Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.

Beitragvon zorro » 12.11.2022, 11:16

bjarneG hat geschrieben:Ob der jetzt reingeht oder nicht, 26 Punkte wären schon geil gewesen, 27 noch besser. Aber in der letzten Minute das noch zu zwingen, in der buchstäblich letzten Szene des Jahres allein nur die Chance zu haben - Elfmeter in Ddorf, da zuckst Du doch erst mal zusammen - au contraire. Elfer nicht gegen, sondern für uns. In der 95., auswärts. Allein das sagt alles über unser Team 2022. Ich hätts schon gefeiert, wenn.. was haben wir bitteschön im gegnerischen 16er statt im eigenen zu in der Nachspielzeit zu suchen ? Das ist Mentalität, das ist Betze. Endlich wieder. Ich könnt platzen vor lauter... Was für ein Jahr.

Der FCK ist wieder da.

!!!!!!!!!!!!!!

Freu ich mich schon auf die weitere Reise im nächsten Jahr.
Es macht endlich wieder brutal viel Spass roter Teufel zu sein. Mensch, was haben wir eine harte Leidenszeit hinter uns. 2021 fast weg vom Fenster, Querelen an allen Ecken, miese Stimmung, Frust, Resignation.

Danke nochmal an Marco Antwerpen, der genau zum richtigen Zeitpunkt der richtige Mann war und dem Team Kampfgeist und Wille vermittelt hat.

Mit Dirk und dem ganzen Team setzen wir im Januar einfach das Fort was begonnen wurde. Vom Abstieg brauchen wir sicherlich nicht mehr reden. Lasst mir aber meine Ruhe vom Aufstieg, wäre geil, aber alles was bislang läuft würde mir in ähnlicher Form schon völlig ausreichen, unabhängig von Tabellenplatz (schön wäre ein möglichst guter Platz, Stichwort TV-Geld)

Ole-Rot-Weiss

Beitragvon betzeopa » 12.11.2022, 11:21

Was für eine beschissene Woche. Nur 9 Punkte aus 3 Spielen. So steigen wir garantiert ab. Trainer raus , Vorstand raus, neue Spieler sonst wird das nichts...... :lol:

Ernst! Was hat dieser Verein eine Bedeutung für die Region!! Aus Düsseldorf zurück, das ist schon ganz großes Kino!!

Wenn man solche Spiele gewinnt, dann .... ich will gar nicht weiter drüber nachdenken. Eine 10-jährige Leidenszeit ist wohl vorbei! Genießen wir den Moment!

Kaiserslautern OLE, OLE, OLE :teufel2:
FCK-FKP 5:3;FCK-Bayern 7:4; FCK-Real 5:0; KSC-FCK 3:5; FC Köln-FCK 2:6; FCK-Werder 3:2; FCK-Barcelona 3:1;... unvergessen!

Beitragvon Thomas2804 » 12.11.2022, 11:27

Dubbe hat geschrieben:Wenn man ein bisschen weiter ausholt könnte man sagen: schon ein Wahnsinn was aus so einem 0-0 mit 2 Mann Unterzahl gg die Barackler im Laufe der Zeit entstehen und zusammenwachsen kann...
Auf neudeutsch sind unsere Jungs zu wahren Mentalitätsmonstern mutiert.

das kann ich nur zu 1000% bestätigen.
Als meine Frau und Ich nach dem Baracklerspiel (wie geil war das denn) das Stadion verließen, sagte Sie zu mir , Jetzt steigen wir auf.
Ich denke normal immer positiv, kam mit Negativ Beispielen aus den letzten Jahren, dann sagte Sie ganz lapidar, dass das mit dem heutigen Spiel vorbei ist.!!!!!
Was soll ich sagen.Sie hatte recht.
Ich brauche auf keine Tabelle zu kucken, dass sind nur Zahlen. Ich seh die Spiele meistens live im Stadion, und was ich dort sehe ist wieder eine Symbiose, eine Gemeinschaft eine Einheit.
Das Stadion, der Verein ist ein Monster, das sich von Energie, Emotionen, Tränen jeglicher Art und Ängsten ernährt.
Es lässt dich erst gehen wenn es dich ausgezehrt hat.
Und dann wird es andere , die nur darauf warten, verschlingen.
Was für eine Reise.
Lautern ist der geilste Club der Welt.

Beitragvon Yogi » 12.11.2022, 11:29

Die Rueckrunde wird spannend.
Bei 29 pkt sollte Abstieg kein Thema mehr sein.
Aber wie geht es weiter?
Natürlich darf man nach oben schielen. Und unser Trainer Wird die Mannschaft schon erden dass kein SchLendrian Eintritt.Befreit aufspielen koennen wir ab jetzt. Was ist aber drin?
Und waere es überhaupt gut jetzt schon aufzusteigen?
FRAGEN UEBER FRAGEN..

Zuletzt danke an Antwerpen der den Grundstein gelegt hat.
Und DANKE an Hengen fuer klasse Einkäufe und mutige Entscheidungen, das Trainerteam, allen voran unseren sympathischen und fachlich guten Trainer Schuster. An die Mannschaft fuer die tollen Momente.
Und nicht zuletzt an die Fans.
DAS IST WIEDER BETZE..
Seit vielen Jahren endlich wieder stolz Fan dieses FCK zu sein. Freu mich auf die Rueckrunde.
HANSLIK/Man of the important Goals

Beitragvon Briggedeiwel » 12.11.2022, 11:35

Mal wieder gehen wir völlig euphorisiert in eine längere Pause. Wenn wir auch dieses Mal die Euphorie über den Auftakt nach der Pause hoch halten können, dann..... Ist der Klassenerhalt kein Problem

Ich hoffe nach dem punktemäßig wahnsinnige Jahresendspurt lassen die Jungs in de Vorbereitung nicht ein paar Prozente liegen, gibt genug Mannschaften (fragt mal bei Düdo/Dresden), die nach einer starken Hinrunde in der Rückrunde kein Spiel mehr gewinnen konnten. Alternativ können wir uns aber auch Darmstadt als Vorbild nehmen.

Zusammengefasst haben wir ein wahnsinnige Jahr gespielt
Wann hatten wir zuletzt eine solche Bilanz in einem Kalenderjahr
34 Ligaspiele, Schnitt 1,8 Punkte
17 Siege
11 Remis
6 Niederlagen

Dann noch die Relegation :love:

Am Ende kann man aber einfach nur :danke: sagen. An unser Mentalitätsteam, unsere Trainerteams von Schuster und Antwerpen, Thomas Hengen und alle die im Hintergrund das geilste FCK-Jahr seit über 10 Jahren geprägt haben.

PS: Ich dachte schon es liegt an mir, dass es seit meiner ersten Dauerkarte 2012 nur noch bergab geht :lol:

Beitragvon ChrisW » 12.11.2022, 11:42

In den letzten 3 Spielen haben wir 3 Halbzeiten lang miserabel gespielt, mehr Glück als Verstand gehabt und 9 Punkte geholt.
Das waren die Punkte, die wir durch die vielen Unentschieden (in denen wir meist das bessere Team waren) verloren hatten.
Am Ende der Vorrunde stehen wir nun auf genau dem Platz, den wir verdient haben.
Wir brauchen demnach nur noch 11 Punkte, um unser Ziel zu erreichen. Das werden wir schaffen! Und je früher es eintritt, umso eher kann Schuster die Mannschaft für die neue Saison einspielen. Ein Luxus, den wir schon bestimmt 10 Jahre nicht mehr hatten.
Hengen kann mit den auslaufenden Verträgen aus guter Position heraus verhandeln, allerdings wird er gegen Bundesliga-Angebote keine Chance haben.
Wenn also ein Spieler bei uns nicht verlängern möchte, kann man schon in der WP nach einem Backup bzw. Ersatz suchen, der dann ins funktionierende Team eingebaut werden kann.
Dann wird der Bruch nicht so groß, wenn uns Leistungsträger verlassen sollten.

Auf jeden Fall sind wir in dieser Vorrunde zu einem der attraktivsten Zweitligisten gereift, und unser volles Stadion sowie der auswärts Support tun ihr Übriges. Da werden sich einige Spieler die Finger lecken.
Und ich traue Hengen und Schuster zu, daraus die charakterlich stabilsten auszuwählen.
Von daher mach ich mir keine Gedanken, ob uns ein Ritter oder Tomiak am Ende verlassen werden. Vielleicht kann man ja ein paar Euro auf ihr Gehalt drauflegen, wenn man dadurch Neuverpflichtungen spart. Wenn nicht, dann ist es eben so.
Die langjährige Rolle des Bittstellers haben wir im letzten halben Jahr abgelegt!

Wer vom Aufstieg spricht, der hat die unterirdischen Halbzeiten der letzten 3 Spiele nicht gesehen oder ignoriert sie aufgrund der roten Brille.
Man würde uns in der Bundesliga schlachten und mit 2 blauen Augen wieder in die 2. zurückschicken.
Sich auf Dauer im Mittelfeld oder oberen Drittel der 2. Liga zu positionieren wäre für unseren Club in diesem strukturschwachen Umfeld ein riesen Erfolg.

Beitragvon JayMode » 12.11.2022, 11:43

Und wer hat in der allerneunzigsten Minute die Nerven behalten und den FCK zum Sieg geschossen? Philipp Klement!
Und wer hat vor einer Woche in Bielefeld den coolen und überlegten Führungstreffer für den FCK erzielt? Philipp Klement!
Und auf wem wird seit Wochen im Forum unentwegt ohne Not rumgehackt? Philipp Klement!
Isch mähn jo bloß :schild:

Beitragvon Westkurvenalex » 12.11.2022, 11:52

Mit 29 Punkten in die Pause zu gehen ist das, was zwar viele von geträumt haben, aber keiner für realistisch sah. Den Schwung müssen wir in Hannover beibehalten in 2,5 Monaten.
Hengen hat in der Pause viel zu tun. Vielleicht kommen noch 1-2 und Leute müssen gehen. Wichtig dürften die Personalien Tomiak und Niheus sein. Tomiak wird wohl bei einigen schon auf den Zetteln stehen und ihn zu halten wird sehr schwer sein. Geht fast nur wenn… na ja, spreche ich mal nicht aus. Aber ich vertraue hier auf Hengen. Immerhin hat er ihn auch nach Lautern gelockt trotz höherklassigen Angebote.
Schon Wahnsinn was für eine positive Aussenwirkung wir mittlerweile haben. Die Aufmerksamkeit in Liga 2 ist deutlich größer als in 3. der Verein hat Ruhe und die Fans machen auswärts wie zu Hause beste Werbung. Schon witzig zu sehen wenn wir in Liga 2 mit 45.000 aufwarten und dann kommt erstes Spiel in Liga 1 mit mal Mainz und 25.000 Zuschauer.
Ich bin positiv für die Rückrunde, wir können entspannt reingehen.

Beitragvon BetzebuWest » 12.11.2022, 12:06

Was uns der FCK in den letzten Monaten bietet, ist einfach nur ganz grosses Kino. Nach 20 Jahren kontinuierlichem Niedergang, ist der Betze endlich wieder aufgestanden und macht sich auf den Weg in eine erfolgreiche Zukunft.

In diesem Freudenrausch, gerade nach dem verwandelten Elfer in Düsseldorf, vergisst man schnell die schwere Zeit, mit den ständigen Enttäuschungen und Rückschlägen. Auf der einen Seite ist das auch gut so, man sollte die Feste feiern wie sie kommen und die Zeit nun einfach geniessen. Auf der anderen Seite ist es jedoch auch gut, die Erfahrungen der letzten Jahre nicht zu vergessen, um etwas geerdet zu bleiben.

Leute, was haben wir die letzten Jahre nicht aushalten müssen? Und jetzt, werden wir belohnt, für die Treue und für die nie ablassende Unterstützung durch die Treuesten der Treuen. All die Leute, die sich trotz aller Rückschläge und Enttäuschungen immer wieder entschlossen haben ihre Dauerkarte zu verlängern, auf den Betze und die Auswärtsspiele zu fahren. Ohne sie gäbe es keine Grundlage für den grossen Publikumszuspruch, den wir jetzt, sowohl auf dem Betze als auch auswärts, erleben.

Ich hoffe, dass die Führung des FCK nicht die Bedeutung von uns Fans vergisst - in erfolgreichen Zeiten wird schnell abgehoben, arrogant geworden und vergessen wer wirklich die Grundlage und das Rückgrat des Vereins ist.

Natürlich ist nicht alles rosarot, worauf die Leute, die hier im Forum immer wieder wichtige und konstruktive Kritik üben, auch zu Recht hinweisen. Welche Entwicklungsschritte diese Mannschaft aber in so vielen Beziehungen bereits gemacht hat ist einfach unglaublich. Die Jungs und die Mannschaft ist immer noch in der Entwicklungsphase (Leute wir sind Aufsteiger und kein etablierter 2. Ligaverein) und hat noch gut Potenzial um noch stärker und besser zu werden. Man darf jetzt nur nicht ungeduldig werden. Die Mannschaft hat es absolut verdient, dass wir sie mit voller Kraft unterstützen, egal ob sie einen fantastischen Tag hat oder auch mal einen Hänger.

Oftmals wird die Aussage "nur zusammen schaffen wir das" als Klischee beansprucht, aber im Fall des FCK zeigt sich was möglich ist, wenn man zusammenhält. Das dürfen wir nie vergessen.

Leute es ist einfach nur geil was zur Zeit auf dem Betze, aber auch auf den Auswärtsfahrten los ist. Die FCK-Fans sind einfach Champions League, da können nicht viele Vereine mithalten.

Wie so viele andere hier freue ich mich bereits riessig auf den Rest der Saison. In diesem Sinne, nutzt die Spielpause für angenehme Dinge, entspannt Euch, macht Gutes und sammelt Kraft, damit wir unseren FCK weiterhin tatkräftig unterstützen können.

Beitragvon graue-eminenz » 12.11.2022, 12:21

CHAPEAU !!!! Wahnsinn, was haben wir eine geile Mannschaft und ein super Trainerteam !
Jetzt gewinnen wir auch noch in Düdo, wieder nach einem Rückstand, das zeigt wie viel Moral in dem Team steckt !
29 !!!! Punkte nach der Vorrunde, als erster Aufsteiger in Liga 2 die ganze Vorrunde ohne Niederlage beendet, wieder etwas für die Historie !

Es ist einfach unglaublich, was die Mannschaft als Aufsteiger leistet und jetzt wohl noch oben anklopfen kann. Ja so sieht es aus, auch ohne Euphorie !!

Endlich ist der 1.FCK wieder salonfähig und konkurrenzfähig, Zuschauerschnitt ca. 38.000, auswärts auch ein Zuschauerboom ohne Ende.

Man kann nur stolz auf unseren Verein sein, wo T.Hengen im Hintergrund den Grundstein gelegt hat für eine super Hinrunde.

Heute verzichte ich auf eine Spielerkritik, die verbittet ganz einfach.

Ich wünsche der Mannschaft, dem Trainerstab nach der obligatorischen Aufarbeitung eine ruhige Winterpause mit hoffentlich neuen Ideen im Neuen Jahr !

Unser Verein lebt, und wie !!!! :danke: :danke: :teufel3: :teufel3:

Beitragvon breisgaubetze » 12.11.2022, 12:21

Und was erlauben Tomiak auf der Sex?? Mit der Umstellung nach der Pause hatten wir plötzlich eine ganz andere Mannschaft, ein anderes Spiel. Schuster sei Dank, du abgewichster Trainerfuchs!
Aber wie schon jemand schrieb, waren die letzten Spiele teilweise mit "mehr Glück als Verstand" gesegnet. Dazu gehört natürlich auch der geschickt heraus gespielte Elfer von Lobinger, den wir "eigentlich" nicht verdient hatten. Oh wie ist das schööön...... :daumen: :teufel2:
Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Beitragvon BB » 12.11.2022, 12:24

JayMode hat geschrieben:Und wer hat in der allerneunzigsten Minute die Nerven behalten und den FCK zum Sieg geschossen? Philipp Klement!
Und wer hat vor einer Woche in Bielefeld den coolen und überlegten Führungstreffer für den FCK erzielt? Philipp Klement!
Und auf wem wird seit Wochen im Forum unentwegt ohne Not rumgehackt? Philipp Klement!

Alles in allem tut Klement unserer Mannschaft gut. Er hat Qualitäten, die bei uns sonst keiner hat. Seine Ruhe, die er gestern wieder bewiesen hat, gehört dazu. Körperlich offenbart er dafür immer wieder große Schwächen. Das haben wir (und auch der Coach, wenn man die Erläuterung hört, warum er heute nur von der Bank kam) nach seinen bisherigen Spielen erkannt. Klement kann uns ohne Zweifel weiterhelfen. Wir müssen ihn nur seinen Stärken und Schwächen entsprechend einsetzen. Da sind wir auf dem richtigen Weg :daumen:
"Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe."

Beitragvon Ultradeiweil » 12.11.2022, 12:28

Ich habe damals als wir kurz vor der regionalliga standen geschrieben es geht beim FCK nur gemeinsam.. Ruhe und Kontinuität!

Diesen Weg hat man mit den richtigen Entscheidungen im Verein getroffen ..es gab in den letzten 1 1/2 Jahren nur eine kurze delle das waren die 3 Wochen vor der Relegation ansonsten war es absolut wahnsinn wie der Zusammenhalt war/ist.

Und genau das ist das Fundament auf das wir erfolgreich Aufbauen müssen...nicht gleich wenn es Mal Gegenwind gibt zusammen brechen und alles und jeden verteufeln sondern wie die Mannschaft in dieser Saison nie aufstecken weiter machen !

Jetzt soll jeder Mal die Akkus aufladen auf eine heiße Rückrunde (mit der Einstellung der hinrunde und dem Kämpferherz) wird mir um den Klassenerhalt nicht bange alles andere ist Bonus !
:pyro:

Beitragvon grasnarbe » 12.11.2022, 12:43

Als in der 95. Minute der berechtigte Elfer für uns gepfiffen wurde, dachte ich sofort an den April 2015. Damals hatte Aytekin dem FCK an gleicher Stätte mit seinem unberechtigten Elfmeterpfiff den Sieg in letzter Minute geklaut. Der Fußballgott hat somit gestern auch etwas Wiedergutmachung für damals betrieben. Geschenkt hat er uns nix, uns aber die 3 Punkte holen lassen. :wink:
Die Roten Teufel vom Betzenberg

Beitragvon Mephistopheles » 12.11.2022, 12:45

JayMode hat geschrieben:Und wer hat in der allerneunzigsten Minute die Nerven behalten und den FCK zum Sieg geschossen? Philipp Klement!

Die Stärken und Schwächen des Spielers sind doch allen bekannt. Sein Tor in Bielefeld war erste Sahne; Klement ist ein Edeltechniker. Es geht bei der Beurteilung aber auch um das Zweikampfverhalten, um Defensivqualitäten. Sein Spiel gegen Karlsruhe war schwach. Ich nehme den Spieler ambivalent wahr.

Ambivalent nehme ich auch die Leistung Opokus wahr. In der Defensive ist er mir nicht giftig genug. Da muss mehr kommen. Dann immer wieder schöne Aktionen wie z.B. der Pass auf Lobinger, der dann im Strafraum gefoult wird. Aber auch im Tempodribbling erwarte ich noch mehr von diesem Spieler.

Zum Spiel: Sicher wäre ein Remis das gerechtere Ergebnis gewesen. Aber die Art und Weise, wie das Team aus der Halbzeitpause zurückkam, war schon sehr beeindruckend. Natürlich profitiert man davon, dass der Gegner es versäumt, das 2:0 zu machen. Spielverlauf ähnlich wie in Fürth. Mit Schad und Ciftci nahm Schuster die schwächsten Akteure aus dem Team. Bei Düsseldorf fiel mir Karbownik sehr positiv auf. Die Art und Weise, wie er das 1:0 zu Stande bringt, war sehr beeindruckend.

Beitragvon d4m1 » 12.11.2022, 12:47

Hat jemand einen Idee, wann es die Sportschau-Aufnahme von gestern Abend von One in der Mediathek geben wird? Würde mir das Ende gerne noch mal anschauen.

Beitragvon Mephistopheles » 12.11.2022, 12:48

grasnarbe hat geschrieben:Als in der 95. Minute der berechtigte Elfer für uns gepfiffen wurde, dachte ich sofort an den April 2015. Damals hatte Aytekin dem FCK an gleicher Stätte mit seinem unberechtigten Elfmeterpfiff den Sieg in letzter Minute geklaut. Der Fußballgott hat somit gestern auch etwas Wiedergutmachung für damals betrieben. Geschenkt hat er uns nix, uns aber die 3 Punkte holen lassen. :wink:

Das war ein Offensivfoul an Orban im 16er. Dann pfeift dieses blinde Huhn Elfmeter. :shock: Meinst du diese Szene?

Beitragvon kölnvsfck2zu6 » 12.11.2022, 12:52

Die rheinische Post aus Düsseldorf schreibt:

Zum sportlichen Wettstreit gehört auch das Verlieren. 44.422 in der Arena – so viele wie schon lange nicht mehr. Eine beeindruckende Kulisse vor allem durch die Unterstützung der Anhängerschaft des 1. FC Kaiserslautern, mehr als 10.000 sind aus der Pfalz an den Rhein gereist. Doch einige Fortuna-Anhänger konnten mit so vielen Emotionen nicht umgehen und haben Grenzen deutlich überschritten.
Nach dem späten Siegtreffer der Lauterer sind einige Düsseldorfer Ultras komplett durchgedreht. Ja, der Jubel der Gästespieler war provozierend. Völlig unnötig, sich so vor dem Block der Fortuna-Fans aufzubauen. Doch das rechtfertigt nicht mal im Ansatz, dass sich eben jene Ultras dazu auserkoren sahen, ihr Revier zu verteidigen, in dem sie auf den Platz gerannt sind und die FCK-Spieler nicht nur anschrien, sondern auch tatsächlich berührten.

Da ist noch gar nicht mit eingerechnet, dass wohl auch Stöcke (!) und andere Gegenstände auf die Spieler geworfen wurden. Da ist nicht mitgezählt, dass immer wieder Bengalos gezündet wurden. Der sehr weiche Kurs der Klubführung um Alexander Jobst zahlt sich nur für den DFB aus, der immer neue Rechnungen an Fortuna schicken wird. Jammerschade, dass eine kleine Gruppe es geschafft, das Bild von Fortuna so negativ zu prägen.Es spricht für Gäste-Trainer Dirk Schuster, dass er sanfte Töne wählt bei der Einordnung der Szenen. „Den Torjubel hätten wir anders lösen können“, sagte er in seiner Bewertung. Daniel Thioune sprach Klartext: „Wir haben heute als Fortuna eine Grenze überschritten. Wir alle sind emotional, es ist niemand zu schaden gekommen, deshalb kann man vielleicht noch einmal beide Augen zudrücken.“

Für was allerdings blieb offen. Der DFB wird sich sehr sicher einschalten. Viele offene Fragen bleiben. Zum Beispiel die, warum fast kein Ordner dort unten für Sicherheit sorgt, mal unabhängig von der Frage, ob es ratsam ist, sich diesem Klientel gegenüberzustellen. Gleichwohl wird jeder Familienblock mit mehr Ordnern besetzt.
So geht es jedenfalls nicht. Es ist dringend notwendig, dass nicht nur dieser Eklat aufgearbeitet wird, sondern ganz generell das Thema Fans auf den Tisch kommt. Ein Hexenkessel war die Arena vor allem, weil die Pfälzer in der zweiten Halbzeit fast durchgängig Alarm gemacht haben. Was bei Fortuna fehlt ist die Einheit unter den Anhängern.

Beitragvon Schnullibulli » 12.11.2022, 12:53

Ich bin mir gar nicht so sicher ob wir bei den Vertragsverhandlungen so schlechte Karten haben.
Dass das Team einen riesigen Zusammenhalt hat ist ja bekannt und sieht und erlebt man auch.
Auch haben wir tolle Argumente gesammelt mit dieser phänomenalen Hinrunde und dem Zuspruch durch uns Fans.
Wenn man unsere letzten damals als sehr schmerzlich empfundenen Verluste betrachtet darf man die Situation nicht außer Acht lassen.
Entweder wir waren im Niedergang und Abstiegskampf, waren abgestiegen oder dümpelten irgendwie im Mittelfeld der dritten Liga rum (Raab entschloss sich ja in der Winterpause).

Jetzt stehen wir mit 1,5 Beinen schon für nächste Saison in der 2 Liga, die kleine Zehe sogar in der Tür zu noch höherem.
An einen Zweitligisten verlieren wir bestimmt keine Leistungsträger!
Für die Entwicklung von Tomiak und Niehues kommt ein Wechsel in die Buli mMn noch zu früh. Ein oder zwei Jahre unter dem Fuchs Schuster lernen und Reifen wäre wohl das Beste, in einem gewachsenen Team wo sie von allen Seiten Unterstützung erfahren und Stammspieler sind, anerkannt und mittlerweile (im Niehues Fall) auch geachtet!
Wenn solche Jungs dann in 1-2 Jahren zu einem Europapokal Kandidaten wechseln kann ich das absolut nachvollziehen, würde ihnen aber eben noch diese Zwei Jahre hier anraten!

Bei Ritter und Redondo ist es da schon was anderes, leider.
Sie haben diese 2-3 Jahre Zeit nicht mehr um sich bei einem Verein wie Gladbach, Freiburg oder der Frankfurter Eintracht (ich weiß dass dieses Beispiel hier vielen nicht schmeckt, aber ich finde deren Entwicklung super und Verein, Team und Umfeld, Fans wohl am besten mit uns zu vergleichen)zu versuchen. Ich hoffe dass sie bleiben, aber das wird denke ich ganz ganz schwer und würde wohl auch teuer... mMn aber wär das ein gutes Investment.
Zuck wird hoffentlich auch bleiben, Ich denke auch dass er sich in der Region, Team und Verein wohl fühlt und auch endlich Anerkennung von uns Fans bekommt (da schließe ich mich nicht aus, was hab ich über den ewigen Zuck gemeckert... Shame on me)

Diese 5 Jungs müssen unbedingt versucht werden zu halten!
Spahic wünsche ich dass er einen geilen Verein findet wo er Stamm spielt. Vielleicht sollte sich Pauli mal über unseren Avido erkundigen.
Ich wünsche es Spahic von Herzen!
Wunderlich wird wohl schon vor der Saison gesagt haben dass er nach dieser Spielzeit an den Rhein zurück kehrt.
Schade dass dieses Mentalitätsbiest so spät in seiner Karriere erst zu uns kam. Ich kann mir vorstellen dass er noch ein, zwei Jahre in Köln spielen will. Wenn er bleiben möchte, würde ich mich aber auch nicht dagegen wehren;)

Bei den restlichen Kandidaten stehen für mich die Zeichen allerdings auf Abschied.
Ja ist es schwer sich von irgendeinem aus dieser Truppe zu trennen und ich meine damit auch einen Hippe oder Kiprit. Aber für ihre Karriere muss hier einfach eine Trennung erfolgen und Platz in unserem Kader geschaffen werden.
Auch ein Klingenburg sollte keinen neuen Vertrag mehr bekommen, auch wenn ihn viele lieben, es reicht einfach, leider nicht.
Hoffentlich versucht Hengen unsern einzigen Leihspieler Bormuth fest zu verpflichten. Hatte er am Anfang Anlaufschwierigkeiten in die stabil eingespielte IV zu kommen hat er sich doch mittlerweile zur Stammkraft gemausert und bereitet Schuster arge Probleme bei der Aufstellung.

Beitragvon Thomas » 12.11.2022, 12:57

Nicht nur auf dem Spielfeld, auch auf den Tribünen war einiges los - unser Blick in die Kurve:

Bild

Blick in die Kurve
9.000 FCK-Fans zeigen in Düsseldorf nochmal großes Kino

44.422 Zuschauer, davon 9.000 Gästefans. Klasse Stimmung, Spruchband-Lob fürs Team und -Kritik an der DFL, eine Choreo sowie ein kleiner Platzsturm. Beim Hinrun-den-Finale des FCK in Düsseldorf war auch auf den Rängen nochmal einiges geboten.

Der 1. FC Kaiserslautern hatte von Fortuna Düsseldorf zwei Mal ein zusätzliches Ticket-Kontingent erhalten, aber selbst dieses reichte nicht aus. Etwa 6.200 Karten wurden im Vorfeld vom FCK verkauft, viele mitreisende Anhänger deckten sich zusätzlich bei den Gastgebern ein. So dürften es am Ende um die 9.000 Betze-Fans gewesen sein, die sich vor allem rund um den offiziellen Gästebereich, auf der Hintertortribüne bis an den Fünfmeterraum sowie auf der Gegentribüne bis fast zur Mittellinie verteilten. Auch auf der Haupttribüne saßen relativ viele FCK-Anhänger, auch wenn hier natürlich die Heimzuschauer in der Überzahl waren. Für die Roten Teufel bedeutet diese Zahl den zweitgrößten Auswärtssupport in diesem Jahr (nach den 10.000 Mitreisenden in Hamburg), für Düsseldorf war es gar die höchste Zuschauerzahl seit Anfang 2020.

Bild

Bild

Die Lautrer Ultras hatten sich größtenteils im Oberrang eingefunden und begrüßten ihre Mannschaft schon zum Aufwärmen mit einem Danke-Spruchband: "Super Hinrunde, Jungs! Weiter so!" Zu diesem Zeitpunkt ahnte freilich noch niemand, was für ein erneut dramatischer Fußball-Abend bevorstehen sollte, der der Hinrunde förmlich das i-Tüpfelchen aufsetzte: Nach schwacher erster Halbzeit und 0:1-Rückstand drehten die Roten Teufel das Spiel und gehen nach dem 2:1-Siegtreffer in der Nachspielzeit nun sogar unter den Top Fünf der 2. Bundesliga in die Winterpause. Dementsprechend euphorisch war die Stimmung: Schon während des Spiels hatten die FCK-Fans das Rheinstadion immer wieder in der Hand, was auch von den Düsseldorfer Zuschauern staunend und anerkennend registriert wurde. "Schön, dass ihr wieder da seid", lautete ein vielfach gehörter Satz. Nach dem dritten Sieg binnen sieben Tagen wurde ausgiebig mit der Mannschaft gefeiert, die 45 Minuten nach Schlusspfiff sogar nochmal aus den Katakomben kam und sich bei rund 2.000 immer noch im Stadion singenden Fans ein zweites Mal bedankte. Terrence Boyd brachte den Anhängern dabei einen Karton mit Pizza aus der Mannschaftskabine an den Gästeblock.

Im Gästebereich wurden außerdem noch per Spruchband die in der Tat ungewöhnlichen Spielterminierungen für den FCK in der Hinrunde kritisiert: "17 Spiele, 4x samstags - Scheiß DFL!"

Bild

Bild

Auch die Düsseldorfer Fans trugen ihren Teil zur Erstliga-reifen Atmosphäre bei. Am Abend des 11.11. waren viele dem Aufruf ihres Vereins gefolgt und mit teils aufwändigen Verkleidungen ins Stadion gekommen. Im Gästeblock hingegen gingen die FCK-Fans überwiegend den Aufruf des Fanbündnis FCK mit und stellten den Fußball statt der Fastnacht in den Mittelpunkt. Die 2007 gegründete "Division West" der "Ultras Düsseldorf" zeigte zum 15-jährigen Jubiläum eine Choreo mit Luftballons, Blockfahne, hochgezogenen Buchstaben und ein wenig Pyrotechnik: "Mein Leben hängt an Dir". In der Schlussphase stand das halbe Stadion und peitschte die Fortuna sehr lautstark nach vorne, ehe in der Nachspielzeit die kalte Dusche folgte. Weil Torschütze Philipp Klement und seine Mitspieler um Marlon Ritter direkt vor der Kurve feierten, fühlte sich eine handvoll F95-Anhänger provoziert und stürmte an den Spielfeldrand zur Jubeltraube. Die Situation beruhigte sich jedoch schnell, unter anderem dank der Intervention von FCK-Kapitän und Ex-Fortune Jean Zimmer. Spieler und Trainer beider Mannschaften waren sich nach dem Schlusspfiff einig, dass eine derartige Attacke ein No-Go ist, aber in diesem Fall auch nicht dramatischer gemacht werden sollte, als sie wirklich war. Besonders unschön war dennoch, dass Aaron Opoku von einem fliegenden Getränkebecher am Kopf gestreift wurde, wie auf den Fernsehbildern zu erkennen ist. Aber auch der Lautrer Flügelstürmer trug keinen Schaden davon und feierte wenig später mit einem breiten Grinsen vor der Gästekurve weiter.

Bild

Bild

Zur kompletten Fotogalerie vom FCK-Auswärtsspiel in Düsseldorf:

- Fotogalerie | 17. Spieltag: Fortuna Düsseldorf - 1. FC Kaiserslautern

Quelle: Der Betze brennt
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)

Beitragvon grasnarbe » 12.11.2022, 13:05

Mephistopheles hat geschrieben:Das war ein Offensivfoul an Orban im 16er. Dann pfeift dieses blinde Huhn Elfmeter. :shock: Meinst du diese Szene?

Ja, ja. Genau diese Szene meine ich, und Chris Löwe hat damals in seiner Wut über den Pfiff den Rasen am Elfmeterpunkt zerlegt. :D
Die Roten Teufel vom Betzenberg

Beitragvon MarcoReichGott » 12.11.2022, 13:06

Man muss bei Ritter jetzt auch berücksichtigen, dass er Anfang nächste Saison 29 wird und gerade die erste Saison oberhalb von Liga 3 als Stammspieler spielt. Ich denke er wird eine Menge Angebote erhalten, aber halt primär aus dem Tabellenbereich Bochum bis Düsseldorf...

Da wirds primär darum gehen, wer das bessere Gesamtpaket aus Finanzen, sportlicher Perspektive und weiteren Rahmenbedingungen bieten kann.

Beitragvon Hellboy » 12.11.2022, 13:12

Klement ist unglaublich wichtig, um unserem Spiel Dynamik zu geben. Es war gestern schön zu sehen, wie wir mit seiner Hereinnahme sofort in der Lage sind, unser Umschaltspiel variabler zu gestalten. Vorher war das nur - und das haben wir letzte Saison auch schon oft gesehen - Kopf runter und Volldampf nach vorne. Klement kann auch mal Tempo kurz rausnehmen, damit die Offensivspieler nachrücken können, dann Räume schaffen, indem er zwei, drei Gegner nah auf sich zieht, um dann im 1:1 (oder auch 1:3) die Situationen auf engem Raum zu lösen und das Spiel dahin zu verlagern, wo Platz ist. Der Junge ist m.E. einfach Gold wert. Und auch in so einer Halbzeit wie der ersten gestern, in der wir völlig überrannt werden, hätte es jemanden gebraucht, der auch mal einen Ball halten und Ruhe ins Spiel bringen kann, damit wir nicht so unter Dauerfeuer geraten wie gestern.

Wen ich in dem Zusammenhang auch noch gern erwähnen würde, ist der oft gescholtene Lobinger, der auch gestern wieder - wie letzte Woche auch - Boyd gut ersetzt hat, und vor allem den Elfer durch einen klugen Laufweg super rausgeholt hat, weil er dem Gegner gar keine andere Chance lässt, als ihm von hinten in die Beine zu laufen. Und den muss der Schiri dann halt auch pfeifen - den Elfer hat Lobinger da einfach erzwungen.

Ansonsten leiste ich Abbitte für all meine Skepsis und deutliche Kritik am Opoku-Transfer. Der Junge hat was ganz besonderes. Kreativ, manchmal unorthodox, mit blitzschnellen One-Touch-Aktionen und immer einem Auge für den Mitspieler. Und gestern auch schon mit ersten ordentlichen Defensivaktionen (Das wird Schuster ihm schon noch beibringen). Und wie cool er nach dem Flaschenwurf bleibt: Respekt. Da hat er sich in einer heissen Situation top im Griff gehabt - genau das, was ich ihm im Vorfeld nicht so zugetraut hatte. Also Aaron: Entschuldige mein Zweifeln, mich hast du nach sehr kurzer Zeit absolut überzeugt! Für mich wären derzeit unsere Außen mit Redondo und Opoku jedenfalls zweifelsfrei besetzt.

Beitragvon FORZA85 » 12.11.2022, 13:18

Hier wird immer wieder das Spiel der Barackler angesprochen. Da ich im Stadion war, kann ich mich erinnern, dass das Stadion recht leer war.
Also an den Fans lag es nicht, dass der FCK an diesem Tag den Turnaround geschafft hat.
Und das ist natürlich ein wichtiger Punkt. Die Mannschaft wusste seit dem Spiel, welche Kraft in ihr steckt.

Trotz des geilen Erlebnis gestern war das Spiel gegen Mannheim das besondere Spiel schlecht hin. Da haben viele etwas verpasst.

Beitragvon Hellboy » 12.11.2022, 13:27

Zu den Vertragsverlängerungen: Tomiak wird das dickste Brett, das Hengen zu bohren hat. In der zweiten Halbzeit hab ich mal gedacht: „Scheisse, der wird mit jedem Schritt unerreichbarer für uns.“ Ich habe wenig Zweifel, dass der Junge deutlich vor dem FCK in Liga 1 ankommen wird, wenn wir kein Wunder schaffen. Schön wäre es, wenn er im Winter vorzeitig verlängert. Das würde ihn ja nicht davon abhalten, im Sommer bei einem guten Angebot, das sicher kommen wird (ich könnte mir auch die Premier League vorstellen), zu wechseln. Aber dann könnte er durch eine hohe Ablösesumme dem Verein ein schönes Abschiedsgeschenk machen. Ihn ablösefrei gehen zu lassen, wäre wirklich hart.

Bei Niehues deutet sich Ähnliches an. Allerdings hat er bisher noch weniger vorzuweisen, und scheint in Schuster seinen absoluten Förderer gefunden zu haben. Wenn da kein Leistungseinbruch kommt, kann er quasi fest mit einem Stammplatz in Liga 2 rechnen. Ob er das so ohne weiteres woanders findet, ist m.E. zum jetzigen Zeitpunkt fraglich. Es würde ihm absolut gut tun, bei uns für zwei, drei Jahre zu verlängern. Das ist eine tolle und ziemlich sichere Perspektive für ihn, sich weiter zu entwickeln.

Bei Ritter ist es schwer zu sagen. Er hat sicher Potenzial für Liga 1. aber er ist jetzt auch nicht mehr der allerjüngste, und hat bei uns schon auch Anlaufzeit gebraucht, die er sich in seinem Alter so bei einem anderen Verein wohl nicht unbedingt mehr leisten könnte. Zudem hat er hier hohes Ansehen bei den Fans, und würde noch ein paar Jahre auf gutem Niveau vor toller Kulisse als absoluter Führungsspieler spielen und zur Vereins-Legende werden können. Unter dem Aspekt könnte ein Rentenvertrag vielleicht durchaus interessant sein.
Vielleicht mit Perspektive, nach der Karriere im Verein zu bleiben… in diese Richtung würde ich ihm Angebote machen.

Zurück zu Archiv: Das aktuelle Spiel