Spieler-Datenblatt

Gerhard Kentschke

 

Geburtsdatum: 18.09.1942
Staatsangehörigkeit: Deutschland
Position: Angriff

Beim FCK aktiv: 1966 bis 1970
Bundesliga-Spiele für den FCK: 120
Bundesliga-Tore für den FCK: 24

Bundesliga-Spiele insgesamt: 222
Bundesliga-Tore insgesamt: 39

 

Gerhard "Ömmes" Kentschke kam 1966 vom Karlsruher SC zum 1. FC Kaiserslautern und erzielte in 130 Pflichtspielen 26 Tore. Eine Besonderheit für den schnellen Angreifer und für den FCK ereignete sich am 26. August 1967: In der 75. Minute für Heinz-Dieter Hasebrink eingewechselt erzielte Kentschke den 1:1-Ausgleichstreffer im Auswärtsspiel beim Hamburger SV - es war das erste "Joker-Tor" der Bundesliga-Geschichte. 1970 wechselte er zum MSV Duisburg und fand später seine sportliche Heimat bei Bayer Leverkusen: Als Spieler, Co-Trainer und in der Saison 1981/82 auch kurz Cheftrainer begleitete er den Weg der Werkself aus der Amateurklasse in die Bundesliga. Später trainierte Gerhard Kentschke verschiedene Amateurvereine im Rheinland und ist noch heute, längst im Rentenalter angekommen, Coach der Leverkusener Traditionsmannschaft.