Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Betzehörb » 14.04.2010, 06:55

Meine Familie und Freunde hier finden den Spot cool. Ja, Motz motz....schimpf schimpf. Der Dialekt stimmt nicht und und....
Jedenfalls ist unser Fritz Walter wieder im TV und manche kleinen Fussballfans werden ihren Papa fragen: "Wer ist denn das?"
Antwort: "Das ist der Fritz Walter, der war Weltmeister und spielte bei Kaiserslautern!"
Was ist daran Negatives???????????

Beitragvon hardy68 » 14.04.2010, 07:43

Piranha hat geschrieben:
Bob Rooney hat geschrieben:
lautern64 hat geschrieben:Schade dass nicht das Thema Stadionname angesprochen wurde. Ich hätte hier auch gerne die Meinung einer sehr engen Vertrauten von Fritz Walter gehört.

Ist doch egal. Fritz Walter hat doch zu seinen Lebzeiten gesagt, daß ihm der Name des Stadions egal wäre und er keinen Wert darauf lege.

Was würdest du sagen, wenn man dich ständig fragen würde, mit dem Unterton, wie gut man das Geld gebrauchen könnte. Bei solcher Halbherzigkeit würde wohl jeder darauf sch.....

Übrigens: Man könnte ja mal den Ottmar fragen, zu seinem Bruder und der Manuela. Jetzt ist noch Zeit.

Da ist aber der Unterschied, lieber Piranha!

Fritz Walter hat das zu seinen Lebzeiten gesagt (wann auch sonst), dass er keinen Wert darauf legt, dass das Stadion seinen Namen trägt! Da war Geld noch nicht das Thema wie es jetzt ist.
Aber das Thema Stadionname ist in der Tat nicht soooo einfach! Einerseits geht eh jeder auf den Betze und nicht ins Fritz-Walter-Stadion, andererseits heisst unser Stadion nun mal so und jede Änderung sehen wir Fans als Beleidigung unseres Idols an. Hinzu kommt, dass SK sehr schlechte Argumente gegenüber der Stadt hat, wenn er die Miete drücken will, aber selbst eine mögliche Einnahmequelle einfach so ignoriert! Somit bleibt eigentlich für ihn nur eins übrig, eine möglichst hohe Summe rausholen(je höher die Summe, desto geringer der Fanwiderstand)! Ist leider so!

Zum Werbespot, hessisch ist inakzeptabel. Klär mich mal einer bitte auf, was hat das mit den Nachlassverwaltern auf sich? Wurden die von FW zu Lebzeiten festgelegt?
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme! (Thomas Morus)

Beitragvon simba » 14.04.2010, 07:47

fläming-teufel hat geschrieben:na ihr braucht wohl wieder ein paar euros......
nix gegen vw oder käfer oder sonst was.....
schäm dich manuela.....

wenn ich so einen Schwachsinn lese...zahlst Du die Kostens des Fritz-Walter-Hauses ? Natürlich brauchen die auch ab und an Geld dafür...vom Mythos alleine können auch die Nachlassverwalter nicht leben, es ist absolut legitim dann auch den namen noch zu vermarkten...guck mal was von Elvis oder Michael Jackson vermarktet wird.....

Beitragvon Rodweisje » 14.04.2010, 07:48

Ich finde den Werbespot einfach nur schrecklich. Gefällt mir überhaupt nicht.

Beitragvon Tex Avocado » 14.04.2010, 08:09

Dann schreibt bitte alle eine Email an VW, dass ihr die Werbung schrecklich findet, in Zukunft nie wieder einen VW kaufen werdet, das alles euren Freunden und Familien weitergebt.
Am Besten auch direkt eine an Meica, dass sie zukünftig aus den Deutschländern die "Frankfurter" rauslassen sollen, sind euch viel zu hessisch!
Bier trink ich auf dem Betze auch keins mehr, ist ja kein Pfälzer Bier und die Becher gefallen mir schon gar net.

Beitragvon basdri » 14.04.2010, 08:26

Tex Avocado hat geschrieben:...und die Becher gefallen mir schon gar net.

Lass mich raten... weil auf den meisten hessliche Kerle drauf sind :o :lol:
Ich find den Spot an sich beschissen, die gesamte Darstellung, da ists mir ziemlich latte, ob der Fritz nun passend oder unpassend "synchronisiert" wurde, auch wenn das hier vollkommen ins Bild passt.
Aber das hier einige nen schlimmeren Aufstand machen als die Moslems bei den Mohammed-Karrikaturen ist schon reichlich albern.
Genau wie die große Anzahl derer, die ihn für den größten (deutschen) Fußballer hält, der je auf dieser Erde gewandelt ist, ohne ihn auch nur ein einziges Mal spielen gesehen zu haben.
Er mag der größte Mensch unter den Fußballern gewesen sein, und zusammen mit Puskas der herausragendste Akteuer auf den Plätzen dieser Zeit, aber Vergleiche mit späteren und aktuellen Spielern sollte man doch einfach mal sein lassen, da sich das Spiel im Laufe der Zeit dafür einfach viel zu sehr verändert hat.

Beitragvon Tex Avocado » 14.04.2010, 08:38

Ne, dass Feuer auf den Bechern, könnte die Leute dazu animieren Pyro zu zünden.
Das ist für mich hochdramatisch!!!!

Beitragvon Schdolberhannes » 14.04.2010, 09:03

@PaaHaaT: Ich komme aus Kusel. Wie viele meiner Freunde auch, die alle FCK-Fans sind und den Spot auch alle gut finden. Und ich finde auch nicht, dass er unbedingt hessisch babbelt.
Ich finde es einfach gut. Im WM-Jahr wird ein Spot mit 3 Weltmeistern, die entscheidenden Anteil an den 3 Sternen für Deutschland hatten, gedreht.

Einer meiner Kumpels verehrt den Fritz sogar so, dass er ihm Gedichte vor wichtigen Spielen schreibt!!! (Kein Witz). Er findet ihn auch gut.

Beitragvon OWL-Teufel » 14.04.2010, 09:06

Solange diejenigen,die es wirklich betrifft,also die Nachlassverwalter des großen Fritz,keine Einwände gegen die Art der Darstellung haben,ist doch alles in Ordnung.

Bei Werbespots ist es doch immer so,entweder man mag sie,oder man mag sie nicht.

Ich für meinen Teil bin nicht unglücklich darüber,dass Fritz Walter auch mal wieder in den Fokus der breiten Öffentlichkeit rückt und nicht nur von den Fans eines aufstrebenden Zweitligisten sowie anderen Eingeweihten zurecht verehrt wird.

Wie es schon jemand schrieb: Fritz Walter ist und bleibt der Größte.

Beitragvon Paul » 14.04.2010, 09:09

OWL-Teufel hat geschrieben:[...]Ich für meinen Teil bin nicht unglücklich darüber,dass Fritz Walter auch mal wieder in den Fokus der breiten Öffentlichkeit rückt [...]

VW mein lieber, nicht Ford :wink:

Wie sieht es eigentlich aus:
Kann man gleichzeitig gegen die Stadionnamensänderung sein und für diesen Spot?
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
unzerstörbar - NUR der F C K

Beitragvon SaarTeufel79 » 14.04.2010, 09:23

Hab den Spot noch nicht gesehen, dennoch finde ich das Interview recht interessant, da es ein paar Infos gibt, die mir die letzten Jahre eher verborgen waren... Zb Führungen durchs Fritz Walter Haus...
Jetzt hab ich doch schon mal nen Ansatz wo der nächste Familienausflug hinführt.

Wisst ihr wie man so eine Führung buchen kann?? War schon mal jemand da??
"Das wichtigste im Fußball ist nicht der Erfolg, sondern die Liebe zum Verein"

Beitragvon JochenG » 14.04.2010, 09:28

Paul hat geschrieben:Wie sieht es eigentlich aus:
Kann man gleichzeitig gegen die Stadionnamensänderung sein und für diesen Spot?

Also den Spot finde ich schlecht gemacht und (als gebürtiger Hesse) mit dem falschen Dialekt vertont.
Zu deiner Frage Paul, natürlich kann man das. Wer verbietet es denn?

Der Stadionname hat, wie ich in anderen Threads mehrfach betont habe, einen völlig anderen Stellenwert als die 30 Sekunden Geflimmer. Man hat das Stadion durch die Namensvergabe in eine Art Denkmal für Fritz Walter verwandelt und den vier Eingängen die Namen seiner 54er Mitstreiter gegeben. Das hat schon einen Sinn.
Den Stadionnamen aber jetzt versilbern ohne alle Möglichkeite ausgeschöpft zu haben, anderweitig Geld für das Stadion zu erwirtschaften, ist aus meiner Sicht Verrat an dem Namen von Fritz Walter.
Was hat das also mit dem Werbespot zu tun?

Im übrigen bin ich der Ansicht, dass hier wieder versucht wird, zwei Themen, die im Grunde unabhängig bewertet werden sollten, in einen Topf zu werfen was nicht korrekt ist.

Beitragvon Paul » 14.04.2010, 09:43

Ich mach mir halt grade darüber Gedanken, ob es eine Art der Schizophrenie wäre... 8-)
a) Pro Fritz-Walter-Stadion: ich finde es nicht richtig, einfach mal schnell (insbesondere für relativ wenig Geld - paar Hunderttausend Euro) den Stadionnamen herzugeben.
b) Weil man (eventuell) gerade knapp bei Kasse ist im Hause der Nachlassverwalter, verkauft man halt den Fritz an VW...

"Der Fritz hätte bestimmt nicht sdagegen gehabt."

Mal abgesehen davon, dass ich den Spot wirklich schlecht gemacht finde (beileibe aber nicht der einzige im deutschen Werbefernsehen), kann ich ansonsten nichts schlimmes daran finden - es reicht nichtmal, dass ich mich darüber aufrege.
Irgendwie ist das aber inkonsequent...

Die Interview-Antworten finde ich auch nicht so richtig gelungen. Allerdings denke ich sehrwohl, dass sich die Familie Lutzi schon sehr genau Gedanken macht. Hier kann ich die Fundamentalkritik beispielsweise vom "Dr." nicht ganz nachvollziehen. Die paar Dinge, die ich so mitkriege, finde ich eigentlich ganz in Ordnung.

Wenn es dem Museum und dem Erhalt des Nachlasses zugute kommt - warum nicht.
Müsste ich das aber nicht auch für den FCK so sehen? Wenn es dem Erhalt des FCK zugute kommt, warum nicht den Namen hergeben?

Beitragvon The Beast » 14.04.2010, 10:02

Ich verstehe die Aufregung nicht. Ist doch einigermaßen lustig und lächerlich wird der Fritz auch nicht gemacht.

Klar, der Dialekt ist grausam, das geb ich gerne zu. Daß Fritz schwarz weiß ist finde ich okay. Die anderen sind auch mit entsprechenden Bildqualitäten ihrer aktiven Fußballzeit dargestellt, also was soll die Aufregung? Das ganze sagt nichts über ihre fußballerische und menschliche Qualität aus.

Klar nicht jeder hat den selben Geschmack und nicht jeder findet es lustig. Aber Fritz Walter wird in diesem Spot nicht verunglimpft.

Beitragvon DevilsPower » 14.04.2010, 10:06

Wenn eine Person nicht mehr da ist und man sie nicht mehr selbst Fragen kann ist es immer leicht zu sagen: "Ich hab den Fritz so gut gekannt, glaubt mir, es hätte Ihm gefallen." Wir können hier hin und her diskutieren. Es kann nicht geklärt werden.

Also was machen. Der Werbespot hätte nie und nimmer erlaubt werden dürfen, weil Fritz nicht mehr da ist um selbst zu entscheiden, ob sein Gesicht dafür verwendet wird. NUR ER alleine darf das entscheiden!!!
Und niemand anderes.

Der Spot bleibt in meinen Augen weiter ein Dorn im Auge. Man sollte keine Werbung mit Toten machen dürfen - und es sollte keinen Personen geben, die das für den Toten entscheiden dürfen! PUNKT

Schämt euch!
Für immer FRITZ-WALTER Stadion
Meine Liebe, mein Leben...für immer FCK

Beitragvon flammendes Inferno » 14.04.2010, 10:31

FRITZ WALTER hat sich seine Nachlassverwalter selbst ausgesucht , auch die Verwendung seines Namens hat er Ihnen bewusst vermacht , nicht dem FCK.
Und wenn die ausser den Aufwendungen für das Museum in Alsenborn noch Geld über haben sollten ,dann ist das auch legtim und nicht ehrenrührig.

Was manche so schreiben ist ähnlich wie bei religiös-fundamentalistischen Eiferern.... :lol: das noch keiner das Wort Blasphemie benutzt hat ??? :shock:

Und nein ,ich kenne weder Manuela noch mag ich VW , bin auch kein Mainzer...
Ich finde es auch besser ,Ihn statt Beckenbauer in diesem nicht genialen Spot zu sehen,das erinnert auch nicht FCKler und Jüngere an den Haupthelden des Wunders von Bern , aber Breitner und Völler kriegen eher etwas netten Spot von FW ab(er wird nicht veräppelt) wegen ihren auch aktuell nicht zeitgemässen Frisuren ...
und ja ,hessisch ist doof ,die meisten Nicht-Pfälzer merken das aber garnicht...
Und die,die sich so aufregen ,wrackt doch eure Golfs und Polos ab... :pyro:
...die brennen gut ,ein Fanal für Eure Überzeugung..
Zuletzt geändert von flammendes Inferno am 14.04.2010, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.

Beitragvon rmpa77 » 14.04.2010, 10:32

The Beast hat geschrieben:Ich verstehe die Aufregung nicht. Ist doch einigermaßen lustig und lächerlich wird der Fritz auch nicht gemacht.

Meiner Meinung nach doch.
Hat was mit Pietät zu tun. Ist ja neuerdings groß in Mode verstorbene zu Mode Ikonen zu erheben, obs jetzt die Monroe, Steve McQueen oder jetzt unser Seliger Fritz. Einige vergleichen diese Werbung mit den "Wm Classics" - da läuft der Fritz ja auch in S/W rum aber ich denke nicht dass das in irgendeiner Weise vergleichbar ist.
Ich würde mir wünschen das sich die ehemaligen Mitspieler und Bekannte dazu äußer denn das kann niemals im Interesse des Andenkens UNSERES Ehrenspielführers sein.
Zum Andenken an verdiente Granden der Geschichte braucht man so eine Farce nicht. Einfach das Endspiel von 54 laufen lassen und die verkaufen was sie wollen.
Diese Nachlaßverwalter sollten sich Überdenken!

Noch mal kurz ein Lob an Thomas, der spürt was "uns" beschäftigt und sich sofort auf die Suche nach Antworten macht. Dank Dir/Euch. Dies ist großes Tennis!
Zuletzt geändert von rmpa77 am 14.04.2010, 10:39, insgesamt 2-mal geändert.
‎I solemnly swear that I am up to no good.

Beitragvon RedGlory » 14.04.2010, 10:33

Also ich bin in dieser Sache ganz OWLs Meinung.
"Kaiserslautern gehört zur ersten Liga der
deutschen Fußballklubs." Mehmet Scholl
:schal: :doppelhalter:

Beitragvon Merlin1979 » 14.04.2010, 10:36

basdri hat geschrieben:

...
Aber das hier einige nen schlimmeren Aufstand machen als die Moslems bei den Mohammed-Karrikaturen ist schon reichlich albern.
...

So siehts aus! Lasst doch mal die Kirche im Dorf!
Ich liebe Fritz Walter, ich bin Pälzer, ich fahre VW und kann das alles auf einmal!
Da bringt mich doch so eine Webespot nicht aus der RUHE! :)

Beitragvon SuperMario » 14.04.2010, 10:46

Merlin1979 hat geschrieben:
basdri hat geschrieben:

...
...

So siehts aus! Lasst doch mal die Kirche im Dorf!
Ich liebe Fritz Walter, ich bin Pälzer, ich fahre VW und kann das alles auf einmal!
Da bringt mich doch so eine Webespot nicht aus der RUHE! :)

Ich fahre zwar kein VW und kann auch WOB net ab, aber mal ehrlich: den Bohai hier kann ich net nachvollziehen. Basdri mag hier einen überspitzten Vergleich ziehen, allzu weit hergeholt ist er aber nicht...
Cogito, ergo sum!

Beitragvon The Beast » 14.04.2010, 11:20

rmpa77 hat geschrieben:
The Beast hat geschrieben:Ich verstehe die Aufregung nicht. Ist doch einigermaßen lustig und lächerlich wird der Fritz auch nicht gemacht.

Meiner Meinung nach doch.
Hat was mit Pietät zu tun.

Pietätlos wäre, wenn Robert Enke Werbung für die Bahn machen würde.
Hier wird ein großer Fußballer mit weiteren großen Fußballern in einem Werbespot gezeigt. Viele junge Menschen bundesweit wissen vielleicht gar nicht, wie FW aussah und beschäftigen sich jetzt vielleicht auch einmal damit.

Beitragvon ..:NECKARTEUFEL:.. » 14.04.2010, 11:32

Diese Reklame ist einfach handwerklich schlecht gemacht, und dadurch wirkt die Figur Fritz Walters nur lächerlich. Zudem teile ich die Meinung von rmpa77, diese "Kadaververwertung" einstiger Ikonen ist traurig.

Man nehme den Obi Werbespot mit dem "We will rock you" Verschnitt, da fehlte nur noch ein reingemorphter Freddie Mercury der "Wie wo was" singt.

Das man sowas NICHT macht hat mit Anstand und Respekt zu tun, den anscheinend weder die Werbetreibenden noch die Nachlassverwalter der Verstorbenen über das schnelle Geld stellen.

Und wenn unser Fritz für eine Automarke werben sollte, müsste das doch wohl OPEL sein, oder gibts in KL ein VW-Werk?
„Was maßt sich dieser Trainer an? Den hätte ich als Verantwortlicher dreimal hochkantig im Dropkick vom Betze geschossen. Überhaupt so eine Idee zu haben, ist unfassbar.“ Tim Wiese zur "Freistellung" von Gerry Ehrmann

Beitragvon Maximal_Betze » 14.04.2010, 11:42

Also ich persönlich finde die Werbung durchaus gelungen.
Und Humor hatte Fritz Walter sicherlich, man schaue sich nur mal das Interview mit Rudi Michel auf Youtube an.
Auch die Idee mit dem schwarz-weiß finde ich eher originell als misslungen, man kennt ihn eben so aus seiner aktiven Zeit, sei es aus dem Fernsehen oder aus Fotografien.
Der Dialekt ist natürlich furchtbar, das ist ein absolut berechtigter Kritikpunkt.

Die technische Umsetzung ist meiner Meinung nach auch gar nicht so schlecht, man hat eben versucht, Fritz Walter fotorealistisch darzustellen
Die Alternative wäre wohl ein Schauspieler gewesen, aber da wäre das Gemaule sicher noch größer gewesen. ;)
Dass sowas aber auch liebevoller und damit besser geht, hat adidas schon vor vier Jahren mit dem WM-Spot (u.a. mit Beckenbauer und Platini, ihr erinnert euch sicher) bewiesen.
Für mich also ein guter Spot mit Luft nach oben...

Ein fader Beigeschmack bleibt aber auch bei mir bei den Nachlassverwaltern, wie von Dr. diab. rub. und anderen schon treffend analysiert. Ohne diese persönlich zu kennen, aber wenn man mal zwischen den Zeilen liest, klingt das so gar nicht nach Fritz Walter.
Zuletzt geändert von Maximal_Betze am 14.04.2010, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.

Beitragvon Tex Avocado » 14.04.2010, 11:46

Gäbe es diese Meldung hier bei DBB nicht, wäre ich im Traum nicht darauf gekommen, dass man sich über einen Werbespot (!!!!!!!) so aufregen kann wie das hier getan wird.

Ich frage mich ernsthaft wie hier einige durch den Alltag gehen, ohne mehrmals stündlich auszurasten und sich aufzuregen.

Beitragvon Paul » 14.04.2010, 11:48

Mich "ärgert" viel mehr die "Ergo-Versicherungsgruppe". DAS ist wirklich übelst gemacht... aber eines erreichen alle diese Werbungen (und damit ihr Ziel?): man REDET drüber!!!

Zurück zu Neues vom Betzenberg