Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon ChristianM » 23.09.2024, 14:33

Ich sehe Toure als Punktelieferant für den HSV -- da er wieder mal zu weit weg war vom Gegenspieler bzw. von Selke.
Er ist m. E. teilweise überfordert und hat nicht das Maß eines Zweitliga-Spielers.
Sorry !!
Wenn Toure spielt, spielt der FCK mit einem Mann weniger !

Beitragvon MahonY* » 23.09.2024, 14:37

Thomas hat geschrieben:Julian Krahl sagt es im gestrigen SWR-Interview ebenfalls so, dass die Eckball-Situation vom HSV einstudiert und bewusst so gemacht wurde. Er sagt, dass das zwar doof, aber mittlerweile regelkonform ist und man sich sowohl für dieses als auch die zukünftigen Spiele bereits darauf eingestellt habe: "Es sind die Regeln, der HSV macht das sehr clever, aber für den Torhüter ist es sehr schwierig." Hier von Minute 1:40 bis 3:30 zu hören: https://www.swr.de/sport/fussball/1-fc-kaiserslautern/nach-remis-gegen-hsv-fck-keeper-julian-krahl-blickt-voraus-100.html?mediaId=f760ded4-568e-357d-83ba-ef80f398e8b9&

Und auch am Samstagabend hatte Krahl ja schon etwas dazu gesagt, siehe hier unsere "Stimmen zum Spiel" ein paar Seiten weiter vorne auf DBB: https://www.der-betze-brennt.de/news/16005-das-tut-weh-rote-teufel-fuer-steigerung-nicht-belohnt.php Zitat Krahl: "Wir wussten, dass sie diese Variante spielen. Wir hatten uns da ein bisschen was überlegt, das hat aber nicht geklappt. Ich weiß nicht, ob ich da etwas anders hätte machen können. In meinem Empfinden ist genau in dem Moment, als ich abspringen wollte, jemand in mich reingerannt und dann kam ich nicht mehr weg."

Danke für die Links. Ich hatte die Nachbetrachtung des Spiels inkl. Interviews noch nicht gesehen.
Das bestätigt meinen Eindruck aus dem Spiel.

Wenn das Schule macht, wird man bald deutlich mehr Ecken/Freistoßvarianten sehen, in denen einzelne Spieler nur noch als Blocker genutzt werden, um anderen die Laufwege frei zu halten bzw. Gegenspieler am Verteidigen zu hindern.

Für mich geht das dann in eine problematische Richtung - zumindest wenn es gegen den Torwart geht.

Nicht ganz das selbe aber in der NFL gibt es eine "Pick Play" Regel. Hier ist es verboten den eigenen Laufweg/Zweikampf so zu gestalten, dass man einen (dritten) gegnerischen Spieler bewusst an seinem Laufweg bzw. der eigenen Verteidigung hindert.

Die 5er Regel (Torwartzone) gibt es nicht mehr - gab es international sogar nie. Aber trotzdem war das für mich gestern ein bewusstes Foulspiel an Krahl, da es nicht um den Kampf um den Ball ging, sondern nur dem Stören des Towartspiels diente.

Der FCK sollte vllt mal einen Coach aus der ELF/NFL als Standardtrainer anstellen.
Bastion Betzenberg - Back to Glory!

Beitragvon Tobi1986 » 23.09.2024, 15:12

Nach Selkes 2:2 hätte ich mein Bier durchs Wohnzimmer schmeißen können. Jetzt ist der Puls aber wieder auf Normalniveau. :lol:

Ich sehe das Glas in der Tat halbvoll:
Die Tendenzen vor dem Spiel gingen Richtung klarer Niederlage. Aber was die Mannschaft in dem Spiel geleistet hat, hat mich positiv überrascht und darauf müssen wir aufbauen. :daumen:

Die Viererkette inkl. Doppel-Sechs hat bis zur 60./70. Minute sehr gut gestanden und praktisch nix zugelassen.
Den Spielfluss vom HSV in vielen Phasen des Spiels so entscheidend zu unterbinden, ist ganz stark.
Entscheidend waren die Wechsel: als bspw. Dompé reinkam und bei uns Touré für Gyamerah, hab ich irgendwie kommen sehen, dass das noch ein Brett wird. Dompé ist ein Wahnsinnsfußballer, das muss man neidlos anerkennen. Den aufzuhalten, ist nahezu unmöglich.

Im Gegensatz dazu geht bei uns ein Opoku raus und es kommt ein Abiama. Da geht schon Qualität verloren und damit auch Entlastung nach vorne. Ob vielleicht Mause statt Hanslik sinnvoller gewesen wäre, um vorne mal den ein oder anderen Ball mal festzumachen, kann man diskutieren, ist aber im Endeffekt nicht mehr kriegsentscheidend.

Die Fehler bei den Gegentoren wieder aufzuwärmen, mach ich jetzt auch nicht. Is ja mehr diskutiert worden.

Irgendwie auch nachvollziehbar, die Taktik dahingehend anzupassen und defensiver aufzustellen. Nach den Ergebnissen des HSV spielt keine Truppe mit offenem Visier.

Nun nächste Woche Regensburg: anderer Gegner, andere Voraussetzungen. Meine größten Bedenken sind, dass der Jahn den Enochs diese Woche rausschmeißt, der Co oder irgendein Interimstrainer übernimmt und die am Samstag rennen wie der Teufel.
Das wird in jedem Fall ne Charakterfrage für die Truppe und das Trainerteam. Mal einfach dorthin fahren, locker 3:0 gewinnen und wieder heim, wird sicher so nicht passieren. Da brauchen wir die gleiche Intensität wie gegen den HSV.

Beitragvon HintenLinks » 23.09.2024, 15:32

Alles gut soweit. Hatte auch die Befürchtung das wir gegen den HSV alt aussehen werden.
Aber letzte Saison stand Ende Oktober gegen den HSV zu Hause ein 3-3 und dann ging’s munter bergab in der Tabelle.
Es muss jedes Spiel so angegangen werden, dieser Glaube fehlt mir allerdings.

Konditionell sehe ich noch massiv Luft nach oben und wenn ich konditionell nicht fit bin, bin ich auch im Kopf nicht fit. Handlungsschnelligkeit.

Da die Kellerkinder 3 Fach gepunktet haben, sind die nächsten beiden Spiele 6 Punkte schon Pflicht.

Was ist eigentlich mit dem Toure? Der Junge hatte mal UEFA Cup gespielt, wie kann man solch einen Leistungsabfall haben und mittlerweile nicht mal mehr Zweitliganiveau besitzen ?
„Ich hab‘ den dreimal über die Bande gehauen, damit da Feierabend war.“ Walter Frosch

Beitragvon Ultradeiweil » 23.09.2024, 15:35

ChristianM hat geschrieben:Ich sehe Toure als Punktelieferant für den HSV -- da er wieder mal zu weit weg war vom Gegenspieler bzw. von Selke.
Er ist m. E. teilweise überfordert und hat nicht das Maß eines Zweitliga-Spielers.
Sorry !!
Wenn Toure spielt, spielt der FCK mit einem Mann weniger !

Das ist dann doch wieder ganz schön gepoltert..nicht das maß eines Zweitligaspielers..das kannst du beurteilen weil? Trainer? Sportanalyst?oder doch nur Fan mit bier aufm sofa?

Toure hat sicherlich seine probleme keine frage und kann wesentlich mehr.. nicht umsonst hat er den Europapokal gewonnen und war stammspieler!!(Das er diese Form nicht mehr hat sollte klar sein sonst wäre er nicht bei uns)

Aber 2 liga mit mehr Spielpraxis und einer Leistungssteigerung sollte drin sein.. :daumen:
:pyro:

Beitragvon Schnullibulli » 23.09.2024, 16:14

Ach Ultradeiweil, Zimmer spielt nicht mehr, Niehues ist weg, Lobinger auch...
Der polternde Niedergangstroll braucht eben ne Alternative.
Bin gespannt wer das wird. Hoch im Kurs Abiama (von dem ich allerdings auch nicht überzeugt bin) Touré, Wekesser, Elvedi und Heuer. Krahl natürlich auch.
Witzig oder ironisch finde ich dass Aremu in manchen Aufstellungen auftaucht, war er doch auch ein Kandidat zum "Durchs Dorf treiben". Kommt bestimmt wieder auf wenn er seinen ersten Einsatz hat

Beitragvon Ultradeiweil » 23.09.2024, 16:51

Da hast du leider recht schnullibulli..

Alles nur eine frage der Zeit..warum muss ich gerade an Leon Jessen denken? :lol:

Es ist legitim das man mit spieler x y nicht zufrieden ist(abiama sehe ich auch so auch wenn ich hoffe das er irgendwann noch zündet..ich würde es im gönnen) nur wir vergessen nicht das das alles eben auch lautrer sind und tatsächlich auch Menschen... :teufel2:
:pyro:

Beitragvon MathiasvunNW » 23.09.2024, 17:26

Jetzt im Nachgang die Spieltagsszenen des Spiel zu sehen muss man doch mal die Sicht des Unparteischen in den Blick nehmen.

Der ruhende Ball, in der Pfalz würde man das als Dippelschisserisch einstufen.

Krahl wurde vor dem Gegentor eindeutig bedrängt, da muss er sich durchsetzten heißt es, manche hätten das abgepfiffen.

5 Minuten Nachspielzeit ohne jemals den VAR in Aktion gesehen zu haben, Begründung?

Ich kann jetzt auch die Reaktion der West nach dem Abpfiff verstehen.

Man kann alles drehen und wenden bis es passt.
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:

Beitragvon Schnullibulli » 23.09.2024, 18:36

Ultradeiweil hat geschrieben:Da hast du leider recht schnullibulli..

Alles nur eine frage der Zeit..warum muss ich gerade an Leon Jessen denken? :lol:

Es ist legitim das man mit spieler x y nicht zufrieden ist(abiama sehe ich auch so auch wenn ich hoffe das er irgendwann noch zündet..ich würde es im gönnen) nur wir vergessen nicht das das alles eben auch lautrer sind und tatsächlich auch Menschen... :teufel2:

Bei mir ist Emeka Opara der der mir immer durch den Kopf wabert...

Abiama hat schon versucht sich einzubringen am Samstag. Ein zwei Situationen sind ihm auch gelungen um Zeit von der Uhr zu nehmen. Ihm fehlt entweder bisschen mehr Masse oder bisschen mehr Technik um sich dann auch durchzusetzen.

Und noch was zu einem der Geacholtenen:

Jean ging jedem Ball nach, rannte wie irre und versuchte den Vorsprung zu halten.

Letzten Endes kann Ich für mich feststellen dass ich keinen Spieler am Samstag gesehen habe der nicht nachgegangen ist oder sich völlig irre (Elvedi) in nen Ball schmeißt und den dann mit dem Hintern blockt!

Taktik sollte nächste Woche anders ausschauen, auch die Aufstellung, auch wenn von der Startelf keiner es verdient hätte runter zu müssen.
Was sich nicht ändern darf ist diese Geilheit, Gier, Galligkeit!

Kompensieren wir die, kommt der Erfolg von alleine!

Beitragvon Rake » 23.09.2024, 19:06

Kurz bevor das 2:2 gefallen ist, sagte der Reporter, dass noch 90 Sekunden zu spielen sind. Eine Profimannschaft muss doch in der Lage sein 90 Sekunden schadfrei zu überstehen. Anstatt im Mittelfeld zu kombinieren und dann den Ball zu verlieren, muss auch mal der Ball auf die Tribüne gedrescht werden um Zeit von der Uhr zu holen. Das lernt man auch schon in der Kreisliga.

Beitragvon coach62 » 23.09.2024, 19:19

QBetzePower67

Ich muss mich korrigieren ... der HSV Spieler war Karabec.
Ich bin alt genug ... um keinerlei Anfeindungen gegenüber unseren Spielern zu haben ... egal wie ein Spiel gelaufen ist, egal mit welchem Ergebnis ..egal welcher Name.
Meine Intention war lediglich, dass nicht gerade die Kleinsten unseren Torhüter beschützen sollten, sondern einer mit und körperlicher Präsenz.

Meine FCK Geburtsstunde war am
13.12.72 FCK - Ararat Eriwan im Uefa Cup
Endergebnis 5:4 n.Elfmeterschießen

52 Jahre FCK Liebe ... und jetzt kommst du und hälst mir persönliche Anfeindungen gegenüber unseren Spielern vor

Beitragvon TimWiese » 23.09.2024, 20:31

Rake hat geschrieben:Kurz bevor das 2:2 gefallen ist, sagte der Reporter, dass noch 90 Sekunden zu spielen sind. Eine Profimannschaft muss doch in der Lage sein 90 Sekunden schadfrei zu überstehen. Anstatt im Mittelfeld zu kombinieren und dann den Ball zu verlieren, muss auch mal der Ball auf die Tribüne gedrescht werden um Zeit von der Uhr zu holen. Das lernt man auch schon in der Kreisliga.

Du glaubst garnicht wie schnell der Ball wieder vorm eigenen Tor ist wenn du vorher den Ball auf die Tribüne bolzt. 90 Sekunden sind sehr lange im Fußball. 10 Spieler stürmen auf dich zu und wollen den Ball von dir. Da ist nichts mit "Zeit herunterspielen". Das einzige sinnvolle ist ein Foulspiel zu provozieren, aber so blöd ist kein Gegner. "Zeit herunterspielen" hört sich immer leichter an als es ist.

Beitragvon Hatschongelb » 23.09.2024, 22:47

Rake hat geschrieben:Kurz bevor das 2:2 gefallen ist, sagte der Reporter, dass noch 90 Sekunden zu spielen sind. Eine Profimannschaft muss doch in der Lage sein 90 Sekunden schadfrei zu überstehen. Anstatt im Mittelfeld zu kombinieren und dann den Ball zu verlieren, muss auch mal der Ball auf die Tribüne gedrescht werden um Zeit von der Uhr zu holen. Das lernt man auch schon in der Kreisliga.

In den letzten 90 Sekunden wurden aus Führungen in Champions League Finals schon Niederlagen . Also auf nicht ganz so schlechtem Niveau.

Beitragvon Schnullibulli » 23.09.2024, 23:14

Folglich deiner Theorie, bzw. Aussage ist mindestens die Hälfte der Bundesliga und Europa League auf Kreisliga- Niveau, wie sonst konnte Leverkusen letztes Jahr so spielen und gewinnen?!

Ahhhhja :daumen:

Aber nun gut, es gäbe auch andere prominente Beispiele wie oben schon erwähnt United gegen Bayern.
Aber weshalb gehen wir eigentlich so weit weg?
Wie viele Spiele hat der FCK schon in der viel beschriebenen "allerneuzigsten Minute" gedreht?
Stimmt, das waren auch nur Kicks gegen Kreisligisten.

:lol:

Also wenn wir das machen ist das typisch FCK, wenn es uns passiert ist es Unfähigkeit von uns?

Merkst schon dass das Quarks ist was Du da getippt hast.

Beitragvon Thorsten1983 » 24.09.2024, 00:18

Grüße in die Runde.
Habe mich jetzt doch mal etwas durchs Forum gelesen und ich muss sagen
"es ist wie immer bei uns".!!!!!

Nachdem Hannover Spiel haben die wenigsten hier daran geglaubt das wir solch ein Spiel abliefern können gegen den HSV und hätten ein 2:2 Unentschieden sofort unterschrieben.

Natürlich schmeckt ein 2:2 wie gegen Fürth besser da man Moral gezeigt hat und sich zurück gekämpft hat. "Ein gewonnener Punkt" wie man so schön sagt. Und nun tut man so als hätte man
"2 Punkte verloren" Verstehe ich nicht tut mir leid. Wir haben von den ersten 6 Spielen jetzt gegen 4 Mannschaften gespielt die man am Ende der Saison unter den ersten 6oder7 wieder finden werden. (Fürth-Hertha-Hannover-HSV)
Und da ist es auch völlig fehl am Platz sich wieder einen "Sündenbock" zu suchen
(wie oben schon jemand geschrieben hatte mit Zimmer......"UNGLAUBLICH so etwas.!!! aber gut is halt bei manchen so.

Ich persönlich bin auch etwas davon zurück gewischen Spieler (unsere Spieler!!!!!) zu kritisieren oder durchs "Dorf zu jagen" wo man weiß es fehlt hier und da die Souveränität, cleverness oder wie man es noch gerne so nennen mag. Vielmehr is doch die Frage dann warum schaffen es die restlichen nicht sich regelmäßig in den Kader zu spielen .....gerade von denenman es erwarten dürfte.... ???

Denn es wurde weiter oben auch geschrieben was die "AUS & Einwechslungen" anging.DerrHSV bringt brutale Qualität von der Bank und "WIR" können erst ab der "77.Minute" wechseln "WEIL" wir da noch geführt hatten. Wechseln wir früher gehen wir definitiv und zu 100% baden und verlieren das Spiel noch.Unser Trainer musste aber reagieren in der 77.minute und frische Leute bringen da der HSV (5 Frische Spieler.!!!) auf dem Platz hatte.

Deshalb stelle ich mir die "Frage" warum nicht mal einen Sirch rein werfen oder einen Kleknhansel der auch RV spielen könnte....??
Stattdessen muss eib Wegesser fast ne Stunde gelb vorbelastet spielen.!!!!!
Oder was is mit einem Klement,Raschl.....???
Warum werden solche Fragen nicht auf der PK vor einem Spieltag angesprochen.....??
Und wenn ich dann noch die PK nach dem Spiel sehe wo kein einziger Medienvertreter eine Frage
an unseren Trainer richtet sondern nur an Steffen Baumgart dann fällt mir nichts mehr dazu ein. "SORRY".!!!!
Da muss doch die Frage wirklich mal erlaubt sein ob die anderen die es "regelmäßig" nicht in den Kader schaffen soweit von den anderen weg sind oder woran liegt es ... ...??

Das sind so Punkte die ich kritisiere und nicht die Spieler die auf dem Platz stehen oder reinkommen wo man weiß das der ein oder andere durch fehlendes selbstbewussten nenne ich es jetzt mal noch nicht auf dem Niveau sein kann um ein fehlerfreien Spiel in den letzten Minuten abzuliefern........

So meine lieben das wars dann mal soweit von mir ich wünsche euch eine gute nacht und eine angenehme rest woche ich geh jetzt noch ein bissel was schaffe damit die nacht rum geht...

Man ließt sich bestimmt wieder....

Beitragvon Schnullibulli » 24.09.2024, 09:56

@Thorsten1983

Naja, die PK's nach den Spielen machen mir immer so den Eindruck dass man nur über das Gesehene spricht. Wirkt wie ein Gentleman's Agreement.

Anfang erklärte in einem Interview dass er Klement nicht nominiert hatte weil er mehr defensive Spieler dabei haben wollte und Klement ein Härtefall für ihn war.

Sirch war vor 1-2 Wochen Thema auf ner PK dass er noch ein bisschen zum Aklimatisieren brauch, er kam ja auch aus Liga 4.
Was bei Kleinhansl im Argen liegt, das ist mir ebenfalls ein Rätsel, er scheint auch völlig raus zu sein. Ich würde ihn gerne mal spielen sehen, aber seine Minuten die er bekommen hat, wann er reinkam, dass teils positionsfremd (Elvedi gg. Hertha glaube ich war's) vor ihm gewechselt wurde spricht schon Bände. Da brauch ich keine Erklärung von Anfang: in meinen Augen reicht die (Trainings-) Leistung nicht. Oder es ist was persönliches. Beides würde ein Trainer auf ner PK nicht aussprechen.

Ich sehe die Punkte gg Fürth und HSV gleichermaßen gewonnen wie verloren.

Für mich persönlich hat in beiden Spielen der Schiri auch ein bisschen mitgemacht. Wir haben in beiden Spielen riesen Chancen liegen lassen und auch in beiden Spielen hinten zeitweise für's Seepferdchen geübt.

Noch 3 Spiele, dann ist der "Ligaquerschnitt" gespielt. Fürth sehe ich übrigens nicht im vorderen Drittel, sondern in der Mitte, dort wo Ich uns auch einschätzte vor der Saison... Und auch aktuell!

@Thomas

Weiter oben gab's ne Anfrage zur Forumsgestaltung und Übersichtlichkeit der einzelnen Themen.
Also als ich vorhin mein Handy öffnete auf der Seite mit den 6 Headlines lande ich 5 Mal hier und einmal beim Spiel der Amas. Ich denke darauf spielte der User an.
Ich vermute die meisten klicken eben auf diese Seite und hoffen da auf mehr Übersicht, statt dass zu einem Thread mehrere Header geöffnet sind.

Ich glaube das führt auch dazu dass Themenfremd diskutiert wird. Wir Menschen sind nunmal von Grund auf eher bisschen bequem und faul und wollen nicht lange suchen :lol:

Ich fänds gut wenn man auf der Seite in die aktuellen 6 Themen direkt könnte.

Dies als kleines Feedback, Ich habe gesehen dass ihr da grad in der Probephase seid :daumen:

Beitragvon BetzePower67 » 24.09.2024, 18:18

coach62 hat geschrieben:QBetzePower67

Ich muss mich korrigieren ... der HSV Spieler war Karabec.
Ich bin alt genug ... um keinerlei Anfeindungen gegenüber unseren Spielern zu haben ... egal wie ein Spiel gelaufen ist, egal mit welchem Ergebnis ..egal welcher Name.
Meine Intention war lediglich, dass nicht gerade die Kleinsten unseren Torhüter beschützen sollten, sondern einer mit und körperlicher Präsenz.

Meine FCK Geburtsstunde war am
13.12.72 FCK - Ararat Eriwan im Uefa Cup
Endergebnis 5:4 n.Elfmeterschießen

52 Jahre FCK Liebe ... und jetzt kommst du und hälst mir persönliche Anfeindungen gegenüber unseren Spielern vor

Dann wirf mir nicht "persönliche Anfeindung" vor, sondern dir selbst den schludrig verfassten Beitrag. Bin ja kein Hellseher, der wissen kann, das du Königsdörffer mit Karabec verwechselt hast. :teufel2:
Es gibt Leute, die denken, Fußball sei eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann Ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly, Manager)

Beitragvon Thomas » 28.01.2025, 19:36

Bild

DFB verhängt Strafen nach Spielen gegen HSV und FCN

Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat den 1. FC Kaiserslautern im Einzelrichterverfahren nach Anklageerhebung durch den DFB-Kontrollausschuss wegen unsportlichen Verhaltens seiner Anhänger bei zwei Spielen mit Geldstrafen in Höhe von insgesamt 45.600 Euro belegt.

Von den Strafen kann der FCK bis zu 15.200 Euro für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden, was dem DFB bis zum 30. September 2025 nachzuweisen wäre.

Sowohl beim Heimspiel der Roten Teufel gegen den Hamburger SV am 21. September 2024 als auch beim Auswärtsspiel beim 1. FC Nürnberg am 8. November 2024 wurden zahlreiche pyrotechnische Gegenstände im Fanblock des 1. FC Kaiserslautern gezündet.

Die Verantwortlichen des FCK möchten an dieser Stelle nochmals deutlich machen, dass das Abbrennen von Pyrotechnik eine Gefahr für andere Personen darstellt und daher nicht geduldet werden kann. Der FCK wird wie gewohnt versuchen, Einzeltäter zu identifizieren und gegebenenfalls in Regress zu nehmen.

Quelle: fck.de
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)

Beitragvon Betze_FUX » 29.01.2025, 08:09

Abgesehen von dem baulichen Verfall des Stadions, müsste es aber eines der sichersten Stadien in Deutschland sein, bei den Strafen, die in die Stadionsicherheit fließen. :)

Meiner Meinung nach trotzdem absolut unnötige Strafen, die auf Kosten des Vereins, mit Vorsatz, erzeugt werden!
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp

Zurück zu Das aktuelle Spiel