Aktuelles und Historisches zur Heimstätte der Roten Teufel.

Beitragvon Thomas » 08.05.2012, 14:23


FCK kann Besserungsscheine abgelten

Die erlassene Stadionmiete der letzten Jahre hat Besserungsscheine hinterlassen, die Probleme bei der Lizenzierung durch die DFL bereiten.

Der FCK hat seit 2007 insgesamt 5,3 Millionen Euro Pachtreduzierung erhalten. Die wurden allerdings nicht dem FCK geschenkt, sondern nur gestundet. Sollte der FCK mal wieder zu Geld kommen, was nur bei längerem Verbleib in der ersten Liga der Fall ist, sollten die Roten Teufel diese Besserungsscheine bezahlen.

Da die Scheine, die als Forderung zu sehen sind, immer wieder Probleme bei der Lizenzierung der DFL bereiteten, hat der FCK nun eine Alternative erarbeitet, diese zu verrechnen. (...)

Weiterlesen: http://www.magazin-insider.de/start/fck ... -abgelten/
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon jürgen.rische1998 » 08.05.2012, 14:46


Das klingt doch gar nicht so schlecht (soweit ich da durchblicke), aber so bekommt man doch wenigstens was für das investierte Geld "zurück". War doch auch immer ein Hauptproblem der Mietverträge, dass neben der fehlenden Mietredizierung in Liga 2, auch die weiteren Kosten komplett beim FCK hängenblieben, jetzt kann man wenigstens investiertes Geld (also nicht Instandhaltungskosten) gegenrechnen, verstehe ich das soweit?
Omnia vincit amor



Beitragvon kulak » 08.05.2012, 15:07


jürgen.rische1998 hat geschrieben:, jetzt kann man wenigstens investiertes Geld (also nicht Instandhaltungskosten) gegenrechnen, verstehe ich das soweit?

ich denke so wird es vollzogen. schon wahnsinn welch ein drahtseilakt unsere lizenzierung darstellt und um welche beträge da gefeilscht wird.
aber die stadt scheint erkannt zu haben, dass wir im selben boot sitzen



Beitragvon Hellboy » 08.05.2012, 15:09


Kann mir als BWL-Legastheniker mal bitte jemand erklären, ob das wirklich so gut ist, wie es klingt? Gerne so, dass selbst ich das verstehe (kleines Einmaleins beherrsche ich). Danke! :wink:
10



Beitragvon Westerwald Teufel » 08.05.2012, 15:28


Danke, dasselbe habe ich mir auch gerade gedacht.
Der Verfasser dieses Artikels hätte doch wenigstens in ein paar kurzen Sätzen erklären können, wie das eigentlich funktionieren soll.
Es dürfte ja jedem klar sein, dass es in der heutigen Zeit keine Geschenke mehr gibt.
Auch nicht für den FCK.
„Wenn Deutsche so gedemütigt wurden, hält sie nichts mehr auf - die sind glatt in der Lage, uns zu überrennen. Ich weiß das. Ich war in Kaiserslautern. Damit bin ich genug bedient.“ J. Guardiola



Beitragvon kulak » 08.05.2012, 15:33


Es ist ein Deal. Der FCK verspricht im dritten Quartal 1 Mio. der - eigentlich auf unbestimmte Zeit ausgestellten - Besserungsscheine abzulösen, also an die Stadionbetreibergesellschaft zu zahlen und im Gegenzug werden Teile der Besserungsscheine mit bereits geleisteten Investitionen ins Stadion verrechnet.

Vorteil Betreibergesellschaft: sie erhält zu konkretem Zeitpunkt Geld.
Vorteil FCK: die Summe der Forderungen gegenüber der Betreibergesellschaft wird gesenkt.

so habe ich das zumindest verstanden.
Zuletzt geändert von kulak am 08.05.2012, 15:51, insgesamt 5-mal geändert.



Beitragvon Lestat » 08.05.2012, 15:34


Da bin ich ja mal gespannt ob sich die Stadt auf den Deal einlässt. :nachdenklich:
Ja hier stand mal eine Signatur.
Diese wurde nach über 3,5 Jahren von den Moderatoren gelöscht (aufgrund einer Beschwerde) weil sie nicht den Forumsregeln entsprechen soll. Das zu sage ich jetzt besser nichts.



Beitragvon Hessischer Aussenposten » 08.05.2012, 15:36


Das hört sich in meinen Augen nach einem vernünftigen Kompromiss und einem guten Verhandlungsergebnis für den FCK an.

So kann die Stadiongesellschaft gesichtswahrend auf Forderungen verzichten, denn das ist es im Prinzip, was mit dem Begriff "Verrechnung" beschrieben wird.

Dass das irgendwann erforderlich wird, war klar.

Wenn ich Forderungen an einen Schuldner habe, der diese nachweislich nicht zurückzahlen kann, macht es Sinn, auf einen Teil der Forderungen zu verzichten und damit die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass ich zumindest einen Teil meiner Forderungen zurück bekomme.

Kombiniert mit einer gleichzeitigen Verbesserung der sportlichen Wettbewerbsfähigkeit potenziert sich dieser Effekt ggf. sogar.
Gruß vom HAP
"... Von dem Angebot (von Preston North End) hätte ich damals halb Vogelbach kaufen können. ... Ich weiß, das versteht heute niemand, dass ich nicht gewechselt habe. Aber ich hätte sogar Geld gezahlt, um in Kaiserslautern spielen zu dürfen." (FCK-Legende Horst Eckel)



Beitragvon Westerwald Teufel » 08.05.2012, 15:46


Da spricht jemand, der sich in solch einer Branche auskennt, was?
Hoffen wir mal, dass dieses Konzept aufgeht.
Es macht jedenfalls Sinn, so vorzugehen, wenn ich das nun auch richtig verstanden habe.
„Wenn Deutsche so gedemütigt wurden, hält sie nichts mehr auf - die sind glatt in der Lage, uns zu überrennen. Ich weiß das. Ich war in Kaiserslautern. Damit bin ich genug bedient.“ J. Guardiola



Beitragvon Lestat » 08.05.2012, 15:54


Westerwald Teufel hat geschrieben:Da spricht jemand, der sich in solch einer Branche auskennt, was?
Hoffen wir mal, dass dieses Konzept aufgeht.
Es macht jedenfalls Sinn, so vorzugehen, wenn ich das nun auch richtig verstanden habe.

Naja ganz so schwer ist das jetzt nun auch nicht zu verstehen.
Ja hier stand mal eine Signatur.
Diese wurde nach über 3,5 Jahren von den Moderatoren gelöscht (aufgrund einer Beschwerde) weil sie nicht den Forumsregeln entsprechen soll. Das zu sage ich jetzt besser nichts.



Beitragvon Laudrer1988 » 08.05.2012, 15:56


Sofort Stefan Kuntz entlassen! Und sein Fritzle auch gleich mit

Das ist der größte Skandal seit dem feststehenden Abstieg!

:nachdenklich:
1.FC Kaiserslautern e.V.
...
Annerschdwu is Annerschd un halt net wie in de Palz!



Beitragvon super-jogi » 08.05.2012, 16:04


Aber das Gestundete Geld muss ja irgendwann zurückgezahlt werden und belastet dann die Bilanz, oder ?

Und was ist, wenn wir in den nächsten Jahren nicht aufsteigen sollten ? Irgendwann muss das Geld doch zurückbezahlt werden.

Sehr schwierig zu verstehen.... :oops:
Das Leben ist wie eine Klobrille. Man macht so einiges durch !



Beitragvon WällerDevil » 08.05.2012, 16:04


Laudrer1988 hat geschrieben:Sofort Stefan Kuntz entlassen! Und sein Fritzle auch gleich mit

Das ist der größte Skandal seit dem feststehenden Abstieg!

:nachdenklich:


Wo sieht du da einen Skandal?

klär mich mal kurz auf.
Mit dem FCK ist es wie mit der Großen Liebe sie kann dir manchmal tierisch auf den Sack gehen.



Beitragvon kulak » 08.05.2012, 16:07


super-jogi hat geschrieben:Aber das Gestundete Geld muss ja irgendwann zurückgezahlt werden und belastet dann die Bilanz, oder ?

So wie ich das verstanden habe erlässt uns die Stadionbetreibergesellschaft Teile der Besserungsscheine, da wir im dritten Quartal eine bestimmte Summe (1.Mio) an die Gesellschaft zurückzahlen, wozu wir nicht verpflichtet wären.
Das heißt diese Summe (im Artikel sind das 1,8+0,5 = 2,3 Mio) müssten wir nie mehr zurückzahlen
Ein wirkliches Geschenk ist es nicht, weil wir für das Geld ja Gegenleistungen in Form von Investitionen geleistet haben, aber man kann es als Entgegenkommen bezeichnen denke ich.
Zuletzt geändert von kulak am 08.05.2012, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon Lestat » 08.05.2012, 16:07


super-jogi hat geschrieben:Aber das Gestundete Geld muss ja irgendwann zurückgezahlt werden und belastet dann die Bilanz, oder ?

Und was ist, wenn wir in den nächsten Jahren nicht aufsteigen sollten ? Irgendwann muss das Geld doch zurückbezahlt werden.

Sehr schwierig zu verstehen.... :oops:

Genau aus der Nummer will man mit diesem Vorschlag raus. Der FCK bietet zeitnahe 1 Mio €, verspricht eine halbe Mio € wenn wir irgendwann wieder aufsteigen sollten und will dafür im Gegenzug die restlichen 3,8 Mio € mehr oder weniger erlassen haben (getarnt als Verrechnung).
Zuletzt geändert von Lestat am 08.05.2012, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
Ja hier stand mal eine Signatur.
Diese wurde nach über 3,5 Jahren von den Moderatoren gelöscht (aufgrund einer Beschwerde) weil sie nicht den Forumsregeln entsprechen soll. Das zu sage ich jetzt besser nichts.



Beitragvon Westerwald Teufel » 08.05.2012, 16:17


Lestat hat geschrieben:
Westerwald Teufel hat geschrieben:Da spricht jemand, der sich in solch einer Branche auskennt, was?
Hoffen wir mal, dass dieses Konzept aufgeht.
Es macht jedenfalls Sinn, so vorzugehen, wenn ich das nun auch richtig verstanden habe.

Naja ganz so schwer ist das jetzt nun auch nicht zu verstehen.


Naja, wenn man nicht aus der Branche kommt oder sonst nichts damit am Hut an, ist das nicht ganz so einfach zu verstehen.
Ging mir ja nur darum, dass ich es nicht falsch verstehe.
„Wenn Deutsche so gedemütigt wurden, hält sie nichts mehr auf - die sind glatt in der Lage, uns zu überrennen. Ich weiß das. Ich war in Kaiserslautern. Damit bin ich genug bedient.“ J. Guardiola



Beitragvon G4bb3r » 08.05.2012, 16:19


Also wenn ich das alles richtig verstanden habe und das habe ich (zumindest bin ich der Überzeugung) dann ist das ein Bombendeal für Lautern.


1. Die derzeit und in absehbarer Zeit nicht abzuzahlenden Forderungen werden auf diese Weise getilgt.

2. Außerdem senken sich die auf die Forderungen zu zahlenden Zinsen immens!

(Kombination Punkt 1 und 2 sorgt dafür das wir nicht durch die Zinsen aufgefressen werden)

3. Zusätzlich werden durch die Investitionen Stadionumfeld u.ä. auf dem neustem Stand gehalten.


Gläubiger:

1. Schuldner geht nicht Pleite sondern kann noch i-wann seine Schulden zurück zahlen.

(mMn wars das auch schon da sie sonstige Vorteile auch schon hätten würden sie nicht auf den Deal eingehen)


Fazit: Ein Geschenk an den Verein ;)
Zuletzt geändert von G4bb3r am 08.05.2012, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon Diablo-Rojo » 08.05.2012, 16:20


Und jetzt fangen die Bilanzrechner wieder an zu grübeln. Wie war das noch kürzlich mit den zweistelligen Verbindlichkeiten die FG abgebaut hat? 8-) Geht doch gar nicht. Kann er doch gar nicht. :wink:
RIP, Super Sic
RIP, Kentucky Kid



Beitragvon apocalypticus » 08.05.2012, 16:23


Ich versuche es mal nach bestem Wissen und Gewissen zu erklären. Im Prinzip ist das gar nicht so schwierig:

Das Stadion gehört der Fritz-Walter-Stadion Kaiserslautern GmbH (http://www.kaiserslautern.de/rathaus/be ... gen/00241/) und damit zu 100% der Stadt.

Der FCK schuldet dieser Firma 5,3 Millionen € Pacht aus zurücliegenden Spielzeiten, die zurückgezahlt werden müssen, sobald im Verein entsprechende finanzielle Mittel vorhanden sind. Auf diese "Forderung" werden auch Zinsen fällig. Das heißt: Je später der FCK die Pacht zurückzahlt, umso mehr wird es. Von daher ist auch der oft gehörte Vorwurf, der FCK würde von der öffentlichen Hand subventioniert, zurückzuweisen. Zumindest wird er es nicht mehr oder weniger als andere Vereine auch.

Nun hat der FCK in den letzten Jahren nicht unbeträchtliche Investitionen in das Stadion getätigt, die den Wert des Stadions erhöhen. Von dieser Wertsteigerung profitiert die Fritz-Walter-Stadion Kaiserslautern GmbH, da sie Eigentümer des Stadions als Immobilie ist. Von daher ist es durchaus als "fair" zu betrachten, wenn diese Wertsteigerungen, deren Kosten der FCK trägt, mit den Pachtforderungen verrechnet werden. Der Artikel stellt folgende Rechnung in den Raum:

  • - 5,3 Mio. € Schulden
  • + 1,8 Mio. € Verbesserungen von Gastronomie etc. (bereits geschehen)
  • + 0,5 Mio. € Investitionen zur Verringerung Energiebedarf (zeitnah anberaumt)
  • + 1,0 Mio. € "klassische" Rückzahlung (drittes Quartal 2012)
  • + 0,5 Mio. € "klassische" Rückzahlung (nach Wiederaufstieg)
  • - 1,5 Mio. € verbleibende Schulden

Im letzten Abschnitt wird noch herausgestellt, dass die "klassischen" Rückzahlungen zu diesem Zeitpunkt freiwillig erfolgen und auch später geleistet werden könnten. Der Vorteil für den FCK liegt jedoch darin, weniger Zinsen zahlen zu müssen.

Ich hoffe, dass hilft beim Verständnis etwas weiter. Sollten die Angaben des Autors stimmen, wäre das eine der besten Nachrichten für den FCK in dieser Saison. Von der sportlichen Entwicklung abgesehen, geht es wirtschaftlich konstant bergauf. Nähere Details werden sicherlich morgen zu erfahren sein.

In diesem Sinne, lasst uns die zweite Liga zu einem 34. Spieltage dauernden Heimspiel machen und gestärkt und geschlossen ins Oberhaus zurückkehren!

Edit nach Vorschlag von Devils-Supporter
Zuletzt geändert von apocalypticus am 08.05.2012, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
Rheinland-Pfalz dem FCK!



Beitragvon betzefan94 » 08.05.2012, 16:31


Wie ich das verstehe, sollen von den ganzen
gestundeten - nicht erlassenen - Beträgen
0,5 Mill. für Energieeinsparung verwendet werden.
Diese noch vom FCK zu tätigenden Aufwendungen
werden dann angerechnet. Bis dahin sind sie noch
in den Schulden enthalten.
Weitere 0,5 Mill. sollen erst bei einem Wiederauf-
stieg fällig werden. Bis dahin sind auch diese
noch als Schulden in der Bilanz.
Also Achtung!
Momentan sind nach Verrechnung noch 3,5 Mill.
Schulden vorhanden. Dann sollen 1 Mill. vom FCK
gezahlt werden. Verbleiben dann noch 2,5 Mill.
Die stehen noch bis zu den Energieinvestitionen.
Die erfolgen wann? Danach wären es noch 2 Mill.,
weil die 0,5 Mill. erst bei Wiederaufstieg fällig
werden.
Einverstanden?
94 ist das Jahr, in dem ich erstmals 2 Dauerkarten für die Nordtribüne gekauft habe, bei weitem nicht mein Geburtsjahr. Bilanzen und Unternehmer kenne ich aus dem FF.



Beitragvon Michel-Fck-Fan » 08.05.2012, 16:36


apocalypticus hat geschrieben:Ich versuche es mal nach bestem Wissen und Gewissen zu erklären. Im Prinzip ist das gar nicht so schwierig:

Das Stadion gehört der Fritz-Walter-Stadion Kaiserslautern GmbH (http://www.kaiserslautern.de/rathaus/be ... gen/00241/) und damit zu 100% der Stadt.

Der FCK schuldet dieser Firma 5,3 Millionen € Pacht aus zurücliegenden Spielzeiten, die zurückgezahlt werden müssen, sobald im Verein entsprechende finanzielle Mittel vorhanden sind. Auf diese "Forderung" werden auch Zinsen fällig. Das heißt: Je später der FCK die Pacht zurückzahlt, umso mehr wird es. Von daher ist auch der oft gehörte Vorwurf, der FCK würde von der öffentlichen Hand subventioniert, zurückzuweisen. Zumindest wird er es nicht mehr oder weniger als andere Vereine auch.

Nun hat der FCK in den letzten Jahren nicht unbeträchtliche Investitionen in das Stadion getätigt, die den Wert des Stadions erhöhen. Von dieser Wertsteigerung profitiert die Fritz-Walter-Stadion Kaiserslautern GmbH, da sie Besitzer des Stadions als Immobilie ist. Von daher ist es durchaus als "fair" zu betrachten, wenn diese Wertsteigerungen, deren Kosten der FCK trägt, mit den Pachtforderungen verrechnet werden. Der Artikel stellt folgende Rechnung in den Raum:

  • - 5,3 Mio. € Schulden
  • + 1,8 Mio. € Verbesserungen von Gastronomie etc. (bereits geschehen)
  • + 0,5 Mio. € Investitionen zur Verringerung Energiebedarf (zeitnah anberaumt)
  • + 1,0 Mio. € "klassische" Rückzahlung (drittes Quartal 2012)
  • + 0,5 Mio. € "klassische" Rückzahlung (nach Wiederaufstieg)
  • - 1,5 Mio. € verbleibende Schulden

Im letzten Abschnitt wird noch herausgestellt, dass die "klassischen" Rückzahlungen zu diesem Zeitpunkt freiwillig erfolgen und auch später geleistet werden könnten. Der Vorteil für den FCK liegt jedoch darin, weniger Zinsen zahlen zu müssen.

Ich hoffe, dass hilft beim Verständnis etwas weiter. Sollten die Angaben des Autors stimmen, wäre das eine der besten Nachrichten für den FCK in dieser Saison. Von der sportlichen Entwicklung abgesehen, geht es wirtschaftlich konstant bergauf. Nähere Details werden sicherlich morgen zu erfahren sein.

In diesem Sinne, lasst uns die zweite Liga zu einem 34. Spieltage dauernden Heimspiel machen und gestärkt und geschlossen ins Oberhaus zurückkehren!



Na das nimmt wohl den meisten Kritikern von Fritz Grünewalt den Wind aus den Segeln!
Weil der Deal ist bestimmt seiner Person zu zuschreiben!
Und da kann keiner mehr sagen das der trotz seines jungen Alters nichts kann!!!!



Beitragvon Lestat » 08.05.2012, 16:38


betzefan94 hat geschrieben:Wie ich das verstehe, sollen von den ganzen
gestundeten - nicht erlassenen - Beträgen
0,5 Mill. für Energieeinsparung verwendet werden.
Diese noch vom FCK zu tätigenden Aufwendungen
werden dann angerechnet. Bis dahin sind sie noch
in den Schulden enthalten.
Weitere 0,5 Mill. sollen erst bei einem Wiederauf-
stieg fällig werden. Bis dahin sind auch diese
noch als Schulden in der Bilanz.
Also Achtung!
Momentan sind nach Verrechnung noch 3,5 Mill.
Schulden vorhanden. Dann sollen 1 Mill. vom FCK
gezahlt werden. Verbleiben dann noch 2,5 Mill.
Die stehen noch bis zu den Energieinvestitionen.
Die erfolgen wann? Danach wären es noch 2 Mill.,
weil die 0,5 Mill. erst bei Wiederaufstieg fällig
werden.
Einverstanden?

Also Momentan ist wohl noch gar nichts verrechnet sondern das ganze ist wohl eine Idee des Vereins wie man es sich in Zukunft vorstellt. Und bei einem Aufstieg würde 1 Mio fällig und keine halbe.
Ja hier stand mal eine Signatur.
Diese wurde nach über 3,5 Jahren von den Moderatoren gelöscht (aufgrund einer Beschwerde) weil sie nicht den Forumsregeln entsprechen soll. Das zu sage ich jetzt besser nichts.



Beitragvon squarerigger » 08.05.2012, 16:46


Der vom FCK ausgearbeitete Deal klingt zunächst mal gut, da er dem Verein die Möglichkeit gibt, seine Schuldenlast gegenüber der städtischen Stadion-GmbH zu reduzieren.

Allerdings ist das ja wohl noch nicht in trockenen Tüchern, sondern bisher nur ein Vorschlag des FCK. Diesem Vorschlag muß die Stadion-GmbH und damit auch die Stadt KL zustimmen. Ob diese Zustimmung erfolgt, bleibt abzuwarten, selbst dann, wenn sich dafür im Stadtrat eine Mehrheit findet. Die Stadt KL ist bekanntlich dem Entschuldungsfonds beigetreten, womit ein starkes Mitspracherecht übergeordneteter Behörden in die Haushaltspolitik verbunden ist. Meines Erachtens muß also auch von übergeordneter Seite das Okay zu diesem Deal kommen.



Beitragvon blubinho » 08.05.2012, 16:56


Lestat hat geschrieben:Also Momentan ist wohl noch gar nichts verrechnet sondern das ganze ist wohl eine Idee des Vereins wie man es sich in Zukunft vorstellt. Und bei einem Aufstieg würde 1 Mio fällig und keine halbe.



"Eine weitere halbe Million fließt erst dann, wenn der FCK wieder aufgestiegen ist, das kann 2013 oder auch erst später sein."

Bei Aufstieg wäre keine ganze Million fällig :)
Also ist das jetzt nur eine Idee? Oder schon abgesegnet? Hatte beim Lesen den Eindruck, dass das ganze schon akzeptiert sei.



Beitragvon Devils-Supporter » 08.05.2012, 16:58


@apocalypticus: Sehr gut zusammengefasst! So habe ich das auch verstanden. Bis auf eins: Die Stadion-GmbH ist Eigentümer der Immobilie, als Besitzer würde ich eher den Verein sehen!
Hört sich eigentlich recht vernünftig an, wenn es dann so kommt. Das wird wahrscheinlich morgen "Exclusiv" auf der MV präsentiert, um Angriffe gegen FG abzuwehren. Nur dass es einen Tag das "Magazin Insider", das seinen Namen schienbar zurecht trägt schon wieder weiß, war bestimmt nicht so geplant :D
Unsre Herrn, wer sie auch seien, sehen unsre Zwietracht gern. Denn solang sie uns entzweien, bleiben sie doch unsre Herrn!




Zurück zu Fritz-Walter-Stadion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste