Alles zur zweiten Mannschaft und den Jugendteams des FCK.

Beitragvon Thomas » 09.08.2011, 14:38


FCK kooperiert mit Vereinen aus der Region

Die Erfahrungen aus dem „Projekt Sternvereine“ haben die Verantwortlichen des 1. FC Kaiserslautern dazu veranlasst ein neues Konzept zu erarbeiten, und dafür geeignete Vereine auszuwählen. Dazu wurden am 1. Juli 2011 Kooperationsverträge mit sieben Sportvereinen aus der Region gültig.

Um ein Netzwerk zu schaffen welches den Austausch und die Weitergabe von Erfahrungswerten ermöglicht, wurde in Zusammenarbeit mit den Vereinen ein Maßnahmenkatalog entwickelt, der unter anderem Fortbildungsmaßnahmen vorsieht oder Trainern die Möglichkeit bietet, bei Jugendmannschaften des FCK zu hospitieren. Zudem sind regelmäßig Freundschaftsspiele sowie gemeinsame Veranstaltungen geplant, wobei sowohl der FCK als auch der Partnerverein jeweils einen Verantwortlichen bestimmen.

Ziel der Kooperation ist die Steigerung der Ausbildungsqualität, wodurch sich die Vereine perspektivisch zu Ausbildungs- und Sichtungsstützpunkten für den FCK entwickeln können. Die bisher sieben Partnervereine sind: 1.FC 08 Haßloch, FSV Offenbach 1920, JSG Römerberg, SC 07 Idar-Oberstein, SV 1920 Horchheim, TSV 1881 Gau-Odernheim und VfL 1931 Primstal.

Mehr Info´s zur Kooperation gibt es bei Marcel Schmitt, der unter der E-Mail-Adresse marcel.schmitt@fck.de zu erreichen ist.

Quelle: http://www.fck.de/de/aktuell/news/detai ... egion.html
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon whuZa » 09.08.2011, 14:53


Cool, in der Jugend hab ich mal gegen den FSV Offenbach + Kaiserslautern gespielt und gewonnen ;)



Beitragvon WernerL » 09.08.2011, 14:57


Klasse Ansatz...nur so kanns gehen!

Völlig neue Methoden und Ideen um uns weiter Schritt für Schritt zu verbessern...jau :teufel2:
„Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.“ [George Bernard Shaw]



Beitragvon Hulk-94 » 09.08.2011, 15:08


Wie wärs noch mit Waldhof? :teufel2:



Beitragvon Clublautern » 09.08.2011, 15:34


Hulk-94 hat geschrieben:Wie wärs noch mit Waldhof? :teufel2:



Die mag keiner :teufel2:
Wehrt euch Lautern.



Beitragvon morlautern1971 » 09.08.2011, 15:37


Gute Sache. Da wird der richtige Weg beschritten. Wenn ein solches Kooperationssystem konsequent umgesetzt und ausgebaut, seine Erfolge oder auch Misserfolge regelmäßig analysiert und die Zusammenarbeit entsprechend angepasst wird, dann wird das den FCK und seine Jugendarbeit unausweichlich noch stärker machen.

Am meisten beeindruckt mich, dass neben allen anderen Baustellen und Brandherden in Verein und Peripherie, die seit einiger Zeit tatkräftig und erfolgreich angegangen werden, auch für solche, eher langfristig angelegte Massnahme, die sicher nicht sofort spektakuläre Erfolge bringen wird, Zeit bleibt. Dass auch so etwas einfach angepackt und umgesetzt wird. Respekt. Und: Danke.
Zuletzt geändert von morlautern1971 am 09.08.2011, 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
"Fritz, Ihr Wetter." - "Chef, ich hab nix dagegen." (Bern, 4.Juli 1954)



Beitragvon KuCz22 » 09.08.2011, 15:38


haha mein heimatverein :D :) 08 Haßloch
"Der Ball muss ins Tor. Alles andere ist Kokolores!" (Ratinho #17)



Beitragvon TDFCK » 09.08.2011, 16:18


morlautern1971 hat geschrieben:Gute Sache. Da wird der richtige Weg beschritten. Wenn ein solches Kooperationssystem konsequent umgesetzt und ausgebaut, seine Erfolge oder auch Misserfolge regelmäßig analysiert und die Zusammenarbeit entsprechend angepasst wird, dann wird das den FCK und seine Jugendarbeit unausweichlich noch stärker machen.

Am meisten beeindruckt mich, dass neben allen anderen Baustellen und Brandherden in Verein und Peripherie, die seit einiger Zeit tatkräftig und erfolgreich angegangen werden, auch für solche, eher langfristig angelegte Massnahme, die sicher nicht sofort spektakuläre Erfolge bringen wird, Zeit bleibt. Dass auch so etwas einfach angepackt und umgesetzt wird. Respekt. Und: Danke.



Da kann ich dir nur zustimmen.
Hier in Köln läuft es schon länger so und einige junge Spieler scheinen den Sprung zum FC als Profi zu packen.
Jedoch darf es nicht soweit kommen, wie des Hoppenheim macht.
Erst mit eigener Jungendarbeit rum prallen, angeblich gute Koop-Vereine aus der Region, danach mit Geld einzelne Jugendliche nach Hoppenheim locken um doch 12 Junge Spieler aus dem Ausland zu holen.
das kann nur in die hose gehen und schürrt bei den Koop-Vereinen HASS.

Aber wenn nur jedes Jahr ein/zwei einen Profivertrag bekommen würden, wäre das ein klasse Erfolg.



Beitragvon letsche » 09.08.2011, 16:51


Aber wenn nur jedes Jahr ein/zwei einen Profivertrag bekommen würden, wäre das ein klasse Erfolg.


Was bist Du denn für ein Träumer???



Beitragvon Nerazurri » 09.08.2011, 17:05


letsche hat geschrieben:
Aber wenn nur jedes Jahr ein/zwei einen Profivertrag bekommen würden, wäre das ein klasse Erfolg.


Was bist Du denn für ein Träumer???


solo chi sogna impara a volare



Beitragvon mosie17 » 09.08.2011, 17:07


KuCz22 hat geschrieben:haha mein heimatverein :D :) 08 Haßloch


dort spiele ich auch gerade .. :D



Beitragvon BernddasBrot2 » 09.08.2011, 17:30


Ein wichtiger Schritt und eine gute Investition in die Zukunft.
Genau darin liegt aber ein ganz großes Problem für uns.
Wir haben sehr viele Jahre verschlafen, die Gründe dafür sind allen ja hinlänglich bekannt.
Wenn ich sehe, daß der Depp bis KIBO wildert, Ho$$enheim in DÜW und LU sein unwesen treibt, dann müssen wir jetzt in großen Sprüngen nachlaufen, damit wir vielleicht das eine oder andere Taltent vielleicht in die Profitruppe Integrieren können.
Die Seele des Vereins ist verkauft.
Der FCK reiht sich ein in das Konzert der käuflichen Liebe.
Dazu kommt, daß seit Jahren, die meisten Spieler das Trikot des Vereins überhaupt nicht tragen dürften!



Beitragvon FCK58 » 09.08.2011, 17:37


Clublautern hat geschrieben:
Hulk-94 hat geschrieben:Wie wärs noch mit Waldhof? :teufel2:



Die mag keiner :teufel2:


uuund alle singen mit:
"Spiel nicht mit den Schmuddelkindern, sing nicht ihre Lieder. Geh´doch uff de Betzebersch, mach´s wie deine Brüüüder". :teufel2:

Es war aber wirklich mal an der Zeit, daß sich im Sichtungswesen etwas getan hat. Je früher man die Talente erkennt,desto leichter kann man sie einbinden und desto schwerer fällts den Doppen, die Vereine nach Talenten abzugrasen. :wink:
Zuletzt geändert von FCK58 am 09.08.2011, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse



Beitragvon herzdrigger » 09.08.2011, 17:55


Es bewegt sich was. Gute Sache mit den Kooperationen.
Weiter so!



Beitragvon F-CK1900 » 09.08.2011, 17:55


Ich find's vor allem gut, dass man sich im rheinhessischen Gau-Odernheim positioniert. Rein von der Landkarte her (momentan leider) eher ein potentielles Depp-Einzugsgebiet. Der richtige Weg, der weiter ausgebaut werden sollte!!!
„Mailand oder Madrid, Hauptsache Italien!“



Beitragvon Pe2006 » 09.08.2011, 18:26


Der FCK ist allerdings schon längere Zeit Partnerverein des TSV Gau-Odernheim. Die Kooperation wurde um ein weiteres Jahr verlängert.
Gerade in Rheinhessen treibt dieser scheiss Karnevalsverein überall sein Unwesen. Wildert überall rum und greift den Vereinen die Talente ab.

Somit ein richtiger Schritt in die Zukunft unseres Vereins und kann mich daher meinen Vorrednern nur anschließen:
Klasse Aktion, weiter so!!!



Beitragvon 4everfck » 09.08.2011, 18:29


SV Bergmannself Bundenbach wär noch ein Knaller :lol:
Für immer Fritz-Walter-Stadion! Kategorie KL Jung-treu-laut



Beitragvon Pe2006 » 09.08.2011, 18:29


@ F-CK1900:

Glaub mir, in Gau-Odernheim und den umliegenden Orten gibt es mehr als genug FCK Fans! Rheinhessen war schon immer FCK-Rot!!!
Depp hin oder her... :teufel2:



Beitragvon SEAN » 09.08.2011, 19:04


Sehr gute Sache, Talente werden somit schon in frühem Alter leichter entdeckt, wenn das Scouting stimmt.
Sehr interessant sollte für den FCK eine Kooperation mit dem Jugend-Förderverein-Hunsrück sein. Ist ein Zusammenschluß von ca. 40 Jugendmannschaften, wo die besten jedes Vereins zusammenspielen, in regulären Meisterschaften. Der Verein gibts erst seit gut einem Jahr, spielen aber schon in Bezirks- und Rheinlandligen. Einer unserer FCK Jugendmannschaften war dort am Wochenende auch auf einem Tunier, wo u. A. auch Mannschaften von Koblenz und Saarbrücken vertreten waren.
http://www.lass-uns-fussball-spielen.de/der-jfv/
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon K-town Dynamite » 09.08.2011, 20:14


SEAN hat geschrieben:...
Sehr interessant sollte für den FCK eine Kooperation mit dem Jugend-Förderverein-Hunsrück sein. Ist ein Zusammenschluß von ca. 40 Jugendmannschaften, wo die besten jedes Vereins zusammenspielen, in regulären Meisterschaften. Der Verein gibts erst seit gut einem Jahr, spielen aber schon in Bezirks- und Rheinlandligen...


Die Idee an sich ist gut, mit dem JFV zu kooperieren, aber dieser Zusammenschluss entstand ja gerade deswegen dass die jungen Spieler nicht mehr zu größeren Vereinen abwandern deshalb ist es wohl sehr unwarscheinlich dass daraus eine Kooperation entstehen könnte.
venimus, vidimus, vicimus!



Beitragvon SEAN » 09.08.2011, 20:30


K-town Dynamite hat geschrieben:Die Idee an sich ist gut, mit dem JFV zu kooperieren, aber dieser Zusammenschluss entstand ja gerade deswegen dass die jungen Spieler nicht mehr zu größeren Vereinen abwandern deshalb ist es wohl sehr unwarscheinlich dass daraus eine Kooperation entstehen könnte.

Möglich, aber so ganz sicher bin ich mir da nicht. Den ersten Vorsitzenden kenn ich ganz gut, als es damals zu der Idee kam, den Verein zu gründen, ging es auch darum, die hiesigen Talente besser fördern zu können, da im Hunsrück kaum bis keine höherklassigen Vereine vorhanden sind, die auch eine anständige Jugendarbeit vorzuweisen haben. Ausnahme ist evtl. Emmelshausen, die haben aber auch jahrelang in den anderen Jugendmannschaften gewildert, da deren Trainer/Verantwortlicher Auswahltrainer ist, und so die guten zum Verein gelockt hat. So weit ich weiß sind die auch nicht beim Förderverein mit dabei.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon Serge_M » 09.08.2011, 20:33


Sehr gut! Das zeigt für mich auch die Verbundenheit mit der Region. Und was für eine große Region das ist! Hoffentlich ein Unterfangen, dass dem FCK und den Vereinen vor Ort hilft.
Geh ma nuff, geh ma nuff uff de Betzebersch
zum 1.FCK!



Beitragvon Mika » 10.08.2011, 05:31


tzja, adam stegerwald rulez, eichelgarten kann nix.. 8-)

schöne sache, hoffentlich trägt des mal früchte...



Beitragvon Arilson20 » 10.08.2011, 07:40


08 Hassloch?

Da steckt doch irgendwie auch der FC Bayern mit drin oder?
Ich meinte mal so irgendwas gelesen zu haben .



Beitragvon Südwestpälzer » 10.08.2011, 09:34


Da hast nur das HASS drin erkannt ;)
Mehr ham die hoffentlich nicht mit den Bayern gemeinsam :lol:

Sehr schön das dieser Weg gegangen wird, die Jugend muss eine wichtigere Stellung einnehmen und gefördert werden :)
Denke, dass wird vllt die ersten Jahre nicht wirklich für uns erkennbare Erfolge bringen, aber es ist eben auch eine vorrausschauende "Investition" :teufel2:




Zurück zu Amateure und Jugend

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste