Spieler-Datenblatt

1 Tim Wiese

 

Geburtsdatum: 17.12.1981
Staatsangehörigkeit: Deutschland
Position: Torwart

Beim FCK aktiv: 2002 bis 2005
Bundesliga-Spiele für den FCK: 65
Bundesliga-Tore für den FCK: 0

Bundesliga-Spiele insgesamt: 269
Bundesliga-Tore insgesamt: 0
Länderspiele: 6

 

Tim Wiese kam in der Winterpause 2001/02 von Fortuna Köln zum 1. FC Kaiserslautern und sollte den abwanderungswilligen Roman Weidenfeller ersetzen. Er begann bei den FCK-Amateuren und verdrängte bereits nach wenigen Monaten Profikeeper Georg Koch aus dem Tor, wurde zudem Stammspieler in der U21-Nationalmannschaft. Wiese war im Dienste des FCK zeitweise der beste junge Torhüter Deutschlands, fiel allerdings ebenso durch seine gegelten Haare und seine immer wieder vorkommenden Provokationen auf - nahezu alle gegnerischen Fans bedachten ihn mit beleidigenden Sprechchören, den Anhängern von Eintracht Frankfurt zeigte er seinerseits den berühmten Mittelfinger. In der Saison 2004/05 verletzte Tim Wiese sich schwer (Kreuzbandriss) und wurde nach seinem feststehenden Wechsel zu Werder Bremen nicht mehr eingesetzt. Ein unrühmliches Ende für den kurzzeitigen Liebling der Lautrer Fans, der zwischenzeitlich sogar Ersatzkeeper der deutschen Nationalmannschaft wurde und auf über 250 Bundesligaspiele zurückblicken kann. Nach acht Jahren beim SV Werder wechselte Tim Wiese 2012 zur TSG Hoffenheim.

(Hinweis: Die Daten zu Bundesliga-Spielen, -Toren usw. von noch aktiven, aber nicht mehr beim FCK unter Vertrag stehenden Spielern werden jeweils in der Sommerpause aktualisiert.)