Es ist nicht einfach zu differenzieren beim Thema Zimmer. Es gibt den Menschen Jean Zimmer mit all der Identifikationskraft, Ausstrahlung und Bedeutung für den FCK. Und es gibt den Spieler auf dem Platz, der im Leistungswettbewerb steht. Ich lese hier seit Monaten viele Tendenzen, beides stark zu vermischen und das ist verständlich. Es muss nur jedem klar sein, dass beides auch getrennt voneinander zu betrachten ist - Stichwort Bias.
Gestern war Zimmer auf RV alternatlos. Toure gesperrt, Ronstadt verletzt und Gyamerah noch nicht fit. Und Zimmer hat ja ein ordentliches Spiel gemacht. Unsere Problemzonen liegen momentan nicht auf RV.
@MRG: Ulm war halt nicht am Drücker. Sie haben sich keine Chance rausgespielt. Das ist eben ein deutlicher Fortschritt. Ok - war nur ein Aufsteiger. Warten wir doch einfach mal die nächsten Spiele ab, ohne schon alles zu zerreden, bevor die Saison überhaupt richtig begonnen hat.
Wer Fortschritte sehen wollte, konnte die erkennen. Es bleibt wie immer bei uns stimmungstechnisch ein Ritt auf der Rasierklinge und wenn man sieht, was hier nach einem eigentlich gelungen Saisonstart (die ersten Spiele sind immer noch holprig) schon wieder in den Krümeln gesucht wird, will ich gar nicht wissen, was los wäre, wenn wir verloren hätte. Ich habe gestern schon wieder Kommentare gehört - da dreht sich mir der Magen rum.
Die Mannschaften werden ohnehin nochmal kräftig durchgemischt, wenn sich auf den Bänken der Bundesligisten abzeichnet, wer wenig Spielzeit bekommt etc. - dafür hat sich TH auch in den letzten Jahren immer Pulver trocken gehalten.
Dementsprechend bleibe ich positiv und freue mich auch die nächsten Spiele auf mehr angekommen Pässe!
Wer Fortschritte sehen wollte, konnte die erkennen. Es bleibt wie immer bei uns stimmungstechnisch ein Ritt auf der Rasierklinge und wenn man sieht, was hier nach einem eigentlich gelungen Saisonstart (die ersten Spiele sind immer noch holprig) schon wieder in den Krümeln gesucht wird, will ich gar nicht wissen, was los wäre, wenn wir verloren hätte. Ich habe gestern schon wieder Kommentare gehört - da dreht sich mir der Magen rum.
Die Mannschaften werden ohnehin nochmal kräftig durchgemischt, wenn sich auf den Bänken der Bundesligisten abzeichnet, wer wenig Spielzeit bekommt etc. - dafür hat sich TH auch in den letzten Jahren immer Pulver trocken gehalten.
Dementsprechend bleibe ich positiv und freue mich auch die nächsten Spiele auf mehr angekommen Pässe!

d1eter hat geschrieben:An alle, die nach diesem Spiel rummosern: Hallo wach. Die EM ist vorbei - das ist wieder zweite Liga.
Also wieder sehenswerter Fußball?

So nach zig Jahren stillem Mitlesen habe ich mich heute auch im Forum angemeldet
Zum Spiel:
Zum Glück dauern Spiele immer mindestens 90 Minuten - warum hier bereits nach 30 oder 45 Minuten ein Fazit zum Spiel oder zu Spielern geschrieben wird, muss man nicht wirklich verstehen.
Beispiel Hanslik - ja er war vorne eher unauffällig, bis auf diesen Moment, in dem er einen Geistesblitz hatte und den Elfer rausholte - das hat nichts mit Glück sondern mit purem Einsatzwillen zu tun - am Ende hat er sogar defensives Mittelfeld gespielt - solche Spieler braucht man - Top Kondition, volle Einsatzbereitschaft.
Beispiel Abiama - seine Flanke auf Mause war perfekt - eine ähnlich gute Aktion hatte Tachie in der ersten Halbzeit auf Opoku - beide Male leider im Abschluss (Opoku und Mause) Pech. Scorer Punkte sind für die beiden wichtig um Selbstvertrauen zu tanken und sobald sie für uns auf dem Platz stehen werden sie angefeuert. Dieses ständige diskreditieren von Spielern in Foren (Facebook oder hier) ist echt unsäglich. Glaubt Ihr das motiviert Spieler für uns zu spielen ? Würdet Ihr das über Eure eigene Leistung auf der Arbeit lesen wollen ?
Bestes Beispiel Zimmer- irgendeinen Sündenbock braucht man anscheinend immer, denn sein Einsatzwille ist unumstritten, und seien wir ehrlich - es gab auf dieser Position keine Alternative. Mit unserem neuen Spieler sehe ich hier großen Konkurrenzdruck, der für alle Spieler auf der rechten Seite gilt. Kann für die Mannschaft nur gut sein.
Wekesser - hat gute Offensivaktionen und mit seinem perfekten langen Ball auf Mause zum 2:1 hat er einen halben Scorer Punkt verdient. Defensiv hat er eine solide Leistung gebracht.
Elvedi - warum muss man ihn bashen und das in zig Posts - den Treffer hätten auch andere gefangen, war super gespielt, perfekt getroffen und die Abstimmung war in dem Moment nicht gut.
Die neuen Spieler haben mir sehr gut gefallen, Gyamerah hat viel Schwung reingebracht, sehr ballsicher und guter Überblick
Heuer total souverän, hat sehr viel Stabilität gebracht.
Unser junger Robinson - super Balleroberung und aktiv - denke an ihm werden wir noch viel Freude haben.
Es war das erste Spiel der Saison bei einem Aufsteiger, der seit Jahren eingespielt ist und die nötige Erfolgswelle und seine Fans zuhause im Rücken hatte. Entscheidend ist, wir haben gewonnen, der Trainer wird seine Schlüsse aus den 90 !! Minuten ziehen.

Zum Spiel:
Zum Glück dauern Spiele immer mindestens 90 Minuten - warum hier bereits nach 30 oder 45 Minuten ein Fazit zum Spiel oder zu Spielern geschrieben wird, muss man nicht wirklich verstehen.
Beispiel Hanslik - ja er war vorne eher unauffällig, bis auf diesen Moment, in dem er einen Geistesblitz hatte und den Elfer rausholte - das hat nichts mit Glück sondern mit purem Einsatzwillen zu tun - am Ende hat er sogar defensives Mittelfeld gespielt - solche Spieler braucht man - Top Kondition, volle Einsatzbereitschaft.
Beispiel Abiama - seine Flanke auf Mause war perfekt - eine ähnlich gute Aktion hatte Tachie in der ersten Halbzeit auf Opoku - beide Male leider im Abschluss (Opoku und Mause) Pech. Scorer Punkte sind für die beiden wichtig um Selbstvertrauen zu tanken und sobald sie für uns auf dem Platz stehen werden sie angefeuert. Dieses ständige diskreditieren von Spielern in Foren (Facebook oder hier) ist echt unsäglich. Glaubt Ihr das motiviert Spieler für uns zu spielen ? Würdet Ihr das über Eure eigene Leistung auf der Arbeit lesen wollen ?
Bestes Beispiel Zimmer- irgendeinen Sündenbock braucht man anscheinend immer, denn sein Einsatzwille ist unumstritten, und seien wir ehrlich - es gab auf dieser Position keine Alternative. Mit unserem neuen Spieler sehe ich hier großen Konkurrenzdruck, der für alle Spieler auf der rechten Seite gilt. Kann für die Mannschaft nur gut sein.
Wekesser - hat gute Offensivaktionen und mit seinem perfekten langen Ball auf Mause zum 2:1 hat er einen halben Scorer Punkt verdient. Defensiv hat er eine solide Leistung gebracht.
Elvedi - warum muss man ihn bashen und das in zig Posts - den Treffer hätten auch andere gefangen, war super gespielt, perfekt getroffen und die Abstimmung war in dem Moment nicht gut.
Die neuen Spieler haben mir sehr gut gefallen, Gyamerah hat viel Schwung reingebracht, sehr ballsicher und guter Überblick
Heuer total souverän, hat sehr viel Stabilität gebracht.
Unser junger Robinson - super Balleroberung und aktiv - denke an ihm werden wir noch viel Freude haben.
Es war das erste Spiel der Saison bei einem Aufsteiger, der seit Jahren eingespielt ist und die nötige Erfolgswelle und seine Fans zuhause im Rücken hatte. Entscheidend ist, wir haben gewonnen, der Trainer wird seine Schlüsse aus den 90 !! Minuten ziehen.
Ruisch Bluhd, Männers....ganz langsahm....3 Punkte bei em euforische Uffsteischer...rumbelt alles noch e bissje, macht awwer nix. Was was macht, is das social-media-gebashe vun e paar Spieler...herre dodemidd uff, die spiele fer uns.
Zuletzt geändert von Weschdpälzer am 05.08.2024, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
MarcoReichGott hat geschrieben:Mir ist hingegen schleierhaft, warum Anfang die Neuverpflichtung eines 6ers ausgeschlossen hat.
........
Erster Ersatzspieler scheint Robinson zu sein, der gerade den Sprung aus Liga 5 schaffen sollen
Entweder blufft er oder man hat einfach keinen Fisch an der Angel, wobei ich das letztere eher glaube.
....
Wenn Robinson es schaffen würde den Jule zu machen, wäre das natürlich genial, hat mich gestern echt gefreut, das er ihn eingewechselt hat. Das hatten wir in der Vergangenheit schon anders gesehen. Ich kennen Leon aber zu wenig, um mir da ein Urteil zu erlauben.
Ich bin da aufgewachsen, da rutscht man automatisch rein, wenn man die Stimmung mitbekommt, weil es was großes ist, das ist Tradition.....jetzt bin ich irgendwo anders...
M.Klose Nov.24
"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦
M.Klose Nov.24
"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦
Weiß auch nicht woher immer dieses "nur" ein Aufsteiger herkommt. Darf nur daran erinnern, wie wir vor 2 Jahren in die 2.Liga starteten. Erstmal Hannover rasiert, dann ein respektables Unentschieden in Kiel geholt und dann auch noch Pauli daheim geschlagen. Totale Euphorie. Ulm hat das durchaus alles gewollt gestern. Wir haben aber auch nicht viel zugelassen. Ich bin ehrlich gesagt hochzufrieden. Son Auftaktsieg auswärts bei einem Aufsteiger - undankbarer gehts normal kaum. Gerade in einer noch Findungsphase, in der vieles nicht auf Knopfdruck klappt.
Interessante, konstruktive Diskussion hier heute Morgen, danke dafür und gerne weiter so!
Als Ergänzung dazu unsere umfassende Notenstatistik:

Foto: Imago Images
Nach dem Sieg in Ulm: Die Roten Teufel in der Einzelkritik
Die Spielernoten zum Saisonauftakt des 1. FC Kaiserslautern: Ein Neuzugang weiß zu überÂzeugen, ein Alteingesessener dreht die Partie beim SSV Ulm auch zu seinen Gunsten - und ein Abwehrspieler kassiert eine Fünf.
Mit Erik Wekesser und Jannis Heuer nominierte Markus Anfang nur zwei Neuzugänge für die Startelf, beide hinten in der Viererkette. Während Wekesser bei bisher rund 3.000 abgegebenen Einzelnoten auf Der Betze brennt sowie auch von den Journalisten der "Rheinpfalz" und des "Kicker" eine Leistung der Marke "okay" bescheinigt wird, schneidet Jannis Heuer noch einen Tick besser ab: Durchschnittsnote 2,7 von den FCK-Fans und damit zweitbester Feldspieler. Der vom SC Paderborn gekommene Innenverteidiger hat sich sofort einen Stammplatz erobert, auch weil Boris Tomiak (mit 2,6 als bester Feldspieler bewertet) vorläufig nach vorne auf die "Sechs" gezogen wurde.
Weniger gut wird die Leistung von Jan Elvedi bewertet, dem im Abschluss einer Fehlerkette die Hauptschuld am Gegentreffer zum 0:1 gegeben wird: Note 5 vom "Kicker"! Dass dieser Fehler nicht entscheidend war, dafür sorgte Aaron Opoku, der nach zwei vergebenen Großchancen doch noch traf und die drei Punkte für den FCK eintütete. Dafür gibt es von den Fans ebenfalls eine 2,7, von den Journalisten jeweils eine 3. Ebenfalls beachtenswert: Jannik Mause, der für seinen 20-Minuten-Kurzeinsatz von der Presse keine Note erhält, aber Opokus Abstauber zum 2:1 mit starkem Körpereinsatz vorbereitete. Der Drittliga-Torschützenkönig kommt auf Der Betze brennt zu einer starken 2,3 zum Einstand. Hier darf man sicher gespannt auf die weitere Entwicklung sein.
» Zur kompletten Notenübersicht: SSV Ulm - 1. FC Kaiserslautern

Die DBB-Noten zum Auswärtsspiel in Ulm können noch bis heute, 15:15 Uhr abgegeben werden: Zur Notenabgabe Ulm-FCK.
Quelle: Der Betze brennt / Rheinpfalz / Kicker
Weitere Links zum Thema:
- "Stolz auf die Mannschaft": FCK bejubelt besonderen Sieg (Der Betze brennt)

Foto: Imago Images
Nach dem Sieg in Ulm: Die Roten Teufel in der Einzelkritik
Die Spielernoten zum Saisonauftakt des 1. FC Kaiserslautern: Ein Neuzugang weiß zu überÂzeugen, ein Alteingesessener dreht die Partie beim SSV Ulm auch zu seinen Gunsten - und ein Abwehrspieler kassiert eine Fünf.
Mit Erik Wekesser und Jannis Heuer nominierte Markus Anfang nur zwei Neuzugänge für die Startelf, beide hinten in der Viererkette. Während Wekesser bei bisher rund 3.000 abgegebenen Einzelnoten auf Der Betze brennt sowie auch von den Journalisten der "Rheinpfalz" und des "Kicker" eine Leistung der Marke "okay" bescheinigt wird, schneidet Jannis Heuer noch einen Tick besser ab: Durchschnittsnote 2,7 von den FCK-Fans und damit zweitbester Feldspieler. Der vom SC Paderborn gekommene Innenverteidiger hat sich sofort einen Stammplatz erobert, auch weil Boris Tomiak (mit 2,6 als bester Feldspieler bewertet) vorläufig nach vorne auf die "Sechs" gezogen wurde.
Weniger gut wird die Leistung von Jan Elvedi bewertet, dem im Abschluss einer Fehlerkette die Hauptschuld am Gegentreffer zum 0:1 gegeben wird: Note 5 vom "Kicker"! Dass dieser Fehler nicht entscheidend war, dafür sorgte Aaron Opoku, der nach zwei vergebenen Großchancen doch noch traf und die drei Punkte für den FCK eintütete. Dafür gibt es von den Fans ebenfalls eine 2,7, von den Journalisten jeweils eine 3. Ebenfalls beachtenswert: Jannik Mause, der für seinen 20-Minuten-Kurzeinsatz von der Presse keine Note erhält, aber Opokus Abstauber zum 2:1 mit starkem Körpereinsatz vorbereitete. Der Drittliga-Torschützenkönig kommt auf Der Betze brennt zu einer starken 2,3 zum Einstand. Hier darf man sicher gespannt auf die weitere Entwicklung sein.
» Zur kompletten Notenübersicht: SSV Ulm - 1. FC Kaiserslautern

Die DBB-Noten zum Auswärtsspiel in Ulm können noch bis heute, 15:15 Uhr abgegeben werden: Zur Notenabgabe Ulm-FCK.
Quelle: Der Betze brennt / Rheinpfalz / Kicker
Weitere Links zum Thema:
- "Stolz auf die Mannschaft": FCK bejubelt besonderen Sieg (Der Betze brennt)
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Opuku bei jedem Dribbling hängen geblieben. Von mir höchstens eine 4 wegen dem Tor.
Sorry verstehe ich nicht wirklich
Sorry verstehe ich nicht wirklich
Sah gestern ab und an sehr schwerfällig aus. Ulm ein Kaliber Elversberg und da hatten wir letzte Saison verloren..... Deshalb sehe ich die 3 Punkte sehr positiv. War zwar nicht alles schön aber es hat gereicht.
Zu Leon Robinson kann ich nur seine Zeit beim TSV Gau-Odernheim beurteilen. Dort wurde an ihm sehr geschätzt das er Spielsituationen schon sehr früh erkennt um diesen dann bei gegnerischem Angriff im vorhinein entgegen zu wirken. Deshalb denke ich das es der Junge schaffen könnte, mittelfristig ein sehr guter 6er zu werden. Es darf nur nicht der Vertrag auslaufen.....
Zu Leon Robinson kann ich nur seine Zeit beim TSV Gau-Odernheim beurteilen. Dort wurde an ihm sehr geschätzt das er Spielsituationen schon sehr früh erkennt um diesen dann bei gegnerischem Angriff im vorhinein entgegen zu wirken. Deshalb denke ich das es der Junge schaffen könnte, mittelfristig ein sehr guter 6er zu werden. Es darf nur nicht der Vertrag auslaufen.....
„Ich hab‘ den dreimal über die Bande gehauen, damit da Feierabend war.“ Walter Frosch
gilbert hat geschrieben:Also für mich ergaben sich gestern erstmal folgende Erkenntnisse:
-Wekesser und Gyamerah stark als Außenverteidiger
-Heuer guter IV
-Tomiak als alleiniger 6er überfordert und dadurch keine Bindung der Abwehr zum Sturm und Ritter / Kaloc so nicht im Spiel
-Opoku kann eine Waffe sein wenn er aufhört zu viel zu denken
-Tachie hinkt seiner Form stark hinterher
-Mause macht ordentlich Betrieb und ist ein Upgrade zu Hanslik
-Abiama leider wie immer unglücklich, denke das er in der Sturmzentrale besser aufgehoben wäre
Wir benötigen DRINGEND einen ganz starken 6er für das System von MA und noch einen guten und schnellen Flügelspieler. Wenn Bobo nicht mehr 6er spielen muss haben wir auch wieder mehr Optionen in der Abwehr.
Genau einen solchen Beitrag wollte ich auch verfassen, dieser liegt ganz in meinem Sinne. Ergänzend würde ich noch sagen, daß man auch bedenken sollte, daß es der erste Spieltag war. Die Feinabstimmung fehlt noch. Die Positionen sind nicht optimal besetzt.
Trotzdem fand ich unser Spiel nicht so unterirdisch wie einige hier schreiben. Torchancen waren allemal vorhanden, einzig allein die Ausbeute war mangelhaft. Hier hoffe ich auf eine baldige Genesung von Ache, Und natürlich wie oben erwähnt, einen starken 6er. Ansonsten denke ich sollte unser Spielermaterial absolut tauglich sein die zweite Liga zu halten.
Schulbu_1900 hat geschrieben:MarcoReichGott hat geschrieben:Mir ist hingegen schleierhaft, warum Anfang die Neuverpflichtung eines 6ers ausgeschlossen hat.
........
Erster Ersatzspieler scheint Robinson zu sein, der gerade den Sprung aus Liga 5 schaffen sollen
Entweder blufft er oder man hat einfach keinen Fisch an der Angel, wobei ich das letztere eher glaube.
....
Wenn Robinson es schaffen würde den Jule zu machen, wäre das natürlich genial, hat mich gestern echt gefreut, das er ihn eingewechselt hat. Das hatten wir in der Vergangenheit schon anders gesehen. Ich kennen Leon aber zu wenig, um mir da ein Urteil zu erlauben.
Also, wenn uns das schon auffällt, das ein 6er fehlt, sollte das auch Hengen auffallen. Ich denke nicht das es ein Bluff ist, es wird wahrscheinlich z.Z. keinen geben, den wir uns leisten können. Das Transferfenster is ja nochn bischen offen, ich hoffe da komt noch was

Der Typ ist so quirlig, der geht nach dir in die Drehtür und kommt vor dir wieder raus.“
Bela Rethy
Bela Rethy
Lustig wenn man sich die Beiträge über diesen angeblichen "Grottenkick" unsrer Mannschaft durchgelesen hat und dann mit den Noten auf DBB vergleicht.
Tomiak, der "völlig neben sich stand", mit einer 2,6.
Krahl, der an dem Tor "schuld war", mit einer 2,2.
Zimmer mit solidem Spiel und nur einer 3,3.
Hanslik, "völlig abgemeldet" mit einer 3,3.
Opoku, mit "Chancenwucher und falschen Entscheidungen" zu einer 2,7 .......
Ich bin mehr als zufrieden mit der Leistung von gestern!
Auswärtssieg gegen einen euphorisierten Aufsteiger, der dieses Jahr noch kein Spiel verloren hat(te)!
Dazu einen Rückstand gedreht, kaum Chancen zugelassen und selbst einige sehr gute Chancen rausgespielt.
In so einer engen Liga kann ich sehr gut damit leben. Die Dinge die noch nicht so optimal liefen, können wir in den verbleibenden 33 Spieltagen noch verbessern.
Weiter so!

Auswärtssieg gegen einen euphorisierten Aufsteiger, der dieses Jahr noch kein Spiel verloren hat(te)!
Dazu einen Rückstand gedreht, kaum Chancen zugelassen und selbst einige sehr gute Chancen rausgespielt.
In so einer engen Liga kann ich sehr gut damit leben. Die Dinge die noch nicht so optimal liefen, können wir in den verbleibenden 33 Spieltagen noch verbessern.
Weiter so!

Ich bin mit dem Auftritt zufrieden, bis auf die Lethargie nach dem 1:0 für Ulm. Nach einer passablen 1. Halbzeit und dem Tempo mit dem man eigentlich in die 2. Halbzeit herein gekommen ist, hatte ich mir da mehr erhofftAm Ende war es ein Sieg des Willens.
Zum Gegentor. Für mich sind vier Spieler am Gegentor beteiligt. Über Krahl und Elvedi, die dort keine gute Figur machen, wurde schon genug gesprochen.
Die Abstimmung vorher, bei der Übergabe des Gegenspielers funktionert jedoch auch nur semi-gut. Erst ist Kaloc auf gleicher Höhe mit dem Gegenspieler, dann übernimmt Zimmer nicht im Moment als die Flanke geschlagen wird.Hier wäre es möglich gewesen den Abschluss bei besserer Abstimmung mit zwei Mann zu stören. Fairerweise muss man aber auch sagen, dass der Antritt vom Ulmer echt stark war. Spannend wäre zu wissen wie genau hier die eigentlich geplante Abstimmung ist.
Zum Gegentor. Für mich sind vier Spieler am Gegentor beteiligt. Über Krahl und Elvedi, die dort keine gute Figur machen, wurde schon genug gesprochen.
Die Abstimmung vorher, bei der Übergabe des Gegenspielers funktionert jedoch auch nur semi-gut. Erst ist Kaloc auf gleicher Höhe mit dem Gegenspieler, dann übernimmt Zimmer nicht im Moment als die Flanke geschlagen wird.Hier wäre es möglich gewesen den Abschluss bei besserer Abstimmung mit zwei Mann zu stören. Fairerweise muss man aber auch sagen, dass der Antritt vom Ulmer echt stark war. Spannend wäre zu wissen wie genau hier die eigentlich geplante Abstimmung ist.
Fritz Walter hat den ,,Deutschen Gruß'' abgelehnt, Briefe nicht mit ,,Heil Hitler'' unterzeichnet, im Vereinslokal der TSG Diedenhofen soll er gar ,,Heil Moskau'' gerufen haben. (Süddeutsche 17.05.2010)
Dass die Rheinpfalz Heuer nur eine 3,5 gibt macht mich sprachlos. Für mich war Heuer der beste Mann auf dem Platz, hat jedes Kopfballduell gewonnen und unsere Abwehr stabilisiert, oder muss ein IV für eine gute Benotung auch noch ein Tor erzielen?
Unsere gesamte Abwehr, inklusive Tomiak und Krahl waren bockstark und dann kommt es in 90 Spielminuten zu einer unglücklichen Situation beim Gegentor und dann werden Elvedi und Krahl gleich abgestraft. Bei der 5 vom Kicker für Elvedi war das wahrscheinlich die einzige Szene die sie gesehen haben.
Unsere gesamte Abwehr, inklusive Tomiak und Krahl waren bockstark und dann kommt es in 90 Spielminuten zu einer unglücklichen Situation beim Gegentor und dann werden Elvedi und Krahl gleich abgestraft. Bei der 5 vom Kicker für Elvedi war das wahrscheinlich die einzige Szene die sie gesehen haben.
Zuletzt geändert von reklov am 05.08.2024, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
kanzzleramt hat geschrieben:Lustig wenn man sich die Beiträge über diesen angeblichen "Grottenkick" unsrer Mannschaft durchgelesen hat und dann mit den Noten auf DBB vergleicht.
Weiter so!![]()
Du schreibst mir aus der Seele.
Man sollte die emotionalen Kommentare nicht überbewerten.
Jeder macht sich Gedanken/Sorgen um den FCK.
Ist ja auch verständlich, angesichts unserer Finanzen und den Folgen eines Abstiegs.
Mir fällt aber auch auf, wie schlecht die Fachzeitschriften Kicker und Sportbild urteilen.
Also ist das Forum insgesamt doch recht ausgeglichen.
Hätte nicht sogar der Elfer eigentlich wiederholt werden müssen?
Einer von stand schon mit einem Bein im 16er als Tomiak schiesst, sowohl bei Sky und auch bei Sportschau sieht man sogar nochmal das angehaltene Standbild aber passiert ist nichts (zum Glück)
Einer von stand schon mit einem Bein im 16er als Tomiak schiesst, sowohl bei Sky und auch bei Sportschau sieht man sogar nochmal das angehaltene Standbild aber passiert ist nichts (zum Glück)
Tobi1986 hat geschrieben:Man nehme die Voraussetzungen:
- neuer Trainer
- neue Spieler
- neues Spielsystem
- sicher noch unvollständiger Kader (DM, RA?)
- Abbruch des Trainingslagers nach dem Todesfall von Peter Miethe
- schwierige, vergangene Saison
- auswärts bei einem euphorisierten Aufsteiger, der zudem über ein vollends eingespieltes Team verfügt.
Unter diesen Voraussetzungen hätte ich einen Punkt schon gerne mitgenommen.
Stattdessen darf ich mich über 3 Punkte freuen.![]()
Dass noch nicht alles ineinandergreift....logisch, oder? Zeigt mir bitte einen Verein, bei dem das am allerersten Spieltag zutrifft.
Dass wir nach Ulm fahren und die dort 90 Minuten an die Wand spielen? Never ever. Dort werden sich noch einige Vereine die Zähne ausbeißen und strecken müssen, um dreifach zu punkten.
Die ersten 20-30 Minuten waren solide. Wäre die Führung verdient gewesen. Danach Ulm besser mit der dicken Chance von Keller. Zweite Halbzeit nach dem 0:1 den Faden verloren, ABER wieder zurückgekämpft und das Spiel gedreht.
In 2022/2023 haben wir einige solche Spiele gehabt. Da wurde die Mannschaft für ihre Mentalität gefeiert. Jetzt das gleiche Spiel und es war alles schlecht? Nope, seh ich nicht so. Die Mannschaft lebt und haut sich rein. Zweite Liga ist kein Zuckerschlecken, da musst du erst mal solche Spiele ziehen können.
Vergangene Saison war es öfters andersrum, dass wir diejenigen waren, die Führungen verspielt haben.
Abschließend zum Thema "Laufbereitschaft bzw. Laufleistung": auch hier kann kein Team 90 Minuten Angriffspressing spielen. Man hat immer Phasen im Spiel, in denen man sich etwas zurückzieht, der Gegner mal mehr Ballbesitz und dadurch die ein oder andere Chance mehr hat. Nur anhand irgendeiner Statistik das gesamte Spiel bzw. die komplette Leistung zu bewerten, ist ein bisschen zu einfach.
Ich denke, nach dem ersten Spiel unter Wettkampfbedingungen wird MA seine Erkenntnisse gesammelt haben und vielleicht am Freitag schon nachjustieren. Vielleicht ist auch die Erkenntnis da, dass entgegen der Ankündigung der Transfermarkt doch weiter sondiert werden muss. Warten wir's ab.
Auf drei weitere Punkte am Freitag. Ich freu mich.![]()
![]()
@Tobi1986
Danke, Fullquote!

Das hätte ich nicht besser schreiben können.

Nur der FCK
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! 

Bei manchen Kommentaren hier kann man echt nur noch den Kopf schütteln. Ich habe ja Verständnis dafür, wenn man auf Dinge hinweist, die man noch besser machen kann aber bei einigen schwingt da im Subtext schon wieder eine angehende Weltuntergangsstimmung mit die ich nicht begreifen kann.
Es ist das erste Saisonsspiel, auswärts, bei einem Aufsteiger der voller Euphorie strotzt und auch echt ganz gut gespielt hat. Wir müssen eigentlich führen, geraten in Rückstand aber nehmen trotzdem noch die drei Punkte mit. Das alles auch noch vor dem Hintergrund einer sicher nicht einfachen Vorbereitung rund um den tragischen Unfall von Piet.
Geht es besser? Ja!
Geht es schlechter? Definitiv!
Könnte man aber bitte einfach mal 9-10 Spieltage die Füße still halten und schauen wie sich die Mannschaft entwickelt? Kann man denn einfach mal einen Prozess auch als solchen verstehen?
Nochmal: Damit meine ich nicht: "Hört auf zu kritisieren" aber wenn dann sofort wieder Wörter wie "Grottenkick" fallen und eigene Spieler wieder in Grund und Boden geschrieben werden dann habe ich dafür kein Vertändnis.
Es ist das erste Saisonsspiel, auswärts, bei einem Aufsteiger der voller Euphorie strotzt und auch echt ganz gut gespielt hat. Wir müssen eigentlich führen, geraten in Rückstand aber nehmen trotzdem noch die drei Punkte mit. Das alles auch noch vor dem Hintergrund einer sicher nicht einfachen Vorbereitung rund um den tragischen Unfall von Piet.
Geht es besser? Ja!
Könnte man aber bitte einfach mal 9-10 Spieltage die Füße still halten und schauen wie sich die Mannschaft entwickelt? Kann man denn einfach mal einen Prozess auch als solchen verstehen?
Nochmal: Damit meine ich nicht: "Hört auf zu kritisieren" aber wenn dann sofort wieder Wörter wie "Grottenkick" fallen und eigene Spieler wieder in Grund und Boden geschrieben werden dann habe ich dafür kein Vertändnis.
Im ersten Spiel ein Sieg bei einem Aufsteiger ist sehr gut. Wenn ich ein Haar in der Suppe finden möchte, war es die Phase nach dem Rückstand.
Neuer Trainer, neues Personal und neues System waren die Fragezeichen im ersten Wettkampf. Alles in allem war ich sehr zufrieden mit unserer Leistung. Ich denke, im Heimspiel gegen einen Gruselgegner wird es eine andere Startaufstellung geben.
Neuer Trainer, neues Personal und neues System waren die Fragezeichen im ersten Wettkampf. Alles in allem war ich sehr zufrieden mit unserer Leistung. Ich denke, im Heimspiel gegen einen Gruselgegner wird es eine andere Startaufstellung geben.
Gruß
Hans
Hans
Ke07111978 hat geschrieben:@MRG: Ulm war halt nicht am Drücker. Sie haben sich keine Chance rausgespielt.
Wie haben die es denn geschafft ein Tor zu schießen, wenn sie sich in der Phase keine Chancen herausgespielt haben? Die hatten alleine die Großchance, bei der wegen potentiell roter Karte dann nachträglich abgepfiffen wurde, zwei Schüsse von der 16 Meter-Linie, eine gefährliche Standardsituation und eben das Tor.
Daher war eben auch mein Tipp, dass du dir das Attack Momentum z.B. bei Sofascore anschauen sollst. Da sieht man auch nochmal ganz klar, dass Ulm eben doch recht höufig in gefährliche Zonen in dieser SPielphase auch gekommen ist. Natürlich waren das nicht reihenweise Großchancen, daher ist unser Sieg auch meiner Meinung nach insgesamt verdient.
Es gab ganz wichtige 3 Punkte zum Auftakt. Aber um unsere Spielanlage zu beurteilen, würde ich wohl erstmal noch ein paar Spiele abwarten. Ich glaube eher nicht, dass Ulm in dieser Saison der Maßstab sein wird - vor allem, wenn wir laut Hengen einen einstelligen Tabellenplatz anstreben. Für mich wirkte es offensiv gestern eben mehr wie "Not gegen Elend" als eine herausragende taktische Leistung auf beiden Seiten und Abwehrrecken, die gekonnt alles abräumen...
Schulbu_1900 hat geschrieben:Wenn Robinson es schaffen würde den Jule zu machen, wäre das natürlich genial
Er wurde in der Vorbereitung ja schon öfters positiv erwähnt. Was man gestern gesehen hat ist, das er auch hinlangen kann. Ich dachte mir noch, der hat überhaupt keinen Respekt vor den Gegnern. Wenn er den Durchbruch schaffen sollte, darf man aber diesmal nicht so lange warten, um ihn langfristig zu binden. Wir generieren sowieso recht wenig Ablöse, Alleine bei Niehues dürfte da locker ne 7stellige Ablösesumme flöten gegangen sein. Zudem würde es mal zeigen, das die zweite sich doch lohnt. Er ist ja auch schon 23.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
Das war gestern pures Glück.
Ohne den Elfer (der Dank des oft gehassten VARs erst identifiziert wurde) wäre die Mannschaft nicht mehr zurückgekommen.
Dieser Umstand und die Tatsache, dass wir nach schwungvollen (aber ineffizienten) 20-25 Minuten wieder mal, bis zu dieser Zufallsaktion in der 75., in Lethargie verfallen sind, zeigt (mir zumindest) deutlich, dass da immer noch der "Spirit" der letzten Saison mehr vorhanden ist, als einem lieb sein kann.
Gyamerah war nach seiner Einwechslung ein Lichtblick, ebenso Mause. Beim Rest waren über weite Strecken gewohnte Muster zu erkennen.
Das ist aber nicht unbedingt der Qualität oder dem Willen der Spieler anzulasten, vielmehr der weiterhin verfehlten Transferpolitik. Was will man Opoku dafür kritisieren, dass er Opoku-Things spielt oder Tachie, Kaloc, Hanslik...man kennt diese Spieler doch lange genug und sollte wissen was sie können und was nicht.
Na ja...we will see...
Ohne den Elfer (der Dank des oft gehassten VARs erst identifiziert wurde) wäre die Mannschaft nicht mehr zurückgekommen.
Dieser Umstand und die Tatsache, dass wir nach schwungvollen (aber ineffizienten) 20-25 Minuten wieder mal, bis zu dieser Zufallsaktion in der 75., in Lethargie verfallen sind, zeigt (mir zumindest) deutlich, dass da immer noch der "Spirit" der letzten Saison mehr vorhanden ist, als einem lieb sein kann.
Gyamerah war nach seiner Einwechslung ein Lichtblick, ebenso Mause. Beim Rest waren über weite Strecken gewohnte Muster zu erkennen.
Das ist aber nicht unbedingt der Qualität oder dem Willen der Spieler anzulasten, vielmehr der weiterhin verfehlten Transferpolitik. Was will man Opoku dafür kritisieren, dass er Opoku-Things spielt oder Tachie, Kaloc, Hanslik...man kennt diese Spieler doch lange genug und sollte wissen was sie können und was nicht.
Na ja...we will see...
Ich hatte nach dem 1:0 bis zum Elfmeter keinerlei Aufbäumen gesehen, sah das Spiel schon austrudeln...
Aber mit einem Tag Abstand kann man auch alles deutlich positiver sehen:
- Wir gewinnen beim euphorisierten Aufsteiger, der seit langer Zeit mal wieder verloren hat
- Wir drehen ein Spiel komplett zu unseren Gunsten, und das Auswärts
- Wir haben nach 3% aller Spiele schon 7,5% der Punkte für den Klassenerhalt (Minimalziel) gesammelt
- Die Einwechselspieler (mit Abiama als Ausnahme) hatten allesamt gute Aktionen
- Es ist spielerisch noch viel Luft nach oben, also kein Grund abzuheben
- Wir haben 3 Punkte Vorsprung auf die Abstiegsplätze und sind sogar punktgleich mit dem Tabellenführer
Ich habe es bereits vor etwa 2 Wochen geschrieben. Unsere Saison steht und fällt mit unserem Saisonstart. Bei allem nötigen Respekt vor unseren Gegnern, aber aus den ersten 3 Spielen sollten wir 6-7 Punkte sammeln, die Brocken der Liga kommen erst anschließend. Zwischendurch noch im Pokal gewinnen (wird sehr schwer) und dann in der Länderspielpause unsere (zurecht) unterbrochene Vorbereitung nachholen.
Bis spätestens dahin stoßen auch Ache und Redondo wieder zum Team und rocken die Liga mit. Dennoch sehe ich noch Handlungsbedarf auf der 6 und auf RA. Vielleicht können wir da was ordentliches Leihen oder aus dem benachbarten Ausland verpflichten. Dann müssten allerdings auch noch 2-3 Spieler gehen, sonst wäre der Kader zu groß. Denke da an Aremu und Abiama (ich werd einfach kein Freund von ihm) und eventuell Ronstadt.
Aber mit einem Tag Abstand kann man auch alles deutlich positiver sehen:
- Wir gewinnen beim euphorisierten Aufsteiger, der seit langer Zeit mal wieder verloren hat
- Wir drehen ein Spiel komplett zu unseren Gunsten, und das Auswärts
- Wir haben nach 3% aller Spiele schon 7,5% der Punkte für den Klassenerhalt (Minimalziel) gesammelt
- Die Einwechselspieler (mit Abiama als Ausnahme) hatten allesamt gute Aktionen
- Es ist spielerisch noch viel Luft nach oben, also kein Grund abzuheben
- Wir haben 3 Punkte Vorsprung auf die Abstiegsplätze und sind sogar punktgleich mit dem Tabellenführer
Ich habe es bereits vor etwa 2 Wochen geschrieben. Unsere Saison steht und fällt mit unserem Saisonstart. Bei allem nötigen Respekt vor unseren Gegnern, aber aus den ersten 3 Spielen sollten wir 6-7 Punkte sammeln, die Brocken der Liga kommen erst anschließend. Zwischendurch noch im Pokal gewinnen (wird sehr schwer) und dann in der Länderspielpause unsere (zurecht) unterbrochene Vorbereitung nachholen.
Bis spätestens dahin stoßen auch Ache und Redondo wieder zum Team und rocken die Liga mit. Dennoch sehe ich noch Handlungsbedarf auf der 6 und auf RA. Vielleicht können wir da was ordentliches Leihen oder aus dem benachbarten Ausland verpflichten. Dann müssten allerdings auch noch 2-3 Spieler gehen, sonst wäre der Kader zu groß. Denke da an Aremu und Abiama (ich werd einfach kein Freund von ihm) und eventuell Ronstadt.
Ageongki hat geschrieben:Es ist das erste Saisonsspiel, auswärts, bei einem Aufsteiger der voller Euphorie strotzt und auch echt ganz gut gespielt hat. Wir müssen eigentlich führen, geraten in Rückstand aber nehmen trotzdem noch die drei Punkte mit. Das alles auch noch vor dem Hintergrund einer sicher nicht einfachen Vorbereitung rund um den tragischen Unfall von Piet.
Geht es besser? Ja!
Ich stimme dem ganzen Beitrag zu. Bin auch kein Freund davon, am ersten Spieltag gleich die große Rechnung aufzumachen. Die Schwarzmalerei ist sowieso übertrieben. Den Umständen entsprechend war das gut. Über Ulm werden noch einige Mannschaften stolpern. Wir sind personell noch nicht bei 100%. Anfang steht auch noch am...Beginn

Seine Handschrift wird immer deutlicher auf dem Platz zu sehen sein je mehr das Personal die Abläufe im Ligaalltag erproben kann. Und gerade zu Beginn der Saison mit den zwei Auswärtsspielen bei euphorisierten Aufsteigern, ist es doch okay, dass auch mal lange Bälle dabei sind. Das war über weite Strecken aber doch taktisch diszipliniert runtergespielt.
Ein Unentschieden gestern wäre auch okay gewesen. Dass Opoku nach starkem Einsatz von Mause doch noch seinen Treffer macht, setzt dem Saisonauftakt die Kirsche auf. Über die Fehlerkette zum 0:1 und die letzte Phase der ersten Halbzeit wird noch zu reden sein. Ich traue Anfang zu, dass er die Spieler noch individuell verbessert (nur bei Opokus Entscheidungsfindung habe ich langsam die Hoffnung aufgegeben). Bin nach diesem Auftaktspiel und dem, was ich von der Vorbereitung gesehen habe, fest davon überzeugt, dass diese Saison besser wird als die letzte.