Spieler-Datenblatt

35 Luis Robles

 

Geburtsdatum: 11.05.1984
Herkunftsland: USA
Position: Torwart

Beim FCK aktiv: 2007 bis 2010
Bundesliga-Spiele für den FCK: 0
Bundesliga-Tore für den FCK: 0
Zweitliga-Spiele für den FCK: 21
Zweitliga-Tore für den FCK: 0

Bundesliga-Spiele insgesamt: 0
Bundesliga-Tore insgesamt: 0
Länderspiele: 1

 

Der Amerikaner Luis Robles kam in der Winterpause 2006/07 vom Team der Portland University (USA) zur zweiten Mannschaft des 1. FC Kaiserslautern. Nach dem Wechsel von Jürgen Macho und der Verletzung von Florian Fromlowitz rückte er im Herbst 2007 als Ersatztorwart in die Bundesligamannschaft auf, obwohl er wenige Wochen zuvor sogar in der zweiten Mannschaft schon auf der Verkaufsliste stand. Zwischenzeitlich war er während einer Verletzung des neuen Keepers Tobias Sippel gar Stammtorhüter in der Zweitligamannschaft des FCK. Nach Sippels Rückkehr kam Robles, der zwischenzeitlich auch sein erstes Länderspiel für die USA absolviert hatte, jedoch nur noch zu einem einzigen Einsatz und verließ die Pfalz schließlich im Sommer 2010. Nach weiteren zwei Jahren beim Karlsruher SC kehrte Luis Robles in seine amerikanische Heimat zurück, wo er für die New York Red Bulls auflief. 2015 wurde er zum besten Torwart der MLS-Saison gewählt.

(Hinweis: Die Daten zu Bundesliga-Spielen, -Toren usw. von noch aktiven, aber nicht mehr beim FCK unter Vertrag stehenden Spielern werden jeweils in der Sommerpause aktualisiert.)