Beiträge zur ersten Mannschaft des FCK.

Beitragvon redcity » 10.07.2008, 10:00


Laut Kicker von heute hat der Verein Victoras Iacob die fristlose Kündigung ausgesprochen.

Fristlose Kündigung für FCK-Stürmer Iacob

Wie der "Kicker" und die Deutsche Presse-Agentur (dpa) melden, hat der 1. FC Kaiserslautern seinem Stürmer Constantin Victoras Iacob fristlos gekündigt. Der Vorstandsvorsitzende Stefan Kuntz hatte bereits vor einigen Tagen "arbeitsrechtliche" Konsequenzen angekündigt, da Iacob sich wiederholt nicht an vereinbarte Termine gehalten habe.

Der 27-jährige Rumäne, dessen Vertrag eigentlich noch bis 2010 läuft, war im Winter für 500.000 Euro von Steaua Bukarest zum FCK gekommen. Für die Rückrunde wurde ihm laut Stimmen aus der Vereinsführung außerdem ein Gehalt in Höhe von weiteren 500.000 Euro zugesagt - dies musste der Verein allerdings nicht komplett zahlen, da Iacob sich bereits nach zwei Spielen schwer verletzte und so die Versicherung für Teile des Gehalts aufkam.

In der "Rheinpfalz" mahnte Stefan Kuntz indes zu Geduld bei der Suche nach Verstärkungen für den Angriff: "Wir überstürzen nichts. Man hat ja bei unseren Transfers der letzten Tage gesehen, dass sich Geduld ausgezahlt hat." Bis zum Saisonstart im August sollen noch mindestens ein, eher zwei Stürmer verpflichtet werden.

Quelle: Der Betze brennt / Kicker / dpa / Rheinpfalz



-------------------------------------------------------
Hier noch die offizielle Pressemeldung des FCK:


FCK trennt sich von Iacob

Der 1. FC Kaiserslautern und sein Spieler Victoras Iacob gehen ab sofort getrennte Wege. Der Vertrag mit dem Rumänen wurde aus wichtigen Gründen gekündigt. Der Verein wird den mit der ausgesprochenen Kündigung verbundenen materiellen Schaden gegenüber Victoras Iacob einklagen.

Der Rumäne wechselte in der Winterpause der Saison 2007/08 zum FCK und hatte für die „Roten Teufel“ nur zwei Kurzeinsätze in der 2. Liga.



Beitragvon Coolaid » 10.07.2008, 10:17


Na klasse!

Hat jemand Ahnung wie sich das jetzt weiter entwickeln könnte? Ist das ganze Geld jetzt futsch oder gibt es da Möglichkeiten gegen den vorzugehen. Schließlich hat er ja seine Pflichten nicht erfüllt.



Beitragvon Westkurvenalex » 10.07.2008, 10:17


Aragorn hat geschrieben:Und somit 500.000.-€ Ablöse in den Sand gesetzt.


...nicht zu vergessen das bereites bezahlte Gehalt. Ich hoffe Kuntz kann noch ein wenig Geld aus der Sache herausziehen.



Beitragvon Altmeister » 10.07.2008, 10:18


Andererseits rund 1 Million Jahresgehalt eingespart, falls er demnächst mal wieder so fit gewesen wäre, dass er ins Mannschaftstraining eingestiegen wäre. Bisher wurde er natürlich hauptsächlich von der BG bezahlt. Ich wäre heilfroh, wenn wir ihn auf diese Weise wegbekämen, weiß aber nicht, wie die Chancen juristisch stehen, diese Kündigung durchzudrücken. Dass man für ihn keine Ablöse mehr bekommen würde, war ja abzusehen.



Beitragvon Betze8.1west » 10.07.2008, 10:37


Altmeister hat geschrieben:Andererseits rund 1 Million Jahresgehalt eingespart, falls er demnächst mal wieder so fit gewesen wäre, dass er ins Mannschaftstraining eingestiegen wäre. Bisher wurde er natürlich hauptsächlich von der BG bezahlt. Ich wäre heilfroh, wenn wir ihn auf diese Weise wegbekämen, weiß aber nicht, wie die Chancen juristisch stehen, diese Kündigung durchzudrücken. Dass man für ihn keine Ablöse mehr bekommen würde, war ja abzusehen.


1 Mio ?? :shock: :?:

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen,......

Der legte es doch drauf an rausgeworfen zu werden :(

Ich könnt mir Vorstellen das SK die Zeit davon lief und er handeln mußte, da er wohl keine Chance sah den Typen zu verkaufen :cry:

Nu denk ich wird Säumel als Neuverpflichtiung Nr. 7 Bekannt gegeben werden :) , warten wirs ab .....
! Einmal FCK - immer FCK !



Beitragvon kadlec » 10.07.2008, 10:59


Altmeister hat geschrieben:Andererseits rund 1 Million Jahresgehalt eingespart, falls er demnächst mal wieder so fit gewesen wäre, dass er ins Mannschaftstraining eingestiegen wäre. Bisher wurde er natürlich hauptsächlich von der BG bezahlt. Ich wäre heilfroh, wenn wir ihn auf diese Weise wegbekämen, weiß aber nicht, wie die Chancen juristisch stehen, diese Kündigung durchzudrücken. Dass man für ihn keine Ablöse mehr bekommen würde, war ja abzusehen.


1 Million Euro Jahresgehalt für einen Spieler der Güteklasse Iacob ist aber eine Menge Holz. Wer hat den diesen Vertrag ausgehandelt? Fuchs, Göbel oder gar Bauckhage?
Vielleicht ist es ja genau die Million, die wir dank Mr. Handlungsfähig von irgendeinem geheimnisvollen und namentlich immer noch nicht bekannten Gönner bekommen haben. Konnte denn mittlerweile wenigstens geklärt werden, ob es sich bei der edlen Zuwendung um eine Spende oder doch bloß um einen Kredit handelt. Im ersten Fall wäre der Verlust nicht ganz so schmerzhaft.



Beitragvon Altmeister » 10.07.2008, 11:29


500.000 Euro Ablöse, 1.000.000 Euro Jahresgehalt. Das habe ich aus absolut sicherer Quelle. Wobei man, wie gesagt, erwähnen sollte, dass Iacob wegen seiner schon in seinem 2. Spiel erlittenen Verletzung fast die ganze Zeit von der BG und nicht vom Verein bezahlt wurde bisher. Iacob als Champ-Liga-erfahrener Spieler sollte halt mal der Rettungsanker sein. Daher hat man seine Verpflichtung irgendwie möglich gemacht. Offensichtlich war es wohl eine Fremdfinanzierung. Wenn diese Kündigung nun rechtlich durchginge,
wäre zwar die Ablöse in den Wind geschossen, aber immerhin das Wahnsinnsgehalt, so er denn überhaupt wieder fit werden würde, zumindest eingespart. Aber solche Kündigungen können bekanntlich auch angegangen werden, da muss man abwarten, wie die Sache ausgeht.



Beitragvon kadlec » 10.07.2008, 11:52


@ Altmeister.

Danke für die Info. Dann dürfen wir den Transfer von Iacob im Nachhinein getrost als Verzweiflungstat bzw. als sinnlose Panikverpflichtung verbuchen.
Nur die Konditionen der Fremdfinanzierung scheinen mir immer noch nicht ausreichend geklärt zu sein. Spende oder Kredit? Gönner oder scheues Reh? Hat sich der Verein diesbezüglich schon einmal geäußert oder ist noch alles streng geheim?



Beitragvon scheiss fc köln » 10.07.2008, 12:14


Das hört sich für mich auch nach Trickserei von Vereinsseite und irgendwie viel zu einfach an. Termin verpasst und, zack, gekündigt. Kann mir nicht vorstellen, das gerade dieser Spieler so einfach einen solch hoch dotierten Vertrag aufs Spiel setzt. Hat über ein halbes Jahr nicht gespielt, war schwer verletzt, und seit seinem kurzen Intermezzo beim FCK eilt ihm ja wohl auch ein gewisser Ruf voraus. Vonwegen Verletzungsanfälligkeit, lange Heilungsprozesse. Iacob kann ja wohl kaum darauf spekulieren jetzt " richtig gut " bei einem anderen Club " unterzukommen ".

Schade, ich hätte wirklich gerne gesehen, ob und was er eigentlich drauf hat.
Naja, dem FCK kann´s ja jetzt egal sein...



Beitragvon Betze8.1west » 10.07.2008, 12:14


Hies es nicht das Sponsorengelder für die neue Saison schon im Winter verpulvert wurden?
Wäre zumindest eine Möglichkeit, das für Iacob dies Sponsigelder ver(sch)wendet wurden.
! Einmal FCK - immer FCK !



Beitragvon Betze8.1west » 10.07.2008, 12:18


scheiss fc köln hat geschrieben:Das hört sich für mich auch nach Trickserei von Vereinsseite und irgendwie viel zu einfach an. Termin verpasst und, zack, gekündigt. Kann mir nicht vorstellen, das gerade dieser Spieler so einfach einen solch hoch dotierten Vertrag aufs Spiel setzt. Hat über ein halbes Jahr nicht gespielt, war schwer verletzt, und seit seinem kurzen Intermezzo beim FCK eilt ihm ja wohl auch ein gewisser Ruf voraus. Vonwegen Verletzungsanfälligkeit, lange Heilungsprozesse. Iacob kann ja wohl kaum darauf spekulieren jetzt " richtig gut " bei einem anderen Club " unterzukommen ".

Schade, ich hätte wirklich gerne gesehen, ob und was er eigentlich drauf hat.
Naja, dem FCK kann´s ja jetzt egal sein...


Wenn ich Stefan richtig versteanden habe, hat er mehrere Termine versäumt und wenn weer seiner Arbeit nicht nachkommt, ist das ein Kündigungsgrund.

Iacob wird nun schneller einen neuen Verein haben als du vlt glauben magst, nun strengt er sich an und kassiert wieder Handgeld ..... und das den keiner mehr will kannste knicken, es gibt noch mehr Göbels in dem Geschäft ...
! Einmal FCK - immer FCK !



Beitragvon EchterLauterer » 10.07.2008, 12:34


Coolaid hat geschrieben:Na klasse!

Hat jemand Ahnung wie sich das jetzt weiter entwickeln könnte? Ist das ganze Geld jetzt futsch oder gibt es da Möglichkeiten gegen den vorzugehen. Schließlich hat er ja seine Pflichten nicht erfüllt.


Mit der Ablöse hat der Spieler eigentlich nichts zu tun - das war ein Vertrag zwischen den Vereinen. Gehalt hat er übrigens kaum erhalten - war ja fast nur verletzt, da zahlt die BG (bei Arbeitsunfall) bzw. die Krankenversicherung - zumindest nach ein paar Wochen.

Man könnte höchstens versuchen nachzuweisen, daß dem FCK durch da sFehlverhalten (was immer es war) ein Schaden entstanden ist. Diesen Schaden könnte man versuchen, gerichtlich zu erstreiten. Was könnte der Schaden sein:
- anteilige Ablöse. Ein halbes Jahr war er da, d.h. 400.000 von den 500.000 sind sozusagen "noch verbleibend". Ob da was zu machen ist? Ich denke eher nicht, schließlich hat der Spieler keinen Einfluß auf die Höhe der Ablöse gehabt ...
- Aufwand für Finden eines anderen Spielers (Reisekosten etc ..). Dem spricht entgegen, daß man ihm wohl nahegelegt hat, den Verein zu verlassen. Insofern wären diese Kosten nicht durch sein Fehlverhalten bedingt, das jetzt zur Kündigung geführt hat. Also ebenfalls eher keine Chance.
- Verlust einer potentiellen Ablösesumme bei Verkauf - hier wäre ggf was zu machen, aber man müßte erstmal sehr klar machen, daß im derzeitigen Markt überhaupt eine Ablöse erzielbar gewesen wäre ...

Nee, das wäre nahezu aussichtslos. Insbesondere, wenn man sich überlegt, daß der Mann wahrscheinlich schon wieder zurück zuhause ist. Da wäre es schwer, jurisisch auf ihn zuzugreifen. Da würde man dem schlechten geld noch gutes hinterherwerfen.
Und ob die UEFA ihn wegen zivilrechtlicher Ansprüche sperren würde, glaube ich auch nicht.

Da haben wir wohl Pech gehabt. Nicht nur daß er sich verletzt hatte -das passiert- sondern daß er scheinbar ein Abzocker sein wollte...

Mund abbuzze !

(Edit: Einige Tippfehler)
Zuletzt geändert von EchterLauterer am 10.07.2008, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
Die einzige Gabe, die wahrhaft gerecht unter den Menschen aufgeteilt ist, ist der Verstand. Denn ein jeder glaubt, er habe genug davon. Pinkfarbener Text ist in jedem Falle Ironie, schwarzer Text aber vielleicht auch.
Die dritte Zeile dieser Signatur ist dem Forumssignaturwart gewidmet.



Beitragvon scheiss fc köln » 10.07.2008, 12:37


Was mich daran stört ist, das man schon in der Vergangenheit bei verschiedenen Clubs auf diese Weise vorgegangen ist, um Spieler loszuwerden.

Spieler X soll weg. Das geht aber nicht so einfach, und schwups findet sich irgendetwas was für eine Kündigung reicht.

Wenn ein Spieler wechseln will, hält man ihm seinen Vertrag unter die Nase. Wenn ein Spieler gehen soll, es von alleine aber nicht tut, kramt man in der " Trickkiste " und kündigt den Vertrag. :nachdenklich:



Beitragvon FCK-Ralle » 10.07.2008, 12:54


Naja.
Schade eigentlich. Hätte Iacob gern mal vollkommen gesund bei uns spielen sehen.
Trotzdem alles Gute Victoras.

Da der Herr Säumel ja ein Zocker zu sein scheint, deucht mich, dass durch dieses freigewordene Kapital demnächst ein neuer Stürmer verpflichtet wird.
*hoff* 8-)
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)



Beitragvon EchterLauterer » 10.07.2008, 12:56


scheiss fc köln hat geschrieben:Wenn ein Spieler wechseln will, hält man ihm seinen Vertrag unter die Nase. Wenn ein Spieler gehen soll, es von alleine aber nicht tut, kramt man in der " Trickkiste " und kündigt den Vertrag. :nachdenklich:


Sieh es andersrum: Wenn ich weiß, daß ich auf der Abschußliste stehe, dann laß ich mir halt nichts zuschulden kommen.
(Oder ich hab einen Plan B - das nennt man dann win-win-Situation, grummel)

Pacta sunt nunmal servanda.
Dazu gehören elementare Pflichten, zum Beispiel die Pflicht, seine Arbeitsleistung anzubieten. Dazu gehört z.B., daß der Spieler auch verpflichtet ist, seine körperliche Fitness wiederherzustellen.

Und der Verein hat ein Weisungsrecht und kann ihn zum Trainieren anweisen (umgekehrt hat natürlich auch der Spieler das Recht auf Training unter Anleitung eines qualifizierten Trainers - siehe z.B. Sven Müller), auch wenn es sich um die übliche Urlaubszeit der Profis handelt - aber auch in der "normalen" Wirtschaft kann der AG "aus dringenden betrieblichen Erfordernissen" einen Urlaubsantrag nicht genehmigen.
Wenn er wirklich in Rumänien auf Besuch war (wie man das in einer anderen Diskussion lesen konnte), dann ist das möglicherweise ein vertragswidriges Verhalten, das zu einer Kündigung führen kann.

Ich gehe davon aus, daß unser Vortand das eingehend und mit fachkundiger Hilfe geprüft hat sowie auch die "kündigungsvorbereitenden Maßnahmen" korrekt durchgezogen hat .... wenn denn an de rMeldung überhaupt was dran ist .....
Die einzige Gabe, die wahrhaft gerecht unter den Menschen aufgeteilt ist, ist der Verstand. Denn ein jeder glaubt, er habe genug davon. Pinkfarbener Text ist in jedem Falle Ironie, schwarzer Text aber vielleicht auch.
Die dritte Zeile dieser Signatur ist dem Forumssignaturwart gewidmet.



Beitragvon Andreas 1 » 10.07.2008, 13:10


1Million Jahresgehalt mir fehlen die Worte :shock:



Beitragvon hilpat » 10.07.2008, 13:10


Der eine wäre weg die frage ist nun was mit Müller wird. Mir ist kein Verein bekannt, der an Müller interessiert ist.
Alles für Lautern!!!



Beitragvon Westkurvenalex » 10.07.2008, 13:12


Da muss man sich fragen, wer Iacob beobachtet und gesprochen hat. Des Weiteren sollten wir uns fragen, ob die Verantwortlichen bei der medizinischen Untersuchung gepennt haben. Solch eine Verletzung scheint ja schon vor dem Transfer vorhandene gewesen zu sein. Für mich hat es so langsam den Anschein, als sei der FCK hier getäuscht worden.



Beitragvon Brieschel » 10.07.2008, 13:20


Endlich jemand der knallhart durchgreift und sich nicht auf der Nase herumtanzen läßt.Anderseits war es schon ein Witz so eine Lachnummer zu holen.Der hat in Rumänien nur noch 2.Mannschaft gespielt,war unaustrainiert,übergewichtig und beweglich wie ein Sumoringer.Das war laut ehemaliger sportlicher Leitung der Stürmer,der uns sofort weiterhelfen sollte,lächerlich.
Apropo Müller,da müssen wir warten bis Wolf wieder einen Verein hat,dort geht er dann mit hin. :lol: ,aber so schlecht fand ich ihn jetzt garnicht,naja die werden schon wissen warum sie ihn nicht mehr gebrauchen können.



Beitragvon Betze8.1west » 10.07.2008, 13:24


500 k für die Rückrunde und das obwohl der Kerle netmal fit war, omg mich schauderts bei dem Gedanken.
Wie konnte nur so ein Mist fabriziert werden? So fahrässig wie mit dem Geld umgegangen wurde ist es schon fast sittenwiedrig :x

Die 500 k Ablöse sind zwar im Eimer, aber wenigstens werden die "Folgeschäden" wohl in Grenzen gehalten und wir kommen wohl mit einem blauen Auge davon.
Ich glaub das dem Team um SK nun ein ziemlicher Brocken vom Herzen gefallen ist, denn nun werden einige Mittel frei die investiert werden können.
! Einmal FCK - immer FCK !



Beitragvon bumbum69 » 10.07.2008, 13:25


Ich denke nicht, dass Iacob täuschen wollte. Er kam (das sollte man den Verantwortlichen vorwerfen) untrainiert aus der Winterpause nach Lautern, die Vorbereitung des FCK war schon fast beendet. Er hat dann zugegebenermaßen schlecht gespielt. Für mich war er aber auch der Hoffnungsträger, denn er hat in der CL einige Tore gemacht. Eigentlich war er für mich ein Top-Transfer. Fit und mit einem guten Vorbereiter, den er mit Dica in Bukarest hatte, wäre er der mögliche Retter gewesen. Ein Spielertyp, wie ich ihn mir für den aktuellen Kader wünschen würde.
Leider hat er dann auch von Kuntz und Sasic keine Chance erhalten, was meines Erachtens eher an dem hohen Gehalt, als am tatsächlichen Können gelegen haben dürfte.
Bugera haben sie ja auch gerne genommen, obwohl er nicht zu den Spielern gehört hatte, die Lautern gerettet haben.
Es hätte schlimmer kommen können!



Beitragvon kepptn » 10.07.2008, 13:27


Naja, wenigstens sind wir ihn los. Ich nehme an das man ihn auch anders abgegeben hätte, wenn er mitgespielt hätte. Zu so einer Aktion gehören immer zwei.
Es gibt immer was zu lachen.



Beitragvon PaaHaaT » 10.07.2008, 13:42


danke =)



Beitragvon Nidda-Teufel » 10.07.2008, 13:42


So, inklusive dem Rumpelfußballer von der rumänischen Resterampe müßten eigentlich alle Altlasten von Bord sein. Ergo können SK / MS nun in adäquate Stürmer investieren. Mal schauen, was unsere Herren und Meister nun aus dem Hut zaubern.
Klagt nicht, KÄMPFT !!!



Beitragvon Simon7 » 10.07.2008, 14:11


Endlich!!!!

Das ist der richtige weg, ich mein gut er hat 500000 gekostet aber das ist ja nicht die scheisse die kuntz gemacht hat sondern seine vorgänger.
Somit sparen wir sein Gehalt!
glaube auch nicht, dass er auch nur 1 gute Saison für uns gemacht hätte.




Zurück zu Spieler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 97 Gäste