Spieler-Datenblatt

3 Janek Sternberg

 

Geburtsdatum: 19.10.1992
Herkunftsland: Deutschland
Position: Abwehr

Beim FCK aktiv: 2018 bis 2020
Bundesliga-Spiele für den FCK: 0
Bundesliga-Tore für den FCK: 0
Drittliga-Spiele für den FCK: 40
Drittliga-Tore für den FCK: 1

Bundesliga-Spiele insgesamt: 25
Bundesliga-Tore insgesamt: 0

 

Ex-Werder-Bremen-Spieler Janek Sternberg (25 Bundesliga-Einsätze) wechselte im Sommer 2018 vom ungarischen Traditionsklub Ferencvaros zum 1. FC Kaiserslautern, um bei der sofortigen Rückkehr in die 2. Bundesliga mitzuhelfen. Der trotz seiner erst 25 Jahre schon mit einer großen Erfahrung ausgestattete Blondschopf wurde jedoch zum Sinnbild einer völlig verkorksten Saison: Sternbergs 1:0-Siegtreffer am ersten Spieltag vor über 40.000 Zuschauern gegen 1860 München ging noch positiv in die Geschichtsbücher ein - ehe danach immer weniger zusammenlief, sowohl beim Spieler selbst als auch beim FCK. Im November 2019 wurde der bei den Fans höchst umstrittene, weil sehr fehleranfällige Linksverteidiger schließlich von Trainer Boris Schommers ausgemustert. Kurz darauf löste Janek Sternberg seinen bis 2021 gültigen Vertrag gegen Zahlung einer Abfindung auf und wechselte innerhalb der 3. Liga zum Halleschen FC.

(Hinweis: Die Daten zu Bundesliga-Spielen, -Toren usw. von noch aktiven, aber nicht mehr beim FCK unter Vertrag stehenden Spielern werden jeweils in der Sommerpause aktualisiert.)