Alles zur WM 2010 in Südafrika

Beitragvon Steffbert » 10.06.2010, 23:52

Hallo pebe, alter Kulturpessimist. Hast du vielleicht dieses Buch gerade auf dem Nachttisch liegen?

http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Unterg ... bendlandes
Stop living in the past

Beitragvon Devils-Supporter » 11.06.2010, 03:10

pebe hat geschrieben:noch ein markanter punkt sind die vorrundenspiele. Wirklich an langeweile kaum zu überbieten aber 32 mannschaften soooo viele spiele wie nie zuvor :?: es wird als das non plus vermarktet oder will mir jemand sagen er sitzt gebannt vorm schirm und "genießt" japan gegen kamerun oder nord korea gegen elfenbeinküste??????

Naja, bei letzerem wäre es vielleicht ganz nett, wäre süd korea der gegner. :D Erinnert mich an die CL-quali wenn irgenwelche wolfsburgs gegen den meister aus albanien antreten. *Gähn

Wirklich interessant ist vielleicht england vs usa oder england tunesien oder holland vs dänemark. Deutschland/australien wird auch der einzige "kracher" sein bis zum 1/8 final, so es unsere multi kulti truppe den erreicht. :wink:

Eigentlich sind schon seit 1994 32 Mannschaften bei der WM. Im Gegensatz zur EM, wo die Zahl 2012 zum ersten mal 24 betragen wird (jetzt mal so un-gegoogelt). Davon abgesehen haben für mich auch Partien wie POR-BRA oder USA-ENG einen gewissen Reiz.

Edit hat gegoogelt unn muss feststellen, dass DS zweimal falsch lag:
- seit 1998 gibt es 32 Teams bei der Endrunde der WM
- ab der EM 2016 in Frankreich wird es erstmals 24 EM-Enrundenteilnehmer geben
- kann noch jemand nicht schlafen :-)
Unsre Herrn, wer sie auch seien, sehen unsre Zwietracht gern. Denn solang sie uns entzweien, bleiben sie doch unsre Herrn!

Beitragvon Sebastian » 11.06.2010, 09:00

Übrigens: Mein derzeitiger Arbeitgeber hat keine WM Artikel im Verkauf sowie keine WM Werbung (die Firma macht eh keinerlei Werbung) und WM "Schmückung". Naja, es ist eine spanische Firma und vielleicht sind sie sich zu sicher ;)
Bunt ist das Dasein und granatenstark!

Beitragvon pebe » 11.06.2010, 09:22

Steffbert hat geschrieben:Hallo pebe, alter Kulturpessimist. Hast du vielleicht dieses Buch gerade auf dem Nachttisch liegen?

http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Unterg ... bendlandes

Sehr interessanter hinweis, natürlich habe ich es nicht im bett zur hand. Da sollten doch andere dinge einzug halten. :D

Für die sommerpause im freibad oder am see, ein sehr guter tip. Jedenfalls macht die beschreibung auf wiki neugierig auf mehr! :wink:

Beitragvon scheiss fc köln » 11.06.2010, 10:08

pebe hat geschrieben:noch ein markanter punkt sind die vorrundenspiele. Wirklich an langeweile kaum zu überbieten aber 32 mannschaften soooo viele spiele wie nie zuvor :?: es wird als das non plus vermarktet oder will mir jemand sagen er sitzt gebannt vorm schirm und "genießt" japan gegen kamerun oder nord korea gegen elfenbeinküste??????
...

Wirklich interessant ist vielleicht england vs usa oder england tunesien oder holland vs dänemark. Deutschland/australien wird auch der einzige "kracher" sein bis zum 1/8 final, so es unsere multi kulti truppe den erreicht. :wink:

Ich nehme mal ganz stark an, dass sich Japaner, Koreaner und Ivorer sogar ziemlich auf diese Begegnungen freuen. :wink:

Deutschland vs. Serbien wird zudem wohl auch nicht so unspannend werden, genau wie das Spiel gegen Ghana.

Ich werde dir nach Abpfiff jeweils Bericht erstatten.

Im Übrigen hab´ich schon Lauternspiele gesehen, und mir danach gedacht: "Mensch, hättest du dich mal lieber schön ´ne Runde auf´s Ohr gehauen."

PS: Ich muss leider sagen, dass mich das "AuslandsjournalSpezial" hart gelangweilt hat... :schnarch:

Beitragvon onkelodo » 11.06.2010, 11:09

Ich kann mit dem Artikel auch nichts anfangen und bonnerjung nur zustimmen.

Ich bin weder ein "Jedes-Wochenende-zum Betze-Pilger" noch ein "Alle- 4 Jahre- alle-Spiele-beim Public-Viewing-Besucher" - als Geschiedener mit zwei kleinen Kindern geht beides nicht.

Aber ich fiebere daheim am Bildschirm mit dem FCK und der Nationalmannschaft mit und bin - ganz ehrlich - deswegen auch froh, wenn es mal ein Montagsspiel mit dem FCK gibt.
Wobei, versteht mich nicht falsch, ich einen Heidenrespekt habe vor denjenige, die nach Berlin, Rostock, Bielefeld und Co mitgefahren sind. Ich kicke seit ich laufen kann im Verein, bin Pfälzer durch und durch, ich war mit 5 das erste Mal auf'm Betze, hatte 4 Jahre in der West ne Dauerkarte, aber jetzt gehts halt nicht mehr. Bin ich deswegen ein minderer, kein richtiger Fan? Die Fahne hängt trotzdem noch draussen und auchder Schal kommt ans Auto bei besonderen Anlässen.

Also mit so einer Diskussion kann ich überhaupt nichts anfangen und hab auch kein verständnis dafür. Euren Einsatz für den FCK finde ich toll und auch unersetzlich, aber müsst Ihr den rechtfertigen, in dem ihr den Anschein erweckt, etwas besseres zu sein - braucht es das ?

Und ja, ich werde mir beispielsweise ein Spiel von Nordkorea anschauen. Man hört immer nur SChurkenstaat und weiß über das Land aber auch gar nichts. Klar, beim Spiel werde ich es nicht kennen lernen, aber ich erinnere an die grünen Armbänder, mit denen die Iraner vor einigen Monaten die grüne Revolution in ihrem Land unterstützen wollte. Sport ist auch immer Völkerverständigung, gerade und eigentlich nur bei der WM. Braucht man dafür Klasse?

Nein, auch dabeisein ist ausreichend.

Beitragvon Steffbert » 11.06.2010, 11:32

@ onkelodo

Bisher war dies, ich ich jedenfalls finde, eigentlich weniger eine "guter Fan/ schlechter Fan" Diskussion. Lassen wir es - BITTE!! - auch nicht zu einer solchen werden. Was ich in diesem Punkt teilweise ins Gespräch geworfen habe war zur Unterhaltung gedacht. (Und das sage ich als WM-Enthusiast. :wink: ). Ich finde, dass die WM ein herrliches Thema ist, das sich gerade dazu anbietet, sich auf neutralem Feld mal etwas zu kabbeln. Das ist bei FCK-Themen schwieriger, weil's dann mitunter gleich bierernst wird

Hier geht es lediglich darum, dass ein gewisser Zwiespalt diskutiert wird, der sich nun mal in ambivalenten Erscheinungen rund um die WM manifestiert. Außerdem finde ich es interessant zu erfahren, wie (und ob) die anderen User die WM sehen, begehen und bewerten - sowohl sportlich als auch was das (nervige? doch auch manchmal ganz nette?) Drumherum angeht.

Ansonsten haben wohl die meisten Fans dafür Verständnis, wenn jemand aufgrund seiner persönlichen Situation den FCK nicht so oft im Stadion sehen kann, wie er gerne möchte.

Gruß,
Steffbert
Stop living in the past

Beitragvon betzebub1974 » 11.06.2010, 12:34

Weiß nicht so recht was mit der Kolumne ausgesagt werden soll.
Finde ein WM alle 4 Jahre für mich als Fußballfan das Highlight schlechthin.
Das sich Leute dafür begeistern, die sonst nichts mit Fußball am Hut haben... So what???
Der (Die) ein(e) oder andere begeistert sich vielleicht doch dauerhafter für das Spiel.
Zunehmender Kommerz usw. damit muß man halt leben. Dieses Rad wurde gedreht und ein Zurück ist nicht möglich. Das gilt für den FCK wie auch eine WM gleichermaßen. Das nimmt mir trotzdem an meiner Begeisterung für die Sache nichts.
Dieses ständige Nörgeln und definieren wollen in Kategorien richtiger Fan, Modefan oder Eventfan geht mir auf den Keks. Jeder der auf den Betze geht und den FCK guckt ist mir gleich willkommen.
Und was ist verkehrt daran im Rahmen eines Public Viewing, Grillabend usw. sich zu versammeln, Fußball zu schauen und unserer Nationalmannschaft die Daumen zu drücken??
Wenn alles paßt war es ein Klasse Tag und man erinnert sich gerne daran zurück.
dd74

Beitragvon betze_bu » 11.06.2010, 14:03

Der Altmeister trifft den Nagel auf den Kopf. Ein paar Spiele anschauen (nur nicht bei RTL wenn möglich), gemütlich was trinken und ganz weit weg bleiben von Fanmeilen, Public Viewing und den "Alle-4-Jahren-WM-Fan"s.
Aber lasst sie doch, die bringen Geld. Soll die FIFA das Geld einsacken. :lol: Und die Vizekusener Hoppelbande aus der VW-Stadt sich Energy-Drinks hinter die gesponserte Binde kippen, sich zu einem Fussballunternehmen zusammenrotten und dann versuchen mit geballtem Kapital die Bayern aus dem Geschäft zu drängen. :party:
Klar, einfach nur Schade um das Spiel. Aber einfach scheißegal!

Mein Event hatte dieses Jahr 37 Spieltage (plus FSV-FCA), nicht alle habe ich im Stadion gesehen :cry: und war nicht vor dem Rathaus dabei. :x Denn dort war das gleiche Problem, wie auf den Fanmeilen.
Otto Rehhagel: „Wir spielen am Besten, wenn der Gegner nicht da ist.“ :daumen:

Beitragvon tim_price » 11.06.2010, 14:12

Was mich annervt sind diese ständigen Vergleiche zum geliebten FCK.
Bei DFB spielen angeblich nur Nutellabubis, die scharf auf die 250.000 Prämie sind. Und in Lautern hängt die rote Fahne aus dem arbeitszimmer des VV.

Ist das in Lautern denn anders ? Wann hatten wir denn mal zuletzt einen richtigen Charakterkopf im Team ?
Überall Dutzendgesichter der Bundesliga, mehr kann ich nicht sehen.
Ist ja auch in Ordnung so, wenn sie ihre Leistung bringen.

Beitragvon Schlossberg » 11.06.2010, 14:48

Gespräch an der Ladentheke, heute morgen, original:
A: Heit fangt jo a die We Emm aa
B: Och, des is mer eichentlich net so wichdich
A: Nur de Betze!
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.

Beitragvon Hundsänger » 11.06.2010, 15:27

WM hin,
WM her,
ich denke, wir sollten so langsam mal wieder darüber reden (schreiben), ob wir jetzt den Stadionnamen verkaufen oder nicht. Alles andere ist doch Pille-Palle.

Beitragvon pumba » 11.06.2010, 16:39

pebe hat geschrieben:
pumba hat geschrieben:

Ich weiß auch nicht, was du erwartest von einer Gruppenphase??
Spannung, Nervenkitzel, große Emotionen, Engagement, Leidenschaft und Kampf, große Duelle/Derby´s mit Tradition?
Da bist du sicherlich gänzlich falsch bei der WM!!!!

das ist was ich mit einem zunami meine. Die oberfläche ist glatt darunter rollt die welle unaufhaltsam bis... Mit 32 mannschaften, klar noch mehr masse anstatt klasse. Die EM (hatte ich vorher schon gescchrieben) ist aussagekräftiger als eine WM alleine schon weil die gruppenphasen viel ausgewogener sind. Ok, wenn da auch jeder freistaat künftig startrecht hat sieht es dort knftig ebenfalls anders aus.

Nebenbei, glaubst du ernsthaft, an eine so starke deutsche mannschaft? Wenn sie gegen die wirklich stärksten teams der welt hin und rückspiel austragen müsste wäre das bild am ende sicher ein anderes. Denke mal zurück an 2006, costa rica, polen und ecuador, hey das durfte und darf keine hürde sein für den größten verband der welt. Schon war man mit 1/8 final gaaanz weit. Die wirklichen brocken gehen in den letzten jahren immer aneinander vorbei. Um beim beispiel 06 zu bleiben, die ausnahme bildete argentinien und selbst gegen schwache italos war dann schluß. Die ironie an der ganzen sache war, unverdientester weltmeister "aller zeiten" die spaghettis... Frankreich, england, portugal, spanien, holland, russland auch brasilien usw. sahen wir weder in der quali, noch in der endrunde und nur auf papier oder am schirm... Außerdem reizt mich südafrika als urlaubsland aber nicht als WM-austragungsort... Die gehört einfach nach europa oder südamerika auch wenn de kontinent halt mal dran ist 8-)

Ich hab nicht von der deutschen Mannschaft, sondern deine Auffassung und Einstellung zu einer WM angesprochen.
Ich finde auch, dass die WM einfach nach Europa gehört - weil wir die besten Ausrichter sind und die meiste Kohle investieren.
Sicherlich hast du Recht, dass eine EM "schwieriger" ist, ganz einfach weil die Leistungsdichte dort viel höher ist. Im kompletten gesehen kommen nun mal die besten Spieler aus Europa. Eine WM ist halt größer bzw. großflächiger, trotzdem finde ich sie interessanter.

Nun zur Deutschen Mannschaft:
Die Gruppenspiele der WM 2006 durften wirklich kein Hindernis für uns sein, wie gesagt die Knaller kommen erst ab dem Achtelfinale.
Es gibt aber nunmal nicht Hin- und Rückspiel (wie in der CL oder EL), dass kann aber auch nur von Vorteil für uns sein, da die Tagesform entscheidend sein kann.
Ich denke nicht, dass wir eine oder geschweige denn die stärkste Mannschaft haben, ebenso keine ganz großen Einzelspieler.
Dafür eine hervorragende Mannschaft mit Teamgeist, Zusammenhalt, Kampf, Leidenschaft, Geduld - den typischen deutschen Tugenden halt.
Außerdem sind wir eine Turniermannschaft, das war schon immer so und wird es die nächsten Jahre bleiben.
Es wird am Trainer liegen, an die Mannschaft kannst du keine große Erwartungshaltung stellen, die muss des Trainers Worte lediglich umsetzen.

Ich will dir ein Beispiel aufzeigen: Frankreich nach dem Gewinn der EM 2000 bis zum Ende der WM 2006.
Ganz große Namen, Weltklasse-Spieler, Ballkünstler, großartige Besetzung, scheiß Trainer - und was kam raus auf dem Platz?
Die Antwort ist bekannt.

Diese gab schon Sepp Herberger: Elf Freunde müsst ihr sein. Der Unterschied ist, dass heute auch noch die Ersatzbank dazu gehört.

:teufel2:
Gegen den modernen Fussball!!!! Gegen Ausverkauf, Versitzplatzung der Stadien und Kommerzialisierung!!!! Tradition bleibt Tradition!!!!
Never surrender - für immer Fritz-Walter-Stadion!!!!

Beitragvon Westkurve1984 » 11.06.2010, 16:58

Also der Altmeister hat mir wirklich mal die WM von ner anderen Seite gezeigt mit dem Beitrag.. unfassbar wie ich aufeinmal dieses Modegeschiss immer mehr hasse :| (abgesehen von diesen Tröten die wirklich unglaublich abschlauchen, un das nach 45 Minuten)... wuha.

ich schau die WM daheim vorm Fernseh, allein. Und versuch jede Berichterstattung über Klose&Co zu meiden... danke Altmeister! Deine Anekdote ist so wahr wie der Aufstieg in diesem Jahr..)

Beitragvon pebe » 11.06.2010, 17:15

@scheiss fc köln
wenn in spiegel online schon tips gegeben werden, wie fussbal- unkundige sich beim public viewing richtig in die unterhaltung einbringen können um nich als eventies aufzufallen als"...
Es geht nicht darum ob man probleme mit zahnspangen tragenden teenies hat die "schweini süss finden" oder nicht. Es ist ein weiterer schritt, den fussball getreu dem american way of live zu entwickeln. Wenn du den bericht auf auslandsjournal wirklich verfolgt hast, den aber nicht vestehst oder verstehen willst, tust du mir leid wirklich leid. Freue dich doch schon mal auf red bull new york gegen coca cola los angeles, dazu ein paar burger mit chips und cool aid, Kannst dann deine kinder mitnehmen, samt übergroßen maskottchen oder du lernst beim pausenevent von lena die eine oder andere zahnspange kennen. Süss...Gemeinsam kannst dann im mc donalds-eventplaner lesen was beim nächsten spiel (wer ist ja sowieso egal) das pausenprogramm füllt. Wie kann man nur so weichgespült sein.

Beitragvon pebe » 11.06.2010, 17:35

Westkurve1984 hat geschrieben:Also der Altmeister hat mir wirklich mal die WM von ner anderen Seite gezeigt mit dem Beitrag.. unfassbar wie ich aufeinmal dieses Modegeschiss immer mehr hasse :| (abgesehen von diesen Tröten die wirklich unglaublich abschlauchen, un das nach 45 Minuten)... wuha.

ich schau die WM daheim vorm Fernseh, allein. Und versuch jede Berichterstattung über Klose&Co zu meiden... danke Altmeister! Deine Anekdote ist so wahr wie der Aufstieg in diesem Jahr..)

das ist auch mein ablaufprogramm, könnte zwar im garten liegen und die sonne genießen aber man schaut doch rein... :wink: Gehe danach "laufen" Frankreich gegen die urus könnte etwas spannender sein, mal sehen wer sich noch aufrappelt dazu. 8-)

PS: Hab das gefühl, ich hätte nen wespenschwarm im haus :lol:

Beitragvon Old_Man » 11.06.2010, 19:03

Also die Franzmänner gegen die Urus schaue ich mir auch an..das Getröte ist grausam, gut das ich auf der Terrasse sitzen konnte und den TV nur in Blickrichtung drehen konnte..inkl es Tons :wink: Bin mal gespannt wie der "Support" aussieht, wenn keine afrikanische Mannschaft spielt..bei denen "verzeihe" ich das, gehört wohl dazu..

Der Auslandsjournal-Bericht zeigt deutlich, das hier vieles schief liegt, da gehe ich mit Pebe zu 100% konform. Grausam. Wer es nicht gesehen hat:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1065862/auslandsjournal-xxl-vom-09.-Juni-2010#/beitrag/video/1065862/auslandsjournal-xxl-vom-09.-Juni-2010
Schöne neue Welt? :?

Beitragvon 8bitmaster » 11.06.2010, 19:16

Unerträglich diese Tröten. :|
90 Min dauersurren, da wird man ja bekloppt im Schädel.
Auf das Spiel will ich gar nicht eingehen, vielmehr auf das drumherum. Ich fande es schade, das sich die südafrikanischen Zuschauer rein auf Ihre Tröten verlassen haben, von wirklichen Emotionen, wie ich es von einem afrikanischen Publikum erwartet hätte, war leider nicht viel zu sehen. Vielleicht habe ich auch ein falsches Bild im Kopf. :nachdenklich:

Für mich bleibt nach dem ersten Spiel nur eins, nämlich alles eine Große inszenierung der Fifa, wirkliche Vielfalt und authentisches Flair kommt nicht rüber, nur dauergesurre.
Ich hoffe das die WM, auch was das Ambiente in den Stadien betrifft ähnlich vielfältig wird, wie der "schwarze Kontinent" und die bunte Mischung an Nationen die bei der WM dabei sind, denn 4 Wochen das Gefühl haben ein Hummelnest habe sich im TV eingenistet sind nicht erfreulich. :(
...und dann kam der Regen!

Beitragvon pebe » 11.06.2010, 19:26

8bitmaster hat geschrieben:Unerträglich diese Tröten. :|
90 Min dauersurren, da wird man ja bekloppt im Schädel.
Auf das Spiel will ich gar nicht eingehen, vielmehr auf das drumherum. Ich fande es schade, das sich die südafrikanischen Zuschauer rein auf Ihre Tröten verlassen haben, von wirklichen Emotionen, wie ich es von einem afrikanischen Publikum erwartet hätte, war leider nicht viel zu sehen. Vielleicht habe ich auch ein falsches Bild im Kopf. :nachdenklich:

Für mich bleibt nach dem ersten Spiel nur eins, nämlich alles eine Große inszenierung der Fifa, wirkliche Vielfalt und authentisches Flair kommt nicht rüber, nur dauergesurre.
Ich hoffe das die WM, auch was das Ambiente in den Stadien betrifft ähnlich vielfältig wird, wie der "schwarze Kontinent" und die bunte Mischung an Nationen die bei der WM dabei sind, denn 4 Wochen das Gefühl haben ein Hummelnest habe sich im TV eingenistet sind nicht erfreulich. :(

:lol: die engländer waren glaube ich die ersten, die ihr gesamtes kartenkontingent abgesetzt haben. Hoffe ja auch, "klassische" fussballstimmung zu erfahren. "god save the queen" gegen killerbienen! Eines ist positiv, kaum nervende stadionsprecher mit musikeinspielung und "danke bitte" :lol:
Jetzt mal die franzosen... 8-)

Beitragvon 8bitmaster » 11.06.2010, 19:33

Eines ist positiv, kaum nervende stadionsprecher mit musikeinspielung und "danke bitte" :lol:

Nun, das mit dem Stadionsprecher wage ich zu bezweifeln. Vielleicht hat dieser auch eine extra große Vuvuzuela (schreibt man das Nervteil so?) und trötet den Leuten die Informationen zu und wir sind nur zu blöd die feinen Nuancen des Gebrumme richtig zu intepretieren? :lol:
...und dann kam der Regen!

Beitragvon pebe » 11.06.2010, 19:39

8bitmaster hat geschrieben:
Eines ist positiv, kaum nervende stadionsprecher mit musikeinspielung und "danke bitte" :lol:

Nun, das mit dem Stadionsprecher wage ich zu bezweifeln. Vielleicht hat dieser auch eine extra große Vuvuzuela (schreibt man das Nervteil so?) und trötet den Leuten die Informationen zu und wir sind nur zu blöd die feinen Nuancen des Gebrumme richtig zu intepretieren? :lol:

live auf rtl (fernsehtrainer klopp und jauch) interview mit smartboy bierhoff. Im hintergrund WESPENALARM. :D Glaube die hno ärzte werden ebenfalls zu den gewinnern der wm zählen. :lol: :

Beitragvon pebe » 11.06.2010, 19:44

8bitmaster hat geschrieben:

wie es geschrieben wird weiß ich nicht, hab aber erfahren, dass man das teil in 3 kkomponenten zusammensetzt. Teilweise ist das sogar schallgedämpft und um die hälfte der lautstärke zu reduzieren. Hat im normalfall die lautstärke eines presslufthammers... :o Wollen wir die auf em betze einführen??? :lol:

Beitragvon Betzepower1973 » 11.06.2010, 20:09

NEIN!!!
"Das Grauen hat einen Namen: Betzenberg. Dort ist der 1.FC Kaiserslautern zu Hause, jenes Team, das die Ästhetik der Kneipenschlägerei zur sogenannten Fußballkultur erhob." (Wiglaf Droste)

Beitragvon Old_Man » 11.06.2010, 20:32

Achtung!!!!!!!!!!!!!!
Jetzt dürfen wir dem "Summen" der Franzosen und Urus lauschen :jubel:
Hoffe das hält nun überall Einzug :wink: Am Sonntag kommen die deutschen Tröten zum Einsatz! Es lebe die Individualität :x

Beitragvon Old_Man » 11.06.2010, 20:40

Schwer, die Lager auseinander zu halten :wink: Aber wir können ja noch üben das zu verstehen. Meine einzige Hoffnung liegt bei den Engländern, ganz ehrlich.

Zurück zu WM 2010