Fußballthemen, welche den FCK nicht oder nicht direkt betreffen.

Beitragvon Peter Gedöns » 10.02.2010, 14:19

DFB-Schiedsrichter Amerell
"Da lach' ich mich kaputt"

Von Jan Christian Müller

Schiedsrichter-Sprecher Manfred Amerell wehrt sich gegen Vorwürfe, einen jungen Bundesliga-Schiedsrichter sexuell belästigt zu haben. Der 62-Jährige sagte der Frankfurter Rundschau: "Da lache ich mich kaputt, die Vorwürfe sind haltlos und aus der Luft gegriffen."

Quelle
When you're feeling too close to the bottom. You know who it is you can count on. Someone will pick you up again!

Beitragvon derhonkel » 10.02.2010, 14:56

Naja, befindet er sich mit der katholischen Kirche doch in bester Gesellschaft...

Beitragvon Thomas » 10.02.2010, 14:58

Jaja, der Herr Amerell... ist ja schon öfters negativ aufgefallen. Ich erinnere nur an seine Aussage damals über FCK-Spieler Mario Basler, für die er nach langem Hin und Her zwar vom DFB eine Ermahnung erhielt, sich aber meines Wissens nie entschuldigte oder ähnliches: "Solche Äußerungen von Basler zeugen von fehlender Kinderstube. Da helfen auch keine Tabletten."

Auch seine Auftritte im DSF sind ja fast schon legendär...

Heftige Geschichte, mal gespannt ob und was dabei rauskommt. Aber in Sachen Korruption (und in diesem Fall evtl. sogar schlimmeres) wundert einen im Profifußball ja sowieso fast nichts mehr.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)

Beitragvon Steffbert » 10.02.2010, 15:32

Hier ist doch alles noch Gerücht. Das sollte man gar nicht großartig kommentieren.
Stop living in the past

Beitragvon Peter Gedöns » 10.02.2010, 15:41

Steffbert hat geschrieben:Hier ist doch alles noch Gerücht. Das sollte man gar nicht großartig kommentieren.

So oder so ist es ein Spiegelbild der Zustände im deutschen Schiedsrichterwesen.
When you're feeling too close to the bottom. You know who it is you can count on. Someone will pick you up again!

Beitragvon OWL-Teufel » 10.02.2010, 16:13

Üble Vorwürfe,die ich in keiner Weise auch nur annähernd zu glauben wage,solange es eben "nur" Vorwürfe sind.

Beitragvon Peter Gedöns » 10.02.2010, 16:35

OWL-Teufel hat geschrieben:Üble Vorwürfe,die ich in keiner Weise auch nur annähernd zu glauben wage,solange es eben "nur" Vorwürfe sind.

Ich glaub, wenn die Vorwürfe nicht stimmen, ist das eine richtig üble Sache. Dann würde im deutschen Schiedsrichterwesen ganz gewaltig was nicht stimmen, wenn gegen eine Person in hoher Machtposition öffentlich so agiert wird. Der Skandal an sich ist vielleicht der eigentliche Skandal.

Beitragvon derhonkel » 10.02.2010, 16:35

Naja, was heisst denn "einen jungen Bundesliga-Schiedsrichter belästigt"?

Ein Bundesliga-Schiedsrichter, auch wenn er jung ist, ist anzunehmender Weise doch älter als 3x7, oder?
Somit hat er jemanden eine Offerte gemacht, die dieser vermutlich ausgeschlagen hat.
Sexuelle Belästigung ist in meinen Augen Schutzbefohlenen betreffend. Und nicht gegenüber 27-jährigen BuLi-Schiedsrichtern.
Wir können also alle etwas runterkommen, er hat scheinbar keine kleinen Mädchen/Jungs angefasst.

Beitragvon bernieNW » 10.02.2010, 16:45

derhonkel hat geschrieben:
Somit hat er jemanden eine Offerte gemacht, die dieser vermutlich ausgeschlagen hat.
Sexuelle Belästigung ist in meinen Augen Schutzbefohlenen betreffend. Und nicht gegenüber 27-jährigen BuLi-Schiedsrichtern.
Wir können also alle etwas runterkommen, er hat scheinbar keine kleinen Mädchen/Jungs angefasst.

Na ja, das eigentlich brisante ist ja wohl, dass er (Amerell) für die Zuteilung der Schiris für die Spiele zuständig war....

Die ganze Geschichte kann aber auch eine üble Kabale innerhalb des DFB sein. Man gewöhnt sich ja langsam dran.
Das entscheidende Tor fiel in der "allerneunzigsten" Minute.

Beitragvon Suboptimal » 10.02.2010, 17:14

Ach Theo, arme Socke. Jetzt hast du das auch noch um die Ohren.
Ne ne, was war das letztes Jahr alles noch so schön. Immer gemütlich mit Didi in Sinsheim Schampus schlürfen und große Träume träumen.
Und jetzt? Nichts als Ärger am Hals. Man bekommt halt einfach kein vernünftiges Personal mehr in der heutigen Zeit. Ich wünsche dir viel Kraft, Theo ...
"Früher war alles besser, auch die Zukunft"
Karl Valentin

Beitragvon derhonkel » 10.02.2010, 17:31

bernieNW hat geschrieben:Na ja, das eigentlich brisante ist ja wohl, dass er (Amerell) für die Zuteilung der Schiris für die Spiele zuständig war....

Will also heissen, er hat dem Schiedsrichter gesagt: "Wennsde mich ranlässt, lass ich Dich mehr Spiele pfeifen?"

Ach Gott, wenn ich als BuLi-Schiedsrichter mich meiner Haut dann nicht zu erwehren weiss...
Das diese ganze Mischpoke aus DFB und DFL ein und derselbe Sumpf ist, ist doch nicht erst seit heute klar.
Und das die Schiedsrichter spätestens seit dem Ende von Markus Merk mehr durch unbegründete Arroganz denn durch wirkliches Können auffallen ist doch nur wirklich nicht neu!

Beitragvon Thomas » 11.02.2010, 14:33

Bei dem Schiedsrichter soll es sich übrigens um den Bundesliga-Unparteiischen Michael Kempter handeln. Ehrlich gesagt, sexuelle Belästigung hin oder her, kann ich mir "Mauscheleien" in dem ganzen bayrischen Schiedsrichter-Klüngel durchaus vorstellen. Das da einige nicht ganz dicht sind, merkt man doch schon seit Jahren immer wieder. Und jetzt hat auch noch der Vizepräsident des DFB seine Konsequenzen gezogen und die DFL mischt sich ein...

Schwere Vorwürfe gegen den "Herrn der Pfeifen"

(...) Bei dem vermeintlichen Opfer soll es sich laut "Bild-online" um einen durchaus prominenten Mann handeln: Michael Kempter gilt als kommender Star der Szene, erst Anfang des Jahres wurde der 27-Jährige als bislang jüngster Deutscher in den Rang eines Schiedsrichters des Weltverbandes Fifa befördert. (...)

Kompletter Artikel: http://www.welt.de/die-welt/sport/artic ... eifen.html

Dr. Rainer Koch hört auf

(...) Das Ganze ist ein schwebendes Verfahren, doch es hat erste konkrete Auswirkungen - und zwar schwerwiegende. Am Mittwoch hat Dr. Rainer Koch, als DFB-Vizepräsident für das Schiedsrichterwesen verantwortlich, in einem Gespräch mit Theo Zwanziger seine Aufgaben in diesem Bereich niedergelegt und seinen Chef gebeten, die Zuständigkeiten komplett neu zu ordnen.

Der Grund ist ein fehlendes Vertrauensverhältnis zu Schiedsrichter-Chef Volker Roth. Koch: "Volker Roth wurde bereits am 17. Dezember persönlich und detailliert über die Manfred Amerell betreffenden Vorgänge informiert. Ich wurde erst am 3. Februar erstmals hiervon in Kenntnis gesetzt. Diese fehlende frühzeitige Information ist für mich nicht hinnehmbar und macht mir eine Fortsetzung der mir übertragenen Zuständigkeit unmöglich." (...)

Kompletter Artikel: http://www.kicker.de/news/fussball/bund ... t-auf.html

DFL will Mitspracherecht im Schiedsrichterwesen

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) nutzt die Tumulte im Schiedsrichterwesen des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) um Manfred Amerell und macht sich für eine Mitbestimmung stark. "Ich könnte mir gut vorstellen, dass man das Schiedsrichterwesen in eine eigene Einheit als Joint Venture zwischen DFB und DFL ausgliedert", sagte DFL-Boss Christian Seifert der Frankfurter Rundschau.

Seifert hält eine Umstruktierung des Schiedsrichterwesens für dringend nötig: "Die Bundesliga ist eine Milliardenindustrie, in der sich alles professionalisiert. Deshalb ist es keine Frage, dass ein so elementarer Bereich wie das Schiedsrichterwesen den Weg mitgehen muss." Beim DFB verweist man dagegen auf die Regularien des Weltverbandes FIFA, wonach das Schiedsrichterwesen unabhängig von den Vereinen organisiert sein soll. (...)

Kompletter Artikel: http://www.focus.de/sport/fussball/dfl- ... 79136.html
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)

Beitragvon OWL-Teufel » 11.02.2010, 14:56

Ach,dahin läuft der Hase...der Herr Seifert schreit als erstes mit,hätte man sich ja denken können.

Beitragvon dem fritz seine erben » 11.02.2010, 15:08

Dann können ja Amarell und Kempter zusammen mit Theo bei Angie antreten. Die regelt das dann wie auch alle anderen Fragen rund um den DFB. :nachdenklich:

Beitragvon derhonkel » 12.02.2010, 18:08

Beschuldigter Amerell enthüllt pikante Details

Die Affäre um sexuelle Nötigung in den Reihen des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) weitet sich aus. Am Freitag veröffentlichte der unter Verdacht stehende Manfred Amerell eine SMS seines einstigen Untergebenen Michael Kempter. Der 27 Jahre alte Schiedsrichter wirft Amerell als ehemaligem Mitglied des DFB-Schiedsrichterausschusses vor, ihn sexuell genötigt zu haben. In der SMS, die Amerell im Januar von Kempter bekommen haben will, steht wörtlich: „?Wieso machen wir alles kaputt? Ist das nötig Denke es ist nicht richtig, dass wir Hass aufeinander haben. Beide haben Fehler gemacht. Doch normal ist alles reparabel, oder? Tut mir echt weh. Komm doch ohne Dich auch nicht klar! Michi?“.

Pikant auch: Schiedsrichterchef Volker Roth wurde bereits am 17. Dezember von Kempter über die Vorgänge detailliert unterrichtet. Dass sich Kempter wenige Wochen später anscheinend wieder Amerell zuwendet, scheint nicht zusammenpassen zu wollen. Hat er aus eigenem Antrieb die Nähe zu Amerell gesucht? Kempter sagt: „Es ist ein schwebendes Verfahren. Ich darf dazu nichts sagen. “ Kommt die SMS tatsächlich von ihm? Kempter: „Ich werde mal meinen Mailaccount überprüfen. Ich habe aber in jedem Fall die Wahrheit gesagt. Ich brauche nicht unruhig zu werden.“ (...)

http://www.welt.de/sport/fussball/artic ... tails.html

Aha?
Zuletzt geändert von Thomas am 12.02.2010, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Textauszug eingefügt.

Beitragvon Thomas » 12.02.2010, 18:16

DFB-Ermittlungen: "Vorwürfe bekräftigt"

(...) "Wir nehmen den Schritt zur Kenntnis und halten ihn für richtig und notwendig, weil Erkenntnisse vorliegen, die leider die im Raum stehenden Vorwürfe gegen Herrn Amerell bekräftigen. Dies ist das Ergebnis der in den vergangenen Tagen von DFB-Justiziar Dr. Jörg Englisch durchgeführten weiteren Anhörungen."

Weiter heißt es in der Mitteilung des DFB vom Freitagnachmittag: "Ob die von Herrn Amerell über seinen Anwalt verbreiteten Äußerungen unter diesen Umständen klug waren, möchten wir unkommentiert lassen. Die Ermittlungen auf Verwaltungsebene werden kurzfristig zum Abschluss gebracht. Der Bericht von Dr. Jörg Englisch wird danach umgehend DFB-Präsident Dr. Theo Zwanziger und Generalsekretär Wolfgang Niersbach übergeben und dem Präsidium zugänglich gemacht."

Quelle: http://www.kicker.de/news/fussball/bund ... ftigt.html

Beitragvon Mathias » 12.02.2010, 18:21

krasses Pferd, das alles.....
Weil Depressionen echt scheiße sind, schau Dir das Video an. (Quelle: br.de)
Kümmert Euch um Eure Freunde!

Beitragvon derhonkel » 12.02.2010, 18:31

Naja, ich versteh net, wenn der Kempter und der Amarell doch beide homosexuell veranlagt ist, warum man dass a) unter sexueller Nötigung verkauft, denn der Kempter ist wohl kaum ein Schutzbefohlener gewesen und b) sowas net gescheit lösen kann...

Beitragvon Mathias » 12.02.2010, 18:35

Schiedsrichter-Funktionär Amerell tritt zurück

Erstellt 12.02.10, 15:06h, aktualisiert 12.02.10, 16:42h
Der ehemalige Bundesliga-Schiedsrichter Manfred Amerell hat nach schweren Vorwürfen gegen ihn seinen sofortigen Rücktritt von allen DFB-Ämtern angeboten.

Hamburg - Der ehemalige Bundesliga-Schiedsrichter Manfred Amerell hat nach schweren Vorwürfen gegen ihn seinen sofortigen Rücktritt von allen DFB-Ämtern angeboten.

Der 62 Jahre alte DFB- Funktionär wies in einer schriftlichen Stellungnahme erneut entschieden die Anschuldigung zurück, er habe einen jungen Bundesliga-Referee sexuell belästigt. Sein Anwalt erklärte, dass sich Amerell rechtliche Schritte in alle Richtungen vorbehalte.

(...)

Weiterlesen: http://www.rundschau-online.de/html/art ... 3654.shtml

Weitere Quelle: http://www.sportschau.de/sp/fussball/ne ... merell.jsp
Weil Depressionen echt scheiße sind, schau Dir das Video an. (Quelle: br.de)
Kümmert Euch um Eure Freunde!

Beitragvon pfalzdeiwel » 12.02.2010, 18:48

@derhonkel

was willst du denn immer wieder mit Schutzbefohlenen.

Sexuelle Nötigung ist ein strafrechtlicher Sammelbegriff für sexuelle Handlungen, die gegen den Willen des Sexualpartners, der dementsprechend Opfer ist, vorgenommen werden

und das hat absolut nichts mit Schutzbefohlenen zu tun.

Auch Knutschen und begrabschen fallen nicht unter Sexuelle Nötigung.

Wegen sexueller Nötigung wird bestraft, wer unabhängig von seinem Geschlecht eine andere Person mit Gewalt oder durch Drohung mit gegenwärtiger Gefahr für Leib oder Leben oder unter Ausnutzung einer Lage, in der das Opfer der Einwirkung des Täters schutzlos ausgeliefert ist, nötigt, sexuelle Handlungen des Täters oder eines Dritten an sich zu dulden oder an dem Täter oder einem Dritten (nicht aber an sich selbst) vorzunehmen. Die Gewalt kann überwältigend (vis absoluta = z.B. Fesseln, Einschließen, Niederschlagen, Betäuben) oder den Willen beugend (vis compulsiva) sein. Die Intensität der Gewalt ist dabei unerheblich, sie muss sich gegen Personen richten. Handelt der Täter nicht mit Gewalt, sondern greift er zur Drohung, so muss eine Gefahr für Leib und Leben angedroht werden.

es ist sehr starker Tobak , wenn es wahr sein sollte :!:

Beitragvon Thomas » 12.02.2010, 18:50

derhonkel hat geschrieben:Naja, ich versteh net, wenn der Kempter und der Amarell doch beide homosexuell veranlagt ist, warum man dass a) unter sexueller Nötigung verkauft, denn der Kempter ist wohl kaum ein Schutzbefohlener gewesen und b) sowas net gescheit lösen kann...

Irgendwie findest Du diese Geschichte schon die ganze Zeit "nicht SO schlimm", oder deute ich Deine Beiträge falsch? ;) Die heutigen Meldungen widersprechen sich ja (Amerell: "Wir wollten es beide", DFB: "Verdacht hat sich erhärtet"), daher muss man bezüglich der sexuellen Nötigung wohl erstmal noch abwarten.

Was ich aber ebenfalls nicht spaßig finden würde, ist Korruption, Bevorzugung, Vorteilnahme oder wie auch immer man es nennen soll. Sprich "Du bist nett zu mir, deswegen fördere ich Deine lukrative Schiedsrichterkarriere" oder "Dein Gesicht passt mir nicht, also wirst Du nie Regionalliga oder höher pfeifen". Mauscheleien eben, wenn es nicht rein um die sportliche Leistung geht. Warum manche Schiedsrichter immer noch so hoch pfeifen dürfen, diese Frage habe ich mir ohnehin schon öfters gestellt :nachdenklich: Aber das würde jetzt zu weit führen. Ich wüsste mal gerne, was raus käme, wenn z.B. Bibiana Steinhaus aus dem Nähkästchen plaudert?

Beitragvon derhonkel » 12.02.2010, 18:54

Okay, sexuelle Belästigung wird da genannt.
Aber entschuldige, auch wenn es mit Schutzbefohlenem nichts zu tun hat, ist ein 27-jähriger BuLi und FIFA-Schiedsrichter doch wohl selbst in der Lage, sexuelle Avancen von anderen einzustufen, oder?

Ich will auf keinen Fall Herrn Amarell in Schutz nehmen, aber mir kommt das Ganze leicht albern vor!

@Thomas: Was heisst "Nicht SO schlimm"? Ich kann es nur nicht nachvollziehen... ganz einfach!

Beitragvon Tim » 12.02.2010, 18:57

Thomas hat geschrieben:Was ich aber ebenfalls nicht spaßig finden würde, ist Korruption, Bevorzugung, Vorteilnahme oder wie auch immer man es nennen soll. Sprich "Du bist nett zu mir, deswegen fördere ich Deine lukrative Schiedsrichterkarriere" oder "Dein Gesicht passt mir nicht, also wirst Du nie Regionalliga oder höher pfeifen". Mauscheleien eben, wenn es nicht rein um die sportliche Leistung geht. Warum manche Schiedsrichter immer noch so hoch pfeifen dürfen, diese Frage habe ich mir ohnehin schon öfters gestellt :nachdenklich: Aber das würde jetzt zu weit führen. Ich wüsste mal gerne, was raus käme, wenn z.B. Bibiana Steinhaus aus dem Nähkästchen plaudert?

Naja, so ist es aber nun mal, nicht dort oben, das fängt schon im kleinen Rahmen an. Denn irgendjemand muss die Spiele einteilen und warum sollte man nicht die auswählen, die einem sympathisch erscheinen, zumindest für die interessanten Spiele. Natürlich sollte das so nicht sein, aber sind auch nur Menschen. Außerdem hat man es als Schiri nicht einfach mit dem Aufstieg, da auch hier geschaut wird wer gefördert wird un teilweise bist du mit 24 schon zu alt um über die Oberliga hinaus aufzusteigen.

Die Einteilungen, sowie die Bewertungen sind sehr subjektiv, vondaher, könnte ich mir das gut vorstellen, egal wie es ausgeht, schadet es dem Fußball, aber auch vorallem dem Schiedsrichterwesen.

@derhonkel
Wenn du mit 27 Jahren Karriere machen willst und aufsteigen möchte, brauchst du die guten Kontakte ... und die guten Spiele ... das stell ich einfach mal so in den Raum, da kann sich dann jeder selbst seine Meinung darüber bilden.

Beitragvon derhonkel » 12.02.2010, 19:05

Tim hat geschrieben:@derhonkel
Wenn du mit 27 Jahren Karriere machen willst und aufsteigen möchte, brauchst du die guten Kontakte ... und die guten Spiele ... das stell ich einfach mal so in den Raum, da kann sich dann jeder selbst seine Meinung darüber bilden.

Ja, aber warum sprichst Du DAMIT jetzt mich an?
Wenn ich mit 27 Karriere machen will, und schon FIFA und BuLi-Schiri bin, mir mein Schiedsrichter-Wart sexuelle Angebote macht, dann sollte man sich schon zu Wehr setzen können und zwar ohne es durch den Boulevard zu ziehen.
Dass der Amarell sich das nicht einfach so gefallen lassen wird, weil, Unschuldsvermutung mal eingerechnet, irgendwas bleibt doch immer hängen, hätte doch jedem klar sein müssen.
Jetzt schiesst der Amarell zurück, mit einer SMS, deren Echtheit hier schonmal keiner beurteilen kann, die im schlimmsten Falle dafür sorgt, dass der Kempter erstmal kein Spiel mehr pfeiffen muss. Weil, ist das wahr, was da drin steht, denn mal gute Nacht.
Ich möchte nicht wissen was aus den Fanblöcken an Häme auf den Kempter einprasselt, im Endeffekt vielleicht nur aus Rufmord.

Und, wie gesagt, sollte es wahr sein, habe ich kein Verständnis dafür, dass jemand seine Situation ausnutzt um sich irgendwelche Bedürfnisse zu befriedigen, aber man sollte auch mal nen Blick darauf werfen, welche Personen dort involviert sind!

Beitragvon pfalzdeiwel » 12.02.2010, 19:10

das ganze ist mit Sicherheit nicht albern

und das du es nicht nachvollziehen kannst
beweist das du es nicht verstehst.

Zurück zu Fußball Allgemein