Informationen von Fanclubs, Fanregionen und vom FCK-Fanbetreuer.

Beitragvon Thomas » 06.10.2008, 16:31


Fan-Diskussionsabend am Mittwoch in Kaiserslautern

Am Mittwoch (8. Oktober, 19:30 Uhr) veranstaltet die Fanregion „Lautre“ einen Diskussionsabend für alle FCK-Fans. Themen sollen allgemeine Fan-Belange sowie die Stimmung bei den Spielen des 1. FC Kaiserslautern sein. Das Treffen findet statt in der Kaiserslauterer Gaststätte „Zum Bahnheim“ in der Bahnheimstraße, die etwa 200 Personen Platz bietet.

Volker Blume, Fanbeirat der Region: „Da es in den letzten Wochen immer wieder zu Diskussionen zwischen verschiedenen Fangruppierungen gekommen ist, wollen wir diese Sitzung veranstalten.“ Eines der Themen soll die Megaphonanlage in der Westkurve sein, außerdem soll auf Diskussionen in den verschiedenen FCK-Internetforen eingegangen werden.

„Die Veranstaltung soll die Chance bieten, miteinander an einem Tisch zu diskutieren und eventuelle Fragen zu klären“, so Blume. Aus diesem Grund bittet der Fanbeirat auch darum, im Voraus auf ausschweifende Diskussionen zu verzichten und mögliche Anregungen oder Kritikpunkte auf der Veranstaltung selbst zu äußern. :!:

Der Diskussionsabend ist öffentlich, es darf also jeder interessierte FCK-Fan daran teilnehmen.

Quelle: Der Betze brennt / Fanregion Lautre
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon saarpfalzteufel » 06.10.2008, 16:55


Wer dort nix sagt, braucht auch in Zukunft nix mehr sagen....

SO MÖGET NUN SPRECHEN ODER FÜR EWIG SCHWEIGEN !!!!
Zuletzt geändert von saarpfalzteufel am 06.10.2008, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
SAARPFALZTEUFEL



Beitragvon kepptn » 06.10.2008, 17:04


saarpfalzteufel hat geschrieben:Wer hier nix sagt, braucht auch in Zukunft nix mehr sagen....

SO MÖGET NUN SPRECHEN ODER FÜR EWIG SCHWEIGEN !!!!


Du meinst wer DORT nix sagt. ;)

Die Info das die Veranstaltung für alle Fans ist war mir neu, ich dachte sie sei für Fanclubs gedacht. Danke.
Es gibt immer was zu lachen.



Beitragvon mazz » 06.10.2008, 17:07


#2 ich denke so ist es auch gedacht! nur die werden keinen "raus schmeißen" .... nur wer in keiner Fan gruppe ist oder ein echter Fan ist, wirds auch net interessieren!



Beitragvon kepptn » 06.10.2008, 17:10


mazz hat geschrieben:#2 ich denke so ist es auch gedacht! nur die werden keinen "raus schmeißen" .... nur wer in keiner Fan gruppe ist oder ein echter Fan ist, wirds auch net interessieren!


Nun, der letzte Satz lässt eher darauf schliessen das es nicht so gedacht ist, was ich gut finde, da auch die nicht organisierten Fans gehört werden sollten.
Es gibt immer was zu lachen.



Beitragvon Ratinho17 » 06.10.2008, 17:23


Wir brauchen mehr Trommler... ist da nicht was möglich...?
Noch mehr RAMBA ZAMBA, anstatt Humba Humba.... :teufel2: :love
in good times FCK and especially in bad times FCK forever
We will come back-better than ever



Beitragvon baeckerman83 » 06.10.2008, 17:32


saarpfalzteufel hat geschrieben:Wer dort nix sagt, braucht auch in Zukunft nix mehr sagen....

SO MÖGET NUN SPRECHEN ODER FÜR EWIG SCHWEIGEN !!!!


:tadel: So nicht! Ich bin froh zu den spiele fahren zu können, auch heim. Und das bei 500km, da kann ich mir leider nicht dafür frei nehmen. Dann werde ich doch trotzdem noch meine Meinung sagen dürfen.

Oder gelten für dich die Fans aus Hannover nicht als richtige Lautern Fans?



Beitragvon Dilo » 06.10.2008, 17:32


Wird doch sowieso wieder so sein wie bisher immer. Die vermeintlich große "Mehrheit" die gegen die Megaphonanlage ist, wird wieder mal nicht anwesend sein... Werden wie immer die Selben anwesend sein die wissen das man die Megaphonanlage braucht. Alle andern leben ja leider nur in ihrer kleinen fiktiven Welt...

Die aktive Fanszene in Schalke hat in dieser Saison die Megaphonanlage bzw das Megaphon noch nicht benutzt. Grund dafür war die Tatsache, dass in Internetforen immer groß dagegen gepöbelt wurde, früher alles besser war und eine Kurve keinen Anheizer brauch. Erschreckende Parallelen...

Folge bislang: Die Stimmung bei Spielen ist Oberligareif.

Man sollte sich endlich klar werden das bei dieser Größe der Kurve es nicht mehr ohne geht. Desweiteren besteht die Kurve nicht mehr aus den gleichen Leuten wie in den 80iger, 90igern. Grundlegende Unterschiede durch die ein Vergleich zwischen heute und früher einfach nicht mehr möglich ist. Man sieht ja, dass Kempf alles aufgreift was er hört. Andererseits kommt es auch oft genug vor, dass einfach gar nichts aus der Kurve kommt.
Daran sieht man, dass es eben doch eine radikale Minderheit (Und jetzt fühlt euch nicht angegriffen, ihr steht mit weiteren 14999 Menschen in der Kurve!!!!!!!!!!) ist, die gegen die Megaphonanlage schiesst. Respekt hab ich aber auf jeden Fall vor den Leuten, die ihre Meinung nicht nur im Internet kund tun, sondern sie auch gegenüber den aktiven Fangruppen, auf Fantreffen und gegen unsern Vorsängern selbst äussern. Allerdings lassen sich diese Leute sehr leicht abzählen, schade drum...



Beitragvon Stefan18 » 06.10.2008, 17:59


ich hoffe nur das es wenigstens einen vollständigen bericht geben wird z.b. hier auf dbb, für diejenigen unter uns die net anwesend sein können

würd mich schon sehr interessieren was da alles so losgelassen wird
1. FC Kaiserslautern 1900 - Von der Wiege bis zum Tod !!!!



Beitragvon pole » 06.10.2008, 17:59


Klar mann braucht ne Megaphonanlage.Vor allem wegen der größe der Kurve.Vor allem wenn die Leuts unne was anstimmen wollen verstehn die Leut es oben oft nicht und deswegen wird oft nicht mitgemacht.Vor allem wird ja gar nicht so oft was dadruch angestimmt,sondern oft von verschiedenen Teilen der Kurve.Und das ist gut so.



Beitragvon c » 06.10.2008, 18:12


kepptn hat geschrieben:
mazz hat geschrieben:#2 ich denke so ist es auch gedacht! nur die werden keinen "raus schmeißen" .... nur wer in keiner Fan gruppe ist oder ein echter Fan ist, wirds auch net interessieren!


Nun, der letzte Satz lässt eher darauf schliessen das es nicht so gedacht ist, was ich gut finde, da auch die nicht organisierten Fans gehört werden sollten.



Das ist keine Fanregions-Sitzung sondern wird lediglich von der Fanregion "Lautre" organisiert, daher ist jeder, der zur Diskussion beitragen möchte, gerne gesehn.


Mir fällt es schwer eine klare Meinung zur MA zu bilden. Einerseits ist sie, wie bereits erwähnt, bei der Größe der Kurve durchaus hilfreich diverse Gesänge zu koordinieren.
Andererseits wird die Kurve durch die MA immer an Mutters Rockzipfel hängen bleiben. Sprich, die Leute in der Kurve werden sich nur schwer weiterentwickeln und ohne die MA absolut träge bleiben. Von fehlender Sponatität ganz zu schweigen.

Is jetz aber auch peng! Diskutiert werden sollte dann vor Ort.



Beitragvon pebe » 06.10.2008, 18:45


Dilo hat geschrieben:Wird doch sowieso wieder so sein wie bisher immer. Die vermeintlich große "Mehrheit" die gegen die Megaphonanlage ist, wird wieder mal nicht anwesend sein... Werden wie immer die Selben anwesend sein die wissen das man die Megaphonanlage braucht. Alle andern leben ja leider nur in ihrer kleinen fiktiven Welt...

Die aktive Fanszene in Schalke hat in dieser Saison die Megaphonanlage bzw das Megaphon noch nicht benutzt. Grund dafür war die Tatsache, dass in Internetforen immer groß dagegen gepöbelt wurde, früher alles besser war und eine Kurve keinen Anheizer brauch. Erschreckende Parallelen...

Folge bislang: Die Stimmung bei Spielen ist Oberligareif.

Man sollte sich endlich klar werden das bei dieser Größe der Kurve es nicht mehr ohne geht. Desweiteren besteht die Kurve nicht mehr aus den gleichen Leuten wie in den 80iger, 90igern. Grundlegende Unterschiede durch die ein Vergleich zwischen heute und früher einfach nicht mehr möglich ist. Man sieht ja, dass Kempf alles aufgreift was er hört. Andererseits kommt es auch oft genug vor, dass einfach gar nichts aus der Kurve kommt.
Daran sieht man, dass es eben doch eine radikale Minderheit (Und jetzt fühlt euch nicht angegriffen, ihr steht mit weiteren 14999 Menschen in der Kurve!!!!!!!!!!) ist, die gegen die Megaphonanlage schiesst. Respekt hab ich aber auf jeden Fall vor den Leuten, die ihre Meinung nicht nur im Internet kund tun, sondern sie auch gegenüber den aktiven Fangruppen, auf Fantreffen und gegen unsern Vorsängern selbst äussern. Allerdings lassen sich diese Leute sehr leicht abzählen, schade drum...


Es muß nicht immer was kommen. Es geht auch um die authenzität, wenn der lautstärkepegel immer im gleichen level liegt kann es auch nerven. Der springende punkt ist meiner meinung nach eigentlich aber ein anderer. Die stimmung sollte sich wieder mehr auf das auf das spiel beziehen und ungesteuerter entstehen. Gegen pauli war es ganz genau nach dem 2:1 und der roten karte mit dem folgenden 3:1 ein SELBSTLÄUFER. Da braucht es keinen der mit dem rücken zum spiel "daueritalo" gejohle anstimmt. Die Athmo reguliert sich doch von selbst. Will damit nur sagen es wird nie eine gute stimmung sein wenn die dramaturgie des spiels nicht mit uns fans hand in hand geht. Merkt auch niemand das es zur zeit, egal auf welcher ebene bei fck, wenn man das gegenteil von dem macht was bisher gemacht wurde, sich alles nur positiv entwickelt? Nächster punkt, lasst sie doch alle beim tor musik einspielen wir machen das gegenteil. Das beste war doch das feiern nach dem fsv spiel ohne la la vom band. Wir zeigen doch von selbst an wie wir drauf sind und auch während dem spiel hat es der betze nie nötig gehabt das geplerre und spielstandansagen von schier übermächtigen lautsprecheranlagen in den kopf gedrückt bekommen zu haben. Das ist kopiert von leverkusen und bayern und warum??? Wir sind der fck und brauchen keine eventanlage die uns hirnlose spielstände nachlabern lässt. Das wissen wir auch so weil bei uns der fussballsachverstand sowieso größer ist als bei eventvereinen wie hoffenheim, wob, lev, ing, wehen und und und... In der szene würde man uns beneiden bei einem solch ureigenen gesicht und der fankultur. Das ist tradition... Denkt mal darüber nach

PS: Wenn ich es einrichten kann werde ich gerne im bahnheim vorbeischauen da ich sowieso am mittwoch aus der richtung nach KL fahre. Könnte sein das es leider 20 uhr wird. Lohnt es sich oder wie lange ist die sitzung angedacht???



Beitragvon pebe » 06.10.2008, 19:05


pole hat geschrieben:Klar mann braucht ne Megaphonanlage.Vor allem wegen der größe der Kurve.Vor allem wenn die Leuts unne was anstimmen wollen verstehn die Leut es oben oft nicht und deswegen wird oft nicht mitgemacht.Vor allem wird ja gar nicht so oft was dadruch angestimmt,sondern oft von verschiedenen Teilen der Kurve.Und das ist gut so.


und warum singt in england das ganze stadion, trotz "fehlender" lautsprecheranlage. Celtic oder auch bei den rangers ist gänsehaut pur angesagt. Liverpool oder west ham... überall ist diese unart der elektronisch verstärkten "arenaathmosphäre" eigentlich am gruseligsten. In berlin wird sogar der auswärtsbereich vom dach her beschallt und die "schmährufe" der herthaner über lautsprecher in den gästeblock transprortiert weil es ansonsten garnicht verstanden wird was die spacken sagen wollen. Das ist das lächerlichste was ich je erlebt habe und wir haben längst eine US-Stimmung wie beim baseball... Hauptsache aber ist doch es ist mediengerecht und die stadien sind voll :D



Beitragvon wissi » 06.10.2008, 19:07


mal ne sau doofe frage

in welcher straße ist das bahnheim? :oops:
Johannes B. Kerner:
Wenn man Gelb hat und so reingeht, kann man nur wichtige Termine haben.



Beitragvon pebe » 06.10.2008, 19:13


wissi hat geschrieben:mal ne sau doofe frage

in welcher straße ist das bahnheim? :oops:


bahnheim ist ein art stadteil und liegt richtung kaiserslautern west, vogelweh... Gegenüber der ehemaligen bahn...



Beitragvon JochenG » 06.10.2008, 19:13


wissi hat geschrieben:mal ne sau doofe frage

in welcher straße ist das bahnheim? :oops:

Das Treffen findet statt in der Kaiserslauterer Gaststätte „Zum Bahnheim“ in der Bahnheimstraße

Ein kluger Mensch sagte einst: "Wer lesen kann ist klar im Vorteil" :teufel2:



Beitragvon rees » 06.10.2008, 19:14


wissi hat geschrieben:mal ne sau doofe frage

in welcher straße ist das bahnheim? :oops:


In der Bahnheimstraße :lol:
Sorry musste sein



Beitragvon wissi » 06.10.2008, 19:29


ups sorry

nicht zu ende gelesen

trotzdem danke
Johannes B. Kerner:
Wenn man Gelb hat und so reingeht, kann man nur wichtige Termine haben.



Beitragvon Lestat » 06.10.2008, 19:31


Dilo hat geschrieben:Wird doch sowieso wieder so sein wie bisher immer. Die vermeintlich große "Mehrheit" die gegen die Megaphonanlage ist, wird wieder mal nicht anwesend sein... Werden wie immer die Selben anwesend sein die wissen das man die Megaphonanlage braucht. Alle andern leben ja leider nur in ihrer kleinen fiktiven Welt...

Die aktive Fanszene in Schalke hat in dieser Saison die Megaphonanlage bzw das Megaphon noch nicht benutzt. Grund dafür war die Tatsache, dass in Internetforen immer groß dagegen gepöbelt wurde, früher alles besser war und eine Kurve keinen Anheizer brauch. Erschreckende Parallelen...

Folge bislang: Die Stimmung bei Spielen ist Oberligareif.

Man sollte sich endlich klar werden das bei dieser Größe der Kurve es nicht mehr ohne geht. Desweiteren besteht die Kurve nicht mehr aus den gleichen Leuten wie in den 80iger, 90igern. Grundlegende Unterschiede durch die ein Vergleich zwischen heute und früher einfach nicht mehr möglich ist. Man sieht ja, dass Kempf alles aufgreift was er hört. Andererseits kommt es auch oft genug vor, dass einfach gar nichts aus der Kurve kommt.
Daran sieht man, dass es eben doch eine radikale Minderheit (Und jetzt fühlt euch nicht angegriffen, ihr steht mit weiteren 14999 Menschen in der Kurve!!!!!!!!!!) ist, die gegen die Megaphonanlage schiesst. Respekt hab ich aber auf jeden Fall vor den Leuten, die ihre Meinung nicht nur im Internet kund tun, sondern sie auch gegenüber den aktiven Fangruppen, auf Fantreffen und gegen unsern Vorsängern selbst äussern. Allerdings lassen sich diese Leute sehr leicht abzählen, schade drum...


Na kein Wunder das die Stimmung anscheiened Oberliagreif ist. Wurde ja jahrelang alles vom Vorsänger / der Megafonanlage vorgegeben. Da ist klar das es Zeit braucht bis sich da wieder sowas wie Spontanität und Eigendynamik entwickelt. Das ist ja auch einer der Hauptkritikpunkte die immer angeführt werden.
Das hier ne radikale Minderheit gegen die Megaphoneanlage ist sehe ich anders, zumindest wurde ich sie nicht so radikal klein sehen. Es ist richtig das sich die Fanstruktur in der Westkurve verändert hat. Viele kennen es ohne Anlage überhaupt nicht. Einige von denen die nicht mehr kommen, kommen aber vielleicht gerade wegen der Anlage nicht mehr weil sie keinen Bock darauf haben alles vorgesetzt zu bekommen. Und das Argument ohne geht nicht mehr zieht meiner Meinung nach nicht. Das Spiel gegen St. Pauli war der beste Beweis: noch geht es bei uns auch noch ohne Anlage. Hoffentlich bleibt das so.
Zuletzt geändert von Lestat am 06.10.2008, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
Ja hier stand mal eine Signatur.
Diese wurde nach über 3,5 Jahren von den Moderatoren gelöscht (aufgrund einer Beschwerde) weil sie nicht den Forumsregeln entsprechen soll. Das zu sage ich jetzt besser nichts.



Beitragvon kepptn » 06.10.2008, 19:43


Soviel zum Thema: Nicht vorab diskutieren - hingehen und dort diskutieren...
Es gibt immer was zu lachen.



Beitragvon pebe » 06.10.2008, 19:44


kepptn hat geschrieben:Soviel zum Thema: Nicht vorab diskutieren - hingehen und dort diskutieren...

ok! liegt mir schon lange am herzen... Versuche es wirklich einzurichten



Beitragvon fckpatrick » 06.10.2008, 20:12


also mal nur ne kurze bemerkung , falls am mittwoch da einer hingeht von euch , könnt ihr ja mal ansprechen dass das zusammenspiel der gl zu pfalz-inferno beim anfeuern wesentlich besser werden muss , bin nämlich trommler und wenn im 8.1er ,,wir sind die lautrer wir hassen mainz " und im 8.2er ,, we love you K-Town " gesungen wird , weiss man wirklich nicht wo man mittrommeln soll ,
gruss patrick !
Andere können nur an Wunder glauben - Wir wissen , dass es welche gibt !



Beitragvon Dilo » 06.10.2008, 20:46


Zunächst, wer wegen der Megaphonanlage nicht mehr kommt war nie wirklicher FCK Fan... Gibt doch (leider) genug Leute die 90 Minuten in der Kurve stehn und sich nicht bewegen ausser wenn sie sich am Sack kratzen, aber dann am Ende bei der Humba am lautesten mitgröhlen...

@Pebe, die Stimmung nach dem 3:1 gegen Pauli als "Argument" gegen die Megaphonanlage zu nehmen ist absolut lächerlich !

Davor, vor allem in HZ eins, war die Stimmung unterirdisch. Wenn unsere Vorsänger nicht i-was gemacht hätten wäre 5 Minuten am Stück totenstille gewesen oder die Anstimmversuche Einzelner wären untergegangen... Da kam NIX von der Kurve, die sich ja angeblich so gut selbst regulieren kann. Von den Alten, die immer die alten Lieder wollen aber nicht mitsingen wenn sie angestimmt werden (gilt nicht für Alle!!). Das bei so einem Spielstand und Spielverlauf die Stimmung sogar in Wolfsburg explodiert wäre ist doch woh logisch, aber das als Argument zu nehmen... Nun ja, mehr als fragwürdig... So wie nach dem 3:1 darf es doch gerne immer sein, jeder feiert jeder singt warum nicht schon vorher? Glaubst du ernsthaft die Leute spielen den "Hampelmann" um sich wichtig zu machen oder so? Die sind doch froh wenn was aus der Kurve kommt! Verdreht nicht immer die Tatsachen!

Wer sagt denn das man nichts mehr anstimmen darf? Wird ja auch manchmal was angestimmt... Gibt ja immer mal wieder Phasen in denen nicht gesungen wird. Warum kommt dann nichts, warum?

Weil es eben besagte stänkernde Minderheit hinter dem PC ist, wo man anonym meckern und stänkern kann aber nicht den Mumm hat in einer ruhigen Phase sein Maul aufzumachen und was anzustimmen. Grüße an die PC-Maulhelden!

PS: In England wird im Schnitt 9 Minuten während einer Partie gesungen, also hört endlich auf i-welche Märchen von einer fantastischen Stimmung zu erzählen. Das ist vielleicht in manchen Partien mit Brisanz besser, aber sonst definitiv wie von mir geschrieben. Das, wenn dann was gesungen wird, eine fantastische Lautstärke erreicht wird oftmals, steht dabei ausser Frage!



Beitragvon Christian » 06.10.2008, 21:02


Threads mit Diskussionen zur Megaphon-Anlage haben wir bereits ausreichend. Bevor hier jetzt zum x-ten mal eine solche ausbricht, schließe ich diesen Thread und verweise auf den ersten Post:

„Die Veranstaltung soll die Chance bieten, miteinander an einem Tisch zu diskutieren und eventuelle Fragen zu klären“, so Blume. Aus diesem Grund bittet der Fanbeirat auch darum, im Voraus auf ausschweifende Diskussionen zu verzichten und mögliche Anregungen oder Kritikpunkte auf der Veranstaltung selbst zu äußern.
Der Betze brennt - www.der-betze-brennt.de



Beitragvon Thomas » 08.10.2008, 21:30


Ich soll von Christian, der beim Treffen war und eigentlich ne kurze Zusammenfassung für DBB schreiben wollte, folgendes ausrichten:

Es wird keine Zusammenfassung bei uns geben, da das Treffen soweit leider ergebnislos oder besser gesagt ereignislos verlief. Es waren ungefähr 70 Leute anwesend, diese aber weitgehend aus der aktiven Fanszene (Ultras und Co.), die ja eigentlich oft eher die Kritisierten als die Kritiker sind. Kritiker waren laut Christian keine da, weshalb es auch nichts zu diskutieren gab.

Ansonsten war eines der Resümees des Abends, dass dies erstmal das letzte Fan-Treffen dieser Art war, weil sich zum wiederholten Male keine Kritiker (z.B. an der Megaphonanlage, der Stimmung, dem Verhalten der Ultras) zu Wort meldeten. Wer in Zukunft konstruktive Kritikpunkte hat, möge sich bitte direkt im Stadion an die Beteiligten wenden. Irgendwann findet bestimmt auch noch mal ein Treffen statt, an dem auch die Aktiven wieder teilnehmen werden, sie sind also nicht beleidigt oder so, aber geplant ist da bis auf weiteres erstmal nichts.

So viel zu dem, was ich weitergeben soll.

PS: Habe den Thread für diesen Beitrag noch mal geöffnet, aber ich bitte Diskussionen wie "Ich konnte nicht kommen, weil ich 100 km weit weg wohne" oder "Ja, die Megaphonanlage ist scheiße und muss weg - Nein, ist sie gar nicht" zu vermeiden.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)




Zurück zu Fan-Infos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste