Spieler-Datenblatt

Stefan Kuntz

 

Geburtsdatum: 30.10.1962
Staatsangehörigkeit: Deutschland
Position: Angriff

Beim FCK aktiv: 1989 bis 1995
Bundesliga-Spiele für den FCK: 170
Bundesliga-Tore für den FCK: 75

Bundesliga-Spiele insgesamt: 449
Bundesliga-Tore insgesamt: 179
Länderspiele: 25

 

"Ich lebe und sterbe für den FCK!" Nicht nur dieser Satz machte den Fußballspieler Stefan Kuntz zu einem der größten Idole, die der 1. FC Kaiserslautern je hervorgebracht hat. Der Neunkirchener kam über den VfL Bochum und Bayer Uerdingen 1989 auf den Betzenberg, wo er zunächst knapp dem Abstieg entging und DFB-Pokalsieger wurde. In der folgenden Saison hatte er als Kapitän und späterer "Fußballer des Jahres" maßgeblichen Anteil am Gewinn der ersten Deutschen Meisterschaft seit 38 Jahren. 1995 wollte Kuntz seine letzte Chance auf das große Geld wahrnehmen und nahm unter Tränen Abschied vom Betzenberg, um mit Besiktas Istanbul (Türkei) um die Champions-League-Teilnahme zu kämpfen. In der darauffolgenden Abstiegssaison hallten häufig Rufe nach dem Torschützenkönig von 1986 und 1994 durch das Fritz-Walter-Stadion - aber nur halbherzig versuchten die Verantwortlichen, ihn zurück zu holen. Nach dem Abstieg bemühte man sich wieder, Kuntz hatte aber bereits ein luktratives Angebot von Arminia Bielefeld angenommen und wollte als Nationalspieler zudem in der Bundesliga spielen. Der ausgebildete Polizist absolvierte insgesamt 170 Bundesligaspiele (75 Tore) für den FCK und wurde außerdem mit der deutschen Nationalmannschaft Europameister 1996. Nach verschiedenen Stationen als Trainer und Manager kehrte Kuntz im April 2008 dann doch noch mal zum 1. FC Kaiserslautern zurück: Als Vorstandsvorsitzender prägte er acht Jahre lang eine weitere Ära bei den Roten Teufeln, in der er allerdings nicht an seine überragenden Erfolge als Spieler anknüpfen konnte. Zwar gelangen im am Anfang zunächst der Klassenerhalt im legendären "Herzblut-Finale" der 2. Bundesliga und zwei Jahre später die umjubelte Rückkehr in die Bundesliga. Nach dem sang- und klanglosen abermaligen Abstieg 2012 und drei gescheiterten Aufstiegsversuchen hinterließ er seinen selbsternannten Herzensklub jedoch im April 2016 mit großen sportlichen und finanziellen Problemen. Heute ist Stefan Kuntz als Nachfolger von Horst Hrubesch Trainer der deutschen U21-Nationalmannschaft, mit der er 2017 den Europameister-Titel erringen konnte.