Ein Vorschlag von mir:
Direkt nach jedem Spiel wird der Vorbericht geschlossen und ein Thread fürs Spiel geöffnet. Eine gute Sache, da übersichtlich und nicht in 2 Threads diskutiert wird.
Ich würde mir persönlich aber wünschen, dass der Thread, der direkt nach dem Spiel geöffnet wird, wieder geschlossen wird, sobald der Spielbericht da ist. Zurzeit wird nach jedem Spiel in 2 Threads übers Spiel diskutiert.
Direkt nach jedem Spiel wird der Vorbericht geschlossen und ein Thread fürs Spiel geöffnet. Eine gute Sache, da übersichtlich und nicht in 2 Threads diskutiert wird.
Ich würde mir persönlich aber wünschen, dass der Thread, der direkt nach dem Spiel geöffnet wird, wieder geschlossen wird, sobald der Spielbericht da ist. Zurzeit wird nach jedem Spiel in 2 Threads übers Spiel diskutiert.
Schließe mich dem Vorschlag an, sobald der Spielbericht online ist, bitte
den den Thread zum Spiel schließen
den den Thread zum Spiel schließen
"Das Grauen hat einen Namen: Betzenberg. Dort ist der 1.FC Kaiserslautern zu Hause, jenes Team, das die Ästhetik der Kneipenschlägerei zur sogenannten Fußballkultur erhob." (Wiglaf Droste)
Biguardo hat geschrieben:Ok, nachdem auf ne PN nicht reagiert wurde komm ich mal hier her mit meinem Anliegen.
Ich hatte beim Duisburg-Spieltagsthread, und auch schon ein paar mal vorher, rassistische Posts gemeldet. Ohne jetzt rummeckern oder das ganze komplett überbewerten zu wollen, aber, ist es den wirklich genug diese Posts einfach kommentarlos zu löschen? Vor allem wenn es, wie beim Kameraden BloodyCut, um so offene antisemitische Scheisse geht. Zunächst mal wärs schonmal ehrlicher, nicht den ganzen Post zu löschen sondern mit einem Modedit auf den entfernten Inhalt hinzuweisen, macht ihr bei anderen Vergehen ja auch. Dann würde ich bei mehrmaligem negativen Auffallen Time-Outs und je nach Krassheit der Vorfälle auch Permabans verteilen. Klar können sich die betreffenden Leute einfach neue Accounts machen, aber ihr hättet trotzdem das richtige gemacht. Die Posts zu löschen und den User dann einfach weitermachen zu lassen seh ich jedenfalls nicht als Lösung. Da wärs sogar besser die Sachen einfach stehen zu lassen, dann wissen die Anständigen wenigstens an wem sie bei demjenigen sind.
Gruß Biguardo
Da wird doch irgendjemand vom Admin-Team ne Meinung zu haben! Das ist meiner Meinung nach ein wichtiges Thema und selbst wenn ihr die bisherige Praxis beibehalten wollt könnte man so nett sein kurz dazulegen warum, anstatt einfach auf igno zu schalten!
Red_Devil hat geschrieben:...
Das ist keine gute Idee, da im Thread direkt nach dem Spiel eh überwiegend Müll gepostet wird. Dort sollen die Heimtrainer sich mal schön austoben und wenn alle wieder ge- und versammelt sind kann man sich im Spielberichtthread schön gepflegt austauschen.
Threads schliessen ist eh nie eine gute Sache, was alt ist läuft sich eh tot und ein geschlossener Thread wirkt immer ein wenig nach Barrikade um die der Wind der Kontrolle weht.
Es gibt immer was zu lachen.
Biguardo hat geschrieben:
Da wird doch irgendjemand vom Admin-Team ne Meinung zu haben! Das ist meiner Meinung nach ein wichtiges Thema und selbst wenn ihr die bisherige Praxis beibehalten wollt könnte man so nett sein kurz dazulegen warum, anstatt einfach auf igno zu schalten!
Da hat jemand eine Meinung dazu, wenn auch aus beruflichen Gründen nicht immer Zeit sofort zu springen wenn jemand pfeifft

Wir vom Moderatoren Team arbeiten hinter den Kulissen u.a. mit Verwarnungen, Sperren usw. und sehen eigentlich keinen Grund darin das dann auch noch zu veröffentlichen. Der normale Vorgang ist so, das der betroffene User informiert/verwarnt wird, wir behalten ihn zukünftig im Auge.... und das Weitere sehen wir dann. Und ich denke, der Mod der deine Meldung abgearbeitet hat wird genau so vorgegangen sein.
Und wegen des kommentarlosen Löschens: Manchmal geht löschen halt schneller als editieren, man hat ja neben dbb noch einen Beruf, von dem man lebt

Fritz Walter.....ewig wirst Du in unseren Herzen leben
@Red Devil, Betzepower1973:
Dieser Vorschlag wurde ein paar Seiten vorher hier im Thread schon abgearbeitet, deshalb jetzt nur die Kurzfassung: Im Grunde machen wir das bei allen Themen so, wie von Euch vorgeschlagen. Wenns einen neuen Thread zum selben Thema gibt, wird der alte geschlossen, damit eine gewisse Übersichtlichkeit gewahrt bleibt und nicht an mehreren Stellen über dasselbe diskutiert wird. Die einzige Ausnahme innerhalb des Forums stellen Spielbericht und "Ergebnisthread" dar. Das liegt daran, dass zu den Spielen immer mehrere hundert, manchmal sogar über tausend Kommentare geschrieben werden. Bei dieser Masse sind denke ich zwei Threads ok, auch wenn sich manchmal natürlich etwas überschneidet, zumal es oftmals im Ergebnisthread ja auch rein ums Spiel geht und im Bericht zusätzlich auch etwas mehr ums Drumherum.
@Biduardo:
Die PN hast Du am Dienstag (heute ist Donnerstag) an mich geschickt und ich hatte bisher einfach noch keine Zeit zum Antworten. Sorry. Aber beantwortet wird grundsätzlich jede solcher Anfragen, auch wenns mal ein paar Tage dauern kann, keine Sorge.
Ansonsten hat Betzel Deine Frage eigentlich schon weitgehend beantwortet. Die von Dir gemeldeten Beiträge wurden gelöscht, der Benutzer wurde verwarnt und im Wiederholungsfall wird er gesperrt - genau wie von Dir angeregt, wobei das schon seit eh und je die gängige Praxis hier ist.
Ob ein Beitrag gelöscht oder editiert wird, hängt vom Einzelfall ab. In der Regel, wie Betzel schon sagt, wird bei "richtigen" Verstößen aber eher gelöscht. Zu jeder einzelnen Moderatoren-Aktion einen Kommentar abzugeben, wäre einfach zu aufwändig. Mal zur Einordnung: Jeden Tag gibt es hunderte Beiträge im Forum, die wir möglichst alle lesen, das Moderatoren-Team muss täglich mehrere Dutzend Beiträge editieren, verschieben, schließen, bei Verstößen die Benutzer verwarnen und dann meistens noch mit ihnen darüber diskutieren. Oft handelt es sich dabei allerdings auch um Kleinigkeiten, für die es natürlich keine Verwarnung gibt, wie "übertrieben viele Smilies und Satzzeichen", "zu viele Zitate und dann nur ein eigener Satz darunter" oder "zu große Signatur". Aber Arbeit macht das natürlich trotzdem. Insgesamt existieren über 100 Verwarnungen im Forum und es wurden auch schon einige Benutzer als Wiederholungstäter komplett gesperrt, ganz tatenlos sind wir also nicht. Wobei wir aber definitiv auch auf eine gewisse Verhältnismäßigkeit achten und hier und da auch mal die Kirche im Dorf lassen (nicht auf Deine jetzige Meldung bezogen, sondern allgemein). Denn bürokratisch von A bis Z sollte es hier ja auch nicht unbedingt zugehen, darunter würde doch dann irgendwie der Spaß an dem Ganzen leiden.
Dennoch nichts für ungut und danke auch für das gleichzeitigt Lob in Deiner PN. Bei Fragen oder weiteren Anregungen, einfach noch mal melden! Und bei der Antwortzeit im Zweifel ein bisschen Geduld haben
Dieser Vorschlag wurde ein paar Seiten vorher hier im Thread schon abgearbeitet, deshalb jetzt nur die Kurzfassung: Im Grunde machen wir das bei allen Themen so, wie von Euch vorgeschlagen. Wenns einen neuen Thread zum selben Thema gibt, wird der alte geschlossen, damit eine gewisse Übersichtlichkeit gewahrt bleibt und nicht an mehreren Stellen über dasselbe diskutiert wird. Die einzige Ausnahme innerhalb des Forums stellen Spielbericht und "Ergebnisthread" dar. Das liegt daran, dass zu den Spielen immer mehrere hundert, manchmal sogar über tausend Kommentare geschrieben werden. Bei dieser Masse sind denke ich zwei Threads ok, auch wenn sich manchmal natürlich etwas überschneidet, zumal es oftmals im Ergebnisthread ja auch rein ums Spiel geht und im Bericht zusätzlich auch etwas mehr ums Drumherum.
@Biduardo:
Die PN hast Du am Dienstag (heute ist Donnerstag) an mich geschickt und ich hatte bisher einfach noch keine Zeit zum Antworten. Sorry. Aber beantwortet wird grundsätzlich jede solcher Anfragen, auch wenns mal ein paar Tage dauern kann, keine Sorge.
Ansonsten hat Betzel Deine Frage eigentlich schon weitgehend beantwortet. Die von Dir gemeldeten Beiträge wurden gelöscht, der Benutzer wurde verwarnt und im Wiederholungsfall wird er gesperrt - genau wie von Dir angeregt, wobei das schon seit eh und je die gängige Praxis hier ist.
Ob ein Beitrag gelöscht oder editiert wird, hängt vom Einzelfall ab. In der Regel, wie Betzel schon sagt, wird bei "richtigen" Verstößen aber eher gelöscht. Zu jeder einzelnen Moderatoren-Aktion einen Kommentar abzugeben, wäre einfach zu aufwändig. Mal zur Einordnung: Jeden Tag gibt es hunderte Beiträge im Forum, die wir möglichst alle lesen, das Moderatoren-Team muss täglich mehrere Dutzend Beiträge editieren, verschieben, schließen, bei Verstößen die Benutzer verwarnen und dann meistens noch mit ihnen darüber diskutieren. Oft handelt es sich dabei allerdings auch um Kleinigkeiten, für die es natürlich keine Verwarnung gibt, wie "übertrieben viele Smilies und Satzzeichen", "zu viele Zitate und dann nur ein eigener Satz darunter" oder "zu große Signatur". Aber Arbeit macht das natürlich trotzdem. Insgesamt existieren über 100 Verwarnungen im Forum und es wurden auch schon einige Benutzer als Wiederholungstäter komplett gesperrt, ganz tatenlos sind wir also nicht. Wobei wir aber definitiv auch auf eine gewisse Verhältnismäßigkeit achten und hier und da auch mal die Kirche im Dorf lassen (nicht auf Deine jetzige Meldung bezogen, sondern allgemein). Denn bürokratisch von A bis Z sollte es hier ja auch nicht unbedingt zugehen, darunter würde doch dann irgendwie der Spaß an dem Ganzen leiden.
Dennoch nichts für ungut und danke auch für das gleichzeitigt Lob in Deiner PN. Bei Fragen oder weiteren Anregungen, einfach noch mal melden! Und bei der Antwortzeit im Zweifel ein bisschen Geduld haben

Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Jou. Hab mich n bischen vergallopiert,sorry.
Gut zu wissen das ein angemessenes Strafsystem existiert.
Würde dann aber trotzdem dafür plädieren anstatt den ganzen Post zu löschen irgendwas wie "rassistischer Kommentar entfernt" oder so stehen zu lassen. Allein das die anderen User wissen was sie an demjenigen haben.
Gut zu wissen das ein angemessenes Strafsystem existiert.
Würde dann aber trotzdem dafür plädieren anstatt den ganzen Post zu löschen irgendwas wie "rassistischer Kommentar entfernt" oder so stehen zu lassen. Allein das die anderen User wissen was sie an demjenigen haben.
Ja Thomas so ist das nunmal bei DBB, der Erfolg dieser Seite macht eben verdammt vile Arbeit...ich sag Dir was die gönne ich Euch 

Satire oder /und Ironie ... bei mir nie

Hallo Der Betze brennt Team
Ich wollte mal fragen warum es keinen DBB App gibt ?
Jeder scheiß Verein ( KSC...) hat einen, nur der FCK nicht.Es ist eig. schade denn in der Kurve hat jeder zweite ein iphone !!
Evt. erhört hier einer meine Worte und kümmert sich mal um dieses Thema .
Gruß Rau
Erste Liga wir kommen!
Ich wollte mal fragen warum es keinen DBB App gibt ?
Jeder scheiß Verein ( KSC...) hat einen, nur der FCK nicht.Es ist eig. schade denn in der Kurve hat jeder zweite ein iphone !!
Evt. erhört hier einer meine Worte und kümmert sich mal um dieses Thema .
Gruß Rau
Erste Liga wir kommen!

Zuletzt geändert von Christian am 24.03.2010, 07:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Inbetreffenden Thread verschoben.
Grund: Inbetreffenden Thread verschoben.
Bescheidene Frage: Wann eröffnet der Vorab-Thread für das 60-Spiel am Montag?
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.
Sind eigentlich Aufkleber von der-betze-brennt in Planung?
Wenn nein, auch egal. Jetzt sind sie in pLanung. Wenn ja: Ich nehm direkt zehn Stück

Wenn nein, auch egal. Jetzt sind sie in pLanung. Wenn ja: Ich nehm direkt zehn Stück

Weil Depressionen echt scheiße sind, schau Dir das Video an. (Quelle: br.de)
Kümmert Euch um Eure Freunde!
Kümmert Euch um Eure Freunde!
Würde mich über die Funktion "Fansuche" freuen, wo man mal gucken kann, ob in der Nähe noch FCK leben...
Mit teuflisch sportlichen Grüßen,
NDS-Teufel93
NDS-Teufel93
Hallo DBB
Mein Anliegen (wird schon genannt worden sein, hab nicht nachgeschaut):
- Ich schreibe einen Beitrag der auf der bsp. vierten Seite zu finden ist.
- Am nächsten Tag kann ich zwar den Thread öffnen in dem ich meinen letzten Beitrag geschrieben habe, allerdings werde ich nicht auf die entsprechende Seite weitergeleitet. Ärgerlich dann wenn man in der eile einige Seiten durchstöbern muss (wenn man nicht gerade Zeit hatte den kompletten Thread zu verfolgen.)
Teufelsgrüße
Mein Anliegen (wird schon genannt worden sein, hab nicht nachgeschaut):
- Ich schreibe einen Beitrag der auf der bsp. vierten Seite zu finden ist.
- Am nächsten Tag kann ich zwar den Thread öffnen in dem ich meinen letzten Beitrag geschrieben habe, allerdings werde ich nicht auf die entsprechende Seite weitergeleitet. Ärgerlich dann wenn man in der eile einige Seiten durchstöbern muss (wenn man nicht gerade Zeit hatte den kompletten Thread zu verfolgen.)
Teufelsgrüße
@Mathias:
Aufkleber sind zurzeit nicht geplant.
@NDS-Teufel93:
Da können wir zurzeit dienen mit der Fanclubliste und mit dem Thread FCK-Fans stellen sich vor.
@Westkurve1984:
Wenn Du auf das Symbol
klickst, kommst Du zum "ersten ungelesenen Beitrag". Ist es das, was Du meinst? Ansonsten bitte Dein Problem noch mal genauer beschreiben 
Aufkleber sind zurzeit nicht geplant.
@NDS-Teufel93:
Da können wir zurzeit dienen mit der Fanclubliste und mit dem Thread FCK-Fans stellen sich vor.
@Westkurve1984:
Wenn Du auf das Symbol

Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Thomas hat geschrieben:@Westkurve1984:
Wenn Du auf das Symbol [ http://www.der-betze-brennt.de/forum/styles/DBB/imageset/icon_topic_newest.gif ] klickst, kommst Du zum "ersten ungelesenen Beitrag". Ist es das, was Du meinst? Ansonsten bitte Dein Problem noch mal genauer beschreiben
Upps

Ich glaube mein Problem ist damit geklärt.. peinlich peinlich!

Nicht wirklich ein Verbesserungsvorschlag, aber könnte der Team-Status mal wieder aktualisiert werden, damit man mal einen besseren Überblick darüber hat, wie bis jetzt unser Kader für die kommende Saison aussieht?!
Vielleicht hab ich auch Tomaten auf den Augen, aber ich finde nur nach einer gewissen Such-/Scrollzeit den Sommerfahrplan des FCK. Oh ja, ich könnte auch auf fck.de gehen, aber es wäre doch toll, wenn rechts im Menübalken oder gleich oben stets ein Link mit den nächsten FCK-Ereignissen stehen würde oder eben einfach ein Link "Sommerfahrplan FCK", der nicht aufgrund von vielen News schnell verschwindet.
Während der Saison ist der "Reiter Saison" ja wunderbar, aber eben nicht für die Pause.
Während der Saison ist der "Reiter Saison" ja wunderbar, aber eben nicht für die Pause.
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
unzerstörbar - NUR der F C K
@tobz, Paul und alle Interessierten:
Euer Wunsch ist uns Befehl
Rechtzeitig zwischen Trainingsstart am 28. Juni und offiziellem Beginn des neuen Spieljahres am 1. Juli haben wir hier bei DBB jetzt auch auf die Saison 2010/11 "geswitcht".
Den aktuellen Kader gibts hier: http://www.der-betze-brennt.de/verein/b ... akader.php
Team-Status, wo sich aber noch nichts getan hat (toi toi toi!) hier: http://www.der-betze-brennt.de/aktuell/teamstatus.php
Und hier der Spielplan sowie Überblick über die Testspiele: http://www.der-betze-brennt.de/spiele/spielplan.php
Das wird natürlich wie gewohnt alles regelmäßig aktualisiert.
Größere Updates wird es am 5. Juli geben, wenn der neue Spielplan veröffentlicht wird, sowie am 12. Juli, wenn die neuen Mannschafts- und Spielerfotos gemacht werden.
Noch nicht aktuell sind die Auswärtsinfos, hier bitte noch ein bisschen Geduld, da wir da erst die ganzen Daten (Kapazitäten der Gästeblöcke usw.) recherchieren müssen.
Euer Wunsch ist uns Befehl

Den aktuellen Kader gibts hier: http://www.der-betze-brennt.de/verein/b ... akader.php
Team-Status, wo sich aber noch nichts getan hat (toi toi toi!) hier: http://www.der-betze-brennt.de/aktuell/teamstatus.php
Und hier der Spielplan sowie Überblick über die Testspiele: http://www.der-betze-brennt.de/spiele/spielplan.php
Das wird natürlich wie gewohnt alles regelmäßig aktualisiert.
Größere Updates wird es am 5. Juli geben, wenn der neue Spielplan veröffentlicht wird, sowie am 12. Juli, wenn die neuen Mannschafts- und Spielerfotos gemacht werden.
Noch nicht aktuell sind die Auswärtsinfos, hier bitte noch ein bisschen Geduld, da wir da erst die ganzen Daten (Kapazitäten der Gästeblöcke usw.) recherchieren müssen.
Sehr schön Thomas. Vergiss dabei nicht die lange ersehnte Umbennenung/Schliessung des "Was passiert bei der Liga Konkurrenz" Thread, sowie des "Was passiert in der 1. Bundesliga" Thread. Darauf warte ich schon lange genug. 

Zuletzt geändert von Thomas am 30.06.2010, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Erledigt ;-)
Grund: Erledigt ;-)
TIPTOP - Daumen hoch!!!
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
Weiß jemand ob das die korrekten Rückennummern sind. Diese Nr. sind nämlich hier und dem FCK Forum auf Transfermarkt.de den FCK Spielern zu geordnet
1 Sippel
2 Simunek
3 Jessen
4 Schulz
5 Amedick
6 Abel
7 Kirch
8 Tiffert
9 Lakic
10 Amri
11 Micanski
12 und 13 leer
14 Hornig
15 leer
16 Moravek
17 Bugera
18 Fuchs
19 Bilek
20 Rodnei
21 de Wit
22 Ilicevic
23 Dick
24 Paljic
25 Rivic
26 leer
27 Knaller
28 Correia
29 Trapp
30 und 31 leer
32 Nemec
33 Hoffer
34 bis 36 leer
37 Pinheiro
38 Stulin
1 Sippel
2 Simunek
3 Jessen
4 Schulz
5 Amedick
6 Abel
7 Kirch
8 Tiffert
9 Lakic
10 Amri
11 Micanski
12 und 13 leer
14 Hornig
15 leer
16 Moravek
17 Bugera
18 Fuchs
19 Bilek
20 Rodnei
21 de Wit
22 Ilicevic
23 Dick
24 Paljic
25 Rivic
26 leer
27 Knaller
28 Correia
29 Trapp
30 und 31 leer
32 Nemec
33 Hoffer
34 bis 36 leer
37 Pinheiro
38 Stulin
Zuletzt geändert von Red Devil am 03.07.2010, 10:36, insgesamt 3-mal geändert.
Klagt nicht, kämpft!!!!!
@Thomas: Danke. 

Hallo Leute ( und im speziellen an Thomas ),
ich habe da mal ein Anliegen............
überall wird man nur noch mit Anglizismen bombadiert !
da wird nur noch 'performt', statt aufzutreten,
'gevotet', statt zu wählen,
und 'gepostet', statt geschrieben.
die Liste ließe sich ins Unendliche führen.
das finde ich einfach zum
Ich selbst habe mich schon dabei ertappt, dass ich 'Air Condition' sage, weil mir gerade Klimaanlage nicht eingefallen ist
Ich will da jetzt kein grosses Problem daraus machen und ganz sicher ist es nicht möglich, diesem "Shit" aus dem Weg zu gehen, aber es ist sicher kein Beinbruch, wenn man ein Thema mit "geschlossen" anstatt "closed" beendet.
Danke !
ich habe da mal ein Anliegen............
überall wird man nur noch mit Anglizismen bombadiert !
da wird nur noch 'performt', statt aufzutreten,
'gevotet', statt zu wählen,
und 'gepostet', statt geschrieben.
die Liste ließe sich ins Unendliche führen.
das finde ich einfach zum

Ich selbst habe mich schon dabei ertappt, dass ich 'Air Condition' sage, weil mir gerade Klimaanlage nicht eingefallen ist

Ich will da jetzt kein grosses Problem daraus machen und ganz sicher ist es nicht möglich, diesem "Shit" aus dem Weg zu gehen, aber es ist sicher kein Beinbruch, wenn man ein Thema mit "geschlossen" anstatt "closed" beendet.

Danke !
Es soll mir keiner nachsagen, ich hätte eine volle Flasche stehen lassen ! des Teufels General
Die klimatischen Bedingungen in der Hölle sind sicher nicht erfreulich,
aber die Gesellschaft wäre von Interesse !
Die klimatischen Bedingungen in der Hölle sind sicher nicht erfreulich,
aber die Gesellschaft wäre von Interesse !
@desTeufelsGeneral:
Das sollte machbar sein, ich versuche dran zu denken
Das sollte machbar sein, ich versuche dran zu denken

Hallo,
hätte mal ne Frage, obs schon mal angesprochen wurde, keine Ahnung, 16 Seiten waren mir zuviel zum nachschauen.
Wärs möglich, die Komentare durchzunummerieren?
Würde in meinen Augen helfen, wenn man sich auf einen bestÃmmten Komentar beziehen will.
hätte mal ne Frage, obs schon mal angesprochen wurde, keine Ahnung, 16 Seiten waren mir zuviel zum nachschauen.

Wärs möglich, die Komentare durchzunummerieren?
Würde in meinen Augen helfen, wenn man sich auf einen bestÃmmten Komentar beziehen will.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
Zurück zu Ankündigungen, Fragen, Vorschläge