Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Deine Meinung: Sollte Friedhelm Funkel noch eine weitere Saison als FCK-Trainer dranhängen?

Umfrage endete am 26.05.2024, 23:25

Ja
297
56%
Nein
147
28%
Bin mir (noch) nicht sicher
90
17%
 
Abstimmungen insgesamt : 534

Beitragvon Jacob » 14.05.2024, 12:49


Sollten Hengen und Hajri den Trainer suchen dürfen, hieße das ja, das über den Verbleib der beiden schon ein positives Urteil gefällt wurde.
Und das wäre dann das, was mir am meisten Sorgen macht.
Nach dieser, man möchte fast sagen, mit Ansage gegen die Wand gefahren Saison, die nur durch Funkel und viel Schützenhilfe der Konkurrenz noch gerade so gerettet werden konnte, dürfen die dafür Verantwortlichen einfach weiter machen? Und das, obwohl vor allem bei Hengen nicht der Hauch von kritischer Selbstreflexion zu erkennen ist und er stattdessen Seitenhiebe gegen den Mann austeilt, der ihm wohl sogar jetzt den Arsch gerettet hat?

Für mich sind weder Hengen noch Hajri zu halten, auch wenn Hengen frühere Verdienste hat. Aber so verschieben wir doch nur den Abstieg auf nächste Saison. Zumindest fühlt es sich für mich so an, wissen kann ich es ja nicht.
Aber keine Selbstreflexion (Kader kann ja so viel mehr), also machen wir genauso weiter. Brutale Fehleinschätzungen am Kader werden ignoriert. Ergebnis dann fast erwartbar.
Dann könnte ich auch Funkel verstehen, wenn der die Show nicht mitmachen will, bzw. Hengen braucht dann ja wieder seinen Super-Offensiv-Trainer, der seinen tollen Kader versteht einzusetzen...



Beitragvon salamander » 14.05.2024, 12:50


Ke07111978 hat geschrieben: Enis Hajiri beispielsweise kann nur durch TH entlassen werden. Finanzzahlen werden an TH berichtet und dann an den Beirat. Ein direkter Zugriff auf Saskia Bugera ist nicht möglich.


Warum sollte der Kaderplaner nicht durch den Geschäftsführer entlassen werden? Das gehört zu seinen Aufgaben und nicht zu denen der Aufsichtsgremien. Und warum sollte ein aufsichtsführendes Gremium direkten Zugriff auf Mitarbeiter wie Frau Bugera haben?

Richtig ist, dass Alleinherrscher auf Dauer nie gut sind. Da wird sich etwas tun müssen. Richtig ist aber auch, dass eine verteilte Struktur allein nicht zwigend Besserug verspricht. „Alleinherrscher“ Kuntz wurde von Gries, Klatt und Abel abgelöst, mit sauber getrennten Ressorts und einer katastrophalen Performance.



Beitragvon PatFCK » 14.05.2024, 12:56


Friedhelm Funkel hat das gemacht wofür er geholt wurde. Eine große Weiterentwicklung konnte ich aber beim besten Willen nicht feststellen. Gerade das Spiel gegen Hertha war wieder 5 Schritte zurück nach zwei guten Spielen. Wir sind da weit entfernt von einem Bo Hendriksen oder einem Daniel Scherning die ihre Vereine mit großem Rückstand auf das Rettende Ufer übernommen haben. Es war eine solide Leistung mit einem Schnitt von 1,25 Punkten pro Spiel.

Der FCK wird nicht untergehen wenn Friedhelm Funkel geht. Und wenn er bleibt auch nicht.



Beitragvon Wassenberger » 14.05.2024, 12:58


@Jacob

Das sehe ich genauso. Hengen zeigt keine Anzeichen von Selbstkritik. Somit besteht das Risiko einer Wiederholung des Gesehenen: Ein Kader, der es nur zulässt, sich hinten rein zu stellen, zugleich zuwenige Defensivspieler, aber Dreierkette vorgeben und offensive Spielweise einfordern. Wenn unterd diesen Voraussetzungen dann noch ein Trainer kommt, weil er für offene Spielweise bekannt ist (so wie Grammozis), dann kann man nicht optimistisch für die Ergebnisse sein. Sobald die erste Serie von 3 schlechten Spielen kommt, wird dann wieder einmal das Trainerkarrussell angeworfen.

Ich mag Hengen, er sollte aber Impulskontrolle üben, weniger öffentliche Ansagen machen, weniger Personalwechsel machen, stattdessen gucken, dass Kader und Trainer zusammen passen und ihnen Zeit geben, langsam und stetig zu wachsen.

Mein klares Lieblingsszenario: Hengen sieht das ein und bleibt.

Ãœber Hajri kann ich nichts sagen.
Zuletzt geändert von Wassenberger am 14.05.2024, 13:10, insgesamt 3-mal geändert.



Beitragvon MiPe1604 » 14.05.2024, 12:59


Unabhängig davon, ob FF weitermacht (bzw. wohl eher weitermachen darf) oder nicht, muss sich der FCK in seinem Staff meines Erachtens professioneller aufstellen, was zum Einen die medizinische Betreuung angeht und zum Anderen den Bereich Kondition und Fitness betrifft: Von Woche zu Woche gab es permanent andere bzw. neue Verletzte. Und dass die Kondition in praktisch keinem Spiel für mehr als 60 - 70 Minuten gereicht hat, war offensichtlich!



Beitragvon derchriserich » 14.05.2024, 12:59


Weil ich jetzt schon 2-3 mal den Namen "Eichner" gelesen habe:
Wieso sollte ein Christian Eichner vom KSC, wo er ein tolles Standing hat und der auf Platz 5, vielleicht sogar am Ende auf Platz 4 steht zu uns wechseln!? Zu einem Club, der knapp dem Abstieg entronnen ist und wo der Trainerstuhl zuletzt einem Schleudersitz glich!?

Sollte der den KSC verlassen, dann wohl eher in Liga 1 oder zu einem noch ambitionierterem Zweitligisten, als es der KSC ist. Zum Beispiel Köln (bei Abstieg).



Beitragvon Bank24V2 » 14.05.2024, 13:02


Ke07111978 hat geschrieben:Was man aber sagen kann: Eine öffentliche Diskussion der beiden Top Führungskräfte des Vereins ist absolut unprofessionell. Es schadet dem FCK per se, denn sowas schlägt immer Türen zu.


Erstmal hallo Ken,
möchte das unterstreichen! Finde ich das größte Problem, und wenn ich überlege, ob ich unter so einem Chef arbeiten wollen würde (und dann meine Beste Leistung bringen), hab ich da echt ein Problem mit!

Ke07111978 hat geschrieben:Das eigentliche Problem ist struktureller Natur. Thomas Hengen ist Alleingeschäftsführer, was die Satzung der KGaA eigentlich nur in Ausnahmefällen vorsieht. Gegen die Installation eines zweiten Geschäftsführers wehrt man sich seit Monaten aus verschiedenen Richtungen.

Hast Du da mehr Infos? Wer wehrt sich denn? Verchiedene Richtungen sind ja in der Regel mehr als eine...



Beitragvon spency » 14.05.2024, 13:07


Habe mich am 31.01.2021, damals noch zu 3.Liga-Zeiten für Tim Walter ausgesprochen. Er ist dann im Sommer zum HSV.

Bleibe dabei, er wäre ein fachl. und sportl. ein sehr guter Kandidat/Fang. Und ja, er hat eine unangenehme Persönlichkeit, mag ich auch nicht aber er hat bewiesen was er aus einer Mannschaft trotz Traditions-Hypothek rausholen kann.



Beitragvon Dirmsteiner84 » 14.05.2024, 13:11


@spency:

sorry aber so ein unsympathischer, erfolgloser typ wie Tim Walter.... Bitte bitte nicht.... Finde es schon krass das es Menschen gibt, die sich so einen wünschen würden.
Die Pressekonferenzen, die Aussagen, die Arrogantheit, dazu gepaart mit erfolglosigkeit... Bitte bitte nicht...
Diese Saison mein Tipp: Solide Platzierung: 9-12. Auf gehts Jungs!
Am liebsten wird es eine langweilige Rückrunde wenn wir 6-7 Spieltage vor Schluss safe sind



Beitragvon FCK-Augustin » 14.05.2024, 13:16


Ultradeiweil hat geschrieben:
…
Das größte Problem des FCK ist manchmal der FCK selbst


Die beste und zugleich kürzeste FCK-Diagnose hier im Thread, seit vielen Jahren! :daumen: :daumen:
Deshalb verzichte ich auch auf die Vorrede von @Ultradeiweil und den Kollegen, auf den er sich bezog.

Nur der FCK
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:



Beitragvon PowerEdi » 14.05.2024, 13:21


Ich wäre für Stefan Kuntz
Hat erfolgreich unsere U21 trainiert, und die Türkei was als Deutscher auch nicht grade leicht ist.
Kennt den Betze von A bis Z
Ps.:Danke FF für alles
Nur der FCK :teufel2:



Beitragvon Rotweisrotsaar » 14.05.2024, 13:22


Jacob hat geschrieben:Sollten Hengen und Hajri den Trainer suchen dürfen, hieße das ja, das über den Verbleib der beiden schon ein positives Urteil gefällt wurde.
Und das wäre dann das, was mir am meisten Sorgen macht.
Nach dieser, man möchte fast sagen, mit Ansage gegen die Wand gefahren Saison, die nur durch Funkel und viel Schützenhilfe der Konkurrenz noch gerade so gerettet werden konnte, dürfen die dafür Verantwortlichen einfach weiter machen? Und das, obwohl vor allem bei Hengen nicht der Hauch von kritischer Selbstreflexion zu erkennen ist und er stattdessen Seitenhiebe gegen den Mann austeilt, der ihm wohl sogar jetzt den Arsch gerettet hat?

Für mich sind weder Hengen noch Hajri zu halten, auch wenn Hengen frühere Verdienste hat. Aber so verschieben wir doch nur den Abstieg auf nächste Saison. Zumindest fühlt es sich für mich so an, wissen kann ich es ja nicht.
Aber keine Selbstreflexion (Kader kann ja so viel mehr), also machen wir genauso weiter. Brutale Fehleinschätzungen am Kader werden ignoriert. Ergebnis dann fast erwartbar.
Dann könnte ich auch Funkel verstehen, wenn der die Show nicht mitmachen will, bzw. Hengen braucht dann ja wieder seinen Super-Offensiv-Trainer, der seinen tollen Kader versteht einzusetzen...




Da bin ich absolut bei dir.
Wie du schon beschrieben hast ist von Selbstreflexion gar keine Spur!
Die Wintertransfers haben laut Hengen ja immer noch Sinn gemacht :(


Mir macht die Zukunft des FCK leider etwas Angst!



Beitragvon Mr.Blum » 14.05.2024, 13:22


Tim Walter hat 1,87 Punkte pro Spiel, der hier gehandelte Wimmer 1,40. Natürlich kann der Trainer auch nach anderen Kriterien ausgesucht werden, wie Haarfarbe, Schuhgröße oder bevorzugter Biersorte! 8-)



Beitragvon Betzinjo » 14.05.2024, 13:24


Ich würde mich um Oliver Kirch bemühen. Trainiert derzeit die U19 von Gladbach und hat vorher die U19 vom HSV trainiert. Er hatte als Spieler ein gutes Spielverständnis, auch wenn er teilweise am Betze einen schweren Stand hatte. Dann hat er noch unter Jürgen Klopp beim BVB gespielt.

Warum nicht mal einem unverbrauchten Trainer eine Chance geben. Klappt ja bei anderen Vereinen auch oft sehr gut.



Beitragvon Sebastian » 14.05.2024, 13:26


Mr.Blum hat geschrieben:Tim Walter hat 1,87 Punkte pro Spiel, der hier gehandelte Wimmer 1,40. Natürlich kann der Trainer auch nach anderen Kriterien ausgesucht werden, wie Haarfarbe, Schuhgröße oder bevorzugter Biersorte! 8-)


Einen Punkteschnitt als Vergleich heranzuziehen, der sich auf unterschiedliche Ligen, Teams und dergleichen bezieht, halte ich für komplett unbrauchbar. Was sagt er denn aus? Ist ein Schnitt von 1,8 bei den Bayern besser als 1,5 bei Bochum? Ich hoffe, ein solches Kriterium hat keine Relevanz bei der Suche nach dem geeigneten Trainer bei uns.
Bunt ist das Dasein und granatenstark!



Beitragvon Mr.Blum » 14.05.2024, 13:29


....also doch die Schuhgröße! Ich wusste es! :love:

Edit: Spaß beiseite. Der durchschnittliche Punkteschnitt IST ein absolut relevantes Kriterium. Hätte man diesen regelmäßig herangezogen, wären dem FCK Granaten wie Frontzek oder Korkut erspart geblieben. 8-)
Zuletzt geändert von Mr.Blum am 14.05.2024, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon RoterTeufel788 » 14.05.2024, 13:30


@spency:

Endlich mal jemanden gefunden der meiner Meinung ist. Wir stehen zwar ziemlich alleine damit da, aber ich würde Tim Walter feiern, finde ihn super, zwar arrogant, aber irgendwie sympathisch arrogant. Ich mag ihn sehr und schätze ihn als Trainer :D



Beitragvon Schulbu_1900 » 14.05.2024, 13:32


Wenn ich hier lesen muss, dass Hengen uns aus der Dritten Liga geführt hat dann muss ich laut :lol: :lol: :lol:
Wenn dann war das Ante, selbst Schuster hatte das mehrmals gewürdigt.

Der User @diago bringt es genau auf den Punkt. Hengen kann nur Kaderzusammenstellung mit einem starken Trainer an der Seite, siehe unten. Das Problem dabei ist das entstehende Machtgerangel, erleben wir gerade schon wieder.

Dimi war nur ein Flötenspieler, leider ohne Gewicht und erfolglos. Mit Wimmer würden wir höchstwahrscheinlich genauso enden.

Ansonsten ist der Beitrag von @Ken, wieder mal viellsagend. Danke dafür.
:daumen:
diago hat geschrieben:Hengen hat in den letzten 7-8 Monaten so viele Fehler gemacht, dass es mich wundert, dass er noch so fest im Sattel zu sitzen scheint. Spätestens nach Schusters Entlassung, Grammozis' Verpflichtung und erst Recht nach dem Chaos der vollzogenen Wintertransfers hätte der Beirat den Markt nach einem bzw. 2 Nachfolger für Hengen sondieren müssen. Ich bin bisher auch davon ausgegangen dass das geschehen ist, wenn ich aber jetzt zwischen den Zeilen lese ist das wohl nicht der Fall und das erschreckt mich doch sehr. Wir haben es letztendlich Funkel zu verdanken dass wir die Klasse halten konnten, einen ähnlichen Retter werden wir nächstes Jahr nicht haben. Die Weichen für die nächste Saison werden jetzt gestellt, und solange der Beirat nicht aus dem Quark kommt werden wir nächste Saison große Probleme bekommen. Hengen konnte den Kader nur dann gut zusammenstellen wenn er einen Trainer hatte der ganz klare Vorstellungen zu seinem Kader und seinen Spielern hatte und der dann auch Hengen mal die Meinung geigen konnte. Deshalb sind auch Antwerpen und Schuster mit ihm aneinander geraten, und nun Funkel. Grammozis war der einzige schwache Trainer und der hat Hengen und Hajri wurschteln lassen mit bekanntem Ausgang. Deshalb ist die Trainersuche momentan relativ uninteressant, zuerst müssen eine Stufe höher die Weichen gestellt werden. Wird Hengen hier weiterhin das Vertrauen geschenkt, ist Funkel endgültig raus und wir gehen mit einem Trainer wie Wimmer, Schiele oder Schweinsteiger in die Saison, der selbe Weg wie unter Grammozis wird weitergegangen und es wird weiter versucht werden Offensivpressing mit Dreierkette zu spielen. Das Problem ist dass Hengen nicht in der Lage ist diesen Kader zusammenzustellen, wie bereits im Winter gesehen. Offensichtliche Schwachstellen werden nicht behoben, der Trainer muss nach dem 7 Spieltag gehen und Hengen dann im Winter. Danach stehen wir wieder mit einem unausgewogenen Kader da, spielen gegen den Abstieg und sind keinen Schritt weiter.
Elf Freunde müsst Ihr sein

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦



Beitragvon FCK-Augustin » 14.05.2024, 13:38


Betzinjo hat geschrieben:…
Warum nicht mal einem unverbrauchten Trainer eine Chance geben. Klappt ja bei anderen Vereinen auch oft sehr gut.


@Betzinio
Made my day! :lol:
Finde den Fehler bitte selbst. (Was jetzt nicht böse gemeint ist) :wink:

Nur der FCK
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:



Beitragvon Ke07111978 » 14.05.2024, 13:46


salamander hat geschrieben:
Ke07111978 hat geschrieben: Enis Hajiri beispielsweise kann nur durch TH entlassen werden. Finanzzahlen werden an TH berichtet und dann an den Beirat. Ein direkter Zugriff auf Saskia Bugera ist nicht möglich.


Warum sollte der Kaderplaner nicht durch den Geschäftsführer entlassen werden? Das gehört zu seinen Aufgaben und nicht zu denen der Aufsichtsgremien. Und warum sollte ein aufsichtsführendes Gremium direkten Zugriff auf Mitarbeiter wie Frau Bugera haben?

Richtig ist, dass Alleinherrscher auf Dauer nie gut sind. Da wird sich etwas tun müssen. Richtig ist aber auch, dass eine verteilte Struktur allein nicht zwigend Besserug verspricht. „Alleinherrscher“ Kuntz wurde von Gries, Klatt und Abel abgelöst, mit sauber getrennten Ressorts und einer katastrophalen Performance.


Das hast du falsch verstanden. Hier wird häufig gefordert, dass der Beirat etwas in der Causa Hajiri machen soll. Das kann er gar nicht, weil er eben nicht zuständig ist. Der Beirat kann nur über die Personalie TH entscheiden, der in der aktuellen Phase quasi kaum zu ersetzen ist. Insofern hat er gute Karte durchzusetzen, was er für richtig hält. Und es ist eben ein signifikanter Unterschied ob ich an Schlüsselpositionen - wie beispielsweise Finanzen - einen Geschäftsführer sitzen habe, der dem Aufsichtsgremium berichten muss, den Jahresabschluss selbst unterschreiben muss und auch durch dieses Gremium entlastet werden muss, oder ob es eben ein normaler Angestellter ist. Letztlich ist die Situation mit zwei Geschäftsführern die in der Satzung der KGaA vorgesehene Normalsituation. Dafür gibt es gute Gründe.

Die Struktur mit Klatt und Gries war prinzipiell schon OK - das Problem war, dass keiner von ihnen Erfahrung im Profifußball hatte.



Beitragvon Sebastian » 14.05.2024, 13:50


Mr.Blum hat geschrieben:....also doch die Schuhgröße! Ich wusste es! :love:

Edit: Spaß beiseite. Der durchschnittliche Punkteschnitt IST ein absolut relevantes Kriterium. Hätte man diesen regelmäßig herangezogen, wären dem FCK Granaten wie Frontzek oder Korkut erspart geblieben. 8-)


Das sehe ich in der Tat komplett anders. Frontzeck hatte einen besseren Schnitt bei uns als Schuster und Funkel - und das sagt für mich gar nichts aus, da er in zwei unterschiedlichen Ligen trainierte, andere Zielsetzungen hatte etc. Ein Trainer kann doch mit Kader A in Liga A etwas anderes herausholen als mit Kader B in Liga B. Für mich ist das Spielerei, wichtiger sind doch die Punkte: Welchen Fußball lässt er spielen, wie integriert er jungere Spieler, wie ist seine Art, mit Führungsspielern umzugehen, ist er eher Over- oder Underperformer (wo man natürlich Punkteschnitte mit einbeziehen kann, aber nicht als singulärer Wert, sondern in ein Verhältnis gesetzt). Den besten Schnitt der letzten Jahre hatte bei uns übrigens Schommers, der auch in Düren einen sehr guten Schnitt hatte, aber in Duisburg komplett unterging - und Schommers würdest du sicher auch eher ungern wieder hier sehen ;)
Bunt ist das Dasein und granatenstark!



Beitragvon Seip28 » 14.05.2024, 13:53


RoterTeufel788 hat geschrieben:@spency:

Endlich mal jemanden gefunden der meiner Meinung ist. Wir stehen zwar ziemlich alleine damit da, aber ich würde Tim Walter feiern, finde ihn super, zwar arrogant, aber irgendwie sympathisch arrogant. Ich mag ihn sehr und schätze ihn als Trainer :D


Ich bin auch pro Walter. Die Arroganzvorwürfe kommen ja nur von den Leuten, die sich nicht mit ihm beschäftigen. Es gibt eine gute Podcastfolge mit ihm (glaube KmD). Da „lernt“ man ihn kennen. Man kann da heraushören, dass sein „arrogantes“ Auftreten eher dazu gedacht ist, Selbstvertrauen zu vermitteln und den Druck/Fokus von der Mannschaft zu nehmen. Im Innenverhältnis tritt er ganz anders auf. Man kann ihm ja vorwerfen, dass er den Aufstieg nicht geschafft hat aber sein größter Erfolg ist, dass er das Umfeld beim hsv wieder geeint hat.

Aber ich glaube leider nicht, dass er zu uns kommen wird. Laut Gerüchten ist Hull City an ihm dran.
"Die Bayern vertragen keine Härte, und ich bin der erste, der anfängt damit." T.L.



Beitragvon Yogi » 14.05.2024, 13:56


Leute ich genieße es gerade
Ueber Funkel, bleibt er?
Neue Trainer zu referieren.
Hat Hengen Fehler gemacht?
Brauchen wir Hajiri?
So schoen...vor dem letzten Spieltag safe. Sonntag Spiel genießen ohne zu Zittern dfb Party Berlin. ...
Holt einfach Kuntz und gut ist. Das war noch mein Senf dazu :wink:



Beitragvon RoterTeufel788 » 14.05.2024, 14:43


@seip28:

Ich kenne den Podcast zwar nicht, aber ich kann es mir sehr gut vorstellen. Aber okay, wenn England ruft, dann ist es wirklich nur Wunschdenken



Beitragvon magnum0223 » 14.05.2024, 14:54


spency hat geschrieben:Habe mich am 31.01.2021, damals noch zu 3.Liga-Zeiten für Tim Walter ausgesprochen. Er ist dann im Sommer zum HSV.

Bleibe dabei, er wäre ein fachl. und sportl. ein sehr guter Kandidat/Fang. Und ja, er hat eine unangenehme Persönlichkeit, mag ich auch nicht aber er hat bewiesen was er aus einer Mannschaft trotz Traditions-Hypothek rausholen kann.


Der passt nicht zu unserem FCK.
Seine arrogante, überhebliche und herablassende Art und Weise kommt bei sehr vielen FCK Fans überhaupt nicht gut an, auch bei mir nicht.
Siehe hier Nachrichten vor Spielen / nach Spielen vom HSV gegen uns.




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CrazyLegz87, flonline, Google Adsense [Bot], Kurpalzdeiwel, St.Patrick und 54 Gäste