Alles rund um die Stimmung auf "Deutschlands höchstem Fußballberg", bei Auswärtsspielen und in anderen Stadien.

Beitragvon HunsrückDeiwi » 13.03.2016, 04:16

shaka v.d.heide hat geschrieben:"der betze rockt"
ein motto das mir eigentlich gefällt.
wenn ich aber dann z.b.die playlist für die warmmachphase,also vor dem spiel sehe,bekomme ich eher lust mit meiner freundin zu schmusen anstatt den betze zu rocken.
diese weichgespülte hillybilly einstellung hat mmn mit "der betze rockt" nichts zu tun.
hillybilly musik,hillybilly frisuren,hillybilly karos,hillybilly everywhere.sorry da klink ich mich aus.

wenn die spieler auflaufen,müsste z.b. slipknots"the devil in i"den berg zum beben bringen.
aber der berg würde wahrscheinlich nur beben weil sich die meisten über die sch..musik aufregen. :D

------------------------------------------
"Es ist eigenartig, aber aus neurowissenschaftlicher Sicht spricht alles dafür, dass die nutzloseste Leistung, zu der Menschen befähigt sind – und das ist unzweifelhaft das unbekümmerte, absichtslose Singen – den größten Nutzeffekt für die Entwicklung von Kindergehirnen hat."

Prof. Dr. Gerald Hüther, Leiter der Zentralstelle für Neurobiologische Präventionsforschung der Universität Göttingen und Mannheim/Heidelberg

alles schön und gut prof.,aber:
muss das im stadion während eines fussballspiels sein?

Ich könnt jetzt sagen "ich kann dich beruhigen", aber mittlerweile verliere ich den Glauben an den gesunden Menschenverstand.

so wie ich das verstanden hab, was mir ein befeundeter "ultra" heute verklickern wollte, denkt man dort tätsächlich über einen stimmunsfördernden Dauergesang vom "Biene Maja refrain" nach... mir vergeht echt langsam die Lust auf Betze..gute nacht!!!!! :o
[SKY] ... Stürmerfoul von Rodnei

Beitragvon Schalk » 13.03.2016, 09:59

Guten Morgen HunsrückDeiwi,

ich kann dich beruhigen.Ein Lied auf die Melodie von Biene Maja gibt es locker schon seit 15 Jahren. Zugegeben, es wurde schon länger nicht mehr gesungen und ich wüsste auch nicht dass das in nächster Zeit geplant wäre.

"Und diese Mannschaft die ich meine nennt sich Lautern, 1. FC Kaiserslautern, für Lautern fahr ich um die Welt, von Timbuktu bis nach Bielefeld"

Vielleicht passend auf der Alm ja mal wieder?! 8-)
Zuletzt geändert von Schalk am 13.03.2016, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.

Beitragvon Wutti10 » 13.03.2016, 12:53

Die Diskussion ist langsam müßig, solange man nicht einmal einen gemeinsamen Nenner unter den Fans nach dem Sinn und Zweck der Anfeuerung findet.
Manche wollen nur die Mannschaft anfeueren, manche wollen die besten Heimfans sein, manche wollen die coolsten und kreativsten Ultras sein, manche wollen die Mannschaft zur besseren Leistung motivieren, sei es mit Anfeuerung oder Beschimpfung usw.

Um sich jetzt auf den aus meiner Sicht wesentlichen Punkt zu beziehen, die Motivation der eigenen Mannschaft, sollte man einmal eine Befragung bei den Akteueren auf dem Rasen veranlassen:
So nach dem Motto:
Wie motivieren Fans Sie am meisten bei der Berufsausübung?
1) mit eintönigem Gesang
2 ) mit spielbezogenem Gebrüll
3 ) mit andächtiger Stille
4) mit Gepfeife
5) mit Beschimpfung
6 ) durch zahlreiche Anwesenheit
7) durch Abwesenheit
8) am besten gar nicht
9) ist mir egal

Mehrfachnennungen sind möglich.

Das Ergebnis würde ich akzeptieren.
Schlimmer geht immer! :-x :doppelhalter:

Beitragvon mxhfckbetze » 13.03.2016, 12:58

Generell wird man vermutlich mit 20.000-30.000 Zuschauern in diesen riesigen Kasten keine gute Stimmung mehr hinbekommen.

Beitragvon Wutti10 » 13.03.2016, 13:23

mxhfckbetze hat geschrieben:Generell wird man vermutlich mit 20.000-30.000 Zuschauern in diesen riesigen Kasten keine gute Stimmung mehr hinbekommen.

Das Argument ist mit dem Kasten ist mir zu einfach. Mit die beste Stimmung in diesem Kasten hatten wir einmal bei einem Pokalspiel gegen Leverkusen im Jahr 2009 (?) und da waren auch nur knapp 30.000 im Stadion.
Entscheidend ist für mich die Quote zwischen aktiven und passiven Fans. Mit der derzeitigen Anzahl der aktiven Fans wäre auch das alte Stadion zu groß gewesen.
Derzeit haben wir in der West eine Beteiligungsquote, die schlechter ist als früher auf der Ost. Von 10 Personen beteiligt sich einer regelmäßig und ein anderer gelegentlich.
Wenn wir nicht gerade ein Tor schießen, merkt man den Unterschied zwischen 20000, 10000 und 5000 Anwesenden an der Lautstärke derzeit leider eher nicht.
Schlimmer geht immer! :-x :doppelhalter:

Beitragvon mxhfckbetze » 13.03.2016, 14:12

Für mich war die beste Stimmung in der Kurzära gegen den HSV.
Aber vermutlich werden Bundesligisten so schnell nicht mehr auf den Betze kommen.
Losglück im Pokal haben wir auch nicht mehr.

Beitragvon [name838] » 13.03.2016, 16:38

Wutti10 hat geschrieben:Die Diskussion ist langsam müßig, solange man nicht einmal einen gemeinsamen Nenner unter den Fans nach dem Sinn und Zweck der Anfeuerung findet.
Manche wollen nur die Mannschaft anfeueren, manche wollen die besten Heimfans sein, manche wollen die coolsten und kreativsten Ultras sein, manche wollen die Mannschaft zur besseren Leistung motivieren, sei es mit Anfeuerung oder Beschimpfung usw.

Es braucht nicht unbedingt einen gemeinsamen Nenner. Denn genau die "Gleichschaltung" und die Monotonie raubt dem Betze seine eigentliche Kraft, zu der er an besonderen Tagen fähig ist.

Wie du schon richtig schreibst, jeder hat grundsätzlich etwas andere Vorstellungen davon, wie die Atmosphäre im Stadion sein sollte. Und das ist auch vollkommen in Ordnung so, jeder ist eben verschieden. Ich persönlich kann z. B. mit den Vorstellungen der Ultras, die Dauergesang und 90-minütige "Unterstützung" fordern, nichts anfangen. Aber jeder kann das natürlich machen, wenn er will.

Und gerade deshalb fordere ich endlich, dass die MFA abgeschaltet wird. Jeder soll das tun, was er für richtig hält. Es gibt keinen Grund, warum die Ultras die Westkurve "dirigieren" sollten. Die Ultras sind nicht Schuld an der "schlechteren" Atmosphäre, aber sie werden verstehen müssen, dass eine lebendige Fankultur nicht durch straffe Organisation entsteht, sondern durch die Individualität jedes Einzelnen.
Ein Fanblock braucht keine Dirigenten oder Gleichschaltung, er kommt sehr gut alleine zurecht.

Wenn man also endlich wieder so etwas wie Zusammenhalt in die Fangemeinde bringen möchte, wäre es ein guter Schritt, wenn sich die Ultras zurücknehmen und sich nicht so wichtig machen. Denn sie sind kein Stückchen besser als jeder andere Fan.

MFA & Megafone aus!
Für eine anarchische Fangemeinde!

Beitragvon jürgen.rische1998 » 14.03.2016, 11:04

mxhfckbetze hat geschrieben:Für mich war die beste Stimmung in der Kurzära gegen den HSV.
Aber vermutlich werden Bundesligisten so schnell nicht mehr auf den Betze kommen.
Losglück im Pokal haben wir auch nicht mehr.

Das 1:1 bei dem es die heftigen Anti Lakic Rufe gab? Was war denn daran so berauschend. Im Vergleich zu den Dortmund, Schalke und Bayern Spielen etwa :?:
Omnia vincit amor

Beitragvon LauternFan85 » 15.03.2016, 13:34

jürgen.rische1998 hat geschrieben:
Das 1:1 bei dem es die heftigen Anti Lakic Rufe gab? Was war denn daran so berauschend. Im Vergleich zu den Dortmund, Schalke und Bayern Spielen etwa :?:

und nich zu vergessen gegen Gladbach und vor allem das Wahnsinns 3:3 gegen die Stuttgarter.

HAch waren das geile Betze-Sunden. :love:
Für immer Fritz-Walter-Stadion

Zurück zu Stimmung im Stadion