Spieler-Datenblatt

15 Josh Simpson

 

Geburtsdatum: 15.05.1983
Herkunftsland: Kanada
Position: Angriff

Beim FCK aktiv: 2006 bis 2009
Bundesliga-Spiele für den FCK: 0
Bundesliga-Tore für den FCK: 0
Zweitliga-Spiele für den FCK: 63
Zweitliga-Tore für den FCK: 12

Bundesliga-Spiele insgesamt: 0
Bundesliga-Tore insgesamt: 0
Länderspiele: 44

 

Josh Simpson kam nach dem zweiten Lautrer Bundesligaabstieg in die Pfalz. Nach einer durchwachsenen ersten Saison in Deutschland entwickelte sich der Kanadier im zweiten Jahr zu einem der Publikumslieblinge - erst recht nach seinem wichtigen Führungstor gegen den 1. FC Köln am 18. Mai 2008, mit dem er den zwischenzeitlich nicht mehr für möglich gehaltenen Klassenerhalt der Roten Teufel einleitete und dafür noch heute einen Platz im Herzen der Fans hat. Ein Jahr später konnten sich der Kanadier und der FCK dann nicht auf eine Vertragsverlängerung einigen und der Simpson - in Lautern auch immer wieder von Verletzungen geplagt - wechselte zu Manisaspor in die Türkei. Seine letzte Station als Aktiver hatte Josh Simpson bei Young Boys Bern (Schweiz), wo ihm nach einem mehrfachen Beinbruch am 23. Mai 2012 trotz vier großer und sechs kleinerer Operationen sowie über 2.000 Stunden Physiotherapie kein Comeback mehr gelang.

(Hinweis: Die Daten zu Bundesliga-Spielen, -Toren usw. von noch aktiven, aber nicht mehr beim FCK unter Vertrag stehenden Spielern werden jeweils in der Sommerpause aktualisiert.)