72 Beiträge
• Seite 2 von 3 • 1, 2, 3
Ostteufel hat geschrieben:@südpälzer
Danke ! Ich bin auch der Meinung, dass es so weiter gehen kann - wenn man will !!
süpälzer zeigt auf, wie es ausgehen kann.
Daraus lese ich keinen Lösungsvorschlag.
Welchen Weg gibt es denn Ihrer Meinung nach, den man als Alternative einschlagen kann, damit es so weitergehen kann?
Vielleicht ergibt sich dann daraus eine Erklärung für mich, wie dieses "wenn man will" zu verstehen ist.
Danke.
@Block 9.3Andreas
So wie es Rheinteufel 2222 auf Seite 1 beschrieben hat .
Ostteufel hat geschrieben:@Block 9.3Andreas
Sie meinen seine Meinung, wir gehören in die 2. Liga, und müssten hierfür was zu fressen finden?
Da stimme ich zu, damit kann ich leben.
Aber aufzeigen, woher das Fressen kommen soll, beschreibt er auch nicht.
Ich möchte es verstehen wollen, zeigen Sie mir auf, wie wir uns in Liga2 halten können, und ich bin gegen eine Ausgliederung.
Noch bin ich der Meinung, unterstützt uns niemand, bangen wir jede Saison weiter.
Sorry Rheinteufel, für den Missbrauch des Posts.
Block9.3Andreas hat geschrieben:süpälzer zeigt auf, wie es ausgehen kann.
Daraus lese ich keinen Lösungsvorschlag.
Richtig.
Letztlich ist es doch zweitrangig, ob wir Mitglied eines e.V., Kleinaktionär einer AG bzw. GmbH & Co. KGaA (wie Dortmund) oder Mitglieder einer Genossenschaft (hätte irgendwie auch ein Hauch Fußballromantik) sind.
Wichtig ist, dass wir mindestens über die elementarsten Dinge des Fußballs da oben wachen: Name, Wappen, Farben/Heimtrikot, Standort.
@Süpälzer, ich hab dir eine PN geschickt mit meiner Meinung.
Hier schreibe ich überspitzt: nur weil wir in rot spielen, sind wir noch lange nicht überlebensfähig, ich stimme dir aber vollkommen zu mit dem was du schreibst.
Hier schreibe ich überspitzt: nur weil wir in rot spielen, sind wir noch lange nicht überlebensfähig, ich stimme dir aber vollkommen zu mit dem was du schreibst.
potto hat geschrieben:Mannschaft: zirka 10 Mio. Euro
Verwaltung: zirka 6 Mio. Euro
Sonstiges : zirka 10 Mio. Euro
Das ist aber jetzt nix neues.
Wer auf den letzten Jahreshauptversammlungen aufmerksam war, hat auch mitbekommen, wie die Gelder immer mehr von der Mannschaft weg in Richtung Verwaltung und Sonstiges ging. Wir hatten auf einmal mehr als 150 Mitarbeiter.
Das war alles bekannt, und in der Vergangenheit gab es da wenige, die das moniert hatten. Wir hatten zwei Teammanager. Und die zwei haben ihre Hotelzimmer und Trainingslager bestimmt auch nicht für 2500 Euro brutto gebucht....

Aber ob da Mitarbeiter zu viel da waren, das kann ich anhand dieser Zahlen wohl auch nicht wirklich herauslesen. Vor allem der Kosten/Nutzenfaktor fehlt mir: Was hat welche "Stelle" gekostet, was an Einnahmen beschert?
Und: wenn von diesen 150 Mitarbeiter 30 voll beschäftigt sind, der Rest auf 400 Euro Basis (viele Jugendtrainer z.B., zusätzlich die Übungsleiterpauschale von 2400,- Euro im Jahr), dann gäbe das etwas mehr Aufschluss. Ebenfalls der Gesamtposten VORSTANDSGEHÄLTER.
Fakt ist:
Wir hatten einen zu großen Kader, und wir haben zu viel Ausgaben.
Da muss man ran.
Die Frage ist, nur wo.
Laut Riesenkampf in der heutigen Rheinpfalz ist das langfristige Ziel der Aufstieg in die erste Liga. Dazu müsse man alle Mögichkeiten prüfen, die den FCK diesem Ziel näher brächten. Eine Option zur weiteren Geldbeschaffung könnte die Eingehung von strategischen Partnerschaften sein. Man müsse sich das ansehen und wenn der Weg dann eine Ausgliederung sei, dann sei auch diese zu prüfen.
Man würde nur Partner vorschlagen, die auch zumm FCK passen und von denen man überzeugt sei, dass sie den FCK weiterbringen. Am Ende entscheiden die Mitglieder.
Das hört sich wenig konkret an, da ist wahrscheinlich mehr Hoffnung der Vater des Gedanken - leider!
Man würde nur Partner vorschlagen, die auch zumm FCK passen und von denen man überzeugt sei, dass sie den FCK weiterbringen. Am Ende entscheiden die Mitglieder.
Das hört sich wenig konkret an, da ist wahrscheinlich mehr Hoffnung der Vater des Gedanken - leider!
Südpälzer hat geschrieben:alaska94 hat geschrieben:Und ganz ehrlich, was können wir schon bestimmen im Verein?rixhtig entscheidend Dinge sowieso nicht. Ich kann kein Trainer, Spieler oder Vorstand bestimmen. Ich kann nicht entscheiden, wer am we spielt gar nichts. Warum haben die Leute dann vor einer Ausgliederung Angst?
Sowas ist für dich das wichtigste?
DAS ist für mich das wichtigste:Art. 1 - Name, Sitz und Rechtsform
(1) Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot/weiß. Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion.
Du findest unrealistisch, dass sich daran etwas ändert?
Ich nicht!
2005 wurde ein gewisser SV Austria Salzburg von Red Bull übernommen. Was aus diesem Verein wurde, dürfte bekannt sein.
Wenn du ein Beispiel aus Deutschland willst, gern: In den 1990er Jahren spielte ein gewisser EC Ratingen in der DEL. 1997 zog die Mannschaft "gegen den erklärten Willen der Vereinsmitglieder" (Wikipedia) nach Oberhausen und spielte weiter als Revierlöwen Oberhausen.
Nein es für mich NICHT das Wichtigste das habe ich nicht gesagt. Ich bin Reallist, ich weiß dass ich wichtige Sachen eh niciht bestimmen kann. Und jetzt mal mal kein Horrorszenario an die Wand mit Umbenennung oder so. Der Gries ist immer noch FCKFan durch und durch das wird nicht passieren. Jetzt kommt ihr mit Sachen also wirklich. Eishockey kannst Du nicht mit Fussball verlgeichen. Da gibt es z.B. keien 50+1 Regel. Beim Eishockey bekommt derjenige den Verein, der am meisten Kohle bietet. Ich kenne mich im Eishockey aus, hatte früher eine Dauerkarte bei den Iserlohn Roosters.
Aber wenn ihr keine Ausgliederung wollt, dann bleibt die erste LIga ein traum. Bleibt einfach in der Steinzeit.
Für mich klingt das, als stünde hier schon jemand parat, den man uns nur nicht zur Gänze präsentieren will, sondern in Scheiben.
Wie gesagt - die 3 Mio. Euro.
Dazu die mediale Vorbereitung, das Ausgliedern als "Alternativlos".
Ick hör' wat' trapsen....
2,6 Millionen Euro im Minus.
Da Müller ca. 1,7 Millionen Euro und Bödvarsonn ca. 3 Millionen Euro in das Geschäftsjahr 2016/2017 fließen, heißt es im umkehrschluss, dass wenn man Müller ins Jahr 2015/2016 einfließen wollte wir "nur" ca. 1 Million Verlust hätten.
Das hätte/konnte man sicherlich tun, da der Transfer im Juni stattagefunden hat.
Somit würde es doch gar nicht soooo schlecht aussehen...
Zusätzlich stehen noch die 3 Millionen von Bödvarsonn im Eingang...
Da Müller ca. 1,7 Millionen Euro und Bödvarsonn ca. 3 Millionen Euro in das Geschäftsjahr 2016/2017 fließen, heißt es im umkehrschluss, dass wenn man Müller ins Jahr 2015/2016 einfließen wollte wir "nur" ca. 1 Million Verlust hätten.
Das hätte/konnte man sicherlich tun, da der Transfer im Juni stattagefunden hat.
werauchimmer hat geschrieben:Laut Riesenkampf in der heutigen Rheinpfalz ist das langfristige Ziel der Aufstieg in die erste Liga. ...
... und der Verbleib in der derselben. Das ist bei der Aussage nicht minderwichtig. Denn um den dauerhaften Verbleib ausreichend wahrscheinlich werden zu lassen, benötigt es, denke ich, nochmal ein ganz anderes finanzielles Setting als für das Szenario "Etablierung im ersten Drittel der 2. Liga mit möglichen Ausreißern nach oben".
DAS dürfte in der Tat schwierig werden ohne zusätzliche Eigenmittel (also ohne Rückzahlungsanspruch) von außen.
Gruß vom HAP
"... Von dem Angebot (von Preston North End) hätte ich damals halb Vogelbach kaufen können. ... Ich weiß, das versteht heute niemand, dass ich nicht gewechselt habe. Aber ich hätte sogar Geld gezahlt, um in Kaiserslautern spielen zu dürfen." (FCK-Legende Horst Eckel)
"... Von dem Angebot (von Preston North End) hätte ich damals halb Vogelbach kaufen können. ... Ich weiß, das versteht heute niemand, dass ich nicht gewechselt habe. Aber ich hätte sogar Geld gezahlt, um in Kaiserslautern spielen zu dürfen." (FCK-Legende Horst Eckel)
werauchimmer hat geschrieben:Laut Riesenkampf in der heutigen Rheinpfalz ist das langfristige Ziel der Aufstieg in die erste Liga. Dazu müsse man alle Mögichkeiten prüfen, die den FCK diesem Ziel näher brächten. Eine Option zur weiteren Geldbeschaffung könnte die Eingehung von strategischen Partnerschaften sein. Man müsse sich das ansehen und wenn der Weg dann eine Ausgliederung sei, dann sei auch diese zu prüfen.
Da lese ich zwischen den Zeilen, dass es schon einen Pfeil im Köcher gibt. Die Mitglieder müssen über den neu einzuschlagenden Weg mit eingebunden und mehrheitlich überzeugt werden, um möglichst schnell an neues Kapital zu kommem.
Niemand da der mal den Punkt "Sonstiges" aufschlüsseln kann?
rotweiss76 hat geschrieben:2,6 Millionen Euro im Minus.
Und wie würde dann die aktuelle Saison aussehen? die 1,7 Mios weg, eine gute 1/2 Mio weniger Fernsehgelder, 800.000 Euro mehr Stadionmiete, und evtl. kein Spieler, der richtig was in die Transfergeldkasse bringt. Wir haben in der aktuellen Saison auch die 3 Mios an Kredit aufgenommen, ohne das Müller-Geld hätte es noch mehr sein müssen.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
wkv hat geschrieben:Fakt ist:
Wir hatten einen zu großen Kader, und wir haben zu viel Ausgaben.
Da muss man ran.
Die Frage ist, nur wo.
Die neue Führung hat begonnen mit "Marketingaktionen" die ja eigentlich eine "Marktanalyse" waren. Wie viele Menschen kaufen den Namen auf dem Bus? In Kleinschrift, in Großschrift, wie groß ist das Potenzial? Und man hat wohl eingesehen, dass das überschätzt wurde. Dass man nur aus der Fanbasis heraus nicht viel mehr reissen kann.
Damit sich das Stadion rechnet bräuchen wir mehr als 26.000 Zuschauer im Schnitt. Um das planbar zu haben müssten 10.000 mehr Dauerkarten verkauft werden. Dann wäre jede Tageskarte Zubrot. Das ist unrealistisch wenn du nicht in der 1. Bundesliga spielst. Die mit 38.000 immer ausverkaufte Hütte unter Otto sind heute nicht mehr machbar.
Trotzdem würde ich hier ansetzen. Macht Dauerkartenaktionen. Das bringt dem Verein am ehesten Planungssicherheit. 20.000 sollte das erste Ziel sein.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
fck-jetzt.de
potto hat geschrieben:Mannschaft: zirka 10 Mio. Euro
Verwaltung: zirka 6 Mio. Euro
Sonstiges : zirka 10 Mio. Euro
Schon krass, was da oben abging. Hat wohl niemand auch nur das Geringste umsonst gemacht für den Verein. Anscheinend hat man fleißig abgemolken. Sowas muss in Zukunft abgestellt werden.
Ist das bei anderen Vereinen anders, sind die entsprechenden Zahlen bekannt die die "Melker" für ihre Arbeit bekommen haben? Die Zahlen werden sich wohl in dem Rahmen bewegen welche bei anderen Vereinen auch an der Tagesordnung sind!
Ehrenamt gibt es nur bei kleinen Vereinen denn da ist eh nichts zu "erben"!
wkv hat geschrieben:Für mich klingt das, als stünde hier schon jemand parat, den man uns nur nicht zur Gänze präsentieren will, sondern in Scheiben.
Wenn man es positiv formulieren will, könnte man sagen, dass Gries/Klatt/Riesenkampff gelungen ist, woran alle Vorgänger seit Jahren scheitern, nämlich Bauckhages "scheues Reh" zu finden.
Da wäre alleine daher schon sehr bemerkenswert.
Fazit: Schauen wir uns das Reh halt mal an und achten darauf, ob es nicht ein Wolf im Rehpelz ist.
- Frosch Walter -
Verteufler1900 hat geschrieben:Geplanter Verlust von 2 Millionen Euro ? Das heißt ohne die Transfereinnahmen durch Müller (1.7 Mio.) und Bödvarsson (3.2 Mio.) würden wir einen Verlust von 7 Millionen (!) Euro machen ?
NEIN!
Die Zahlen der Bilanz 2015/16 sollen in der Liquidität noch nicht die Einnahmen aus den Verkäufen von Bödvarsson und Marius Müller enthalten. Man sollte vielleicht genau aufführen, wie sich die Summe für die Spielertransfers errechnet, damit das besser nachvollzogen werden kann...
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben." (Fritz Walter)
wkv hat geschrieben:Das war alles bekannt, und in der Vergangenheit gab es da wenige, die das moniert hatten.
Nicht weil ich es ca. 1000 mal hier exakt so geschrieben habe, aber wenn man es hier geschrieben hat, wurde man für dumm verkauft und als Ratte tituliert. Die professionellen Schreiber (sorry Thomas, dazu stehe ich und lasse mich auch gerne sperren) sind mittlerweile verstummt, aber auch das war ein Teil der Realität und nicht nur die "Unwissenheit" der Fans.
Wenn ich einen Wunsch hätte, dann, dass die Fans jetzt nach Atze, Jäggi und Kuntz endlich gelernt haben, dass es nicht immer nur redliche Absichten bei unseren Vorständen gab, sondern auch krasse Fehler zumindest schön geredet wurden.
"Kritiker" dürfen in Zukunft im Interesse unseres Vereins nicht mehr so einfach abgestempelt werden. Man hätte diese Fahrt vor die Wand auch verhindern können, man hätte beispielsweise nur mal einen Ohlinger befragen bzw. angemessen bezahlen und in seinem Amt halten müssen.
Stattdessen durfte Kuntz es sich so richtig gemütlich machen, konnte nahezu unkontrolliert schalten und walten und bestimmen, wie er das wollte.
Das Ergebnis haben wir heute. Der sportliche Sektor wurde wohl auch zu Gunsten der Verwaltung immer mehr abgebaut. Auf die Idee dort Sparmaßnahmen anzusetzen, ist niemand gekommen.
6 Mio ist ein Hammer, ein Hammer, ein Hammer. Ich wette, dass das in der 1.Bundesliga noch immer im Mittelfeld angesiedelt ist. Schwerpunkt war wahrscheinlich der Erhalt dieses (Macht-) Apparates und dessen Finanzierung. Dafür wurde jedes Jahr die sportliche Zukunft verkauft. Deswegen haben viele Fans die Bindung zu Mannschaft und Verein verloren, deswegen war man im Wolkenkukuksheim auch so satt und selbstzufrieden. Kein Wunder, wenn 6 Mio EUR zur Verfügung stehen.
Fazit:
NICHTS aber auch NICHTS ersetzt eine kritische Begleitung von Vorständen beim FCK.
Der AR hat meiner Meinung nach gnadenlos versagt, ALLE, anfänglich auch Riesenkampf, das ist Fakt. Da wurde allem Anschein nach überhaupt nicht hingeschaut und stattdessen eine Art Götzenkult betrieben. So wie viele Fans, auch hier im Forum. Mitglieder wurden schon fast verschaukelt, was ja dann in der letzten JHV zum großen Knall für Rombach geführt haben dürfte. Man hat sich wohl in die Tasche gelogen und auf den Coup von Kuntz gewartet. Als der ausgeblieben ist, wurde versucht die Realitäten zu verdrehen. Die Fans waren für alles und jeden die Ausrede. Das hat viele Fans verärgert, die fehlen heute alle im Stadion, sowie deren Geld. Aber egal, dann verkaufen wir halt noch und noch einen Spieler (unter Wert). Das war die Abwärtsspirale von der ich hier schon 1000 mal geschrieben habe.
Gries und Klatt werden heute schon kritischer begleitet, ich wünsche es Ihnen und bin momentan davon überzeugt, dass sie das auch hinbekommen. Trotz oder gerade wegen der kritischen Stimmung.
Zuletzt geändert von werauchimmer am 09.11.2016, 23:29, insgesamt 2-mal geändert.
Lass uns doch einfach mal abwarten wie die Verwaltungskosten dieses Jahr aussehen. Klatt hat seinem Vorgänger ja letztes Jahr noch die kompletten Restrukturierungs- und Abfindungskosten reingebucht. Wenn ich im Jahresabschluß gesehen habe, wie hoch diese einmaligen Aufwendungen waren, dann kann man beurteilen ob Klatt nächstes Jahr was eingespart hat.
Und lieber WAI: Was du da schreibst glaubst du nicht ernsthaft oder? Die sonstigen betrieblichen Aufwendungen bei FC Köln waren z.b. bei 34,6 Mio. und beim HSV bei 46,0 Mio. in 2015. Da kommen aber die Gehälter der Verwaltungsangestellten noch on top. Selbst Augsburg liegt deutlich über uns.
Bevor man so einen Sondermüll hier absondert, sollte man sich vielleicht die Mühe machen, die Aussagen mal zu überprüfen. Nahezu jeder Jahresabschluss der Bundesligisten ist unter www.unternehmensregister.de online verfügbar. Da kann man z.B. auch erkennen, das der FC Köln in der zweiten Liga noch nichtmal 50 % der Stadionpacht bezahlen muss wie in der ersten Liga. Auch Mainz 05 hat eine ähnliche Regelung.
Wer aber ernsthaft glaubt, wir könnten unseren Verein durch Reduzierung der verwaltungskosten bzw. der sonstigen Kosten sanieren ist auf dem Holzweg. Das potto, das erstmal völlig unqualifiziert bzw. ohne das in irgendeinen Zusammenhang zu setzen in den Raum stellt ist klar.
Wenn wir morgen 10 Goldbarren im Tresor finden, würde sich potto nicht freuen. Er würde unterstellen SK wollte damit jemand schmieren.
Welche Posten sind denn drin in den sonstigen Kosten potto? Warum glaubst du wir können die reduzieren?
Ich gehe heute eine Wette ein! Sie werden deutlich steigen! In den sonstigen Kosten sind nämlich z.B. die Transferaufwendungen, die Leihgebühren und die Spielervermittlungsprovisionen drin. Hälst Du dagegen potto? Ich bin sogar bereit dir ne Eintrittskarte für ein Spiel deiner Wahl zu spendieren. Willst Du Klatt dann rausschmeißen? Er hat doch heute schon gesagt, dass wir 2 Mio Verlust machen. Wo sollen die denn her kommen?
Das wir 3 Mio. weniger Zuschauereinnahmen haben, die Position wo sich wirklich was bewegt hat, die lässt Du natürlich außen vor. Passt nicht ins Weltbild wenn es rationale Erklärungen gibt. Gell?
Wenn wir das so analysieren, wie Du das machst, dann brauchen wir doch gar keine Ausgliederung. Sag das Klatt doch einfach auf der JHV. Er soll Kosten sparen und nicht von der Ausgliederung faseln. Wenn man das ordentlich managet, haben wir doch gar kein Problem!
Und lieber WAI: Was du da schreibst glaubst du nicht ernsthaft oder? Die sonstigen betrieblichen Aufwendungen bei FC Köln waren z.b. bei 34,6 Mio. und beim HSV bei 46,0 Mio. in 2015. Da kommen aber die Gehälter der Verwaltungsangestellten noch on top. Selbst Augsburg liegt deutlich über uns.
Bevor man so einen Sondermüll hier absondert, sollte man sich vielleicht die Mühe machen, die Aussagen mal zu überprüfen. Nahezu jeder Jahresabschluss der Bundesligisten ist unter www.unternehmensregister.de online verfügbar. Da kann man z.B. auch erkennen, das der FC Köln in der zweiten Liga noch nichtmal 50 % der Stadionpacht bezahlen muss wie in der ersten Liga. Auch Mainz 05 hat eine ähnliche Regelung.
Wer aber ernsthaft glaubt, wir könnten unseren Verein durch Reduzierung der verwaltungskosten bzw. der sonstigen Kosten sanieren ist auf dem Holzweg. Das potto, das erstmal völlig unqualifiziert bzw. ohne das in irgendeinen Zusammenhang zu setzen in den Raum stellt ist klar.
Wenn wir morgen 10 Goldbarren im Tresor finden, würde sich potto nicht freuen. Er würde unterstellen SK wollte damit jemand schmieren.
Welche Posten sind denn drin in den sonstigen Kosten potto? Warum glaubst du wir können die reduzieren?
Ich gehe heute eine Wette ein! Sie werden deutlich steigen! In den sonstigen Kosten sind nämlich z.B. die Transferaufwendungen, die Leihgebühren und die Spielervermittlungsprovisionen drin. Hälst Du dagegen potto? Ich bin sogar bereit dir ne Eintrittskarte für ein Spiel deiner Wahl zu spendieren. Willst Du Klatt dann rausschmeißen? Er hat doch heute schon gesagt, dass wir 2 Mio Verlust machen. Wo sollen die denn her kommen?
Das wir 3 Mio. weniger Zuschauereinnahmen haben, die Position wo sich wirklich was bewegt hat, die lässt Du natürlich außen vor. Passt nicht ins Weltbild wenn es rationale Erklärungen gibt. Gell?
Wenn wir das so analysieren, wie Du das machst, dann brauchen wir doch gar keine Ausgliederung. Sag das Klatt doch einfach auf der JHV. Er soll Kosten sparen und nicht von der Ausgliederung faseln. Wenn man das ordentlich managet, haben wir doch gar kein Problem!
Drum wurde Trump Präsident..wnen man Dinge mehrfach im Netz wiederholt glaubt es einfach jeder. Ich wette die wenigstens haben mal nachgeguckt was die Verwaltungskosten bei anderen Vereinen sind. Einer sagt "wau, die waren aber hoch"..und schwupp..reitet jeder drauf rum und verwendet es nach seiner Vorstellung. Wie sagte doch gestern einer in der Talksendung : Im Internet findet jeder Gleichgesinnte die ihn bestätigen, egal was für Gedanken er hat.
richtig, die 3Mio Zuschauereinnahmen sind genau die, die fehlen. Das ist der größte Unterschied zum Vorjahr. Bei Verwaltung kannst du kaum was einsparen, das wären Peanuts es sei denn du willst, dass der Service und alles drum herum noch schlechter wird.
@potto..ich bin sicher du hast dich bereits über die Verwaltungskosten vergleichbarer Mitkonkurrenten informiert ?
alaska94 hat geschrieben:Südpälzer hat geschrieben:Du findest unrealistisch, dass sich daran [An $1 der Vereinssatzung] etwas ändert?
Ich nicht!
2005 wurde ein gewisser SV Austria Salzburg von Red Bull übernommen. Was aus diesem Verein wurde, dürfte bekannt sein.
...Und jetzt mal mal kein Horrorszenario an die Wand mit Umbenennung oder so. Der Gries ist immer noch FCKFan durch und durch das wird nicht passieren....
Auf Gries folgen noch andere Leute...
Ke07111978 hat geschrieben:Und lieber WAI: Was du da schreibst glaubst du nicht ernsthaft oder? Die sonstigen betrieblichen Aufwendungen bei FC Köln waren z.b. bei 34,6 Mio. und beim HSV bei 46,0 Mio. in 2015. Da kommen aber die Gehälter der Verwaltungsangestellten noch on top. Selbst Augsburg liegt deutlich über uns.
Bevor man so einen Sondermüll hier absondert, sollte man sich vielleicht die Mühe machen, die Aussagen mal zu überprüfen. Nahezu jeder Jahresabschluss der Bundesligisten ist unter http://www.unternehmensregister.de online verfügbar. Da kann man z.B. auch erkennen, das der FC Köln in der zweiten Liga noch nichtmal 50 % der Stadionpacht bezahlen muss wie in der ersten Liga. Auch Mainz 05 hat eine ähnliche Regelung.
Wer aber ernsthaft glaubt, wir könnten unseren Verein durch Reduzierung der verwaltungskosten bzw. der sonstigen Kosten sanieren ist auf dem Holzweg.
Gut, hast Du völlig Recht, genaue Zahlen für die Verwaltung haben wir damit aber auch nicht. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Eventuell hat ja jemand genaue Zahlen.
Muss aber auch nicht sein, ich glaube, dass es auch keinen Vergleich zur 1. Liga braucht um eins festzuhalten:
Für unseren Verein ist diese genannte Summe zu hoch.
Und auch hier habe ich leider keine Zahlen, was andere 2. Ligisten da so ausgeben, wenn ich mir aber anhöre, was Gries zur Quote der Gelder die vom Gesamtumsatz letztlich im sportlichen Bereich ankommen im Vergleich zu anderen Vereinen ansehe, dann würde es mich wundern, wenn wir da nicht die vorderen Plätze belegen.
Ich finde das gerade nicht mehr als Quelle, aber irgendwann hat er das mal in einem Interview so geäußert.
Zumindest gibt das mal einen ersten Anhaltspunkt dafür, ob alles "normal" ist, oder man doch Hebepotential sieht.
72 Beiträge
• Seite 2 von 3 • 1, 2, 3
Zurück zu Neues vom Betzenberg