72 Beiträge
• Seite 3 von 3 • 1, 2, 3
richtig, die 3Mio Zuschauereinnahmen sind genau die, die fehlen. Das ist der größte Unterschied zum Vorjahr. Bei Verwaltung kannst du kaum was einsparen, das wären Peanuts es sei denn du willst, dass der Service und alles drum herum noch schlechter wird.
@potto..ich bin sicher du hast dich bereits über die Verwaltungskosten vergleichbarer Mitkonkurrenten informiert ?
alaska94 hat geschrieben:Südpälzer hat geschrieben:Du findest unrealistisch, dass sich daran [An $1 der Vereinssatzung] etwas ändert?
Ich nicht!
2005 wurde ein gewisser SV Austria Salzburg von Red Bull übernommen. Was aus diesem Verein wurde, dürfte bekannt sein.
...Und jetzt mal mal kein Horrorszenario an die Wand mit Umbenennung oder so. Der Gries ist immer noch FCKFan durch und durch das wird nicht passieren....
Auf Gries folgen noch andere Leute...
Ke07111978 hat geschrieben:Und lieber WAI: Was du da schreibst glaubst du nicht ernsthaft oder? Die sonstigen betrieblichen Aufwendungen bei FC Köln waren z.b. bei 34,6 Mio. und beim HSV bei 46,0 Mio. in 2015. Da kommen aber die Gehälter der Verwaltungsangestellten noch on top. Selbst Augsburg liegt deutlich über uns.
Bevor man so einen Sondermüll hier absondert, sollte man sich vielleicht die Mühe machen, die Aussagen mal zu überprüfen. Nahezu jeder Jahresabschluss der Bundesligisten ist unter http://www.unternehmensregister.de online verfügbar. Da kann man z.B. auch erkennen, das der FC Köln in der zweiten Liga noch nichtmal 50 % der Stadionpacht bezahlen muss wie in der ersten Liga. Auch Mainz 05 hat eine ähnliche Regelung.
Wer aber ernsthaft glaubt, wir könnten unseren Verein durch Reduzierung der verwaltungskosten bzw. der sonstigen Kosten sanieren ist auf dem Holzweg.
Gut, hast Du völlig Recht, genaue Zahlen für die Verwaltung haben wir damit aber auch nicht. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Eventuell hat ja jemand genaue Zahlen.
Muss aber auch nicht sein, ich glaube, dass es auch keinen Vergleich zur 1. Liga braucht um eins festzuhalten:
Für unseren Verein ist diese genannte Summe zu hoch.
Und auch hier habe ich leider keine Zahlen, was andere 2. Ligisten da so ausgeben, wenn ich mir aber anhöre, was Gries zur Quote der Gelder die vom Gesamtumsatz letztlich im sportlichen Bereich ankommen im Vergleich zu anderen Vereinen ansehe, dann würde es mich wundern, wenn wir da nicht die vorderen Plätze belegen.
Ich finde das gerade nicht mehr als Quelle, aber irgendwann hat er das mal in einem Interview so geäußert.
Zumindest gibt das mal einen ersten Anhaltspunkt dafür, ob alles "normal" ist, oder man doch Hebepotential sieht.
werauchimmer hat geschrieben:
Stattdessen durfte Kuntz es sich so richtig gemütlich machen, konnte nahezu unkontrolliert schalten und walten und bestimmen, wie er das wollte.
Warum auch nicht, er hatte ja ein Freibrief von dir

viewtopic.php?f=3&t=10399&p=360768&hilit=kuntz#p360768
werauchimmer hat geschrieben:Ich stehe 100% zu Stefan Kuntz und zwar auch zu seinen Schwächen, die wir alle (soweit ein bischen älteren Semesters) kennen.
Dazu gehört auch, dass er sich gerne mit massenweise Freunden umgibt, selbst solche, die eigentlich keine sind oder sogar keine sein können.
Das weiß ich, das möchte ich nicht und postuliere das auch.
Wenn ich mir was wünschen dürfte, dann wäre das eine zwanzigjährige Amtszeit von Stefan bei uns. Das war schon mein Wunsch als noch Jäggi am Werk war und das bleibt auch.
Das hat aber nichts damit zu tun, dass ich ihn nicht auch kritisieren kann.
Schon gar nicht, dass ich seine Schwächen verleugne.
Nur wenn ich die kenne kann ich zu ihm stehen - und das mache ich.
werauchimmer hat geschrieben:Ich finde das gerade nicht mehr als Quelle, aber irgendwann hat er das mal in einem Interview so geäußert.
Zumindest gibt das mal einen ersten Anhaltspunkt dafür, ob alles "normal" ist, oder man doch Hebepotential sieht.
Klatt hat gesagt, dass wir nur 30% unseres Umsatzes in den Kader investieren können, während andere Vereine zwischen 38% und 40 % in ihren Kader investieren. Das liegt aber an den viel zu hohen Stadionkosten - nicht an den Verwaltungskosten.
Klatt hat 10 Mitarbeiter aus der Verwaltung freigesetzt. Damit sparen wir vlt. EUR 500.000 p.a. Allerdings müssen wir bestimmt auch wieder welche einstellen, wenn der Umsatz wieder steigt. Von daher ist die Frage, wie nachhaltig das ist. Das bringt uns aber gerade mal von 30% auf 31%. Kürzen wir die Stadionkosten um 3 Mio., sind wir allerdings fast dort wo wir hinwollen. Im übrigen war unsere Kostenquote in den beiden Jahren erste Liga bei rd. 38%. Was bleibt als simple Ableitung?
Das Stadion rechnet sich nur in der 1. Liga....That's all.
Die Verschiebung der Etats zugunsten der Verwaltung ist ja seit dem Abstieg schon oft Thema gewesen.
Wir sind uns alle einig, dass in der Geschäftsstelle keine Tore geschossen werden.
Insofern müssen wir sehen, dass wir eben das verfügbare Geld so gut es geht in die Abteilung stecken, die den Gewinn abwirft.
Was, warum, wann, von wem:
Es nutzt nichts.
Gebt dem AR den klaren Auftrag, die letzten Jahre INTERN zu klären.
Dafür haben wir ihn.
Je mehr ich mit Herrn Klatt am Telefon gesprochen habe, desto mehr habe ich den Eindruck erhalten, wir sollten über manches in der Öffentlichkeit den Mantel des Schweigens hüllen.
Einmal geöffnet, würden wir uns vielleicht wünschen, es nie getan zu haben.
Es nutzt auch wenig, dies dann den Mitgliedern mitzuteilen. Das wäre quasi-öffentlich, das kannst du dann nicht geheim halten.
So gerne ich aus tiefster persönlicher Antipathie das Geschäftsgebaren des vorangegangenen Vorstandes aufgeklärt wissen würde - so öffentlich, wie er und Dr. Rombach z.B. andere Mitglieder an den Pranger stellten, ob an der JHV, oder im Mitgliedermagazin - so sehr hänge ich an diesem Verein. Der Blick auf dieses Wappen vermittelt mir das Gefühl von Familie, Vertrautheit, und ist Teil meines Lebens.
Und mir wichtiger als das Befriedigen der persönlichen Antipathie.
Entlasten werde ich nicht - ich kann es nicht.
Aber ich werde mich auch nicht an peinlichen Fragen beteiligen, die man vielleicht lieber nicht stellt.
Und ja, werauchimmer hat insofern recht, als dass unser AR ebenfalls versagt hat.
Das ist ebenfalls kritisch zu sehen.
Wir sind uns alle einig, dass in der Geschäftsstelle keine Tore geschossen werden.
Insofern müssen wir sehen, dass wir eben das verfügbare Geld so gut es geht in die Abteilung stecken, die den Gewinn abwirft.
Was, warum, wann, von wem:
Es nutzt nichts.
Dafür haben wir ihn.
Je mehr ich mit Herrn Klatt am Telefon gesprochen habe, desto mehr habe ich den Eindruck erhalten, wir sollten über manches in der Öffentlichkeit den Mantel des Schweigens hüllen.
Es nutzt auch wenig, dies dann den Mitgliedern mitzuteilen. Das wäre quasi-öffentlich, das kannst du dann nicht geheim halten.
So gerne ich aus tiefster persönlicher Antipathie das Geschäftsgebaren des vorangegangenen Vorstandes aufgeklärt wissen würde - so öffentlich, wie er und Dr. Rombach z.B. andere Mitglieder an den Pranger stellten, ob an der JHV, oder im Mitgliedermagazin - so sehr hänge ich an diesem Verein. Der Blick auf dieses Wappen vermittelt mir das Gefühl von Familie, Vertrautheit, und ist Teil meines Lebens.
Aber ich werde mich auch nicht an peinlichen Fragen beteiligen, die man vielleicht lieber nicht stellt.
Und ja, werauchimmer hat insofern recht, als dass unser AR ebenfalls versagt hat.
Zuletzt geändert von wkv am 09.11.2016, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
@ WAI. Wenn ich in jedem Satz " ich habe zwar keine Zahlen (= keine Ahnung), aber..." " Ich glaube aber...", " Ich finde aber... " schreiben müsste, würde ICH mir sehr überlegen, ob ich seitenlange Posts von mir gebe. Und wenn Du es noch " 1000 mal " schreibst - es bleibt nur heiße Luft.
Wer positiv denkt hat mehr vom Leben und lebt länger.
www.psychotipps.com/Positives-Denken.html
Wuttke_Weinfest hat geschrieben:1860 München ist aber eben auch ausgegliedert. Und der HSV auch. -- Also das heißt noch lange nix.
Denn: Es muss sich erstmal ein Investor finden, der uns das Stadion vom Hals schafft. Und das wird alles andere als einfach.
Eben, du sagst es doch - es muss sich einer finden und es wird sich einer finden! Nur eben nicht, wenn wir die Weichen nicht stellen!!!
Bedenklich ist jedoch, scheint aber typisch FCK zu sein (Großteil der Mitglieder wohl), dass sich die überweigende Zahl der Anträge mit der Vergangenheit beschäftigen, mit einer Aufklärung offensichtlich von allem was schief gelaufen ist oder teilweise unter den Teppich gekehrt wurde. Wer will das bis ins Detail wissen und wem nutzt es im hier und heute - niemandem. Es sollte nun auch der letzte erkannt haben, dass wir schon länger am Scheideweg stehen (der nun endlich mal durchgeführt werden muss!) - den FCK, der hier oft so schön ausgemalt wird - den gibt es schon Jahre nicht mehr. Einen Teil dieses FCK, können wir uns sicherlich wieder zurück holen, wenn der neue Weg eingeschlagen ist, wenn er Früchte trägt. Wer noch immer an einen anderen Weg glaubt, der geht nicht nur mit Scheuklappen durch die Welt, der tut auch dem FCK keinen Gefallen, im Gegenteil!
DANKE - Du triffst es auf den Punkt.
Alles andere ist Kokolores.
Alles andere ist Kokolores.
Wer positiv denkt hat mehr vom Leben und lebt länger.
Leute die hier Angst haben, dass der Verein verkauft wird oder der Stadionname, die machen aus ner Mücke einen Elefanten.
Und da dem Verein das Stadion nicht mehr gehört, sondern der Stadt, könnten die wahrscheinlich auch ohne unsere Zustimmung den Namen verkaufen. Die interessiert die Satzung 0,0.
Kunst hat rechtzeitig den Absprubg geschafft, ohne Ausgliederung keine Chance auf das Überleben des Vereins, aber er will nicht derjenige sein, der für die Ausgliederung verantwortlich ist. Er kann hinterher sagen, ich war dafür nicht verantwortlich.
Kuntz hat den Verein gegen die Wand gefahren. Er hatte 0,5€ zum Ausgeben. Hat aber 2 € ausgegeben in Hektik dann 1 Spieler für 1€ verkauft, damit der Verlust nicht ganz so schlimm aussieht und vielleicht merkt es ja keiner, dass die Anleihe weg ist. Und wenn es jemanden auffällt, dann sage ich einfach das Geld für den verkauften Spieler x war dafür vorgesehen, wenn der neue Vorstand unbedingt das Held für Schildenabbau braucht, nicht mein Problemm.
Es war kein Nachhaltiges Konzept erkennbar. Schulden umgeschichtet oder neue Schulden gemacht um alte abzubezahlen und das alles auf Kosten des Vereins bzw auf auf Kosten des Hauptmediums des Vereins, der Mannschaft.
Und da dem Verein das Stadion nicht mehr gehört, sondern der Stadt, könnten die wahrscheinlich auch ohne unsere Zustimmung den Namen verkaufen. Die interessiert die Satzung 0,0.
Kunst hat rechtzeitig den Absprubg geschafft, ohne Ausgliederung keine Chance auf das Überleben des Vereins, aber er will nicht derjenige sein, der für die Ausgliederung verantwortlich ist. Er kann hinterher sagen, ich war dafür nicht verantwortlich.
Kuntz hat den Verein gegen die Wand gefahren. Er hatte 0,5€ zum Ausgeben. Hat aber 2 € ausgegeben in Hektik dann 1 Spieler für 1€ verkauft, damit der Verlust nicht ganz so schlimm aussieht und vielleicht merkt es ja keiner, dass die Anleihe weg ist. Und wenn es jemanden auffällt, dann sage ich einfach das Geld für den verkauften Spieler x war dafür vorgesehen, wenn der neue Vorstand unbedingt das Held für Schildenabbau braucht, nicht mein Problemm.
Es war kein Nachhaltiges Konzept erkennbar. Schulden umgeschichtet oder neue Schulden gemacht um alte abzubezahlen und das alles auf Kosten des Vereins bzw auf auf Kosten des Hauptmediums des Vereins, der Mannschaft.
Zuletzt geändert von alaska94 am 09.11.2016, 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
alaska94 hat geschrieben:

Jetzt...nach gefuehlten zig Generationen...scheinen wir mit Konzepten anfangen zu wollen.
Nur das 20 von 21 Antraegen sich mit der Vergangenheit beschaeftigen wollen bei der diesjaehrigen JHV, zeigt doch dass einige(viele) Mitglieder nicht ganz alles verstanden haben was so im letzten Jahr "gewurschelt" wurde..
Da hat sich e bissel was angestaut..
Hoffe mer das Beste fuer den FCK und seine Zukunft.
Zuletzt geändert von kotteschul am 09.11.2016, 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
werauchimmer hat geschrieben:Die Zahlen sind so eindeutig, dass es nur noch weh tut.
Ich gehe nicht davon aus, dass wir Neuverpflichtungen im Winter sehen werden. Also können damit ja nur Abgänge gemeint sein, wer soll das sein:
Pollersbeck
Osawe
Koch
Görtler?
In der Winterpause wird 100%ig Pich ein Abgang sein, der für kleines Geld wohl nach PL zurückgehen wird.
Dittgen könnte man für ein halbes Jahr verleihen, wenn er dabei zumindest 3.Liga spielen kann.
Bei Ring ist es die letzte Chance für ihn Geld zu bekommen. Bedenkt man wann (2013) und woher (Gladbach) er zu uns gekommen ist, dürfte klar sein, dass er einer der absoluten Topverdiener im Team ist.
Sollte ein Verein Weis kaufen/leihen wollen, wird der FCK sicher auch nicht abgeneigt sein.
Jacobs Vertrag läuft auch im Sommer aus und dürfte aufgrund der Konkurrenz sicher nicht verlängert werden. Hier könnte man zumindest das Gehalt sparen.
Es gibt also genügend Optionen in der Winterpause Gehälter zu sparen und geringe Einnahmen zu generieren ohne dabei die Mannschaft zu schwächen.
Natürlich ist klar, dass nach der Saison auch Leistungsträger gehen werden. Allerdings sicherlich zu besseren Konditionen als Zimmer oder Heintz verscherbelt wurden.
http://fck.de/de/fck-der-club/mitgliedschaft/
wkv hat geschrieben:
..................
Dafür haben wir ihn.
Dein Beitrag ist wiedermal spitze. Weil du auch an den FCK von morgen denkst. Du musst auch niemand entlasten.
Trotzdem darf man den ehemaligen Funktionären nicht absprechen, dass sie auch das Beste für den FCK wollten, aber an Unfähigkeit, Überforderung... gescheitert sind, auch wenn du persönlich in den Dreck gezogen und beleidigt wurdest.
Ich hoffe, es wird keine JVH mit Schlammschlacht und nur Aufarbeitung alter Probleme. Es sollte sich Mancher überlegen, ob er seinen Antrag, der nur Vergangenheitsbewältigung beeinhaltet, zurücknimmt, damit brauchbare und aufbauende Zukunftsideen zum Tragen kommen. Auch der Aufsichtsrat wird in absehbarer Zeit wiedermal versagen. Was solls?? SK war eben wegen seiner Fachkompetenz unangreifbar.
Entscheidend ist, dass aus Fehlern gelernt wurde und wird.
Oh nein, ich nicht. Und wenn, es wäre mir wurscht. Aber wie mit Charlotte auf der JHV umgegangen wurde, die im Satzungsausschuss ihre Zeit für uns verbringt, Jochen dito, aber sogar im Mitgliedermagazin über 2 Seiten, von Kuntz und Rombach.... Nicht zu vergessen die Posse um Jürgen Kind 2014. Nein, das Florett war nicht ihre Waffe. Das war der Säbel, und Gift.
Schön wäre es wenn trotz der negativen Erfahrungen der Vergangenheit genug Vertrauen da wäre um den jetzigen Vorstand bei ALLEN Vorschlägen zu unterstützen.
Nur so kann es zielorientiert weitergehen.
Wer dem Vorstand nicht zutraut die Situation am Besten beurteilen zu können und ihn dabei nicht unterstützt alles Notwendige zu unternehmen um den FCK zukunftsfähig zu machen, möge seine Protesthaltung bitte gründlich hinterfragen.
Nur so kann es zielorientiert weitergehen.
Wer dem Vorstand nicht zutraut die Situation am Besten beurteilen zu können und ihn dabei nicht unterstützt alles Notwendige zu unternehmen um den FCK zukunftsfähig zu machen, möge seine Protesthaltung bitte gründlich hinterfragen.
Zwischenfrage: kann mir jemand sagen, ab wann Marius Müller und Bördvasson jeweils offiziell zu dem anderen Verein gewechselt sind? Ich möchte NICHT den Tag der Vertragsunterschrift sondern den Tag, an dem sie offiziell für ihren neuen Verein trainings- und spielberechtigt waren. Klatt sagte ja im Rheinpfalzinterview, dass der Transfererlös erst am 01.07. verbucht wurde.
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will."
"Es gibt Leute die sagen, kreative Spieler seien von Abwehraufgaben zu entlasten. Wer dies behauptet, kennt den Fußball nicht. Alle elf müssen zu jeder Zeit genau wissen, was sie zu tun haben"
José Mourinho
"Es gibt Leute die sagen, kreative Spieler seien von Abwehraufgaben zu entlasten. Wer dies behauptet, kennt den Fußball nicht. Alle elf müssen zu jeder Zeit genau wissen, was sie zu tun haben"
José Mourinho
Man kann es drehen und wenden wie man will:
Ohne Investor muß der FCK die besten Spieler verkaufen, um Löcher zu stopfen.
Kalli Feldkamp hat an seinem 80. Geburtstag auch zu diesem Thema Stellung genommen.
Kalli Feldkamp hat an seinem 80. Geburtstag auch zu diesem Thema Stellung genommen.
wkv hat geschrieben:Gebt dem AR den klaren Auftrag, die letzten Jahre INTERN zu klären.
Dafür haben wir ihn.
An diesem Beitrag finde ich gleich mehreres bemerkenswert.
wkv telefoniert mit unserem Vorstand Michael Klatt und belässt es hier nicht nur am Meckern, sondern bemüht sich selbst um weitere Erkenntnis sozusagen aus erster Hand, und das gegenüber einem unseren neuen Großkopferten. Das nenne ich Standing.
Unser Vorstand Michael Klatt telefoniert mit wkv. Er nimmt sich am Telefon Zeit für ihn, einen der zeitweise kritischsten Geister hier im Forum. Damit hält er nicht nur den Kontakt zu den kritischen Fans. Vielmehr nutzt er offensichtlich die Chance, nicht nur eventuelle "Quertreiberei" (wertfrei gemeint) anzugehen, sondern auch noch zum Einfluss in seinem Sinne. Kluger Mann, Michael Klatt.
Den Vorschlag der internen Aufklärung habe ich an anderer Stelle auch schon gemacht und mir von Mac sagen lassen, dass es dazu einen Antrag gibt. Gebt diesem Antrag eine Chance.
Auch das kann ein Rückkorb noch aufladen.
mxhfckbetze hat geschrieben:Man kann es drehen und wenden wie man will:
Hat der FCK doch schon getan. Jetzt heisst es eher: Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen ! Stück für Stück am Aufstieg basteln und Spieler halten für den Erfolg. Das wird noch eine schwere Aufgabe für den Verein, den Kader in seiner Entwicklung, durch Spielerverkäufe, nicht zu stoppen !

...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" ...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!
Große Sprünge sind beim FCK weiterhin nicht drin
Sportlich ist Fußball-Zweitligist 1. FC Kaiserslautern nach drei Siegen in Folge in ruhigere Fahrwasser geschippert, finanziell allerdings kann der Traditionsklub weiter keine großen Sprünge machen.
Mehr in der AZ: http://www.allgemeine-zeitung.de/sport/ ... 460585.htm
Sportlich ist Fußball-Zweitligist 1. FC Kaiserslautern nach drei Siegen in Folge in ruhigere Fahrwasser geschippert, finanziell allerdings kann der Traditionsklub weiter keine großen Sprünge machen.
Mehr in der AZ: http://www.allgemeine-zeitung.de/sport/ ... 460585.htm
Mod-Hinweis:
Zum heutigen Fritz-Grünewalt-Interview in der Rheinpfalz wurde hier ein eigener Thread geöffnet und die Beiträge dorthin verschoben: Grünewalt: "Viel Substanz erarbeitet" (Rheinpfalz)
Zum heutigen Fritz-Grünewalt-Interview in der Rheinpfalz wurde hier ein eigener Thread geöffnet und die Beiträge dorthin verschoben: Grünewalt: "Viel Substanz erarbeitet" (Rheinpfalz)
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
72 Beiträge
• Seite 3 von 3 • 1, 2, 3
Zurück zu Neues vom Betzenberg