Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.

Beitragvon Betze_FUX » 29.08.2022, 09:58

Was ich geil und beachtlich finde ist, das wir aus einem 1:3 Rückstand, eine 4:3 Führung gemacht haben.
Ich kenne es aus eigener Erfahrung. Wenn du Mal mit 1:0 führst und dann das 1:3 kassierst, ist es verdammt schwer sich bzw die Mannschaft zu motivieren!
DAS war für mich das Highlight des Spiels und da habe ich echt Respekt vor den Jungs!
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp

Beitragvon Schnullibulli » 29.08.2022, 10:08

Strafraum hat geschrieben:Moin ihr Betzemääd und Betzebuwe,

hatte ja gestern auch schon meinen Senf zum Spiel dazu gegeben.
Habe aber bezüglich der immer wieder aufkommenden Vorwürfe (nicht unbedingt gegen mich) des Spielerbashings eine Frage. Vielleicht kann mir ja da einer helfen, oder auch anderen helfen, wie man am besten Kritik formuliert.

Wenn ein User hier der Meinung ist das Spieler A Defizite im Spiel hatte, sein Verhalten nicht in Ordnung fand, wie auch immer, sollte man dann nicht den Spieler A mit Namen nennen dürfen? Oder wie formuliert man es anders?

Ist man gleich ein Modefan oder die letzten Jahre nicht am Betze gewesen, wenn man das Spiel, einen oder mehrere Spieler kritisiert, nicht für fit empfindet, Fehler gesehen hat etc.
Vom Prinzip her ist es doch dann auch eine Unterstellung wenn man als nicht FCK‘ler oder Modefan bezeichnet wird. Denn mein Gegenüber / der andere User kennt mich ja garnicht.

Es ist mir schon klar, das man den Spieler oder Verantwortliche nicht persönlich beleidigen darf, darum geht es hier nicht.
Mir geht es darum wer sich herausnehmen darf, andere Beiträge als Bashing zu bezeichnen, wenn ein andere User meint, das Spieler A,B oder C schlecht gespielt haben.

Wenn damals zB ein Sforza schlecht gespielt hatte, dann sagte man das doch auch und man wurde nicht gleich als Basher hingestellt oder blieb ruhig nur weil Sforza wieder zum FCK gekommen ist (aus Dankbarkeit).

Ich finde das jeder User hier das Recht hat, Spieler angemessen und nach seinem Empfinden kritisieren zu dürfen. Davon lebt ein Forum. Aber gleich die Keule nach der Art raus zuholen nach dem Motto Modefan, wo wart ihr die letzten Jahre, finde ich nicht gut. Der Gegenüber weis es doch nicht wie lange einer schon zum FCK geht.

Gruß

Hi Strafraum

Du sagtest es ja bereits schon: das persönliche Angehen sollte man mMn unterlassen.
Da fallen Worte wie unterbemittelt, unfähig, untauglich...
Dabei haben die Unterbemittelten uns doch gerade erst hoch gebracht.

Bei Einigen ist die Erwartungshaltung hier wahnsinnig hoch. Möglicherweise liegt es daran. Es darf aber nicht vergessen werden dass wir vor etwa einem Jahr fast in die Regio abgestiegen sind.
Kritisch zu sein und nicht alles zu feiern, darum geht's doch gar nicht.
Aber das man persönlich wird geht gar nicht.
Auch finde ich es ganz schön schwach zu sagen "Spieler XY war mal so richtig Scheiße!" und dann ist der Post auch schon zu Ende.

Beim 1:3 gestern sind weder Klement noch Ritter richtig hingegangen. Das war richtig schlecht verteidigt und darf so nicht laufen.

Sachlich kritisieren. Natürlich gehören Emotionen dazu. Aber auch die kann man im Zaum halten, bzw. Äußern ohne zu beleidigen. Zumal die Motzer zb Zimmer zu Füßen gelegen hätten hätte er das 5:4 gemacht (rein theoretisch).

Man braucht nicht alles gut heißen und rosarot ist die FCK Welt natürlich nicht, aber man muss immer noch sehen: wir sind ein Aufsteiger und sicher kein Kandidat für den Durchmarsch, auch wenn man davon träumen darf.

Immer dran denken wo man herkommt. Dieses Demut Gebrabbel nervt mich zwar auch, zielt aber darauf ab realistische Erwartungen zu haben.

Beitragvon Hatschongelb » 29.08.2022, 10:13

Vor der Saison: Mit Platz 15 wäre ich zufrieden. Würde ich sofort unterschreiben. Wir müssen auch Krisen gemeinsam durchstehen und zusammenhalten.

Während der Saison: Wehe die erste Niederlage kommt, dann wird alles und jeder in Frage gestellt. Der ist unfähig, der muss weg, der kann nix.

Beitragvon dimi73 » 29.08.2022, 10:34

JG hat geschrieben:Bleibt festhalten, dass die TV Seher den FCK und einzelne Spieler wesentlich kritischer sehen als der gemeine Stadionbesucher.
Auch im Forum während dem Spiel immer zu lesen, wie die Betzefans am Fernsehen teils sehr wüst mit der Mannschaft umgehen.
Ganz im Gegensatz zum Stadionfan, der gestern trotz Punktverlust zufrieden vom Berg pilgerte. Dass war den Leuten anzumerken, kein Geschimpfe.

An Team und Trainer lasse ich momentan nichts ran, dafür habe ich in den letzten 10 Jahren viel zu viel andere das Betzetrikot über den Platz spazieren tragen gesehen.
Nein, die dürfen Fehler machen, inkl. Trainerteam.
Mir macht es einfach Spaß dieses Team auf dem Platz zu sehen, bin seit knapp einem Jahr ohne Dauerkarte bei jedem Heimspiel dabei, nächste Woche geht's nach Sandhausen und freue mich schon wieder drauf.
Diese Mannschaft ist es wert zu supporten und zwar jeden Einzelnen, auch die die momentan etwas Außen vor stehen.

Auf die Meinung hier im Forum muss man nicht so viel geben, denn hier trollen sich gerne einige manche. Nicht mehr darüber aufregen heißt die Devise.

Was ich schon sehr oft gedacht habe, hast du hier sehr schön zusammengefast und auf den Punkt gebracht.

Das ist schon 10 - 15 Jahre her, dass man mit so einer Begeisterung wieder hochfahren kann. Und auch die Stimmung war schon lange nicht mehr so positiv und gut.

Aber hier werden immer einzelne Spieler rausgepickt und zerlegt.
Oder dem Trainer falsche Entscheidungen unterstellt.
Die er dann auf der Pressekonferenz nicht mal zugeben will.
Die Arroganz mancher Schreiber hier ist schon beachtlich.
Mich würden als mal die Referenzen dieser Superhelden hier interessieren.......

Kritik ist alles gut und schön.
Aber vor paar Wochen sind wir sensationell aufgestiegen. Stehen insgesamt Top da. Im Verein ist es fast schon zu ruhig, für unsere Verhältnisse.

Hier im Forum sind aber wohl einige nie richtig glücklich.

Beitragvon Bergerbetze » 29.08.2022, 10:41

Ich kann einige Nörgler hier nicht verstehen.
VOR dem ersten Spiel waren wir uns hier alle einig, dass es in dieser Saison nur darum geht, nicht wieder abzusteigen.

Aber wenn man hier dann nicht jedes Spiel gewinnt - und das auch noch überzeugend! - wird hier direkt auf alle eingegöbbelt. Spieler die nix taugen, Trainer der sich vercoacht, Sportmanager, der die größten Baustellen nicht behebt...

Würden wir so spielen, wie hier von diesen Nörglern gefordert wird, dann würden wir vom Spieltag 1 auf Tabellenplatz 1 stehen und diesen nicht wieder hergeben, da wir absolut Fehlerfrei agieren würden, bei Null Gegentoren ;)
:nachdenklich:

Beitragvon MOGzilla » 29.08.2022, 10:43

Es war ein richtig geiles Spiel !
Klar denkt man sich "Mann, was ein Pech bei dem 4. Gegentreffer", aber so ist halt Fußball.
Die Neueinkäufe fand ich richtig gut, und dafür dass beide erst seit sehr kurzer Zeit im Team sind hat das schon richtig gut gepasst.
Ein paar Spiele noch, und wir haben da eine richtig starke Mannschaft von der wohl kaum einer gedacht hätte, dass sie so gut mithalten kann in Liga 2.
Mit ein paar Schiri Entscheidungen hadere ich etwas, ,mit etwas mehr Glück oder etwas weniger Pech wären hier 3 Punkte drin gewesen, aber hätte hätte Fahredkette.
Tolle Moral/ Kampfleistung von allen !
Ich bin mal auf nächsten Sonntag gespannt wie die Start 11 aussieht wenn Zuck zurück ist. Hoffentlich ist da weiterhin Platz für Hercher.

Beitragvon FCK_FFM » 29.08.2022, 10:51

@ JG und dimi73: (fast) vollkommene Zustimmung. Ich finde ihr habt es gut auf den Punkt gebracht, was ich gerade bezüglich der aktuellen Truppe empfinde. DAS ist eine Mannschaft, wie ich mir sie seit Langem wünsche. Es wird hart gefightet und ich kann stolz auf den FCK sein. Was hatten wir für Spieler in den letzten Jahrzehnten zum Teil gehabt. Mannschaften, die nicht zusammen gewachsen sind usw. Da war meine Stimmung einfach dauerhaft im Keller und ein Sieg hat es nur sehr kurzfristig gebessert.
Jetzt gehe ich nach einem 4:4 raus und bin glücklich. Ich werde von anderen Fans zum FCK angesprochen und ich weiß, dass jeder unbeteiligte Fan, der solch ein Spiel sieht den Betze und den FCK einfach nur feiern kann. Das ist doch Fußball wie er besser nicht geht (in Bezug auf Stimmung, Verlauf und Ergebnis).
Ich würde mir bzgl. Kritik mehr Augenmerk hier wünschen. Kritik darf hier geäußert werden. Das Forum ist doch genau dafür da, damit man sich mit Weggefährten und Leidensgenossen mal austauscht und da darf es auch mal ein tick unsachlich werden, wenn einem der Kragen platzt. Nur verstehe ich viel Kritik aktuell nicht, da es für mich viel zu pauschal und ungreifbar bleibt. Darf man die Abwehr kritisieren? Auf jeden Fall und man darf sich auch mal darüber aufregen. Jedoch lese ich hier auch regelmäßig, dass manche Spieler die 2.-Ligafähigkeit abgesprochen wird, was ich bisher nur bedingt verstehen kann, gerade was Zimmer betrifft. Ich weiß nicht was die Fans von ihm erwarten. Dass er 2 Vorlagen pro Spiel macht und eine 90er-Zweikampfquote hat? Bitte vertraut den Spielern mehr, bisher haben sie doch alles richtig gemacht.
FCK-Enklave Dreieich

Beitragvon aachenteufel » 29.08.2022, 10:59

Ich war begeistert vom Spiel gegen Magdeburg und bin absolut zufrieden. Jean Zimmer: Er verbessert sich kontinuierlich. Er startet wieder Konterläufe, er stellt Passwege zu, er bringt das kämpferische Element ein. Ich denke, er ist etwa bei 75 Prozent seiner maximalen Leistungsstärke - und ihn spielen zu lassen, ist absolut richtig, damit er bald 90 Prozent erreicht. Philip Klement ist sofort eine Verstärkung. Ballsicher, ruhig, strategisch denkend und schon an Toren des FCK beteiligt. Auf dem Platz hat man gesehen, dass ihn Spieler wie Wunderlich, Ritter und Boyd sofort akzeptieren, weil er mit ihnen Fußball "zockt". Hier wächst zusammen, was zusammengehört. Philipp Hercher findet sich in seiner Rolle als echter Stürmer, der rund um Boyd zirkelt, immer besser zurecht. Wir brauchen keinen neuen Stürmer, Hercher ist der Stürmer. Ich habe in diesem Spiel mehr verheißungsvoll, gut angelegte und mit Tempo ausgeführte Spielzüge gesehen, als in den Spielen zuvor. Das ist auch Teil der positiven Entwicklung der Mannschaft hin zu einer immer klareren Offensive, die als Neuling in der 2. Liga natürlich immer noch Schwankungen unterliegen wird. Ich sehe auch absolut nicht, dass sich Trainer Dirk Schuster "vercoacht" hat. Gegen eine Mannschaft wie Magdeburg auf eine offensivere Ausrichtung zu setzen, um Magdeburg so vom Tor fernzuhalten und eigene Akzente zu setzen, ist absolut nachvollziehbar. Dass dann in der Pause korrigiert wird, ist doch ein Zeichen der Stärke des Trainers! Wie oft experimentieren Trainer wie Guardiola, Klopp oder Nagelsmann mit Systemen, korrigieren, und entwickeln so langsam ein Optimum - ohne diese Trainer mit Schuster zu vergleichen. Aber gewnau das erwarte ich von einem Trainer: Optionen zu testen, zu korrigieren und damit Schritt um Schritt zu verbessern. Deshalb verstehe ich einen Teil der Kommentare hier auch nicht. Ich freue mich schon auf Sandhausen. Diese Saison ist bisher aufregender, besser und für mich mit dem Betze identifizierter als die letzten 10 Jahre zuvor. Weiter so.

Beitragvon MarcoReichGott » 29.08.2022, 11:01

dimi73 hat geschrieben:Hier im Forum sind aber wohl einige nie richtig glücklich.

Jetzt mal die Gegenfrage: Warum liest du ein Fußballforum, wenn du nicht über Fußball diskutieren willst?

Mein Vater hatte immer die Einstellung, dass das Spiel 90 Minuten dauert und danach vorbei ist. Der hat im Stadion geflucht, gejubelt, geschimpft und gefeiert und dann ist er ausm Stadion raus und die Sache war für ihn erledigt bis zum nächsten Spiel.

Ich hab da zum Profi-Fußball schon seit meiner Kindheit eine andere EInstellung gehabt. Dem Kicker Sonderheft wurde entgegengefiebert um sich schon vor Saisonstart über Tranfers zu informieren. Auf dem Schulhof wurde nach jedem WOchenende die Spiele mit Freunden durchdiskutiert.

Wenn dich das alles nicht interessiert und du einfach nur deine Mannschaft anfeuern möchtest, dann konzentier dich doch einfach auf die Beiträge, die der Mannschaft für ihren EInsatz und das aufregende Spiel danken.. Das Spiel gestern bot aber nicht nur absolute fesselnde 90 Minuten, sondern eben auch diversen Stoff über den man diskutieren kann. Und das natürlich schon seit der Bekantngabe der Aufstellung und der Doppel-6 mit Ritter und Klement. Und nicht zuletzt natürlich auch die Systemumstellung auf die 3er Kette zur Halbzeit.

Dass leider immer wieder Forenbeiträge dabei sind, bei denen pauschal über Spieler geläster wird, ist leider nunmal auch so. Die findet man aber auch genauso vereinzelt im Stadion während des Spiels wieder. Aber die meisten Diskussionsbeiträge hier versuchen doch eigentlich etwas stärker inhaltlich in die Tiefe zu gehen.

Beitragvon Betzenberg1985 » 29.08.2022, 11:18

Mich regt es auf, wenn sich hier permanent Leute aufspielen und sich jegliche sportliche Kompetenz anmaßen. Es fängt schon bei der Aufstellung an: Warum spielt Spieler x nicht sondern y? Warum sitzt z nicht mal auf der Bank? Es geht weiter im Spieler in dem Spielern die Zweitligatauglichkeit abgesprochen wird usw.

Ganz ehrlich: Schuster, Hengen und sein Team sehen die Spieler täglich im Training. Die machen eine Gegneranalyse und entscheiden dann, welche Spiele für den Gegner am besten aufgestellt werden. 99% der Leute, die hier am meckern sind, haben doch bestimmt keinen Trainerschein und höchstens mal ne Jugendmannschaft trainiert. Also hört auf den Leuten permanent in ihre Arbeit reinzureden!

Wenn Ihr nen Fließenleger engagiert, fangt Ihr doch auch nicht an ihm zu sagen, wie er die Fließen zu legen hat.

Beitragvon Oktober1973 » 29.08.2022, 11:28

gebe @MRG 100 % Recht. Schon die Zusammenfassung von ihm Gestern und dem Hinweis eben auf Umgang mit dem Fussballdenken oldschool. Mein 83 jähriger alter Herr legt sich schon während dem Spiel im Stadion mit Allen rundherum an, weil die die Wahrheit nicht ertragen können.
Die Diskussionen müssen erlaubt sein. Gerade das gestrige Spiel hat viele Facetten aufgezeigt. Ich hatte ja am Freitag durch @ Miggeblädsch kommentiert :beer: , dass ich dem Braten nicht traue.
Wir waren lange 3. Liga Kontrahenten und dies auch emotional weitergeführt. Titz kennt uns.
Wir haben direkt die Neuen integriert. Somit hat sich komplett die Statik verändert. Ich für mich als Fussballromantiker bin froh, dass wir wieder einen "Zehner" haben. Alles der letzten Jahre hat nicht funktioniert: Albaek, Skalartidis , Sessa e.t.c . Wenn man aber sieht, wie oft sich "Fussballspieler" Klement um die eigene Achse mit dem Ball am Fuss drehen musste, weil keine Anspielstationen da waren und seine Mitspieler teilweise gar nicht wussten, was er wollte, zeigt dass wir uns nun in einer Transformation befinden. Über die Aufgabe der Defensiv 6, für die weder Klement noch Ritter geeignet sind, ist schon genug geschrieben worden. Das offene Scheunentor war ja sogar für Fussballlaien sichtbar.
Ich werfe Schuster das gar nicht vor. Für mich war das Gestern ein Vorbereitungsspiel 11 gegen 11, wo man sehen konnte, wo die Stärken und Schwächen der Einzelnen und dem Kollektiv im Verbund klar zu sehen waren. Ich traue unserer sportlichen Leitung jedoch nach wie voruneingeschränkt zu, in den nächsten Wochen wirklich voran zu kommen Stück für Stück. Gestern ging es ja dann noch gerade mal gut aus.
Zwei Anmerkungen: Der sensationelle "eingesprungene Save" von Luthe. Grandios. Und die übernommene Verantwortung beim 3:3 von Mike Wunderlich, den Elfer eiskalt zu versenken, waren Gestern meine Highlights.
Die Stimmung im Stadion sowieso. Schade, dass die Sonntagsspiele die Amateurfussballer aus dem Stadion fernhalten. Ich hätte da eine Lösung: Uffstieg. :teufel2:
Bin auf die Analyse von @Kohlmeyer" gespannt.

Beitragvon Gerrit1993 » 29.08.2022, 11:36

Noch bis 15:15 Uhr könnt Ihr abstimmen. Hier kommen die Spielernoten zum gestrigen 4:4 gegen Magdeburg:

Bild

Viel Licht, viel Schatten: Die DBB-Noten zu FCK-FCM

Der 1. FC Kaiserslautern hat gegen den 1. FC Magdeburg stolze vier Tore geschossen, aber auch vier kassiert. Die Spielernoten zeigen: Während die Fans überwiegend das Positive sehen, sind die Journalisten kritischer.

Klar, wer sich vier Gegentore in einer Partie fängt, der kann vor allem defensiv keine gute Leistung gezeigt haben. An Andreas Luthe lag dies aber mit Sicherheit nicht. Schließlich parierte der Keeper wieder mehrfach glänzend. Wie etwa in der 56. Minute, als er den Dreierpack von Moritz Kwarteng und damit die neuerliche FCM-Führung verhinderte. Von den Fans auf Der Betze brennt erhält der 35-Jährige mit einer Durchschnittsbewertung von 2,3 daher eine der besten Ergebnisse. Die Journalisten der "Rheinpfalz" (4,5) und des "Kicker" (4,5) verteilen dagegen - wohl wegen der vier Gegentore - überraschend schlechte Noten. An den Magdeburger Treffern war Luthe aber schuldlos. Besser schneidet bei den Fans nur Philipp Hercher ab, der wie bereits in Fürth den schnellen Ausgleich in der zweiten Hälfte besorgte. Er kommt im Durchschnitt auf eine 2,2, die Tageszeitung (3,0) und das Fachmagazin (3,5) sehen auch ihn etwas kritischer. Insgesamt ist auffällig: Während die FCK-Fans keinen Spieler mit einer Vier vor dem Komma versehen, aber gleich acht mit einer Zwei, verteilt die schreibende Zunft an keinen einzigen Akteur eine bessere Note als 3,0. Kevin Kraus (DBB: 3,8) erhält von den Medien gar eine glatte Fünf.

Boyd, Klement und Co.: Fans verteilen Lob, Journalisten Tadel

Eklatant auseinander geht das Notenbild auch bei den Offensivspielern: Terrence Boyd, der in der siebten Minute die früher Lautrer Führung erzielte, erhält von den Fans ebenfalls eine gute Note (2,5), die Journalisten vergeben dagegen nur eine glatte Vier. Gleiches gilt für Neuzugang Philipp Klement (DBB: 2,4 / Rheinpfalz: 4,0 / Kicker: 4,0), der bei seinem Debüt am Betze immerhin zwei Torvorlagen beisteuerte: Die erste beim 2:3 durch Boris Tomiak, die zweite als er von Amara Condé zu Fall gebracht und Mike Wunderlich im Anschluss den fälligen Strafstoß verwandelte. Nahezu deckungsgleich ist das Meinungsbild dagegen zu Marlon Ritter, der wie Klement zweimaliger Vorlagengeber war, aber bei Fans und Journalisten noch "befriedigend" abschneidet (2,9/3,0/3,0).

» Zur kompletten Notenübersicht: 1. FC Kaiserslautern - 1. FC Magdeburg

Bild

Die DBB-Noten zum Heimspiel gegen Magdeburg können noch bis heute, 15:15 Uhr abgegeben werden: Zur Notenabgabe FCK-FCM.

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- "Tinnitus im Auge": Mehr Kritik als Lob nach 4:4-Spektakel (Der Betze brennt)
- Acht Tore am Betze: FCK und Magdeburg trennen sich 4:4 (Der Betze brennt)

Beitragvon Lautern-Fahne » 29.08.2022, 11:46

dimi73 hat geschrieben:
JG hat geschrieben:Bleibt festhalten, dass die TV Seher den FCK und einzelne Spieler wesentlich kritischer sehen als der gemeine Stadionbesucher.
Auch im Forum während dem Spiel immer zu lesen, wie die Betzefans am Fernsehen teils sehr wüst mit der Mannschaft umgehen.
Ganz im Gegensatz zum Stadionfan, der gestern trotz Punktverlust zufrieden vom Berg pilgerte. Dass war den Leuten anzumerken, kein Geschimpfe.

An Team und Trainer lasse ich momentan nichts ran, dafür habe ich in den letzten 10 Jahren viel zu viel andere das Betzetrikot über den Platz spazieren tragen gesehen.
Nein, die dürfen Fehler machen, inkl. Trainerteam.
Mir macht es einfach Spaß dieses Team auf dem Platz zu sehen, bin seit knapp einem Jahr ohne Dauerkarte bei jedem Heimspiel dabei, nächste Woche geht's nach Sandhausen und freue mich schon wieder drauf.
Diese Mannschaft ist es wert zu supporten und zwar jeden Einzelnen, auch die die momentan etwas Außen vor stehen.

Auf die Meinung hier im Forum muss man nicht so viel geben, denn hier trollen sich gerne einige manche. Nicht mehr darüber aufregen heißt die Devise.

Was ich schon sehr oft gedacht habe, hast du hier sehr schön zusammengefast und auf den Punkt gebracht.

Das ist schon 10 - 15 Jahre her, dass man mit so einer Begeisterung wieder hochfahren kann. Und auch die Stimmung war schon lange nicht mehr so positiv und gut.

Aber hier werden immer einzelne Spieler rausgepickt und zerlegt.
Oder dem Trainer falsche Entscheidungen unterstellt.
Die er dann auf der Pressekonferenz nicht mal zugeben will.
Die Arroganz mancher Schreiber hier ist schon beachtlich.
Mich würden als mal die Referenzen dieser Superhelden hier interessieren.......

Kritik ist alles gut und schön.
Aber vor paar Wochen sind wir sensationell aufgestiegen. Stehen insgesamt Top da. Im Verein ist es fast schon zu ruhig, für unsere Verhältnisse.

Hier im Forum sind aber wohl einige nie richtig glücklich.

Das hat insgesamt aber auch damit zu tun, dass man eine andere Perspektive aufs Spielfeld hat. Am TV sieht man immer nur den Bereich um den Ball und die "finale Aktion"; im Stadion sieht man das große Ganze besser. Gerade Dinge wie Körpersprache oder das "Anheizen" der Spieler geht im TV völlig verloren. Zimmer ist derzeit der Leidtragende- der Fernsehzuschauer sieht nur, wie er sich mit Ball immer und immer wieder festrennt. Auch in Fürth. Dass er den Mitspielern Anweisungen gibt , Löcher stopft und sich mit den Gegnern anlegt sieht man garnicht. Weil man das Spielfeld nicht sieht. Dasselbe bei Tomiak- der musste gestern und in Fürth für Kraus und Niehues mitverteidigen. Bekam aber dann Prügel hier im Forum.

Dann kommt noch der "Erlebnisfaktor" auf dem Berg dazu. Ich ärgere mich einerseits, dass wir nur 1 Punkt haben. Aber es machte gestern trotzdem höllisch Spaß und ich feiere die Mannschaft. Kritik oder das man die ein oder andere Aussage nicht teilt heißt nicht, dass die Mistgabeln wieder gezückt sind. Das gestern der 6er fehlte, darin waren sich alle um mich herum einig. Obwohl wir im Stadion waren. Schuster will das anders lösen. Dafür ist er Chef, und wir nur Zuschauer.

Sieht man auch wieder schön an den Spielerbewertungen. Rheinpfalz und Kicker sahen die Mannschaft, die ein 1:3 in ein 4:3 drehte als Totalausfall- hier wirds gefeiert.
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will."

"Es gibt Leute die sagen, kreative Spieler seien von Abwehraufgaben zu entlasten. Wer dies behauptet, kennt den Fußball nicht. Alle elf müssen zu jeder Zeit genau wissen, was sie zu tun haben"

José Mourinho

Beitragvon Mephistopheles » 29.08.2022, 11:49

Ich habe eine Frage: Welcher Spieler gibt die Flanke, die im Verlauf zum Elfmeter führte? Das war ein schöner Flanken-Lauf. :daumen: War das Wunderlich?

Mir ist nicht ganz klar, warum Luthe eine solche Note von den Journalisten erhält. Es sei denn, man ist der Meinung, die Tore waren haltbar. Das glaube ich aber eher nicht. In der zweiten HZ pariert er doch einmal sensationell.

Beitragvon -Hans- » 29.08.2022, 11:51

Wenn man die Noten von Rheinpfalz und Kicker zugrunde legt, haben wir das 4:4 Spektakel mit durchweg schlechten Leistungen aller Spieler erreicht. Finde ich merkwürdig.

Schlecht, langweilig und deprimierend war vor Antwerpens Start in Mannheim. Seitdem gab's so viele magische Spiele wie schon ewig nicht mehr. Auch Fürth und Magdeburg waren Wahnsinnsspektakel.

Wenn man davon ausgeht, dass Fussball für das Publikum stattfindet, mutet das negative Geschwätz und erst recht diese kleinkarierte Benotung unpassend an. Hoffentlich bleibt es beim FCK noch lange so, wie es jetzt ist.
Gruß
Hans

Beitragvon Oktober1973 » 29.08.2022, 12:10

Mephistopheles hat geschrieben:Ich habe eine Frage: Welcher Spieler gibt die Flanke, die im Verlauf zum Elfmeter führte? Das war ein schöner Flanken-Lauf. :daumen: War das Wunderlich?

Mir ist nicht ganz klar, warum Luthe eine solche Note von den Journalisten erhält. Es sei denn, man ist der Meinung, die Tore waren haltbar. Das glaube ich aber eher nicht. In der zweiten HZ pariert er doch einmal sensationell.

Ja, aus meiner Sicht aus dem Mittelkreis Wunderlich auf Hercher links, der dann in die Mitte schiebt. Wo Klement in dem Moment her kommt, ist mir gar nicht klar. Der muss wohl im Mittelkreis neben Wunderlich gestanden haben und in den Sechzehner hinter her gerannt sein.....im Stadion konnte man das gar nicht nachvollziehen, weil man sich direkt auf den Lauf von Hercher konzentriert hat.

Beitragvon dimi73 » 29.08.2022, 12:11

MarcoReichGott hat geschrieben:Und das natürlich schon seit der Bekantngabe der Aufstellung und der Doppel-6 mit Ritter und Klement. Und nicht zuletzt natürlich auch die Systemumstellung auf die 3er Kette zur Halbzeit.

Im großen und ganzen bin ich wirklich nur Konsument.
Seit 90. Auch mit Kicker Sonderheft usw.

Das Zitat oben, welches ich ausgewählt habe, ist so ein Beispiel.

Schuster berät sich die ganze Woche mit seinen 3-4 Co Trainern wie sie spielen wollen, bzw. wie sie aufstellen. Schauen sich unzählige Videos über den kommenden Gegner an. Kennen jeden gegnerischen Spieler fast schon persönlich :)
Ziehen Trainingseindrücke mit ein. Trainieren auch schon verschiedene Systeme.
Schuster hat natürlich auch das letzte Wort.
Hat auch schon einige Aufstiegserfolge vorzuweisen.

Jetzt meine Frage.
Woher weißt du schon bei der Aufstellung, dass das nicht optimal, bzw. nicht gut ist?

Bis zum 1:0 für uns sah das schon fast zu einfach aus.
Danach sah es bei den Magdeburgern aus, als stehen sie mit dem Rücken zur Wand und haben losgelegt.
Zu verlieren hatten sie ja nichts mehr. Auch nach ihrem bisherigen Saisonstart.

Auch deine Forderungen nach Spieler. z.B.
Was du möchtest.

Was Hengen besser machen muss usw.

Hat da schon mal jemand drauf gehört?

Falls nicht, wieso schreibst du dann noch?

Wahrscheinlich aus dem Grund, weshalb ich hier lese.

Zeitvertreib ;)

Beitragvon Ahnbassa » 29.08.2022, 12:16

Oktober1973 hat geschrieben:
Mephistopheles hat geschrieben:Ich habe eine Frage: Welcher Spieler gibt die Flanke, die im Verlauf zum Elfmeter führte? Das war ein schöner Flanken-Lauf. :daumen: War das Wunderlich?

Ja, aus meiner Sicht aus dem Mittelkreis Wunderlich auf Hercher links, der dann in die Mitte schiebt. Wo Klement in dem Moment her kommt, ist mir gar nicht klar. Der muss wohl im Mittelkreis neben Wunderlich gestanden haben und in den Sechzehner hinter her gerannt sein.....im Stadion konnte man das gar nicht nachvollziehen, weil man sich direkt auf den Lauf von Hercher konzentriert hat.

Nee, Klement spielt den Steilpass von hinter der Mittellinie auf Hecke, läuft dann durch ( ganz so langsam ist er dann doch nicht ) und bekommt die Kugel von Hecke zurück.
Der Rest ist VAR und ein perfekter 11er von unserem " alten Mann "

Beitragvon SuperBjarne » 29.08.2022, 12:17

Mephistopheles hat geschrieben: Unklar ist für mich beim 1:1, ob der Ball nicht vorher im Aus war; ein Magdeburger flankt ja von der Grundlinie aus.

Habe mir die Szene auch nochmal angesehen. Aber ich denke, das war noch nicht mal knapp. Der Ball dürfte ja die Torauslinie nicht mehr berührt haben, damit er im Aus ist. Und davon war er doch deutlich entfernt.

Beitragvon roterteufel81 » 29.08.2022, 12:18

Soderle. Dann gebe ich auch mal meinen Senf an.

Ich war, wie üblich, im Stadion und habe das Ganze geschehen doch recht gut verfolgen können.

Im Stadion hat man übrigens auch mal die Chance Dinge zu sehen, die die TV Kameras definitiv nicht einfangen, da diese in der Regel dem Ball folgen. Im Stadion sieht man definitiv mehr und auch mehr Details. Das wirkt schon ganz anders als zu Hause am TV zu schauen, egal wie groß der Fernseher ist und wie Nahe man dran sitzt :)

Tja, was soll man sagen. Ein absolutes Spektakel gestern für alle Zuschauer mit Herzkasperfinale am Ende.

Dennoch sind auch mir Dinge aufgefallen, die sicherlich auch Schuster gesehen hat und die er sicherlich auch mit den Spielern in den Videoanalysen Woche für Woche angeht, da sie sich relativ kontinuierlich fortsetzen, teils aber auch weniger werden seit dem ersten Spieltag.

Was mir allgemein nun schon länger auffällt ist, dass wenn man unseren Abwehrverbund mit hohem Pressing unter Druck setzt, die Spielordnung zusammenfällt wie ein Kartenhaus. Irgendwie kommt dann eine ziemliche Unruhe hinten rein und die Zuordnungen und Übergaben der Gegenspieler passen nicht mehr. Das zieht sich durch die Spiele wie ein roter Faden. Besonders aufällig war es in Kiel, in Fürth und gestern in Magdeburg.

Wir müssen die Defensive irgendwie stabliisiert bekommen. 4 Gegentore sind einfach zu viel und auch in Fürth haben wir nur einen Treffer kassiert, weil Fürth nicht so eiskalt wie Magdeburg war. Diese Blackouts in Halbzeit 1 müssen schnellstmöglich weg.

Ein richtiges Rezept fürs abstellen habe ich da nicht, dass sollte aber auch Schuster vorbehalten sein, der sich sicherlich auch schon den Kopf darüber zerbricht, aber die Gegner setzen vermehrt an diesem Punkt an, weil das natürlich jedem Beobachter der gegnerischen Mannschaften auch auffällt und entsprechend auf dem Platz gegen uns agiert wird.

Neben den Punkten, die ich im einzelnen gleich noch ansprechen möchte, standen mir im allgemeinen unsere Spieler insgesamt in der ersten Halbzeit viel zu weit weg vom Gegner und haben Ihn machen lassen. Da hat sich das ganze Kollektiv nicht mit Ruhm bekleckert.

Nun zur Abwehr.

Ich könnte mir vorstellen, dass es besser wird, wenn Durm in Sandhausen wieder auf Rechts kann und Zuck wieder den Linken AV gibt. Durm kann zwar auch linken AV spielen, die Position scheint Ihm aber nicht so zu liegen. Dazu ist die Reihe Zuck, Kraus, Tomiak einfach sehr viel länger eingespielt.

Was man auch gestern gesehen hat: Ritter + Klement zusammen auf die Doppel 6 ergibt eher eine Triple 8 zusammen mit Wunderlich.

Die beiden sind eine Wucht in der Spieleröffnung und auch im 1 gegen 1, aber die Arbeit nach hinten findet so gut wie nicht statt, sodass der etwas langamere Kraus und Tomiak teils ganz schön mit heruntergelassenen Hosen da standen.

Hier gilt es für Schuster die Balance zu finden, aber auch das hat er sicherlich auf dem Schirm und wird seine Schlüsse daraus ziehen. Spontan fällt mir hier sofort Cifci ein, sobald er wieder fit ist. Dann hat man wenigstens einen 6er, der auch nach hinten mitarbeitet.

Neben Cifci dann Ritter, oder Klement und Ritter, oder Klement dann weiter nach vorne ziehen, da ihm die 8/10 sowieso mehr liegt. Dann leidet aber im 4:2:3:1 aber die Position von Wunderlich.

Das wird nicht einfach für Schuster hier die richtige Dosis zu finden. Ggf. setzt Du aber auch einfach einen der 3 auf die Bank und tauschst dann jede Halbzeit durch. Brauchen tun wir alle 3 über die Saison definitiv. Ich gehe dennoch davon aus, dass einer auf die Bank wird müssen, da ich hier keine andere Chance im 4:2:3:1 sehe.

Überhaupt: Egal ob nun 4:2:3:1 oder 3:5:2 / 5:3:2, hier werden jeweils immer Einige unter den Tisch fallen.

Spielst Du 4:2:3:1 fällt entweder Ritter, Klement oder Wunderlich raus auf die Bank (wenn man nach hinten nicht offen wie ein Scheunentor stehen will)

Spielst Du ein variables 3:5:2 / 5:3:2, fallen hinten womöglich Durm und Zuck raus, da ich dann mit Kraus, Tomiak und Bormuth spielen würde, die beiden aber auch auf den Flügeln nicht dran wären.

Da kommt wirklich viel Arbeit auf Schuster zu, ich habe auch hier pauschal kein Rezept, bin aber überzeugt, dass Schuster die Richtige Aufstellung JE NACH GEGNER findet.

Das bringt mich zu einem sehr positiven Punkt: Schuster ist zwar ein absoluter Verfechter von 4:2:3:1, aber er hat gestern genau richtig reagiert, nicht stur am System festgehalten und auf 3:5:2 / 5:3:2 umgestellt und so Magdeburg in der zweiten Halbzeit überwiegend den Zahn gezogen. Das war genial.

Das man diesen kleinen Flitzer Ito kaum unter Kontrolle bekommt, dass war letzte Saison schon so. Da hätte auch so mancher gestandener Erstliga-Abwerhspieler seine Probleme den unter Kontrolle zu bekommen. Das ist so widerlich zu verteidigen, wenn der gefühlt 10x zuckt, Übersteiger, Haken und dann zack zack 3x die Richtung wechselt und doch vorbei ist. Insbesondere größere Spieler haben da eben aufgrund der Physik der größeren Trägheit ihre Probleme.

Schuler ist mir beim Gegner am negativsten aufgefallen. Sehr agressives auftreten seinen Gegenspielern und auch dem Schiedsrichter gegenüber, ansonsten überwiegend durch Schauspielerei aufgefallen. Zwei mal das Spiel für längere Zeit durch Verletzungs-Simulation unterbrochen wegen Ihm und sobald er die Auslinie berührte sprintete er sofort zur Mittellinie und fuchtelte wild sofort wieder rein zu dürfen und rannte dann als wäre nichts gewesen.

Kleine Einzelkritik: Mir ist, um nun mal auf einen anderne Spieler zu kommen, nämlich auch bei Boyd gestern etwas stark ins Auge gestochen. Müsst Ihr mal selbst beobachten. Boyd ackert ja wie bescheuert und macht die Bälle fest, blockt sie, verteilt sie weiter. Der Typ ist einfach ein Tier und macht insgesamt einen Bombenjob. Was mir aber gar nicht gefällt - und das passiert durchgängig - ist, wenn er das erste 1:1 Duell verliert. Er bleibt dann einfach stehen, macht gar nichts mehr und setzt auch nicht nach. Er stellt dann einfach komplett seine Aktivität ein. Gestern hätter er, mit dem ein oder anderen Mal nachsetzen dem Gegner trotz verlorenem Zweikampf trotzdem sofort wieder den Ball wegnehmen und einen Angriff einleiten können. Das ist aber auch schon alles. Aber es ist mir als Verbesserungspotenzial wirklich sehr stark aufgefallen im Stadion. Was ich super fand - und das habe ich ja auch schon vorab progrnosiziert als Klement verpflichtet wurde - ist, dass Boyd nicht mehr unendlich viele Wege gehen und sich die Bälle selbst holen und noch selbst auflegen muss. Er steht nicht mehr so auf verlorenem Posten. Und das schlug sich in seiner Kondition nieder. Er konnte durchspielen und musste mal nicht raus.

Auch Wunderlich hat gestern 90 Minuten abgerissen und das lag ebenfalls an der Unterstützung von Klement - und auch Ritter (jeweils leider zur Lasten des Abwehrverbunds).

Ritter ist gestern brutal viele Wege gegangen. Was der Junge an 30-40 Meter sprints abspult, irre. Er hat dann aber auch ab der 75. gepumpt wie ein Maikäfer, was einen Null wundert bei diesem Tempo. Für mich derzeit einer der stärksten offensiv ausgerichteten 6er überhaupt. Vielleicht auch ein Kandidat für die 8 oder Außen.

Ich könnte mir hier sogar ein 4:1:4:1 vorstellen mit Cifci auf der 6 und dann Wunderlich/Klement und Ritter auf der Doppel 8.

Zur hier im Forum mächtig polarisierenden Personalie Zimmer hätte ich auch etwas, aber weder draufhauen, noch hochloben, sondern eine Verbesserung, an der er unbedingt arbeiten muss. Mentalitätsmonster keine Frage, haut sich rein, peitscht an, heizt an, gibt alles. Aber wenn es mal in Umschaltsituationen nach vorne geht hat er leider immer wieder unglückliche Entscheidungen getroffen. Was sind Klement und Co. in Lücken gelaufen und haben wild mit den Armen fuchtelnd den Ball gefordert, weil sie sich in hervorragende Positionen gebracht haben und dazu auch anspielbar waren. Zimmer hatte dann einfach irgendwie den Blick nicht dafür, hat zu lange gewartet und den Angriff schließlich abgebrochen oder sich festgelaufen. Das ist schade und ich bin mir sicher, dass da noch mehr geht. Allgemein denke ich aber auch, dass er aufgrund seiner Krankheit nach wie vor immer noch lange nicht bei 100% ist, eher 80. Für Sandhausen könnte ich mir aber auch vorstellen, dass er Mal auf der Bank platznehmen muss, da Hercher gestern geliefert hat. Da hinten Durm sicherlich wieder nach Rechts rückt, sehe ich zumindest im 4:2:3:1 seine Position als etwas gefährdet an, da andere Akteure in meinen Augen aktuell die Nase etwas vorne haben. Ist aber auch nur mein persönlicher Eindruck, muss ja nicht allgemeingültig sein.

Klement und Bormuth sind insgesamt die echten geforderten Verstärkungen. Bormuth machte einen soliden ersten Eindruck und Klement hat eine echt feine Klinge. Sehr präzise Zuspiele, das Auge für den richtigen Moment und das richtige Anspiel und schöne genaue Flanken und das nach gerade mal einem Training. Und dann auch noch gleich Luft für 90 Minuten.

Ich könnte noch mehr Text raushauen, aber mir wirds nun langsam zu viel. Darum höre ich mal auf :lol:

Diese Woche vollgas trainieren, die Fehler aus den vergangenen zwei Spielen reduzieren und dann mit breiter Brust nach Sandhausen. Es wäre zu schön, wenn wir endlich mal einen Dreier dort landen könnten.

Ich sehe es aber als sehr schwierig an, da Sandhausen einen ähnlich ekligen Fussball wie wir spielt und wir in der Vegangenheit dort nie gut aussahen.

UNd dann sollte man sich als FCK Fan schon mal darauf einstellen, dass gegen Darmstadt und Heidenheim eine kleine Durstsrecke kommen könnte. Sag niemals nie, aber man sollte es trotzdem im Hinterkopf haben, dass es hier durchaus auch mit 100% Leistung 2 kalkulierbare Niederlasgen setzt.

Wichtig ist, dass wir dann alle ruhig bleiben, sowohl auf den Rängen, als auch insbesondere hier :daumen:

So, nun aber genug der Worte.

Schönen Tag Allen.
Das Eckige muss ins Runde

Beitragvon FredO » 29.08.2022, 12:24

Das war nach Hannover und Fürth für mich das nächste Highlight ... dass wir gebannt von der ersten bis zur letzten Minute auf der Tribüne. Die Verpflichtung von Klement war Gold-Wert ... jemand, der den Ball halten, sichern und super verteilen kann ... seine Schnelligkeit ist nicht gerade seine große Stärke, das sah man in der Rückwärtsbewegung, da lief ihm der Gegenspieler aber sowas von weg ... trotzdem eine super Verpflichtung, über die wir uns noch freuen werden ... Klasse TH ... war begeistert auf der Heimfahrt ... danke an alle die das gestern möglich gemacht haben ... die auf dem Platz und auf und neben der Bank ...

Beitragvon Begbie1980 » 29.08.2022, 12:28

Betzenberg1985 hat geschrieben:Mich regt es auf, wenn sich hier permanent Leute aufspielen und sich jegliche sportliche Kompetenz anmaßen. Es fängt schon bei der Aufstellung an: Warum spielt Spieler x nicht sondern y? Warum sitzt z nicht mal auf der Bank? Es geht weiter im Spieler in dem Spielern die Zweitligatauglichkeit abgesprochen wird usw.

Ganz ehrlich: Schuster, Hengen und sein Team sehen die Spieler täglich im Training. Die machen eine Gegneranalyse und entscheiden dann, welche Spiele für den Gegner am besten aufgestellt werden. 99% der Leute, die hier am meckern sind, haben doch bestimmt keinen Trainerschein und höchstens mal ne Jugendmannschaft trainiert. Also hört auf den Leuten permanent in ihre Arbeit reinzureden!

Wenn Ihr nen Fließenleger engagiert, fangt Ihr doch auch nicht an ihm zu sagen, wie er die Fließen zu legen hat.

Ernsthaft? Du hast ein Problem damit, dass in einem Forum Fans ihre Meinungen äußern?
www.fussballromantiker.com

Warst du mal im Stadion von Kaisers­­lautern beim Fußballspiel? Das ist die Hölle! Da denkt man immer, man kriegt sofort in die Schnauze gleich."

Olli Schulz, Sänger und Moderator in einem Interview beim RBB

Beitragvon Betzemichl » 29.08.2022, 12:29

Man kann immer was verbessern. Insgesamt ein sehr spannendes Fußballspiel! Mein Wunsch , endlich mal nicht in Sandhausen verlieren. Die Nerven total …
Leute, geht nuff ins Stadion ... Nur so könnt ihr den Roten Teufeln helfen !!! :teufel2:

Beitragvon ChrisW » 29.08.2022, 12:44

Das 4-4 war für Trainer und Mannschaft lehrreicher und hat für die zukünftige Taktik mehr gebracht als ein knapper 1-0 Sieg.
Wir können froh sein, dass wir trotz 2x 45 Minuten Vorführung gegen Fürth und Magdeburg noch 4 Punkte geholt haben.
Das waren Lehrstunden ohne Konsequenzen in der Tabelle. Gibt es selten.
Gewinner des Ganzen ist für mich eindeutig Hercher.
Er macht entscheidende Tore, Flankenläufe und gibt Torvorlagen.
Ein fitter Hercher muss in die Startelf!

Beitragvon Mephistopheles » 29.08.2022, 12:47

SuperBjarne hat geschrieben:
Mephistopheles hat geschrieben: Unklar ist für mich beim 1:1, ob der Ball nicht vorher im Aus war; ein Magdeburger flankt ja von der Grundlinie aus.

Habe mir die Szene auch nochmal angesehen. Aber ich denke, das war noch nicht mal knapp. Der Ball dürfte ja die Torauslinie nicht mehr berührt haben, damit er im Aus ist. Und davon war er doch deutlich entfernt.

Aber die Szene wurde doch nochmals im Video vom Schiedsrichter begutachtet. Geht es da nur um die strittige Entscheidung "abseits"? Dass der Ball im Aus war, habe ich am TV auch so gesehen - aber erst in der Wiederholung. Aber die kann sich doch der Schiedsrichter auch in Ruhe anschauen. Verstehe ich alles nicht. So blind kann man doch nicht sein. :o
Zuletzt geändert von Mephistopheles am 29.08.2022, 12:51, insgesamt 2-mal geändert.

Zurück zu Archiv: Das aktuelle Spiel