Markus Merk: "Ein 'Weiter so' wird es nicht geben"
Nach dem desolaten Auftritt bei der 0:3 (0:2)-Niederlage am Dienstagabend im Fritz-Walter-Stadion gegen den TSV 1860 München kündigt FCK-Beiratsvorsitzender und Aufsichtsratssprecher Markus Merk Konsequenzen an.
"Ein 'Weiter so' kann und wird es mit uns nicht geben", sagte er am Mittwoch der RHEINPFALZ. Wie genau diese Konsequenzen aussehen, werde zunächst intern besprochen. "Wir werden Entscheidungen treffen. Nicht in den nächsten Stunden, ohne Aktionismus, aber mit der gebotenen Dringlichkeit. Wir wollen eigentlich Ruhe und Konstanz, aber die Tabelle lügt nicht", betonte der 58-Jährige. (…)
Quelle und kompletter Text: Rheinpfalz
Der Nächste, der jetzt mit Konsequenzen "droht".
Ich nehme, die da oben, nicht mehr ernst.
Ich nehme, die da oben, nicht mehr ernst.
Vollkommen richtig, die Tabelle lügt nicht.
Wenn die Spieler in einem leeren Stadion verunsichert sind, da will man gar nicht erst wissen wie voll deren Hosen sind wenn eine pfeifende West wieder da ist.
Wenn die Spieler in einem leeren Stadion verunsichert sind, da will man gar nicht erst wissen wie voll deren Hosen sind wenn eine pfeifende West wieder da ist.
Wie oft hat man diese Worthülsen schon gehört...genau so wie alternativlos. Es wäre gut, wenn man dann tatsächlich Mal handeln würde. Ich glaube es gibt mittlerweile keine Floskel mehr, die nicht negativ belastet ist beim FCK.
Ich habe den Eindruck, man hat sich zu sehr auf die Finanzen konzentriert und dabei den Blick auf das sportliche vernachlässigt.
Oberstes Ziel muss jetzt sein, mit aller Macht über den Strich zu kommen.
Sich endlich einzugestehen, das dieser Kader eben NICHT die Qualität hat die man sich immer gebersmühlenartig Vorsagt. Sich endlich einzugestehen, das man eben KEINE Topmannschaft zusammengestellt hat.
Und endlich zu erkennen, dass es massiv an sportlicher Kompetenz in der Geschäftsführung und Führung generell fehlt!
Hier ist dringender Handlungsbedarf. Nicht für diese Saison mehr (ausser die Wintertransfers) aber schleunigst, um die neue Saison 21 heute mit Weitsicht und Kompetenz planen zu können....
Und Mal wieder hofft man noch vor der Winterpause auf die nächste Saison...willkommen am Murmeltiertag!!!
Ich habe den Eindruck, man hat sich zu sehr auf die Finanzen konzentriert und dabei den Blick auf das sportliche vernachlässigt.
Oberstes Ziel muss jetzt sein, mit aller Macht über den Strich zu kommen.
Sich endlich einzugestehen, das dieser Kader eben NICHT die Qualität hat die man sich immer gebersmühlenartig Vorsagt. Sich endlich einzugestehen, das man eben KEINE Topmannschaft zusammengestellt hat.
Und endlich zu erkennen, dass es massiv an sportlicher Kompetenz in der Geschäftsführung und Führung generell fehlt!
Hier ist dringender Handlungsbedarf. Nicht für diese Saison mehr (ausser die Wintertransfers) aber schleunigst, um die neue Saison 21 heute mit Weitsicht und Kompetenz planen zu können....
Und Mal wieder hofft man noch vor der Winterpause auf die nächste Saison...willkommen am Murmeltiertag!!!
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp
Wir wissen doch alle wie das am Wochenende in Uerdingen enden wird, nachdem dieses Team und der Trainer öffentlich angezählt wurde.
"Wir wollen Ruhe und Konstanz"! Was möchte er denn?
Dies wurde zu 100 Prozent von allen Beteiligten umgesetzt, wir stürzen mit Ruhe und Konstanz in die RL.
RIP FCK
Dies wurde zu 100 Prozent von allen Beteiligten umgesetzt, wir stürzen mit Ruhe und Konstanz in die RL.
RIP FCK

Lukas Podolski „Fußball ist einfach: Rein das Ding und ab nach Hause.“
Herr Dr. Merk an nun unseren Trainer angezählt indem er der Rheinpfalz dies gesagt hat! Damit ist klar, dass es gegen Uerdingen erneut einen katastrophalen Auftritt unseres Haufens geben wird!
Danach wird Jeff Saibene Geschichte beim FCK sein..... Und hoffentlich auch Boris Notzon…..
Wenn ich mir was wünschen dürfte, würde ich als Trainer Torsten Lieberknecht verpflichten und ihm Thomas Ernst als Sportlichen Leiter zur Seite stellen! Könnte ein gutes Duo sein mit FCK-Gen
Aber ich darf mir ja nichts wünschen 

Danach wird Jeff Saibene Geschichte beim FCK sein..... Und hoffentlich auch Boris Notzon…..

Wenn ich mir was wünschen dürfte, würde ich als Trainer Torsten Lieberknecht verpflichten und ihm Thomas Ernst als Sportlichen Leiter zur Seite stellen! Könnte ein gutes Duo sein mit FCK-Gen

Hört, hört! Vor dem Spiel gg. Uerdingen erwarte ich mal noch nichts. Aber in der Winterpause! Tabula rasa und so. Hoffentlich hilft es.
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Einzelteile."
Das gilt auch für den FCK. Ob gewollt oder teilweise gezwungen, aber wer jedes Jahr eine fast komplett neue Mannschaft auf den Rasen schickt, kann keine Wunder erwarten.
Da kann man Notzon jetzt natürlich einen Vorwurf machen, aber da gehört auch die Ungeduld der Fans dazu, die jeden Spieler, der mal ein paar schlechte Spiele macht direkt zerreißt.
Dieses unruhige Umfeld und die nicht zu unterschätzende Erwartungshaltung tun ihr Übriges dazu.
Ich behaupte einfach mal, dass sich hier alle (auch zukünftig) handelnden Personen ihre Zähne ausbeißen werden, da diese mathematische Gleichung schier unlösbar ist.
Zu einem nachhaltigen Erfolg gehörene gute Leute in der Entscheidungsebene aber auch viel Geduld im Umfeld.
Das gilt auch für den FCK. Ob gewollt oder teilweise gezwungen, aber wer jedes Jahr eine fast komplett neue Mannschaft auf den Rasen schickt, kann keine Wunder erwarten.
Da kann man Notzon jetzt natürlich einen Vorwurf machen, aber da gehört auch die Ungeduld der Fans dazu, die jeden Spieler, der mal ein paar schlechte Spiele macht direkt zerreißt.
Dieses unruhige Umfeld und die nicht zu unterschätzende Erwartungshaltung tun ihr Übriges dazu.
Ich behaupte einfach mal, dass sich hier alle (auch zukünftig) handelnden Personen ihre Zähne ausbeißen werden, da diese mathematische Gleichung schier unlösbar ist.
Zu einem nachhaltigen Erfolg gehörene gute Leute in der Entscheidungsebene aber auch viel Geduld im Umfeld.
“AC/DC sind wie die Beatles: Erst Rock, dann Balladen, dann Pop und dann wieder Rock - nur lassen WIR den Kack dazwischen weg!”
Notzon hat den alten AR um den Finger gewickelt und den neuen auch. Herr Merk nicht reden sondern handeln. Wie sagte mir gestern ein Bekannter der sich mit Ihm diese getroffen hat. Es ist ein lieber Kerl aber der Posten als Sportdirektor ist eine Nummer so groß für Ihn. Das schlimme ist doch das man es selbst nicht erkennt wenn man nix auf der Kette hat.
Ein „Weiter so“ wird es spätestens im Sommer nicht mehr geben. Vielleicht nicht mal mehr ein „Weiter“.
Auch in Monnem gibts FCK Fans!!
Niemals zum Waldhof!
Niemals zum Waldhof!
Jawoll Herr Merk, als AR-Vorsitzender war es höchste Zeit, dass Sie Ihre Aufgabe wahrnehmen und der Geschäftsführung nicht nur länger auf die Finger schaun, sondern jetzt handeln, denn wie sie richtigerweise sagen "ein weiter so kann es nicht mehr geben."
Ich bin sehr gespannt, was nun das Ergebnis der internen Beratungen sein wird. Nur eins ist auch klar: einfach den nächsten Trainerwechsel verkünden, oder einfach nur Boris Notzon jetzt freistellen wird nicht reichen.
Ich persönlich sehe nur eine einzige Möglichkeit und die meine ich vollkommen ernst:
Korrigieren Sie jetzt Ihren Fehler aus dem Sommer bei der Investorenwahl! Mangels anderer Alternativen fordere ich Sie auf, auf den Dubai-Investor zu zu gehen und die Chancen für eine Zusammenarbeit auch mit den RI zu eruieren. Wenn die dann ja sagen sollten und externe Spezialisten mitbringen, umso besser. Wir selbst haben nämlich keine.
Diese Vorgehensweise würde unsere Kapitaldecke kurzfristig so erhöhen, dass wir in der Winterpause auf dem Transfermarkt tätig werden könnten, natürlich nicht mit dem bisherigen SD. Darüber hinaus würden wir uns know-how ins Boot holen. Mit dem Dubaigeld können wir gute Leute kaufen.
Nochmal: ich meine das vollkommen ernst, es sei denn Sie haben einen noch besseren Investor in petto, an was aber kein Mensch mehr glaubt.
Bitte keine Klein-Klein Schnellschüsse mehr. Bei uns liegt ein Systemfehler vor, der behoben werden muss.
Ich bin sehr gespannt, was nun das Ergebnis der internen Beratungen sein wird. Nur eins ist auch klar: einfach den nächsten Trainerwechsel verkünden, oder einfach nur Boris Notzon jetzt freistellen wird nicht reichen.
Ich persönlich sehe nur eine einzige Möglichkeit und die meine ich vollkommen ernst:
Korrigieren Sie jetzt Ihren Fehler aus dem Sommer bei der Investorenwahl! Mangels anderer Alternativen fordere ich Sie auf, auf den Dubai-Investor zu zu gehen und die Chancen für eine Zusammenarbeit auch mit den RI zu eruieren. Wenn die dann ja sagen sollten und externe Spezialisten mitbringen, umso besser. Wir selbst haben nämlich keine.
Diese Vorgehensweise würde unsere Kapitaldecke kurzfristig so erhöhen, dass wir in der Winterpause auf dem Transfermarkt tätig werden könnten, natürlich nicht mit dem bisherigen SD. Darüber hinaus würden wir uns know-how ins Boot holen. Mit dem Dubaigeld können wir gute Leute kaufen.
Nochmal: ich meine das vollkommen ernst, es sei denn Sie haben einen noch besseren Investor in petto, an was aber kein Mensch mehr glaubt.
Bitte keine Klein-Klein Schnellschüsse mehr. Bei uns liegt ein Systemfehler vor, der behoben werden muss.
Ich denke solange Notzon Sportdirektor bleibt wird es im Umfeld auch keine Ruhe geben er sollte sich selbst ein gefallen tun und zurücktreten als Sportdirektor und was Jeff Saibene betrifft hab ich im gefühl das er nicht mehr lange Trainer ist
ist meine Einschätzung dazu kann mich auch irren...

Zuletzt geändert von fck-thorti am 16.12.2020, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
Wolf869 hat geschrieben:"Wir wollen Ruhe und Konstanz"! Was möchte er denn?
RIP FCK
Die Mannschaft ist ruhig auf dem Platz und konstant schlecht. Passt doch!
Bunt ist das Dasein und granatenstark!
Copa hat geschrieben:"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Einzelteile."
Zum Einen wird doch diese Erwartungshaltung alljährlich durch die Verantwortlichen geschürt und zum anderen ist sie auch tatsächlich "alternativlos", denn der FCK ist in Liga 3 nunmal nicht lebensfähig.
Ansonsten darf sicher jeder Spieler mal ein paar schlechte Spiele machen. Wenn denn davor und danach auch mal ein paar Gute dabei wären...
Bei uns kommen die Spieler an und bringen traditionell erstmal keine Leistung. Ausreden haben wir dafür immer reichlich. Dann kommt zwischendrin mal ein kleines Hoch und man glaubt, da geht ja doch was. Aber ruckzuck ist alles wieder wie am Anfang.
Guck dir Kleinsorge an z.B. Als Hoffnungsträger gekommen, gleich verletzt. Nach dem Comeback unterirdisch, dann ein guter Auftritt gegen Duisburg und die nächsten beiden Auftritte wieder zum heulen.
So läuft das bei uns Jahr für Jahr...
Ich habe nix gegen saibene aber die Mannschaft wird von Spiel zu Spiel schlechter .und da wir kein kader austauschen können brauchen wir ein Trainer der aus diesem kader etwas besseres raus holt und ich bin überzeugt das es Lieberknecht schaffen würde.Saibene ist ratlos wie die Mannschaft. Wir brauchen neue Ideen.
Seit 1990 Treuer Roter Teufel. FCK ein Leben lang 

Trainiert unsere U21 derzeit?
Wären unsere U21-Spieler in der 3. Liga spielberechtigt?
Wenn die Antwort zweimal "JA" ist, sollten diese U21-Mannschaft am Samstag in Uerdingen antreten.
Den anderen gönnen wir eine Denk- und Orientierungspause...
Wären unsere U21-Spieler in der 3. Liga spielberechtigt?
Wenn die Antwort zweimal "JA" ist, sollten diese U21-Mannschaft am Samstag in Uerdingen antreten.
Den anderen gönnen wir eine Denk- und Orientierungspause...
Martin Jung, München
Immer wieder das gleiche die Manschaft braucht noch Zeit sich einzugewöhnen sich zu finden spielpracksis zu sammeln sie sind noch ein wenig unsicher das sollen gestandene Männer sein das sind verweichlicht e Jammer Lappen die zu viel Geld verdienen Erfolgs orientierte Verträge brauchen die nur wer was leistet bekommt mehr Geld ganz einfach dann rennen und kämpfen die auch wieder,last die mal gegen die Frauen von Wolfsburg Spielen die werden wie kleine Kinder vorgeführt, und eines noch Notzon raus endlich
Betzegeist hat geschrieben:Copa hat geschrieben:"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Einzelteile."
Zum Einen wird doch diese Erwartungshaltung alljährlich durch die Verantwortlichen geschürt und zum anderen ist sie auch tatsächlich "alternativlos", denn der FCK ist in Liga 3 nunmal nicht lebensfähig.
Ansonsten darf sicher jeder Spieler mal ein paar schlechte Spiele machen. Wenn denn davor und danach auch mal ein paar Gute dabei wären...
Bei uns kommen die Spieler an und bringen traditionell erstmal keine Leistung. Ausreden haben wir dafür immer reichlich. Dann kommt zwischendrin mal ein kleines Hoch und man glaubt, da geht ja doch was. Aber ruckzuck ist alles wieder wie am Anfang.
Guck dir Kleinsorge an z.B. Als Hoffnungsträger gekommen, gleich verletzt. Nach dem Comeback unterirdisch, dann ein guter Auftritt gegen Duisburg und die nächsten beiden Auftritte wieder zum heulen.
So läuft das bei uns Jahr für Jahr...
Und das liegt jetzt alles an Notzon?
Ich will ihn hier nicht verteidigen, aber ich prophezeihe, dass den nächsten SD genau das gleiche Schicksal ereielen wird.
Im Sommer wurden doch 80% aller Transfers hier im Forum in den Himmel gelobt. Schau dir doch die Benotungen mal an. Und jetzt ist wieder alles Scheiße und Notzon Schuld.
Das ist mir zu einfach und wird uns nicht weiterbringen. Unser Problem sitzt tiefer...
“AC/DC sind wie die Beatles: Erst Rock, dann Balladen, dann Pop und dann wieder Rock - nur lassen WIR den Kack dazwischen weg!”
Hier hat vorhin einer geschrieben, Saibene steht nicht zur Entlassung, weil er morgen auf der PK sitzen wird.
1. Das könnte sich ja noch ändern.
2. Wer sagt das Konsequenezen denn den Trainer betrefen
3. Klar kann Notzon den AR und alle anderen über den Finger wickeln. Er ist der einzige mit sportlicher Expertise im Verein und er kann so schön erzählen. was dem Kader fehlt und welcher Spieler dafür taugt, zumal dieses Kader ja angeblich auch Martin Wagner mit verantwortet hat, als er gegangen ist, stand da, dass wir dankbar sind, dass er siene sportliche Expertise in die Transfers hat einfließenlassen.
1. Das könnte sich ja noch ändern.
2. Wer sagt das Konsequenezen denn den Trainer betrefen
3. Klar kann Notzon den AR und alle anderen über den Finger wickeln. Er ist der einzige mit sportlicher Expertise im Verein und er kann so schön erzählen. was dem Kader fehlt und welcher Spieler dafür taugt, zumal dieses Kader ja angeblich auch Martin Wagner mit verantwortet hat, als er gegangen ist, stand da, dass wir dankbar sind, dass er siene sportliche Expertise in die Transfers hat einfließenlassen.
Weekend Offender hat geschrieben:...die da oben....

Copa hat geschrieben:Und das liegt jetzt alles an Notzon?
Ich will ihn hier nicht verteidigen, aber ich prophezeihe, dass den nächsten SD genau das gleiche Schicksal ereielen wird.
Im Sommer wurden doch 80% aller Transfers hier im Forum in den Himmel gelobt. Schau dir doch die Benotungen mal an. Und jetzt ist wieder alles Scheiße und Notzon Schuld.
Das ist mir zu einfach und wird uns nicht weiterbringen. Unser Problem sitzt tiefer...
Naja, was können wir beurteilen. Wir können uns als FANS etwas mit Liga 3 befassen und sehen ob einer in einem Verein gute Leistung bringt oder nicht. Ober er aber auch zum FCK passt, bzw. in die Mannschaft passt, dass kann von uns keiner beurteilen, wir sind alle keine Scouts. Beispiel Hemlein. Fand es gut, endlich mal wieder einen emotialen Typen zu sehen. Das Problem war, er hat sich nur noch auf seine Emotionen beschränkt und seine ganze Kraft mit Meckern und Co verbracht, dass es sich nicht mehr auf seine Leistungen konzentrieren konnte. Wir brauchen 2,3 älter haudegen, die auch mal dazwischenhauen. Wenn ich sehe wie Mölders und 2,3 andere den Schiedrichter angegangen haben bei entscheidungen und unsere Spieler wie eine kleine Maus daneben standen, weiß man woran es liegt.
@BetzeMonk:
Wir haben Winkler und Rieder geholt. Wir haben Pourie geholt. Die sollten diese Aufgabe erfüllen und die meisten hier waren begeistert von den Transfers.
Natürlich können die meisten hier nicht beurteilen ob ein Spieler in die vorhandenen Mannschaft passt. Aber sie nehmen es sich heraus. Und das vergiftet das gesamte Umfeld. Leider.
Aber nochmal. Das heißt nicht das alles gut ist wie es ist. Ich jedenfalls weiß nicht, wie der FCK wieder auf Vordermann zu bringen ist...
Wir haben Winkler und Rieder geholt. Wir haben Pourie geholt. Die sollten diese Aufgabe erfüllen und die meisten hier waren begeistert von den Transfers.
Natürlich können die meisten hier nicht beurteilen ob ein Spieler in die vorhandenen Mannschaft passt. Aber sie nehmen es sich heraus. Und das vergiftet das gesamte Umfeld. Leider.
Aber nochmal. Das heißt nicht das alles gut ist wie es ist. Ich jedenfalls weiß nicht, wie der FCK wieder auf Vordermann zu bringen ist...
Ich finds ja toll wenn viele Fans einfach treu bleiben, ich erkundige mich immer noch nach den Ergebnissen, aber Spiele schaue ich lange nicht mehr.
Fühle mich da einfach verarscht und wenn man vor der Saison weiß das es wieder Abstiegskampf wird, wird man als Hobbytrainer/Schwarzseher "beschimpft".
Der Realitätsverlust ist sowohl bei Fans als auch Spielern und sonstigem Personal ausgeprägt. Ich frag mich ob das noch Blind ist oder schon krank wenn man mit dieser Truppe (auch vor der Saison) vom Aufstieg träumt. So wenig Ahnung vom Fussball kann eigentlich niemand haben der 2 Spiele gesehen hat.
Mir ist der FCK nicht komplett egal geworden, aber zumindest so egal das ich mir keine Spiele mehr anschaue, höchstens eine Zusammenfassung. Denn das was geboten wird als "Leistung" ist eine absolute Frechheit, und das blöde Gelabere von Merk, Notzon und Co. ist ein ins Gesicht rotzen von jedem Fan.
Es ist überhaupt nichts überraschendes daran das wir wieder gegen de Abstieg spielen. Letzte Saison was katastrophal, dann verkaufte man praktisch alle Scorer der vergangenen Saison, und hat eine schwächere Mannschaft die letzte Saison hauptsächlich gegen den Abstieg spielte. Wie zum Teufel kann man da erwarten das es eine bessere Saison wird?!
Wer ernsthaft vom Aufstieg träumte, ist vielleicht beim Golf besser aufgehoben...
Merk sollte zusehen das er zuerst einmal diesen Notzon vom Berg jagt, ansonsten kann man in 2 Saisons erneut eine Insolvenz durchlaufen, nur das wir dann sportlich wohl überhaupt keine Rolle mehr im Profifussball spielen werden. Danach musst du Glück haben einen Sportlichen Leiter zu finden der Ahnung vom Fussball und dem Markt hat, und selbst dann wird es mindestens 3-4 Jahre dauern die derjenige gut arbeiten muss bis man vielleicht wieder ernsthaft vom Aufstieg reden kann. Nur ob man das wirtschaftlich übersteht ist die andere Sache...
Nur beim FCK kommst du mit Schulden aus einer Insolvenz...
Fühle mich da einfach verarscht und wenn man vor der Saison weiß das es wieder Abstiegskampf wird, wird man als Hobbytrainer/Schwarzseher "beschimpft".
Der Realitätsverlust ist sowohl bei Fans als auch Spielern und sonstigem Personal ausgeprägt. Ich frag mich ob das noch Blind ist oder schon krank wenn man mit dieser Truppe (auch vor der Saison) vom Aufstieg träumt. So wenig Ahnung vom Fussball kann eigentlich niemand haben der 2 Spiele gesehen hat.
Mir ist der FCK nicht komplett egal geworden, aber zumindest so egal das ich mir keine Spiele mehr anschaue, höchstens eine Zusammenfassung. Denn das was geboten wird als "Leistung" ist eine absolute Frechheit, und das blöde Gelabere von Merk, Notzon und Co. ist ein ins Gesicht rotzen von jedem Fan.
Es ist überhaupt nichts überraschendes daran das wir wieder gegen de Abstieg spielen. Letzte Saison was katastrophal, dann verkaufte man praktisch alle Scorer der vergangenen Saison, und hat eine schwächere Mannschaft die letzte Saison hauptsächlich gegen den Abstieg spielte. Wie zum Teufel kann man da erwarten das es eine bessere Saison wird?!
Wer ernsthaft vom Aufstieg träumte, ist vielleicht beim Golf besser aufgehoben...
Merk sollte zusehen das er zuerst einmal diesen Notzon vom Berg jagt, ansonsten kann man in 2 Saisons erneut eine Insolvenz durchlaufen, nur das wir dann sportlich wohl überhaupt keine Rolle mehr im Profifussball spielen werden. Danach musst du Glück haben einen Sportlichen Leiter zu finden der Ahnung vom Fussball und dem Markt hat, und selbst dann wird es mindestens 3-4 Jahre dauern die derjenige gut arbeiten muss bis man vielleicht wieder ernsthaft vom Aufstieg reden kann. Nur ob man das wirtschaftlich übersteht ist die andere Sache...
Nur beim FCK kommst du mit Schulden aus einer Insolvenz...

Copa hat geschrieben:Ich will ihn hier nicht verteidigen, aber ich prophezeihe, dass den nächsten SD genau das gleiche Schicksal ereielen wird.
Wenn du die Verteidigung von Notzon nicht übernehmen willst, dann mache ich das mal und zwar mit genau demselben Argument. Inhaltlich bin ich nämlich voll bei dir. Es kann doch nicht sein, dass - Transferphase für Transferphase - eigentlich recht ordentliche Dinger an Land gezogen werden und das auch hier im Forum so gesehen und bewertet wird. Wenn es am Ende aber nicht klappt, dass wissen es alle Foristen mal wieder besser....natürlich nur in der Retrospektive. Und das kann es einfach nicht sein. Vielmehr sollte man sich fragen, woran das Scheitern tatsächlich liegen könnte. Es an einer Einzelperson festzumachen, mit der Konsequenz, man müsse nur diese Person vom Berg jagen und damit werde sich alles schon wieder geben...das ist ein Denken, von dem viel zu viele schon viel zu lange beherrscht werden, und das uns noch NIE geholfen hat.
Zurück zu Neues vom Betzenberg