Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Paul » 20.01.2016, 14:20

Ich finde 3 oder gar 4 Vorstände mindestens 2 zu viel. Vor allem bei dem (gefürchteten) Finanzstatus des FCK.
Ich finde nicht, dass ein (gut bezahlter) Vorstandsposten alleine mit dem Wort "Repräsentant" zu füllen ist. Das ist mir zu wenig.

Finanzen und Sport, die beiden wahrscheinlich wichtigsten Themenfelder für einen Fußballverein in den oberen Ligen. Vielleicht noch Marketing, aber kann das nicht von einem guten Finanzmann mit gemacht werden bzw. haben wir dafür nicht Sportfive?

Ich fände es lohnenswert, aus der Anhängerschaft sowas wie Beiräte oder Arbeitsgruppen "anzuheueren", vielleicht gar nur gegen Aufwandsentschädigung (wenn überhaupt :) ).
Wir haben eine so große Anhängerschaft, da sollte es doch zu fast allen Themen Experten geben, die bereit sind, zu beraten, ohne großes Entgelt. Themen wie Stadionrückkauf, Sponsorengewinnung, Identifikation/Vereinsleben und viele andere könnte man formulieren und durch die Anhängerschaft selbst mit Leben füllen lassen.
Das "Wir" muss wieder ganz oben stehen, sonst hat der FCK in der heutigen Fußballwelt mehr denn je keine Chance.
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
unzerstörbar - NUR der F C K

Beitragvon Rückkorb » 20.01.2016, 14:27

Auch wenn ich mich wiederhole: Wer den dicken Calli ins Spiel bringt, hat wohl 1996 vergessen. Das geht gar nicht.

Der Vorschlag Matze Abel ist unseriös und typisch Presse. Was wollen wir denn mit einem Studenten?

Stallgeruch halte ich für unabdingbar zumindest bei einem der Vorstände.

Was ich nicht mehr für zwingend halte, ist, wie @Paul, die Aufblähung des Vorstandes auf drei Personen. Ein Marketing-/Vertriebsvorstand als Vorschlag war dem Befund geschuldet, dass Kuntz und Grünewalt den Bereich nicht auf die Kette bekommen haben. Dazu kann ich mir - abstrakt - durchaus einen Vorstandsvorsitzenden vorstellen, der das abdeckt. Ggf. kann man dann noch einen Sportdirektor einstellen.

Was die sportliche Verantwortung angeht, will ich nur mal in Erinnerung bringen, dass Paula in Augsburg bereits Sportdirektor war. Bekanntermaßen hat er Weinzierl geholt, konnte dann mit ihm später nicht mehr.
Auch das kann ein Rückkorb noch aufladen.

Beitragvon wkv » 20.01.2016, 14:37

DA gehe ich mit Rückkorb durchaus d'accord.
Ein SD kann auch unterhalb des VV angesiedelt werden.
Bei mehreren Vorständen zählt die Stimme des VV bei Gleichstand eh doppelt.

Ich könnte, sofern "ein Dr. Ohliger" bereit wäre, auch mit einem ehrenamtlichen Finanzvorstand leben.

Aber ein Marketing-Mann, der DARF nicht wegfallen.
Wir müssen selbst aktiv werden.

Dieser Mann wird elementar wichtig.

Beitragvon Forever Betze » 20.01.2016, 14:37

Wir vergessen denke ich auch Kandidaten die noch angestellt sind.
Dutt und Eichin könnten jederzeit fliegen, bin mir ziemlich sicher, das die beiden nicht bis Sommer bleiben dürfen. Die beiden wären natürlich eine absolute Katastrophe für unseren Verein.

Aber was haltet ihr von Horst Heldt? Es scheint ja schon quasi sicher, das Heidel Schalke übernehmen wird, nur noch nicht wann. Diesen Winter, oder nächsten Sommer.

Also. Was haltet ihr von Horst Heldt auf dem Betze?

Beitragvon Betzebayer » 20.01.2016, 14:38

@ user Also. Was haltet ihr von Horst Heldt auf dem Betze?

Also solche Namen sind für mich unrealistisch. Nicht enttäuscht sein wenn ihr dann bald auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt werdet!

Beitragvon FCK58 » 20.01.2016, 14:42

@Paul
Der Finanzvorstand hat ausreichend zu tun und der Akquisevorstand sicherlich auch.
S5 solltest du vielleicht außen vor lassen. Kommt ein fähiger Marketingler, brauchst du die nicht mehr und deren Provisionen dürften sicherlich über dem Niveau liegen, welches du für einen Vorstand samt Stab brauchst. Zudem hast du den direkten Kontakt FCK/Kunde, ein ganz entscheidender Vorteil. Ich möchte nämlich nicht wissen, wieviele Sponsoren schon zurückgezuckt sind, nur weil sie an die S5 - Provisionen gedacht haben.
Als "Abteilungsleiter" würde ich den Vertriebler auch nicht einstellen. Da fehlt dann die Augenhöhe zum Kunden.
Fazit: Finanzen, Marketing und Sport, mit diesen 3 Ressorts würde ich ins Rennen gehen. Einer davon wird VV. Bestenfalls der Finanzmnensch. Dazu noch ein oder zwei altgediente Hasen, die uns gegen Aufwandsentschädigung repräsentieren. Mehr brauchts eigentlich nicht.
Wenn dann die Leistung noch stimmt und das alles per Anno maximal eine Million kostet, dann hat der AR alles richtig gemacht.
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse

Beitragvon wkv » 20.01.2016, 14:42

Paul hat geschrieben:Ich fände es lohnenswert, aus der Anhängerschaft sowas wie Beiräte oder Arbeitsgruppen "anzuheueren", vielleicht gar nur gegen Aufwandsentschädigung (wenn überhaupt :)

Eine eigene Abteilung MITGLIEDER war ja der Antichrist.

Eine solche Gruppe könnte, wenn wirklich engagierte Leute drin sind, etliches bewirken.

OHNE EINFLUSS auf das Tagesgeschäft zu haben.

Beitragvon lautrelautre666 » 20.01.2016, 14:42

Dies ist nun eine Chance die der Verein nicht oft bekommen wird und wir müssen uns um erfolgreich zu sein und in Zukunft auch wieder in der 1. Liga spielen zu wollen von einigen liebgewonnenen Dingen trennen!!! Mir fällt das nicht leicht zu schreiben aber wir müssen uns voll und ganz darauf konzentriereren Sponsoren zu generieren ohne die es in Zukunft nicht geht und darauf den Aufbau der Führung im Verein ausrichten!!! Da kommt es meiner Meinung auf die 50+1 Regel an und diese müsste nun endlich gekippt werden. Auch wenn ich Hr. Kind aus Hannover nicht mag, aber er hat Recht mit seiner Meinung!!!

Mich kotzt diese "in Deutschland ist alles gut und es wird ja nur in eigenständige Vereine investiert" nicht mehr zeitgemaß. Was ist denn hier passiert? Plastikklubs wurden deswegen geschaffen (Hoffenheim, RB, Wolfsburg, Bayer Leverkusen etc) und Traaditionsvereine wie wir hängen hinterher da wir mit unserer Struktur denen leider das Wasser nicht reichen können!!! Mich kotzt das maximal an!!! Euch nicht??? Wenn ja dann müssen wir das unmöglich denken...wenn wir genauso handeln wie diese Plastikklubs und durch Sponsoren in die Lage versetzt würden dann hätten diese Vereine keine Daseinsberechtigung mehr!!! In England werden Traditionsvereine gekauft...ALLE!!! Das wird in naher Zukunft leider der Lauf der Dinge sein wie Fussball funktioniert...das find ich nicht gut...ist aber so!!!

Wir sollten uns im Verein überlegen welche Strukturen geschaffen werden sollten um aus unserem Verein wieder zu dem zu machen was wir alle wollen. Die Infrastrutur wie Stadion, Fans etc haben wir alles...das ist ein Geschenk...nutzen wir es!!! Doch wir müssen auch akzeptieren dass wir weiter abgehängt werden wenn wir so weiter unsere eigenen kleinen Brötchen backen!!! Wir brauchen und haben Schlagwörter die für unseren Verein stehen!!! TRADITION-LEIDENSCHAFT-JUNGE SPIELER-KAMPF-HERZBLUT!!! Dann einen Vorsitzenden der repräsentiert und uns die Sponsoren bringen welche uns wieder in eine Lage versetzen mitzuspielen...ansonsten werden wir irgendwann in Liga 3 landen und gegen alte Bekannte spielen!!!

Wir müssen uns auch nicht davor scheuen den Stadionnamen zu verkaufen!!! Wie gesagt mir gefällt das auch nicht, doch besser Blablablastadion und irgendwann 1. Liga anstatt Fritz-Walter-Stadion in der drittgen Liga vor 15000 Zuschauern!!!

Kein Bock drauf...in diesem Sinne

:schild:
Zuletzt geändert von lautrelautre666 am 20.01.2016, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
:teufel2: Pep Guardiola: Wenn Deutsche so gedemütigt wurden, hält sie nichts mehr auf - die sind glatt in der Lage, uns zu überrennen. Ich weiß das. Ich war in 1991 in Kaiserslautern dabei. Damit bin ich genug bedient." :teufel2:

Beitragvon Mac41 » 20.01.2016, 14:44

Hat schon jemand Chuck Norris vorgeschlagen?

Ich warte auf den User "amedick5"
Hasta la Victoria - siempre!

Beitragvon wkv » 20.01.2016, 14:51

Chuck macht alles zusammen.
Das ist Plan B.
Der muss nicht mal 50 Zeichen schreiben, bevor sein Post gespeichert ist.

Chuck Norris - das sind fünfzig Zeichen.

Beitragvon daachdieb » 20.01.2016, 14:56

wkv hat geschrieben:Chuck Norris - das sind fünfzig Zeichen.

Gerry sind 50+1 :lol:
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de

Beitragvon bjarneG » 20.01.2016, 14:59

Alles, was Chuck Norris kann, hat er von Thorsten Legat gelernt.

Beitragvon Forever Betze » 20.01.2016, 15:01

bjarneG hat geschrieben:Alles, was Chuck Norris kann, hat er von Thorsten Legat gelernt.

HAHAHAHAHAHA :lol: :lol: :lol:

Beitragvon simba » 20.01.2016, 15:02

Forever Betze hat geschrieben:
bjarneG hat geschrieben:Alles, was Chuck Norris kann, hat er von Thorsten Legat gelernt.

HAHAHAHAHAHA :lol: :lol: :lol:

Der war gut :lol: Stellt euch Gerry zusammen mit Legat an der Aussenlinie vor..die Spieler würden rennen bis sie tot umfallen *g

Beitragvon Forever Betze » 20.01.2016, 15:08

@simba
Gerry und Legat als Duo an der Seitenlinie 8-)

Stelle sich einer vor was in der Kabine passiert wäre, nach dem Paderborn Spiel.
Zuletzt geändert von Forever Betze am 20.01.2016, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.

Beitragvon EchterLauterer » 20.01.2016, 15:29

Forever Betze hat geschrieben:Also. Was haltet ihr von Horst Heldt auf dem Betze?

Als Gegner im DFB-Pokal gerne. Oder falls er eine VIP-Dauerkarte kauft.

Den Mann, der für einen Spieler soviel ausgibt wie wir für eine Mannschaft? Der soviel Kohle umherwirft, daß es selbst einem stinkreichen Tönnies zu viel ist?
Der weiß doch gar nicht, wie es ist, aus wenig Geld etwas zu machen.

Wir brauchen jemanden, der im Hintergrund still und leise und fast unbemerkt seine Arbeit tut und mit kleinen Schritten über mehrere Jahre das Team aufbaut, keinen Lautsprecher.

Prinzipiell brauchen wir eigentlich einen wie ... Markus Schupp.
Die einzige Gabe, die wahrhaft gerecht unter den Menschen aufgeteilt ist, ist der Verstand. Denn ein jeder glaubt, er habe genug davon. Pinkfarbener Text ist in jedem Falle Ironie, schwarzer Text aber vielleicht auch.
Die dritte Zeile dieser Signatur ist dem Forumssignaturwart gewidmet.

Beitragvon EchterLauterer » 20.01.2016, 15:31

simba hat geschrieben:Stellt euch Gerry zusammen mit Legat an der Aussenlinie vor..die Spieler würden rennen bis sie tot umfallen *g

Da würde zuallererst der Legat umfallen. Von Gerry wegen gravierender Inkompetenz öffentlich ausgeknockt.
Die einzige Gabe, die wahrhaft gerecht unter den Menschen aufgeteilt ist, ist der Verstand. Denn ein jeder glaubt, er habe genug davon. Pinkfarbener Text ist in jedem Falle Ironie, schwarzer Text aber vielleicht auch.
Die dritte Zeile dieser Signatur ist dem Forumssignaturwart gewidmet.

Beitragvon bjarneG » 20.01.2016, 15:38

EchterLauterer hat geschrieben:
simba hat geschrieben:Stellt euch Gerry zusammen mit Legat an der Aussenlinie vor..die Spieler würden rennen bis sie tot umfallen *g

Da würde zuallererst der Legat umfallen. Von Gerry wegen gravierender Inkompetenz öffentlich ausgeknockt.

Du wirst Dich entschuldigen müssen ! Der Leginator lässt sich höchstens mal von der eigenen Kompetenz beirren. :wink:

Wenn man ihn kriegen kann - sofort holen ! Die Chancen stehen 70 :50, ich glaube, daß ihm Remscheid keine Steine in den Vertrag legen würde...

http://www.rp-online.de/sport/fussball/ ... -1.5629858
Zuletzt geändert von bjarneG am 20.01.2016, 15:49, insgesamt 1-mal geändert.

Beitragvon szymaniak » 20.01.2016, 15:39

West Devil Lautern hat geschrieben:Ich bringe einfach mal einen Namen ins Spiel.
Heribert Bruchhagen. Ein Macher vor dem Herren :D

Ein sehr guter Vorschlag, aber leider nicht umsetzbar, weil er sich in seinen alten Tagen diesen FCK nicht mehr "antun" möchte. Also das Erbe von unserem Europameister zu übernehmen.
Ganz zu schweigen von der Bezahlbarkeit.
Das kann nur ein Newcomer sein, der sich einen Namen (positiven!) machen möchte und auf ein großes Gehalt, wie das von dem Neunkircher, verzichtet.
Der FCK hat nicht mehr das nötige Kleingeld, um Heribert Beruchhagen zu finanzieren.
Im Übrigen will der ja ganz aufhören.
Wenn er doch weiter machen sollte, dann wird er dies nur bei einem gesunden Club mit guter sportlicher Perspektive tun. Zum Beispiel der FSV Mainz 05, wenn Heidel tatsächlich nach Schalke gehen sollte.
So ist die Realität, meine Damen und Herren.
Der FCK hat nicht das Image wie noch vor 25 Jahren.
Das sollte jeder realistisch so sehen.
Wir müssen kleinere Brötchen backen.
Mainz hat uns meilenweit den Rang abgelaufen, weshalb wir selbst in Rheinland/Pfalz nur noch "Zweiter" sind.

Beitragvon wozuauchimmer » 20.01.2016, 15:45

Südpälzer hat geschrieben:Oh Gott! Warum fragen wir nicht gleich noch Atze, was er gerade macht?

Ginge es wirklich einen ehrenamtlichen Repräsentanten und wäre er zehn Jahre jünger gäb es nur einen: Norbert!

So wie der sich gehalten hat, kann er das noch für eine 2 bis 3 Jahre Konsolidierung machen. Alternativ wäre auch ein gewisser Schiedsrichter i.R. ideal.

Vielleicht sollte der AR auch einmal in Richtung eines Investors denken. Die Suche könnte sich mit dem Abgang von Kuntz leichter darstellen, da ein Investor den nicht als Altlast mit übernehmen müßte.

Sester zurück in den Aufsichtsrat wäre nicht schlecht. Allerdings ist jetzt nicht defensive Übervorsicht angebracht. Dazu ist der finazielle Karren beim FCK schon zu weit verfahren.

Jetzt ist Mut zu grundsätzlichen Veränderungen gefragt. Auch solche, die einem Großteil der hier aktiven Fans, die allein von der Furcht eines Machtverlustes der Mitglieder geleitet sind, nicht schmecken. Auch Populismus kann sich der FCK nicht mehr leisten.

Klare Kante und Mut zu grundsätzlichen Veränderungen, Herr R.!

Entweder zurück zu einem Ehrenamtsverein mit einem angestellten Fußballfachmann oder Investor! Der Mischmasch von sich selbstbedienendem Management und traditioneller Vereinskultur führt den FCK nur weiter in den Abgrund. Auch weil die mit nichts haftenden Mitgliedern die kommerziellen Machenschaften einer Managementführung nicht durchschauen und sich zu sehr von Stimmungen leiten lassen. Beim Gröhlen des Vereinsliedes ist als biologische Konsequenz das Gehirn automatisch abgeschaltet. :wink:

Beitragvon Betze_FUX » 20.01.2016, 15:51

Es würd mich dann auch mal interessieren wie dann ie neue Führung inkl. AR die Strategie verabschiedet.
Welche Ziele stecken die sich.
Aufstieg in 16/17? In 2 Jahren ? In 5?

Das sind ja durchaus Themen die man als langfristplanung in eine Strategie mit einfließen lassen muss um entspr. planen zu können.

Aber jetzt erst mal ein schritt nach dem anderen.
Die o. G. Führung muss erstmal gefunden werden...
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp

Beitragvon Betzegeist » 20.01.2016, 16:01

wkv hat geschrieben:DA gehe ich mit Rückkorb durchaus d'accord.
Ein SD kann auch unterhalb des VV angesiedelt werden.
Bei mehreren Vorständen zählt die Stimme des VV bei Gleichstand eh doppelt.

Ich könnte, sofern "ein Dr. Ohliger" bereit wäre, auch mit einem ehrenamtlichen Finanzvorstand leben.

Der FCK steht doch laut Riesenkampff kurz vorm Abschluss mit einem neuen Finanzvorstand.
Und der vom kicker kolportierte Name ist nicht Ohlinger.
Von daher stellt sich doch die Frage nach der Personalie Ohlinger gar nicht. Oder brauchen wir 2 Finanzexperten im Vorstand?

Beitragvon Mac41 » 20.01.2016, 16:07

Sorry das mit Chuck- war eher ironisch gemeint!

Es ist aber erstaunlich, mit wie wenig Hintergrundwissen hier teilweise Vorschläge gemacht werden.
Auch mit wie wenig Wissen über vertragliche und betriebliche Zusammenhänge hier die Organisationslinien gezogen werden. Als wenn PowerPoint die betriebliche Realität abbilden könnte.
Glaubt ihr wirklich, dass ein Vorstand Marketing einzelne Business Seats oder Werbeflächen an der Bande vertickt? Oder ein Finanzchef T-Konten füllt?
Zudem wisst ihr was ein Markus Schupp getan oder nicht getan hat?
Kennt ihr das Anforderungsprofil?
Kennt ihr den Gehaltsrahmen oder umgekehrt was bekommt ein Vorstandsvorsitzender?
Es ist teilweise so, als wenn der Papst über Techniken beim sonntäglichen Nachmittagsf... schwadroniert. 8-)

Sollte Klatt wirklich kommen, zeigt das doch ein ganz vernünftiges Profil an. Nicht nur Buchhalter, aber auch kein Großkonzernüberflieger.

Der Abgang von Kuntz macht dazu noch einiges an Platz für neue Konstellationen. Kuntz war gehaltstechnisch schon eine Belastung, da wird einiges an Mitteln frei. Und wenn es gelingt die ganzen Berater zu reduzieren, wäre zusätzlich einiges an Mitteln frei. Wenn ich daran denke, was für die Inszenierungen und Hintergrundberater bei der MV aufgewendet wurde, die alleine nur dem Machterhalt diente, dann haben wir noch mehr Spielraum.

Beitragvon szymaniak » 20.01.2016, 16:08

ix35 hat geschrieben:@wkv
Einer Deiner besten Beiträge überhaupt. :daumen:

Bravo, wkv ist in der Realität angekommen. So intellektuell habe ich ihn gar nicht eingeschätzt. Aber es ist ja jedem selbst überlassen, auch noch im fortgesetzten Alter dazu zu lernen.
Wirklich sensationell diese Aussage: Nie wieder Personencult. Sensationell. Großartig.
Kein Alleinherrscher, keine Sonnenkönig etc. pp. mehr.
Die Tage der Alleinherrscher ist endültig vorbei. Wir brauchen sportliche und finanzielle Kapazitäten, auf deren Schultern die Aufgaben im Teambereich verteilt werden müssen.
Und diese sportlichen Kapazitäten hat unser FCK aufgrund seiner großen sportlichen Erfolge.
Und das sollten wir nutzen.
Wir brauchen eine Vielfalt an Ideen. Nur so kommen wir noch einmal aus der "Kaul" heraus.
Die Zeiten der One-Man-Shows sind vorbei.
Gott sei Dank auch. Wir haben beim FCK noch viel Substanz, um wieder auf gesunde Beine zu kommen.
Der AR muss dies erkennen und folgerichtig umsetzen.
Unsere Kapazitäten sind unser eigentliches Kapital, das wir noch besitzen.
Deshalb: Jeglicher Neuanfang birgt wieder neue Chancen. Aber sie müssen jetzt auch genützt und umgesetzt werden.
So ihr alten Haudegen" des FCK. Setzt euch alle mal zusammen und und entwirft ein Konzept, wie ihr über Teamarbeit, das Verteilen auf viele Schultern, den FCK wieder in die richtige "Fuhr" bringen könnt. So könnt ihr dem FCK was zurück geben, was euch der FCK eins geschenkt hat.
Wir alle sind der FCK, und nicht Kuntz, nicht Jäggi, nicht Wieschemann und nicht Friedrich.
Wir brauchen auch keine Millionenverdiener mehr bei diesem Konzept. In unserer Lage ist Ehrenamtlichkeit mehr denn je wieder gefragt.
Wer übernimmt Verantwortung beim FCK? Hoffentlich viele.
Ein Profiverein hat so viel Aufgabenbereiche, dass jeder Verantwortung übernehmen kann. Und das ist jetzt die Grundvoraussetzung, um unseren FCK wieder auf Vordermann bringen zu können.

Beitragvon Mac41 » 20.01.2016, 16:14

wozuauchimmer hat geschrieben: Beim Gröhlen des Vereinsliedes ist als biologische Konsequenz das Gehirn automatisch abgeschaltet.

Das war bei den Mietgliederversammlungen immer am Schluss!

Zurück zu Neues vom Betzenberg