Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Strafraum » 27.03.2019, 14:16

WernerL hat geschrieben:
BTZNBRG hat geschrieben:
Wäre ich Investor würde ich in jedem Fall ein Mitspracherecht beim FCK einfordern, zumal unsere Vereinsführung keinen kompetenten Eindruck macht und sportliche Ziele nicht erfüllt. Dagegen streuben sich die Herren aber am Betze, weil sie Angst haben ihre für 3.Liga-Verhältnisse üppigen Gehälter und Posten zu verlieren.

Unser VV macht auf mich sehr wohl einen kompetenten Eindruck und genau auf DEN kommt es an, er hat die strategische Kompetenz, der Rest ist weniger von Belang.
Oder hat der FC Bayern Aufsichtsrat mal in den Medien Stellung bezogen, z. B. zu diversen Steuervergehen, oder strategische Überlegungen von Hoeness einkassiert?

Wir sollten es auch endlich unterlassen ständig in Verschwörungstheorien und -kategorien zu denken.
In jedem 2. Post geht es um üppige Gehälter, überbezahlte Posten, Machtmissbrauch und Vetternwirtschaft!
Das sind schon paranoide Züge wenn grundsätzlich hinter jeder Aktion jedes FCK-Handelnden grundsätzlich IMMER Missmanagement und Veruntreuung vermutet werden!

Hätte der FCK bereits früher schon die Tore für gescheite Unternehmer geöffnet wären wir garnicht da wo wir sind.
Nein, es war das Zutun der Mitglieder ein e. V. auf biegen und brechen wegen Identität bleiben zu wollen (man siehe H96 aktuell) weil man die Lage nicht einschätzen konnte.

Gegenargumente wie es hätte nie gute Kandidaten für den AR gegeben bestätigen das, weil auch hier nicht verstanden wurde, dass eine e. V. Struktur keine guten Kandidaten anlockt. Diese lassen sich bestimmt nicht vom Pöbel niedermachen. Intelligenten und erfahrenen Managern ist das zu dumm. :wink:

Dem ist nichts hinzuzufügen, es wird sich in der eigenen Paranoiden Depressionen gesuhlt.
Ruhe an der Murmel! Das muss in die Birne!

Beitragvon weißherbschtschorle » 27.03.2019, 14:37

Gibt es die Möglichkeit,die Pressekonferenz live zu sehen??
Schorle,schon Goethe wußte warum:
Wasser allein macht stumm,das zeigen im Bach die Fische.
Wein allein macht dumm,siehe die Herren am Tische.
Da ich will keins von beiden sein,trink ich Wasser gemischt mit Wein. :teufel2:

Beitragvon deGirsche » 27.03.2019, 14:41

ja über diesen Link auf Youtube:

https://www.youtube.com/watch?v=VKkkd5PIuEE

Beitragvon Thomas » 27.03.2019, 14:46

Hier ist die offizielle Pressemitteilung des FCK:

Bild

5% Zinsen: Anleihe und Crowdlending vorgestellt

Ab sofort bietet sich allen Interessenten die Möglichkeit, einerseits den FCK finanziell zu unterstützen und gleichzeitig attraktive Zinsen auf ihre Geldanlage bei den Roten Teufeln zu erhalten. Dafür gibt es ab Mittwoch, 27. März 2019, zwei Alternativen mit nahezu gleichen Konditionen. Sowohl bei einer neuen Betze-Anleihe als auch über die Crowdlending-Plattform Kapilendo gibt es bei dreijähriger Laufzeit 5% Zinsen.

Die Fans des 1. FC Kaiserslautern sind schon immer von herausragender Bedeutung für den FCK. Und auch aktuell gibt es wieder eine Möglichkeit, sich aktiv an der Zukunftsgestaltung der Roten Teufel zu beteiligen. Mit der attraktiven Verzinsung von 5% sagt der 1. FC Kaiserslautern dafür ausdrücklich Danke!

Interessenten können dabei zwischen zwei unterschiedlichen Instrumenten wählen, die beide jeweils in den kommenden drei Jahren eine Verzinsung von 5% auf die Kapitalanlage beim 1. FC Kaiserslautern ermöglichen. Ab Mittwoch, 27. März 2019, ist das Zeichnen der Betze-Anleihe II 2019/2022 möglich. Die Zeichnungsfrist läuft bis zum 30. April 2019. Alternativ kann die Geldanlage auch über die Crowdlending-Plattform http://www.Kapilendo.de erfolgen. Hierfür ist im Vergleich zur Anleihe kein Wertpapier-Depot notwendig. Auch bei Kapilendo kann der Fan mit dem Zugangscode „1900“ ab Mittwoch, 27. März 2019, Geld anlegen, dies ist bis zum 24. April 2019 möglich.* Sowohl bei der Anleihe als auch bei Kapilendo können die Fans bereits ab 100 Euro investieren.

Inhabern der bisherigen Betze-Anleihe 2013/2019, die ihre Anleihe bereits im Wertpapier-Depot haben, bietet sich zudem die Möglichkeit, ihre bisherige Anleihe ohne großen Aufwand in die neue Anleihe umzutauschen, ihr Engagement beim FCK somit zu verlängern und auch in den kommenden drei Jahren 5% Zinsen auf ihre Geldanlage zu erhalten.

Mit dem investierten Geld verfolgt der 1. FC Kaiserslautern einen klaren Plan: In den kommenden Jahren soll der eingeschlagene sportliche Weg, nachhaltig eine junge Mannschaft mit vielen Eigengewächsen aufzubauen und Leistungsträger langfristig am Betzenberg zu binden, fortgesetzt und somit nicht nur sportliche, sondern auch wirtschaftliche Substanz geschaffen werden.

Alle Anleger können somit nicht nur von der festen Verzinsung ihres investierten Kapitals in den kommenden drei Jahren profitieren, sondern gleichzeitig den 1. FC Kaiserslautern dabei unterstützen, einen erfolgreichen Weg in die Zukunft zu bestreiten.

Zudem sagt der FCK in Form von attraktiven Prämien seinen Fans nochmals Danke.

Hier gibt es weitere Informationen:

www.fck.de/unterstuetzung
www.betze-anleihe.de
kapilen.do/fck-unterstuetzung

Quelle: Pressemeldung FCK

Weitere Links zum Thema:

- Neue Anleihe und Crowdlending: FCK sammelt Geld (Der Betze brennt, 25.03.2019)
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)

Beitragvon wernerg1958 » 27.03.2019, 14:47

Der Bader redet ohne Luft zu holen ich kann dem nicht mehr zuhören mit dem Mist den der erzählt in Sache Mannschaft.

Beitragvon wernerg1958 » 27.03.2019, 14:53

Diese PK bestädigt mich darin dass dr Baum am Berg lichterloh brennt, Ohne dieses Geld von dem sie Glauben es zu bekommen ist der FCK in Insolvenz davon gehe ich aus. Und die GmbH bekommt kein Geld von einer Bank egal wie die heist! Es geht nur über den EV die Ausgliederung ist demnach eine Farce!

Beitragvon RedDevil16 » 27.03.2019, 15:18

wernerg1958 hat geschrieben:Der Bader redet ohne Luft zu holen ich kann dem nicht mehr zuhören mit dem Mist den der erzählt in Sache Mannschaft.

Hat auch für mich wieder ein schlechtes Bild hinterlassen. Die Fragen wurden echt schwach beantwortet. Und bei der Anleihe zuckte er nur mit den Schultern, sah nach links und rechts und lies die schwierigen Fragen lieber den Glatt beantworten. Der übrigens für mich, der einzige da oben ist, der seinen Job anständig macht.

Beitragvon DerRealist » 27.03.2019, 15:25

Jo alla. So schlecht war das Bild nun auch wieder nicht.
Die einen stellen sich jetzt hin und sehen in Crowdlending und weitere Anleihe das bisherige Versagen. Andere sagen, dass es so einfach eben nicht ist und der eingeschlagene Weg (der längerfristig ausgegeben wird) Sinn macht. Es arbeiten auch Menschen da oben, darf man nicht vergessen, die sich selbst an diesen Modellen auch beteiligen.

Jetzt schauen wir mal.
Stunde rum und 26.000 Euro beim Crowdlending drin. Nicht immer ständig alles so negativ.
Zuletzt geändert von DerRealist am 27.03.2019, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.

Beitragvon Mac41 » 27.03.2019, 15:27

robogod hat geschrieben:@Mac41:

Ernst gemeinte Frage: wo in den Statuten steht denn, dass eine Saison nicht durch die Aufnahme von Fremdkapital finanziert werden darf?

Dann wäre ja theoretisch jedes geplante Saisonminus durch den DFB zu unterbinden (sofern es nicht durch Eigenkapitalaufnahme in mindestens gleicher Höhe ausgeglichen wird) und mit sofortigem Lizenzentzug zu bestrafen. Ich könnte mich nicht daran erinnern, dass das in den letzten Jahren geschehen wäre; also entweder existiert die von Dir genannte Regel nicht oder sie wird nicht angewandt.

Einfache Antwort:

hier:
RICHTLINIEN FÜR DAS ZULASSUNGSVERFAHREN ZUR 3. LIGA
https://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/189207-05_Statut_3_Liga.pdf

in III. Grundsätze für die Beurteilung der
wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit

steht:

I. Kapitalauflage
Sofern ein Bewerber negatives Vermögen bzw. einen nicht durch Eigenkapital gedeckten Fehlbetrag in der testierten Bilanz zum 31.12.t–1 ausweist, wird durch eine Auflage festgelegt, dass sich diese Kennziffer nicht verschlechtern darf. Hierdurch soll die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit
des Bewerbers für die Zukunft positiv beeinflusst werden. Eine Nichteinhaltung einer solchen Auflage kann auf zukünftige Entscheidungen über die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit Einfluss haben.

weiter heisst es:

3. Auflagensanktionierung
Werden Unterlagen im Rahmen der Auflagenerfüllung nach Nr. 2.
nicht fristgerecht eingereicht, so können folgende Sanktionen ausgesprochen
werden:
− Verwarnung bei erstmaligem Verstoß;
− Geldstrafe in Höhe von € 2.500,– bei jedem weiteren Verstoß;
− gegebenenfalls weitere Maßnahmen bei dauerhaftem Verstoß.

Dabei ist es nach §9 unerheblich, ob zwischenzeitlich ausgegliedert wurde oder die Gesellschaftsform wechselte, da Mutterverein und Tochtergesellschaftren als wirtschaftliche Einheit gesehen werden.
Nach §8 7. Sofern ein Verein der 3. Liga, der einen Auflagenverstoß begangen hat, in die 2. Bundesliga aufsteigt, wird dieser Verstoß durch die DFL als für die Lizenzierung für die 2. Bundesliga zuständigen Instanz weiter verfolgt und gegebenenfalls geahndet. Sofern ein Verein der 2. Bundesliga, der einen Auflagenverstoß begangen hat, in die 3. Liga absteigt, wird dieser Verstoß durch den DFB als für die Zulassung zur 3. Liga zuständigen Instanz weiter verfolgt und gegebenenfalls geahndet.
gelten auch Auflagen aus der 2. Liga (DFL) für den DFB weiter und können sanktioniert werden.

Da der Verein seit einigen Jahren seinen Schuldenstand erhöht, ist der FCK Wiederholungstäter!

Entscheidend wird sein, wie der DFB den Strategiewechsel beim Löcherstopfen beurteilt.
Ich würde Bader und Klatt raten besser zu sein, als heute bei der PK....
Hasta la Victoria - siempre!

Beitragvon iLucasDOTexe » 27.03.2019, 15:38

Hier kann man übrigens das offizielle Wertpapierprospekt der Betze-Anleihe II lesen:

https://portal.mvp.bafin.de/database/VP ... ieterSuche

Beitragvon Wuttke_Weinfest » 27.03.2019, 16:04

Klatts letzter Satz: "Ich bin aber guter Dinge, dass wir das noch in diesem Jahr tun werden." -- Wenn dem so ist, wunderbar. Ansonsten wird der Satz rasch gegen ihn verwendet werden.

Alles in allem macht Klatt einen sehr professionellen Eindruck. Vielleicht leihe ich denen in der Tat mal 200 oder 300 Euro.

Beitragvon Betze_FUX » 27.03.2019, 16:06

Immerhin wird man hier offen und ehrlich darauf hingewiesen daß ein hohes Risiko besteht und die ganze Kohle weg sein kann...und nicht im NLZ landet ... Hihi

Ich les mir das mal in Ruhe durch heut Abend ..hab ich eigentlich ein Depot???
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp

Beitragvon Tomspot » 27.03.2019, 16:11

Was ich mich bei all dem Tamtam frage:

Wird eigentlich nur von heut auf morgen gedacht? Oder auch auf übermorgen?

Einfache Rechnung mit völlig erfundenen Zahlen, ohne beachtung der anderen Kosten/Transfergewinne o.Ä.

Verbindlichkeiten: 15 Mio
Saison 18/19 - 3. Liga
-5 Mio

Anleihe von den Fans: +7 Mio

Verbindlichkeiten: 20 Mio - 7 Mio = 13 Mio

Saison 19/20 - 3. Liga (angenommen mit selbem Verlust)
-5 Mio

Verbindlichkeiten: 18 Mio

Szenario 1: Aufstieg
+10 Mio Einnahmen aus Liga 2
Teurere Gehälter, Stadionmiete, was weiß ich

Szenario 2: Klassenerhalt (bei Abstieg sowieso hinfällig)

Saison 20/21 (3. Liga)
-5 Mio

und so weiter.

In der 3. Liga überleben wir nicht. Eher machen wir ja noch mehr minus, weil der Zuschauerschnitt wohl sinken wird, okay die Barackler kommen.

Aber was um Himmels Willen machen wir dann 2022, wenn die Anleihe ausgezahlt wird? Ja, hm, kommt so plötzlich?

Rechnen wir mal zusammen, selbst wenn wir in Liga 2 aufsteigen, dürfen wir nicht mal ein größeres Kaderbudget haben, um nicht doch irgendwie Minus zu machen. Selbst wenn die Einnahmen steigen, steigen auch wieder die Ausgaben:

2. Liga -> höhere Stadionmiete
Mehr Zuschauer -> höhere Personalkosten/Instandhaltung

Was ist unser tatsächliches Ziel?

Wir holen einen Investor, der nichts zu sagen hat, und locken ihn mit:

Ja wir machen jährlich Miese, haben ohne fremdes Kapital keine Chance auf Gesundung, wir müssen halt binnen von 1 Monat von Liga 3, am besten die 2. überspringen und direkt in die Buli, wo wir uns mit Bayern um den Titel streiten, bei einem Budget von 10 Mio, um dann endlich mal ein kleines Plus zu machen?

Sorry, aber wer, der nicht völlig einen an der Waffel hat, wird hier investieren?

Beitragvon ph95 » 27.03.2019, 16:12

ph95 hat geschrieben:Warum wählt man eigentlich mit dem Wertpapier und Kapilendo zwei getrennte Plattformen? Gibt es da irgendwelche Vor- und Nachteile?
Bri Kapilendo muss man mal bis Mittwoch abwarten, was im Kleingedruckten steht.

Im Moment sehe ich bei Kapilendo den Vorteil, dass man als Privatanleger kein Depot eröffnen muss, falls man noch keins hat.
Warum wird das Wertpapier dann noch angeboten? Fallen dadurch für den FCK weniger Kosten an, als über Kapilendo? Heißt das, wenn ich den Verein unterstützen müsste, kaufe ich lieber ein Wertpapier als bei Kapilendo, weil dann mehr ankommt?
Bietet mir ein Wertpapier mehr Sicherheiten als Kapilendo?

Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand eine kurze Gegenüberstellung zwischen den beiden Möglichkeiten machen könnte :)

Mir ist leider immer noch nicht klar, was jetzt die Vor- und Nachteile der beiden Optionen sind. Hat sich damit jemand genauer befasst? Ich denke, das ist für einige potentielle Geldgeber hier interessant.

Beitragvon rm_fussball » 27.03.2019, 16:12

Neue Anleihe, neuer Mut: FCK borgt sich Zeit

Das Finanzloch ist kleiner. Den Rest sollen die Fans leisten. Der 1. FC Kaiserslautern will durch Fremdkapital von Anlegern und Fans eine weitere Saison in der Dritten Liga ermöglichen – und Zeit zum Sammeln von Eigenkapitel erhalten.

Mehr unter: https://www.allgemeine-zeitung.de/sport/fussball/fc-kaiserslautern/neue-anleihe-neuer-mut-fck-borgt-sich-zeit_20043830

Beitragvon schiri52 » 27.03.2019, 16:20

Habe gehört S.Kuntz und Grünewald würden auch unterzeichnen

Beitragvon DevilDriver » 27.03.2019, 16:29

Ich sehe die Arbeit unserer Verantwortlichen (Vorstand + Aufsichtsrat)differenziert:

Ich persönlich finde, dass M. Klatt gute Arbeit leistet. Für das Thema Finanzen haben wir da den Richtigen.

Anders sieht es im sportlichen Bereich aus. Die Kollegen Bader (verantwortlich für die aktuelle Saison) und insbesondere auch Herr Notzon (verantwortlich für die letzten beiden Spielzeiten) verpassen die sportlichen Ziele meilenweit, obwohl ihnen im Vergleich zur jeweiligen Konkurenz höhere Budgets zur Verfügung stehen bzw. standen.

Über unseren Aufsichtsrat muss man wohl nicht mehr viel sagen. Außer: Peinliche Außendarstellung unseres Vereins. Einfach unglaublich.

Zurück zum Thema:
Wie eingangs gesagt, halte ich Klatt für einen guten, kompetenten Finanzfachmann. Und genau aus diesem Grund werde ich mich an der Crowedlending-Aktion beteiligen. Ich hoffe, dass er es schafft, die richtigen Weichen für die Zukunft zu stellen.

Auf die jährlichen Zinsen würden ich verzichten. Da sie aber automatisch ausgeschüttet werden, spende ich meine Zinserträge jährlich an das NLZ.

Beitragvon LM2608 » 27.03.2019, 16:31

Ich wiederhole mal das was Klatt gesagt hat:
Vorteile von Betze-Anleihe II:
Zeichner der ersten Anleihe, die ein Depot haben, können einfach per Ankreuzen die alte Leiheverlängern oder zumindest Teile davon.
Nachteil: Hast du kein Depot, kannst du die Anleihe 2 nicht zeichnen.

Vorteile von Kapilendo:
Du kannst es online zeichnen und direkt mit deinem Girokonto. Du brauchst kein Depot.
Hast du die alte Schmuckurkunde und willst sie verlängern aber hast kein Depot, dann kannst du quasi durch Kapilendo den gleichen Betrag zeichnen und ab ersten Augist deine Schmuckurkunde auf der Geschäftsstelle ausbezahlen lassen. Dann bleibt quasi der gleiche Betrag beim FCK.

Beitragvon DevilDriver » 27.03.2019, 16:34

ph95 hat geschrieben:....

Mir ist leider immer noch nicht klar, was jetzt die Vor- und Nachteile der beiden Optionen sind. Hat sich damit jemand genauer befasst? Ich denke, das ist für einige potentielle Geldgeber hier interessant.

Für die Anleihe ist ein Wertpapierdepot erforderlich. Bei der Crowedlendingplattform nicht. Dort wir direkt per Überweisung verrechnet.

Beitragvon Lonly Devil » 27.03.2019, 17:39

schiri52 hat geschrieben:Habe gehört S.Kuntz und Grünewald würden auch unterzeichnen

WAAAAS, die haben Vertrauen in die handelnden Personen und wollen sich auf Kosten des Vereins bereichern?? :lol: :lol: :lol:
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!

Beitragvon shaka v.d.heide » 27.03.2019, 17:53

@robogod
:daumen:
Da lass ich mich drauf ein.
Bedingungen:
Das zu vereinbarende Fussballspiel nicht höher als Regionalliga.
Und kein Kirner Bier(wenn man es so nennen möchte).
Und auch nur weil mich dein Nickname direkt an
https://m.youtube.com/watch?v=XbGs_qK2PQA
und
https://m.youtube.com/watch?v=FftEeQmuDWM
erinnert hat.
:D

Beitragvon Flo » 27.03.2019, 18:21

Hier die Zusammenfassung der heutigen Pressekonferenz:

Bild

Klatt zeigt sich optimistisch in Sachen Lizenz

Der wirtschaftlich angeschlagene 1. FC Kaiserslautern hat am Mittwoch seine Finanzierungsstrategie für die kommende Saison präsentiert. Geschäftsführer Klatt blickt der Lizenzerteilung durch den DFB, für die zehn bis zwölf Millionen Euro benötigt werden, optimistisch entgegen.

Durch ein Schuldscheindarlehen institutioneller Anleger von rund fünf Millionen Euro sei das operative Geschäft in der kommenden Saison bereits zum jetzigen Zeitpunkt abgesichert, so Finanz-Geschäftsführer Michael Klatt: "Das ist eine ganz tolle Nachricht, weil uns das Planungssicherheit gibt."

Obendrauf komme noch die die im August 2019 fällige "Betze-Anleihe", für deren Refinanzierung heute zwei Projekte offiziell vorgestellt wurden: Durch die "Betze-Anleihe II" und ein "Crowdlending" soll bis Ende April 2019 weiteres Geld generiert werden, um endgültig die Lizenz für die kommende Drittligasaison zu sichern. Klatt stellte klar, dass nicht das komplette Volumen beider Unterstützungsmöglichkeiten von 9,5 Millionen ausgeschöpft werden müsse, um die Zukunft zu sichern. Je nach DFB-Vorgaben in den Lizenzierungsbescheiden sind wohl noch rund fünf Millionen Euro nötig, zu denen die Anleihe und das Crowdlending einen möglichst großen Teil beitragen sollen. Klatt bezeichnete beide Vorhaben als "Teil unserer Zwischenfinanzierungsstrategie".

Betze-Anleihe II: FCK gibt diesmal keine Schmuckurkunden aus

Wilfried de Buhr, der Vorstandsvorsitzende des e.V., stellte das Instrument "Betze-Anleihe II" vor. Ein Unterschied zur ersten, 2013 ausgegebenen Anleihe ist, dass es diesmal keine der seinerzeit beliebten Schmuckurkunden für die Zeichner, sondern nur die Bezugsmöglichkeit über ein Wertpapierdepot gibt. Dies habe laut de Buhr auch damit zu tun, dass die Ausgabe von Schmuckurkunden einen hohen Aufwand erfordern würde. Durch den Wegfall habe man das Anleihe-Vorhaben schneller realisieren können. Die neue Anleihe hat ein Maximalvolumen von sieben Millionen Euro und liegt damit eine Million höher als die Betze-Anleihe von 2013.

De Buhr stellte klar, dass auch Aufsichtsrat, Vorstand und Geschäftsführung die neue Anleihe zeichnen werden. Selbige würde durch den e.V. ausgegeben, weil dieser eine längere Finanz-Historie habe. "Die Kapitalgesellschaft ist schlichtweg zu jung, um eine solche Anleihe rauszugeben", sagte der Vereinsvorstand.

Die "Betze-Anleihe II" kann ab 100 Euro gezeichnet werden, Anleger erhalten fünf Prozent Zinsen. Inhaber der alten Anleihe werden in den nächsten Tagen von den Depotbanken angeschrieben und können dann ihre Entscheidung über Auszahlung oder Umwandlung treffen. Für Anleger, die 2013 eine Schmuckurkunde bekommen haben, ist der Weg ein wenig komplizierter. Sollten diese auch die neue Anleihe zeichnen wollen, müssen sie in Vorleistung gehen und können sich die alte Anleihe ab 01. August 2019 bei der Zahlstelle auszahlen lassen.

» Zur Website: "Betze-Anleihe II 2019/2022"

Bader: Talente längerfristig halten und gute Qualität dazu holen

Für alle Fans, die kein Wertpapierdepot besitzen oder keines anlegen möchten, bietet der FCK noch eine weitere Möglichkeit der finanziellen Unterstützung an: Das sogenannte "Crowdlending". Diese Option hat der Verein zusammen mit dem Unternehmensfinanzierer "Kapilendo" entwickelt, der auch den Bundesligisten Hertha BSC Berlin beim selben Vorhaben unterstützte. Allerdings kann der FCK durch das "Crowdlending" aufgrund gesetzlicher Bestimmungen nur höchstens 2,5 Millionen Euro einnehmen. Auch hier liegt der jährliche Zinssatz bei fünf Prozent. In den ersten zwei Stunden nach der Pressekonferenz sind bei "Kapilendo" schon über 40.000,- Euro eingegangen.

» Zum "Crowdlending" auf "Kapilendo": Anlageprojekt 1. FC Kaiserslautern GmbH & Co. KGaA

Sport-Geschäftsführer Martin Bader gab unterdessen einen Einblick in die sportlichen Zukunftsplanungen des Vereins. Man wolle das Niveau mit Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) beibehalten und einen anderen Weg als die Ligakonkurrenten Eintracht Braunschweig und Karlsruher SC gehen. Beide Vereine hätten ihre U21-Mannschaften abgemeldet, so Bader, während beim FCK auch in dieser Saison wieder mehrere Spieler aus dem eigenen Nachwuchs bei den Profis integriert wurden. Neben der Weiterführung des NLZ und des Oberliga-Teams nannte der 51-jährige auch zwei Punkte seiner Strategie für die Profi-Mannschaft: Talente sollen hier längerfristig gehalten und qualitativ gute Spieler zum Kader dazu geholt werden.

De Buhr: "Wir sind alle aufgefordert, zusammenzustehen"

Vereinsvorstand de Buhr äußerte sich abschließend auf Nachfrage auch nochmals zu den viel diskutierten Streitigkeiten innerhalb der Klubführung: "Diese Spannungen sind nicht gut. Wir sind alle aufgefordert, zusammenzustehen. So etwas hilft dem Verein nicht, es entsteht ein Eindruck, der nicht positiv ist", richtete der Vorstandsvorsitzende seinen Appell in Richtung der Beteiligten.

» Zum Video: Pressekonferenz zu den finanziellen Unterstützungsmöglichkeiten

Quelle: Der Betze brennt

Beitragvon Fahrer am Ball » 27.03.2019, 18:39

Habe mir jetzt die Pressekonferenz angesehen. Der Vorstand war in Persona de Buhr vertreten (Andy Buck beruflich verhindert, ließ aber seine Unterstützung übermitteln). Buhr hat betont, alle FCK-Verantwortlichen und Funktionäre werden selbstverständlich zeichnen. Auch wichtig, dass er das betont hat.

Patrick Banf war als Vorsitzender des AR nicht dabei und sein Wegbleiben wurde auch nicht besonders erwähnt. Ich deute das als Zeichen dafür, dass er im AR entmachtet wurde. Das wäre schon mal ein Signal für die Zukunft. Dass diejenigen Leute im Verein, die vor lauter Angst vor einem unmoralischen Angebot eines Ankerinvestors lieber intensivere Verhandlungen abblockten und sich verweigert haben, aus der vordersten Front der Vereinsführung und damit aus der direkten Wahrnehmung genommen wurden.
Das könnte als Signal gewertet werden in die Richtung der Investoren, die bisher noch gezögert haben.

Beitragvon carpe-diabolos » 27.03.2019, 18:47

Im Crowdlending sind in den ersten knapp 4 Stunden aktuell 48 000 € Einnahmen zu verzeichnen. Die Zielmarke von 2,5 Millionen ist realistischerweise erreichbar.

Bei der Fananleihe dürften eher größere Summen und institutionelle Anleger angesprochen sein.

Vorbildlich, dass unser Vorstand und Aufsichtsrat sich selbst finanziell engagiert (Das wurde von manchen hier gefordert)

Mit der alten Fananleihe und deren Tilgung können wir die Ära SK + FG abschließen. Danke an dieser Stelle für deren "Finanzharakiri".

Ansonsten gilt das Motto:
Mors certa, hora incerta est, igitur carpe vitam!
Qui diabolos odit, odit homines is
Wer die Roten Teufel hasst, hasst die Menschen
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem
Was auch immer du tust, handele klug und bedenke das Ende

Beitragvon Block8.1-Fan » 27.03.2019, 18:54

Ich wollte gerade bei der Anleihe II zeichen und gerade gesehen, dass es dieses mal gar keine Schmuckurkunden gibt. Ich hatte bei der Anleihe I keine bekommen, da damals alle ausverkauft waren und jetzt wo der Verein Geld braucht, werden die gar nicht mehr Angeboten.

Das finde ich jetzt doch sehr Schade. Dann kann ich mich auch direkt bei der Crowdlending-Kampagne anmelden, wobei mir solche websites immer etwas dubios vorkommen.
Eigentlich bin ich ein Supertyp. Aber ich kann wohl auch ein richtiger Arsch sein. (Mario Basler)

Zurück zu Neues vom Betzenberg