Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Thomas » 08.04.2008, 10:55


Neuer Vorstand präsentiert – „Ein guter Tag für den FCK“

Der 1. FC Kaiserslautern hat vor wenigen Minuten im Presseraum des Fritz-Walter-Stadions seinen neuen Vorstand vorgestellt. Neuer Vorstandsvorsitzender ist Stefan Kuntz, dessen Vertrag bis 2013 läuft und für die ersten drei Ligen gilt. Er wird assistiert von Dr. Johannes Ohlinger, der bis Saisonende ehrenamtlich als Finanzvorstand tätig ist und zur kommenden Saison einen hauptamtlichen Vertrag erhalten wird. Der bisherige Vorsitzende Erwin Göbel scheidet aus dem Vorstand aus, wird aber weiterhin als kaufmännischer Geschäftsführer im Verein tätig sein.

Zunächst ergriff der Aufsichtsratsvorsitzende Dieter Buchholz das Wort: „Ich denke heute ist ein sehr guter Tag für die Mitglieder, für die Fans und für die Zukunft des 1. FC Kaiserslautern.“ Die für den Verein „lebenswichtige Berufung von Stefan Kuntz“ sei einstimmig vom Aufsichtsrat beschlossen worden.

Auch Stefan Kuntz äußerte sich nochmals positiv über die Verhandlungen mit dem FCK. Der noch bis gestern amtierende Vorstand um Erwin Göbel, Hans-Artur Bauckhage und Rolf Landry habe ihm einen sehr guten Einblick in die Situation des Vereins gegeben. „Ohne diesen Einblick weiß ich nicht, ob ich das Risiko eines Engagements beim FCK eingegangen wäre“, gab Kuntz zu Protokoll. Auch die Verhandlungen mit dem Aufsichtsrat und dessen Vorsitzenden Dieter Buchholz hob Kuntz positiv hervor. Als „absoluten Quatsch“ bezeichnete Kuntz Meldungen, wonach sein Gehalt durch Sponsoren abgedeckt werden muss: „Geld hat bei den Verhandlungen keine Rolle gespielt, denn sonst würde ich nicht aus der Bundesliga zu einem – hoffentlich nicht – eventuellen Drittligisten gehen.“

Es sei kein Geheimnis, dass er dem FCK viel zu verdanken habe und den sportlich erfolgreichsten Abschnitt seiner Karriere auf dem Betzenberg verbracht habe, so Kuntz weiter. Da auch seine Familie in der Nähe wohnt sei es eine Art „nachhause kommen“ für ihn.

Wie angekündigt stellte Stefan Kuntz auch sein geplantes Konzept vor, wenn auch nur in Auszügen. Zunächst wurde eine neue Ticket-Aktion präsentiert, mit der in den verbleibenden Spielen das Stadion gefüllt werden soll (siehe separate Meldung). Mit den Sponsoren und der Stadt Kaiserslautern würden, auch in Hinblick auf die bevorstehende Lizensierung, gute Gespräche geführt. Es gebe zwar noch keine konkreten Ergebnisse, aber „es wird mit dem FCK weitergehen, auch falls wir den Abstieg in die dritte Liga hinnehmen müssen!“ Durch ein gemeinsames Konzept mit den Sponsoren, bei denen verloren gegangenes Vertrauen zurückgewonnen werden soll, werde man wieder eine gewisse Investitionskraft erreichen. Die kursierenden Pläne einer Ausgliederung seien zurzeit allerdings nicht aktuell: „Generell werden wir dieses Thema latent nach vorne treiben. Zum momentanen Zeitpunkt ist die Aktie FCK aber nicht ganz oben, daher würden wir in solche Gespräche natürlich lieber eintreten, wenn die Aktie FCK Begehrlichkeiten weckt.“ Zu den geplanten Etats für die zweite und dritte Liga, unter anderem den zur Verfügung stehenden Geldern für den Mannschaftskader, wollte Kuntz zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Angaben machen.

„Aber das Wichtigste sind die Fans, auf die man sich über die Jahre hinweg stets verlassen konnte“, führte Kuntz weiter aus. In diesem Zusammenhang habe er der Mannschaft verdeutlicht, dass die in den letzten sieben Spielen noch einmal zu Helden werden könnten, ungeachtet des bisherigen Saisonverlaufs. Auch nach dem Ende der Spielzeit soll den Forderungen der Fans nach mehr Offenheit und Transparenz nachgekommen werden. Kuntz: „Es gehört dazu, dass man den Verein mit Herzblut führt, dass man ihn im Sinne seiner Tradition führt und dass man ihn mit Offenheit und Ehrlichkeit führt. Was mir außerdem wichtig ist, sind Anstand und Respekt im Umgang miteinander.“

Im sportlichen Bereich wird Kuntz gemeinsam mit Trainer Milan Sasic das alleinige Sagen haben, ein neuer Sportdirektor wird nach dem Rücktritt von Fritz Fuchs auch für die kommende Saison nicht eingestellt werden.

Auch zum Thema Außendarstellung äußerte sich der neue Vorstandsvorsitzende. So wird sich in Zukunft der Aufsichtsratsvorsitzende Dieter Buchholz zu perspektivischen Angelegenheiten des Vereins äußern, für alles andere wird Stefan Kuntz der Ansprechpartner sein. Im Gegensatz zur Vergangenheit sollen also keine anderen Aufsichtsrats- oder Vorstandsmitglieder mehr vor die Mikrofone treten. „Es wird allerdings keine One-Man-Show geben, sondern ich bin auf ein starkes Team angewiesen“, so Stefan Kuntz. Auch wenn er vermutlich „das neue Gesicht“ des FCK werde, so ginge es nicht ohne ein solches Team, das in den nächsten Monaten aufgebaut werden soll. Erste Ansprechpartner hierfür werden die bereits vorhandenen FCK-Mitarbeiter sein.

Der neue Finanzvorstand Dr. Johannes Ohlinger äußerte sich nur kurz: „Ich habe bereits bei meiner Vorstellung im November gesagt: Ich bin hier ehrenamtlich tätig, bringe meine Berufs- und Lebenserfahrung ein und werde das auch weiterhin tun. Das Sportliche muss gerichtet sein und dann werden beim FCK auch die Finanzen wieder stimmen.“

Ebenfalls positiv äußerte sich der bisherige Vorstandsvorsitzende Erwin Göbel, der mit der Verpflichtung des neuen Vorstandsduos ins zweite Glied zurücktritt: „Bereits beim ersten Gespräch zwischen Stefan Kuntz und mir stand für mich fest, dass nur er für den Posten des Vorstandsvorsitzenden in Frage kommt. Ich werde ihn mit allen Kräften unterstützen und appelliere an alle, dies ebenfalls zu tun.“

- Fotos von der Pressekonferenz
- Video von Stefan Kuntz´ "Begrüßungsrede"

Quelle: Der Betze brennt
Zuletzt geändert von Thomas am 08.04.2008, 18:03, insgesamt 3-mal geändert.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Audin » 08.04.2008, 11:00


da braucht man nicht mehr zu sagen.

Absolut spitze



Beitragvon Michael » 08.04.2008, 11:03


"Neue Vorstand" ...
Es muss wohl "Neuer Vorstand..." heißen. ;-)
Ansonsten thx für die schnelle Berichterstattung.
Auf ein Neues.



Beitragvon Westkurvenalex » 08.04.2008, 11:05


Na dann wollen wir mal....packen wir es gemeinsam an.



Beitragvon Red Devil » 08.04.2008, 11:05


Habe einen Kommentar von Jan Christian Müller auf der Seite der Online-Ausgabe der Frankfurter Rundschau gefunden. Da wird auch DBB erwähnt.

Aktuell

Kommentar
Kuntz' Chance

Von Jan Christian Müller

Die Leid geprüften Fußballfans des 1. FC Kaiserslautern schöpfen Hoffnung. Im Fanforum www.der-betze-brennt.de lässt sich die aktuelle Gemütslage punktgenau ablesen. Die orientierte sich gestern ausnahmsweise mal nicht am Abstiegsplatz der zweiten Liga und auch nicht an desaströsen Finanzzahlen, überraschenden Rücktritten oder eiligen Beurlaubungen, sondern an der Personalie Stefan Kuntz. Dass der einstige Meisterspieler es wagt, den heruntergewirtschafteten Saftladen inmitten eines scheinbar bodenlosen Sumpfes aus Intrigen, Inkompetenz und Ahnungslosigkeit zu übernehmen, wird von den Internet-kundigen Anhängern mit verbalerotischer Hingabe gefeiert: "Geil". Viele hatten nicht mehr damit gerechnet.

Dabei geht der nach seiner Trennung vom VfL Bochum ohnehin arbeitssuchende Parteifreund von Landesvater Kurt Beck noch nicht einmal ein allzu großes Risiko ein. Das Schicksal meint es - die längst noch nicht sichere Lizenzerteilung vorausgesetzt - ausgesprochen gut mit dem 1.FCK. Es würde dem Klub im Abstiegsfall die neue Dritte Liga schenken. Statt Pfullendorf oder Oggersheim kämen ähnlich schmerzhaft abgeschmierte Traditionsklubs wie Fortuna Düsseldorf oder Dynamo Dresden auf den Betze, die mediale Aufmerksamkeit würde um ein Vielfaches höher sein als in der Regionalliga, die Gegenwehr im Kampf um den Wiederaufstieg allerdings auch. (...)

Quelle und kompletter Kommentar: http://fr-online.de/in_und_ausland/spor ... nt=1315498
Klagt nicht, kämpft!!!!!



Beitragvon Chfm » 08.04.2008, 11:07


Ich glaube ich spreche für viele Fans, wenn ich sage, dass mir gestern wirklich ein Stein vom HErzen gefallen ist, als ich die Meldung hörte.
Jetzt nach der PK klingt das alles richtig gut und man kann nur sagen, unterstützt alle den Verein und lasst es uns Stefan Kuntz zeigen, dass wir alle mit Herzblut dabei sind!
Gruß
Christian



Beitragvon Steffbert » 08.04.2008, 11:08


Früher oder später wird in jedem Falle ausgegliedert! 1.FC Kaiserslautern Fußball A.G.
Stop living in the past



Beitragvon Diablo-Rojo » 08.04.2008, 11:08


Was ist die Steigerung von "der letzten Patrone"?



Beitragvon Neustadt-City » 08.04.2008, 11:09


Hoffentlich gehts jetzt aufwärts. Auch im Falle eines Abstiegs muss es mit dem FCK weitergehen.

Endlich mal eine Nachricht, über die wir FCK-Fans uns mal freuen können, nach all den Enttäuschungen in der vergangenen Zeit. :)
"First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win!"



Beitragvon scheiss fc köln » 08.04.2008, 11:10


sauber... ich mach´ heute ein Fass auf !!!

Welcome back



Beitragvon tommylee » 08.04.2008, 11:11


Diablo-Rojo hat geschrieben:Was ist die Steigerung von "der letzten Patrone"?


Das hinterherwerfen der Pistole aus der diese abgefeuert wurde........



Beitragvon Willi1969 » 08.04.2008, 11:12


Diablo-Rojo hat geschrieben:Was ist die Steigerung von "der letzten Patrone"?


Das ist jetzt nicht die Steigerung von "der letzten Patrone", sondern:

Die letzte Patrone wurde verschossen, die alte nichtsnutzende Knarre weggeworfen und eine "Neue-Alte" wieder hervorgekramt und geladen.



Beitragvon Lanzelot » 08.04.2008, 11:14


Ich habe Tränen in den Augen :) klasse Plakat. Jetzt gehts los



Beitragvon Timo » 08.04.2008, 11:14


Also ich muß sagen mir gehts schon viel besser als die letzten Tage!

Was er machen will hat Hand und Fuß!
Was ich auch sehr gut finde is das sich ent ejder Depp vor ne Kamera stellen soll/darf.

Gemeinsam bringen wir den FCK früher oder später wieder in die Erfolgsspur!

ALLE Fans MÃœSSEN in den letzten Spielen nochma ALLES geben und vorallem ins Stadion kommen



Beitragvon OWL-Teufel » 08.04.2008, 11:14


Endlich hat dieser Verein wieder einen Charakterkopf,der in der Lage ist,ein Konzept zu erarbeiten und dieses glaubwürdig zu präsentieren.

So wie es sich liest,war diese Vorstellung der erste Schritt dahin,die Außendarstellung des Vereins zu verbessern und diesen somit auch wieder für potentielle Geldgeber interessant zu machen!
Die sportlichen Belange kann er so kurzfristig kaum beeinflussen und dahingehend sollten wir auch nicht zu viel von ihm erwarten,aber vielleicht wirkt sich diese positive Stimmung und dieser Ansatz von Aufbruch,der seit gestern auch durch dieses Forum weht,auch auf die Mannschaft aus und es ist doch noch was möglich.
Wichtig ist nun,dass er ein starkes Team um sich herum aufbaut und die Identifikation von uns Fans mit dem 1. FC Kaiserslautern wiederherstellt und stärkt.

Sollte es am Ende wirklich in die Dritte Liga gehen,dann wird es ein klares Konzept geben und dann bin ich mir sicher,dass wir Fans die letzten sind,die den Verein im Stich lassen.Für mich persönlich kann ich das definitiv sagen!Denn nach Osnabrück und Hoffenheim war es meine größte Sorge,dass wir am Ende ohne Konzept,Lizenz und Mannschaft dastehen und wir wirklich nur noch ein Requiem anstimmen können.

Also: Auf gehts,Freunde!Mit Stefan Kuntz in eine bessere Zukunft!



Beitragvon Betzeinvestor » 08.04.2008, 11:16


Diablo-Rojo hat geschrieben:Was ist die Steigerung von "der letzten Patrone"?


Die allerletzte Patrone!

:teufel2:



Beitragvon chris » 08.04.2008, 11:16


einfach nur spitze! es geht hoffentlich wieder aufwärts!



Beitragvon Suboptimal » 08.04.2008, 11:16


OWL-Teufel hat geschrieben:Endlich hat dieser Verein wieder einen Charakterkopf,der in der Lage ist,ein Konzept zu erarbeiten und dieses glaubwürdig zu präsentieren.

So wie es sich liest,war diese Vorstellung der erste Schritt dahin,die Außendarstellung des Vereins zu verbessern und diesen somit auch wieder für potentielle Geldgeber interessant zu machen!
Die sportlichen Belange kann er so kurzfristig kaum beeinflussen und dahingehend sollten wir auch nicht zu viel von ihm erwarten,aber vielleicht wirkt sich diese positive Stimmung und dieser Ansatz von Aufbruch,der seit gestern auch durch dieses Forum weht,auch auf die Mannschaft aus und es ist doch noch was möglich.
Wichtig ist nun,dass er ein starkes Team um sich herum aufbaut und die Identifikation von uns Fans mit dem 1. FC Kaiserslautern wiederherstellt und stärkt.

Sollte es am Ende wirklich in die Dritte Liga gehen,dann wird es ein klares Konzept geben und dann bin ich mir sicher,dass wir Fans die letzten sind,die den Verein im Stich lassen.Für mich persönlich kann ich das definitiv sagen!Denn nach Osnabrück und Hoffenheim war es meine größte Sorge,dass wir am Ende ohne Konzept,Lizenz und Mannschaft dastehen und wir wirklich nur noch ein Requiem anstimmen können.

Also: Auf gehts,Freunde!Mit Stefan Kuntz in eine bessere Zukunft!


Auf den Punkt !!! :D
"Früher war alles besser, auch die Zukunft"
Karl Valentin



Beitragvon AstraNick[FI] » 08.04.2008, 11:20


und gleich mal 15 tickets für die angebotenen 3 spiele bei der neuen aktion gekauft! hab zwar 3 dauerkarten, aber ich kenne genug leute, die ich zum KOMMEN und SUPPORTEN animieren werde!!!

GEMEINSAM FÃœR LAUTERN! lassen wir es krachen, lassen wir den betze beben und ein zeichen setzen, dass wir die treuesten fans der liga1, 2 und/oder 3 sind! ich bin dabei, dem ROTEN TEUFEL verschworen!
1. FCK-Fanclub Faninitiative "Jetzt Erst Recht"
http://forum.fanini.de
GESCHLOSSEN FÃœR UNSEREN FCK!



Beitragvon Michael aus Zypern » 08.04.2008, 11:21


Wunderbar!!!!!!!!!!!!!!

....besonders die Aussage> "unsere Spieler können noch Helden werden..." Hoffentlich. Und hoffentlich ziehen jetzt alle mit!!!!!!!!!!



Beitragvon alaska94 » 08.04.2008, 11:32


Ich bin ja immer etwas skeptisch, aber ich glaube durch den gesamten Verein, Fans, Sponsoren, Medien, Vorstand und Spieler geht ein Ruck, jetzt stellt euch vor, wir gewinnen am Freitag, und die vor uns werden ein paar Punkte lassen, was dann hier los ist?? Dann ein schön volles Stadion in den nächsten Spielen, dann geht es auch wieder ab. Dann bekkommen wir wohl doch unser Endspiel am letzten Spieltag gegen den FC. Dann sorgen wir dafür, dass der FC in der 2. Liga bleibt und wir auch. Also Fans, rauf auf den Berg und die letzten Kräfte mobilisieren.



Beitragvon daybyter » 08.04.2008, 11:34


Ich hab mal ne Verständnisfrage. Will wirklich nicht unken, oder so!

Die Lizenzunterlagen für die 3. Liga sind doch schon eingereicht. Und es wird doch aufgrund _dieser_ Unterlagen entschieden, ob eine Lizenz erteilt wird, oder? D.h. wenn in diesen Unterlagen kein tragfähiger Haushalt drin ist, dann wird es keine Lizenz geben, richtig? Ganz egal, welche Konzepte SK jetzt hier vorstellt, oder? Wenn es aber keine Lizenz gibt, ist dann der Vertrag mit SK nicht sofort wieder hinfällig?

Oder kann man neue Sponsoren usw. jederzeit nachreichen?
Zuletzt geändert von daybyter am 08.04.2008, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon Betze-bub » 08.04.2008, 11:34


Na dann sollten wir zu Ehren an Kuntz, das Stadion auch gut füllen, und ordentlich Stimmung machen! So wie er es früher kannte....

In diesem Sinne..... Let´s go :!:
heer mol zu du A....F..... zeerscht wenn e mol die fischmeenz weggeblose wie sichs gheert!!! Olee Rotweiss so laaft die Gschicht



Beitragvon teufl » 08.04.2008, 11:37


Hi,

wie im anderen Thread schon geschrieben, habe ich die PK ja "live" auf nem Fernseher in der Mixed Zone verfolgen dürfen und muss an dieser Stelle dem Team von DBB mal ein Riesenlob ausstellen.

Da es der SWR ja nicht schafft, dieses Ereignis mal live zu zeigen, nicht jeder FCK-TV hat (und es dort vielleicht auch gar nicht in voller Länge kommt), und in Funk, Fernsehen und Zeitung ja immer nur winzige Auszüge herausgepickt werden, ist es umso schöner, daß hier auf DBB
so viele Informationen schnell, umfassend und schnörkellos (und kostenlos !) schriftlich online gebracht werden.

Dem hervorragenden Bericht ist nichts hinzuzufügen, wovon ich mich diesmal sogar persönlich vor Ort überzeugen konnte.

In der Sache selbst hatte ich mir erhofft, daß Stefan schon weiter ist, gerüchteweise hatte man sowas ja schon gehört. Stand heute ist man dabei, dem FCK ein neues Gesicht zu geben und die Finanzen in Ordnung zu bringen und neue Sponsorengelder zu akquirieren. Grundsätzlich nichts anderes, als man von den bisherigen Verantwortlichen auch zu hören bekam. Allerdings ist man geneigt, es dem Stefan Kuntz auch wirklich abzunehmen, zumal er es an anderer Stelle schon bewiesen, hat. Daß Ohlinger an Bord bleibt, halte ich für sehr gut, ich glaube, der Mann hat Ahnung, von dem was er tut.

Stand heute gibt es allerdings de facto noch kein neues Geld, keine gesicherte Lizenz und keine wirklich neuen weiteren Leute im Team
um Stefan Kuntz. Er arbeitet (zunächst?) mit dem was da ist.

Nüchtern betrachtet, konnte man dies alles auch nicht wirklich erwarten in den zwei Wochen, in denen die Sache jetzt akut ist.

Man hätte es halt gehofft. Man dachte auch, ohne dies alles, in erster Linie natürlich viel frisches Geld von einem Sponsor um die Lizenz zu sichern, wäre Kuntz nicht gekommen.

Nun aber ist das alles noch offen.

Um so höher muß man dem Mann sein Engagement hier anrechnen.
Er setzt sich nicht in ein zwar löchriges, aber noch stabiles Bett, er setzt sich stattdessen auf den nackten Fußboden und fängt an, sich Material zusammenzusuchen, um sich ein Bett selber zu bauen. Das imponiert mir schon irgendwie.
Zuletzt geändert von teufl am 08.04.2008, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon Südpfalzteufel » 08.04.2008, 11:38


Betze-bub hat geschrieben:Na dann sollten wir zu Ehren an Kuntz, das Stadion auch gut füllen


Aber wer kann schon dienstags um 17.30 Uhr schon im Stadion sein?




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 66 Gäste