Alles rund um die Stimmung auf "Deutschlands höchstem Fußballberg", bei Auswärtsspielen und in anderen Stadien.

Beitragvon WestkurvSteher » 23.02.2008, 13:56

Wir Touristen können ja mal alle zu hause bleiben,dann könnt ihr ja singen.Eine Frechheit,ich bin Lautrer und kein Tourist...

Beitragvon Jonas » 23.02.2008, 20:56

Ich glaube, dass es besser werden würde, wenn die West komplett nur mit Wellenbrechern ausgestattet wäre. Von 10.1 bis 6.4! Das würde eine komplett andere Atmosphäre erzeugen und auch die "Touristen" (Wie Kaho sie nennt) dazu animieren mitzusingen. Doch leider wird dies nie geschehen!
Der finanzielle aufwand wäre viel zu groß und wir sind ja nicht gerade auf Rosen gebettet! Und sollte die Vereinsführung sich mal dazu bereit zu erklären, wenn wir wieder 1. Liga wären und auch das nötige kleingeld hätten, würde es keiner mehr wollen, weil ja dann die Stimmung besser wäre...
So gut wie früher wird sie niemehr werden... dafür ist das Stadion zu groß.

Beitragvon R-Town » 23.02.2008, 21:03

Jonas hat geschrieben:Ich glaube, dass es besser werden würde, wenn die West komplett nur mit Wellenbrechern ausgestattet wäre. Von 10.1 bis 6.4! Das würde eine komplett andere Atmosphäre erzeugen und auch die "Touristen" (Wie Kaho sie nennt) dazu animieren mitzusingen. Doch leider wird dies nie geschehen!
Der finanzielle aufwand wäre viel zu groß und wir sind ja nicht gerade auf Rosen gebettet! Und sollte die Vereinsführung sich mal dazu bereit zu erklären, wenn wir wieder 1. Liga wären und auch das nötige kleingeld hätten, würde es keiner mehr wollen, weil ja dann die Stimmung besser wäre...

Schön wärs, aber leider ist das gar nicht erlaubt. Nur unten darf reiner Stehplatzbereich sein, wegen irgendwelchen Einschränkungen vom DFB usw.

Ist wohl wegen der Architektur auch nicht gestattet.

Wir können uns jetz schon darauf gefasst machen, das wir die nächsten Heimspiele in der nächsten Saison unten in der West Sitze drin ham, wegen dem Länderspiel :?

Wie wärs wenn wir einfach ALLE auf der West mal wieder mitsingen würden, und vor allem nicht immer aufs Megaphon hören.

Wir stellen uns extra in die Mitte von 8/9.1, ca mit 8 Leuten, weil da oft gar keiner mehr mitmacht und wir so wenigstens ein paar Leute noch mitreißen wollen.

Außerdem fehlt da oben einigen etwas die Agressivität, d.h. JEDE Schiri-Entscheidung gegen uns auszupfeiffen, die Gegner auszupfeiffen, wenn sie am Ball sind und wenn wir am Ball sind die Mannschaft nach vorne zu brüllen.

In Fürth waren paar gute Ansätze da!
Bild

Beitragvon St.Patrick » 23.02.2008, 21:07

Also die idee die oberen Blöcke zu schließen ist ja wohl nur schlecht.
Da stehen auch jede Menge Leute und auch viele die mitsingen.
Das is einfach nur arrogant.
Die Idee des Dauersupports find ich gut, kann mich noch letztes Jahr gegen 60ig erinnern da hat das ja auch geklappt und wir ham dann noch gewonnen.
Dazu noch auf ältere Lieder zurückgreifen, wieder ma die Gegner statt uns auspffeifen und vielleicht wird die Stimmung ja daraufhin wieder besser. Ein Versuch wärs auf alle Fälle wert.
Fußball in Kaiserslautern in zwei Sätzen auf den Punkt gebracht:
Ich gebe immer alles, kämpfe immer bis zur letzten Minute. Das erkennen die Fans an. Harry Koch

Beitragvon Scally » 25.02.2008, 02:48

R-Town hat geschrieben:
Jonas hat geschrieben:Ich glaube, dass es besser werden würde, wenn die West komplett nur mit Wellenbrechern ausgestattet wäre. Von 10.1 bis 6.4! Das würde eine komplett andere Atmosphäre erzeugen und auch die "Touristen" (Wie Kaho sie nennt) dazu animieren mitzusingen. Doch leider wird dies nie geschehen!

Schön wärs, aber leider ist das gar nicht erlaubt. Nur unten darf reiner Stehplatzbereich sein, wegen irgendwelchen Einschränkungen vom DFB usw.

Ist wohl wegen der Architektur auch nicht gestattet.

Wir können uns jetz schon darauf gefasst machen, das wir die nächsten Heimspiele in der nächsten Saison unten in der West Sitze drin ham, wegen dem Länderspiel :?

Wie wärs wenn wir einfach ALLE auf der West mal wieder mitsingen würden, und vor allem nicht immer aufs Megaphon hören.

Wir stellen uns extra in die Mitte von 8/9.1, ca mit 8 Leuten, weil da oft gar keiner mehr mitmacht und wir so wenigstens ein paar Leute noch mitreißen wollen.

Außerdem fehlt da oben einigen etwas die Agressivität, d.h. JEDE Schiri-Entscheidung gegen uns auszupfeiffen, die Gegner auszupfeiffen, wenn sie am Ball sind und wenn wir am Ball sind die Mannschaft nach vorne zu brüllen.

In Fürth waren paar gute Ansätze da!

Genau wir brauchen Hass!! :D
Schiri und Gegner durch Aggressivität und nicht durch einfalssreichtum nervös machen.
Die eigene Mannschaft euphorisch anfeuern. :)

Mal weg vom italienischen Stil und hin zum englischen, wo alle Fans, Fans sind und nit auf den "anderen", die nicht so oft ins Stadion gehen oder sitzen (weil sie teilweise älter sind) rumhacken.
Wir sind alle Fans ALLE.
Die ganze Fangemeinschaft in KL is ne katastrophe.
Ich schätze alle die da sind, dass sollte sich mal manche durch den Kopf gehen lassen.

Aber der Post wird eh nichts ändern, es bleibt alles beim alten. Leider

Beitragvon hellström76 » 25.02.2008, 08:25

scally schrieb:
Genau wir brauchen Hass!!
Schiri und Gegner durch Aggressivität und nicht durch einfalssreichtum nervös machen.
Die eigene Mannschaft euphorisch anfeuern.

Mal weg vom italienischen Stil und hin zum englischen, wo alle Fans, Fans sind und nit auf den "anderen", die nicht so oft ins Stadion gehen oder sitzen (weil sie teilweise älter sind) rumhacken.
Wir sind alle Fans ALLE.
Die ganze Fangemeinschaft in KL is ne katastrophe.
Ich schätze alle die da sind, dass sollte sich mal manche durch den Kopf gehen lassen.

Aber der Post wird eh nichts ändern, es bleibt alles beim alten. Leider

wieder mal mein thema.
zu deinen ausführungen muß ich mal wieder was loswerden:es müssen sich mal die diversen ultragruppierungen,die ja den vorsänger stellen,hinterfragen ob es unbedingt vor jahren nötig war durch arroganz u. selbstdarstellung der kurve bis heute ihren stempel aufzudrücken.sie beschreiben ihr anliegen auf ihren homepages,den verein zu supporten wann immer,wo immer usw.aber die stimmung ist eben mies.man liest daß in fürth der support gut war,aber da bin ich wohl abhängig von berichten die eben ultraanhänger schreiben.und nach nem tor ist die stimmung immer gut.na ja,ich war nicht dort.
auf jedenfall ist es so daß die angabe der gl98 z.b bei einer mitgliedsstärke von ca.500 angegeben wird.jetzt sind sie die "dachorganisation" der fans.kömisch,kömisch!wieviel passen in die west?14000! oder so.und 500! geben beim verein die interessen der fans vor?war nicht stefan roßkopf ein gründungsmitglied der gl98?stefan ist ein netter kerl,hatte jedenfalls bei telefonaten das gefühl u. das soll ja nicht hier ne hetzerei werden gegen ne sekte oder so was.aber mir stinkt ,daß die gl98 immun gegen vorschläge ist was die verbesserung der stimmung angeht.mich hat keiner gefragt wer meine interessen beim verein vertreten darf!
wieso muß ein fan-club(gl98) alles vorgeben?für mich arroganz u. selbstdarstellung!
aber als weider
wir schaffen das und jeder wird gebraucht
wenn das mal nicht oldschool war!!!!wie man neudeutsch sagt

Beitragvon Scally » 25.02.2008, 10:45

Halte eh nichts von der Ultra Bewegung, seitdem die sich breit gemacht haben ist die Stimmung in Deutschland leider viel schlechter geworden. Da ist kein Pfeffer mehr drin, dass ist wie ne Show die abgezogen wird.
Bitte nehmt das nicht als angriff gegen sich selbst, es geht mir nur um die Stimmung und um nette gute gemeinte Tipps. Ich weis zufällig aus Unterhaltungen mit anderen Fans, dass es besser ankommt, wenn man die alte schöne Aggressive/spielbezogen Stimmung aufbaut. Bei uns läuft sowas ja wenigstens ab und zu noch so, dass spricht doch für uns.
Ihr führt immer Frankfurt als Vorbild an, die Stimmung dort ist auch nur ein Programm, was die Ultras runterspulen.
Da ist auch nur die Kurve dabei, schonmal dran gedacht, die Sitzplätze wieder auf unsre Seite zu bringen? Ohne sie zu bevormunden? Mal mit nem netten Artikel in der Stadionzeitung vielleicht. Überlegt doch mal wie es in dem Stadion ist, wenn auch die Sitzplätze mitmachen, was für nen Druck da rüber kommt. :)
Für mich sind alle Fans und da gibts keine Unterschiede und Ultras, alles Fahrer oder so sind nicht besser.

Beitragvon baeckerman83 » 26.02.2008, 10:58

Na also ich finde auch das man die ganzen 0.2 0.3 und 0.4 zumachen könnte. Einfach weil es besser aussieht das Rund voll zu haben also nur eine Tribüne. Wohne leider 500km weit weg und bekomme immer nur Karten in 0.3 oder 0.4 aber egal, dann setze ich mich halt oder stelle mich in die Ost! Dann mache ich halt von dort Stimmung.

Das mit dem Abspulen merkt man immer total. Wieso keine Welle beim Eckball? Ach ja auf dem Plan steht ja ein Lied das jetzt gesungen werden muss. Wieso wird jetzt nicht gepfiffen? Ach ja das andere lied muss ja auch noch gesungen werden. Man merkt das besonders wenn man TV schaut und alle singen das gleiche fast in der gleichen Reihenfolge. Egal ob der Verein führt oder zurück liegt. Die Liedplan wird abgesungen.
Ich war das letzte mal beim Spiel gegen Osnabrück da, da ging es teilweise. So genau kann ich das nicht sagen, höre es meistens nur im TV leider. Aber es ist halt sehr auffällig.
Versucht doch bitte etwas mehr Spielbezogen zu sein, nicht so viel zu singen, mehr zu schreien!
Und noch etwas gegen diesen Brief! Wer pfeifen will darf pfeifen! Das war doch früher nicht anders! Wieso wollen einige wieder vorschreiben was man darf und was nicht? Das ist der falsche Weg!

Beitragvon felix-fck » 08.03.2008, 16:36

ich finde der mann der immer mit dem mikrofon singt der kann dass vllt mal ein bisschen lauter machen weil ich hör den fast nie und kann ich immer erst mitten im lied einstimmen...
Kaiserslautern, 1900! Wir sind treu bis in den Tot!

Beitragvon loeds » 11.03.2008, 13:24

felix-fck hat geschrieben:ich finde der mann der immer mit dem mikrofon singt der kann dass vllt mal ein bisschen lauter machen weil ich hör den fast nie und kann ich immer erst mitten im lied einstimmen...

Das MUSS egal sein, nach 2 Takten MUSS die ganze Kurve mitmachen! Und das ist das Problem: Ich selbst hab ne Dauerkarte im 8.2er, war die ganze Zeit auf der rechten Seite des Blocks, da war die Stimmung bis auf ein paar jugendliche "Krischer" mehr als lahm, wohingegen auf der linken Seite (wo ich jetzt steh) jeweils 2 leute auf einem Platz stehen, anstatt das Ganze mal zu verbreitern.
Ich glaube dass DIESE Kluft zwischen einzelnen Blöcken bzw. den einzelnen Gruppen der einzigste Grund ist, warum nix mehr bebt. Wir hätten genügend Leute, um zumindest alle 1er- und 2er-Reihen gleichmässig zu füllen und die "Wand". von der Milan Sasic gesprochen hat, wieder aufzubauen.
Allerdings wird da auch von unten zu sehr gegen gearbeitet: Wenn aus den oberen abschnitten gerade eine Melodie "losgetreten" wird, kommt von unten ein ganz anderes Lied, anstatt da einfach mal mit einzustimmen. DA liegt die Verantwortung für unsere momentane Scheiss-Situation (stimmungstechnisch).
Vielleicht kann man aber auch mal durch "kreativ-lustische" Lieder arbeiten, "Wir sind die Lautrer" ist ja ein gutes Beispiel. Statt "Karlsruh, Karlsruh, wir scheissen euch zu!" (so wahr es auch ist, ich studier in KA) singt man mal "Viele Fans, keine Stimmung - KSC" oder so. KLASSIKER AUFWÄRMEN!!! VIEL MEHR MIT TROMMEL ARBEITEN!!! und vor allem: ALLE ANSTECKEN!!! Die wecken den Teufel in mir! :teufel2:
"Gerade diesen Nike-Spot sehe ich sehr negativ. Es beginnt jetzt die Reisezeit. Stellen Sie sich nur vor, die Kinder beginnen jetzt auf den Flughäfen mit Bällen herumzudribbeln!" (Berti Vogts)

Beitragvon Andy[FI] » 11.03.2008, 16:27

Also wenn der Sascha/Maggie schon net hört was im 8.2 "angesungen" wird, brauchen wir uns im 9.1 net zu wundern....

Beitragvon felix-fck » 11.03.2008, 16:59

also ich steh ja immer im 10.4 aber da ist die stimmung eigentlich imemr gut aber da machen die von unten nicht mit weil ich glaub die hören uns dann doch irgendwie nicht richtig... :?:

Beitragvon Andy[FI] » 11.03.2008, 17:04

wenn der Sascha ausm 8.1er net hört was im 9.1er gesungen wird, hört er mit sicherheit auch das nicht aus 10.4

Das kann man auch nicht erwarten :wink:

Beitragvon felix-fck » 11.03.2008, 17:30

da hast du natürlich recht....vielleicht kann man ja auch mehrere von diesen mikrofonanlagen in die kurve stellen...dann kann jeder mal was anstimmen! das fänd ich echt gut :D :) :doppelhalter: :schild:

Beitragvon R-Town » 11.03.2008, 20:47

felix-fck hat geschrieben:da hast du natürlich recht....vielleicht kann man ja auch mehrere von diesen mikrofonanlagen in die kurve stellen...dann kann jeder mal was anstimmen! das fänd ich echt gut :D :) :doppelhalter: :schild:

Ohje...stell mir mal lieber net vor was dann passieren würde...
Bild

Beitragvon Daniel » 12.03.2008, 03:48

R-Town hat geschrieben:
felix-fck hat geschrieben:da hast du natürlich recht....vielleicht kann man ja auch mehrere von diesen mikrofonanlagen in die kurve stellen...dann kann jeder mal was anstimmen! das fänd ich echt gut :D :) :doppelhalter: :schild:

Ohje...stell mir mal lieber net vor was dann passieren würde...

Es wäre glaub ich mehr gewonnen, wenn die Leute um einen rum mitmachen würden statt dumm zu gucken. Dann kanns de Sascha bzw. der Rest der "Kurve" auch hören...

Beitragvon felix-fck » 12.03.2008, 13:37

da hast du recht!!! immer wenn bei uns gesungen wird sind das eigentlich immer nur ich, mein papa und vielleicht noch 20 andere...

Beitragvon WestkurvSteher » 12.03.2008, 16:56

felix-fck hat geschrieben:da hast du recht!!! immer wenn bei uns gesungen wird sind das eigentlich immer nur ich, mein papa und vielleicht noch 20 andere...

Jeder Esel nennt sich zuerst^^-->Spaß.
Ich fände es am besten,wenn man dem einfach ein ganz normales Megafon gibt,der stellt sich in die Kurve rein,der andere(der Kleine(Kempf?)stellt sich woanders hin und stimmt in nem andren Block das an,was der Sascha anstimmt.
Fritz Walter!

Beitragvon loeds » 12.03.2008, 19:37

Jetzt mal ohne blöd: vor 10 Jahren hat das doch auch ohne geklappt!? Warum soll das jetzt nimmer funktionieren? Sicher net weils Stadion grösser ist.
"Gerade diesen Nike-Spot sehe ich sehr negativ. Es beginnt jetzt die Reisezeit. Stellen Sie sich nur vor, die Kinder beginnen jetzt auf den Flughäfen mit Bällen herumzudribbeln!" (Berti Vogts)

Beitragvon DePeTe » 17.03.2008, 16:53

loeds hat geschrieben:Jetzt mal ohne blöd: vor 10 Jahren hat das doch auch ohne geklappt!? Warum soll das jetzt nimmer funktionieren? Sicher net weils Stadion grösser ist.

Ich denk mal hauptsächlich weil das Publikum sich enorm geändert hat,das Stadion zu groß ist(in nem kleinen kann man wesentlich mehr stimmungstechnig machen)und weil der Erfolg der Mannschaft ausbleibt.
Aber trotzdem geb ich die Hoffnung net auf das bald wieder der Erfolg wiederkommt und mit ihm auch das geliebte betzefeeling
Pro Fritz-Walter-Stadion!
Auf ewig verpflichtet !
Walter - Liebrich - Kohlmeyer - Eckel - Walter

Beitragvon Teufel82 » 17.03.2008, 22:07

loeds hat geschrieben:Jetzt mal ohne blöd: vor 10 Jahren hat das doch auch ohne geklappt!? Warum soll das jetzt nimmer funktionieren? Sicher net weils Stadion grösser ist.

Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde antworten :D
Also ich gehe auch davon aus das ein großteil damit zusammenhängt das das Stadion zu groß mittlerwieile ist
Robert Enke 24.08.1977 - 10.11.2009
www.robert-enke.de

Beitragvon OWL-Teufel » 18.03.2008, 12:25

Dass man in einem kleinen Stadion die Bude ordentlich rocken kann,hat man in Wiesbaden mal wieder gesehen!

Beitragvon Kaiserslautern1900 » 18.03.2008, 14:28

vor spielbeginn klappt es auch ohne....
Fritz Walter hat den ,,Deutschen Gruß'' abgelehnt, Briefe nicht mit ,,Heil Hitler'' unterzeichnet, im Vereinslokal der TSG Diedenhofen soll er gar ,,Heil Moskau'' gerufen haben. (Süddeutsche 17.05.2010)

Beitragvon Rossobianco » 24.03.2008, 11:55

Ich sag es mal so:

Als das Dingens kam, hab ich gesagt, dass der FCK vielleicht der einzige Klub sein sollte, der sowas nicht nötig hat. das wir vielleicht als einzige diesem quer durch Deutschland gehenden Vorsänger/Megaphonwahn trotzen sollten, weil WIR es eben nicht nötig haben.
Aber das dachten sie in Gladbach oder bei 60 auch! Denen hat man dann sogar das Stadion weggenommen!

Es gibt defintiv Stadien in denen die Stimmung in den letzten 10 jahren von Ultragruppiereungen geprägt wurde, wo ansonsten keine Stimmung wäre oder auch vorher keine war. Nehmen wir Karlsruhe als Paradebeispiel oder, oder Bochum. Inzwischen hat sogar der FC St.Pauli eine Ultragruppierung. das ist der zeitgeist, da kann ich "alter Sack" eben nicht mehr mit. Muss ich ja ber auch nicht! Mein Spiel bleibt mein Spiel.

Ich mag die Ultras für ihre Anti-Kommerz-Einstellung und für ihre hervorragende politische Arbeit, und erst recht für die wahnsinnig geilen Choreos, die ansonsten gar nicht existieren würden. Auch gegen Rauch und Pyro hab ICH PERSÖNLICH nix! Wer in ein Stadion geht, bzw. in einen Fanblock, muss damit rechnen, wer das nicht will soll woanders hin, da steh ich zu! Insofern bin ich ULTRA! Insofern ist OLDSCOOL auch ein bißchen ULTRA!

Ich mag die Ultras nicht, und zwar nicht nur die vom FCK, weil sie ohne Sinn und Verstand 90 Minuten durchsingen, wenn es sein immer das selbe Lied, das keiner kennt und das man irgendwo in Frankreich oder italien aufgeschnappt hat, das mit dem eigenen Klub gar nix zu tun hat, das völlig text- und niveaulos ist und sich anhört als würde ich meinem Kleinen ein Schlaflied singen. Ich mag sie nicht, weil sie in einer Manier von treuem Gehorsam allen Scheiß mitsingen, den der Capo vorsingt, egal, ob das grade zum Speilverlauf passt. Ich mag sie nicht, weil sie das Spiel eigentlich gar nicht wahrnehmen, sondern nur ihren eigen Auftritt, und der muss gut sein, rein optisch versteht sich. Black is beautiful!

Insgesamt überwiegt zur Zeit das negative....aber liegt das nicht auch an meinem ... unserem Frust über unseren Club? Wäre das alles nicht ein Luxusproblem, wenn wir um den Aufstieg spielen würden, weil dann sowieso jeder mitsänge? Genau! Jubeln kann jeder! Aber das Gegenteil war ja immer die Stärke des FCK und der Westkurve. Im Richtigen Moment, das Richtige singen, oder eben einfach rumbrüllen! Ohne Melodie und ohne "Aaaaaaaarme!"

Das ich meinen Verein gerade dann anfeuern muss, wenn er ein Gegentor fängt, geht unter. Dass man einen Gegenspieler oder Verein provizieren muss, wenn er beim Eckball steht oder einen Freistoß hat, wird vergessen, stattdessen wird der Tormann als AWH besungen, uuuaaaaah... gäääääähn! Statt "Schiri, wir wissen....", ist gleich die ganze "Fussball-Mafia DFB" schuld. Statt "samstags frei für die Polizei" sind "all Cops Bastards!" Das ist nicht innovativ oder zeitgemäß, dass ist proletenhaft! und respektlos. Diese Jungs fahren dann auch nach Saarbrücken und demolieren, pöbeln, schmeißen Sachen auf Kinder.... was dann begründet wird damit, dass die anderen ja angefangen hätten. Das kann udn darf mit Fussball nix zu tun haben. Eine Minderheit diktiert hier, wie man Fussball gefälligst in seinem Stadion zu erleben hat. Nicht mit mir! ich komme in erster Linie immer noch, um ein Fussballspiel zu sehen, meine Mannschaft anzufeuern, und jedes Gegentor persönlich zu nehmen! Nicht um mich zu präsentieren oder eine ideologische Aussage zu treffen. Das war gegen den Waldhof und in Homburg so, und das ist in Hoffenheim oder Wiesbaden nix anderes!

Am Betze ist die Anlage nach wie überflüssig wie ein Kropf. Allerdings haben die Ultras recht, wenn sie sagen, ansonsten würde man sie nicht überall hören. Nur: Vielleicht wollen das ja gar nicht alle. Ein Spiel muss eben nicht 90 Minuten lang besungen werden, schon gar nicht mit "Wir-hassen-Mainz"-Dauergedöns. Das wissen die Mainzer jetzt langsam und wir haben es ja sogar in Wiesbaden gesungen, sie haben es bestimmt gehört! Wenn ein Dauergesang aus dem nichts entsteht, wie damals 1998 gegen Schalke über 60 Minuten, oder eine Laola in der deutschen Rekordzeit von 35 Minuten schwappt, wie vor dem Bochumspiel bei strömendem Regen, dann gab es einen grund dafür! das muss man nciht jede Woche wiederholen, oder gar toppen! das war auch "früher" nicht so. da gab es Spiele da war absolute Grabesstille. Gegen Leverkusen oftmals, gegen Uerdingen oder Bielefeld.
Die Kritiker müssen allerdings einfach sehen, dass die ultras ja eigentlich in der Minderheit sind. Wenn man also diese Art der "Stimmung" ablehnt, steht den Kritikern ja frei, einfach lauter zu sein! Und jetzt kommt die "10€-Karten"-Problematik und dei Girlie-Szene ins Spiel. Das geht eben nicht mehr! Dazu kommt, dass die Kritik oft im Winde verhallt, und nach wie vor mit "ey, ich fahr ja auch jedes Spiel"-Attitüden gekontert wird. Dabei sind die meisten so jung, dass ihr größer erfolg mit dem FCK das 4:3 gegen Koblenz war! Über solche "Ultras" kann ich nur lachen. Wenn ichm ir ein T-Shirt machen müsste, wo meine Spiele, gefahrenen KM oder gesoffenen Liter Gerstensaft draufstehen würden, müsste ein Ordner meine Schleppe tragen!

Klar gabs früher auch Frauen, in Lautern die meisten! Und klar haben die Marco Haber oder Frank Lelle angehimmelt, später Marco Reich.... ich erinnere mich an Jagdszenen auf Elvis Hajradinovic.... kennt den ein Ultra noch? Aber diese Mädels haben hinterher laut und leidenschaftlich "Heja, heja FCK" gebrüllt, nach jeder vergebenen Chance! Und "Allez Hopp" beim jedem Eckball. Heute machen sie Fotos mit dem Handy von sich und ihren Handtäschen.

Und früher gabs auch Hierachien in den Stadien, heute gibt es Ultra oder kein Ultra! Ich war und bin einer der Leute, die für die Aufhebung der Blocktrennung gekämpft haben, eben um wieder Hierachien entstehen zu lassen. Ich geb zu, es hat nicht funktioniert. Die "Infiltration" der "Nicht-Supporter" hinter dem Tor hat zugenommen. Die "alten Säcke" gehen in die Ecken. Das war nicht der sinn der Sache. Nur ich wiederhole: Denen in den Ecken steht es frei, Stimmung zu machen ohne Megaphon! Man kann den Ultras nicht vorwerfen, dass sie andere übertönen würden! Es kommt sonst nicht all zu viel, oder?

Falsch ist indes die Aussage, dass ohne die Ultras gar keine Stimmung mehr wäre. Wären sie 5 Spiele nicht mehr da, wäre alles so wie früher... nicht ganz so laut vielleicht, aber das ist ja wohl auch abhängig von der Leistung und de Tagesform, vom Spielverlauf halt. Aber man sollte sie deswegen jetzt nicht wegmobben oder so! Sie leben "ihren Fussball", ich leb "meinen". In einen Stadion muss Platz sein für zwei "Ideologien" nebenenander. Eine Einheit wird das nie. Und wenn es zum Wettstreit würde, was wäre so schlimm daran?

Der FCK bräuchte die Anlage nicht und auch den Vorsänger nicht! Aber die Gegner dieser Dinge müssen es eben erst mal beweisen, dass es so ist! Von "früher war alles besser..." kann ich mir auch nix mehr kaufen. Den Oldschools sei also gesagt - mal die Fresse aufmachen und nicht nur Arme verschränken. Den Ultras sei gesagt - man muss das Rad nicht ständig neu erfinden, der Fussball hat 150 Jahre prima ohne Ultras gelebt! Etwas mehr Demut und Respekt! Es ist kein Stimmungsproblem -es ist ein Gesellschaftsproblem!

Teuflische Grüße
Rossobianco - Kutte since 1987
"Ich weiß, wie die Deutschen ticken,... ich war in Kaiserslautern"
(Pep Guardiola, 1991 als Spieler des FC Barcelona in der Champions League am Betzenberg zu Gast, vor seinem Engagement in München.)
rossobianco | fidei defensor
:teufel2:

Beitragvon Marky » 24.03.2008, 12:48

Noch ein paar Worte zur wieder aufflammenden MA-Diskussion:

Ich denke das Mikro ist bei Kempf in den besten Händen. Er weiß wie die Kurve tickt, er weiß wie der FCK tickt, er hat Feuer im Arsch und ist dazu ein sympathischer, intelligenter Kerl, der sicher auch kritikfähig ist.

Und Kritik ist für Freitag durchaus angebracht: Dass in den stimmungsvollen Minuten nach dem Ausgleich "Kämpfen und Siegen" angestimmt wurde, war ähnlich haarsträubend wie Jendriseks Slapstick-Einlage.

Kempf und Maggie, warum lasst ihr die Welle der Begeisterung nicht rollen. Endlich war die Kurve aus ihrer Lethargie erwacht. Man sah Fäuste in der Höhe. Das Geschrei schwappte von einer Ecke zur anderen. In dieser Phase braucht man keinen künstlichen Verstärker. Es reicht den Gegner bei Ballbesitz auszupfeifen und bei eigenem Ballbesitz "JAAAAA" oder "AUF GEHT´S" oder "NACH VORNE" zu brüllen und dabei wild mit den Fäusten zu rotieren :teufel2:

Auf diese profane Art und Weise wurden auf dem Betze unzählige Spiele gedreht - warum soll das heute anders sein als vor zwanzig Jahren. Und hört mir auf von wegen zu großem Stadion - was diese Kurve für eine bombastische Akustik hat, konnte man beim Onkelz-Lied hören...

Ich will es differenzierter sagen: Was passiert bei "Kämpfen und Siegen"? Erst mal Funkstille, die Blicke richten sich zum Vorsänger, man folgt seinen Anweisungen. Nach dem Prozedere schaut wieder alles Richtung Mikro. Die Luft ist raus, die Eigendynamik futsch - "Kämpfen und Siegen" kann man in der ersten Halbzeit singen, keine Frage, aber nicht in der Schlussviertelstunde!

Ich will mich hier weißgott nicht als Lehrmeister aufspielen, hier haben einige weit mehr Betze-Jahre auf dem Buckel. Aber - wir dürfen unsere Wurzeln nicht kappen. Wie kann es sein, dass bei einem gegnerischen Eckball vor der West keiner Notiz vom Geschehen nimmt. Wie kann es sein, dass kein einziger Schlachtruf Richtung Offenbach Kurve geschickt wird. Da blutet mir das Herz.

Gegen Hoffenheim will ich, dass dieser Missgeburt von Copado die Ohren glühen, wenn er den Platz verlässt :teufel3:

Zur Gedächtnis-Auffrischung der Gänsehaut-Eintrag von kadlec :

Bis Ende der 90er Jahre war der Betze noch ein brodelnder Vulkan. Schon ein Funke genügte, um ihn zum Ausbruch zu bringen. Der Betze war ursprünglich, spontan, wild, aggressiv, politisch inkorrekt - und vor allen Dingen unorganisiert. Eine Naturgewalt, ein Naturereignis vor dem jeder Gegner Angst hatte, vor dem alle zitterten, weil der Vulkan jederzeit ausbrechen konnte.
"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden." (Nick Hornby, "Fever Pitch") #Unzerstörbar

Zurück zu Stimmung im Stadion