Fragen, Antworten und Anekdoten zur Geschichte des FCK.

Beitragvon Thomas » 20.05.2015, 14:40


Neuzugang für das FCK-Museum

Das FCK-Museum darf sich bereits jetzt über einen „Sommerneuzugang“ freuen: Wie der FCK-Vorstandsvorsitzende Stefan Kuntz bei einer Veranstaltung des FCK-Museums am 19. Mai 2015 verkündete, wird der DFB-Pokal zum 25. Jubiläum des Pokalerfolgs von 1990 schon bald Teil der Ausstellung in den Räumlichkeiten des FCK-Museums im Fritz-Walter-Stadion sein.

Vor 25 Jahren schrieben die Roten Teufel Vereinsgeschichte: Am 19. Mai 1990 reckten die Lautrer erstmals den DFB-Pokal in die Höhe. In einem spannenden Pokalendspiel im Berliner Olympiastadion setzte sich die Elf des damaligen FCK-Cheftrainers Kalli Feldkamp gegen den SV Werder Bremen durch und errang den ersten Pokalsieg des Pfälzer Traditionsvereins. Neben dem sportlichen Erfolg für die Lautrer stellte dieses Fußballspiel nach der Wiedervereinigung Deutschlands das erste gesamtdeutsche Sportgroßereignis dar.

Ein Teil dieses beeindruckenden historischen Moments wird bald auch im FCK-Museum seinen Platz finden: Nachdem Fans im Jahr 2013 eine Replik der Meisterschale ins Museum gebracht haben sorgt der Verein nun dafür, dass auch die zweite große Vereinstrophäe bald in der Ausstellung zu sehen ist. Stefan Kuntz konnte im Namen des FCK-Museums die freudige Bekanntgabe machen, dass eine Replik der DFB-Pokal Trophäe bei der Silbermanufaktur Koch und Bergfeld Corpus in Bremen beauftragt worden ist und im Sommer 2015 den Weg auf den Betzenberg findet. FCK-Fans haben somit voraussichtlich zum diesjährigen Stadionfest erstmals die Möglichkeit, die Nachbildung des DFB-Pokals aus nächster Nähe zu betrachten.

Neben dem FCK-Museum hat der Förderverein Initiative Leidenschaft e.V. einen großen Anteil daran, dass der Pokal seinen Weg „nach Hause“ findet. Der Förderverein unterstützt den 1. FC Kaiserslautern seit Beginn bei der Umsetzung des Museumsprojekts, um die großartige Geschichte des Vereins in all ihren Facetten erlebbar zu machen. So nun auch bei dem Erwerb des DFB-Pokals: Pünktlich zum 25-jährigen Jubiläum zeigte das FCK-Museum das Pokalendspiel von 1990 nochmals in voller Länge im Presseraum des Fritz-Walter-Stadions. Vor dem Anpfiff überreichte der Förderverein einen großzügigen Spendenscheck an das FCK-Museum, der für die Anschaffung der Pokal-Replik genutzt wird.

Auch FCK-Fans haben die Möglichkeit, künftig ein kleines Stück Pokalgeschichte bei sich zu tragen: Anlässlich des Jubiläums hat das FCK-Museum einen Jubiläumspin in limitierter Auflage anfertigen lassen, den es für fünf Euro pro Stück zu erwerben gibt. Der erste Verkauf startete zur Veranstaltung am 19. Mai 2015, die nächste Möglichkeit bietet sich beim letzten Heimspiel der aktuellen Saison gegen den FC Ingolstadt 04.

Quelle: fck.de
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon vsct1981 » 20.05.2015, 15:24


Vielleicht eine dumme Frage, aber warum bekommt denn das Museum erst jetzt ein Duplikat? Braucht man dafür eine Genehmigung oder ist das so teuer?



Beitragvon Preussen-Teufel » 20.05.2015, 19:16


"Neben dem sportlichen Erfolg für die Lautrer stellte dieses Fußballspiel nach der Wiedervereinigung Deutschlands das erste gesamtdeutsche Sportgroßereignis dar."

Korrigiere:

Tag des Mauerfalls:
09. November 1989

DFB-Pokalsieg:
19. Mai 1990

Tag der Deutschen Einheit (Wiedervereinigung):
03. Oktober 1990


Das Spiel fand also VOR der Wiedervereinigung aber NACH dem Mauerfall statt.



Beitragvon CharlyRedDevil » 20.05.2015, 21:47


vsct1981 hat geschrieben:Vielleicht eine dumme Frage, aber warum bekommt denn das Museum erst jetzt ein Duplikat? Braucht man dafür eine Genehmigung oder ist das so teuer?


Die Replik des Pokals kostet über 10.000 Euro (ich glaube, es waren 12.500 Euro).

Die Replik der Meisterschale wurde ja durch eine Aktion der Perspektive FCK finanziert. Dies wollte die Perspektive FCK dieses Jahr mit dem Pokal zum Jubiläum auch machen, aber die Vereinsführung wollte dies selbst übernehmen.



Beitragvon suYin » 20.07.2015, 18:31


Hagen Leopold hat geschrieben:(...) Diese DFB-Pokal - Replik entspricht leider KEINER REALEN VORLAGE, sie stellt eine Momentaufnahme dar, die es real in dieser Forrm NIE gab !.
Sie ist der Ausführung nach falsch datiert und falsch graviert !
Dem Publikum wurde beim diesjährigen Stadionfest mit stolz die längst überfällige Replik des DFB-Pokals vorgestellt, die eigens zum 25-jährigen Jubiläum des Pokalsieges von 1990 vom FCK beauftragt wurde. (auf eine Zweite wurde aus Budgetgründen wohl verzichtet) (...)

Quelle und Fotos: Facebook




Zurück zu Vereinshistorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast