47 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Der FCK zwischen Euphorie und Bescheidenheit
Noch vor vier Monaten standen die Roten Teufel vor dem Abstieg in die Drittklassigkeit – jetzt stehen sie an der Tabellenspitze der 2. Liga. Der 1. FC Kaiserslautern will wieder das werden, was er über Jahrzehnte war: das sportliche Aushängeschild der Pfalz.
Nach dem grandios herausgespielten 4:1-Sieg gegen den FC St. Pauli stand der Lauterer Betzenberg wieder einmal Kopf. 41.699 Zuschauer sorgten für eine Stimmung wie in alten, besseren Fußball-Zeiten. "Das war Betze", sagte FCK-Trainer Milan Sasic nach einem bemerkenswerten Spiel mit fünf Toren, zwei Platzverweisen und vielen Emotionen.
Es gab Zeiten, da waren solche Spiele quasi an der Tagesordnung in der Pfalz. Der Betzenberg galt als uneinnehmbare Festung, da wollte Bayern-Spielmacher Paul Breitner "die Punkte per Post" nach Kaiserslautern schicken, weil er keine Lust mehr hatte auf die jährliche Schlappe. Lange ist’s her. 2006 stieg der FCK in die 2. Liga ab, es folgten zwei magere Jahre und die "Festung" Betzenberg hatte für die Gastmannschaften ihren Schrecken verloren. Nur neun Heimsiege gab es in der Saison 2006/07, gerade einmal sechs in der vergangenen Spielzeit.
Der Umschwung kam, als das neue Erfolgsduo Milan Sasic (Trainer) und Stefan Kuntz (Manager) sich in Kaiserslautern gefunden hatte. Mitte April kam Kuntz zurück zu "seinem" FCK, seitdem gab’s sechs Siege in sechs Heimspielen – inbegriffen das 3:0 beim "Herzblutfinale" gegen den 1. FC Köln. (...)
Quelle und kompletter Text: http://www.swr.de/sport/-/id=1208948/ni ... 0/140rjxz/
Noch vor vier Monaten standen die Roten Teufel vor dem Abstieg in die Drittklassigkeit – jetzt stehen sie an der Tabellenspitze der 2. Liga. Der 1. FC Kaiserslautern will wieder das werden, was er über Jahrzehnte war: das sportliche Aushängeschild der Pfalz.
Nach dem grandios herausgespielten 4:1-Sieg gegen den FC St. Pauli stand der Lauterer Betzenberg wieder einmal Kopf. 41.699 Zuschauer sorgten für eine Stimmung wie in alten, besseren Fußball-Zeiten. "Das war Betze", sagte FCK-Trainer Milan Sasic nach einem bemerkenswerten Spiel mit fünf Toren, zwei Platzverweisen und vielen Emotionen.
Es gab Zeiten, da waren solche Spiele quasi an der Tagesordnung in der Pfalz. Der Betzenberg galt als uneinnehmbare Festung, da wollte Bayern-Spielmacher Paul Breitner "die Punkte per Post" nach Kaiserslautern schicken, weil er keine Lust mehr hatte auf die jährliche Schlappe. Lange ist’s her. 2006 stieg der FCK in die 2. Liga ab, es folgten zwei magere Jahre und die "Festung" Betzenberg hatte für die Gastmannschaften ihren Schrecken verloren. Nur neun Heimsiege gab es in der Saison 2006/07, gerade einmal sechs in der vergangenen Spielzeit.
Der Umschwung kam, als das neue Erfolgsduo Milan Sasic (Trainer) und Stefan Kuntz (Manager) sich in Kaiserslautern gefunden hatte. Mitte April kam Kuntz zurück zu "seinem" FCK, seitdem gab’s sechs Siege in sechs Heimspielen – inbegriffen das 3:0 beim "Herzblutfinale" gegen den 1. FC Köln. (...)
Quelle und kompletter Text: http://www.swr.de/sport/-/id=1208948/ni ... 0/140rjxz/
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
gibt ja nur noch positive bemerkungen zu unserm verein wie schön 

ja, macht endlich mal wieder Spaß Berichte in den Zeitungen zu lesen....
Bescheidenheit ist eine Zier und so gefällt sie mir.
Immer schön hübsch auf dem Teppich bleiben.

Immer schön hübsch auf dem Teppich bleiben.

Teufel sind immer und überall
Nur zum Genießen... 

Witzig find ich:
"..."Wir haben gerade einmal zehn Meter in einem 100-Meter-Lauf geschafft", beont Kuntz..."
10 Meter von 100? Also 10%. Dann will er also 100 Punkte am Ende der Saison - dieser Schelm?!
Oder haben wir doch schon 25 von 100 Metern?
Egal - von mir aus könnts auf jeden Fall so weiter gehen
Auf nen 3er in Fürth!
"..."Wir haben gerade einmal zehn Meter in einem 100-Meter-Lauf geschafft", beont Kuntz..."
10 Meter von 100? Also 10%. Dann will er also 100 Punkte am Ende der Saison - dieser Schelm?!

Oder haben wir doch schon 25 von 100 Metern?

Egal - von mir aus könnts auf jeden Fall so weiter gehen

Auf nen 3er in Fürth!

Den Moment genießen, ein wenig träumen und den Betze wieder zur Festung machen.
Was ist es gerade angenehm über den FCK so viel gutes zu lesen und sich sicher zu fühlen, dass bei dem Führungsduo alles seinen richtigen Weg geht.

Was ist es gerade angenehm über den FCK so viel gutes zu lesen und sich sicher zu fühlen, dass bei dem Führungsduo alles seinen richtigen Weg geht.

Nasenbär hat geschrieben:10 Meter von 100? Also 10%. Dann will er also 100 Punkte am Ende der Saison - dieser Schelm?!
Hehe, möglich ist das ja noch

"Die Roten Teufel glauben wieder an sich" - Genau das ist es! Und so soll es bitte auch bleiben! Kein Verstecken, wenn ein Gegentor fällt, immer weiter und den Ball ins Tor kämpfen!
Ach, was freu ich mich auf's Spiel gegen Frankfurt. Das erste Heimspiel, an dem ich Zeit habe zu kommen und ich hoffe, ich kann dann auch wieder die gute, alte Hölle von früher spüren.
Und mal wieder NUR positive Nachrichten... Aber wir dürfen trotzdem nicht vergessen wo wir vor einigen Wochen noch standen!!! Aufstieg? Wäre geil aber mal ehrlich: Könnten wir nächstes Jahr auch gegen Bayern & Co so spielen wie die vergangenen Wochen? Ich glaube (noch) nicht daran... Mir wäre es lieber wenn sich die Mannschaft erstmal in der 2. Liga festigt und nicht zur Fahrstuhlmannschaft wie Nürnberg, Rostock etc. wird. Träumen darf man immer aber wir müssen realistisch bleiben. Milan hat recht wenn er sagt dass noch niemand vom Aufstieg träumt, denn das wäre sehr optmistisch und leichtsinnig. Die Tabellenführung kam schnell aber der Einbruch kann noch schneller kommen...!!! Aber ich will jetzt nicht die Kirche aus dem Dorf holen, ich bin stolz auf die Mannschaft und auf alle Akteure am Spielfeldrand!!! So langsam kommt wieder Stimmung "uffn Betze" und das darf sich auch die nächsten Spiele nicht ändern, WIR sind der Rückhalt für die Mannschaft!!! Macht weiter so Jungs!!!
Rot-Weiß-Rot, treu bis in den Tod
Es ist einfach nur GEIL, daß die Berichtersatter, von wo/wem auch immer, im Moment das gute alte "Wortgut" wieder in den Mund nehmen. Wann hat man denn die letzten Jahre Vokabeln wie : Festung, Bastion etc gehört??
Es tut einfach nur gut, daß nach nur 4 Spieltagen "Unser Betze" dem Gegner wieder Respekt abverlangt.
Es tut einfach nur gut, daß nach nur 4 Spieltagen "Unser Betze" dem Gegner wieder Respekt abverlangt.
My lovely Mister Singing Club
Nasenbär hat geschrieben:Oder haben wir doch schon 25 von 100 Metern?![]()
60 Punkte sollten reichen.
17 Prozent sind geschafft.

tut einfach nur gut sowas über unsren FCK zu lesen!!
wie siehts den eig aus mit ner choreo...is in nächstr zeit was geplant?
so kanns von mir aus gerne die saison weiter gehen =)
wie siehts den eig aus mit ner choreo...is in nächstr zeit was geplant?
so kanns von mir aus gerne die saison weiter gehen =)
na mit den 10m glaub ich eher dass wir 10 % der Saison hinter uns haben.
Ist schon realistischer als die 100 Punkte ;o)
Kurz durchgerechnet heißt das 40 Spiele insgesamt.
Na da denk ich der Stefan hat 2 Relegationsspiele um den Aufstieg mitgerechnet, dann sind wir bei 36 und aufgerundet sind das 40!!! ;o)
Spaß beiseite: Es macht einfach nur sau viel Spaß im Moment und man kann sich über jede kleinste Aussagen amüsieren.
Genießen wir einfach den Moment und hoffen dass es so lang wie möglich so bleibt...
Ist schon realistischer als die 100 Punkte ;o)
Kurz durchgerechnet heißt das 40 Spiele insgesamt.
Na da denk ich der Stefan hat 2 Relegationsspiele um den Aufstieg mitgerechnet, dann sind wir bei 36 und aufgerundet sind das 40!!! ;o)
Spaß beiseite: Es macht einfach nur sau viel Spaß im Moment und man kann sich über jede kleinste Aussagen amüsieren.
Genießen wir einfach den Moment und hoffen dass es so lang wie möglich so bleibt...
Sting hat geschrieben:Nasenbär hat geschrieben:Oder haben wir doch schon 25 von 100 Metern?![]()
60 Punkte sollten reichen.
17 Prozent sind geschafft.
Hrhr - na dann mal eben die nächsten 5% aus Fürth mitnehmen!

Wobei ich mit 1,67% auch schon zufrieden wär...
Ich glaube ich träume selbst der Kicker hat 2 farbige positive Seiten über den FCK gebracht. Auf den Seiten 84/85 wird der Klimawandel in Kaiserslautern illustriert. Ich traue meinen Augen nicht, der Bericht ist von "Chefkritiker" Uli Gerke. Besonders interessant sind die Infos über den bisherigen Werdegang von Anel. Typisch für die Einkaufspolitik von Kuntz, Sasic & Co., talentierte, charakterstarke Spieler mit Ehrgeiiz zu verpflichten. Jeder will zeigen, daß er beim EX-Club unterschätzt wurde.
Enttäuscht war ich mal wieder von der Benotung Ouattara`s, Moussa kommt jedesmal zu schlecht weg, ein "ausreichend" ist schlicht ein Witz.
Er ist immer präsent, und gibt alles, für mich ist er einer der Leader, alleine schon wegen seiner Körpersprache auf dem Platz.
VIVA FCK
Auf ein Neues
Enttäuscht war ich mal wieder von der Benotung Ouattara`s, Moussa kommt jedesmal zu schlecht weg, ein "ausreichend" ist schlicht ein Witz.
Er ist immer präsent, und gibt alles, für mich ist er einer der Leader, alleine schon wegen seiner Körpersprache auf dem Platz.
VIVA FCK
Auf ein Neues
in good times FCK and especially in bad times FCK forever
We will come back-better than ever
We will come back-better than ever
Noch eine Anekdote zum Thema: "Das war Betze". Wir hatten am Freitag einen jungen Kerl aus Düsseldorf mit in Lautern, der zum ersten Mal überhaupt in Kaiserslautern war. Er war schon mal bei verschiedenen Gastspielen des FCK im Westen mit dabei, aber eben noch nie auf dem Betze. Der war so begeistert von Spiel und Atmosphäre, dass er nun direkt gegen den FSV Frankfurt mit Freundin und einem Freund wieder hinfahren will. Ich erinnere mich dran, dass ich 1982 einen Kumpel zum Spiel FCK-Real Madrid (5:0) mitgenommen hatte. Der schwärmt auch heute noch davon. Solch ein erstes Spiel kann eine lebenslange Treue nach sich ziehen.
Ratinho17 hat geschrieben:Enttäuscht war ich mal wieder von der Benotung Ouattara`s, Moussa kommt jedesmal zu schlecht weg, ein "ausreichend" ist schlicht ein Witz.
Da hast du nicht ganz Unrecht Ratinho17.
Moussa wird oft (zu unrecht) kritisch gesehen, da er eben etwas grobmotorisch rüberkommt. Er ist halt ein stämmiger Kerl, der von seiner Physis lebt. Ein echter "Hackklotz".

Aber genau solche Spieler mögen wir hier. Er kämpft, er rackert mit vollem Einsatz und geht dahin wo es weh tut. Und ich denke wenn man seine Zweikampfwerte, vor allem in der Luft, betrachtet, rückt er sich automatisch in ein besseres Licht.
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)
Moussa ist schon nen echt geiler Typ... als der auf den St. Pauli-Spieler zu gegangen ist, der den Sippel-Tobi umgewemst hat, hab ich gedacht der frißt den gleich auf, so nach dem Motto: "Der kleine Blonde da, der steht unter meinem persönlichen Schutz..."

hoolsrulz hat geschrieben:Und mal wieder NUR positive Nachrichten... Aber wir dürfen trotzdem nicht vergessen wo wir vor einigen Wochen noch standen!!! Aufstieg? Wäre geil aber mal ehrlich: Könnten wir nächstes Jahr auch gegen Bayern & Co so spielen wie die vergangenen Wochen? Ich glaube (noch) nicht daran... Mir wäre es lieber wenn sich die Mannschaft erstmal in der 2. Liga festigt und nicht zur Fahrstuhlmannschaft wie Nürnberg, Rostock etc. wird. Träumen darf man immer aber wir müssen realistisch bleiben. Milan hat recht wenn er sagt dass noch niemand vom Aufstieg träumt, denn das wäre sehr optmistisch und leichtsinnig. Die Tabellenführung kam schnell aber der Einbruch kann noch schneller kommen...!!! Aber ich will jetzt nicht die Kirche aus dem Dorf holen, ich bin stolz auf die Mannschaft und auf alle Akteure am Spielfeldrand!!! So langsam kommt wieder Stimmung "uffn Betze" und das darf sich auch die nächsten Spiele nicht ändern, WIR sind der Rückhalt für die Mannschaft!!! Macht weiter so Jungs!!!
Gebe dir vollkommen Recht,
aber die Zeit zum Festigen, wie in einem Strategiespiel, gibt es leider nicht in der Liga!
Nach einer guten Saison ohne Aufstieg zerhacken dir die potenten Vereine die gute Mannschaft, und holen sich die besten Spieler.
Wenn der FCK nur in Ruhe weiterarbeiten könnte (träum)!
Wir sind auf dem richtigen Weg.
Die Reanimierung der Betze- Atmosphäre war und ist extrem wichtig für Mannschaft
und Vereinskasse.
Wie viel kommen zum nächsten Heimspiel?
Eigentlich müssten doch nach diesem Heimspiel alle 40.000 Lautrer wieder kommen, und mehr!?
hoolsrulz hat geschrieben:Und mal wieder NUR positive Nachrichten... Aber wir dürfen trotzdem nicht vergessen wo wir vor einigen Wochen noch standen!!! Aufstieg? Wäre geil aber mal ehrlich: Könnten wir nächstes Jahr auch gegen Bayern & Co so spielen wie die vergangenen Wochen? Ich glaube (noch) nicht daran... Mir wäre es lieber wenn sich die Mannschaft erstmal in der 2. Liga festigt und nicht zur Fahrstuhlmannschaft wie Nürnberg, Rostock etc. wird. Träumen darf man immer aber wir müssen realistisch bleiben. Milan hat recht wenn er sagt dass noch niemand vom Aufstieg träumt, denn das wäre sehr optmistisch und leichtsinnig. Die Tabellenführung kam schnell aber der Einbruch kann noch schneller kommen...!!! Aber ich will jetzt nicht die Kirche aus dem Dorf holen, ich bin stolz auf die Mannschaft und auf alle Akteure am Spielfeldrand!!! So langsam kommt wieder Stimmung "uffn Betze" und das darf sich auch die nächsten Spiele nicht ändern, WIR sind der Rückhalt für die Mannschaft!!! Macht weiter so Jungs!!!
Man festigt sich aber in Liga 1 und nicht in der darunter, lieber Fahrstuhlmannschaft als unaufsteigbar wie Fürth oder leider auch Sechzig.
Klar reichts für die Bayern nicht, aber in der derzeitigen Verfassung sind wir auch für Vereine wie Bochum Bielefeld Karlsruhe und Cottbus ein ernstzunehmender Gegner. Die Frage ist nur wie lange diese Verfassung hält, im Moment sind wir in Topform, aber die hält niemand über die ganze Saison.
Ich bin superzufrieden mit der Mannschaft, und auf den einstelligen Tabellenplatz würde ich mittlerweile sogar wetten. Wenn es einer der ersten 3 sein sollte, dann bin ich überzeugt, dass die Mannschaft auch die Qualität haben wird nicht gleich wieder runter zu rasseln. Man steigt nicht durch Zufall in die erste Liga auf!
thomkey hat geschrieben:hoolsrulz hat geschrieben:Und mal wieder NUR positive Nachrichten... Aber wir dürfen trotzdem nicht vergessen wo wir vor einigen Wochen noch standen!!! Aufstieg? Wäre geil aber mal ehrlich: Könnten wir nächstes Jahr auch gegen Bayern & Co so spielen wie die vergangenen Wochen? Ich glaube (noch) nicht daran... Mir wäre es lieber wenn sich die Mannschaft erstmal in der 2. Liga festigt und nicht zur Fahrstuhlmannschaft wie Nürnberg, Rostock etc. wird. Träumen darf man immer aber wir müssen realistisch bleiben. Milan hat recht wenn er sagt dass noch niemand vom Aufstieg träumt, denn das wäre sehr optmistisch und leichtsinnig. Die Tabellenführung kam schnell aber der Einbruch kann noch schneller kommen...!!! Aber ich will jetzt nicht die Kirche aus dem Dorf holen, ich bin stolz auf die Mannschaft und auf alle Akteure am Spielfeldrand!!! So langsam kommt wieder Stimmung "uffn Betze" und das darf sich auch die nächsten Spiele nicht ändern, WIR sind der Rückhalt für die Mannschaft!!! Macht weiter so Jungs!!!
Man festigt sich aber in Liga 1 und nicht in der darunter, lieber Fahrstuhlmannschaft als unaufsteigbar wie Fürth oder leider auch Sechzig.
Klar reichts für die Bayern nicht, aber in der derzeitigen Verfassung sind wir auch für Vereine wie Bochum Bielefeld Karlsruhe und Cottbus ein ernstzunehmender Gegner. Die Frage ist nur wie lange diese Verfassung hält, im Moment sind wir in Topform, aber die hält niemand über die ganze Saison.
Ich bin superzufrieden mit der Mannschaft, und auf den einstelligen Tabellenplatz würde ich mittlerweile sogar wetten. Wenn es einer der ersten 3 sein sollte, dann bin ich überzeugt, dass die Mannschaft auch die Qualität haben wird nicht gleich wieder runter zu rasseln. Man steigt nicht durch Zufall in die erste Liga auf!
Also ich weiß ja nicht....ich will nicht alle 1 oder 2 Jahre en Abstieg mitmachen...dann lieber 2. Liga
Das Ziel für den FCK muß sein aufzusteigen !
Ob es dieses Jahr klappt mag dahingestellt sein, aber versucht werden muß es.
Nur in der 1. Liga wird wirklich Geld verdient und nur in der 1. Liga hat man die Chance sich zu sanieren und weiterzuentwickeln.
Jede Mannschaft hat es in den ersten paar Jahren schwer die Liga zu halten, aber es ist doch Blödsinn zu sagen das man sich in der 2. Liga festigen kann.
Was meint ihr wielange wir gute Spieler in der 2. Liga halten können oder sogar uns noch verstärken können?
Die Devise muß lauten: "So schnell wies geht nach oben" was dann daraus wird, muß sich zeigen.
Das Gesicht der Mannschaft ändert sich doch von Jahr zu Jahr, da ist nix mit festigen oder einspielen, zudem gibt es nie eine Garantie das man "oben" bleibt, ob 1,2 oder wer weiß wievile Jahre 2. LIga.
Bitte mich nicht falsch verstehen, ich fordere keineswegs den Aufstieg in dieser Saison, obwohl ich schon hoffe das es reichen könnte, denn eine so homogene und gute Mannschaft hatten wir schon Jahre nicht mehr.
Ob es dieses Jahr klappt mag dahingestellt sein, aber versucht werden muß es.
Nur in der 1. Liga wird wirklich Geld verdient und nur in der 1. Liga hat man die Chance sich zu sanieren und weiterzuentwickeln.
Jede Mannschaft hat es in den ersten paar Jahren schwer die Liga zu halten, aber es ist doch Blödsinn zu sagen das man sich in der 2. Liga festigen kann.
Was meint ihr wielange wir gute Spieler in der 2. Liga halten können oder sogar uns noch verstärken können?
Die Devise muß lauten: "So schnell wies geht nach oben" was dann daraus wird, muß sich zeigen.
Das Gesicht der Mannschaft ändert sich doch von Jahr zu Jahr, da ist nix mit festigen oder einspielen, zudem gibt es nie eine Garantie das man "oben" bleibt, ob 1,2 oder wer weiß wievile Jahre 2. LIga.
Bitte mich nicht falsch verstehen, ich fordere keineswegs den Aufstieg in dieser Saison, obwohl ich schon hoffe das es reichen könnte, denn eine so homogene und gute Mannschaft hatten wir schon Jahre nicht mehr.
! Einmal FCK - immer FCK !
Ja so ist es, man darf bei aller Bescheidenheit nicht das Selbstvertrauen über Bord werfen.
Und zum Thema Abstieg ertragen bzw Fahrstuhlmannschaft: Ich verlier lieber gegen die Bayern und steig eventuell ab, als dass ich gegen Ingolstadt und Osnabrück gewinne und auf Platz 6 in Liga 2 die goldene Ananas hole.
06/07 hieß es auch "Dann etablieren wir uns halt erstmal in der Liga", und wo das hingeführt hat, wissen wir alle.
Und zum Thema Abstieg ertragen bzw Fahrstuhlmannschaft: Ich verlier lieber gegen die Bayern und steig eventuell ab, als dass ich gegen Ingolstadt und Osnabrück gewinne und auf Platz 6 in Liga 2 die goldene Ananas hole.
06/07 hieß es auch "Dann etablieren wir uns halt erstmal in der Liga", und wo das hingeführt hat, wissen wir alle.
thomkey hat geschrieben:Ja so ist es, man darf bei aller Bescheidenheit nicht das Selbstvertrauen über Bord werfen.
Ganz genau! Wir waren nie eine Fahrstuhlmannschaft und werden auch keine. Mit SK in Liga 1 und dort "etablieren", nicht in Liga 2. Das funktioniert einfach nicht, wie auch einige vor mir hier schon geschrieben haben. Dann kauft man uns wieder gute Spieler weg, die 1. Liga spielen wollen und dann hat es sich mit "etablieren"! SK und MS traue ich im Falle eines Aufstiegs zu, die Klasse zu halten. Wer in unserer Situation im Sommer in so kurzer Zeit alte Sponsoren bei der Stange hält, neue an Land zieht und so ne Mannschaft hinstellt, der schaffts auch in Liga 1

In Lautre geboren zu sein verpflichtet zu ewiger Treue!
Fritz Walter blieb seinem FCK treu obwohl Racing Paris kurz nach Kriegsende 250.000 Mark Handgeld bot…Fritz lapidar „Dehäm is Dehäm“!!
Fritz Walter blieb seinem FCK treu obwohl Racing Paris kurz nach Kriegsende 250.000 Mark Handgeld bot…Fritz lapidar „Dehäm is Dehäm“!!
Ich habs irgendwo schon mal geschrieben:
Hatte SK in Bochum _soviel_ bessere Voraussetzungen und Möglichkeiten?
Hatte SK in Bochum _soviel_ bessere Voraussetzungen und Möglichkeiten?
47 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Zurück zu Neues vom Betzenberg