18 Beiträge
• Seite 1 von 1
Moin,
hab hier gerade diesen Artikel in der Braunschweiger Zeitung entdeckt. Angeblich sollen die Ermittlungen gegen einen IM der Stasi wieder aufgenommen werden.
Neue Mord-Ermittlung beantragt
Von Andre Dolle, Braunschweiger Zeitung
Im mysteriösen Todesfall des Eintracht-Profis Lutz Eigendorf wird offenbar neu ermittelt. Der aus der DDR geflüchtete Fußballer kam im März 1983 in Braunschweig bei einem Autounfall ums Leben. Der Direktor der Berliner Stasiopfer-Gedenkstätte, Hubertus Knabe, beantragte gestern die Wiederaufnahme der Ermittlungen.
Anlass ist die Aussage eines früheren Inoffiziellen Mitarbeiters (IM) der Stasi. Vor dem Düsseldorfer Landgericht berichtete der 65-Jährige, er habe damals den Mordauftrag von der Stasi angenommen, aber nicht ausgeführt. „Ein Anfangsverdacht reicht jedoch aus, um anzunehmen, dass beim Autounfall Eigendorfs Fremdverschulden vorliegt“, sagt Knabe unserer Zeitung. [...]
Gesamter Text: http://www.newsclick.de/index.jsp/menuid/2046/artid/11697885
Beste Grüße
hab hier gerade diesen Artikel in der Braunschweiger Zeitung entdeckt. Angeblich sollen die Ermittlungen gegen einen IM der Stasi wieder aufgenommen werden.
Neue Mord-Ermittlung beantragt
Von Andre Dolle, Braunschweiger Zeitung
Im mysteriösen Todesfall des Eintracht-Profis Lutz Eigendorf wird offenbar neu ermittelt. Der aus der DDR geflüchtete Fußballer kam im März 1983 in Braunschweig bei einem Autounfall ums Leben. Der Direktor der Berliner Stasiopfer-Gedenkstätte, Hubertus Knabe, beantragte gestern die Wiederaufnahme der Ermittlungen.
Anlass ist die Aussage eines früheren Inoffiziellen Mitarbeiters (IM) der Stasi. Vor dem Düsseldorfer Landgericht berichtete der 65-Jährige, er habe damals den Mordauftrag von der Stasi angenommen, aber nicht ausgeführt. „Ein Anfangsverdacht reicht jedoch aus, um anzunehmen, dass beim Autounfall Eigendorfs Fremdverschulden vorliegt“, sagt Knabe unserer Zeitung. [...]
Gesamter Text: http://www.newsclick.de/index.jsp/menuid/2046/artid/11697885
Beste Grüße
Da kam vor einiger Zeit mal ne Doku im TV.
Selbst dort wurden schon fast schlüssige Beweise für einen Auftragsmord der Stasi dargestellt.
Es wurde da ein Stasi Dokument gezeigt, wo in Handschrift irgendeines "IM" steht dass Eigendorf "verblitzt" wurde...
Also net mehr wie Recht, dass da noch mal nachermittelt wird.
Selbst dort wurden schon fast schlüssige Beweise für einen Auftragsmord der Stasi dargestellt.
Es wurde da ein Stasi Dokument gezeigt, wo in Handschrift irgendeines "IM" steht dass Eigendorf "verblitzt" wurde...
Also net mehr wie Recht, dass da noch mal nachermittelt wird.
http://www.youtube.com/watch?v=A8bCVg1hZ-I
Hier ein älterer WDR-Bericht zum Mordfall Eigendorf, hochgeladen von Australautern
Hier ein älterer WDR-Bericht zum Mordfall Eigendorf, hochgeladen von Australautern
Moldenhauer begrüßt Ermittlungen im Fall Eigendorf
Der NOFV-Vorsitzende Hans-Georg Moldenhauer würde „weitere Untersuchungen“ im ungeklärten Fall um den Tod des Ex-DDR-Trainers Lutz Eigendorf begrüßen.
Hans-Georg Moldenhauer hat die Forderung nach neuen Ermittlungen im bislang ungeklärten Fall um den Tod des einstigen DDR-Fußballers Lutz Eigendorf begrüßt. "Man darf nichts unter den Tisch fallen lassen. Wenn es tatsächlich neue Hinweise gibt, bin ich für weitere Untersuchungen", sagte der Vorsitzende des Nordostdeutschen Fußball-Verbandes (NOFV) dem SID.
Für den obersten Fußball-Funktionär Ostdeutschlands hat der Fall auch Jahrzehnte nach Eigendorfs Tod noch eine besondere Brisanz. "Er hat uns gezeigt, dass Dinge in der DDR passiert sind, die man selbst nie für möglich gehalten hat", sagte der Magdeburger. Allerdings, so Moldenhauer, müsse genau geprüft werden, ob die Aussagen des neuen Zeugen als seriös zu betrachten seien. (...)
Weiterlesen: http://www.focus.de/sport/fussball/wm-2 ... 79187.html
Der NOFV-Vorsitzende Hans-Georg Moldenhauer würde „weitere Untersuchungen“ im ungeklärten Fall um den Tod des Ex-DDR-Trainers Lutz Eigendorf begrüßen.
Hans-Georg Moldenhauer hat die Forderung nach neuen Ermittlungen im bislang ungeklärten Fall um den Tod des einstigen DDR-Fußballers Lutz Eigendorf begrüßt. "Man darf nichts unter den Tisch fallen lassen. Wenn es tatsächlich neue Hinweise gibt, bin ich für weitere Untersuchungen", sagte der Vorsitzende des Nordostdeutschen Fußball-Verbandes (NOFV) dem SID.
Für den obersten Fußball-Funktionär Ostdeutschlands hat der Fall auch Jahrzehnte nach Eigendorfs Tod noch eine besondere Brisanz. "Er hat uns gezeigt, dass Dinge in der DDR passiert sind, die man selbst nie für möglich gehalten hat", sagte der Magdeburger. Allerdings, so Moldenhauer, müsse genau geprüft werden, ob die Aussagen des neuen Zeugen als seriös zu betrachten seien. (...)
Weiterlesen: http://www.focus.de/sport/fussball/wm-2 ... 79187.html
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
tja Mord verjährt nunmal nicht...
Bleibt zu hoffen,das der Fall Lutz Eigendorf irgendwann einmal geklärt wird.
Ich hab noch unter seinem Vater in der B-Jugend trainiert.... mich würde mal interessieren, was der dazu sagt.
Es wäre gut, wenn das alles lückenlos aufgeklärt werden würde. Waren ja damals andere Zeiten, aber wenn das wirklich so einen ausgeführten Tötungsbefehl gegeben hat, dann gehören diejenigen, die das zu verantworten haben (soweit sie noch leben), auch vor ein Gericht.
Und Mörder egal wie alt gehören in den Knast.
Viele Grüße vom Eigelstein
Und Mörder egal wie alt gehören in den Knast.
Viele Grüße vom Eigelstein

Ich bin echt gespannt, was bei den Ermittlungen rauskommt. Seit Eigendorfs Unfall damals halten sich ja die Gerüchte, dass er von der Stasi aus dem Weg geräumt wurde. Hoffen wir, dass die Wahrheit nun doch noch ans Licht kommt.
Wenn die Vermutungen in dem Bericht alle zutreffen (sein bester Freund ein Stasi-Mitglied, neuer Mann der Frau ein Stasi-Mitglied, geplanter Mord), muss man schon fast Angst haben hier etwas dazu zuschreiben.
Seb hat geschrieben:Wenn die Vermutungen in dem Bericht alle zutreffen (sein bester Freund ein Stasi-Mitglied, neuer Mann der Frau ein Stasi-Mitglied, geplanter Mord), muss man schon fast Angst haben hier etwas dazu zuschreiben.
Keine Sorge.Viele von denen sind jetzt bei uns wieder in Lohn und Brot.Keine Auftragsmörder aber viele ,die denunziert und bespitzelt haben.
Schärjer hat geschrieben:Seb hat geschrieben:Wenn die Vermutungen in dem Bericht alle zutreffen (sein bester Freund ein Stasi-Mitglied, neuer Mann der Frau ein Stasi-Mitglied, geplanter Mord), muss man schon fast Angst haben hier etwas dazu zuschreiben.
Keine Sorge.Viele von denen sind jetzt bei uns wieder in Lohn und Brot.Keine Auftragsmörder aber viele ,die denunziert und bespitzelt haben.
Was hätten wir mit denen machen sollen? Internieren? Todschlagen? Dann wären wir nett besser gewesen...
Satire oder /und Ironie ... bei mir nie

Steini hat geschrieben:...
Was hätten wir mit denen machen sollen? Internieren? Todschlagen? Dann wären wir nett besser gewesen...
Für die Verbrechen belangen, die sie begangen haben wär ein guter Anfang gewesen. Aber es blieb bei den Mauerschützenscheinprozessen. SED und Stasi People sitzen jetzt schön warm auf gut gepolsterten Stühlen und lenken die Geschicke unseres Staatsapparats.
Es gibt immer was zu lachen.
und wir können uns heute anhören, von Teenies und Twens, wie toll und gar nicht sooooo schlimm die DDR war.....
Steini hat geschrieben:Schärjer hat geschrieben:Seb hat geschrieben:Wenn die Vermutungen in dem Bericht alle zutreffen (sein bester Freund ein Stasi-Mitglied, neuer Mann der Frau ein Stasi-Mitglied, geplanter Mord), muss man schon fast Angst haben hier etwas dazu zuschreiben.
Man hätte aus den Fehlern nach 45 lernen können,als auch da viele Nazis wieder die Positionen besetzen konnten,die sie zwischen 33 und 45 schon mißbrauchten.Oder glaubst du es ist schön,wenn Opfer des DDR Regime später die Täter wieder auf führenden Positionen wiedersehen?Hier wurde vielerorts mal wieder eher weggeschaut als gehandelt.Ist wahrscheinlich ein deutsches Problem.Das wegschauen.
wäre schön , wenn die Schuldigen zur Rechenschaft gezogen werden könnten, befürchte nur die leben nicht mehr , ist schon eine Weile her.
Auf jeden Fall wird Lutz Eigendorf immer in guter Erinnerung bleiben , er war nicht nur ein prima Spieler , er war auch ein sympathischer Mensch .
Kann mich noch an das Spiel erinnern , BFC Dynamo OSt-Berlin.
Auf jeden Fall wird Lutz Eigendorf immer in guter Erinnerung bleiben , er war nicht nur ein prima Spieler , er war auch ein sympathischer Mensch .
Kann mich noch an das Spiel erinnern , BFC Dynamo OSt-Berlin.
Eine Liebe , Ein Verein , 1. FC Kaiserslautern , ein Leben lang
Westkurvenveteran hat geschrieben:und wir können uns heute anhören, von Teenies und Twens, wie toll und gar nicht sooooo schlimm die DDR war.....
War sie auch. Ja, echt war sie auch. Was Jugend anging war es klasse. Kein Politiker der meinte das geld für Kindergärten fehlt. Warum auch??? Die wurden einfach gebaut!! In der schule wurde man klasse unterstützt. Lehre war auch kein problem. Bis zum 18 Geburtstag wurde alles von dir fern gehalten. Nur dann halt begann der ernst des Lebens...
Und nun sind wir vereint und ich behaupte das gerade diejenigen, die am lautesten gebrüllt haben, heute die grössten Sozialschmarotzer sind. Ich seh es jeden tag und sowas macht einen traurig. Da wird nur gemault und gejammert aber hauptsache bei Frisco noch ein Bier in der Hand. Sollte man mal den Soli auf Westdeutschland übertragen. Ich wäre dafür.
Ich könnte da ewig schreiben aber lasse es mal dabei.
ZumThema.
Das wird nie und nimmer Lückenlos aufgeklärt, da sich der "Genosse Milke" ganz sicher persönlich gekümmert hat. Von daher Zeitverschwendung. Sollte es dazu kommen ist mal zu prüfen, wie alt der oder die Täter im moment sind. Die werden sicherlich, entweder nicht mehr leben oder aber so instabil sein, das man die nicht mehr in haft schicken kann.
Ich denke, da ist nix mehr zu machen. Wäre schön aber ich glaub nicht daran.
!!!Für mehr Anlauf statt Gleitcreme!!!
rote teufel mittelsachsen hat geschrieben:Westkurvenveteran hat geschrieben:und wir können uns heute anhören, von Teenies und Twens, wie toll und gar nicht sooooo schlimm die DDR war.....
War sie auch. Ja, echt war sie auch. Was Jugend anging war es klasse. Kein Politiker der meinte das geld für Kindergärten fehlt. Warum auch??? Die wurden einfach gebaut!! In der schule wurde man klasse unterstützt. Lehre war auch kein problem. Bis zum 18 Geburtstag wurde alles von dir fern gehalten. Nur dann halt begann der ernst des Lebens...
Und nun sind wir vereint und ich behaupte das gerade diejenigen, die am lautesten gebrüllt haben, heute die grössten Sozialschmarotzer sind. Ich seh es jeden tag und sowas macht einen traurig. Da wird nur gemault und gejammert aber hauptsache bei Frisco noch ein Bier in der Hand. Sollte man mal den Soli auf Westdeutschland übertragen. Ich wäre dafür.
Ich könnte da ewig schreiben aber lasse es mal dabei.
ZumThema.
Das wird nie und nimmer Lückenlos aufgeklärt, da sich der "Genosse Milke" ganz sicher persönlich gekümmert hat. Von daher Zeitverschwendung. Sollte es dazu kommen ist mal zu prüfen, wie alt der oder die Täter im moment sind. Die werden sicherlich, entweder nicht mehr leben oder aber so instabil sein, das man die nicht mehr in haft schicken kann.
Ich denke, da ist nix mehr zu machen. Wäre schön aber ich glaub nicht daran.
Sorry, geht irgendwie gar nicht in meinen Kopf. Mag ja sein, daß man das Leben in der DDR in der Jugend noch recht unbeschwert empfunden hat, aber summa summarum ist und bleibt es ein Scheiß-System, das eine Mauer zum Einsperren des eigenen Staatsvolks hochgezogen hat, Menschen die in die Freiheit wollten, abschoß wie räudige Hunde und den ganzen Müll als antifaschistischen Schutzwall verkaufte. Gibt noch weitere Dinge, die man zum Kotzen finden muß, aber das lasse ich jetzt mal mit der Aufzählerei. Zudem finde ich nicht, daß eine frühmilitärische Ausbildung und politische Indoktrination ( Pimpfe, Junge Pioniere usw. ) `ne "feine" unpolitische Sache ist. Aber das ist ja meine Meinung, die eines Wessis.
Zum Thema:
Die Täter dürften bestimmt schon im etwas gesetzteren Alter sein, daher schätze ich mal, daß es diesbezüglich wohl a) zu keiner Aufklärung und b) erst recht nicht zu einer Verfolgung kommen wird. Leider. Obwohl, man schafft es ja auch immer wieder, irgendwelche halbtoten Nazi-Tattergreise vor den Kadi zu zerren, warum dann auch nicht mal hier?
Klagt nicht, KÄMPFT !!!
18 Beiträge
• Seite 1 von 1