Spieler-Datenblatt

Wolfgang Funkel

 

Geburtsdatum: 10.08.1958
Staatsangehörigkeit: Deutschland
Position: Abwehr

Beim FCK aktiv: 1991 bis 1995
Bundesliga-Spiele für den FCK: 95
Bundesliga-Tore für den FCK: 10

Bundesliga-Spiele insgesamt: 305
Bundesliga-Tore insgesamt: 41
Länderspiele: 2

 

Wolfgang Funkel spielte einige Jahre nach seinem Bruder Friedhelm beim 1. FC Kaiserslautern: 1991 kam er nach dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft und dem Ausfall von Reinhard Stumpf als Abwehrstabilisator in die Pfalz. Er entwickelte sich hierbei zu einer festen Größe und hatte Anteil an der Vizemeisterschaft 1994. Nach seinem Kreuzbandriss während der darauf folgenden Saison verlängerte der FCK den Vertrag mit Funkel frühzeitig, was jedoch nichts an dessen verletzungsbedingten Karriereende änderte. Nach seiner aktiven Laufbahn war Wolfgang Funkel Co-Trainer auf dem Betzenberg, wurde im Februar 2008 nach gut zwei Jahren jedoch gemeinsam mit Trainer Kjetil Rekdal entlassen.