Wer kommt, wer geht? Wechselgerüchte rund um den FCK.

Beitragvon Gazza » 03.01.2025, 21:57

Tomiak sollte vor allem nicht unterbewertet werden.

Sein Fehlen wäre ein schmerzhafter Verlust - und in der Form nicht aus dem Kader zu kompensieren. Allein: Geld ist leider nur endlich vorhanden.

Beitragvon Ultradeiweil » 03.01.2025, 22:02

Ich finde auch das tomiak schwer zu ersetzen ist...seine Elfmeter..sein Art Fußball zu Spielen etc(man sollte sich von einer Schwächephase mal nicht blenden lassen)...aber ja wir können uns nicht unendlich strecken
:pyro:

Beitragvon Rubert 1848 » 03.01.2025, 22:33

Tomiak war das ein oder andere Spiel vor Weihnachten nicht ganz auf dem Level, das er normalerweise bringt. Lag vielleicht daran, dass er sich mit Wechseloptionen beschäftigt hatte. Nun ist seine Entscheidung gefallen.

Grundsätzlich ist er aber einer von drei Spielern in unserem Kader, denen man höheres zutrauen darf. Die anderen beiden sind Ache und Yokota. Keiner dieser drei Spieler wird über den Sommer hinaus bei uns bleiben. Wird interessant sein zu sehen, wie Pinto und Hengen diesen Kader zweitligatauglich machen wollen. Das wird eine enorme Herausforderung werden.
Scheiß TuS Koblenz

Beitragvon Jocademus » 03.01.2025, 22:40

Das wäre der Lauf der Dinge!
In der KickerRangliste Winter wird er übrigens nicht unter den besten Innenverteidigern der Liga gelistet.
Wäre schade - unersetzlich ist er nicht und wenn es noch Geld zu verdienen gibt, sollten wir das tun!
Ei, so een guude Palzwoi,
der laaft ähm in de Hals noi...

Beitragvon Excelsior » 03.01.2025, 22:42

Bin auch der Ansicht, dass Tomiak zuletzt bei weitem nicht mehr so dominant aufgetreten ist, wie noch in Vorjahren.
Mag aber auch womöglich ein Stück weit an der gestiegenen Qualität seiner Nebenleute gelegen haben, gegenüber denen er jetzt nicht mehr ganz so herausragt.
Und ebenso teile ich den Eindruck von einer gewissen Gleichgültigkeit/Demotivation, die er in jüngerer Zeit ungewöhnlicherweise hier und da zur Schau stellt.

Ungeachtet davon, halte ich ihn aber dennoch für einen mehr als soliden IV für Zweitligaverhältnisse, dessen Verlust schon bedauerlich ist/wäre.

Etwas daran ändern wird allerdings dann wohl kaum jemand können.
Insofern kommt es umgekehrt vielmehr darauf an, was man daraus letztendlich macht.

Verlängert er im unwahrscheinlichen Falle nicht doch noch, ist es aus Vereinssicht natürlich besser, ihn unmittelbar in der Winterpause für zumindest einen kleinen Obolus abzugeben.
Alleine schon, weil schon zur Genüge zu sehen war, was Spieler noch an Leistungsvermögen abrufen, sobald sie gegen Ende der Saison mit dem Kopf nicht mehr richtig bei der Sache sind.
Dann doch besser direkt sofort an anderer bzw. auch gerne an mehreren anderen Stellen ausloten, wo bei denjenigen eher geneigteren Spielern die Schmerzgrenzen liegen.

Wobei Tomiak dahingehend selbstverständlich gewisses Mitspracherecht hat.
Schaun wir mal, was passiert.

Beitragvon Gazza » 03.01.2025, 23:35

Es ist recht abenteuerlich wie wenig die Option eines Angriffs auf die vorderen Plätze auch nur theoretisch durchdacht wird - und wie weit ein Halten des Spielers eingedenk dessen durchaus sinnvoll wäre.

Überhaupt welch kritischer Betrachtung Tomiaks Leistungen unterzogen werden - passt wie so oft, zumal in Relation zu überaus wohlwollenden Betrachtungen von durchgehenden Schlechtleistern, überhaupt nicht.

Sei‘s drum. Diese Saison zählt‘s - und da hätte ich ihn nur zu gerne an Bord.

Beitragvon since93 » 04.01.2025, 00:33

Schnullibulli hat geschrieben:Klar, ohne externe Kohle würden sie vermutlich iwo in Liga 3-4 dümpeln. Dennoch ist das dort eine "sympathische" Büchse weil sie eben mit Bedacht und wirtschaftlich langfristig arbeiten.

Nein, einfach nur nein. Die sind einfach nur ein "kleines Hoffenheim". Klar machten sie sportlich einiges richtig. Aber sympathisch? Der Frank Schmidt? Niemals.

Und Tomiak ist halt leider vermutlich mit dem Kopf zur Zeit nicht 100 % beim FCK.

Beitragvon Block7 » 04.01.2025, 00:52

Ich hab irgendwie das Gefühl er wechselt zum HSV.
Egal wo er hingeht, ein Verlust ist es nach meinem Empfinden und mir würde es schon leid tun. Aber so ist das nun mal und wenn wir mehr solcher Spieler für wenig Geld oder ablösefrei holen und später für viel Geld verkaufen können, soll mir das auch recht sein. So kommt es mit Sirch wohl auch irgendwann, sollte er seine Form beibehalten.

Beitragvon Doppelsechs » 04.01.2025, 06:59

Gazza hat geschrieben:Es ist recht abenteuerlich wie wenig die Option eines Angriffs auf die vorderen Plätze auch nur theoretisch durchdacht wird - und wie weit ein Halten des Spielers eingedenk dessen durchaus sinnvoll wäre.

Überhaupt welch kritischer Betrachtung Tomiaks Leistungen unterzogen werden - passt wie so oft, zumal in Relation zu überaus wohlwollenden Betrachtungen von durchgehenden Schlechtleistern, überhaupt nicht.

Sei‘s drum. Diese Saison zählt‘s - und da hätte ich ihn nur zu gerne an Bord.

Das trifft es auf den Punkt. Es wird sowieso nicht viel bis kaum Ablöse geben im Winter, wenn Vertrag im Sommer ausläuft. Also lieber behalten und 100% Attacke Richtung Aufstieg

Beitragvon StefanBetze69 » 04.01.2025, 08:11

Reisende soll man nicht aufhalten.
Da die letzten Spiele von Tomiak so Lala waren bin ich nicht unbedingt traurig darüber dass er geht :teufel2:

Beitragvon Spieker » 04.01.2025, 08:58

Ich fand das Tomiak schon immer ersetzbar war. Er ist ein Supertyp aber für mich total arrogant auf dem Platz. Ich finde auch das Tomiak schon immer zu viele Fehler im Spiel hat deswegen ist er auch nie unter den Top Verteidigern in der Liga zu finden weil so gut er einfach nicht ist. Zu Tordifferenz letztes Jahr Brauch man nicht drüber reden. Dieses Jahr nach 17 spielen sind wir schon bei 27. Also ist er wenn es Geld gibt für ihn total ersetzbar. Ich bin mir sicher das in Zukunft ihn keiner vermissen wird und wir eine Lösung dafür bekommen.

Beitragvon Schjönberg » 04.01.2025, 09:02

Block7 hat geschrieben:Ich hab irgendwie das Gefühl er wechselt zum HSV.
Egal wo er hingeht, ein Verlust ist es nach meinem Empfinden und mir würde es schon leid tun. Aber so ist das nun mal und wenn wir mehr solcher Spieler für wenig Geld oder ablösefrei holen und später für viel Geld verkaufen können, soll mir das auch recht sein. So kommt es mit Sirch wohl auch irgendwann, sollte er seine Form beibehalten.

Der HSV könnte eine Option sein.
Tomiaks Homie Raab ist schon dort hingegangen und Kuntz wird Tomiak bei seinem Herzensverein auch genau über die vergangenen Jahre beobachtet haben. Die mit der Raute wollen nach wie vor unbedingt hoch, da könnte ein gut aufgelegter Boris, der in Höchstform Beckenbauer-like über das Feld marschiert, durchaus helfen.

Laut Treffpunkt Betze könnte
Maxwell Gyamfi ein Kandidat als Nachfolger sein.

PS: die Werbung bei DBB geht mir leider mittlerweile massiv auf die Nüsse. Wenn man auf dem Smartphone permanent ein Werbefenster auf dem Textfeld hat, verliert man die Lust etwas selbst zu schreiben.

Beitragvon Dudelsack » 04.01.2025, 10:36

Raab hat es in zweieinhalb Jahren auf 18 Einsätze geschafft aber wird eben einiges an Kohle geschäffelt haben, ob das den Wertverlust für den nächsten Vertrag aufwiegt kann man nur mutmaßen…

Jetzt ist Tomiak in nem Alter wo er das finanzielle Maximum rausholen will also sehe ich keine Chance auf einen Verbleib, worauf es ja ohnehin hinausläuft.

Sportlich klar ein Verlust, natürlich nicht unersetzlich aber neben seinen sportlichen Fähigkeiten natürlich auch eine persönliche Kante mit Kämpfer Mentalität etc, weiß ja jeder der in den letzten 3 Jahren ein Spiel gesehen hat. Nichtsdestotrotz sehe ich sein Potenzial ausgereizt, würde much sehr überraschen wenn er sich woanders, besonders in der 1. Liga, dauerhaft etabliert und da sind wir wieder bei Raab…

Beitragvon Kuka1900 » 04.01.2025, 10:49

Sportlich ist das von Boris mE zu wenig für die erste Liga und ich kann mit einem Abgang, der uns finanziell noch etwas einbringt, gut leben. So gut ist er nicht, dass man dafür das Gehaltsgefüge sprengen muss.

Da fallen mir auf Anhieb fünf Spieler bei uns ein, bei denen mir ein Abgang mehr weh tun würde.

Beitragvon salamander » 04.01.2025, 10:53

Tomiak einfach ersetzbar? Ich muss lachen. Boris Tomiak steht wie kein anderer Spieler für den Aufstieg des FCK in den letzten 3 Jahren. Er kam in ein Team, dass vorher mehrfach gegen den Abstieg aus Liga 3 gekämpft hatte. Der FCK stieg mit ihm im ersten Jahr auf, belegte in Liga 2 zweimal Mittelplätze, stand im DFB-Pokalfinale und kürzlich fehlten genau 2 Tore zur Herbstmeisterschaft. Dabei war er durchgehend Stammspieler und als tragende Figur unglaublich zuverlässig:

21/22: 35 von 38 Saisonspielen, beide Relegationsspiele
22/23 33 von 34 Saisonspielen
23/24 30 von 34 Saisonspielen, alle 6 im DFB-Pokal bis zum Finale
24 /25 15 von 17 Saisonspielen

Er fügte sich im Team perfekt ein, spielte fast immer zuverlässig und half neben seiner Stammposition auch regelmässig die Lücke im DM zu stopfen. Und ist bis heute unser eiskalter Elfmeterschütze. Während dieser dreinhalb Jahre haben Dutzende Spieler für den FCK gespielt. Er blieb, er spielte, er lieferte ab, bei jedem der 5 Trainer, in jedem System. Er ist kein Lautsprecher, aber er führt auf dem Platz, indem er kämpferisch Vorbild ist. Und er ist wohl nicht rein zufällig neben Yokota und Ache wohl der einzige FCK-Spieler, für den sich Bundesligisten interessieren.

Sein Abgang wäre bitter und würde den FCK hart treffen. Viel Ablöse würde man auch nicht mehr erhalten (wenn überhaupt), in keinem Fall reicht sie aus, um einen derart zuverlässigen Spieler seiner Klasse zu verpflichten. Und es wird dauern, bis die Lücke im Mannschaftsgefüge geschlossen ist, die er hinterlässt.

Natürlich ist er kein Halstenberg, er hat spielerische Schwächen, ist auch nicht der Schnellste. Aber das ändert nichts an seiner Bedeutung für uns.

Dass er gegen Darmstadt so neben sich stand, mag auch mit seiner unklaren Zukunft zusammen hängen. Aber im Grunde hat er keine Wahl: In der Bundesliga dürfte er etwa das dreifache verdienen, ganz abgesehen vom sportlichen Wert. Und wie groß sind die Chancen, mit dem FCK in den nächsten 2 Jahren aufzusteigen? 10%? Weniger?

Beitragvon HJ7183 » 04.01.2025, 11:24

Kann Salamander da nur zustimmen.

Ein Abgang ist nur schwer zu kompensieren.

Boris jetzt die Fähigkeiten abzusprechen um sich den Verlust schön zu reden, ist ihm gegenüber nicht fair.

So ist nun mal das Business und Identifikationsfiguren kommen und gehen.

Wünsche ihm nur das Beste, sollte er denn wechseln.

Beitragvon schode6er » 04.01.2025, 12:12

Moin. Wenn es für Tomiak finanziell sehr gute Angebote gibt, bitte sofort abgeben. Die letzten Spiele war er total lustlos und mit seinen Gedanken schon woanders.

Beitragvon Schnullibulli » 04.01.2025, 12:14

@Werbung

Hatte mich dahingehend ja hier auch negativ geäußert, aber ohne Umstellungen an meinem Gerät ist die Werbung dezent und kurz.

Keine Ahnung woran das liegt.

Zu Tomiak:

Es ist nunmal das Geschäft dass Spieler gehen und sich weiter entwickeln möchten. Nicht Mal Bayern kann alle halten oder bekommen.
Wäre er ein Verlust? Ja natürlich.
Hat er aktuell nen kleinen Durchhänger: auch das, passiert. Darf man trotzdem ansprechen und ihn gleichzeitig weiterhin wertschätzen.

Tomiak wird uns nicht alleine in die 1. Liga bringen und ohne ihn werden wir nicht absteigen.
Keiner ist unersetzlich. Bitter wär es trotzdem

Beitragvon bonds » 04.01.2025, 12:19

salamander hat geschrieben:Tomiak einfach ersetzbar? Ich muss lachen. Boris Tomiak steht wie kein anderer Spieler für den Aufstieg des FCK in den letzten 3 Jahren. Er kam in ein Team, dass vorher mehrfach gegen den Abstieg aus Liga 3 gekämpft hatte. Der FCK stieg mit ihm im ersten Jahr auf, belegte in Liga 2 zweimal Mittelplätze, stand im DFB-Pokalfinale und kürzlich fehlten genau 2 Tore zur Herbstmeisterschaft. Dabei war er durchgehend Stammspieler und als tragende Figur unglaublich zuverlässig:

21/22: 35 von 38 Saisonspielen, beide Relegationsspiele
22/23 33 von 34 Saisonspielen
23/24 30 von 34 Saisonspielen, alle 6 im DFB-Pokal bis zum Finale
24 /25 15 von 17 Saisonspielen

Er fügte sich im Team perfekt ein, spielte fast immer zuverlässig und half neben seiner Stammposition auch regelmässig die Lücke im DM zu stopfen. Und ist bis heute unser eiskalter Elfmeterschütze. Während dieser dreinhalb Jahre haben Dutzende Spieler für den FCK gespielt. Er blieb, er spielte, er lieferte ab, bei jedem der 5 Trainer, in jedem System. Er ist kein Lautsprecher, aber er führt auf dem Platz, indem er kämpferisch Vorbild ist. Und er ist wohl nicht rein zufällig neben Yokota und Ache wohl der einzige FCK-Spieler, für den sich Bundesligisten interessieren.

Sein Abgang wäre bitter und würde den FCK hart treffen. Viel Ablöse würde man auch nicht mehr erhalten (wenn überhaupt), in keinem Fall reicht sie aus, um einen derart zuverlässigen Spieler seiner Klasse zu verpflichten. Und es wird dauern, bis die Lücke im Mannschaftsgefüge geschlossen ist, die er hinterlässt.

Natürlich ist er kein Halstenberg, er hat spielerische Schwächen, ist auch nicht der Schnellste. Aber das ändert nichts an seiner Bedeutung für uns.

Dass er gegen Darmstadt so neben sich stand, mag auch mit seiner unklaren Zukunft zusammen hängen. Aber im Grunde hat er keine Wahl: In der Bundesliga dürfte er etwa das dreifache verdienen, ganz abgesehen vom sportlichen Wert. Und wie groß sind die Chancen, mit dem FCK in den nächsten 2 Jahren aufzusteigen? 10%? Weniger?
Im Profifußball ist es nichts Ungewöhnliches, dass Spieler nach neuen Herausforderungen suchen, wenn sich die Gelegenheit bietet. Es ist ein Geschäft, in dem Vereine und Spieler gleichermaßen nach den besten Perspektiven streben. Wenn ein Verein einem Spieler wie Boris Tomiak ein attraktives Angebot unterbreitet, dann liegt es in der Natur des Sports, dass solche Optionen in Betracht gezogen werden.

Doch was oft in der emotionalen Diskussion verloren geht, ist der Blick auf das, was ein Spieler für seinen Verein geleistet hat. Boris Tomiak hat sich in seiner Zeit beim FCK nicht nur sportlich eingebracht, sondern auch viele Fans begeistert. Ihm zu unterstellen, er hätte zuletzt „lustlos“ gespielt, greift zu kurz. Fußball ist ein Mannschaftssport, in dem es auch mal Phasen gibt, in denen nicht alles perfekt läuft – das gilt für jeden Spieler.

Es ist wichtig, Spieler nicht vorschnell zu bewerten, nur weil sie möglicherweise über einen Wechsel nachdenken. Das ist Teil des Profifußballs. Die Leidenschaft der Fans ist verständlich, aber sie sollte nicht in Kritik umschlagen, die den Spieler und seine Verdienste in ein schlechtes Licht rückt. Boris Tomiak hat dem FCK viel gegeben – und egal, wie seine Zukunft aussieht, das sollte man respektieren.
Charakter ist das was von Menschen übrig bleibt wenn es unbequem wird.

Beitragvon Bbördes » 04.01.2025, 12:29

Der emotionale Wert , den Tomiak für uns Fans hat ist sehr hoch. Viele vergessen aber, dass wir ohne Transfereinmahmen nicht überlebensfähig sind. Tomiak soll einen Marktwert von um die 2Mio haben + das Gehalt bis Sommer. Diese 2Mio werden wir nicht bekommen. Aber selbst wenn wir knapp 1Mio jetzt noch bekommen, wurde sein Wert in den letzten 3 Jahren um 500% erhöht (laut Transfermarkt war sein Wert bei ca. 200T€).

Natürlich wird es schwer für 1Mio adäquaten Ersatz zu finden aber unmöglich ist es nicht. Auch klar ist, dass Tomiak eine Lücke hinterlassen wird. Aber machen wir uns doch nichts vor. Das ist doch nicht nur beim FCK so. Andere Vereine geben auch Leistungsträger ab und landen nicht in der Bedeutungslosigkeit des deutschen Fußballs. Wie man aber dort landet ist, wenn man lieber seine Leistungsträger verschenkt als dass man für sie Ablöse generiert. So landet man dann schneller wieder in Liga 3 als in Liga 1.

Auf die Karte Aufstieg zu setzen ist sehr Riskant. Wobei ich auch glaube, dass er bei einem Aufstieg nicht zu halten ist. Ich kann mir vorstellen, dass er das Kapitel FCK in seinem Kopf schon beendet hat. Auch bei einem Aufstieg wird er woanders möglicherweise doch noch mehr Gehalt bekommen.

Im Grunde will ich BT das auch nicht verübeln. Das Fußballerleben ist kurzlebig und jeder will so hoch wie es nur geht und so viel wie es nur geht. Und das soll er in meinen Augen auch alles haben. Aber der FCK, als Verein, der Tomiak aus der Regionalliga geholt und weiterentwickelt hat muss daran partizipieren.

Beitragvon Talentfrei » 04.01.2025, 12:37

Wir wünschen dir alles Gute und viel Erfolg bei deinem neuen Verein. Wir bedauern deinen Abschied sehr und möchten uns für deine gute Arbeit bedanken. Mehr muss man dazu eigentlich nicht sagen.

Beitragvon MD-Teufel » 04.01.2025, 12:50

Tomiak ist ein guter solider Zweitligaspieler, nicht mehr und nicht weniger. Unstreitig ist, dass er bei uns Leistungsträger war. Sollte er in Liga 1 wechseln, wird er schnell an seine Grenzen stoßen, wie es vielen ehemaligen Spielern von uns bereits ergangen ist. Im Übrigen muss er stark an seiner Disziplin auf dem Platz arbeiten.

Beitragvon Rotweisrotsaar » 04.01.2025, 13:06

Ich habe es schon oft und vor allem schon lange vorher geschrieben.
Solange tomiak unser bester Innenverteidiger ist(und das ist er)werden wir nichts mit dem Aufstieg zu tun haben....
Da tomiak für mich auch nur mittelmaß zweite Liga ist,ist er durchaus zu ersetzen.

Diese gequatsche von unersetzbar ist völlig realitätsfremd!

Ohne kraus hätte tomiak in der dritten Liga oft nicht gut ausgesehen.Das darf man nie vergessen!

Aber kraus war schon oft ein sündenbock und tomiak der Held...
Leider völlig falsche Einschätzung!

Klar war kraus zu langsam für die zweite Liga ,aber trotzdem fand ich ihn in Liga drei einfach nur Bombe...

Und tomiak seine Leistung hängt oft vom Nebenmann ab,das war schon immer so...

Einzig einen neuen elfer schützen brauchen wir...

Beitragvon Rossobianco » 04.01.2025, 13:06

Bobo ist einer der wenigen Spieler, die Erstliganiveau haben könnten. Abhängig ist das ja situativ vom jeweiligen Kader des Teams. Er kann herausragend antizipieren und umschalten, und wenn er bessere Nebenleute und Vorderleute hat, kann er Stammspieler bei ambitionierten Teams in Liga 1 sein. Augsburg, Heidenheim, Mainz auf jeden Fall, vllt auch Bremen oder Gladbach. Rein vom Niveau her. Ansonsten können diesen Sprung in unserem Team derzeit maximal noch Ache, Yokota und Krahl schaffen, in ein zwei Jahren vllt Sirch. Der Rest hat in der zweiten Liga schon die richtige Heimat! Stand heute!

Fakt ist, Hengen will Geld, wenn Bobo geht, das ist verständlich, also will er jetzt verkaufen, die Mannschaft kann sich dann zudem in der Formation einspielen, die sie ohne ihn auch spielen müsste. Zudem wäre mit einer kleinen Ablöse noch mehr Budget für eventuelle Verpflichtungen möglich, oder für eine - aus meiner Sicht unrealistische - Verlängerung mit Ache oder einen Kauf von Yokota. Der Verkauf von Bobo zum jetzigen Zeitpunkt wäre daher sportlich und unternehmerisch richtig, wenn der nicht verlängert zu maximal leicht verbesserten Konditionen. Wir sind der FCK, nicht Werder, nicht Mainz und leider auch nicht der HSV oder der FC.

Einen Wechsel zu einem direkten Konkurrenten in der zweiten Liga jedoch, erst recht zu unserem Ex-König Schdeffon, würde ich an Hengens Stelle nicht durchziehen, egal was die zahlen. Fakt scheint mir, ähnlich wie bei Boyd dereinst, der Druck kommt nicht vom Spieler selbst! Es wird aber wieder mal vom Don so darsgestellt. Das ist not nice. Business is Businnes, ok, aber spielt doch einfach mal mit offenen Karten. Bobos Standpunkt ist absolut in Ordnung, Vertrag ist Vertrag. Hengens Standpunkt auch. Warum immer diese Schwarzer Peter Nummer? Das bekommen andere Kicker doch auch mit, dadurch sinkt die Motivation. Ich bin gespannt wie viele im Kader ab März im Kopf woanders sind, wenn der Klassenerhalt rechnerisch feststeht. Dann werden auch die ganzen "wir könnten ja vllt mit etwas Glück oben anklopfen"-Schreiber schnell verstummen.
"Ich weiß, wie die Deutschen ticken,... ich war in Kaiserslautern"
(Pep Guardiola, 1991 als Spieler des FC Barcelona in der Champions League am Betzenberg zu Gast, vor seinem Engagement in München.)
rossobianco | fidei defensor
:teufel2:

Beitragvon Jacob » 04.01.2025, 13:15

Es ist ein wiederkehrendes Muster, dass wenn Stamm-/Top-Spieler gehen, sie von einem gewissen Prozentsatz an Fans erstmal abgewertet werden ("eh lustlos", "so gut ist er nicht", "kein Verlust"...).

Dass das nichts mit der Realität zu tun hat, dürfte klar sein. Ich bin kein Psychologe, aber es sieht für mich schwer nach einer Art Schutzreflex aus, um den Schmerz des Abgangs für sich besser zu kompensieren.
Man sollte nur, bevor man solche Kommentare schreibt, kurz überlegen, ob das fair dem Spieler gegenüber ist, vor allem wenn es sich um einen wie Tomiak handelt.

Ich möchte seine Verdienste und Attribute nicht groß aufzählen, die sieht jeder, der sich ein bisschen mit Fußball beschäftigt.
Als absoluten Stammspieler und Leistungsträger würde ich ihn sehr, sehr ungern verlieren!
Sollte er allerdings nicht verlängern wollen, was ich absolut verstehen könnte, weil er nun mal das Zeug zum Bundesligaspieler hat und auch er das Maximum aus seiner Karriere rausholen möchte, dann stellt sich die grundsätzlich die Frage, was wir in dieser Saison noch reißen möchten.

Variante A: Wir wollen im Mittelfeld der Saison abschließen. Dann könnte ein Verkauf sinnvoll sein, um noch etwas Geld zu erwirtschaften. Mit dem Abstieg haben wir hoffentlich nichts zu tun.

Variante B: Wir glauben, in dieser Saison aufsteigen zu können und sind dabei noch ein, zwei entscheidende Spieler in der Winterpause zu verpflichten. Ich erinnere an den Boyd-Transfer zur Winterpause und seine Folgen. In dem Fall würde ich Tomiak keinesfalls abgeben, zumal eine Verlängerung, sollte der Aufstieg wirklich klappen, dann wieder eher möglich wäre. Dann könnte er Bundesliga bei uns spielen...

Ob Variante B in irgendeinem Szenario realistisch wäre, kann ich nicht beurteilen. Dafür fehlt mir schlicht die Fachkenntnis.
Aber ich denke, bei allen Transfers jetzt im Winter, ob Zu- oder Abgänge, müssen sich Hengen und Co. diese Frage stellen, bzw. dürften diese Frage schon für sich beantwortet haben.

Zurück zu Transfergerüchte