Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.

Derbyzeit am Betze: Wie spielt der FCK gegen den KSC?

Die Roten Teufel gewinnen
144
76%
Das Spiel endet Unentschieden
37
20%
Der KSC siegt
8
4%
 
Abstimmungen insgesamt : 189

Beitragvon ExilDeiwl » 08.11.2022, 14:27


Selbst eine blendende Heimbilanz in der Hinrunde wäre doch auch kein Garant dafür, dass wir in der Rückrunde die nötigen Punkte zum Klassenerhalt holen. Ich finde es richtig, dass wir daran arbeiten müssen, aus dem Aufwand, den wir zuhause ja durchaus betreiben, auch (mehr) zählbares raus holen. Ich denke, da sind wir doch mehr oder minder alle der gleichen Meinung. Des heutige Heimspiel könnte dazu einen schönen Startschuss bilden: mit einem Erfolgsgefühl (und nicht: mit gefühltem Erfolg :wink: ) in die (Heimspiel-)Winterpause gehen und in selbiger akribisch daran arbeiten, dass wir in der Rückrunde den einen oder anderen Heimsieg mehr einsacken können. Alle Diskussion bringt ums letztlich nur bedingt weiter - der Klassenerhalt wird uns auch in der Rückrunde nicht zufliegen. Bis auf Wenige glaubt das aber auch keiner. Für den Kopf braucht‘s die richtige Balance zwischen „wir können doch was“ und „wir haben aber noch Nachholbedarf“. Beides ist richtig. Und ich vertraue Schuster und der Mannschaft, dass sie daraus die richtigen Schritte ableiten, damit wir in der Rückrunde möglichst früh den Klassenerhalt festmachen können..

Unn jetzert, Kinners: heit Oowend is wichdich. Mer wollen en Heimsieg, grad geeche die Gäälfießler. :teufel2: De @bjarneG unn so manch Onnerer wollen denne moje mit emme frette Grinse entgechetrete. :teufel2:
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon bladde3.0 » 08.11.2022, 14:37


So, war gerade im Garten. Die rotweisse Fahne ist gehisst, die Vorfreude steigt!

Bald gehts über den Rhein, ab in die Zivilisation. Aufgrund des Kennzeichens muss ich heute nicht fahren ;-) riecht nach nem perfekten Fussballabend!

Grüße aus der Fächerstadt. :teufel2:



Beitragvon Briggedeiwel » 08.11.2022, 14:38


Abfahrt nach KL. Bin heute mal gespannt, vor allem ob Opoku wieder spielt.

Er versucht meines Erachtens immer zielstrebig den riskantesten Pass zu spielen. Der kommt eben nur noch nicht an. Aber wenn, dann.... :teufel2:

Holen wir uns den Derbysieg :huepf:
Nie mehr Feng Shui!



Beitragvon Standfußballer » 08.11.2022, 14:42


Ich habe gerade die Abfahrtzeit nochmal um 30 Minuten vorverlegt. Ich dachte wenn das 40.000 werden dann ist das viel und jetzt stehen wir kurz vor ausverkauft. Sowas unter der Woche um 18.30 Uhr (!) hätte wohl vor einem Jahr keiner gedacht. Nur ein Sieg zählt heute.



Beitragvon Begbie1980 » 08.11.2022, 14:46


JG hat geschrieben:Ich weiß nicht warum manche in Cifcti den Heilsbringer sehen, der für andere Niehues nicht zu sein scheint.
Ich habe Hikmet vielmehr in Erinnerung mit teils hanebüchenem Aufbauspiel gefolgt von schlimmen Fehlpässen. Auch teils wildem Umherrennen im leeren Raum gepaart mit unnötigen Fouls in gefährlicher Zone.
Ich sehe Niehues weiter als den stärkeren 6er von den beiden. Wenn auch er zugegebenermaßen im Spielaufbau Verbesserungspotenzial hat. Aber wenn er da auch noch so stark wäre, würde er 1.Liga spielen. Von daher bin ich zufrieden mit dem was wir momentan haben. Einen durchaus guten 6er mit Niehues und einer guten Alternative mit Ciftci.


Es ist interessant, wie extrem weit da die Meinungen auseinander gehen. Ich persönlich finde, dass dieses wilde Umherrennen, wie du es bei Ciftci siehst, deutlich mehr auf Niehues zutrifft. In seinem Spiel sehe ich keinerlei Struktur. Er ist ein toller Kämpfer und das mag ich sehr an ihm. Diese ehrliche Art Fußball zu kämpfen. Aber auch Ciftci lebt von großem Einsatz und spielt dazu den deutlich intelligenteren und konstruktiveren Fußball, auch wenn er tatsächlich auch manchmal krasse Fehlpässe spielt, was aber auch etwas damit zu tun hat, dass seine Bälle, die das Spiel schnell machen sollen, viel mehr Risiko erfordern.
www.fussballromantiker.com

Warst du mal im Stadion von Kaisers­­lautern beim Fußballspiel? Das ist die Hölle! Da denkt man immer, man kriegt sofort in die Schnauze gleich."

Olli Schulz, Sänger und Moderator in einem Interview beim RBB



Beitragvon MarcoReichGott » 08.11.2022, 14:50


JG hat geschrieben:Da der Schuster-Fußball nicht auf Ballbesitz ausgelegt und eher defensiv ausgerichtet ist, ist es Auswärts einfacher den Gegner auszukontern und auch zu punkten.


Ich habs extra mal nur für Aue in 5 Minuten durchgezählt..2 der 62 Ligaspiele, hab ich wohlübersehen.

Zuhause: 17 Siege, 6 Unentschieden 7 Niederlagen, 1,9 Punkteschnitt

Auswärts: 5 Siege, 9 Unentschieden, 16 Niederlagen, 0,8 Punkteschnitt

Ich reagiere da halt echt ein bißchen unwirsch und unfreundlich gerade, weil einfach dieses Narrativ des Schuster-Fußballs die ganze Zeit hergeholt wird, bei dem selbst unsere Liga-Konkurrenten sich erstaunt zeigen, dass wir eben nicht so spielen, wie man das unter Schuster vielleicht erwartet hätte.

Es gibt echt eine Menge Gründe, weshalb unsere Heimbilanz nicht so gut ist. Gegen Regebsurg haben wir sicherlich nach dem HAmburg Spiel viel zu wenig Einsatz gezeigt und dachten, dass wir das locker schaffen. Gegen Magdeburg wollte Schuster zu offensiv spielen und hat mit der Doppel-6 Ritter und Klement die Restfeldverteidigung fast völlig aufgegeben. Gegen Braunschweig und Nürnberg nutzen wir unsere Chancen schlichtweg nicht, kommen aber sicherlich in der 1. HZ jeweils mit dem PRessing nicht so zurecht wie man sich erhofft hatte. Gegen Paderborn spielen wir 45 Minuten lang in Unterzahl und schaffen es eben diesesmal nicht die 0 zu halten.

Aber wenn Redondo und Boyd ihre Chancen gegen Braunschwig und Nürnberg halt genutzt hätten und im Umkehrschluss Fürth und Bielefeld auswärts den Deckel drauf machen, dann unterhalten wir uns darüber, weshalb wir Zuhause so stabil und auswärts so schwach punkten. Vielleicht ist das natürlich tatsächlich dann der "Heimdruck", wo die Heimmannschaft es nicht mehr schafft ruhig zu bleiben und überhastet reagiert. Oder aber es sind wirklich einfach nur glücklich und unglücklich verlaufende Spiele...



Beitragvon Olamaschafubago » 08.11.2022, 14:55


@Begbie1980: So ist es. Wenn etwas gegen Ciftci spricht, ist es 1. "never change a winning team". Ciftci hat in seinen letzten Kurzeinsätzen leider auch nicht viel Klasse gezeigt, eher im Gegenteil. Niehues entwickelt sich hingegen insgesamt gut. 2. "Lufthoheit". Niehues pflückt allein durch seine Statur viele Bälle aus der Luft und verhindert gegnerische Kopfballchancen. Das dürfte gerade gegen eine Mannschaft wie den KSC, die (wie im Vorbericht steht) viel über Standardsituationen kommt, der ausschlaggebende Vorteil sein.

Spielaufbau, sind wir mal ganz ehrlich, kann fast keiner in unserer Mannschaft gut. Hohes aggressives Anlaufen des Gegners, dann ist es mit dem Spielaufbau dahin. Auch in BI war das ein großes Problem. Vielleicht funktioniert es ja, wie @Kohlmeyer schreibt, indem Klement sich hinter die letzte Linie zurückfallen lässt. Man darf gespannt sein.



Beitragvon ChrisW » 08.11.2022, 15:08


DerRealist hat geschrieben:
MarcoReichGott hat geschrieben:Aber nur, weil wir auswärts teils ein bißchen Glück haben und zuhause eben ein bißchen Pech, müssen einem deswegen die Heimbilanz nun nicht gleich sorgen machen.


https://www.fussballdaten.de/2liga/heimtabelle/

In der Heimtabelle 3 Punkte weg vom letzten Platz. Die Heimspiele sind ein, wenn nicht der Baustein für den Nichtabstieg (und auch geldmässig wichtig, dass die Zuschauer erhalten bleiben). Die Spektakel, welche wir über die Unentschieden "boten" sind ebenso wenig ein Dauergarant, wie die guten Auswärtsspiele. Es wäre vielmehr zu hinterfragen, warum wir in den Heimspielen oft der Musik hinterherrennen und/oder unsere PS spät oder manchmal zu wenig auf den Platz bekommen. Das zeigen bisher die Ergebnisse, die man sich nicht schönreden muss.


Die Atmosphäre aufm Betzte macht jeden Gegner und besonders deren Torwart stärker.
Das hat Schuster auf der PK auch angedeutet.
Du willst den Irren, die dich auspfeifen einen aufn Sack geben und saugst jedwede Stimmung auf, die du so vielleicht nur noch im Volksparkstadion findest.
Hinzu kommt,dass wir meist noch das Spiel machen müssen, und schon sind die wenigen Heimpunkte erklärbar.
Nur in den Derbys ist unser Team die 5%heißer, die es braucht.
Und das heute ist bekanntlich ein Derby.
:wink:



Beitragvon Michi » 08.11.2022, 15:33


Am Parkplatz direkt gegenüber der Südtribüne hängen Zettel "Abfahrt frühestens 45 Minuten nach Spielende möglich". Keine Ahnung ob die immer da hängen, mir ist es aber tatsächlich eben das erste mal bewußt aufgefallen.



Beitragvon Schulbu_1900 » 08.11.2022, 15:35


Unser Trainer selbst sagt in einer Pressekonferenz, das Klement nach hinten, sagen wir mal Verbesserungspotential hat. Daher finde ich @Kohlmeyers Idee, Klement hinten arbeiten zu lassen diskutabel.
Da hier ständig irgendwas falsch interpretiert wird, es war nie die Rede Niehuis zu ersetzen. Ciftci hat aber einfach eine bessere Übersicht mal von hinten raus eine Reihe zu überspielen. Das hab ich bei Niehuis bisher selten gesehen. Aber es ist wie im richtigen Leben, kommts Du nicht ran, kannst Du Dir auch keine Sicherheit holen.
Man könnte auch beide nebeneinander spielen lassen, dann wäre aber weiter vorne einer raus, das will ja auch keiner.
So jetzt kann man auch gleich wieder die Frage stellen will Schuster eher defensiv, dann Jule oder eher offensiv, dann Hikmet.
Elf Freunde müsst Ihr sein

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦



Beitragvon ExilDeiwl » 08.11.2022, 15:44


Ich hab‘s auch schon zur Aufstellung von @Miggeblädsch geschrieben: ich glaube nicht, dass Schuster Niehues ( :!: :wink: ) durch Ciftci ersetzt heute Abend. Dazu ist Niehues defensiv m.E. „zu sicher“. Ich halte auchnvielmvonnCiftcimujd würde ihn gerne öfter sehen. Aber wie Du, @Schulbu_1900 sehe ich seine Stärke eher im Spielaufbau. Aber an einem Ritter oder Klement wird Ciftci bei Schuster auch nicht vorbei kommen, wenn nicht Aspekte wie Belastungssteuerung, Verletzungen oder Karten eine Rolle spielen. Und gegen einer Rotation der Rotation wegen hat Schuster auch eine Absage erteilt. Die besten und fittesten Spieler stehen in der Startelf. Und wer sich das „reinbeweisen“ muss, hat es erst einmal schwer.

Keine vier Stunden mehr, die Spannung steigt! :teufel2:
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon krassimier » 08.11.2022, 15:58


Ich halte gegen Karlsruhe, so wie sie hier vorgestellt werden, Cifci als ballsicheren und pressingresistenteren Spieler für die bessere Wahl als Niehues auf der 6.

Außerdem würde ich gerne mal Wunderlich und Klement nebeneinander auf der 8 spielen sehen. Und dafür auch gerne mal Ritter pausieren lassen.
Beziehungsstauts: [_] vergeben [_] Single [_] verliebt [_]verwitwet [x]1.FC Kaiserslautern



Beitragvon JG » 08.11.2022, 16:20


Olamaschafubago hat geschrieben:Spielaufbau, sind wir mal ganz ehrlich, kann fast keiner in unserer Mannschaft gut. Hohes aggressives Anlaufen des Gegners, dann ist es mit dem Spielaufbau dahin. Auch in BI war das ein großes Problem. Vielleicht funktioniert es ja, wie @Kohlmeyer schreibt, indem Klement sich hinter die letzte Linie zurückfallen lässt. Man darf gespannt sein.


Dass mit dem Spielaufbau kann ja funktionieren. Aber hat ehrlicherweise immer besser funktioniert mit 3er Kette. Nämlich dann, wenn sich Ritter hinter die IV fallen lässt. Und er aktiv als zentraler Defensivspieler agieren kann.
Finde in dieser Saison zu selten gesehen.



Beitragvon Marc222 » 08.11.2022, 16:36


Michi hat geschrieben:Am Parkplatz direkt gegenüber der Südtribüne hängen Zettel "Abfahrt frühestens 45 Minuten nach Spielende möglich". Keine Ahnung ob die immer da hängen, mir ist es aber tatsächlich eben das erste mal bewußt aufgefallen.


Das weiß ich auch nicht, ich weiß aber, dass es zumindest immer so ist.

Die Ordner müssen auf die Freigabe der Polizei warten. Ich vermute, dass bei dem heutigen Spiel 45 Minuten nicht reichen werden, ich rechne heute mit > 1 Stunde.



Beitragvon Seit1969 » 08.11.2022, 18:09


Die Art und Weise wie die Polizei am Kreisel das Konzept Sicherheit und die damit verbundenen Wartezeiten für die Zuschauer umsetzt muss irgendwann einmal kritisch hinterfragt werden.
Das die Straße nach dem Kreisel von einem Wasserwerfer als Drohkulisse gegen ca. 100 wartende friedliche Lautererfans abgesperrt wird ist ein Witz und stellt die Frage nach der Verhältnismäßigkeit. Ein Konzept mit wenig Hirn und Noch weniger Verstand.
Fly with the eagle or scratch with the chicken



Beitragvon alexislalas » 08.11.2022, 18:31




Beitragvon Gerrit1993 » 08.11.2022, 18:33


Die Aufstellungen sind da!

Aufstellung FCK: Luthe - Zimmer, Bormuth, Tomiak, Schad - Niehues, Ritter - Hercher, Klement, Hanslik - Boyd

Bank FCK: Spahic, Bünning, Kraus, Ciftci, Klingenburg, Wunderlich, Opoku, Redondo, Lobinger

Aufstellung KSC: Gersbeck - Thiede, Franke, Kobald, Heise - Breithaupt - Gondorf, Choi, Wanitzek - Batmaz, Schleusener

Bank KSC: Eisele, Jung, Ballas, Rapp, Kaufmann, Cueto, Jakob, Nebel, Arase


Bild

Derbyzeit am Betze: So beginnt der FCK gegen Karlsruhe

Der 1. FC Kaiserslautern geht mit drei Änderungen in der Startelf ins Derby gegen den Karlsruher SC. Jean Zimmer, Philipp Hercher und Daniel Hanslik spielen von Beginn an.

Für die Neuen beordert Trainer Dirk Schuster Aaron Opoku und Kenny Redondo zunächst auf die Bank. Erik Durm fehlt aufgrund seiner fünften Gelben Karte gesperrt. Sowohl Zimmer als auch Hercher könnten die Position des zweiten Außenverteidigers neben Dominik Schad besetzen. Hanslik, der Matchwinner beim 3:2-Erfolg am Samstag in Bielefeld, spielt auf der offensiven Außenbahn. Hendrick Zuck muss mit einem grippalen Infekt erneut passen. Dafür steht Kevin Kraus nach auskurierter Bänderverletzung wieder im Kader.

Trotz Dienstagsspiel: Fast volles Haus auf dem Betzenberg

Im letzten Heimspiel des Jahres erwartet die Roten Teufel mit rund 45.000 Zuschauern ein weiteres Mal eine erstklassige Kulisse, die dem Südwest-Duell den angemessenen Rahmen geben wird. Rund 5.000 Anhänger kommen aus dem Badischen. Zur Stadionöffnung zwei Stunden vor dem Anpfiff war trotz der ungünstigen Terminierung rund um das Fritz-Walter-Stadion schon jede Menge los. Teilweise bilden sich bei der Anreise auf den Berg lange Schlangen. In der Westkurve haben die Lautrer Ultras eine große Choreo vorbereitet, ebenso der KSC-Anhang.

Die heutige FCK-Aufstellung im Ãœberblick:

Luthe - Zimmer, Bormuth, Tomiak, Schad - Niehues, Ritter - Hercher, Klement, Hanslik - Boyd // Ersatzbank: Spahic, Bünning, Kraus, Ciftci, Klingenburg, Redondo, Opoku, Wunderlich, Lobinger

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- Vorbericht FCK - KSC | Das Heimspieljahr mit einem Derbysieg krönen (Der Betze brennt)



Beitragvon ExilDeiwl » 08.11.2022, 18:35


Schad auf LV, und Überraschung: Hanslik für Redondo im Sturm. Das ist wohl die Belohnung für gutes Training und den Siegtreffer am Samstag.
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon alexislalas » 08.11.2022, 18:50


ExilDeiwl hat geschrieben:Schad auf LV, und Überraschung: Hanslik für Redondo im Sturm. Das ist wohl die Belohnung für gutes Training und den Siegtreffer am Samstag.


Das Hercher für Opoku kommt, war so auch nicht vorraussehbar, aber es freut micht sehr genau wie der Einsatz von Hanslik für Redondo, hätte noch gerne Ciftci für Nienhues gesehen. Aber das wären dann doch zuviele Änderungen für Schuster gewesen, zumal schon Zimmer nach Sperre zurück kommt.



Beitragvon MarcoReichGott » 08.11.2022, 18:52


Das ist dann wohl - abgesehen von Klement - die Kämpfer-Aufstellung^^



Beitragvon Alterwalter » 08.11.2022, 18:54


Finde die Aufstellung prima. Mit Hercher und Hanslik ist man nicht sehr viel defensiver ausgerichtet als mit Redondo und Opoku aber auf jeden Fall viel stärker in der Defensivarbeit.



Beitragvon Schnullibulli » 08.11.2022, 19:00


Von wegen Schuster lässt nicht rotieren, ha! Der alte Fuchs!

Bin gespannt was das wird und auch ob wir pünktlich starten. Hab ne 3/4 Stunde auf der AB im Stau gestanden und war bestimmt nicht der letzte der losgefahren ist...

Jetzt aber im Bus zur Kathedrale


Auf geht's Lautern kämpfen und siegen



Beitragvon crombie » 08.11.2022, 19:01


normalerweise frag ich nicht, aber immer wenn ich in letzter zeit das spiel anseh, gewinnen wir. also kann man irgendwo bewegte bilder ansehen? gerne auch antwort per pn...



Beitragvon iceman65 » 08.11.2022, 19:05


Bild

Auf drei Punkte



Beitragvon SEAN » 08.11.2022, 19:08


Dafür, das wir relativ wenig verletzte Spieler und nur eine Sperre haben, ist Klingenburg oft im Kader. Das zweite mal in Folge. Und ihm hatte man einen Wechsel ja nahe gelegt.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........




Zurück zu Archiv: Das aktuelle Spiel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste