Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Thomas » 01.06.2024, 18:33

Bild

DFB-Pokal 2024/25: Lautern zum Auftakt nach Ingolstadt

Das Los hat entschieden: Der 1. FC Kaiserslautern tritt zum Auftakt der DFB-Pokal-Saison 2024/25 bei Drittligist FC Ingolstadt an. Gespielt wird am Wochenende des 16. bis 19. August.

Die Loskugeln wurden vor wenigen Augenblicken im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund von Ex-Nationalspieler Nils Petersen gezogen, live übertragen von der "Sportschau". Für den FCK wird es das erste Gastspiel in der 15.000 Zuschauer fassenden Ingolstädter Arena seit Februar 2021. Damals gab es unter Trainer Marco Antwerpen eine 0:1-Niederlage. Unvergessen ist auch das letzte Zweitliga-Spiel vor dem Abstieg 2018, das die Roten Teufel 3:1 gewannen. Und diesmal? Der FCK geht als Zweitliga-13. und Vize-Pokalsieger 2024 als Favorit ins Spiel gegen die Ingolstädter, die die abgelaufene Drittliga-Saison auf Tabellenplatz 10 beendeten. Aber obacht: Einfach wird die Aufgabe gegen den Gewinner des bayrischen Landespokals wahrscheinlich nicht. Interimstrainerin des FCI ist zurzeit Sabrina Wittmann, mit Leon Guwara und Max Dittgen stehen - Stand jetzt - zwei ehemalige FCK-Spieler im Kader.

FCK-Geschäftsführer Thomas Hengen bewertet das Los wie folgt: "Der FCI ist eine schwierige Aufgabe gleich zu Beginn, ein ambitionierter Drittligist und zählt sicherlich wieder zur den Aufstiegskandidaten. Es hätte einfachere Aufgaben in der ersten Runde gegeben, aber wir nehmen es natürlich so an, wie es kommt."

Alle 32 Partien der ersten Hauptrunde im DFB-Pokal 2024/25:

Dynamo Dresden - Fortuna Düsseldorf
Arminia Bielefeld - Hannover 96
Jahn Regensburg - VfL Bochum
Preußen Münster - VfB Stuttgart
Eintracht Braunschweig - Eintracht Frankfurt
Erzgebirge Aue - Borussia Mönchengladbach
Sportfreunde Lotte - Karlsruher SC
Bremer SV - SC Paderborn
SV Meppen - Hamburger SV
Würzburger Kickers - TSG Hoffenheim
Phönix Lübeck - Borussia Dortmund
VfV Hildesheim - SV Elversberg
FC 08 Villingen - 1. FC Heidenheim
1. FC Saarbrücken - 1. FC Nürnberg
Energie Cottbus - Werder Bremen
TuS Koblenz - VfL Wolfsburg
Rot-Weiss Essen - Rasenballsport Leipzig
SV Wehen Wiesbaden - Mainz 05
FC Ingolstadt - 1. FC Kaiserslautern
SV Sandhausen - 1. FC Köln
SSV Ulm - Bayern München
Kickers Offenbach - 1. FC Magdeburg
Carl Zeiss Jena - Bayer Leverkusen
VfR Aalen - Schalke 04
Hansa Rostock - Hertha BSC
Hallescher FC - FC St. Pauli
VfL Osnabrück - SC Freiburg
Greifswalder FC - Union Berlin
Schott Mainz - SpVgg Fürth
Teutonia Ottensen - Darmstadt 98
Viktoria Berlin - FC Augsburg
Alemannia Aachen - Holstein Kiel

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- Übersicht: Kompletter Spielplan des 1. FC Kaiserslautern
- Google, iCal und Co.: Alle FCK-Termine für Deinen Kalender

Ergänzung, 13.06.2024:

Samstag, 15:30 Uhr: Pokal-Auftakt in Ingolstadt terminiert

Der Deutsche Fußball-Bund hat am Donnerstag, 13. Juni 2024, die erste Hauptrunde im DFB-Pokal zeitgenau angesetzt. Die Partie der Roten Teufel beim FC Ingolstadt 04 findet am Samstag, 17. August 2024, statt. Anpfiff ist um 15.30 Uhr. Sky überträgt die Partie live.

Die Auslosung hatte bereits am Samstag, 1. Juni 2024, ergeben, dass der 1. FC Kaiserslautern in der ersten Pokalrunde zum Drittligisten in den Audi-Sportpark reist. Der FC Ingolstadt belegte in der abgelaufenen Saison mit den ehemaligen Lautrern Leon Guwara und Max Dittgen den zehnten Tabellenplatz der 3. Liga.

Alle weiteren Informationen, insbesondere zum Kartenverkauf, werden wir über unsere Vereinskanäle kommunizieren, sobald die Informationen vorliegen.

Quelle: fck.de
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)

Beitragvon zabernd » 01.06.2024, 18:35

Ingolstadt!
Sehr unangenehmes Los.
Aber man kann es sich nicht aussuchen.
Wird nicht einfach werden.
Ein Leben ohne FCK ist möglich, aber sinnlos.

Beitragvon Fckfreack » 01.06.2024, 18:37

Machbar aber schwer! Koblenz wäre mir lieber gewesen.

Beitragvon Hans P » 01.06.2024, 18:38

Besser Ingolstadt als ein Verein im Osten. Auch die Anreise für die Fans gut machbar.

Beitragvon wolle » 01.06.2024, 18:40

Scheißlos, unattraktiver Verein, wo man im dümmsten Fall ausscheiden kann. Wird wohl ein Heimspiel werden.

Beitragvon Wiesbaden-Teufel » 01.06.2024, 18:44

Ja, das los ist echt unattraktiv :-( Weit weg und, wie schon geschrieben, kein Selbstläufer.

Beitragvon krassimier » 01.06.2024, 18:47

Wenigstens nicht im aller kleinsten Stadion.
Geht so.
Beziehungsstauts: [_] vergeben [_] Single [_] verliebt [_]verwitwet [x]1.FC Kaiserslautern

Beitragvon MarcoReichGott » 01.06.2024, 18:47

Hätte ein besseres Los sein können - hätte aber auch schlechter sein können...

Beitragvon reklov » 01.06.2024, 18:48

Es ist noch nicht so lange her, als Ingolstadt 2 Klassen über uns spielte. Die Zeiten ändern sich, heuer sind sie fällig.

Beitragvon Gypsy » 01.06.2024, 18:48

Unattraktiv und nicht gerade einfach. Aber mir lieber als irgendein Ostverein.

Dennoch, wie spielen eine Klasse höher. Macht euch nicht ins Hemd.
BIIIER COLA FANTA WASSER

Beitragvon Mittelhaardt » 01.06.2024, 18:54

Vergleichsweise schwer und attraktiv wie abgestandenes Bier. :(

Edit: Glückwunsch an Mainz. Endlich ein Gegner, der sie als Derbygegner ernstnimmt - und endlich ein Gegner, bei dem sie auswärts ein Heimspiel haben. :lol:

Beitragvon Günni » 01.06.2024, 19:05

Ich hatte schon vor dem letzten Spieltag Zweifel, ob es wirklich so attraktiv ist in den ersten Lostopf zu kommen. Ingolstadt ist auswärts ein schwerer Gegner. Ein Heimspiel wäre zudem finanziell interessanter gewesen. Vor ausverkauftem Haus hätten wir gegen jeden Zweitligisten und auch gegen einige Erstlisten eine realistische Chance auf das Weiterkommen gehabt.

Beitragvon Schnullibulli » 01.06.2024, 19:12

Mittelhaardt hat geschrieben:Vergleichsweise schwer und attraktiv wie abgestandenes Bier. :(

Edit: Glückwunsch an Mainz. Endlich ein Gegner, der sie als Derbygegner ernstnimmt - und endlich ein Gegner, bei dem sie auswärts ein Heimspiel haben. :lol:

:prost:

Haha, sehr geil :daumen:

Ich finde die Auslosung völlig ok. Ja, Ingo versprüht wenig Charme. Aber wie schon einige schreiben: im Osten gäbe es viele schwerere Lose und ich bin froh dass wir die Absteiger, Aufsteiger und Teams wie Aachen, Essen oder Saarbrücken (die heben wir uns wieder für später auf) umschifft haben.

Letzten Endes ist das los für die Auswärtsfahrer perfekt da ein taugliches Stadion mit viel Platz. Und auch wenn wir der Finalist dieses Jahr waren wird sich die Nachfrage von denen realtiv im Rahmen halten!

Über Ingo, fahrn wir nach Berlin! Über Ingo fahrn wir nach Berlin :schal:

Beitragvon Jacob » 01.06.2024, 19:13

Ach, kommt schon.
Ingolstadt spielt eine Klasse tiefer als wir. Daher müssen wir die einfach packen.
Die Spiele der Vergangenheit waren immer dreckig. Ingolstadt spielte sehr hinterhältig mit viel Schauspielerei. Keine Ahnung, ob das immer noch so ist.

Und wenn unsere kommende Finalteilnahme an Ingolstadt scheitert, dann haben wir es halt auch nicht verdient. :wink:

Kann man denn schon Hotels für den 24.5.2025 buchen? :teufel2:

Beitragvon Stephan866 » 01.06.2024, 19:15

Was ein beschissenes los unangenehm und schwer da kann man sich an einem schlechten tag unangenehm blamieren

Beitragvon betzebub1985 » 01.06.2024, 19:28

Von den 3 Ligisten die im Lostopf waren sicherlich noch mit das machbarste Los wenn man die gerade abgelaufene Saison als Maßstab nimmt. Ich denke es hätte auch deutlich schwerere Aufgaben geben können. Einen Hexenkessel wie zum Beispiel Dresden, Rostock oder auch Essen wären deutlich unangenehmer gewesen

Beitragvon MrXYZ777 » 01.06.2024, 19:29

Es hätte leichter aber auch schwerer sein können. Wer nach Berlin will muss jeden schlagen. Man muss schon sagen, dass wir in dieser Saison etwas Losglück hatten. Die schwerste Aufgabe bis zum Finale war tatsächlich das VF in Berlin. Auch das HF gg FCS war auf dem Papier leichter als BO4 oder DüDo.

Beitragvon Berlin19901996 » 01.06.2024, 19:35

Bei der Auslosung war links eine Wand mit den Vereinswappen
aller 64 Mannschaften in der ersten Runde.

Unser FCK hatte den Premiumplatz. Auf der Wand rechts unten. Aber auf dem Bildschirm links oben und damit der sichtbar beste Platz

Die Person, welche die Reihenfolge festgelegt hat, hat sehr viel Fußballsachverstand bewiesen. Premiumplatz für den aktuellen Finalisten mit der Mega Choreo.

Teuflische Grüße aus Lüdenscheid

Beitragvon DevilDriver » 01.06.2024, 19:42

Hätte auch schlimmer kommen können....
Ich finde es ok, vorallem da ich diesen Ground noch nicht habe... und ohne FCK führt mich nix dort hin... 8-)

Beitragvon raIDen » 01.06.2024, 19:44

Lieber die Ingos als in Braunschweig, Dresden, Magdeburg oder Rostock. Da hätte ich gar keinen Bock drauf. Ekliger Gegner, aber insgesamt doch ein machbares Los.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten (Zitat Albert Einstein)

Beitragvon salamander » 01.06.2024, 20:06

Also, ich würde auch sagen, da hats andere schlimmer gertroffen. Wenn wir konzentriert auftreten, ist das absolut machbar.

Beitragvon ChrisW » 01.06.2024, 20:09

Günni hat geschrieben:Ich hatte schon vor dem letzten Spieltag Zweifel, ob es wirklich so attraktiv ist in den ersten Lostopf zu kommen. Ingolstadt ist auswärts ein schwerer Gegner. Ein Heimspiel wäre zudem finanziell interessanter gewesen. Vor ausverkauftem Haus hätten wir gegen jeden Zweitligisten und auch gegen einige Erstlisten eine realistische Chance auf das Weiterkommen gehabt.

Denke auch, dass wir zuhause gegen Bayern oder Leverkusen größere Chancen als in Ingolstadt gehabt hätten.

Mein Gott, wenn wir uns in Zukunft weiter entwickeln wollen, müssen solche Spiele gewonnen werden und nicht nur die Highlight Events.

Beitragvon Standfußballer » 01.06.2024, 20:15

Ich war in Ingolstadt beim 3:1 Sieg. Erreichbarkeit gut, Parkmöglichkeiten gut, Stadion geht so. Als Gegner allerdings genau die Kategorie, wo man mal ganz schnell auf die Nase fallen kann.
Mein persönlicher Tip in Google Maps auf dem Weg dorthin an der A9 ein Dorf suchen, das gerade irgendein Bierfest veranstaltet. :love:

Beitragvon leichte_feder » 01.06.2024, 20:15

Finde Ingolstadt ohne weiteres machbar.
Müssen wir halt konzentriert ans Werk.

Koblenz tut mir echt leid.
Da kommen die ins Hauptfeld des DFB-Pokals und spielen vor nicht einmal 1.000 Zuschauern (oder glaubt jemand, dass Fürth mehr als 150 Fans mitbringen?) :lol:

Die hätten lieber gegen den FCK gespielt... :teufel2:
In den 70ern konnte ich mir nicht vorstellen, daß
1. die Mauer fällt und
2. der 1.FCK jemals wieder Deutscher Meister oder Pokalsieger wird.

Geschichte kann sich wiederholen? Wir arbeiten dran...:teufel2:

43 06/2025

Beitragvon Reddevil154 » 01.06.2024, 20:38

Die TuS spielt gegen Wolfsburg, wobei die auch nicht viel mehr Auswärtsfans mitbringen! :lol:
90 Prozent des Lebens eines Fußballfans bestehen aus Demut, Leiden und Verzweiflung. Aber für die anderen zehn Prozent lohnt es sich, immer wieder zu kommen! (Nick Hornby)

Zurück zu Neues vom Betzenberg