Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.

Beitragvon simba » 09.11.2015, 15:12

DerRealist hat geschrieben:Soviel zu unserer Außenwirkung.
Aus dem Bullen-Forum vor dem Spiel:

"Das lustigste ist ja, dass es im FCK Forum bisher noch gar nicht um Fußball ging
Alle Beiträge mit dem selben Leitmotto:
1. Spieler scheiße
2. Trainer scheiße
3. Orban scheiße
4. Leipzig scheiße
5. Leipziger Presse scheiße
6. Kein Knochenbrechen...scheiße!
...da kann man nur hoffen, dass der Betze nicht brennt, das stinkt dann nämlich gewaltig!"

Gottseidank haben wir denen das Maul gestopft.
Wir sollten uns nicht immer so zerfleischen und nicht so derbe verzweifelt rüberkommen laufend.

Das ist partiell wirklich krankhaft und nicht zielführend.

Wo die aber Recht haben haben die Recht..ich muß mir hier in Karlsruhe auch anhören das die FCK Fans den eigenen Verein auseinadernehmen..ist so in der Aussendarstellung und wird so wahrgenommen, bei allem Recht zu meckern, es tun hier aber viele im NETZ und nicht bei der Versammlung, und richten somit einen Schaden nach Aussen an den viele sehr unterschätzen

Beitragvon bjarneG » 09.11.2015, 15:14

LA910 hat geschrieben:Ich stelle jetzt hier mal eine Frage an alle die Kuntz weghaben wollen(ich weis hat nix direkt mit dem Spiel zu tun,aber in vielen Kommentaren steht was darüber)
Wer soll den VV machen,gibt es überhaupt einen der dazu bereit ist und auch geeignet????

Oh bitte, jetzt kommen gleich wieder Plato und Co. aus der Ecke gekrochen und erklären Dir bzw. uns, dasses nicht ihre Aufgabe ist, einen geeigneten Nachfolger vorzuschlagen. :shock:

Am Ende kommt wieder ein ganz Schlauer mit Briegel, obwohl der schon mehrfach erklärt hat, daß er für kein offizielles Amt beim FCK zur Verfügung steht...

Gefühlte 1000 Kommentare wegen der JHV voll mit aberwitzigen Verschwörungstheorien aber grad mal schlappe 50 zum Auswärtssieg gegen dieses widerliche Werbekonstrukt sprechen auch wieder eine deutliche Sprache.

Vermutlich hat der Sonnenkönig das Stimmvieh in Form seiner Untergebenen mit zweckentfremdeten Geldern aus der Betze-Anleihe bestochen, um seine Kritiker mundtot zu machen. Ich hab da so ein Gerücht gehört... :wink:

Beitragvon simba » 09.11.2015, 15:18

@bjarne..sei blos vorsichtig mit so Gerüchten..es gibt hier ruckzuck 10 dies sofort glauben und du trittst eine Lawine los.

Beitragvon DerRealist » 09.11.2015, 15:20

Otto Rehagel hat geschrieben:
Außerdem ist es doch auch ok das nach den letzten Jahren Frust da ist. Man kann sich so ein Forum sparen, wenn immer nur "alles supi" drin stehen würde. Veränderungen kommen eben auch durch Kritik und dies macht das Forum auch aus.

Gibt ja schon noch einen Unterschied zwischen Kritik äußern, mal Dampf und Frust allgemein ablassen oder eben dumm Rumätzen und auf jeden und alles draufschlagen, vorzugsweise auf Mit-User dieses Forum, wie es oft geschieht.

Sowas kommt nicht wirklich gut.

Ich denke, dass man wirklich dieses psychologische
Downgrade mit diesem verpassten Aufstieg letzte Saison nicht unterschätzen darf. Das ging durch alle Ebenen und lähmte.
Und dementsprechend waren auch die Ergebnisse zu Beginn der neuen Saison.
Es hätte natürlich durchaus Sinn gemacht, jetzt im Nachhinein gesehen, Runjaic früher auszuwechseln (Salamanders Credo).

Nur rein formal kann das ein Verein eigentlich, der in der abgelaufenen Saison den Aufstieg wenn überhaupt nur als Bonus ausgab, kaum bringen..

Wie kann man dann einen Trainer rauswerfen, der den Aufstieg zwar nicht schaffte, aber solide oben mitspielte und die Mannschafte "oben heranführte" und damit aus Vereinssicht im Soll war?

Also wartete man ab und die Ergebnisse wurden schlechter. Die Frage ist, wenn Runjaic nicht selbst gegangen wäre, ob SK in und wenn wann rausgeworfen hätte.

Fünfstück muss nun das Spagat schaffen, aus einem nicht uninteressanten Haufen an Spielern sowas wie eine schlafkräftige Einheit zu formen und den Spielern, die schon letzte Saison dabei waren, die Lähmung des verpassten Aufstiegs aus dem Köpfen zu bringen. So erklären sich auch diese unsäglich vielen individuellen Fehler, die wir in dieser Spielzeit jetzt bewundern durften bisher.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich die Spielzeit garnicht mal so uninteressant finde.

War man in den letzten beiden relativ schnell ganz weit oben dabei und kackte dann ab, rumort man ein wenig unbefriedigend momentan im Mittelfeld herum. Aber wenn wir die Frequenz der Nadelstiche, die wir setzen könnten, erhöhen...

Ausgang ungewiss...

Beitragvon Red Devil » 09.11.2015, 15:21

Mit diesen Punkten konnte man leider im Vorraus nicht rechnen. Umso schöner, das wir diese geholt haben. Da kann man sagen, das Geld auch keine Tore schießt (gell, Herr Rangnick). :teufel2: :teufel2:

In diesem Sinne

Tradition statt Kommerz
Klagt nicht, kämpft!!!!!

Beitragvon lautrer1964 » 09.11.2015, 15:27

SUPER Jungs...... :teufel2:

sogar beim Spiel in Braunschweig gab es gestern für jedes Lautrer Tor Applaus!!!!!!
Von den 60er und auch von den !! Braunschweigern !! :daumen:
"Im Stadion ist es nicht wichtig wer Du bist, sondern zu wem Du stehst!

Beitragvon happy » 09.11.2015, 15:41

Schlossberg hat geschrieben:Insbesondere nach der Veranstaltung im Wildpark wurde vielfach bezweifelt, dass Fünfstück über die für einen Profi-Trainer erforderliche Fähigkeit zur Motivation seiner Spieler verfügt.
Gestern wurde (genau im richtigen Moment) deutlich, dass sie ihm jedenfalls nicht ganz abgeht.
Danke für die Demonstration!

Was er vor dem Spiel erzählt hat, wurde von vielen sofort als leeres Geschwätz abgetan.
Das war es aber nicht. Danke!

Verteidiger Löwe muss verletzt raus, eine knappe halbe Stunde zu spielen, die eigene Führung ist denkbar knapp, der Feind drängt und drückt. Der etatmäßige Backup für Löwe (Fomitschov) steht nicht zur Verfügung. Was also tun? Fünfstück bringt keinen Verteidiger, sondern einen Stürmer, und nicht einmal Colak, den man dafür erwartet hätte, sondern Deville. Eine Auswechslung im Grenzbereich zwischen Genie und Wahnsinn, die auch hätte übel ausgehen können. Doch Fünfstück hat das Glück des Tüchtigen und Deville ist im richtigen Moment an der richtigen Stelle.
Glückwunsch an Konrad Fünfstück!

-----------------------------------------------------------------------------
Maurice Deville hat für uns in Berlin und Leipzig extrem wichtige Tore gemacht. Ich war bei allen Ligapielen dabei außer diesen beiden. Ich muss mir also mal überlegen, zu welchen Spielen ich noch fahre.

Mit der Einwechslung stimme ich voll zu... als ich das im Kicker Liveticker las , dachte ich nur : Respekt !!! und sah schon in Gedanken einen Konter von Deville

Beitragvon sandman » 09.11.2015, 16:05

simba hat geschrieben:

"Das lustigste ist ja, dass es im FCK Forum bisher noch gar nicht um Fußball ging
1. Spieler scheiße
2. Trainer scheiße
3. Orban scheiße
4. Leipzig scheiße
...da kann man nur hoffen, dass der Betze nicht brennt, das stinkt dann nämlich gewaltig!"

Wir sollten uns nicht immer so zerfleischen und nicht so derbe verzweifelt rüberkommen laufend.

Wo die aber Recht haben haben die Recht..ich muß mir hier in Karlsruhe auch anhören das die FCK Fans den eigenen Verein auseinadernehmen..ist so in der Aussendarstellung und wird so wahrgenommen, bei allem Recht zu meckern, es tun hier aber viele im NETZ und nicht bei der Versammlung, und richten somit einen Schaden nach Aussen an den viele sehr unterschätzen

Komisch, ich musste mir derartiges hier in KA noch nie anhören.
Ganz im Gegenteil...bisher wurde nur die Leistung der Spieler extrem bemängelt :wink:
...früher verdunkelten fliegende Feuerzeuge und Kleingeld den Himmel überm Fritz-Walter-Stadion...

„Das ist das einzige Stadion, in dem ich wirklich Angst hatte.“ (Gerd Müller)

Beitragvon Excelsior » 09.11.2015, 16:12

lautrer1964 hat geschrieben:SUPER Jungs...... :teufel2:

sogar beim Spiel in Braunschweig gab es gestern für jedes Lautrer Tor Applaus!!!!!!

Was würde ich lachen, wenn das "Projekt" es nochmal vergeigt und nächstes Jahr dann auf Dresden trifft.
Bei dem Gedanken dran, krieg ich jetz schon Bock auf Popcorn...

Beitragvon Otto Rehagel » 09.11.2015, 16:15

Excelsior hat geschrieben:
lautrer1964 hat geschrieben:SUPER Jungs...... :teufel2:

Was würde ich lachen, wenn das "Projekt" es nochmal vergeigt und nächstes Jahr dann auf Dresden trifft.
Bei dem Gedanken dran, krieg ich jetz schon Bock auf Popcorn...

Das wäre DAS Spiel des Jahres für viele :daumen:

Beitragvon simba » 09.11.2015, 16:18

@sandmann..in der tat komisch, ich bin umgeben von Kollegen die das sehr wohl mitkriegen

Beitragvon Hans Dampf » 09.11.2015, 16:21

Otto Rehagel hat geschrieben:...

Hammer allein die Vorstellung wenn Dresdner Orks angeführt von Sauron das Stadion verwüsten ....

Ja, ja ich weis ... keine Gewalt usw ....
!! druff un dewedder !!

Beitragvon bjarneG » 09.11.2015, 16:28

simba hat geschrieben:@sandmann..in der tat komisch, ich bin umgeben von Kollegen die das sehr wohl mitkriegen

Geht mir genauso.

Beitragvon Schlossberg » 09.11.2015, 16:42

Hans Dampf hat geschrieben:
Otto Rehagel hat geschrieben:...

Hammer allein die Vorstellung wenn Dresdner Orks angeführt von Sauron das Stadion verwüsten ....

Ja, ja ich weis ... keine Gewalt usw ....

Das Bild ist genau falsch herum.

Sauron heißt Mateschitz, und was in seinen Zuchtstätten wie Salzburg und Leipzig unter der Leitung von Saruman 3R herangezüchtet wird, sind Orks, auch wenn sie ein anderes Äußeres haben.

---------------------------------------------------------------------------

Unabhängig von Metaphern stellt sich die ethische Frage, welche Mittel im Kampf gegen das Böse erlaubt sind. Offiziell ist alles klar.
Würden aber bei der angesprochen, bis jetzt rein fiktiven Begegnung die Dresdner Verwüstungen anrichten, wäre das Stichwort von der klammheimlichen Freude unvermeidlich.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.

Beitragvon FCK-Ralle » 09.11.2015, 16:56

Hähä.
Rangnick bezeichnet seine Jungs als "Karikatur einer Mannschaft"....
sagt der Trainer DER Karikatur eines Fußballvereins...

:lol:

So macht der Sieg doch noch mehr Laune.
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)

Beitragvon ix35 » 09.11.2015, 17:06

Jaja, der Brause - Ralle ist mal so richtig angefressen. Macht nix, gönn ich ihm. Der soll mir aber bloß nicht erzählen wir hätten gewonnen weil seine Mannschaft so schlecht war. Ich behaupte, die haben verloren weil wir gestern richtig gut waren. Man kann nur soviel erreichen wie der Gegner zuläßt. Und gestern haben wir nix zugelassen. Gell Herr Rangnick. :D

Beitragvon hierregiertderfck » 09.11.2015, 17:06

Otto Rehagel hat geschrieben:

1. Spieler scheiße
2. Trainer scheiße
3. Orban scheiße
4. Leipzig scheiße

Naja Punkt 3 bis 5 stimmen ja auch :teufel2:

Außerdem ist es doch auch ok das nach den letzten Jahren Frust da ist. Man kann sich so ein Forum sparen, wenn immer nur "alles supi" drin stehen würde. Veränderungen kommen eben auch durch Kritik und dies macht das Forum auch aus. Das das ein oder andere Schorle ("statt RB") dazu beiträgt das manch einer vielleicht übers Ziel hinausschießt gehört auch mal dazu.

Lieber ein emotionales Forum wie hier, als diese übliche Weichspülerei.

Vor allem lustig, dass gerade die RB-Eventies über so etwas diskutieren müssen. Die haben doch selbst gestern schon sehr früh angefangen zu pfeifen und letztlich war 5 min. vor Schluss fast das ganze Stadion leer.

Das sind sicherlich die letzten die sich über irgendwas derartiges amüsieren müssen. Wir sollten so etwas von deren Seite erst gar nicht ernst nehmen. Am besten gar nicht erst in deren Forum lesen. Dass da nur Quatsch drin steht, kann man sich eigentlich schon denken.

Wer blöd genug ist, um sich freiwillig und kostenlos als lebende Red Bull-Litfaßsäule anzubieten, ist eben höchstwahrscheinlich nicht in der Lage irgendetwas sinnvolles zu schreiben.

Beitragvon DerRealist » 09.11.2015, 17:14

hierregiertderfck hat geschrieben:Wir sollten so etwas von deren Seite erst gar nicht ernst nehmen.

Wer blöd genug ist, um sich freiwillig und kostenlos als lebende Red Bull-Litfaßsäule anzubieten, ist eben höchstwahrscheinlich nicht in der Lage irgendetwas sinnvolles zu schreiben.

Absolut richtig.
Dennoch kann man hier das manchmal stattfindende Affentheater ein wenig mehr mit Respekt und Akzeptanz UNTEREINANDER garnieren.

Dass Rotz - Brühe Leipzig nicht ernstzunehmen ist, steht außer Frage.

Beitragvon Fritz » 09.11.2015, 17:16

Es war seit langem mal wieder eine starke Teamleistung ohne große Ausfälle. Und für mich der wichtigste Sieg nämlich Tradition gegen Kommerz. Und diesmal war der Fussballgott auf der richtigen Seite. Was er ja nicht immer ist....
Jetzt müssen die Jungs mal so konzentriert weiter machen und nicht wieder im nächsten Spiel untergehen.
Und weiter wünsch ich mir mehr "WIR"-Gefühl beim FCK-Anhang. Die Dauermotzerei und nach jedem Spiel Personen in Frage zu stellen geht mir echt total auf den Sack. Mir fehlt das Herzblut bei vielen Fans, das natürlich auch die Mannschaft zeigen muss.
Zusammenhalt ist das A und O und eminent wichtig für den FCK. Der Betze rockt allemal !
Always look on the bright side of life....

Beitragvon mibuehl » 09.11.2015, 17:17

Endlich mal wieder ein Erfolgserlebniss.Hoffe dass wir jetzt auch mal gegen einen undankbaren Gegner wie den FSV Frankfurt ein gutes Spiel machen und gewinnen.Nur so kehrt ein bisschen Ruhe in unseren Verein zurück.Obwohl ich den Transfer von Ziegler sehr kritisiert habe freue ich mich für den Spieler dass er endlich mal ein gutes Spiel gemacht hat.Auch Müller,Schulze und Klich waren sehr stark.

Beitragvon persona non grata » 09.11.2015, 17:27

Zitat: "von DougHeffernan » 08.11.2015, 15:32

Das tat heut echt richtig gut. 3 Punkte gegen dieses Dosenpack. Danke Jungs. Und an unsere Ultras. Bleibt zukünftig bei der U23. Da seid ihr genau richtig. Geiler Support von unseren Auswärtsfahrer. Auch dafür ein Dankeschön."

Da fällt einem nichts mehr ein. Erst mal vorweg: Ich bin kein Ultra. Aber es nervt, dass es einfach Leute gibt, die andere Meinungen und Sichtweisen nicht akzeptieren und respektieren können. Die Entscheidung, der "Veranstaltung" fern zu bleiben verdient Respekt und keine Kritik. Es wird ja sonst auch sonst niemand kritisiert, der Auswärtsspielen fernbleibt. Und der Boykott von solcher Art "Fußball" steht anderen Fernbleibegründen wie Geburtstag, Heirat, Urlaub, Arbeit, Unlust, Wetter oder langer Anreiseweg in nichts nach. Also Bach flach halten wäre hier wohl angebracht. Es ist unerträglich, wenn einem die Fans vom eigenen Verein aufdrücken wolle, dass man die Partie gegen diesen Sch*** Dosenclub als ganz normales Spiel betrachten müsse. Da geht mir der Hut hoch. Kann man das nicht verdammt noch mal einfach akzeptieren, wenn es Leute gibt mit eigenen Sichtweisen und Haltungen, die eben auch zu diesen stehen.... Unverständlich.

Noch so nebenbei: "Auswärtsfahrer". Wieviele davon waren denn aus der Pfalz?
Gegen den modernen Fu$$ball!

Beitragvon hierregiertderfck » 09.11.2015, 17:28

DerRealist hat geschrieben:
hierregiertderfck hat geschrieben:Wir sollten so etwas von deren Seite erst gar nicht ernst nehmen.

Absolut richtig.
Dennoch kann man hier das manchmal stattfindende Affentheater ein wenig mehr mit Respekt und Akzeptanz UNTEREINANDER garnieren.

Da hast du natürlich recht, ich wusste auch, dass es dir in um dieses Thema in deinem Post geht.
Ich fand es nur sehr paradox, dass gerade die in dieser Hinsicht auf andere zeigen. :lol:

Aber wie du schon sagtest- die wurden gestern Gott sei Dank ruhig gestellt. :daumen:

Beitragvon Lonly Devil » 09.11.2015, 17:35

Wie lange wird der Sportdirektor von den Ochsen noch stillhalten, wenn die aus den Aufstiegrängen rutschen?
Immerhin gehört es doch zu deren Selbstverständnis aufzusteigen. Das "Baby Tabellenführung" ist ja, hoffentlich für immer, schon abhanden gekommen.
Ob dann der SD Rangnick, den Trainer Rangnick vor die Tür setzt ? :love:
Hat der bei Pressekonferenzen eigentlich 2 Sitzplätze ? Einer allein kann doch nicht so ....... sein.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Eine gute, vor allem geschlossene, Mannschaftsleistung unserer ersatzgeschwächten Roten Teufel.
Freilaufen, sich anbieten und den Mitspieler unterstützen, gepaart mit Einsatz und Siegeswille, war so bisher nur selten zu sehen. Die Spieler scheinen ihren "inneren Schweinehund" überwunden und erkannt zu haben, dass es so besser läuft.
Man bittet um Fortführung mit dieser Einstellung !

Danke auch an den Schiri, der nicht auf die Schwalbe von dem flügellahmen Ochsen hereingefallen ist. :daumen:

Rheinpfalz hat geschrieben:... ...
Herausragender Rückhalt der beherzt kämpfenden Lauterer Mannschaft war Torhüter Marius Müller. Er hielt die drei Punkte fest, er bürgte auch für die Pausenführung, ...
... ...
Die Lauterer begannen gut, hatten nach sieben Minuten bereits drei Ecken verbucht. ... ... In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit dann die große Chance, dem 1:0 noch vor der Pause das 2:0 folgen zu lassen. ...
... ...
„Wir haben getan, was wir können, sind viel gelaufen, haben gute Zweikämpfe geführt, und dass wir Fußball spielen können, hat man bei den beiden Toren gesehen“, sagte Jenssen, ...
„Der Sieg tut richtig gut“, sagte FCK-Trainer Konrad Fünfstück erleichtert. Dass ihm Dutzende von Steinen vom Herzen gefallen waren ...
„Ein super Gefühl“, sagte Klich, der Torschütze und Vorbereiter, „alle haben gedacht, wir verlieren in Leipzig, aber wir haben 2:0 gewonnen! Heute hat alles geklappt.“

Zur Rheinpfalz:
http://www.rheinpfalz.de/nachrichten/ti ... denschaft/
Zuletzt geändert von Lonly Devil am 09.11.2015, 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!

Beitragvon persona non grata » 09.11.2015, 18:04

KlausP hat geschrieben:....
Aber so ist es nun mal im Jahre 2015, wenn der moderne Fußball meint den modernen Fußball boykottieren zu müssen :nachdenklich: :lol:

Noch so einer. Ich bin ganz normaler Fan und sehe diese Frage ganz genauso wie die Ultragruppen. Für mich stellt sich die Frage, hättest du die geringe Zahl an Gästefans auch in Aue bedauert oder war das nur die Einleitung um einen seitenhieb auszuteilen. Irgendwie paradox, dass jeder überall hin fahren oder fernbleiben darf, ohne dafür kritisiert zu werden, aber bei dem Spiel, wo es absolut am Nachvollziehbarsten ist, dass man fern bleibt, hagelt es Kritik. Nun denn. RB Leipzig hat zwar rein sportlich gestern verloren, aber moralisch fahren sie hier kleine Siege ein, da einige User sie offensichtlich als stinknormalen Verein sehen. Beschämend. Ich könnte die Kritik an den Ultras verstehen, wenn diese versuchen würden, andere Fans zum Fernbleiben zu zwingen. Aber das ist ja nun nicht der Fall. es muss doch jeder selbst wissen, ob er fährt oder nicht....
Gegen den modernen Fu$$ball!

Beitragvon Ktown2Xberg » 09.11.2015, 18:23

salamander hat geschrieben:Wir haben unter Runjaic 9 Punkte aus 8 Spielen geholt, unter Fünftück die gleiche Zahl aus 6 Spielen.

Was spielen wir, einfache Antworten auf komplexe Fragen? :)

Unter Runjaic haben wir in 2 Jahren sicher mehr als 9 Punkte geholt. Und wenn Du Dich schon auf diese Saison beschränken willst, dann könnte man jetzt noch 2 Millionen Faktoren (z.B. vor/nach Paderborn, mit/ohne Schulze, Tabellenstand der Gegner usw.) heranziehen. Aber klar, dass Teile der Fans mit Teilen der Mannschaft nen Kleinkrieg anzetteln ist natürlich zu vernachlässigen, wenn einem ein paar simple Zahlen so einfache Antworten nahelegen. Punkte unter Runjaic, Punkte unter Fünfstück, jeweils geteilt durch Spiele. So bewertet man Fußball in Lautern. Und dann gg. Laptoptrainer wettern :wink:

salamander hat geschrieben:Der Rückstand auf Platz 3 Betrug bei Runjaic Rauswurf 8 Punkte, jetzt beträgt er 5.

Jo. Und bei Abpfiff gg. Paderborn 1 (in Worten: einen!) Punkt. Und unter Fünfstück zwischenzeitlich nur 3, letzte Woche schon 8 - und mit ein bisschen Pech heute Abend exakt so viel wie bei Rauswurf Runjaic.

Hammer-Statistik! Sollten wir jede Woche machen!

salamander hat geschrieben:Man muss nun wirklich nicht mit dem unter Fünfstück erreichten zufrieden sein. Aber besser als bei Runjaic ist es objektiv schon jetzt.

Total objektiv (s.o.). Für Dich ist es jetzt schon besser, weil Runjaic endlich weg ist. Das mag noch einigen anderen so gehen - und trotzdem nennt man diese Perspektive subjektiv, objektiv ist was anderes. Objektivität ist das Ziel (meist eher der Limes denn das Ergebnis) von Analysen. Und zu Analysen gehört mehr als statistisch 8 gg. 6 Spiele unter Bezug auf einen isolierten Faktor (Cheftrainer) zu rechnen.

Ich weiß, ich hab Dich angesprochen. Mein Fehler - ich merke viel Spielraum für einen echten Meinungsaustausch ist hier nicht.

Ich habe Fünfstück ne Chance gegeben (und gebe sie ihm immer noch). Schade dass so viele Leute - meine bescheidene Meinung - mehr nach Wunsch denn nach Beobachtung analysieren wenn es um die Frage geht, wie produktiv der "Sturm auf Runjaic" in der Anfangsphase dieser Saison war.

Und nur mal so als Hintergrund: Mir geht es weder um die schlichte Feststellung, dass "mein Held" Runjaic doch bitte hätte bleiben sollen, noch darum irgendwen (wie z.B. Dich) dafür verantwortlich zu machen, dass das nicht mehr der Fall ist. Für mich ist die Causa Runjaic einfach ein wunderbares Beispiel dafür, was hier schief läuft.

Als Wahl-Berliner führe ich jede Woche Gespräche mit den unterschiedlichsten Fußballfans, in meinem direkten Umfeld bin ich mehr oder weniger der einzige Fan des FCK. In diesen Kreisen wurde Raunjaic nie als Problem gesehen - und wird es jetzt auch nicht. Die Haltung unter großen Teilen unserer Fans im Netz und im Stadion hingegen schon.

Auf Runjaic wurde seit dem verpassten Aufstieg Jagd gemacht - weil das Bedürfnis zu strafen größer war als der Zusammenhalt. Mit dem Ergebnis, dass schließlich bei Siegen schon während des Spiels gepfiffen wurde - und er nach Nürnberg zurückgetreten ist, um "Druck von der Mannschaft zu nehmen" (soweit die offiziellen Quellen, jede andere Version würde den Teil vorher aber auch nicht ändern).

Und selbst jetzt, wo für weite Teile der Fans die letzte Saison retrospektiv zunehmend wie's Schlaraffenland erscheint drücken selbst intelligente Menschen wie Du jeglichen Zweifel ob der Umgang mit Runjaic von Seiten der Fans okay (und sinnvoll :wink: ) war diese Frage lieber mit ein paar Zahlen die das Wort "Statistik" nichtmal verdienen weg, als eine Diskussion darüber zuzulassen ob wir Fans vielleicht auch was ändern müssen.

Es geht doch nicht um Runjaic - der wird seinen Weg schon gehen, dann eben woanders. Es geht um den FCK. Es geht darum, ob die Sehnsucht nach Populismus, Anti-Intellektualität, kollektive Hysterie und eine Atmosphäre des Strafens und Gegeneinanders die Kräfte sind, die uns noch einmal bessere Zeiten erleben lassen.

Kurz: Es geht darum, ob man die einfache Einsicht (die außerhalb der Blase FCK aktuell praktisch jeder Fußballfan der überhaupt noch irgendwie auf unseren Verein achtet, teilt), dass die Fans im ersten Drittel dieser Saison massiv negativ Einfluss auf die Entwicklung der Mannschaft genommen haben offen diskutiert.

So blöd das klingt: An der Fähigkeit zur Selbstkritik wird sich entscheiden, ob dieses Forum auch im Positiven Einfluss auf die Stimmung im Verein nehmen kann (und dann weiter existieren wird) - oder eben nur im Negativen (und dann untergeht).

Ich sehe das zunehmend achselzuckend. Aber die Energie, diese Beobachtung noch einmal zu teilen bevor sich hier die Empörungselite gegenseitig in die Bedeutungslosigkeit bestätigt ist scheinbar noch da.

Zurück zu Archiv: Das aktuelle Spiel