Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon pfälzer-Bayer » 04.01.2018, 08:15


Wer bei twitter angemeldet ist, schaut mal auf Jochen Grotepas' Seite :daumen:
Interessant, was er am Tage der Vermeldung der Trennung von Gries von sich gibt. Für mich ein Indiz, dass da mehr nicht gepasst hat.
Zuletzt geändert von pfälzer-Bayer am 04.01.2018, 09:01, insgesamt 1-mal geändert.
Reden ist Schweigen - Silber ist Gold.



Beitragvon wernerg1958 » 04.01.2018, 09:01


Da stell es doch auch hier ein, nicht jeder hat Twitter, die Nase lang machen was soll das? Wer gaggert muß auch legen oder wie heist das?



Beitragvon pfälzer-Bayer » 04.01.2018, 09:10


wernerg1958 hat geschrieben:Da stell es doch auch hier ein, nicht jeder hat Twitter, die Nase lang machen was soll das? Wer gaggert muß auch legen oder wie heist das?


Er retweete eine Aussage von Andreas Rettig, Geschäftsführer bei St. Pauli mit der Kernaussage:

"Wenn Sie in der Geschäftsführung eine Pflaume sind, bleiben Sie auch eine Pflaume, egal ob Sie das in einer Kapitalgesellschaft oder in einem e.V. sind"
Reden ist Schweigen - Silber ist Gold.



Beitragvon sus54 » 04.01.2018, 09:17


pfälzer-Bayer hat geschrieben:
wernerg1958 hat geschrieben:Da stell es doch auch hier ein, nicht jeder hat Twitter, die Nase lang machen was soll das? Wer gaggert muß auch legen oder wie heist das?


Er retweete eine Aussage von Andreas Rettig, Geschäftsführer bei St. Pauli mit der Kernaussage:

"Wenn Sie in der Geschäftsführung eine Pflaume sind, bleiben Sie auch eine Pflaume, egal ob Sie das in einer Kapitalgesellschaft oder in einem e.V. sind"


... und kommentierte es mit "So ist es!"



Beitragvon wernerg1958 » 04.01.2018, 09:30


Da sollte man jetzt nicht soviel hinein interpretieren das gilt für alle Tätigkeiten Berufe. Das Geschmäckle ist vielleicht der zeitliche Zusammenhang mit dem mit dem Rücktritt von Herrn Gries.
Aber mit Pflaumen hatten wir ja schon immer so unsere liebe Not.
Jetzt müßen wir nach vorne schauen, der nächste Mann ( Frau) im Vorstand muß 100% passen. Mit Schindelmeiser und Schmadke hat es leider nicht geklappt, aber es macht Hoffnung daß der AR auf dieser Ebene sucht.



Beitragvon since93 » 04.01.2018, 09:42


quallenbakker hat geschrieben:Der neuer AR wird hier auch nix reißen, der hat ja auch viel Ahnung vom Geschäft. :lol: .. Wer hier auf den AR hofft, der eigentlich nur eine Art Aufsichtsfunktion hat... Ich weiß gar nicht, was manche von einem AR für Vorstellungen haben, der irrt sich gewaltig.... Hier geht nix mehr, außer das die Lichter ausgehen... *Trauer an* Und hört bitte auf mit dem alten Mist, dass die Hoffnung zuletzt stirbt.. die ist schon lange tot....Wir müssten die ganze Mannschaft komplett umkrempeln. Ein Versuch wäre es wert, einen totalen Schleifer zu holen wie Neururer oder 90/91 Feldkamp. Jemand, der das letzte herausquetscht aus einem Team, aber dazu muss etwas Saft da sein, was ich momentan bezweifle....... Aber ein Versuch, wäre das wert. Neururer hat es meistens geschafft, wenigstens mal einige Spiele ungeschlagen zu bleiben, bei den meisten Clubs....Das könnte dann gerade so reichen Auch wenn ich den nicht mag und viele auch nicht hier, aber das wäre die letzte Chance... Sorry Jeff...nix gegen dich, aber du packst das glaube ich nicht...Nächstes Jahr müsste Neururer dann wieder gehen, weil langfristigen Erfolg hat der ja auch nicht, aber darum geht es ja im Moment nicht.... In der nächsten Saison dann endlich mal eine gute Planung.


Peter bist du es? Falls ja, verdammt schlechte Bewerbung.



Beitragvon FCK-Ralle » 04.01.2018, 10:20


Irgendwie sagt mir mein Gefühl, dass dies ein überfälliger Schritt war. Nichts persönlich gegen Gries, aber seinen vollmundigen Ankündigung folgten leider wenig erfolgreiche Taten.
Und sportliche Kompetenz ist in diesem Geschäft nun mal unerlässlich.
Ich bin mal gespannt wer neuer Vorstand wird. Dann wird man vielleicht schon absehen können, ob mich mein Gefühl trügt oder nicht.
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)



Beitragvon SEAN » 04.01.2018, 10:46


WernerL hat geschrieben:Naja das geht in die Richtung Systemfussball, hier kann man im NLZ sicher immer etwas verbessern, keine Frage.
Nur glaubst du ernsthaft, dass der Niedergang des Clubs jetzt damit zu tun hat, dass der Nachwuchs falsch ausgebildet ist?
Die meisten Spieler wurden gekauft und kommen aus anderen Fussballschulen, das hat doch aktuell alles nicht mit dem NLZ zu tun.
Und Gries muss auch deswegen nicht gehen, sondern weil wir Letzter sind!

Die Ausbildung ist ganz sicher nicht der alleinige Grund, warum wir im Keller stehen. Genauso ist Gries nicht der alleinige Schuldige, wie auch nicht Kuntz, Klatt, Meier, Korkut oder die AR Mitglieder. Es ist immer ein Zusammenspiel von mehreren Faktoren, da allerdings das eine mehr als das andere.
Einer der größeren Faktoren ist für mich aber die Jugendausbildung, den die betreibt unser Kerngeschäft, den Sport. Wenn ich dort gute Arbeit liefere und die Jungs gut ausbilde, brauch ich einen guten Ecken weniger externe Transfers zu tätigen, was in dem Sektor wieder die Gefahr von Fehleinkäufen mindert.
Wenn ich ein gutes sportliches Konzept durch den Verein ziehe, hab ich auch mehr Personen, die zu diesem Konzept was beitragen können. Kocht aber jede U-Mannschaft sein eigenes Süppchen, (vor allem im taktischen Bereich), bekommen wir nie ne Einheit.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon WernerL » 04.01.2018, 11:23


SEAN hat geschrieben:
Einer der größeren Faktoren ist für mich aber die Jugendausbildung, den die betreibt unser Kerngeschäft, den Sport. Wenn ich dort gute Arbeit liefere und die Jungs gut ausbilde, brauch ich einen guten Ecken weniger externe Transfers zu tätigen, was in dem Sektor wieder die Gefahr von Fehleinkäufen mindert.


Wer sagt denn, dass der FCK hier nicht gut ausbildet??
In den letzten Jahren hat der FCK jedes Jahr zahlreich seine besten jungen Nachwuchsspieler verkauft.
Koch, (Pollersbeck), Zimmer, Orban, Heintz, Müller, Trapp, Zuck.
Dazu wurden ganz viele junge Talente teils umsonst gekauft, welche wieder mit immensem Gewinn verkauft wurden (u. a. Bödvarsson, Hofmann).

Schau dir die Transferüberschüsse an die den FCK erzielt hat damit:
https://www.transfermarkt.de/1-fc-kaiserslautern/alletransfers/verein/2

Alle haben gutes Geld gebracht, so wie es geplant war, das zeigt eigentlich wie gut beim FCK gearbeitet wird!
Für mich ist es aber ein Trugschluss zu glauben man könne jedes Jahr so gut ausbilden und so zahlreich, dass man nicht nur viele verkaufen kann sondern auch einige bleiben die so stark sind um oben mitzuspielen, das ist illusorisch.
Das was übrig bleibt reicht oft nicht, siehe Wooten, Kwadwo usf.

Denn auch bei der Auswahl der Talente steht der FCK in einem Wettbewerb, mit Mainz, Hoffenheim, Freiburg, welche doch alle die RICHTIG GUTEN Talente im Sektor abgreifen bevor der FCK zuschlagen kann.
Diese Clubs bieten mehr, mehr Geld und 1. Liga.
Allein von diesem Rest dann auch noch das oben gesagte zu verlangen ist ein ganz schöner Anspruch.
Die jungen Messis werden doch heute mit 8 Jahren bereits weggescoutet bevor der Schlafwagen-FCK überhaupt Chancen hat.

Der FCK hat mit den Einnahmen zudem auch eigentlich nicht falsch eingekauft, siehe Sandro Wagner welcher jetzt wieder bei Bayern spielt (!!!) und beim FCK verlacht wurde.
So falsch lag der FCK also nicht im Scouting.

Ich sehe die Gründe vor allem darin, dass wir eben alle Guten Spieler ständig allesamt verkaufen müssen und gar niemanden mehr halten können.
Mit einem Koch+Orban+Ewerton in der Abwehr würden wir um die ersten Plätze spielen.
Die aktuelle Saison ist doch das beste Beispiel.
2 Mannschaftsteile mit Tor und Abwehr (die besten der 2. Liga) mussten komplett abverkauft werden.
Mit Müller wurde noch Ersatz gefunden, für die Abwehr eben nicht mehr, das kann passieren und leider eben dann wenn man jedes Jahr seine besten abverkaufen muss. Die Gründe liegen mal wieder in der Struktur, ändert sich diese nicht kann der FCK Sportvorstände einstellen wie er will, es kann sich nichts ändern!

Die dem FCK für Transfers zur Verfügung stehenden Mittel+Gehaltsgefüge begrenzen doch unseren Markt+Möglichkeiten.
Auch ein Briegel könnte seine Vorstellungen nicht so umsetzen wie gedacht und ein Notzon würde ganz anders planen und einkaufen stünden dem FCK 10 Millionen für Transfers mehr zur Verfügung.
Wir erwarten nach wie vor, dass ein Briegel mit nahezu null verfügbaren Mitteln eine tolle Truppe zusammenstellt, er würde am Ende auch nur das einkaufen was ein Notzon bereits tut.

Hätte der FCK alles Verfügbare auf Ewerton gesetzt und ihn gehalten und er hätte sich verletzt, dürften sich alle beim FCK jetzt einen Shitstorm anhören warum man so fahrlässig gehandelt hat.
Da man ihn nicht gehalten hat hören sich jetzt alle einen Shitstorm an warum man es nicht getan hat. Die Masse muss beim FCK aus dem Handlungsspielraum genommen werden durch die Ausgliederung sonst wird der Club nicht überleben!
Die Masse wird sonst dafür sorgen, dass der FCK untergehen wird!
Zuletzt geändert von WernerL am 04.01.2018, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
„Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.“ [George Bernard Shaw]



Beitragvon super-jogi » 04.01.2018, 11:37


WernerL hat geschrieben:
SEAN hat geschrieben:
Einer der größeren Faktoren ist für mich aber die Jugendausbildung, den die betreibt unser Kerngeschäft, den Sport. Wenn ich dort gute Arbeit liefere und die Jungs gut ausbilde, brauch ich einen guten Ecken weniger externe Transfers zu tätigen, was in dem Sektor wieder die Gefahr von Fehleinkäufen mindert.


Wer sagt denn, dass der FCK hier nicht gut ausbildet??
In den letzten Jahren hat der FCK jedes Jahr zahlreich seine besten jungen Nachwuchsspieler verkauft.
Koch, (Pollersbeck), Zimmer, Orban, Heintz, Müller, Trapp, Zuck.
Dazu wurden ganz viele junge Talente teils umsonst gekauft, welche wieder mit immensem Gewinn verkauft wurden (u. a. Bödvarsson, Hofmann).

Schau dir die Transferüberschüsse an die den FCK erzielt hat damit:
https://www.transfermarkt.de/1-fc-kaiserslautern/alletransfers/verein/2

Alle haben gutes Geld gebracht, so wie es geplant war, das zeigt eigentlich wie gut beim FCK gearbeitet wird!
Für mich ist es aber ein Trugschluss zu glauben man könne jedes Jahr so gut ausbilden und so zahlreich, dass man nicht nur viele verkaufen kann sondern auch einige bleiben die so stark sind um oben mitzuspielen, das ist illusorisch.
Das was übrig bleibt reicht oft nicht, siehe Wooten, Kwadwo usf.

Denn auch bei der Auswahl der Talente steht der FCK in einem Wettbewerb, mit Mainz, Hoffenheim, Freiburg, welche doch alle die RICHTIG GUTEN Talente im Sektor abgreifen bevor der FCK zuschlagen kann.
Diese Clubs bieten mehr, mehr Geld und 1. Liga.
Allein von diesem Rest dann auch noch das oben gesagte zu verlangen ist ein ganz schöner Anspruch.
Die jungen Messis werden doch heute mit 8 Jahren bereits weggescoutet bevor der Schlafwagen-FCK überhaupt Chancen hat.

Der FCK hat mit den Einnahmen zudem auch eigentlich nicht falsch eingekauft, siehe Sandro Wagner welcher jetzt wieder bei Bayern spielt (!!!) und beim FCK verlacht wurde.
So falsch lag der FCK also nicht im Scouting.

Ich sehe die Gründe vor allem darin, dass wir eben alle Guten Spieler ständig allesamt verkaufen müssen und gar niemanden mehr halten können.
Mit einem Koch+Orban+Ewerton in der Abwehr würden wir um die ersten Plätze spielen.
Die aktuelle Saison ist doch das beste Beispiel.
2 Mannschaftsteile mit Tor und Abwehr (die besten der 2. Liga) mussten komplett abverkauft werden.
Mit Müller wurde noch Ersatz gefunden, für die Abwehr eben nicht mehr, das kann passieren und leider eben dann wenn man jedes Jahr seine besten abverkaufen muss. Die Gründe liegen mal wieder in der Struktur, ändert sich diese nicht kann der FCK Sportvorstände einstellen wie er will, es kann sich nichts ändern!

Die dem FCK für Transfers zur Verfügung stehenden Mittel+Gehaltsgefüge begrenzen doch unseren Markt+Möglichkeiten.
Auch ein Briegel könnte seine Vorstellungen nicht so umsetzen wie gedacht und ein Notzon würde ganz anders planen und einkaufen stünden dem FCK 10 Millionen für Transfers mehr zur Verfügung.
Wir erwarten nach wie vor, dass ein Briegel mit nahezu null verfügbaren Mitteln eine tolle Truppe zusammenstellt, er würde am Ende auch nur das einkaufen was ein Notzon bereits tut.


Und genau das ist das kranke bei uns aktuell. Wir verscherbeln unsere Talente für teils gutes Geld, aber machen trotz allem Minus. Das ist genau wie wenn die Feuerwehr nen Brand löschen will, hat aber nur Eimer mit Löchern so groß wie Kokosnüsse.
Das Leben ist wie eine Klobrille. Man macht so einiges durch !



Beitragvon Hephaistos » 04.01.2018, 11:37


Gut für die Ablösesummen, damit man Haushaltsdefizit begleichen kann. Dadurch aber verlor man immer mehr an Substanz und steht nicht ohne Grund ganz unten. Man kann/soll gute Spieler verkaufen um zu überleben, aber man sollte trotzdem drauf achten die nötige für die Klasse Qualität in den Reihen zu haben. Und das haben wir sehr vernachlässigt. Was wir in den letzten Jahren immer wieder gemacht haben, war der Verkauf von Leistungsträger und Zukauf von durchschnittlichen Spieler, die irgendwo schon gescheitert sind oder lange verletzt waren.



Beitragvon Ke07111978 » 04.01.2018, 11:56


Ich kann das ganze Geblubber nicht mehr hören. Wir haben / hatten einen Vorstand, der die strukturellen Probleme des Vereins genauso wenig lösen konnte, wie seine Vorgänger. Zusätzlich ist allerdings das operative Geschäft, das Tagesgeschäft zeitweise kollabiert und hat uns direkt auf Platz 18 geführt. Neben den Punkten, die @Salamander schon recht passend aufgeführt hat, steht z.B. die Entscheidung, die Ausgaben für das NLZ dieses Jahr um EUR 0,7 Mio zu kürzen. Man kann die Ausgaben für das NLZ kürzen, aber entweder mach ich das richtig und betreibe Jugendarbeit auf dem Niveau von Sandhausen, dann kostet mich das EUR 0,5 Mio. in Summe und ich kann EUR 3 Mio. mehr in den Profikader stecken oder ich nehme das Geld in die Hand, das notwendig ist, um auf 3-Sterne Niveau auszubilden. Resultat der Kürzung sind total frustrierte Leute am NLZ, gute Trainer die gegangen sind und Frust auf allen Ebenen. Herr Klatt gibt dann an, er habe seine Sparziele erreicht. Das hat er auch, er hat aber auch einen riesigen Flurschaden hinterlassen und eine halbgare strategische Entscheidung. Das wird Banf meinen, wenn er darüber spricht, das es konzeptlos auf allen Ebenen ist. Es gibt objektiv betrachtet genug Gründe, diesen Vorstand auszutauschen. Allerdings ist es mitnichten so, dass man den Verein saniert hätte, wenn jetzt ein neuer Vorstand kommt und das Tagesgeschäft wieder funktioniert.

Die Aufbruchstimmung die notwendig wäre, um den Turnaround auf hohem Level einzuleiten, wird kaum zu erzeugen sein. Und hier lohnt sich eben der Vergleich zu Kuntz. Denn als Kuntz kam, war der Verein genauso ernsthaft insolvenzgefährdet, wie er es heute ist. Wahrscheinlich auch der Grund, dass Buchholz diesen Zeitraum in seiner Forderung nach Aufklärung immer großzügig ausgespart hat.

Kuntz hat es geschafft das Stadion voller zu bekommen. Der Zuschnauerschnitt lag bei 35k 8.000 mehr als vorher und 15.000 mehr als aktuell. Gries und Klatt hatten vollen Rückenwind und haben gem. mit dem AR nicht mit Tritten gegen Kuntz gespart. De Facto kostet uns alleine der Zuschauerschnitt rd. 5 Mio p.a. und ist somit essentieller Teil des von Herrn Klatt immer wieder strapazierten strukturellen Defizit (was ja unter Kuntz immer als fadenscheinige Ausrede abgetan wurde - auch von Leuten, die damals und jetzt im AR sind).

Dieser Vorstand hat es gepackt die Aufbruchstimmung und den unfaßbar hohen Vertrauensvorschuss innerhalb kürzester Zeit zu verspielen. Er hat zwar eine andere Strategie (falls man das so bezeichnen will) als Kuntz gewählt, aber diese war noch schlechter. Und der einzige Grund, das der Verein überhaupt noch lebt, sind 14 Mio. Erlöse aus Spielerverkäufen, die ihm ausschließlich sein Amtsvorgänger hinterlassen haben. Zur Zeit sehe ich da wenig, was unser strukturelles Defizit nächstes Jahr decken könnte.

Man muss bestimmt nicht über die Maßen nachtreten. Aber Grund zur Relativierung gibt es mit Sicherheit auch nicht. Die Leistung war schlecht und jetzt werden Konsequenzen gezogen. Das sich aber nun Leute wie Jochen G wie ein Fähnchen im Winde drehen und sich auf einmal nicht mehr an die, von Ihnen selbst propagierte Stoßrichtung erinnern können, ist natürlich schon seltsam, zumal ein solcher Tweet unseres AR bestimmt vertrauensstifend bei potentiellen Nachfolgern ankommt. :?: Auch das JK nun in den Vorstand geht hat m.E. schon mehr als ein Gesckmäckle. Man darf nicht vergessen, dass gerade diese beiden ARs stark dafür gekämpft haben, dass die satzungsmäßigen Aufgriffssschwellen für zustimmungspflichtige Geschäfte des Vorstandes massiv gesenkt wurden. Mal losgelöst von der Frage das man ohnehin nur zusammenarbeiten kann, wenn hier ein grundsätzliches Vertrauen besteht, ist das natürlich für schwache Vorstände ein willkommenes Enthaftungsinstrument (ich schiebe einfach alle Entscheidungen in den AR) und für starke Vorstände eine Grund erst gar nicht anzutreten (man erinnere sich an die Diskussion um Merk). Ich bin gespannt was bei der Vorstandsuche rauskommt, ich bin mir aber ziemlich sicher, dass die Frage der Kompetenzen und die Frage ob und wie ich mir eine Arbeit unter / mit dem Aufsichtsrat vorstellen kann, viel wichtiger ist, als finanzielle Rahmenbedingungen. Denn jeder mit einem gewissen Ruf in der Branche muss sich natürlich erstmal davon überzeugen lassen, dass er vom AR (Zitat JochenG): "keine Empfehlungen bekommt, dass man den Trainer entlassen soll", denn Geschäftsführung sei ja tapu. :wink: Außerdem wird man den potentiellen Kandidaten ein schlüssiges Konzept hinsichtlich der Fortführungsprognose darstellen müssen. In diesem Sinne bin ich gespannt.

Last not least möchte ich gerne zu bedenken geben, dass der Schritt ja auch von Herrn Gries ausgegangen sein kann. Ich halte das sogar für wahrscheinlich. Und es wurde schon ein paar mal geschrieben: Auch Herr Klatt hat seinen Rücktritt für den Fall der Nichtausgliederung schon angekündigt. Den selbst verursachten Kollateralschaden durch andere beseitigen zu lassen, heißt im wirtschaftsdeutsch: "und mache daher den Weg frei für eine personelle und strukturelle Erneuerung des Vorstands".



Beitragvon wernerg1958 » 04.01.2018, 12:19


@Ke07111978
das ist genau die Kiste,deinen Worten braucht man nichts mehr hinzuzufügen. Ich wäre froh gewesen man hätte dich an Stelle des Herrn Kind in den AR gewählt. Ich hatte bei Herrn Kind kein gutes Gefühl und jetzt macht er auch noch den Vorstand ( wenn auch nur kommisarisch ). Böse gesagt jetzt sind die Ultras an der Macht, der Totesstoß.



Beitragvon Thomas » 04.01.2018, 12:30


Wir haben mit unserem früheren DBB-Kollegen Jürgen Kind über sein kommissarisches Amt und die aktuelle Situation beim FCK gesprochen. Weil wir vor zwei Monaten bei den Aufsichtsratsinterviews aus Neutralitätsgründen komplett die Sie-Form gewählt hatten, veröffentlichen wir das aktuelle Gespräch auch wieder in dieser Form:

Bild

Interview mit dem kommissarischen FCK-Vorstandsmitglied Jürgen Kind
"Wenn der FCK ruft, sagt man nicht Nein"


Jürgen Kind rückt kommissarisch und ehrenamtlich in den FCK-Vorstand auf, bis ein Nachfolger für den ausgeschiedenen Thomas Gries gefunden ist. Wir haben mit dem gewählten Aufsichtsratsmitglied über die aktuelle Situation am Betze gesprochen.

Der Betze brennt: Jürgen Kind, zunächst die Frage an Sie als Aufsichtsratsmitglied: Was sind die Hintergründe für die Trennung vom Vorstandsvorsitzenden Thomas Gries?

Jürgen Kind (53): Satzungsbedingt bin ich ja seit gestern vorläufig kein Aufsichtsratsmitglied mehr, da man nicht zeitgleich Mitglied im Vorstand und Aufsichtsrat sein darf. Insofern ruht aktuell mein Mandat. Die Frage beantworte ich wie folgt: Die Trennung von Thomas Gries deutete sich schon seit einigen Wochen an. Der neue Aufsichtsrat führte zügig nach der Mitgliederversammlung Anfang Dezember zahlreiche Gespräche mit dem Vorstand und besonders die Gespräche mit Herrn Gries führten dann schlussendlich dazu, dass man sich gemeinsam entschloss, die Zusammenarbeit zu beenden. Wie sagt man so schön dazu: Unterschiedliche Auffassungen von der Zukunftsplanung des FCK. Ich wünsche Thomas Gries alles Gute für die Zukunft.

Der Betze brennt: Bis ein neuer hauptamtlicher Vorstand gefunden ist, übernehmen Sie kommissarisch und ehrenamtlich dieses Amt. Wie kam es hierzu?

Kind: Wir waren mit dem neuen Aufsichtsrat seit dem 03. Dezember täglich in intensivem Austausch. Es gab mehrere Treffen, viele Telefonate, Telefonkonferenzen und sonstigen Austausch von Informationen. Bei einer dieser Telefonkonferenzen fragte mich Patrick Banf (der neue Aufsichtsratsvorsitzende; Anm. d. Red.) noch im alten Jahr angesichts der sich abzeichnenden Trennung von Thomas Gries, ob ich bereit wäre, kommissarisch und ehrenamtlich ein Vorstandsamt für eine Übergangszeit zu übernehmen? Solange, bis ein neues hauptamtliches Vorstandsmitglied vorgestellt werden könne. Mit der Begründung, dass ich derjenige im Aufsichtsrat sei, der die längste Erfahrung habe und sich am besten mit den internen Vorgängen auskenne. Nach etwa 20 Sekunden des Nachdenkens sagte ich dann zu, obwohl ich nun auch nicht weiß, ob ich dieses Amt für zwei Wochen oder zwei Monate ausüben werde, bevor ich in den Aufsichtsrat zurückkehren werde. Aber wie sagte Patrick Banf auf der FCK-Weihnachtsfeier? "Wenn jeder FCK-Mitarbeiter/-in bis zum Saisonende 100 Prozent gibt und dann noch fünf Prozent obendrauf packt, dann schaffen wir noch den Klassenerhalt." Das setze ich für mich jetzt um. Wenn der FCK ruft, kann man nicht ernsthaft Nein sagen.

Der Betze brennt: Bisher waren die Aufgabengebiete innerhalb des Vorstands klar aufgeteilt. Den Vorsitz wird nun vorläufig Finanzvorstand Michael Klatt übernehmen. Welche Verantwortlichkeiten liegen für die Übergangszeit in Ihren Händen?

Kind: Ich arbeite ja mit Michael Klatt schon seit knapp zwei Jahren vertrauensvoll und intensiv zusammen, bisher in unterschiedlichen Gremien. Wir hatten jetzt aktuell schon zwei Gespräche, wie wir das handhaben werden und haben vereinbart, dass wir einfach immer gemeinsam absprechen, wer was macht. Natürlich liegt die Hauptlast auf Michael Klatt, aber ich werde mich auch einbringen. Längerfristige Projekte sind etwas schwierig für mich oder durch mich umzusetzen, da ich vielleicht nur wenige Wochen im Amt sein werde. Insgesamt arbeiten Vorstand und Aufsichtsrat aktuell sehr eng miteinander, es wird alles besprochen und dann gemäß der Absprache umgesetzt. Da bleibt nichts liegen.

Der Betze brennt: Laut dem Aufsichtsratsvorsitzenden Patrick Banf soll innerhalb der nächsten zwei Monate ein neuer Sportvorstand gefunden werden, der dann auch Vorstandsvorsitzender werden könnte. Wie ist hier der aktuelle Stand der Dinge?

Kind: Das könnte natürlich der Aufsichtsratsvorsitzende besser erklären als ich. Die Kandidaten stehen auch weiterhin nicht Schlange. Es gibt aber tatsächlich einige Kandidaten, darunter auch solche, die dem alten Aufsichtsrat schon einmal abgesagt hatten in 2016 oder 2017, aber deren persönliche Situation sich mittlerweile geändert hat. Also ich glaube schon, dass der FCK trotz der aktuellen Lage einen guten Sportvorstand finden wird. Nur kann ich beim besten Willen nicht sagen, wie lange das bis zur Unterschrift noch dauern wird.

Der Betze brennt: Abschließende Frage: Wie sieht es mit den geplanten Spielertransfers für die Rückrunde aus?

Kind: Da werden schon noch einige richtig gute Kicker kommen, wenn sich die Pläne unserer sportlichen Leitung auch nur halbwegs umsetzen lassen. Erfahrene Spieler, denen der FCK absolut nicht egal ist und die gerne zum FCK (zurück)kommen. Und die die jüngeren Spieler, die so viel Talent zeigen, sicher mal an die Hand nehmen und sie führen können. Jetzt hoffen wir mal auf die eine oder andere Vertragsunterschrift, dann kann die Aufholjagd beginnen. Wir sind noch längst nicht tot.

Der Betze brennt: Vielen Dank für das Gespräch - wir wünschen Ihnen und allen Verantwortlichen ein gutes Händchen für die Zukunft des FCK!

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- Vorstandsvorsitzender Thomas Gries verlässt den FCK (Pressemeldung FCK)
- Im Blickpunkt | Stark angefangen und noch stärker nachgelassen (Der Betze brennt)
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon LDH » 04.01.2018, 12:43


Gefühlt ist es doch egal welcher Kopf mal wieder rollt. Ob Vorstand, Aufsichtsrat, Spieler oder sonst wer. Es wird immer schlimmer. Kein Konzept keine Linie. Ständig versuchen es andere und versauen es.



Beitragvon Hochwälder » 04.01.2018, 13:00


@WernerL

und wie soll Kaiserslautern Spieler wie Koch Ewerton Orban usw. bezahlen??? Orban verdient inzwischen mehrere Millionen in Leipzig und wie man sieht scheint Koch in Freiburg sehr gut eingeschlagen zu sein. Solche Spieler bleiben nun mal nicht in Kaiserslautern, die wollen höher hinaus was ihr gutes Recht ist! Sogar Spitzenvereine in der Bundesliga müssen Spieler abgeben weil sie die nicht mehr bezahlen können und nicht bezahlen wollen und weil Spieler halt zu höheren Ufern und höheren Weihen streben. Man kann Spielern dieses Ansinnen doch nicht verdenken, wie schnell ist eine Karriere durch eine schwere Verletzung beendet und welcher Spieler möchte nicht die Chance nutzen wenn sie ihm geboten wird sich sportlich und finanziell zu verbessern. Wie würdet ihr als Spieler handeln ???? :nachdenklich:
Zuletzt geändert von Hochwälder am 04.01.2018, 13:01, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon Fragile X Factor » 04.01.2018, 13:00


Zum Tweet von Jochen Grotepaß fällt mir auch etwas ein.
"Wer nur vier oder fünf Flaschen Wein im Keller hat, hat relativ wenig, wer aber vier oder fünf Flaschen [in der Vereinsführung, bzw. im Aufsichtsrat] hat, hat relativ viel". (frei nach W. Brandt)

Mein persönlicher Gewinner dieses Threads für die Verwendung des schönsten Oxymorons.. :wink:
vhelou77 hat geschrieben:Warum nicht mal ohne vorheriges nachtreten?


Nun gut, die Daueronanie am Organigramm des FCK geht weiter. Das wird langsam zu einer eigenen Wissenschaft. Mit Fußball hat der FCK nicht mehr viel am Hut, eher mit einem Personal-Overkill.

Zwei Schritte vor und drei zurück, der FCK bewegt sich im Einheitsschritt wieder Richtung Traditionalisten. Wir bleiben die Braut die sich nicht traut. In der einen wie der anderen Richtung. Und der gemeine Fan am PC hebt oder senkt in kaiserlicher Manier seinen Daumen. Ich auch.

Mir geht es auf den Sack, das reihenweise ehrenwerte Personen mit den besten Absichten die Führungsspitze des FCK entern, um dann im Fegefeuer der persönlichen Eitelkeiten und aufgrund überzogener Erwartungen, sowie persönlicher Differenzen und Meinungsverschiedenheiten das Handtuch zu schmeißen.

Ist es wirklich so schwer, manns genug zu sein und vertrauensvoll auf ein Ziel hinzuarbeiten? Ok, dazu müsste man erst mal schaffen, sich auf ein Ziel zu einigen und das Ziel zu definieren. Aber da winkt die Gretchenfrage Ausgliederung um die Ecke. Ja. Nein. Wenn ja, wie, wenn nicht, was dann?

Wäre schön wenn man nicht nur die Profiabteilung, sondern auch die Geschäftsführung, inklusive AR, vom Verein ausgliedern könnte. Dieses schädigende Verhalten wüsste ich gern mal auf Heller und Pfennig berechnet. Ist das auch ein strukturelles Defizit?

Auf wen oder was soll sich ein Partner des FCK denn verlassen können? Egal wer der Nachfolger wird, es besteht doch fast keine Vertrauensbasis. Das Engagement der Partner beim FCK stammt doch eher aus einem Pflichtgefühl heraus, als aus einer positiven Erfahrung.
So beschissen können wir Fans uns gar nicht verhalten, um den gleichen Image-Schaden zu verursachen. Es sei denn, wir verbringen das nächste halbe Jahr marodierend im 2.Liga-Land.

Btw., wir können das Marketing des FCK sowieso bald freischalten und den Fans und der Allgemeinheit überlassen, denn die Spannbreite zwischen Fremdschämen und innovativem Marketing bekommen die Fans und Initiativen besser hin. Da gibt es wenigstens ein paar positive Teaser und Eyecatcher an der Graswurzel.

@ Jürgen Kind: Viel Glück, das wird jetzt ein heißes Tänzchen für dich.
"Are you gonna bark all day, little doggie, or are you gonna bite " (Mr. Blonde)

"The biggest thing for me is just to get out on that field. Just to do that will be incredible" (Jonah Lomu)
https://www.youtube.com/watch?v=SWT5I-oAVjY



Beitragvon Stormer » 04.01.2018, 13:19


Meine Erwartungen hat Thomas Gries voll und ganz erfüllt. Klatt geniest meiner Meinung nach zu unrecht ein hohes ansehen. Ich sage es schon über 1Jahr: Die schlimmsten sind die, die die Macht über das Geld haben und sich im Hintergrund halten.

Die Zusammensetzung des neuen Aufsichtsrates halte ich auch für unglücklich.Er erweckt in mir keine Hoffnung das der FCK jetzt in eine rosige Zukunft steuert.



Beitragvon SEAN » 04.01.2018, 14:46


WernerL hat geschrieben:
Wer sagt denn, dass der FCK hier nicht gut ausbildet??
In den letzten Jahren hat der FCK jedes Jahr zahlreich seine besten jungen Nachwuchsspieler verkauft.
Koch, (Pollersbeck), Zimmer, Orban, Heintz, Müller, Trapp, Zuck.

Siehste, hast meinen Post nicht verstanden. Die offensiven Zimmer und Zuck (der auch nie in unserer Jugend gespielt hat) haben es zu nicht mehr geschafft als ein Einwechselspieler in Liga 2 zu sein, und die anderen sind oh Wunder wie ich schrieb Torhüter und Innenverteidiger. Und die brauchen im Gegensatz zu allen die vor ihnen spielen bedeutend weniger taktisches Verständnis.
Nenn mir doch mal 2-3 Spieler aus dem defensiven Mittelfeld, zentralen Mittelfeld, den Außenpositionen oder aus dem Sturm, die wir in der Jugend ausgebildet haben, tragende Figuren in der Bundesliga oder wenigstens in der zweiten Liga sind und die wir für gutes Geld verkauft haben?
Ich kanns Dir sagen, der einzige offensive mit einer Millionenablöse in diesem Jahrtausend ist Marco Reich, danach kommt Halfar und danach nix mehr, überhaupt nix. Spieler wie Klose, Ilicevic, Amanatidis, Sanogo, Hofmann oder Bödvarsson haben nie in unserer Jugend gespielt, und haben so ihre Ausbildung woanders erhalten.
Für mich ist es aber ein Trugschluss zu glauben man könne jedes Jahr so gut ausbilden und so zahlreich, dass man nicht nur viele verkaufen kann sondern auch einige bleiben die so stark sind um oben mitzuspielen, das ist illusorisch.

Es werden nie alle bleiben, und je besser die Spieler, um so mehr werden auch wechseln. Aber je mehr gute Spieler ich in der Mannschaft habe, um so höher wird das Niveu der restlichen, und so größer ist die Chance, das ich qualitativ gute Spieler halten kann. Und wenn nicht, steigt die Ablöse. Und da gibt es auch riesen Unterschiede, ob man Abwehrspieler vom Niveu Orban oder Heintz für 2 Mios verkauft oder Spieler wie der offensive Burke für über 15 Mios, der bei seinem Wechsel noch viel weniger Erstliga-Spiele als Orban oder Heintz vorzuweisen hatte.
Wenn man in 18 Jahren 2 selbst ausgebildete Offensivspieler für insgesammt 3,8 Mios verkauft, braucht mir keiner zu erzählen, das wir da gute Arbeit leisten.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon Hephaistos » 04.01.2018, 15:03


Freiburg verkauft den Phillip für 20 Mio und wir geben unseren besten Koch nach Freiburg für 3 Mio ab. Ob das wirklich so gute Arbeit was/ist, da habe ich langsam meine Zweifel. Auch wenn Koch selbst weg wollte.. Bei Heintz 1,5 Mio war das ein Witz, Orban hatte eine AK, die er in seinem ersten Profivertrag hätte nie stehen haben dürfen..



Beitragvon Betze_FUX » 04.01.2018, 15:35


Noch vor 2 Jahren wäre er für eine festgeschriebene ablöse von 1,5 Mio gegangen.
Jetzt sind die ablösen frei verhandelbar...man erkennt den Unterschied....
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp



Beitragvon sandman » 04.01.2018, 15:42


pfälzer-Bayer hat geschrieben:
wernerg1958 hat geschrieben:Da stell es doch auch hier ein, nicht jeder hat Twitter, die Nase lang machen was soll das? Wer gaggert muß auch legen oder wie heist das?


Er retweete eine Aussage von Andreas Rettig, Geschäftsführer bei St. Pauli mit der Kernaussage:

"Wenn Sie in der Geschäftsführung eine Pflaume sind, bleiben Sie auch eine Pflaume, egal ob Sie das in einer Kapitalgesellschaft oder in einem e.V. sind"


Peinliche Nummer...total daneben :nachdenklich:

Kanns denn verdammt nochmal..nicht wenigstens 1x(!!!!!) fair, professionell und menschenwürdig ablaufen.

Mein Gott, ist das ein Kindergarten :| ....
Zuletzt geändert von sandman am 04.01.2018, 15:44, insgesamt 2-mal geändert.
...früher verdunkelten fliegende Feuerzeuge und Kleingeld den Himmel überm Fritz-Walter-Stadion...

„Das ist das einzige Stadion, in dem ich wirklich Angst hatte.“ (Gerd Müller)



Beitragvon Hephaistos » 04.01.2018, 15:43


Betze_FUX hat geschrieben:Noch vor 2 Jahren wäre er für eine festgeschriebene ablöse von 1,5 Mio gegangen.
Jetzt sind die ablösen frei verhandelbar...man erkennt den Unterschied....


Hast natürlich Recht. Der Unterschied ist schon merkbar.



Beitragvon quallenbakker » 04.01.2018, 15:50


"Das könnte natürlich der Aufsichtsratsvorsitzende besser erklären als ich. Die Kandidaten stehen auch weiterhin nicht Schlange. Es gibt aber tatsächlich einige Kandidaten, darunter auch solche, die dem alten Aufsichtsrat schon einmal abgesagt hatten in 2016 oder 2017, aber deren persönliche Situation sich mittlerweile geändert hat. "

Zeugt von einer hervorragenden Kommunikationskultur... So sehe ich das... Super... Und was wurden hier für Visionen losgelassen....Vertrag mit Coca Cola... Träumt weiter... Und ein Herr Banf, der sich erst mal einige Monate einarbeiten muss.... Toll, super, bis dahin ist alles durch.... Vielleicht werden Härting, oder das Cafe Schäfer oder das Autohaus Holderbaum neue Hauptsponsoren, da gibt es dann ne Pferdewurst, einen gebrauchten Polo und ne Torte umsonst... Sarkasmus an....Euromaster war ja nicht gut genug und als die DVB das Sponsoring kürzen wollte, war das auch nicht mehr gut genug.... Tolle Leistung, es geht bergab.... und vlt.bald auf die Husterhöhe, wenn wir da über die überhaupt die Miete zahlen können...Vlt. können wir ja das das Südwest Stadion nutzen, das dürfte nix kosten...



Beitragvon SEAN » 04.01.2018, 15:53


Hephaistos hat geschrieben:Freiburg verkauft den Phillip für 20 Mio und wir geben unseren besten Koch nach Freiburg für 3 Mio ab. Ob das wirklich so gute Arbeit was/ist, da habe ich langsam meine Zweifel. Auch wenn Koch selbst weg wollte.. Bei Heintz 1,5 Mio war das ein Witz, Orban hatte eine AK, die er in seinem ersten Profivertrag hätte nie stehen haben dürfen..

Die große Diskrepanz entsteht auch, bzw. vor allem, zwischen offensiv und defensiv. Andere Vereine verkaufen selbst ausgebildete Offensivkräfte für viel Geld, wir nur defensive Spieler, die weniger einbringen. Es gibt für mich auch keinen Zweifel, das die Ausbildung von Offensivspieler viel aufwendiger und schwerer ist. Mich stört halt, das wir da überhaupt keinen Ertrag haben, nichtmal für unsere erste Mannschaft reicht das vorhandene "Material". Was wurde auf Stürmer wie Jacob gebaut, vereinslos. Gut, er ist verletzt, aber auch wärend er bei uns fit war, kaum gespielt. Ein Manni, hochgelobt, im Profibereich nix gerissen, weil er völlig überfordert wirkt. Wooten hat es erst nach 2 Jahren in Sandhausen gelernt, ein Dorow hat man für ein riesen Talent gehalten, bei Worms in der Regionalliga spielt er jetzt. Derstroff galt als eines der größten Talente beim FCK, mit 25 jetzt Ersatzspieler bei Sandhausen, das ist fast seine beste Station. Die Liste kann man fast unentlich fortführen, und alle haben fast das selbe Problem. Mängel im taktischen und technischen Bereich. Rennen können die alle, das kann man auch noch mit über 20 lernen, bei vielen wird der Ausdauerwert sogar im "Alter" besser. Aber wenn ich mit 20-22 nicht mit dem Ball umgehen kann und keine Übersicht besitze, lernt man das nur mit ganz viel Aufwand oder gar nicht mehr.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 94 Gäste