DevilDriver hat geschrieben:zum Thema Stadionrückkauf:
Hier kann wohl eine Lösung nur in Zusammenarbeit zwischen der Stadiongesellschaft, dem FCK, Sponsoren/Geldgebern und Fans/Mitgliedern erreicht werden.
Du vergißt "die Banken", die hängen da natürlich auch mit drin bei der Stadiongesellschaft und reiben sich wegen der stetig fließenden quasiöffentlichen Gelder die Hände ...
Die Stadiongesellschaft bezahlt derzeit etwas um die 5% Zinsen, d.h. genaugenommen bezahlen wir die, denn wie bezahlen als Pacht praktisch die Zinslast.
Würden "die Banken" eine Umfinanzierung machen zu heutigen Zinskonditionen, dann hätten wir dasselbe erreicht als wenn wir einen langjährigen großen Sponsor gewinnen würden.
Aber im Verhältnis zu den Banken ist der FCK außen vor - da muß die Stadiongesellschaft aktiv werden.
Klar, "die Banken" machen sowas auch nicht ohne Gegenleistung - als Gegenleistung für "die Banken" könnten die dann leere Werbeplätze im Stadion bekommen. Aber wie man ja bei S5 sieht, kann man immer versuchen, Verträge "nachzuverhandeln".
Die einzige Gabe, die wahrhaft gerecht unter den Menschen aufgeteilt ist, ist der Verstand. Denn ein jeder glaubt, er habe genug davon. Pinkfarbener Text ist in jedem Falle Ironie, schwarzer Text aber vielleicht auch.
Die dritte Zeile dieser Signatur ist dem Forumssignaturwart gewidmet.
Die dritte Zeile dieser Signatur ist dem Forumssignaturwart gewidmet.
Bezüglich der Besetzung der neuen Vorstandsposten ist Matze Abel lt. heutiger Rheinpfalz zuversichtlich:
Man darf gespannt sein...
Die Rheinpfalz - Printausgabe hat geschrieben:Abel zuversichtlich
Vor finalen Gesprächen bei der Besetzung der Führungspositionen – Vorstand für Marketing und Vertrieb, Sportvorstand/Sportdirektor – sieht Mathias Abel den 1. FC Kaiserslautern. „Wir sind in sehr guten Gesprächen“, sagte der stellvertretende Vorsitzende des Aufsichtsrates gestern. (zkk)
Man darf gespannt sein...
Stimmt es nun oder nicht, die gewundenen Aussagen von Grünewalt, überzeugen nicht so richtig, Aussagen zu den 8,5 Mio die es von S5 evtl. weniger gibt sind jedenfalls keine dabei,weder von Grünewalt noch von Klatt noch vom ARV. Es sind nur labidare Aussagen es geht schon, es wird schon, wir sind guter Dinge. Überzeugen tut mich das noch nicht
Und die Unterlassungsklage kann man ruhig machen, wenn man sicher ist, daß die SD keine Fakten hat, aber unterm Strich kann man die abgebrannte Scheune nicht mehr löschen.

Und die Unterlassungsklage kann man ruhig machen, wenn man sicher ist, daß die SD keine Fakten hat, aber unterm Strich kann man die abgebrannte Scheune nicht mehr löschen.
wernerg1958 hat geschrieben:Aussagen zu den 8,5 Mio die es von S5 evtl. weniger gibt sind jedenfalls keine dabei
Ist es nicht so, daß es bis Platz 6 diese 8,5 (Grünewalt spricht von 9,3) Millionen gibt und ab Platz 6 eben weniger? Das hieße nicht die 8,5 (9,3) FEHLEN, sondern die Differenz zu dem, was es ab Platz 6 gibt (geschätzt wurden 3 bis 4 Millionen Differenz). Und die möchte man so weit es geht durch strukturelle Veränderungen der Finanzen und Nachverhandlungen mit dem Vermarkter ausgleichen.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
fck-jetzt.de
daachdieb hat geschrieben:wernerg1958 hat geschrieben:Aussagen zu den 8,5 Mio die es von S5 evtl. weniger gibt sind jedenfalls keine dabei
Ist es nicht so, daß es bis Platz 6 diese 8,5 (Grünewalt spricht von 9,3) Millionen gibt und ab Platz 6 eben weniger? Das hieße nicht die 8,5 (9,3) FEHLEN, sondern die Differenz zu dem, was es ab Platz 6 gibt (geschätzt wurden 3 bis 4 Millionen Differenz). Und die möchte man so weit es geht durch strukturelle Veränderungen der Finanzen und Nachverhandlungen mit dem Vermarkter ausgleichen.
Der Vermarkter garantiert bis zu Platz 6 eben diese 9,3 Mio. laut Grünewalt, richtig.
Der FCK hat laut Sportbild-Bericht für die kommende Saison bisher sichere Einnahmen von 5,5 Mio. durch bestehende Verträge. Das ist das, was man der DFL zum heutigen Zeitpunkt vorlegen kann.
Diese Lücke von 3,8 Mio. wird ja in jedem Fall geringer, da noch ein neuer Hauptsponsor dazukommen wird. Für die restliche Summe die noch fehlt, müssen dann eben Klinken geputzt werden oder falls alle Stricke reißen, der Vermarktervertrag angepasst werden.
Betzegeist hat geschrieben:Diese Lücke von 3,8 Mio. wird ja in jedem Fall geringer, da noch ein neuer Hauptsponsor dazukommen wird.
Aus kaufmännischer Sicht und auch in bilanzieller Hinsicht ist diese Annahme aber falsch. Aktuell haben wir keinen Hauptsponsor und können mit Einnahmen aus diesem Bereich für die neue Saison nicht planen. Sicherlich wäre es bei FG nicht überraschend, wenn er auf die GoB nix gibt, aber wie das die DFL sieht, wenn man ihnen einen Lizenzantrag schickt, der auf PowerPoint-Folie 1900 mit noch zu generierenden Einnahmen Bein Hauptsponsor in Höhe von Euro X plant, wäre interessant. Letzten Endes müssen wir mit dem planen, was wir haben und nicht was FG erwartet haben zu können. Ergo hast du eine Deckungslücke in nicht zu geringer Höhe momentan.
Vigilo confido.
Naja Stück für Stück kommen die Leichen ans Tageslicht die uns fast 10 Jahre Kuntz Monarchie eingebracht wurden. ABER das wir die Lizenz nächstes Jahr bekomme daran Zweifel ich nicht. Grünewalt wird sicher Tag und Nacht dran arbeiten das er und Kuntz da nochmal Heil rauskommen. Nach ihnen kommt die Sintflut. Auch bemerkenswert wie schnell der FCK plötzlich reagieren kann. Mein Gefühl sag mir an den Artikel ist mehr wahres dran als uns lieb ist und es ist wahrscheinlich nur die Spitze des Eisberges.
Orschel hat geschrieben:Es ist mit Sicherheit aller Ehren wert, aber es wurde schon mehrmals zu Spenden aufgerufen um den Verein zu retten und klar würde uns eine Million sehr gut weiterhelfen! Trotz allem bin ich Realist, wenn durch Spenden "nur" 50.000 zusammenkommen würden trage ich Dich vom Bahnhof hoch zum Stadion...!
Also zu nem Fünfzigstel dürftest Du mich schon mal hochtragen, wenn man die spontanen Zusagen, bei denen ein konkreter Betrag genannt wurde, zugrunde legt

Aber Du hast ja auch nicht unrecht. Von der geäußerten Idee bis zur tatsächlichen Umsetzung ist es ein weiter Weg. Aber je länger die Begeisterung für solche Aktionen aufrecht erhalten werden kann, umso höher sehe ich die Chancen auf Erfolg. Insofern mein Wunsch an die Skeptischen unter Euch: sagt lieber "Puh, das wird nicht einfach, aber ich unterstütze die Ideen" als "Das wird ja eh nix".

Ich führe die Diskussion gerne weiter, würde dann aber auf den Ideen-Thread verweisen wollen.

#keindeutbesser
🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦
🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦
Die Idee ist vom Grundsatz her gut aber ich denke, dass das Pferd vom Schwanz her aufgezäumt wird. Auf diesem Weg haben sich in der Vergangenheit schon andere Personen die Hörner abgestoßen.
Der richtige (oder bessere) Weg wäre, wenn der FCK die Initiative ergreift und auf die Fans zugeht um einen Betrag X oder Y zu generieren.
Man setzt sich zusammen, bespricht die gemeinsamen Möglichkeiten und setzt sie zusammen um. Bestimmte Dinge lassen sich über den Verein einfach besser koordinieren und umsetzen. Sei es eine Trikot- oder Schalsonderauflage oder was auch immer.
Ich bin auch der Meinung, dass gerade jetzt ein guter Zeitpunkt dafür wäre. SK und FG sind Geschichte, trotz aller Probleme herrscht eine gewisse Aufbruchstimmung und der neue AR scheint auch eine ganz ordentliche Leistung abzuliefern.
Zudem bin ich der Meinung, dass es weniger wichtig ist ob jetzt 100 000, 500 000 oder 1 Mio zusammenkommen würden. Diese Aktion dürfte als "teambildende Maßnahme" zwischen Fans und Verein nicht zu unterschätzen sein. Quasi eine "nicht ausgelutschte Herzblutkampagne" mit einem positiven, monetären Nebeneffekt.
Der richtige (oder bessere) Weg wäre, wenn der FCK die Initiative ergreift und auf die Fans zugeht um einen Betrag X oder Y zu generieren.
Man setzt sich zusammen, bespricht die gemeinsamen Möglichkeiten und setzt sie zusammen um. Bestimmte Dinge lassen sich über den Verein einfach besser koordinieren und umsetzen. Sei es eine Trikot- oder Schalsonderauflage oder was auch immer.
Ich bin auch der Meinung, dass gerade jetzt ein guter Zeitpunkt dafür wäre. SK und FG sind Geschichte, trotz aller Probleme herrscht eine gewisse Aufbruchstimmung und der neue AR scheint auch eine ganz ordentliche Leistung abzuliefern.
Zudem bin ich der Meinung, dass es weniger wichtig ist ob jetzt 100 000, 500 000 oder 1 Mio zusammenkommen würden. Diese Aktion dürfte als "teambildende Maßnahme" zwischen Fans und Verein nicht zu unterschätzen sein. Quasi eine "nicht ausgelutschte Herzblutkampagne" mit einem positiven, monetären Nebeneffekt.
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
Hermann Hesse
FCK58 hat geschrieben:Der richtige (oder bessere) Weg wäre, wenn der FCK die Initiative ergreift und auf die Fans zugeht um einen Betrag X oder Y zu generieren.
Das werden die aber nicht machen.
Man hat den Fan mit der Anleihe schon genug "belastet".
Durch ins Stadion gehen und Trikots etc. kaufen - und da wurden ja schon Vergünstigungen von Seiten des FCK unternommen - trägt der Fan ja insgesamt dazu bei, dass dem FCK Geld zufließt (sollte er dazu beitragen).
Wenn man weiter die Hosen runterlässt, als Verein, wie steht man denn dann da?
Deswegen sagte ich ja auch "wäre".
Wobei der alte Pfälzer Spruch "Dummheit unn Schtolz, wachsen uff ääm Holz" hier durchaus seine Berechtigung hätte.
Und wie gesagt: Für weit wichtiger als den monetären Effekt halte ich die "teambildende Maßnahme", denn da knirscht´s immer noch ganz gewaltig, im Gebälk. Zwar nicht mehr ganz so stark wie vor der Kuntz´schen Rücktrittsankündigung - aber immerhin.
Und so ganz nebenbei: Durch mehr "Teambuilding" erreichst du ein "Teamfeeling" und das zeigt sich ganz bestimmt auch in wieder steigenden Zuschauerzahlen.
Womit wir wieder beim Thema Finanzen wären.
Wobei der alte Pfälzer Spruch "Dummheit unn Schtolz, wachsen uff ääm Holz" hier durchaus seine Berechtigung hätte.

Und wie gesagt: Für weit wichtiger als den monetären Effekt halte ich die "teambildende Maßnahme", denn da knirscht´s immer noch ganz gewaltig, im Gebälk. Zwar nicht mehr ganz so stark wie vor der Kuntz´schen Rücktrittsankündigung - aber immerhin.
Und so ganz nebenbei: Durch mehr "Teambuilding" erreichst du ein "Teamfeeling" und das zeigt sich ganz bestimmt auch in wieder steigenden Zuschauerzahlen.
Womit wir wieder beim Thema Finanzen wären.
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
Hermann Hesse
Es werden hier gute Vorschläge gemacht. Ob die gegenwärtig Verantwortlichen des FCK die Initiative ergreifen oder Mitglieder dieses Forums ist egal.Vielleicht könnte man auch Norbert Thines bitten in der Sache akltiv zu werden und sich mit einigen Vertreter des Forums schnellsten an einen Tisch setzen und eine Aktion starten, die
möglichst viele Mitglieder und Freunde motiviert.
Im Sinne von FCK58: Wir machen das Unmögliche möglich.

Im Sinne von FCK58: Wir machen das Unmögliche möglich.
Ich fokussiere mich mal auf die kurzfristigste und einfachste aller Aktionen:
„40.000 gegen Sandhausen“
Eure Kumpels möchten mit Euch was Trinken gehen?
Eure Frau/Freundin war noch nie mit Euch im Stadion?
Ihr wollt Euren Kids/Nichten/Neffen /Patenkindern eine Freude bereiten?
Ihr erinnert Euch an Leute, die früher mit Euch zum Betze gefahren sind?
Eure englische Kollegen sind gewohnt 80€ für einen (alkoholfreien) Stadionbesuch zu zahlen?
Jemand hat Euch einen Gefallen getan und Ihr möchtet Euch gerne revanchieren?
Ladet sie ein zum Heimspiel gegen Sandhausen!
Warum das Ganze?
Ihr macht Leuten die Ihr mögt eine Freunde und unterstützt dabei den FCK.
Nebenbei sucht der FCK gerade Sponsoren – da ist so eine Kampagne alles andere als hinderlich.
Wer macht was?
1. DBB-Thread: „40.000 gegen Sandhausen“ Thomas ziert sich leider noch, aber ohne eigenen dbb-thread wird es leider nicht funktionieren.
2. Facebook/Twitter: Den dbb-Artiel auf Facebook/Twitter teilen. Kann jeder und erzeugt eine große Reichweite - unsere Spieler machen sicherlich auch mit:-)
3. Wir alle: Leute ansprechen, Tickets ordern, zum Betze fahren!
Eure englische Kollegen sind gewohnt 80€ für einen (alkoholfreien) Stadionbesuch zu zahlen?
Warum das Ganze?
Ihr macht Leuten die Ihr mögt eine Freunde und unterstützt dabei den FCK.
Nebenbei sucht der FCK gerade Sponsoren – da ist so eine Kampagne alles andere als hinderlich.
Wer macht was?
1. DBB-Thread: „40.000 gegen Sandhausen“ Thomas ziert sich leider noch, aber ohne eigenen dbb-thread wird es leider nicht funktionieren.
2. Facebook/Twitter: Den dbb-Artiel auf Facebook/Twitter teilen. Kann jeder und erzeugt eine große Reichweite - unsere Spieler machen sicherlich auch mit:-)
http://fck.de/de/fck-der-club/mitgliedschaft/
An die Verantwortlichen des 1.FCK: Was tut ihr dem Verein an? 7 Punkte auf Platz 16, kein Geld wegen Fehlplanung (nicht nur über BILD bekannt) und über 10 Fehleinkäufe in den letzten 20 Monate, zu großer Kader, Vernachlässigung der eigenen Jugend und dann noch nur 4 Spieler die 2. Liga tauglich sind. Dann werden noch die Leistungsträger den FCK verlassen. Habt ihr irgend eine Ahnung was da gerade passiert? Wahrscheinlich ist es noch viel schlimmer als bekannt. Das tut weh.........
Das war jetzt aber eine schöne Zusammenfassung
Gut, dass es hier auch mal jemand so einleuchtend aufschreibt.
Hatten wir bisher noch nicht!

Gut, dass es hier auch mal jemand so einleuchtend aufschreibt.
Hatten wir bisher noch nicht!
WolframWuttke hat geschrieben:Ich fokussiere mich mal auf die kurzfristigste und einfachste aller Aktionen:
Eure Frau/Freundin war noch nie mit Euch im Stadion? ............. Thomas ziert sich leider noch, aber ohne eigenen dbb-thread wird es leider nicht funktionieren.

Der Verein ist sympathisch.
Zurück zum Thema, zumal es zum Thema Hilfeaktin einen eigenen Thread gibt.
Die reflektionshafte Vorgehensweise mit der strafbewehrten Unterlassungserklärung ist ein deutlicher Hinweis darauf, dass da eine Anwaltskanzlei einen ganz kurzen Draht zur Geschäftsleitung hat. Kein Wunder, wenn Fritz sich am Abend mit seiner Frau unterhält. Andere Vereine wären hier anders vorgegangen und hätten es bei einer Gegendarstellung, ggf. mit Pressekonferenz und deutlichem Rüffel belassen.
Jetzt bin ich mal gespannt, ob die Unterlassungserklärung wirklich abgegeben wurde und man im Falle der Weigerung von dem Vorbehalt, weiter rechtlich vorzugehen, Gebraucht gemacht hat. Oder wollte man nur mal die Muskeln zeigen?

Die reflektionshafte Vorgehensweise mit der strafbewehrten Unterlassungserklärung ist ein deutlicher Hinweis darauf, dass da eine Anwaltskanzlei einen ganz kurzen Draht zur Geschäftsleitung hat. Kein Wunder, wenn Fritz sich am Abend mit seiner Frau unterhält. Andere Vereine wären hier anders vorgegangen und hätten es bei einer Gegendarstellung, ggf. mit Pressekonferenz und deutlichem Rüffel belassen.
Jetzt bin ich mal gespannt, ob die Unterlassungserklärung wirklich abgegeben wurde und man im Falle der Weigerung von dem Vorbehalt, weiter rechtlich vorzugehen, Gebraucht gemacht hat. Oder wollte man nur mal die Muskeln zeigen?
Auch das kann ein Rückkorb noch aufladen.
Wow, Rückkorb.
Ich bin überrascht. Ernsthaft.
Im positiven Sinn.
Ich bin überrascht. Ernsthaft.
Im positiven Sinn.
Nicht zu vergessen, dass der ARV promovierter Jurist ist.
--------------------------------------------------
"Nicht irgendein Verein" 

WolframWuttke hat geschrieben:Ich fokussiere mich mal auf die kurzfristigste und einfachste aller Aktionen:
Also ich würde meine Freunde gerne behalten

antikochteufel hat geschrieben:Nicht zu vergessen, dass der ARV promovierter Jurist ist.
Wobei mir der Modus Operandi, zuerst mit der Zeitung, die einen potentiell unangenehmen Artikel über den FCK bringen will, nicht zu sprechen, und danach dann aber auf einmal mit juristischen Schritten zu drohen und hektisch eine nicht wirklich befriedigende eigene Presseerklärung hinterherzuschieben, eher die Handschrift von Kuntz/Grünewalt zu tragen scheint.
- Frosch Walter -
40.000 gegen Sandhausen...
Das geht doch in die Hose. Wenn wir dann 0:4 verloren haben (wie damals gegen Waldhof) sagt die Mannschaft (haben immer eine Ausrede) mit der Kulisse sind wir nicht klar gekommen....
Das geht doch in die Hose. Wenn wir dann 0:4 verloren haben (wie damals gegen Waldhof) sagt die Mannschaft (haben immer eine Ausrede) mit der Kulisse sind wir nicht klar gekommen....
TeufelchenFT
TeufelchenFT hat geschrieben:40.000 gegen Sandhausen...
Yep.
Mit dem Druck könnten doch die Spieler gar nicht mehr umgehen.
Es wäre eher besser, wenn alle möglichst zuhause bleiben und das Stadion leer ist.
Also, ich bin für die Aktion:
Kauft Karten, aber bleibt zuhause!

Gute Entscheidungen resultieren aus Erfahrungen und Erfahrungen resultieren aus schlechten Entscheidungen.
menschens kinder! das ist springer presse, deren geschäftsmodell ist panik- und angstmache.ob das in politik, sport,wirtschaft usw. ist, ist für die verantwortlichen dort,erstmal zweitrangig.hauptsache der aufmacher stimmt (und somit der absatz)...
mir reicht es langsam mit meinen fck-fanfreunden! wir lassen uns von jedem scheißbericht- und von jeder (schlechten) sportlichen- und kommunikativen momentaufnahme dermaßen beeinflussen, das mit dieser (mecker)mentalität, niemals ruhe einkehren wird! vertraut doch mal unseren leuten an der vereinsspitze, steht doch endlich mal zusammen und scheißt auf alles ausserhalb unseres vereins! wieviele gutachten und aussagen von verantwortlichen (damit meine ich nicht nur sk und fg) braucht ihr eigentlich noch um UNSEREN EIGENEN LEUTEN zu glauben!?
wir sind sportlich die letzten 5 jahre gescheitert,das rechtfertigt aber nicht, eine solche antihaltung,allen aussagen gegenüber!!!
ps: die schlimmsten von allen sind die,die fortlaufend anti sind und auch noch den spielen fernbleiben! auf die art schadet ihr auf maximale art und weise,eurer "liebe"...
psps: ich habe das schon vor 1-2 jahren geschrieben und schreibe es nochmal: macht euch endlich frei vom tagesgeschäft und huldigt dem fck( so wie er in unsern köpfen und herzen wohnt) im stadion! nur so können wir helfen-NUR SO!
mir reicht es langsam mit meinen fck-fanfreunden! wir lassen uns von jedem scheißbericht- und von jeder (schlechten) sportlichen- und kommunikativen momentaufnahme dermaßen beeinflussen, das mit dieser (mecker)mentalität, niemals ruhe einkehren wird! vertraut doch mal unseren leuten an der vereinsspitze, steht doch endlich mal zusammen und scheißt auf alles ausserhalb unseres vereins! wieviele gutachten und aussagen von verantwortlichen (damit meine ich nicht nur sk und fg) braucht ihr eigentlich noch um UNSEREN EIGENEN LEUTEN zu glauben!?
wir sind sportlich die letzten 5 jahre gescheitert,das rechtfertigt aber nicht, eine solche antihaltung,allen aussagen gegenüber!!!
ps: die schlimmsten von allen sind die,die fortlaufend anti sind und auch noch den spielen fernbleiben! auf die art schadet ihr auf maximale art und weise,eurer "liebe"...
psps: ich habe das schon vor 1-2 jahren geschrieben und schreibe es nochmal: macht euch endlich frei vom tagesgeschäft und huldigt dem fck( so wie er in unsern köpfen und herzen wohnt) im stadion! nur so können wir helfen-NUR SO!
Moin,
nun auf Seite 15 auch noch Senf von mir.
die Aktion "40.000 für Sandhausen" find ich gut, obwohl sie wohl eher symbolischen Charakter hat.
Verstehe aber den Verein nicht, dass er diesen Wink nicht aufnimmt und wie vor drei Jahren schon einmal für drei Sitzplatzkarten en bloc 30 oder 45 € nimmt.
bin sicher, es wären locker über 30.000 im Stadion, die Stimmung käme auch mal wieder von Süd und Ost und es gibt kein Alibi für die Mannschaft mehr. Und im April/Mai schneit es in der Regel nicht.
ABER: Wer soll das in die Hand nehmen, der Verein ist ja zur Zeit handlungsunfähig.
Aber irgendwelche Unterlassungserklärungen rauszulassen, ausgerechnet gegen BILD, dazu ist noch Zeit... eine normale PK hätte es auch getan. Ich würde mich hier im Land fast mit Jedem anlegen, aber mit Sicherheit nicht mit Springer.
Der Hemsheefer
nun auf Seite 15 auch noch Senf von mir.
die Aktion "40.000 für Sandhausen" find ich gut, obwohl sie wohl eher symbolischen Charakter hat.
Verstehe aber den Verein nicht, dass er diesen Wink nicht aufnimmt und wie vor drei Jahren schon einmal für drei Sitzplatzkarten en bloc 30 oder 45 € nimmt.
bin sicher, es wären locker über 30.000 im Stadion, die Stimmung käme auch mal wieder von Süd und Ost und es gibt kein Alibi für die Mannschaft mehr. Und im April/Mai schneit es in der Regel nicht.
ABER: Wer soll das in die Hand nehmen, der Verein ist ja zur Zeit handlungsunfähig.
Aber irgendwelche Unterlassungserklärungen rauszulassen, ausgerechnet gegen BILD, dazu ist noch Zeit... eine normale PK hätte es auch getan. Ich würde mich hier im Land fast mit Jedem anlegen, aber mit Sicherheit nicht mit Springer.
Der Hemsheefer
Zurück zu Neues vom Betzenberg