Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Thomas » 26.07.2020, 18:52


Bild

DFB-Pokal: FCK würde gegen Regensburg spielen

Obwohl noch nicht alle Teilnehmer feststehen, wurde heute die erste Runde im DFB-Pokal 2020/21 ausgelost: Im Falle der erfolgreichen Qualifikation spielt der 1. FC Kaiserslautern im Fritz-Walter-Stadion gegen Zweitligist Jahn Regensburg.

Die Lose für den am Wochenende des 11. bis 14. September 2020 vorgesehenen Pokalauftakt zogen am Sonntagabend die Stellvertretende DFB-Generalsekretärin Heike Ullrich und DFB-Präsident Fritz Keller.

FCK gegen Regensburg: Bisher vier Duelle und ausgeglichene Bilanz

Der letztjährige Zweitliga-12. Jahn Regensburg könnte aus FCK-Sicht als zwar weniger namhaftes, aber dafür sportlich vielleicht machbares Los interpretiert werden. Die Roten Teufel spielten in der Historie bislang vier Mal gegen den SSV, und zwar in der 2. Bundesliga 2012/13 und 2017/18 (Gesamtbilanz: ein Sieg, zwei Unentschieden, eine Niederlage). Zu einem Wiedersehen könnte es mit den Ex-FCK-Spielern Marcel Correia und Erik Wekesser sowie dem gerade erst von der Ausleihe nach Regensburg zurückgekehrten Alexander Nandzik kommen.

Mögliche Zuschauerkapazität noch offen - FCK zunächst im Landespokal

Ob zu vorgesehenen Termin schon Zuschauer zugelassen werden - und wenn ja, wieviele - steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest. Auch ob der FCK sich überhaupt für den DFB-Pokal qualifiziert, ist noch offen: Hierfür müssen die Roten Teufel zunächst ihren Titel im Südwest-Verbandspokal verteidigen, wo im August das Halbfinale gegen Sechstligist SV Morlautern und gegebenenfalls das Endspiel gegen Fünftliga-Aufsteiger Alemannia Waldalgesheim vorgesehen sind.

Auslosung mit Platzhaltern: 23 Kugeln für über 90 mögliche Vereine

Weil auch viele weitere Teilnehmer aus dem Amateure-Lostopf noch nicht feststehen, fand die heutige Auslosung mit Platzhaltern statt. Anstelle der in Frage kommenden Vereinsnamen stand auf 23 Kugeln der Name des jeweiligen Landesverbandes. In den meisten Fällen soll im August die Entscheidung über die wegen der Coronavirus-Pandemie zwischenzeitlich unterbrochenen Verbandspokal-Wettbewerbe ausgespielt werden (Auflistung aller potentiellen Teilnehmer).

Alle 32 Partien der ersten Hauptrunde im DFB-Pokal 2020/21:

1. FC Nürnberg - Rasenballsport Leipzig
Landesverband Schleswig-Holstein - VfL Osnabrück
Landesverband Niedersachsen (Pokalsieger Niedersachsen) - Mainz 05
Landesverband Sachsen - TSG Hoffenheim
Landesverband Bayern (Pokalsieger Bayern) - Eintracht Frankfurt
Landesverband Thüringen - Werder Bremen
SV Wehen-Wiesbaden - 1. FC Heidenheim
Landesverband Mittelrhein - Bayern München
Landesverband Niedersachsen (Pokalsieger "Amateure" Niedersachsen) - FC Augsburg
Landesverband Südbaden - Holstein Kiel
Eintracht Braunschweig - Hertha BSC
Landesverband Mecklenburg-Vorpommern - VfB Stuttgart
MSV Duisburg - Borussia Dortmund
Landesverband Hessen - SV Sandhausen
Landesverband Württemberg - Erzgebirge Aue
Dynamo Dresden - Hamburger SV
Landesverband Rheinland - VfL Bochum
Landesverband Baden - SC Freiburg
Landesverband Brandenburg - VfL Wolfsburg
Landesverband Bremen - Borussia Mönchengladbach
Landesverband Saarland - FC St. Pauli
Landesverband Hamburg - Bayer Leverkusen
Würzburger Kickers - Hannover 96
Landesverband Westfalen (2. Teilnehmer) - SpVgg Fürth
Landesverband Südwest - Jahn Regensburg
Landesverband Berlin - 1. FC Köln
Landesverband Niederrhein - Arminia Bielefeld
Landesverband Bayern (Tabellenführer Regionalliga) - Schalke 04
FC Ingolstadt - Fortuna Düsseldorf
Karlsruher SC - Union Berlin
1. FC Magdeburg - Darmstadt 98
Landesverband Westfalen (1. Teilnehmer) - SC Paderborn

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- Ãœbersicht: Kompletter Spielplan des 1. FC Kaiserslautern
- Google, iCal und Co.: Alle FCK-Termine für Deinen Kalender
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon RedDevil16 » 26.07.2020, 19:00


Eigentlich das optimale Los. Ein Verein der gerade so im Profi Topf gelandet ist. Sollte machbar sein.



Beitragvon bugfi5h » 26.07.2020, 19:01


Gibt es schon Infos, ob das Spiel gegen Morlautern zumindest irgendwo per Livestream übertragen wird? Hatte mich wirklich auf das Spiel gegen Morlautern gefreut. Regensburg als Los finde ich leider eher "meh".



Beitragvon Betze8.1west » 26.07.2020, 19:02


Eine ziemlich merkwürdige Auslosung war das, es geht nunmal zur Zeit nicht anders.

Endlich mal wieder ein Fußballthema, mit einem machbaren Los für uns (fals wir uns qualifizieren).
! Einmal FCK - immer FCK !



Beitragvon Forever Betze » 26.07.2020, 19:02


Perfekt. Ist ja eh Geisterkulisse. Ein machbarer Gegner.



Beitragvon Lonly Devil » 26.07.2020, 19:24


Jetzt muss sich der 1.FCK "nur noch" für die nächste Hauptrunde im DFB-Pokal qualifizieren. 8-)
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!



Beitragvon Betzi39 » 26.07.2020, 19:38


Die Auslosung war ja noch nervender als frühere Auslosungen. Mehrfach hat der DFB-Präsident jeweils bei der Ziehung des ersten Loses gesagt "gegen den". Ja "gegen den" passt dann bei der Nennung des Gegners, aber doch nicht bei der Nennung des Heimspielteams bzw. Verbands.

Sollten wir den Verbandspokal gewinnen, käme mit dem Jahn ein Gegner mit einigen bekannten Gesichtern. Vielleicht dürfen ja bis dahin auch Zuschauer ins Stadion?! Die Hoffnung stirbt zuletzt.



Beitragvon kategorie abc » 26.07.2020, 20:03


Ich empfand die Auslosung etwas suspekt. :nachdenklich: Aber auch schon vor der Pandemie hinterließ so manche Auslosung einen faden Beigeschmack bei mir. Mit Regensb. bin ich aber trotzdem schon zufrieden. Mal off Topic. Trotzdem entferne ich mich immer mehr vom Profisport. Wahnsinn was da in kauf genommen wird, und das scheinheilige "es geht um Arbeitsplätze...... :kotz:
Wo fängt der Sport an, und wo hört er auf?! Wenn jetzt schon Fußballvereine bei der KFW Förderkredite beantragen?! Da fällt mir nur eines ein. "The show must go on". Unter allen Umständen.
„Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.“



Beitragvon betzebub1985 » 26.07.2020, 20:29


Da noch nicht feststeht ob im September mit Zuschauern gespielt wird und wenn ja mit wie vielen Zuschauern gespielt werden kann. Ist mir ein 2 Ligist lieber als ein Topteam der 1 Liga.

Hätte man nun zum Beispiel Bayern,Dortmund , Gladbach oder von mir aus auch ein Derby gegen Frankfurt zugelost bekommen wäre die Enttäuschung groß gewesen. Denn ein volles Stadion wird im September höchstwahrscheinlich nicht möglich sein. Gegen Regensburg hingegen besteht eine Möglichkeit weiterzukommen und dann eventuell in den weiteren Runden die Möglichkeit zu haben weiterzukommen.

Aber ersteinmal müssen wir den Verbandspokal gewinnen. Wo wir natürlich klarer Favorit sind, aber in 2 Spielen bekanntlich immer auch eine Überraschung möglich ist.



Beitragvon iceman65 » 26.07.2020, 20:40


Erst Quali packen, den Jahn niederringen und dann in der zweiten Runde im Dezember mit Zuschauer einen Bundesligisten zugelost bekommen.



Beitragvon Nic7 » 26.07.2020, 22:09


iceman65 hat geschrieben:Erst Quali packen, den Jahn niederringen und dann in der zweiten Runde im Dezember mit Zuschauer einen Bundesligisten zugelost bekommen.


Karlsruhe wäre mir auch recht. :wink:



Beitragvon Rickstar » 26.07.2020, 22:14


Finanziell eigentlich unattraktiv, aber das ist ja zur Zeit wohl egal.sportlich sollte es machbar sein. Vielleicht bekommen wir ja in der 2. Runde einen größeren Gegner und nen vollen Betze.



Beitragvon DevilsRightHand » 26.07.2020, 22:38


Rickstar hat geschrieben:Finanziell eigentlich unattraktiv, aber das ist ja zur Zeit wohl egal.sportlich sollte es machbar sein. Vielleicht bekommen wir ja in der 2. Runde einen größeren Gegner und nen vollen Betze.

Sehr geil,
Vielleicht bekommen wir ja,nach dem DFB Pokalsieg 20/21,im Halbfinale der Europa League 21/22 den FC Liverpool vor ausverkaufter Hütte auf den Betze.
Ich muss dann mal zum Bus.



Beitragvon Thüringen-Teufel73 » 27.07.2020, 09:33


Leider typisch für etliche FCK-Anhänger - mit so Banalitäten wie zwingenden Pokalsiegen gegen Morlautern und Waldalgesheim geben wir uns gar nicht ab. Der Jahn darf froh sein, dass sie bei uns spielen dürfen, zweite Runde dann bitte Bayern aber nur, wenn Zuschauer ins Stadion dürfen .

... da haben echt manche den Schuss noch nicht gehört, guckt mal auf`n Kalender ist 2020 nicht 1990!



Beitragvon Rickstar » 27.07.2020, 09:42


Thüringen-Teufel73 hat geschrieben:Leider typisch für etliche FCK-Anhänger - mit so Banalitäten wie zwingenden Pokalsiegen gegen Morlautern und Waldalgesheim geben wir uns gar nicht ab. Der Jahn darf froh sein, dass sie bei uns spielen dürfen, zweite Runde dann bitte Bayern aber nur, wenn Zuschauer ins Stadion dürfen .

... da haben echt manche den Schuss noch nicht gehört, guckt mal auf`n Kalender ist 2020 nicht 1990!

Mit Demut sind wir bis in die dritte Liga durchgereicht worden. Mit Demut bekommen wir seit Jahren regelmäßig in der allerneunzigsten noch ein Gegentor. Mit Demut lassen wir unsere besten Spieler zu mittelmäßigen Vereinen ziehen.
Demut hat uns nichts eingebracht. Es muss ein Ruck durc den Verein gehen und die ganzen Duckmäuser in Mannschaft und Umfeld eegsoülen. Was wir brauchen ist das Selbstverständnis, dass wir 2 Spiele gegen Fünf/-Sechstligisten gewinnen werden ohne Frage und das wir zu Hause gegen einen Zweitligisten auf Augenhöhe spielen werden.
Wer mit Angst vor dem großen Jahn ins Spiel geht, hat in unserer Mannschaft für mich persönlich nichts zu suchen.



Beitragvon DevilDriver » 27.07.2020, 09:55


Die Auslosung gestern war fremdschämen pur.

Vorallem der ältere Herr, der die Loskugeln öffnete und anschließend falsch herum in die Kamera gehalten hat, wirkte doch etwas überfordert.

Auch Formulierungen wie "...1 FC Heidenheim, die leider nicht aufgestiegen sind..." oder "... HSV Hamburg..." wirkten wenig professionell.

Vielleicht kann man zukünftig jemanden für die Auslosung einsetzen, der etwas mehr Bezug zum Fußball hat. :nachdenklich:

P.S.
Sollten wir uns für die 1. Runde qualifizieren, ist Regensburg ein gutes Los. Da könnte was für uns gehen. Und da es höchstwahrscheinlich ein Geisterspiel sein wird, müssen wir über Zuschauerzahlen gar nicht erst diskutieren.



Beitragvon Hefeweizen » 27.07.2020, 10:01


Rickstar hat geschrieben: Was wir brauchen ist das Selbstverständnis, dass wir [...] zu Hause gegen einen Zweitligisten auf Augenhöhe spielen werden.


WIR sind der Drittligist in diesem Match. Wenn wir auf Augenhöhe gegen einen aus der 2.Liga spielen, dann ist das eine bessere Leistung als es auf dem Papier zu erwarten ist. Selbst WENN wir verlieren sollten. Und unser Selbstverständnis als 3.Liga-Verein mit 3.Liga-Budget und 3.Liga-Kader kann nur sein gegen eine höherklassige Mannschaft die bestmögliche Visitenkarte abzugeben und den „großen“ ärgern zu wollen.

Vielleicht muss genau das auch mal in die Köpfe der Fans bevor die Meute nach einer Niederlage einzelne Spieler wieder verbal aufknöpft und der Trainer vorsorglich schon mal höher gehängt wird.
Tradition gleicht den Laternen, die den Weg erhellen. Nur Betrunkene klammern sich an ihnen fest.



Beitragvon MZKL » 27.07.2020, 10:02


Falls das jetzt nicht sarkastisch gemeint war:
Der ältere Herr war Fritz Keller, Chef des DFB. Viel mehr Bezug zum Fußball sollte eigentlich nicht gehen. :D

Ich fand die Auslosung diesmal eigentlich ganz angenehm. Kein Spektakle, keine tausend Interviews dazwischen, einfach nur Auslosung.



Beitragvon Thüringen-Teufel73 » 27.07.2020, 10:05


Rickstar hat geschrieben:Mit Demut sind wir bis in die dritte Liga durchgereicht worden. Mit Demut bekommen wir seit Jahren regelmäßig in der allerneunzigsten noch ein Gegentor. Mit Demut lassen wir unsere besten Spieler zu mittelmäßigen Vereinen ziehen.
Demut hat uns nichts eingebracht.


Du hast völlig recht Größenwahn ist viel besser. Bauen wir mal ein fettes Stadion, werden wir mal WM-Spielort, kaufen wir mal nen Weltmeister fürs Mittelfeld - sowas hat dem Verein ja noch nie geschadet...

Demut ist auch quatsch, es geht einfach um eine realistische Einschätzung und wenn du Kondition bolzen mußt, in der Vorbereitung für eine wichtige 3. Liga-Saison, dann kann so ein 5. oder 6. Ligist dir auch mal weh tun und der Jahn ist keine Laufkundschaft, zumal zu einem Zeitpunkt wo möglicherweise die halbe Mannschaft schon von ihrem Sonderkündigungsrecht Gebrauch gemacht hat.



Beitragvon DevilDriver » 27.07.2020, 10:49


MZKL hat geschrieben:Falls das jetzt nicht sarkastisch gemeint war:
Der ältere Herr war Fritz Keller, Chef des DFB. Viel mehr Bezug zum Fußball sollte eigentlich nicht gehen. :D

Ich fand die Auslosung diesmal eigentlich ganz angenehm. Kein Spektakle, keine tausend Interviews dazwischen, einfach nur Auslosung.


Sehr gut... Sarkasmus erkannt! :wink:

:prost:



Beitragvon Stephan866 » 27.07.2020, 10:55


So sieht es aus müssen allerdings erst einmal so weit kommen



Beitragvon Rickstar » 27.07.2020, 11:35


Thüringen-Teufel73 hat geschrieben:
Rickstar hat geschrieben:Mit Demut sind wir bis in die dritte Liga durchgereicht worden. Mit Demut bekommen wir seit Jahren regelmäßig in der allerneunzigsten noch ein Gegentor. Mit Demut lassen wir unsere besten Spieler zu mittelmäßigen Vereinen ziehen.
Demut hat uns nichts eingebracht.


Du hast völlig recht Größenwahn ist viel besser. Bauen wir mal ein fettes Stadion, werden wir mal WM-Spielort, kaufen wir mal nen Weltmeister fürs Mittelfeld - sowas hat dem Verein ja noch nie geschadet...

Demut ist auch quatsch, es geht einfach um eine realistische Einschätzung und wenn du Kondition bolzen mußt, in der Vorbereitung für eine wichtige 3. Liga-Saison, dann kann so ein 5. oder 6. Ligist dir auch mal weh tun und der Jahn ist keine Laufkundschaft, zumal zu einem Zeitpunkt wo möglicherweise die halbe Mannschaft schon von ihrem Sonderkündigungsrecht Gebrauch gemacht hat.

Jetzt komm mal wieder runter. Mir geht einfach diese Verlierermentalität der Mannschaften und vieler Fans gehörig auf den Zeiger. Natürlich ist der Jahn keine Laufkundschaft. Aber wir sind letztes Jahr gegen Mainz und DDorf weitergekommen und sollten nicht mit gesenkten Köpfen auf das Feld gehen. Mir fehlt die Geilheit bei allen Beteiligten den Tabellenführer Duisburg vom Platz zu fegen, dem Tabellenletzten Jena zu zeigen, wer Herr im Haus ist. Egal, ob da Bayern kommt oder Morlautern. Die Spieler und Fans müssen mit dem Selbstverständnis und Selbstbewusstsein auflaufen, dass die gegen uns auf dem Betze nichts holen werden. Spiele werden im Kopf gewonnen!



Beitragvon Oracel » 27.07.2020, 11:46


Naja schau euch unsere bisherige Mannschaft an und denkt euch jetzt noch dabei die weg, die weg wollen...ich denke wir scheiden aus und spielen von vorn herein wieder gegen den Abstieg. Das ganze Betze Kasperltheater macht doch zur Zeit alles kaputt.



Beitragvon EvilKnivel » 27.07.2020, 13:42


Ich hatte mir zwar als "leichtes" los Osnabrück gewünscht - kann aber mit Regensburg auch gut leben.

Wir brauchen kein Zuschauermagnet (sofern überhaupt zugelassen sind) in der ersten Runde sondern ein Los bei welchem wir wenigstens eine Chance haben und das haben wir mit dem Gegner Regensburg. Klar geht man als 3. Ligist trotzdem als Aussenseiter in das Spiel. Aber wenn die Mannschaft den absoluten Wille zeigt weiterkommen zu wollen ist vieles drin. Hat man letzte Saison auch gesehen. Gegen Bayern, BVB, Hoffenheim, Leverkusen und co wären wir sang und klanglos rausgeflogen. Jetzt haben wir eine Chance und die sollten wir nutzen!



Beitragvon MZ-Devil » 27.07.2020, 17:27


In Anbetracht der Corona- und „FCK-Krise“ eines der besten Lose, die wir bekommen konnten.
Fragt mal z.B. bei TL nach:, nachdem für die Zebras der BVB gezogen wurde.... und das wahrscheinlich ohne Zuschauer bzw. ohne volles Haus.... Hätte wirklich schlimmer kommen können....
Aber erstmal qualifizieren.
„ Das 7:4 gegen die Bayern war in einem anderen Leben...“
( M.Reif)👺




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 207 Gäste