Wer kommt, wer geht? Wechselgerüchte rund um den FCK.

Beitragvon Thomas » 18.12.2023, 21:51


Bild

Hengen, Hajri und Grammozis planen mehrere Transfers

Wer kommt? Wer geht? Wer bleibt? Beim 1. FC Kaiserslautern ist die heiße Phase in Sa­chen Wintertransfers gestartet. Heute trafen sich die Verantwortlichen zur ab­schlie­ßen­den Pla­­nung.

Grammozis: "Wir müssen auf jeden Fall etwas machen"

Geschäftsführer Thomas Hengen, Kaderplaner Enis Hajri und Cheftrainer Dimitrios Grammozis hatten den Termin am heutigen Montag schon länger ausgemacht. Dabei sollte unter den Eindrücken der letzten drei Pflichtspiele und der gesamten Hinrunde festgelegt werden, auf welchen Positionen mit besonders hoher Priorität nach Verstärkungen für die Rückrunde gefahndet wird. Der seit Anfang Dezember amtierende neue FCK-Coach Grammozis sagte dazu vorab im Gespräch mit Der Betze brennt und der "Rheinpfalz": "Es ist wichtig, dass wir den Kader durchleuchten und sehen, an welchen Stellschrauben wir drehen müssen. Nicht nur das Spiel in Braunschweig hat gezeigt, dass wir auf jeden Fall etwas machen müssen."

Einen vorgezogenen Wintertransfer hatte der FCK schon im November getätigt, als er den seinerzeit vertragslosen Innenverteidiger Almamy Touré verpflichtete. Der 27-Jährige hat sich sofort einen Stammplatz erobert. Auf welchen Positionen darüber hinaus konkret gesucht wird, wollte Grammozis zunächst noch nicht verraten: "Das werden wir am Montag intern besprechen. Wir werden unsere Eindrücke als Trainerteam mit den Eindrücken der sportlichen Leitung zusammenbringen. Und dann sehen wir, was möglich ist. Es ist klar, dass wir versuchen - wie wahrscheinlich jeder andere Verein auch -, uns auf der einen oder anderen Position noch zu verbessern."

Transferperiode II läuft vom 1. Januar bis 1. Februar 2024

Klar ist auch, dass wenn mehrere Spieler kommen, möglichst auch mehrere abgegeben werden sollten. Sonst wird der Kader zu groß und das Budget überlastet. Da alle Spieler aber über den Winter hinaus gültige Verträge haben, ist dieser Teil der Transfer-Tätigkeiten kein Wunschkonzert. Es geht um viel, denn der seit Oktober von Platz 3 auf Rang 15 durchgereichte FCK ist zur Saison-Halbzeit mitten im Abstiegskampf angekommen. Der Kader muss nun verstärkt werden, darf aber gleichzeitig nicht kaputtgemacht werden. Grammozis konstatiert: "Wir wissen, dass wir uns in der Rückrunde steigern müssen."

Die sogenannte Transferperiode II startet in Deutschland offiziell am 1. Januar 2024 und läuft in dieser Saison bis zum 1. Februar 2024.

Diskutiere mit anderen Fans im DBB-Forum und teile Deine Meinung: Auf welcher Position, welchen Positionen siehst Du beim FCK besonders hohen Optimierungsbedarf?

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- Transfer-Ticker: Alle Neuigkeiten von der Wechselbörse


Ergänzung, 06.01.2024:

Angebliche Streichliste des FCK: Zehn Profis sollen gehen

Dass beim 1. FC Kaiserslautern ein größerer Umbruch bevorsteht oder sogar schon im Gan­ge ist, ist für interessierte Beobachter offensichtlich. In den Medien werden jetzt weitere Spie­ler genannt, die im Sommer oder schon im Winter gehen sollen.

Geschäftsführer Thomas Hengen, Technischer Direktor Enis Hajri und Cheftrainer Dimitrios Grammozis planen offenbar eine Runderneuerung der FCK-Mannschaft. Aktuell berichtet die "Bild" von zehn Profis, denen ein Abgang spätestens im Sommer nahegelegt worden sei, die meisten davon besitzen auslaufende Verträge. Es handelt sich ausschließlich um Aufstiegshelden sowie um Neuzugänge der vergangenen Saison: Ben Zolinski (31), Tyger Lobinger (24, bereits gestern an den VfL Osnabrück verliehen), Erik Durm (31), Philipp Klement (31), Hendrick Zuck (33), Daniel Hanslik (27), Philipp Hercher (27), Kevin Kraus (31), Jean Zimmer (30) und Terrence Boyd (32, aktuell für Wechselgespräche freigestellt). Im Dezember hatte bereits "Sport1" eine ähnliche Liste veröffentlicht und dabei auch Andreas Luthe (36) aufgezählt (siehe Transfer-Ticker), andere der jetzt genannten Spieler hingegen (noch) nicht.

Auch Hercher könnte im Januar gehen - Hengen schließt Überraschungen nicht aus - Bisher schon fünf Neuzugänge seit November

Der Betze brennt vorliegende Informationen stimmen zumindest teilweise mit denen der Boulevardmedien überein. Demnach könnte beispielsweise Philipp Hercher den FCK von sich aus noch im Januar verlassen, sofern er einen passenden Verein findet. Terrence Boyd hätte gerne seinen Vertrag verlängert und sich für die anstehende Rückrunde ausleihen lassen, dem wurde aber von Seiten des Vereins nicht zugestimmt. Andere Profis wollen sich hingegen erstmal beim FCK durchbeißen, vielleicht auch über den Sommer hinaus, sofern sie entsprechend längere Vertragslaufzeiten haben. Thomas Hengen sagte dazu vor wenigen Tagen: "Vielleicht spielt sich auch der eine oder andere sogenannte abgeschriebene Spieler im Trainingslager wieder nach vorne. Das kann manchmal ganz schnell gehen."

» Weiterführende Analyse: Der DBB-Kadercheck - Gewinner und Verlierer der Hinrunde

Demgegenüber stehen bereits fünf Neuzugänge und weitere könnten noch im Winter folgen, spätestens im Sommer dann sowieso: Almamy Touré (24, früher Eintracht Frankfurt) wurde als vereinsloser Profi bereits im November verpflichtet und hat schon erste Spiele für den FCK absolviert. Zum Start in die Januar-Vorbereitung wurden außerdem Filip Stojilkovic (24, ausgeliehen von Darmstadt 98), Frank Ronstadt (26, Darmstadt 98), Dickson Abiama (25, SpVgg Fürth) und Chance Simakala (26, ausgeliehen von Holstein Kiel) verpflichtet.

15 Spieler mit fraglicher FCK-Zukunft, davon vier Leihspieler - Verantwortlichen ist Risiko des Umbruchs bewusst

Neben Stojilkovic und Simakala stehen mit Tymo Puchacz (24, Union Berlin) und Nikola Soldo (22, 1. FC Köln) zwei weitere Leihspieler im Kader der Roten Teufel, deren Verbleib über den Sommer hinaus somit ebenso fraglich ist wie die der elf Profis von den mutmaßlichen "Streichlisten" der Medien. Zusammengerechnet wären das also 15 Spieler mit ungewisser Zukunft beim FCK.

Das Ziel von Geschäftsführer Hengen, Direktor Hajri und Trainer Grammozis sowie des ebenfalls involvierten Beirats, in dem auch Vertreter der Investoren sitzen, ist neben der Verbesserung auch die Verjüngung des Kaders. Dass diese Maßnahme nach zwei erfolgreichen Jahren der "alten" Mannschaft mit Aufstieg und Klassenerhalt sehr risikobehaftet ist, ist den FCK-Verantwortlichen bewusst. Gravierende Fehler wollen sie aber naturgemäß vermeiden, zumal die Roten Teufel auf Tabellenplatz 15 nur mit einem knappen Vorsprung vor den Abstiegsplätzen in die am 20. Januar beginnende Rückrunde starten.

Quelle: Der Betze brennt


Ergänzung, 07.01.2024:

+++ Transfer-Ticker +++

"Frei erfunden": Hengen dementiert im "Kicker" die Aussortierten-Liste von "Bild"

In der neuen Ausgabe des "Kicker" wird Thomas Hengen auf die Liste der "Bild" von vorgestern angesprochen, laut der zehn Spielern ihr drohendes Vertrags-Aus beim FCK spätestens im Sommer 2024 mitgeteilt worden sei (siehe Transfer-Ticker). Hengen weist diese Meldung zurück und sagt: "Ein halbes Jahr ist im Fußball doch eine Ewigkeit, da kann so viel passieren. Das ist frei erfunden."

Schon heute Nachmittag hatte Hengen einen anderen Medienbericht attackiert, da sagte er in "Bild" über eine der Boyd-Meldungen von "Sport1": "So einen unseriösen Kram habe ich noch nie gehört. Es gibt keinen Verein, der seine Spieler anbietet. Sie haben doch alle ihre Berater." (ebenfalls siehe Transfer-Ticker)

Kicker hat geschrieben:(...) Es ist wahrscheinlich, dass weitere Akteure eine andere Aufgabe suchen werden oder suchen müssen. Der Boulevard stellt eine zehn Spieler umfassende Streichliste bis zum Sommer in den Raum. Die Betroffenen seien längst informiert. Hengen dementiert dies gegenüber dem kicker vehement: „Ein halbes Jahr ist im Fußball doch eine Ewigkeit, da kann so viel passieren. Das ist frei erfunden.“

Quelle und kompletter Text: Kicker, Printausgabe vom 07./08.01.2024


Ergänzung, 08.01.2024:

"Müssen gewappnet sein": Hengen erklärt Transferpolitik

Lex Tyger Lobinger ist weg, Terrence Boyd will weg, vier Neue sind da: Im Kader des 1. FC Kaiserslautern gibt es viel Bewegung. Warum? Und gibt es noch mehr Transfers?

(...) "Wenn wir uns hier in die Tasche lügen und uns freuen, dass wir auf Platz 15 stehen - das kann ja auch nicht der Anspruch von uns sein", sagt FCK-Geschäftsführer Hengen: "Wir haben in der Hinrunde 36 Gegentore bekommen, in einigen Bereichen also noch Luft nach oben, da müssen wir uns verbessern. Zudem hatten wir die eine oder andere Formschwankung, die eine oder andere Verletzung mehr als im letzten Jahr. Wir müssen alles doppelt besetzen, damit wir für den Fall X - Sperre, Krankheit, Verletzung gewappnet sind." Darüber hinaus habe der Verein "ein, zwei Transfers im Vorgriff auf den Sommer" tätigen können.

» Zum Video: Thomas Hengen im Interview mit SWR Sport

(…)

Quelle und kompletter Text: SWR


Ergänzung, 14.01.2024:

FCK-Neuzugänge "haben sich schnell integriert"

Beim 1. FC Kaiserslautern gab es in der Winterpause einen Umbruch. Auch wenn die Abläufe noch nicht komplett stimmen, wurden die Neuzugänge laut Trainer Grammozis gut in die Mannschaft aufgenommen.

(...) Ein Risiko ist, dass das Mannschaftsgefüge leidet, wenn die Neuzugänge in der kurzen Winterpause nicht schnell integriert werden. Das habe im Trainingslager aber gut geklappt, sagt zumindest FCK-Trainer Dimitrios Grammozis: "Unsere neuen Jungs wurden von der Gruppe gut aufgenommen. Man hat relativ schnell eine Einheit gesehen; das hat mich gefreut." Bis auf Filip Kaloc waren die Neuzugänge beim Trainingslager im türkischen Belek bereits dabei. Laut dem Trainer haben die Neuen schon versucht, die Abläufe "zu verinnerlichen" und "auf den Platz zu bringen".

» Zum Video: FCK-Trainer Grammozis zur Integration der Neuzugänge

Quelle und kompletter Text: SWR
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Thomas » 18.12.2023, 22:02


Moderatoren-Hinweis vorab: Im Moment geht es mal wieder emotional zu, weil die Tabellensituation usw. verständlicherweise Sorgen bereitet. Trotzdem weisen wir ausdrücklich darauf, dass wir hier möglichst konstruktiv über mögliche Wintertransfers (nicht Sommertransfers!) beim FCK in den kommenden sechs Wochen diskutieren möchten. Wer hingegen nur destruktiv pöbeln oder rumbashen will, der wird ggf. gesperrt und die entsprechenden Beiträge werden gelöscht. Denn das hilft niemandem weiter.

Und jetzt Feuer frei: Wir sind gespannt auf Eure Vorschläge und Meinungen! :teufel3:
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon betzeopa » 18.12.2023, 22:13


Wichtig wäre ein Stürmer als Ersatz für Ache. Leider werden weitere Transffers die Struktur der Mannschaft weiter beschädigen, was uns nicht weiter hilft....
FCK-FKP 5:3;FCK-Bayern 7:4; FCK-Real 5:0; KSC-FCK 3:5; FC Köln-FCK 2:6; FCK-Werder 3:2; FCK-Barcelona 3:1;... unvergessen!



Beitragvon betzefuller » 18.12.2023, 22:24


Was haben die denn für Vorstellungen…..
Gute Spieler wechseln im Winter doch nur für viel viel Geld!
Haben wir viel Kohle???
Spieler die im Winter zu uns gestoßen sind und direkt eingeschlagen haben waren eher selten.
Also die Truppe wieder auf Kurs bringen und schnellstmöglich 40 Punkte klar machen, das wird schon schwer genug.
6 Niederlagen am Stück sind schon schwer zu ertragen :cry:
Frohes Fest an alle Betze Fans
Bleibt gesund und munter.
Forza FCK



Beitragvon diago » 18.12.2023, 22:26


Ich würde zuerst einmal Spieler abgeben. Und dann einen zentralen Defensivspieler verpflichten, der schnell ist und in der IV und auf der 6 spielen kann. Alles andere sollte man davon abhängig machen wer geht.



Beitragvon Pavel » 18.12.2023, 22:28


Ich wäre bei Wintertransfers immer sehr vorsichtig. Mir fallen wenige ein, die direkt bei uns eingeschlagen sind.

Wenn ich freie Wahl und volles Budget hätte, würde ich zweimal bei Dresden shoppen und Batista Meier (zurzeit Verl) und Will holen und dafür Klement, Zolinski, Hanslik und Lobinger abgeben.

IV: Von Tomiak, Elvedi und Touré habe ich genug gesehen, um ihnen Zweitligatauglichkeit zuzusprechen. Soldo und Kraus sind solide Backups, wenn einer gesperrt ist.
AV: Zimmer und Puchacz, dahinter Durm und Zuck. Das ist quantitativ und qualitativ gut genug.
6/8: Wir brauchen weiterhin einen, der gerne verteidigt und neben Raschl spielen kann. Niehues und Aremu sind einiges schuldig geblieben, Tomiak ist super, wird aber auch hinten gebraucht.
9: Im Sturmzentrum halte ich Boyd für einen passablen Backup für Ache, der unbedingt fit werden muss.
10/Zweite Spitze: Ritter ist unumstritten, für Tachie wünsche ich mir Konkurrenz. Denn Hercher, Opoku und Redondo sind es aus verschiedenen Gründen zurzeit nicht.



Beitragvon GubenerTeufel » 18.12.2023, 22:29


Transfers im Winter gleichen aktionistischen Handlungen. Der Kader ist jetzt schon viel zu groß. Ggf. verleiht man Spieler, die wenig bis gar nicht spielen. Größtes Augenmerk sollte darauf gelegt werden, aus dem Stammkader wieder eine Einheit zu bilden. Jungs, die unter Schuster hinten an standen (Hercher, Zuck, Klement) sollte eine ernsthafte Chance zur Bewährung gegeben werden. Ich halte den Kader für stark genug, um die Klasse zu halten. Ob das neue Trainerteam in der Lage ist, dieses Potiential zu wecken, muss sich zeigen.



Beitragvon Phantom888 » 18.12.2023, 22:29


Meiner Meinung nach benötigen wir 4-5 neue Spieler die potential auf einen Stammplatz haben und den Wettbewerb um die Kader Plätze erhöhen:

1 x RV (bestenfalls auch als LV einsetzbar)
1 - 2 IV
1 x DM (6er)
1 x ST (Backup Ache)

Folgende Spieler würde ich umgehend abgeben, da diese uns nicht weiter bringen:

- Durm
- Soldo
- Kraus
- Klement
- Lobinger
- Zolinski

Folgenden Spielern würde ich mal wieder eine Richtige Chance geben:

- Zuck
- Hercher
- Hanslik



Beitragvon KIBKL1900 » 18.12.2023, 22:38


Wir brauchen unbedingt 1-2 taugliche IV. Vor allen Dinge mal halbwegs schnelle. Wenn ich sehe, wie Kraus, Soldo und Elvedi teilweise überrannt werden, da wird es einem ja Angst und Bange. Das ist Wahnsinn. Da spreche ich noch gar nicht von Standard skills wie Zweikampfverhalten, Stellungsspiel, Antizipation, Spieleröffnung etc.. Schaut euch mal alle Gegentreffer der letzten 10 Spiele an. Eine Aneinanderkettung von falschen Entscheidungen, Stockfehlern, Ballverlusten. Wo mal gelöscht werden muss, wird probiert hinten rum zu spielen, wo mal auf abseits gespielt werden muss, wird von einem gepennt. Da fehlt es teilweise an allem. Habt ihr gestern Soldos Verhalten vorm 2:1 gesehen? Der kapiert über Sekunden gar nicht, was passiert. Kurzum, diese Verteidgung ist NICHT in der Lage das eigene Tor zu verteidigen. Da liegt aktuell der Hund begraben!



Beitragvon Jean-P » 18.12.2023, 22:50


Der Kader ist offensichtlich zu schwach besetzt und das auf einigen Positionen.

Kann mir nicht vorstellen dass wir mehr als 1-2 Spieler im Winter “loswerden”. Potenzielle Kandidaten sind Lobinger, Klement, Zolinski und Hercher.

Bei den Zugängen sollten wir uns auf das Wesentliche konzentrieren.

Ein Stürmer und ein Innenverteidiger wäre mein Wunsch. Wobei das schon verdammt schwer wird da was zu finden.



Beitragvon Rubert 1848 » 18.12.2023, 22:52


Ich würde tatsächlich zuvorderst auf der wichtigsten Position etwas ändern: beim Trainer. Ich würde ruhiger schlafen, wenn ein abgebrühter Pro mit klarem Sinn für die Realitäten und einem festen Standing in der Mannschaft den kommenden Existenzkampf bestreiten würde. Ansonsten hoffe ich, dass man in unserer jetzigen Situation nicht alle Neuverpflichtungen den Offensivdominanzträumen unserer Investoren unterordnet. Das Streben nach Stabilität und Struktur sollte jetzt im Vordergrund stehen. Es geht ums Überleben, den nächsten Schritt können wir nicht vor der Sommerpause machen, Träumereien führen uns auf direktem Wege die Bach runter.
Scheiß TuS Koblenz



Beitragvon Lordsith07 » 18.12.2023, 22:59


Wir brauchen auf jeden Fall 1-2 IV die vor allem schnell sind, einer sollte Leaderqualitäten haben. Und eventuell einen Abräumer … ich würde aber auch Hercher, Hanslik und Zuck wieder eine Chnacen geben. Zuck habe ich letzten Mittwoch im Training gesehen. Der schlägt im noch Diagonale Bälle die haargenau ankommen. Außerdem sollte man bei den Abgängen auch den Charakter und die Rolle im Manschaftsgefüge schauen. Die Aufstiegstruppe hatte einen Top-Zusammenhalt



Beitragvon JayMode » 18.12.2023, 23:01


Ich hoffe auf Zurückhaltung der Verantwortlichen. Ein angeblich schwächerer Kader hat in der vergangenen Saison die Klasse nicht nur gehalten, sondern oft auch begeistert. Alle Zugänge des Sommers sollten Verstärkungen sein. Sie scheinen aber das Mannschaftsgefüge aus dem Gleichgewicht gebracht zu haben. Dass weitere Verstärkungen zu einer echten Verbesserung führen, ist danach für mich nicht gesagt. Jetzt eingegangene finanzielle Verpflichtungen nehmen uns in der Zukunft jedenfalls die nötige Beinfreiheit.



Beitragvon Jacob » 18.12.2023, 23:02


Die größte Baustelle ist die Defensive.
Aber um sich da, wie es immer so schön heisst, zielgerichtet zu verstärken, muss den Verantwortlichen klar sein, ob wir weiter auf Dreierkette oder Viererkette setzen wollen.

Angenommen wir bleiben bei der Dreierkette:
Hier brauchen wir zwei schnelle Innenverteidiger. Möglicherweise recht utopisch. Sowohl Kraus als auch Soldo passen da nicht. Soldo hat mich gestern dann doch wieder in meiner Hoffnung desillusioniert.
LAV und RAV haben wir gut besetzt, da brauchen wir keinen mehr.

Angenommen Viererkette:
Da haben wir das Problem, dass wir keinen richtigen LV oder RV haben. Zimmer, Durm, Puchasz und Zuck haben alle ihre Stärken eher in der Vorwärtsbewegung und weniger in der Defensive.
Um das wieder zu spielen bräuchten wir ja 2-3 Außenverteidiger, was noch utopischer ist als die zwei IVs.

Daher denke ich, auch weil Hengen es immer so betont, dass die Dreierkette bleibt. Also brauchen wir dringend Geschwindigkeit in der IV.

Dazu wäre ein stabilisierender Sechser echt wichtig. Dann könnte Tomiak wieder in die Abwehr rücken.

Offensiv sehe ich gar nicht so viel Bedarf. Vielleicht ein Ersatz für Opoku, wenn der länger ausfällt und eine talentierte, junge 9 wäre nicht verkehrt.

Wunschaufstellung:

-------------Krahl
------Toure- Neu - Tomiak
Zimmer--Neu---Ritter---Puchasz
Redondo-----Ache-----Tachie

Möglich wäre doch hier auch ein 3-4-3 mit Raute. Dazu bräuchten wir aber einen extrem starken 6er. Wenn dann Ritter, Redondo und Tachie Ache umspielen, knallts vorne.

Abgeben würde ich Lobinger, Zolinski, Soldo und Klement.
Klement, nich weil ich seine fussballerischen Fähigkeiten nicht schätze, sondern weil er einfach nicht in unser Spiel passt, das doch immer noch von schnellem Vertikalspiel geprägt sein soll, wenn ich das richtig sehe.
Da ist Klement der Falsche für.
Er wird wohl auch zu den Spitzenverdienern gehören, sodass sein Verkauf neben der Ablöse auch das Gehalt freisetzt, um Spieler zu holen, die besser in unser System passen.

Insgesamt kannst du aber nicht wie bei Fussballmanager einfach Spieler verscherbeln.
Die müssen das auch wollen.
Grade bei Lobinger und Zolinski stellt sich die Frage, ob es Interessenten gibt. Wenn dann aus der 3.Liga und die zahlen halt schlechter als wir...

Hengen hat ordentlich zu tun in den nächsten Wochen. Möge sein Händchen glücklicher sein, als zuletzt.



Beitragvon MD-Teufel » 18.12.2023, 23:12


Dann versuche ich es mal anders. Ich denke nicht, dass wir den Kader völlig umkrempeln müssen, zumal die Mannschaft es bis zum denkwürdigen Düdo- Spiel doch gezeigt hat, dass sie es kann und völlig zweitligatauglich ist. Wintertranfers waren noch nie optimal. Natürlich müssen wir uns verjüngen, aber bitte mit Bedacht und punktuell. Bleibt zu hoffen, dass Hengen bei möglichen Neuverpflichtungen versus Ausmusterungen einen besseren Fahrplan hat, als beim Trainerwechsel. Bitte den Beitrag nicht wieder ins "Niemannsland" :wink: verschieben.



Beitragvon Rumblkigga » 18.12.2023, 23:23


Für Hinten auf jeden Fall wen, der wieselflink ist und auch mal einen ein- und überholt, wenn wir wieder mal hochstehen und dabei tiefpennen.
Dann einen, der vorne ins Eckige trifft und nicht nur die Eckfahne.
Vor allem wäre es mal schön, ein System zu erkennen. Eine eingespielte Mannschaft, die auch vermag zu kämpfen, sich gegenseitig zu helfen und zu pushen (bzw. in die Puschen kommt und diese auch mal über 90 Minuten anbehält).
Hierzu wünsche ich mir endlich mal den Versuch dieses System um einen Klemens herum aufzubauen. Auch wenn einige den gerne verkaufen würden um weiterhin Kick und (Ball)Weg zu sehen?
So schlecht wie etliche die Mannschaft hier schreiben, ist sie nämlich nicht. Aber wenn der Schaum vorm Mund quillt und quillt, kann es schon mal zu einem Defizit an Durchblick kommen (beim FCK ja durchaus nichts neues).



Beitragvon carpe-diabolos » 18.12.2023, 23:35


Ich würde die Aufstiegsmannschaft punktuell verstärken. Dass die Jungs es können, haben sie hinlänglich bewiesen.
Die offene sportliche Zukunft trägt zusätzlich zur Verunsicherung bei (bspw Boyd).
Teilweise haben wir die Spieler schon, die wir suchen: Klement. Der Junge gehört in die Stammformation, das hat man am Sonntag wieder gesehen.Nicht jeder im Team kann ein Kämpfer u Klopper sein, es braucht auch die feinen Techniker.

Elvedi, Soldo waren in der Defensivabteilung krasse Fehlbesetzungen. Defensivspieler von Absteigern zu holen , das hatten wir schon einmal ( u.a.Cottbus, Vucic). Ergebnis bekannt!
Qui diabolos odit, odit homines is
Wer die Roten Teufel hasst, hasst die Menschen
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem
Was auch immer du tust, handele klug und bedenke das Ende



Beitragvon BetzeDubbe » 18.12.2023, 23:51


Denke nicht, dass man Klement abgeben würde.
Bei Zolinski, Hercher, Lobinger, Kraus geh ich mit.

Evtl. wird man sich auch mit Niehuis befassen, wenn gute Angebote da sind, woran ich eigentlich nicht zweifle.

Auch bei Boyd, so sagt mir mein Gefühl, stehen die Zeichen eher auf Abschied.



Beitragvon Mittelhaardt » 19.12.2023, 00:00


Rubert 1848 hat geschrieben:Ich würde tatsächlich zuvorderst auf der wichtigsten Position etwas ändern: beim Trainer.

Als ich eben das Titelbild zu diesem Artikel auf Facebook gesehen hab, hatte ich für einen Moment die Hoffnung, dass man diesen Fehler nun doch noch rechtzeitig vor der Winterpause korrigiert.

Aber nein... So verlieren wir nun wertvolle Zeit.

Kann auch mit der "Jetzt isser halt do"-Einstellung einiger Mitforisten nichts anfangen. Das ist kein Spieler, den man zur Not mal bis Vertragsende mitschleifen kann.
Zuletzt geändert von Mittelhaardt am 19.12.2023, 00:06, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon pfälzerteufel01 » 19.12.2023, 00:01


Ich bin echt besorgt über die Entwicklung und die schwachen Leistungen der letzten Wochen. Dass die Jungs es besser können, haben wir in der Vergangenheit schon gesehen. Normalerweise dürften wir mit dem Abstieg nichts zu tun haben. Der Aufstiegskader ist in der letzten Saison ziemlich zusammen geblieben und die Mannschaft hat uns tolle Spiele geliefert und hat souverän die Klasse gehalten. Durch gute Transfers in der Sommerpause hat man gedacht, dass die Mannschaft durch diese punktuellen Verstärkungen noch besser wird und sich weiter in der 2. Bundesliga etablieren kann. Ich fand die Transferpolitik von Hengen bislang ziemlich gut und fände es Schade, wenn die Mannschaft, die so einen tollen Teamgeist hat und zum großen Teil auch schon seit der 3. Liga zusammen ist, nun auseinanderbrechen würde. Aber so wie es aussieht, werden uns mehrere aus der Aufstiegsmannschaft zum Saisonende verlassen. Es tut weh wenn man sieht, wie schwer sich momentan Boyd tut, wie Spieler wie Zuck, Hercher und Hanslik aktuell wenig Chancen erhalten und auch Stammspieler verzweifeln, weil aktuell nicht viel zusammen geht. Ich habe echt Angst, dass das tolle Team mit diesem starken Zusammenhalt nun zusammenbricht. Natürlich brauchen wir Verstärkungen, z. B. im ZM und auf den Außen, aber ich würde jetzt nicht direkt den halben Kader austauschen. 2 bis 3 Neuzugänge und 2 bis 3 Abgänge wie Lobinger und Zolinski, die eher ohne Chance sind. Hat die Mannschaft einen Mental Coach? Das fände ich auch noch wichtig, das darf man nicht unterschätzen.



Beitragvon Der Berg muss beben » 19.12.2023, 00:05


Wir brauchen dringend einen oder zwei neue Leader für das Mannschaftsgefüge. Leute, an der sich die Mannschaft orientieren kann, sich hochziehen kann, die den Takt und Rhythmus vorgeben, mit kontinuierlicher Leistung und Körpersprache vorangehen. Und nicht durch verbalen Trashtalk oder dümmliche Undiszipliniertheiten. Solche Spieler haben wir gar nicht.

mind. einen schnellen 4er

einen robusten, Zweikampf- und Kopfballstarken 6er

einen guten 9er, der nachweislich Tore schiessen kann, als Backup für Ache


Klement, Lobinger, Zollinski, Soldo, eventuell Kraus und Elvedi (Leihe) abgeben


Für die Zukunft aus meiner Sicht ganz wichtig:

neuer, gestandener Torwarttrainer, der die Torleute auch fordert,, auch in der Strafraumbeherrschung und im 1 vs 1, der sie vor Spielen auch richtig warm macht

neuer, gut ausgebildeter Konditionstrainer, der die Mannschaft auch mal richtig fit macht

Medizinische Abteilung überdenken

Und Boyd nicht abgeben, spätestens in der dritten Liga (im worse case) wäre er ein Pfund, darüber sollte man sich auch im Klaren sein.

Meine persönliche Meinung.



Beitragvon Singapfalz » 19.12.2023, 00:27


JayMode hat geschrieben:Ich hoffe auf Zurückhaltung der Verantwortlichen. Ein angeblich schwächerer Kader hat in der vergangenen Saison die Klasse nicht nur gehalten, sondern oft auch begeistert. Alle Zugänge des Sommers sollten Verstärkungen sein. Sie scheinen aber das Mannschaftsgefüge aus dem Gleichgewicht gebracht zu haben. Dass weitere Verstärkungen zu einer echten Verbesserung führen, ist danach für mich nicht gesagt. Jetzt eingegangene finanzielle Verpflichtungen nehmen uns in der Zukunft jedenfalls die nötige Beinfreiheit.



Das unterschreibe ich. Bin auch etwas besorgt dass hier Aktionismus aufkommt der den Fokus davon nimmt aus dem bestehenden Kader wieder ein funktionierendes Gefüge zu machen.
"Im Fußball ist es, zumindest bei mir, anders als in der Liebe: Man verliebt sich einmal - und diese Liebe hält. Um wen ich weine? Um den Verein meiner Kindheit, meiner Jugend, meines Lebens, um den 1. FC Kaiserslautern."
Marcel Reif



Beitragvon derchriserich » 19.12.2023, 00:39


Da es in der Winterpause bekanntermaßen schwer ist für "vernünftiges Geld" gute Spieler zu bekommen, würde ich mich mit einem oder zwei Neuzugängen ja schon äußerst zufrieden geben...

Da die 3er-Kette offenbar in Stein gemeißelt ist, bräuchte man definitiv noch einen schnellen IV mit gutem Stellungsspiel und Antizipation. Dann hätte man mit Touré, Tomiak und einem Neuen eine ordentliche Kette. Mit Elvedi einen okayen Backup. Soldo und Kraus sehe ich da deutlich hinten dran.

Dann natürlich - wie schon seit 1,5 Jahren: einen 6er, der eben jenen 6er-Raum im Griff hat. In erster Linie mal defensiv. Wenn er noch en Pass auf 3 Meter hinbekommt wäre das nicht zu verachten.

Da Ache zu Verletzungen neigt wäre ein ordentlicher Nachwuchsstürmer nicht verkehrt. Aber das wäre ja dann schon der dritte Neuzugang...

Batista Meier soll übrigens auf auf dem Zettel vom HSV stehen. Da hätten wir wohl das Nachsehen.



Beitragvon rosicky » 19.12.2023, 00:41


Kann mir bitte jemand erklären, woher jetzt dieser Aktionismus in Sachen Transfers kommt? Wenn sich etwas wie Toure für die Rückrunde ergibt, klar. Aber zu sagen "Wir müssen UNBEDINGT mehrere Transfers tätigen ist doch absoluter Blödsinn.

Der Kader ist locker gut genug fürs Mittelfeld und es ist die Aufgabe unserer sportlichen Leitung, daraus ein funktionierendes und motiviertes Gefüge zu Formen.

Bei Schuster war immer Schuster schuld, aber nicht der Kader. Jetzt entlässt man ihn, um dann zu sagen der Kader muss dringend verbessert werden. Warum musste dann der Trainer gehen, wenn es nur am Kader liegt. Fragen über Fragen :-D
Bild



Beitragvon Pavel » 19.12.2023, 01:09


Eine Statistik, weil viele "schneller Innenverteidiger" schreiben: Elvedi ist der drittschnellste IV der Liga (hinter Neumann und Becker) und wäre auch in der Bundesliga in der Top 5.

Nennt gerne mal konkrete Namen von schnelleren und gleichzeitig technisch stärkeren Verteidigern, die ihr euch für den FCK wünscht.

Quelle: https://www.bundesliga.com/de/2bundesli ... /top-speed




Zurück zu Transfergerüchte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 81 Gäste