Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon wkv » 21.06.2019, 10:24


Gunther Metz neuer Talente-Trainer beim FCK

Der langjährige U19-Trainer des 1. FC Kaiserslautern, Gunther Metz, kehrt an den Betzenberg zurück und wird künftig an der Schnittstelle zwischen Nachwuchsleistungszentrum und Profimannschaft die Talente-Förderung der Roten Teufel verantworten.

16 Jahre lang war Gunther Metz im Zeitraum von 2001 bis 2017 bereits als Trainer im Nachwuchsleistungszentrum des 1. FC Kaiserslautern tätig, ehe er vor zwei Jahren den FCK in Richtung DFB verließ, um als Co-Trainer von Guido Streichsbier zunächst die Deutsche U18-Nationalmannschaft und seit Sommer 2018 die U19-Nationalmannschaft zu betreuen.

Mit sofortiger Wirkung wird Gunther Metz zusätzlich zu seinem Amt beim DFB, das er auch weiterhin bekleiden wird, auch wieder für den FCK tätig sein und in eigenständiger Funktion das Fördertraining der Talente beim FCK übernehmen. Dabei wird Gunther Metz hauptsächlich im Nachwuchsleistungszentrum, aber auch in enger Zusammenarbeit mit dem Trainerteam der Profimannschaft um Cheftrainer Sascha Hildmann arbeiten und soll dabei die in den vergangenen Jahren bereits gut funktionierende Heranführung und Eingliederung der Talente aus der eigenen Jugend in die Profimannschaft der Roten Teufel noch weiter unterstützen.

FCK-Geschäftsführer Sport Martin Bader: "Gunther gehört zum FCK. Wir freuen uns, dass er zusätzlich zu seiner DFB-Tätigkeit, die für unsere Zukunft wichtige Funktion in der Ausbildung unserer Talente, in enger Absprache mit Sascha Hildmann und allen Trainern im NLZ, übernimmt."

Auch Gunther Metz selbst freut sich auf seine Rückkehr zum Betzenberg: "Jeder weiß, dass ich sehr stark am FCK hänge. Der Verein hat nun eine sehr interessante Stelle geschaffen, die ich neben meiner Tätigkeit beim DFB ausüben kann. Ich freue mich riesig auf diese Aufgabe, mit den jungen Talenten, die den FCK schon immer ausgezeichnet haben, zu arbeiten und sie in ihrer Entwicklung weiterzubringen."

Quelle: Pressemeldung FCK


Gunther Metz kehrt als Individualtrainer zum 1. FC Kaiserslautern zurück

Das Trainerteam des Fußball-Drittligisten 1. FC Kaiserslautern komplettiert seit diesem Freitag Gunther Metz. Der 51-jährige ehemalige Bundesliga-Profi, 294 mal in der Ersten Liga für den FCK und den Karlsruher SC am Ball, viele Jahre als Nachwuchstrainer des FCK tätig, kehrt nach zwei Jahren als Individualtrainer zurück zum FCK. Metz wird sich verstärkt um die Jung-Profis kümmern, Talente der U17, U19 und U 21 in Sondereinheiten schulen.

Quelle: Rheinpfalz


Ergänzung, 22.06.2019:

Gunther Metz: Zurück bei der Jugendliebe

Gunther Metz war Bundesliga-Profi. Er arbeitet seit 18 Jahren als Jugend- und Amateurtrainer. Als Winzer weiß er, wie Reifeprozesse funktionieren.

Er ist zurück! Das Trainerteam des Drittligisten 1. FC Kaiserslautern ergänzt seit Freitag Gunther Metz als Talente-Trainer. Der 51-jährige ehemalige Bundesliga-Profi, 294 mal in der Ersten Liga für den FCK und den Karlsruher SC am Ball, von 2001 bis 2017 als Nachwuchstrainer des FCK tätig, ist zu seiner großen Fußball-Liebe zurückgekehrt. Zurück in die Zukunft! 

Metz war Co-Trainer der FCK-Amateure, er wirkte als Coach der U 17 und der U19. Er war der Förderer von Spielern wie Willi Orban, Dominique Heintz, Jean Zimmer oder Marius Müller. Vor zwei Jahren verließ Metz den FCK, wurde beim DFB Co-Trainer von Guido Streichsbier, zunächst bei der deutschen U18-Nationalmannschaft, seit Sommer 2018 bei der U19-Nationalmannschaft. Die Arbeit beim DFB setzt er fort. Das lässt sich nach Auffassung beider Seiten gut mit Metz’ Tätigkeit beim FCK verbinden.

(...)

Klar scheint, dass Hans Werner Moser (53) seinen Vertrag als Trainer der U21 verlängert und das Angebot des Vereins annimmt. "Die Unterschrift fehlt noch", sagte Martin Bader am Freitagabend. Moser signalisierte, seine Arbeit fortsetzen zu wollen. Am Montag geht’s noch um letzte vertragliche Details, sagen beide. (…)

Quelle und kompletter Text: Rheinpfalz
Zuletzt geändert von Thomas am 22.06.2019, 13:15, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: FCK-Pressemeldung ergänzt und verschoben in "Amateure und Jugend". Danke fürs Einstellen!



Beitragvon wkv » 21.06.2019, 10:25


Das ist eine gute Sache. Transfers und Trainerentscheidung sind in meinen Augen nicht die schlechtesten.



Beitragvon Betzi191 » 21.06.2019, 10:25


wkv hat geschrieben:Gunther Metz kehrt als Individualtrainer zum 1. FC Kaiserslautern zurück

Gute Nachrichten... es gibt sie noch.
"Es sind wir, auf die es letztendlich ankommt. Ob auf, neben oder unter den Tribünen. Wir sind der Verein." Marky, 29.07.2014



Beitragvon EchterLauterer » 21.06.2019, 10:35


Sowohl die Jobbeschreibung als auch die Person überzeugen mich!
Die einzige Gabe, die wahrhaft gerecht unter den Menschen aufgeteilt ist, ist der Verstand. Denn ein jeder glaubt, er habe genug davon. Pinkfarbener Text ist in jedem Falle Ironie, schwarzer Text aber vielleicht auch.
Die dritte Zeile dieser Signatur ist dem Forumssignaturwart gewidmet.



Beitragvon SEAN » 21.06.2019, 11:09


Kaum zu glauben, es gibt mal gute Nachrichten vom Berg. Das könnte auch der Beginn einer Philosophie im Verein sein, da er sich um mindestens 3 Jahrgänge kümmert. Der Vorstand soll ihm noch 50.000 Euro mehr ihm Jahr zahlen, dann kann er gleich den NLZ Leiter mit machen. Es gibt wohl keinen im Verein, der die Jugendarbeit beim FCK besser kennt als Gunter.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon Red Devil » 21.06.2019, 11:12


Hier auch die Pressemeldung vom FCK zu Metz Rückkehr: https://fck.de/de/gunther-metz-kehrt-al ... k-zurueck/
Klagt nicht, kämpft!!!!!



Beitragvon Miggeblädsch » 21.06.2019, 11:24


Gunther Metz halte ich für einen guten Mann, definitiv. Ich hoffe, dass er es auf die Reihe kriegt mit der Doppelbelastung DFB / FCK. Falls ja, kann das eigentlich nur gut für uns sein.
Jetzt geht's los :teufel2:



Beitragvon Hephaistos » 21.06.2019, 11:35


Als er wegen paar hundert Euro gehen musste, hab ich es überhaupt nicht verstehen wollen oder können. Nicht verwunderlich, dass da DFB sofort zugeschlagen hat.

Ich finde es klasse, dass so ein kompetenter Jugendtrainer wieder beim FCK ist. Ich hoffe, die Verantwortliche haben sich bei ihm entschuldigt und zugegeben, dass es ein Fehler war mit ihm nicht zu verlängern.



Beitragvon Nugget82 » 21.06.2019, 11:47


Beste Nachricht seit langem!

Sowohl die neugeschaffene Stelle also auch die Personalie Gunther Metz überzeugen mich vollends!
ANTI RB!



Beitragvon Iller-Teufel » 21.06.2019, 11:51


Tolle Nachricht. Es geht immer mehr wieder in die richtige Richtung.
:doppelhalter: Pfälzer geben niemals auf. :doppelhalter:
Für den guten Fan gilt:
- Mache nie ein Spieler zum Sündenbock (auch nicht auf DBB)
- Pfeife nie die Mannschaft aus
- Verlasse nicht vor dem Schlusspfiff das Stadion
- Heiserkeit ist der Muskelkater des Fans



Beitragvon Stromberg84 » 21.06.2019, 11:52


Kann mich meiner Vorrednern nur anschließen - Daumen hoch für diese Verpflichtung! :daumen:

Ich hab jetzt zwar nicht recherchiert aber haben wir nicht gerade durch ihn in der Vergangenheit immer wieder vielversprechende Talente geformt wie z.B. Orban, Koch, Heintz etc.?
"Wohin soll ich denn wechseln? Ich bin doch schon beim FCK!" (Fritz Walter)



Beitragvon sander75 » 21.06.2019, 12:03


@Hephaistos Gunther musst nicht gehen und schon gar nicht wegen dem Geld. Gunther hat am wenigsten beim FCK verdient.



Beitragvon Hephaistos » 21.06.2019, 12:11


sander75 hat geschrieben:@Hephaistos Gunther musst nicht gehen und schon gar nicht wegen dem Geld. Gunther hat am wenigsten beim FCK verdient.


Es gab Gerüchte, dass man ihm noch weniger bieten wollte, warum er letztendlich auch nicht verlängert hat. Liebe hin oder her, eine Familie muß jeder ernähren.



Beitragvon FCK-Ralle » 21.06.2019, 12:13


Betzi191 hat geschrieben:
wkv hat geschrieben:Gunther Metz kehrt als Individualtrainer zum 1. FC Kaiserslautern zurück

Gute Nachrichten... es gibt sie noch.


Das dachte ich auch.
Super Sache!

Sehr gute Entscheidung Gunther wieder beim FCK einzubinden! Willkommen zurück! :daumen:
Dass er ein Händchen für Talente hat, hat er oft genug bewiesen.
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)



Beitragvon Gypsy » 21.06.2019, 12:16


Super Entscheidung.

Der Mann ist 100 Prozent FCK'ler und hängt einfach an diesem Club.

Ein sehr geerdeter und bescheidener Mensch, der es zu schätzen weiß, was er am FCK hat



Beitragvon Nightcrawler » 21.06.2019, 12:17


Willkommen zurück! gute Sache.

Hephaistos hat geschrieben:Als er wegen paar hundert Euro gehen musste, hab ich es überhaupt nicht verstehen wollen oder können. Nicht verwunderlich, dass da DFB sofort zugeschlagen hat.

Ich finde es klasse, dass so ein kompetenter Jugendtrainer wieder beim FCK ist. Ich hoffe, die Verantwortliche haben sich bei ihm entschuldigt und zugegeben, dass es ein Fehler war mit ihm nicht zu verlängern.


Und gleich mal wieder eine Lüge :nachdenklich:
Er hat aus zeitlichen Gründen aufgehört.



Beitragvon sander75 » 21.06.2019, 12:22


Der FCK wollte mit Ihm nur um 1 Jahr verlängern. Deshalb ist er zum DFB. Und Gunther muss auch nicht vom Fussball leben.



Beitragvon Ke07111978 » 21.06.2019, 12:26


FCK-Ralle hat geschrieben:Das dachte ich auch.
Super Sache!

Sehr gute Entscheidung Gunther wieder beim FCK einzubinden! Willkommen zurück! :daumen:
Dass er ein Händchen für Talente hat, hat er oft genug bewiesen.


Sehr sehr gut! Ich hätte es nicht zu träumen gewagt, dass wir einen Mann mit solcher Vereins-Identifikation und vor allem: Diesem nachgewiesenen know-how - wieder an den Verein binden können. Top!
Zuletzt geändert von Ke07111978 am 21.06.2019, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon Hephaistos » 21.06.2019, 12:27


Nightcrawler hat geschrieben:
Und gleich mal wieder eine Lüge :nachdenklich:
Er hat aus zeitlichen Gründen aufgehört.


Ob du es glaubst oder nicht, es gab so ein Gerücht. Lüge? Kann ich nicht beantworten. Genau wie du es nicht beantworten kannst..

Beitrag von dorn841 » 13.06.2017, 08:44


Hi. Also ich kann Euch ganz genau sagen warum er geht. Er sollte für die Hälfte seines alten Gehalt weiter machen und das wollte er nicht.


.........


Hi. Ja, diese Aussage bezieht sich auf eine sehr, sehr sichere Quelle


PS: am Besten lassen wir die Vergangenheit ruhen und freuen uns, dass Gunther wieder zurück ist.



Beitragvon Nightcrawler » 21.06.2019, 12:35


12.06.2017: U19-Trainer Gunther Metz verlässt den FCK
https://www.der-betze-brennt.de/news/92 ... en-fck.php

Hier steht es auch drin. :daumen:



Beitragvon City-Service » 21.06.2019, 12:42


wkv hat geschrieben:Das ist eine gute Sache. Transfers und Trainerentscheidung sind in meinen Augen nicht die schlechtesten.

Na geht doch :daumen: Freue mich auch über diese Entscheidung.
Ha Ho He !



Beitragvon oleola » 21.06.2019, 12:59


Wenn das mal keine tolle Nachricht ist. Da kann man tatsächlich den Verantwortlichen gratulieren, top!
"Ich grüße meine Mutter, meinen Vater, und ganz besonders meine Eltern!"

(Mario Basler)



Beitragvon Kitzmann-Ãœbersteiger » 21.06.2019, 13:07


Ich habe es gestern auch gehört und mich riesig gefreut. Ein aufrechter Mensch ohne Allüren und viel FCK in sich.



Beitragvon steppenwolf » 21.06.2019, 16:15


Willkommen zurück Hr. Metz am Betze und viel Erfolg.
Zuletzt geändert von steppenwolf am 21.06.2019, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
Kontinuität - Ruhe bewahren - Geduld haben - habe ich mir verordnet und versuche mich daran zu halten.
FORZA FCK :teufel2:



Beitragvon alaska94 » 21.06.2019, 16:23


Steht denn jetzt fest wer NLZ-Leiter wird und die 2. übernimmt? Oder würde Mosers Vertrag jetzt verlängert?




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 253 Gäste