Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon JG » 02.04.2025, 11:45

Es mag ja sein, dass es im Osten des Landes für Fussballfans anderer Vereine etwas gefährlicher wird, möchte ich auch garnicht klein reden. Aber was hier für Schreckensszenarien an die Wand gemalt werden, ist mal wieder völlig Betzelike übertrieben.
Bekanntermaßen haben wir zu Drittligazeiten öfters im Osten gespielt, und ich war da auch oft dabei. Meist im Gästeblock, manchmal auf der Haupttribüne oder Gegengerade. Und was soll ich sagen....entgegen den hier beschriebenen Schilderungen auch immer gute Gespräche gehabt, mit völlig normalen Fussballfans. Nicht mehr oder weniger respektvoll als im Westen des Landes.

Ich wiederhole mich da gerne, wer nicht provoziert und sich wie ein Vollprolet verhält, dem gehts auch kaum an den Kragen. Im übrigen wird in KL auch nicht jeder Gästefan mit "Auswärtsfahrer Welcome"- Schildern begrüßt.

Dennoch ist natürlich zu empfehlen in Magdeburg nicht zwingend im Trikot außerhalb des Gästeblocks zu sitzen. Aber niemand braucht sich einen blauweißen Schal umzuhängen... :lol:

Beitragvon StefanBetze69 » 02.04.2025, 12:02

Simon Simoni feierte eine gelungene Premiere als vorläufige Nummer 1 beim 1. FC Kaiserslautern. Vor dem 3:1-Erfolg gegen Düsseldorf bat Trainer Markus Anfang den Debütanten um einen Gefallen.

https://www.kicker.de/anfangs-bitte-an- ... 75/artikel
Das gibt Simoni natürlich Rückhalt für die weiteren Spiele :teufel2:

Beitragvon BadenTeufel8493 » 02.04.2025, 12:28

Traurig, traurig.
Giibt ja bestimmt auch genug Magdeburgler, die vollkommen korrekt sind (wie Dresdner, Rostocker, etc.). Aber es ist halt leider Realität dass Gastfreundschaft, Herzlichkeit, Menschlichkeit und vor allem Vernunft in gewissen Gegenden doch sehr unterentwickelt und nicht mehrheitsfähig sind. Im Fußball ist das zwar besonders stark ausgeprägt. Aber leider beschränkt es sich nicht darauf.
Gewaltbereitschaft, Verschwörungstheorien und das Suhlen in einer nicht wirklich vorhandenen Opferrolle sind halt Nährboden für eine verrohende Gesellschaft.
Greift momentan indes nahezu überall um sich.
Bei uns gibt es indes natürlich auch Arschlöcher und Idioten. Aber allgemein bin ich sehr stolz darauf, dass wir trotz rauem Klima an und für sich sehr gastfreundlich sind. Frotzeleien und Pöbeleien gehören bis zu gewissem Grad dazu. Aber kein Gästefan - auch bei Rivalität - müsste sich ernsthaft Sorgen machen, wenn er auf Nord, Süd oder Ost sich offen zu erkennen gibt. Das fand ich immer toll bei uns. Finde es sogar schade, dass das inzwischen eingeschränkt wird und kann das nur im Bezug auf die allgemein hohe Kartennachfrage tolerieren.
Dass halt der Heimbereich voll ist und Gästefans es halt gar nicht erst schaffen in größerer Anzahl außerhalb des Gästeblocks teinzukommen ist halt was anderes.
Und zugegeben: Bei z.B. Magdeburg auch der Fall. Auf den reinen Support bezogen habe ich sehr hohe Achtung vorm FCM und würde aus dem Aspekt gerne mal dort sein.
Aber in der Praxis werde ich kein Auswärtsspiel besuchen, bei dem ich nicht gefahrlos als FCK-Fan durch die Stadt bummeln kann. Was mir beispielsweise sogar in Karlsruhe bislang seit gut 30 Jahren gelingt.
Dennoch: Wenn einer eben jener Vereine bei uns zu Gast ist und sich ein Gästefan irgendwo in den "neutralen" Bereich verirrt msoll er sich weiterhin willkommen fühlen.
Ich gehe lieber mit gutem Beispiel voran als es auf kindische Racheaktionen zu üben.
Vom kindischen Austausch verbaler Frotzeleien abgesehen natürlich. :teufel2:
Und sollte der FCM statt uns gewimnen bzw aufsteigen weil sie sportlich besser waren dann gönne ich es ihnen und werde ihnen ohne Vorbehalt gratulieren. Das Sportliche sollte doch immer im Mittelpunkt bleiben.
Von daher: Ich rechne mir für den Sonntag durchaus gute Chancen aus. Magdeburg hat eine miese Heimbilanz. Technisch sind sie uns tendenziell überlegen. Daher wäre es sicherlich ein Schlüssel eklig zu sein und ihnen den Spaß am Spiel zu rauben.
Schon ein Remis wäre viel wert aber auch um das erreichen zu können müssten wir auf Sieg spielen. Unser Angriff ist wahrlich unsere beste Verteidigung.
"I sometimes feel that I'm impersonating the dark unconscious of the whole human race. I know this sounds sick, but I love it." - Vincent Price

Beitragvon Gazza » 02.04.2025, 13:03

JG hat geschrieben:Es mag ja sein, dass es im Osten des Landes für Fussballfans anderer Vereine etwas gefährlicher wird, möchte ich auch garnicht klein reden. Aber was hier für Schreckensszenarien an die Wand gemalt werden, ist mal wieder völlig Betzelike übertrieben.
Bekanntermaßen haben wir zu Drittligazeiten öfters im Osten gespielt, und ich war da auch oft dabei. Meist im Gästeblock, manchmal auf der Haupttribüne oder Gegengerade. Und was soll ich sagen....entgegen den hier beschriebenen Schilderungen auch immer gute Gespräche gehabt, mit völlig normalen Fussballfans. Nicht mehr oder weniger respektvoll als im Westen des Landes.

Ich wiederhole mich da gerne, wer nicht provoziert und sich wie ein Vollprolet verhält, dem gehts auch kaum an den Kragen. Im übrigen wird in KL auch nicht jeder Gästefan mit "Auswärtsfahrer Welcome"- Schildern begrüßt.

Dennoch ist natürlich zu empfehlen in Magdeburg nicht zwingend im Trikot außerhalb des Gästeblocks zu sitzen. Aber niemand braucht sich einen blauweißen Schal umzuhängen... :lol:

Mit Anekdoten lässt sich zugegebenermaßen alles veri- oder auch falsifizieren, ohne Frage.

Ob man aber bei der Fülle an zutiefst negativen Erfahrungsberichten, die sich über sämtliche Kanäle bei jedwedem Verein über Magdeburg so anhäufen, dann tatsächlich einen derartigen Beitrag verfassen sollte, muss eben jeder selbst wissen.

"Etwas gefährlicher", "betzelike übertrieben" und gar die These des "wer nicht provoziert..." sind so falsch, dass es dafür einen eigenen Begriff benötigt.

Die Stadt wird an Spieltagen ganz gezielt von Spähern nach Gruppen abgesucht, die ins Muster gegnerische Fans passen könnten - um mal ein Bonmot ganz konkret zu nennen.

Gruß von jemandem der über 2 Jahre in einer Magdeburger Firma gearbeitet hat - und von Ultras, Alt-Hools, Neonazis, Aussteigern, Ex-Hools, kopfschüttelnden Normalos usw.. alles kennenlernen durfte.

Beitragvon FCK_FFM » 02.04.2025, 13:39

Ging es nur mir so oder haben auch andere bei meinem Vorredner bei dem Satz: "Gruß von jemandem der über 2 Jahre in einer Magdeburger Firma gearbeitet hat" erst einmal an den Film Hooligans und "die Firma" gedacht? Bis ich gemerkt habe, dass du von einer echten Firma geschrieben hast :lol:
FCK-Enklave Dreieich

Beitragvon MartinKrauß » 02.04.2025, 16:37

yamyam hat geschrieben:
MartinKrauß hat geschrieben:Wie? Hendrik Zuck ist auch schon wieder fit?
Oder zählt dbb ihn nicht mehr zum Kader?

Genau DAS hab' ich mich auch direkt gefragt. Was ist mit unserem ZUCKerino? :love:
Vermisse ihn und würde ihn schon gerne mal wieder auflaufen und spielen sehen.
(Wobei da natürlich die Frage wäre wie fit und gut er (noch/wieder) ist und ob er in die aktuellen Aufstellungen passt.)

Eigentlich gehe ich davon aus, dass Zucki weiterhin in Reha oder vielleicht schon im Aufbautraining ist.
Fand es nur schade, dass er noch nicht einmal erwähnt wird.
Ich würde ihn auch gerne nochmal im Lautrer Trikot auflaufen sehen. Aber nicht nur zum Abschiedsspiel!

Beitragvon Schnullibulli » 02.04.2025, 17:16

Ich denke dass das Thema "Rückkehr von Zuck" vom Tisch ist.
Bitte bitte bitte nicht falsch verstehen. Toller Sportsmann, super sympathisch und ein feines Füßchen. Aber ich denke er sollte nicht mehr professionell Fußball spielen damit er nicht in 5-10 Jahren die (gesundheitlichen) Folgen zu tragen hat!

Er soll mit seinen Kindern toben können, dass ist doch viel wichtiger als Fußball, oder?! Ich wünsche ihm nur das Allerbeste, aber Gesundheit steht über allem und er ist keine 18 mehr, sein "Heilfleisch" leider auch nicht. :(

Trotzdem ist er nach wie vor ein Teil dieser Mannschaft! Ich fand die Geste vom Team und der Fans nach seiner neuerlichen Verletzung so... :love: :love:

Ich bin echt auf Sonntag gespannt. Magdeburg stellte uns immer vor immense Probleme. Auch wenn er -warum auch immer- in der Hinrunde bis zu seinem Wechsel und auch vorher nicht unumstritten war: dieser Ito war schon einer meiner Lieblingskicker. Schnell, wendig, clever, technisch stark und ein bisschen Assi ^^

Ich bin froh dass er uns nicht mehr gefährlich werden kann. Atik ist auch so ein Kicker. Ehrlich gesagt finde ich es schade dass er wohl nie mehr unser Trikot tragen wird, denn seien wir doch mal ehrlich: von seiner Spielweise ist er Betze pur! (Ich weiß dass ich wohl wenig positives Echo hierzu bekommen werde, wenn ihr drüber nachdenkt und rein den Spieler seht gebt ihr mir Recht).
Leiden kann ich den aber trotzdem nicht ^^ (welcher gegnerische Fan mag schon Marlon Ritter :lol: )
Magdeburg hat mMn einen sehr spielstarken Kader und ist wahnsinnig agil und flink. Gefühlt bestehen die aus nem Team von 10 Spielern unter 1,75m, aber nem Tempo wie bei der Formel 1. Dazu ein Trainer (fachlich super! Ansonsten... ) der dort richtig was aufgebaut hat und auch Zeit dazu bekommen hat.

Vor dem Kaarst hab ich Respekt, aber keine Angst. Schlecht is er nicht, Konstanz hat er dennoch nicht. Wenn er knipst dann mehrfach. Elvedi kocht den ab!
Wichtig wird sein sie nicht ins Spielen kommen zu lassen. Attackieren, stören. Aber wir (vor allem Marlon und Jean) dürfen sich nicht provozieren lassen. Da sind die nämlich glaube ich sehr ausgefuxxt.

Kleinhansl wird auf Links am Sonntag ne echte Nagelprobe bekommen. Wer womöglich über deren rechte Seite fegt muß ich hier nicht groß erklären und Hercher ist deutlich schneller als Kleinhansl (kein Gedisse gegen Kleinhansl, das ist nunmal so). Aber er hat mir Samstag Abend richtig gut gefallen und war gedanklich oft nen Tick schneller als der Gegner. Ich denke dass Tietz dieses Tempo- Problem auch bewusst ist. Insofern: uffbasse!

Wie schon wer schrieb: gerade in MD wird ein frühes Tor für uns enorm helfen weil die dann womöglich ordentlich ins Grübeln kommen.

Wenn, WENN wir dort nen Dreier ziehen SOLLTEN ist Magdeburg mEn raus aus dem Schneckenrennen "Aufstieg". Ich würde sagen: erlösen wir sie aus der Ungewissheit für nächste Saison und gönnen ihnen "Planungssicherheit" :daumen:

Beitragvon MathiasvunNW » 02.04.2025, 17:55

Ich sehe das immer so, was sich liebt das neggt sich, sei es zum Gäälfießler-KSC, den Ostfranzosen oder LU-Ost usw.

Ohne eine gewisse Sympathie oder Respekt gäbe es die Stacheleien gar nicht.
Beim Rattenballsport würden alle gelangweilt nachhause gehen........

Seit dem Aufstieg habe ich eine DK und habe nur eine Handvoll Spiele seit dem verpasst, zum Spieltag gehört auch die Anreise mit der DB dazu, noch nie kam es mit Gästefans zu Problemen im Zug oder in KL am Bahnhof.
Und da waren Einige aller Vereine dabei........

Vor kurzem habe ich irgendwo aufgeschnappt, dass Dynamo gewisse Sympathien für den 1.FCK hegt, da dachte ich mir echt jetzt? In der Relegation in die 3.Liga geschossen....
Ich persönlich würde mich freuen, wenn wieder mehr Fußballvereine aus den östlichen Landesteilen wieder in der 2. Liga mitmischen würden, dass hat auch familiäre Gründe. Für Dresden und Cottbus sieht es gar nicht mal so schlecht aus.

Mich nervt, dass das Ossi- bzw. Wessi- Gequatsche nach 30 Jahren immer noch ein Thema ist.
Das ist auch der Grund meiner Meinung nach, das so nie eine Fanfreundschaft entstehen könnte.

Und ich war schon oft beruflich in den östlichen Landesteilen.
In den Farben getrennt, in der Sache vereint.....
Zuletzt geändert von MathiasvunNW am 03.04.2025, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:

Beitragvon Ultradeiweil » 02.04.2025, 18:14

Wie JG schon schrieb unser FCK hat ja auch die ein oder andere Gruppe die sehr sportlich orientiert ist das gleicht sich alles alles aus..hüben wie drüben..

Man sollte immer mit Respekt auf eine Auswärtsfahrt gehen aber keine Angst haben..

Kann mich noch gut an das Pokalspiel bei den Gummiadlern erinnern..119min. Richie zum 0:1 Endstand... während dem spiel konnte man meinen wir wären im Krieg...da ist Magdeburg noch Kindergeburtstag :love: :teufel2:

Mir wäre es Recht wenn wir am Sonntag in der 109 Minute der Nachspielzeit das 1:0 machen und ganz unverdient gewinnen..das sind gegen sollche **** die schönsten Siege :love:
:pyro:

Beitragvon Dannyzk » 02.04.2025, 18:52

Es gleicht sich nicht alles aus.

In Magdeburg sind die korrekten Fans die absolute Ausnahme. Das ist fast ausnahmslos voll mit asozialen. Die Drecks Ordner genauso.

Kann mich nicht erinnern dass unsere Ordner auf der Süd oder Ost so respektlos sind oder unsere Fans den ersten Magdeburger direkt umhauen würden.

Ich mag den Weg den der Verein geht. Ich mag die Stimmung dort. Es ist ein Traditionsverein. Aber deren Gemeinschaft ist ein einziger Müllhaufen und das Spiel hat für mich mehr Derby Charakter als der Witzhaufen aus dem Saarland oder das Spiel gegen Karlsruhe welches ich ausgelutscht finde.

Das Spiel wird wie jedes Spiel gegen Magdeburg hitzig, aufwendig, ich wünsche dem Schiri viel Glück, mit den Schiris haben wir es ja irgendwie nie so, nur Fehlbesetzungen Spieltag für Spieltag.

Beitragvon Belzebub987 » 02.04.2025, 18:54

Holla! Heut' schon wieder Besserwessi-Zeit? Bei dem ein oder anderen psychologischen Geschwurbel wie man heutzutage so schön sagt, kann man nur hoffen, dass hier kein Magdeburger mitliest. Also ich würd mich im Stadion schämen, wenn ich da wäre.

Beitragvon Ereborn » 02.04.2025, 19:59

Also ich habe mit Magdeburg kein Problem, ist für mich ein ordentlich geführter Verein mit Tradition, die dazu einen durchaus sehenswerten, technischen Fußball spielen. Und irgendwie läuft deren Entwicklung in den letzten 4 Jahren sehr sehr parallel zu unserer. Auch fast 2021 abgestiegen, wie wir 2022 aufgestiegen, dann 2x mehr oder weniger mit Mühe die Klasse gehalten - und diese Saison dann sogar im Aufstiegsrennen.

Baris Atik wird hier oft genannt - und nein, der ist nicht aus LU-Ost. Sondern aus Frankenthal, also Pfalz. Auch wenn er beim Waldhof in der Jugend gespielt hat - naja, so viele Alternativen gibt's in der Gegend ja auch nicht. FCK, Waldhof oder zu den Allesaufsaugenden Hoffenheimern.

Ich sehe jedenfalls gewisse Ähnlichkeiten zwischen Ritter und Atik - beide können einen schönen Ball spielen und sind torgefährlich - und beide sind im eigenen Verein sehr beliebt, bei den gegnerischen Fans aber umso unbeliebter. Wobei ich Atik gar nicht mal negativ sehe. Er sieht ein wenig "assi" aus, aber in Interviews relativiert sich dieser Eindruck doch auch, wenn an es neutral sieht.

Also eigentlich sehe ich fast mehr, was MD und KL miteinander verbinden würde. Mir ist jedenfalls deutlich lieber, dass Hecke jetzt bei "denen" spielt als z.B. in KA. :wink:

Was das nächste Spiel angeht - ich denke unsere Analysten müssen mal genau darauf achten, woher deren Heimschwäche denn kommt. Ich behaupte mal, bräuchte aber etwas mehr Hintergrunddaten - dass es dem FCM entgegen kommt, wenn sie nicht selbst das Spiel machen -müssen-. Zu Hause sind sie dazu eher verpflichtet als in der Fremde. Und gegen wen haben sie zu Hause dann trotzdem gewonnen - siehe an, gegen Köln und Darmstadt. Weil Köln mit mehr Ballbesitz spielt, was also MD wieder entgegenkam. Im Spiel gegen Köln hatte der FCM "nur" 46% Ballbesitz, die übrigen Werte waren relativ ausgeglichen. Aber Magdeburg war eben viel effektiver. Das Darmstadt-Spiel taugt vielleicht weniger zum Vergleich - der SVD hat in den letzten Wochen einfach einen echten Negativ-Lauf, nachdem es unter Kohfeldt anfangs besser zu werden schien.

Ich denke ein Schlüssel könnte sein, den Magdeburgern öfter den Ball zu überlassen - aber sie dennoch nicht zu nahe an den Strafraum kommen zu lassen. Und dann mit Umschaltaktionen die da zu treffen, wo's weh tut. Eigentlich ist das eh unsere typische Taktik - ich denke daher, anders als in den letzten Jahren könnte Magdeburg uns dieses Mal gut liegen.

Im Hinspiel hatten wir übrigens sehr untypisch 70% Ballbesitz (nach einer roten Karte für den FCM ab Minute 35.), 22:8 Torschüsse, 30:4 Flanken, mussten aber einem frühen 0:2 hinterherlaufen und haben letztlich noch ein 2:2 geholt. Aber auch das zeigt - spielst Du zu offensiv gegen Magdeburg, wirst Du bestraft. Aber zu sehr vorm Strafraum sollte man sie auch nicht kombinieren lassen.
Vieles im Leben kann man mit Geld kaufen.
Emotion und Leidenschaft nicht.

Beitragvon ExilDeiwl » 03.04.2025, 01:47

Also ich weiß nicht, wie es an einem Wochenende oder gar Spieltag aussieht. Was ich aber berichten kann ist die Erfahrung die ich an einem x-beliebigen Tag im letzten Sommer gemacht habe, als ich deutlich erkennbar im FCK-Trikot durch Magdeburg gelaufen und wiederholt dem dortigen Einheimischen begegnet bin. Was sich dort ereignet hat? Nix. Gar nix. Kein schräger Blick, kein dummer Spruch. Keine Keile. Wie gesagt, an einem x-beliebigen Tag im letzten Sommer. Nicht an einem Spieltag. Wie es da aussieht, das vermag ich nicht zu sagen. Aber hey, an einem Spieltag musst Du Dich auch auf dem Heimweg in der S-Bahn von Lautern in Richtung LU/MA nicht wundern, wenn Du zwischen Frankenstein und Weidenthal (die beiden Orte mal exemplarisch genannt) als FCK-Fan von den „eigenen“ Leuten aggressiv uns dumm angemacht wirst. Wir haben selbst mehr als ausreichend Assipack unter uns und brauchen nicht auf andere Clubs zu zeigen. Sorry, wenn ich das so deutlich schreibe.

Ich verneine nicht, dass man in Magdeburg, Rostock oder Dresden richtig Stress bekommen kann, wenn man in des Gegners Kluft am Spieltag durch die Gegend läuft. In Dresden war ich recht froh, dass wir da ziemlich gut abgeschirmt vom Messeplatz mit dem Bus bis direkt vor den Zugang zum Gästeblock chauffiert wurden und somit keinerlei Kontakt mit den Heimfans bestand. Aber ein wenig wird mir hier doch zu sehr übertrieben, wenn hier über die Menschen im Osten geschrieben wird. Mit den meisten kann man nach meiner Erfahrung im Alltag gut zurecht kommen.

Vielleicht hab ich aber auch einen einigermaßen guten Riecher, Stress weitestgehend aus dem Weg zu gehen. Wenn ich jetzt nicht gerade in Bobenheim-Roxheim im FCK-Trikot am Bahnhof stehe und sich am gegenüberliegenden Bahnsteig eine Truppe hessischer Gummiadler aufhält… :lol:
#keindeutbesser

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦

Beitragvon carpe-diabolos » 03.04.2025, 07:03

Wie man sich als Fan von Alemannia Aachen fühlt, wenn man irgendwo in Deutschland auf einem Parkplatz auf eine Busladung von Betzetrikotträgern fühlt?

Wir sind mit wehenden Schals durch Dresden zur Relegation, 2 x nach Magdeburg, in der Stadtmitte übernachtet. Null Stress, schon gar nicht mit Ordnern.

Die strikte Fantrennung polarisiert und spaltet mehr, weil Austausch und Verständigung ausgeschlossen werden.

Auch der KSC verbietet generell laut Stadionordnung gegnerische Fankleidung außerhalb des Gästeblocks. Und da sind wir weit vom Osten entfernt.
Qui diabolos odit, odit homines is
Wer die Roten Teufel hasst, hasst die Menschen
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem
Was auch immer du tust, handele klug und bedenke das Ende

Beitragvon BetzeBetzeBetze » 03.04.2025, 09:44

JG hat geschrieben:Ich wiederhole mich da gerne, wer nicht provoziert und sich wie ein Vollprolet verhält, dem gehts auch kaum an den Kragen. Im übrigen wird in KL auch nicht jeder Gästefan mit "Auswärtsfahrer Welcome"- Schildern begrüßt.:

Das stimmt nicht

Beitragvon grasnarbe » 03.04.2025, 12:25

Zu den, in unserer Gesellschaft seit mehr als 30 Jahren immer wiederkehrenden, Stellungnahmen guter Wessi/böser Ossi (oder umgekehrt!) hier ein Büchlein mit, wie ich finde, lesenswerten Beiträgen für ein klein wenig mehr Verständnis unterschiedlicher Befindlichkeiten ganz allgemein.
Im Demokratielabor

Der Fußball ist seit eh und je auch dazu da, gesellschaftliche Unterschiede, regionale Eigenheiten oder ein ausgeprägtes Selbstbewusstsein auszuleben. Diese Sportart wurde damals schließlich nicht von Aristokraten ins Leben gerufen. Allerdings bin auch ich ein Fan davon, seine Eigentümlichkeiten möglichst in zivilisiertem Rahmen auszuleben. Es muss echt nicht sein, bei jedem andersfarbigen Trikot gleich in einen Blutrausch zu geraten und seine Kinderstube total zu vergessen, schon gar nicht ausserhalb des Spielbetriebs.

zum Thema:
Magdeburg wird schwierig, es scheint ein 50:50 Spiel zu werden. Aber der FCK hat starke Spieler in seinen Reihen. Unterschiedsspieler. Wir haben einen Ache, einen Ritter, einen Hanslik, einen Sirch, einen Karloc, einen Yokota. Jeder von denen ist gut für ein Tor. Und bei Eckball noch den ein oder anderen aus der Defensive, der dem Gegner durchaus einen einschenken kann. Wir sind gut gerüstet. Sind wir von Anfang an konzentriert bei der Sache und spielen mutig Chancen heraus, sind 3 Punkte durchaus drin.
Die Roten Teufel vom Betzenberg

Beitragvon diago » 03.04.2025, 12:34

Spannend wird sein wir Hanslik ersetzen werden? Kaloc, Yokota, Heuer, Alidou, Ranos oder sogar Raschl wären Alternativen. Der Rest wird wohl in der Startelf bleiben. Mit einem Sieg könnten wir Magdeburg auf 6 Punkte distanzieren.

Beitragvon Ereborn » 03.04.2025, 13:08

Ich denke Heuer wäre auch ein guter Ersatz für Hanslik - indem die Mannschaft entsprechend verschoben wird. Also Heuer als IV, dafür Sirch im Mittelfeld, dafür Ritter auf der Hanslik-Position - oder doch eher Redondo, da der lieber links spielt und Ritter lieber rechts.

Wir brauchen auch eher weiter vorne Leute, die die ballführenden Gegenspieler früh attackieren. Da sehe ich absolut Vorteile bei Redondo und Ritter. Und Sirch kümmert sich im zentralen Mittelfeld um Atik und Co. :wink:
Vieles im Leben kann man mit Geld kaufen.
Emotion und Leidenschaft nicht.

Beitragvon Kohlmeyer » 03.04.2025, 13:09

Bild
Foto: Imago Images

Gegner-Check FCM: Das Duell der Komplexe

Ist das noch Fußball - oder Psycho-Drama? Den 1. FC Magdeburg plagt ein "Heimspiel-Komplex", den 1. FC Kaiserslautern ein "Topteam-Komplex". Dennoch könnte es ein Top-Spiel werden. Wenn beide auf solcherlei Psycho-Gedöns einfach nur pfeifen.

So lief's seit dem Hinspiel: Auf dem Betzenberg verloren die Gäste nach einer 2:1-Führung Falko Michel (24), der Gelb-Rot sah. Darauf mussten sie über 50 Minuten Spielzeit in Unterzahl bestreiten, kassierten aber nur noch den Ausgleichstreffer durch Ragnar Ache. Womit das Team von Christian Titz zufrieden sein konnte, denn die beiden Partien zuvor waren verloren gegangen. Und das nach einem starken Saisonstart mit vier Siegen und vier Unentschieden. Kurios dabei: Die Erfolge wurden ausnahmslos auswärts gefeiert. Noch kurioser: Diese Eigenart bewahrte sich das Team bis in den Februar. Mit permanenten Auswärts-Dreiern hielt es sich in der Spitzengruppe der Liga, zuhause aber gelang der erste Sieg erst am 22. Spieltag - ausgerechnet gegen Tabellenführer Köln, der gleich mit 3:0 abgefertigt wurde. Nach einem weiteren 4:1 über Darmstadt schien der Heimfluch endlich besiegt. Aber: Vor drei Wochen setzte es wieder ein schmerzhaftes 0:3 gegen Hamburger SV. Auch die Auswärtsspiele davor und danach vermochten die Mitteldeutschen nicht zu gewinnen: 1:1 in Fürth, 0:0 bei Hannover. Drei Spiele ohne Sieg also. Zeigt damit der Trend im Kampf um die Aufstiegsplätze nach unten? Christian Titz lässt sich von solchen Zuschreibungen ebenso wenig beeindrucken wie sein Kollege Markus Anfang vom angeblichen "Topteam-Komplex" seiner Roten Teufel. Ergebnisse sind das eine, die gezeigten Leistungen das andere. Und die können schwanken, sowohl in Partien, die am Ende gut ausgingen, als auch in solchen, in denen man tatsächlich nichts mitnimmt. Das klare 4:1 gegen Darmstadt etwa spielte der FCM erst nach einer schwachen ersten Hälfte heraus. Beim 0:3 gegen den HSV stimmte die Grundeinstellung eigentlich, bis der Fehlerteufel selbst von erfahrenen Cracks wie Silas Gnaka (26) Besitz nahm. Beim torlosen Remis zuletzt in Hannover präsentierte sich der FCM "spielerisch als eine der stärksten Mannschaften der Liga", dem lediglich die Effizienz vor dem Tor gefehlt habe - so nahm es jedenfalls Offensivkraft Baris Atik (30) wahr.

Das hat sich geändert: An der Spielidee zunächst mal nichts, was bei Christian Titz ja nicht anders zu erwarten ist. Grundformation ist ein 3-4-3 geblieben. Das Vierer-Mittelfeld ist meist flach angeordnet, das heißt: Zuletzt verschob es sich öfter zur Raute. Taktik-Historiker erinnern sich: 3-4-3 mit Raute, das war einst Johan Cruyffs Ideal für seinen "Total Voetbal". Gravierender aber sind die personellen Verschiebungen, die sich im Lauf der Runde ergaben. Die betrifft vor allem die Besetzung der Flügelpositionen. In der Vergangenheit trieben Tempodribbler wie Jason Ceka (25), Tatsuya Ito oder Sirlord Conteh die FCK-Verteidiger bisweilen an den Rand der Verzweiflung. Conteh und Ito sind nicht mehr da, Ceka ist in der Versenkung verschwunden, in der Winterpause war er gerüchteweise mal in Lautern im Gespräch. Nun zählen die "Wyscout"-Statistiken Xavier Amaechi (24) und Livan Burcu (20) zu den Top 5 unter den Dribbelkönigen der Liga. Zu denen übrigens auch ein gewisser Aaron Opoku gerechnet wird, der aber nur noch selten Gelegenheit bekommt, seine Qualitäten unter Beweis zu stellen. Amaechi und Burcu stehen jedoch selten gemeinsam auf dem Platz. Als Flügelspieler profiliert hat sich ebenfalls Alexander Nollenberger (27), der kürzlich seinen Vertrag verlängert hat. Er kann aber auch weiter zurückgezogen spielen. Atik ist ebenfalls noch da, kommt allerdings nicht mehr auf die Trefferquote seiner Drittligazeiten. Mohammed El Hankouri (27) , mit sechs Treffern und fünf Assists einer der besten Scorer, stand nach Problemen mit der Leiste zuletzt nicht mehr im Kader.

Gewinner und Verlierer: Keine Frage, Mittelstürmer Martijn Kaars (26) ist der große Volltreffer, den Sportchef Otmar Schork in dieser Saison landete. 16 Treffer hat der Niederländer bislang auf dem Konto, damit konkurriert er gemeinsam mit Ragnar Ache und HSV-Goalgetter Davie Selke um die Torjägerkrone. Ebenso prächtig Fuß gefasst haben der Lautrer Aufstiegsheld Philipp Hercher (29), der schon sechs Buden erzielt hat, und der aus Wiesbaden geholte Marcus Mathisen (29) (, der in der Abwehrreihe neben dem Franzosen Jean Hugonet (25) gesetzt ist. Dritter im Bunde ist meist Daniel Heber (30). Der in der Winterpause verpflichtete Patric Pfeiffer (25) hingegen kam erst zu einem Startelf-Einsatz - ein wenig überraschend, allerdings plagt er sich auch mit einer Adduktorenverletzung herum. In Darmstadt galt er einst als der beste Innenverteidiger der Zweiten Liga. Auch der langjährige Stammspieler Connor Krempicki (30) ist in der Kaderhierarchie nach hinten gerutscht. Für ihn bevorzugte Titz zuletzt den offensiveren Abu-Bekir El-Zein (22) im zentralen Mittelfeld neben Gnaka. Mehr versprochen hat man sich in Magdeburg sicher von der Grazer Leihgabe Bryan Teixeira (24). Der Stürmer wurde bislang fast nur eingewechselt, zuletzt kam er gar nicht mehr zum Einsatz.

Zahlenspiele: Ja, ja, ja - der 1. FC Magdeburg stellt die zweitschwächste Heimmannschaft der Liga und hat zuletzt drei Spiele gar nicht mehr gewonnen. Wer sich anhand solcher Zahlen zurechtkonstruiert, für den FCK müsste da "auf jeden Fall" was zu holen sein, er sei vielleicht sogar Favorit, ist selbst schuld. Kein anderes Team betont so sehr den Ballbesitz wie der FCM - im Schnitt beansprucht es das Leder 57 Prozent der Spielzeit für sich, vier Prozentpunkte mehr als die in diesem Ranking Zweiplatzierten aus Hamburg und Gelsenkirchen. Es weist die drittstärkste Passquote auf - 85,9 Prozent Präzision -, und ist nach wie vor Spitze im Spielen sogenannter "smarter", also linienüberwindender Pässe. Es zieht die meisten Sprints an und startet nach Paderborn die meisten "intensiven" Läufe in der Liga. Verantwortlich dafür zeichnet sich in erster Linie Kaars, der beide Rankings in diesen Bereichen anführt. Mit 53 bislang erzielten Treffer stellen die Magdeburger die zweitstärkste Offensive der Liga. Das sollten genug Daten sein, um die Hintermannschaft des FCK in höchste Alarmbereitschaft zu versetzen. Wo und wie dieser Gegner schlagen ist? Aus der Luft. 13-mal schon haben die Magdeburger Gegentreffer per Kopf kassiert.

Fazit: Magdeburger "Heimkomplex" versus Lautrer "Topteam"-Komplex. Wären beide nicht vielleicht gut beraten, am Sonntag noch einen Psychotherapeuten mit auf die Bank zu setzen? Wir halten es lieber mit dem gesunden Menschenverstand: "Komplexe" werden erst dann zu einem wirklichen Problem, wenn die Betroffenen beginnen, selbst daran glauben. Für den FCK wird es darum gehen, sich nicht wieder Schwächephasen zu erlauben wie die erste Viertelstunde beim 3:5 in Paderborn. Lieber wach sein und in den entscheidenden Momenten zuschlagen, wie jüngst beim 3:1 gegen Düsseldorf - immerhin ebenfalls ein Topteam, wenn auch ersatzgeschwächt. Wenn die Anfang-Elf die Partie gegen das spielstarke Titz-Team lange offen hält, kann es sein, dass am Ende wieder ein Spieler mit einer überragenden spezifischen Qualität entscheidet. Stichwort Kopfball, Stichwort Ache. Aber auch Magdeburg hat Kicker in seinen Reihen, die ein solches Spiel mit einer einzelnen Aktion auf die Seite ihres Teams ziehen können. Stichwort Sprintstärke, Stichwort Kaars.

Quelle: Der Betze brennt / Autor: Eric Scherer

Weitere Links zum Thema:

- Sonntag, 13:30 Uhr: Verfolgerduell in der Ottostadt (Der Betze brennt)

Beitragvon Machdeburch » 03.04.2025, 13:22

Belzebub987 hat geschrieben: kann man nur hoffen, dass hier kein Magdeburger mitliest.

Natürlich lesen auch einige hier mit und glaubt mir, Internetprolle gibt es hüben wie drüben :lol:
Ich habe keine Probleme mit Lauterer Fans wenn ich auf dem Betze bin und hoffe dass auch von euch keiner bei uns Probleme bekommt, wir fressen auch keine " Wessis". Man muss auch eine gewisse Reife haben wie man sich bewegt. Aber ich will auch nicht ausschließen, dass es " Fans" gibt, die die Konfrontation direkt suchen, allerdings sollten diese dies in einem Bereich machen wo unbeteiligte nicht zu schaden kommen.

Zum Spiel, ich glaube es wird ein spannendes Spiel was ja bei 0:0 beginnt, also jede Mannschaft auch gewinnen kann. Einen klaren Favoriten sehe ich nicht, ich glaube die Abwehr die am sichersten steht wird erfolgreich sein. Ich hoffe natürlich das wir es sein werden und somit gewinnen. Alle Fans wünsche ich eine gute Anreise nach Magdeburg und kommt nach dem Spiel auch wieder gut nach Hause :daumen:

Beitragvon aachenteufel » 03.04.2025, 13:40

Also, ich mag den Osten, seine Menschen und Vereine. Auch sehr schöne Urlaube dort verbracht. Weniger mag ich dort die Prozentpunkte einer politischen Partei in Blau. Ich bin schon etwas älter und heute ist es mit dem Auswärtsfahren nicht mehr so. Aber erinnern kann ich mich eher an Schalke- und Waldhoffahrten, dort bekam ich es nämlich nicht von Fans ab, sondern als Unbeteiligter in Schalke von berittener Polizei, die wahllos knüppelte, und in Waldhof ebenfalls von Polizei, die auch eher recht undifferenziert für Ordnung sorgte, um es mal so zu sagen. Waren die 80er. Zum Spiel selbst: Ich halte das Spiel in Magdeburg für das Schwierigste der anstehenden Matches. Ich kann mir eine Niederlage vorstellen, weil uns deren Wuseligkeit einfach nicht liegt. Was mir Hoffnung macht, ist aber vor allem Breithaupt. Er kann die Mitte gut abdichten, und abgedrängt auf die Flügel müssen deren Spieler viel gedoppelt werden. Ich würde für Hanslik erst Yokota und dann nach 60 Minuten für Yokota Kaloc bringen. Und viele Schüsse außerhalb des 16ers aufs Tor, dann zweite Bälle, da ist Magdeburg anfällig. Also, auch wenn ich schwarzsehe, tippe ich auf ein 2:1 für uns. 8-)

Beitragvon HintenLinks » 03.04.2025, 14:33

Zum Spiel: Für mich eine zu erwartende Niederlage. In Magdeburg haben wir noch nie gut ausgesehen.
Sollte es anders kommen, freue ich mich natürlich :daumen:
„Ich hab‘ den dreimal über die Bande gehauen, damit da Feierabend war.“ Walter Frosch

Beitragvon Miggeblädsch » 03.04.2025, 16:05

ExilDeiwl hat geschrieben:...Vielleicht hab ich aber auch einen einigermaßen guten Riecher, Stress weitestgehend aus dem Weg zu gehen. Wenn ich jetzt nicht gerade in Bobenheim-Roxheim im FCK-Trikot am Bahnhof stehe und sich am gegenüberliegenden Bahnsteig eine Truppe hessischer Gummiadler aufhält… :lol:

Den Riecher kann ich dir bescheinigen.
Wer mit dir Stress kriegen will, muss sich schon Mühe geben :prost:

Aber was zum Teufel treibst du in Bobenheim-Roxheim? :wink:
Jetzt geht's los :teufel2:

Beitragvon iceman65 » 03.04.2025, 16:11

Bild

Auf drei Punkte

Auswärtssieg

Beitragvon Fry3k-KA » 03.04.2025, 16:23

Ultradeiweil hat geschrieben:Kann mich noch gut an das Pokalspiel bei den Gummiadlern erinnern..119min. Richie zum 0:1 Endstand... während dem spiel konnte man meinen wir wären im Krieg...da ist Magdeburg noch Kindergeburtstag :love: :teufel2:

War das nicht das Spiel wo die SGE'ler einen Schweinekopf am Spieß mit FCK-Schal angezündet haben?

Ich war da mit einem Kumpel der Frankfurt-Fan ist im Gästeblock und der hat mal zwischendrin für SGE gejubelt und eine auf den Hinterkopf bekommen. Da hätte er halt auch mal ruhig bleiben können :D

War noch nie in Magdeburg aber es gab bisher nur eine einzige Stadt, in der ich auswärts inkognito rumgelaufen bin: Mannheim. In Karlsruhe lauf ich während Spieltagen mit FCK-Trikot rum - interessiert keinen.
ROT - WEIß - ROT
:teufel2: ---- :lol: ---- :teufel2:

Zurück zu Das aktuelle Spiel