Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Ist Kosta Runjaic noch der richtige Trainer für die Roten Teufel?

Ja - Runjaic sollte seine Arbeit fortsetzen
139
21%
Nein - Runjaic sollte gehen
514
79%

Abstimmungen insgesamt : 653

Beitragvon WernerL » 14.09.2015, 09:22

Es gibt ja im Grunde nur wenige Möglichkeiten Erfolg zu haben:

1. Man hat ein gutes System, dann läuft das oft auch mit Durchschnittsspielern (siehe Mainz unter Klopp ab 2001)
2. Man hat gute Spieler dann kann ich auch mit einfachen Fussball oft erfolgreich sein.

Am besten hat man:
3. Ein gutes System und holt die passenden Spieler dazu, dann steigt man auf oder spielt sogar in der Bundesliga
oben (siehe erneut Mainz und Köln)

der FCK hat: NICHTS dergleichen!

Wir möchten einen Fussball spielen, der Spieler und Fans überfordert weil er derart technische
Voraussetzungen einfordert, dass wir seit Kosta da ist bereits häufig überfordert sind.

Immer wieder erfolgen regelrechte Einbrüche, Slapstickfehler in quasi allen Spielen und eine amateurhafte Chancenverwertung!
Daran hat sich in zwei jahren nichts geändert sondern diese Fehler sind system-immanent, d. h. unser System generiert diese quasi aus sich selbst heraus weil es niemand richtig spielen kann.

Spielen wir mal gut, reicht es trotzdem nicht weil wir uns selbst (siehe Satz vorher) durch Slapstick und Chancenverwertung selbst die Eier ins Nest legen (siehe Spiele gegen Heidenheim + Union)

Der FCK ist erschreckend schwach aufgestellt im Erkennen dessen, was denn ein für den FCK gutes System ist.
Dabei war es gerade am Betze mal so einfach erfolgreich Fussball spielen zu lassen, hat man scheinbar vergessen?!?!!?

Kurz hat 2011 ebenfalls auf dieses Barcasystem umgestellt mit dem Resultat: desolater Abstieg
Warum hat er nicht wie 2010 weiterspielenlassen? das hat doch gepasst (siehe 5:0 Schalke etc)

Es reicht nicht, nach Spanien zu fahren und dort einfach etwas zu kopieren was in der Praxis nicht
taugt für den deutschen Fussball.

Darmstadt, Köln, Paderborn, Braunschweig, sie alle sind nicht mit so einem Fussball aufgestiegen.
Sondern vor allem physisch starkem Auftreten, dann in zweiter Instanz gepaart mit technischen Leistungen (siehe FCK 1998).

Nein, aber ausgerechnet der FCK springt auf diese Züge auf weil Spanien beste Liga ist.
Wir sagt man so schön, die geistig Schwachen gehen mit jedem Trend!
Zuletzt geändert von WernerL am 14.09.2015, 09:29, insgesamt 3-mal geändert.
„Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.“ [George Bernard Shaw]

Beitragvon Thorsten76 » 14.09.2015, 09:26

Ich habe die letzten beiden Tage mitgelesen, mir meine Gedanken gemacht die ich nun hier mal Kund tun möchte, falls es jemanden interssiert:-)

Ich denke dass der FCK momentan in einer sehr schwierigen verzwickten Situation ist die man nicht unterschätzen, schön reden oder ignorieren sollte. Die momentane Lage denke ich ist nicht NUR and CR fest zu machen was nicht heißen soll dass ich für den richtigen Trainer halte aber fangen wir mal bei CR an....Ich habe das Gefühl dass er die Mannschaft nicht mehr erreicht, seine Einstellung war damals für uns Gold wert, er hat zeitweise auch ansehnlichen Fußball spielen lassen. Ich habe aber das Gefühl dass dies mit unserem vorhandenem Kader nicht möglich ist, er aber hält an seiner Idee fest, verunsichert und überfordert die Spieler was zu den kapitalen Böcken führt die wir uns diese Saison geleistet haben...Er ist jetzt 2 Mal mit dem Saisonziel gescheitert, letzte Saison ziemlich fahrlässig, er mag Ahnung von Fußball haben, ein guter Theoretiker der Spiele analysieren kann aber er kann keine Mannschaft motivieren oder heiß machen, sonst hätten wir den 2. Platz in den letzten 4 Spielen letzte Saison nicht mehr her gegeben.
Meiner Meinung nach hätte man ihn Ende letzte Saison entlassen müssen, ein Neuanfang hat man sowieso gemacht bei den Spieler, nur hätte man das auch mit einem neuen Trainer tun sollen. Man macht wieder den Fehler wie bei Foda, lässt ihn eine Vorbereitung machen um ihn dann nach ein paar Spieltagen doch zu entlassen. Nicht falsch verstehen, das war absolut richtig aber viel zu spät.....
Dies muss sich zum einen Stefan Kuntz auf die Fahne schreiben, wenn er aber nicht in die Pötte kommt wofür haben wir eigentlich einen AR? Der macht egfühlt seit Jahren garnix außer piep piep piep wir haben uns alle lieb...Die werden sich doch auch die Spiele anschauen und sehen dass hier was nicht stimmt....

Angenommen CR wird entlassen, wer soll dann kommen? Was dem FCK seit der Ära Kuntz fehlt ist ein Trainer mit Eiern wie der Kahn sagt, der eine eigene Meinung hat, sagt was Sache ist das tut was er für richtig hält, Kuntz auch mal die Meinung geigt und der das völlige Vertrauen und die Verantwortung für die Mannschaft hat, ohne Wenn und Aber. Das Problem ist leider nur dass es so einen Trainer a)unter Kuntz nie geben wird und b)in der momentanen Situation solch ein Trainer garnicht zu uns will solange die Strukturen dafür nicht geschaffen sind.

Was ich nicht mehr hören kann sind diese Understatements der Verantwortlichen. Wir haben kein Geld, Standortnachteile etc...Ich glaube kaum das Darmstadt, Braunschweig, Fürth, Paderborn, Freiburg vor einiger Zeit und wie sie alle heißen bessere Voraussetzungen haben/hatten wie der FCK. Die hatten einfach nur Leute am Werk die ihr Handwerk verstehen bzw. ihr Handwerk so ausgeführt haben wie es für den Verein am besten ist. Paar Kilomter weiter, der Heidel macht es doch vor, die kamen auch von ganz unten und halten sich, verstärken sich Jahr für Jahr, erzielen Transfererlöse und bringen trotzdem jedes Jahr ne starke Mannschaft auf den Platz, woran liegt das? Da sind Manager und Trainer am Werk die ihr Handwerk verstehen, die ZUSAMMEN arbeiten um das beste für den Verein zu erreichen....Hier macht nur einer was (oder auch nicht) und der hat Narrenfreiheit...Wenn der arme kleine FCK so weit hinter allem her hinkt und das nur wegen des scheiß Geldes, warum ist dieser arme Verein dann einer der wenigen in Liga 2 wo der VV ein so enormes Salärt bekommt? Und wofür vorallem?
Auch die Außendarstellung des Vereins der letzten Jahre ist milde gesagt nicht die beste. Allein die PK`s sind einmalig in Liga 2. Nix gegen unseren Rossi, aber zum Pressesprecher reicht das nicht, kein Drittligist käme auf die Idee so jemanden mit dem Amt des Pressesprechers zu betrauen- Mag ein netter Kerl sein der andere Qualitäten hat, den auch einbinden sollte, aber doch bitte nicht in dieser Funktion....Von Trikots und Fanartikel will ich garnicht sprechen...
In wirklich jedem Bereich geht es von Jahr zu Jahr bergab, aber KEINER tut was dagegen, so wie der FCK sich darstellt ist er auch nicht mehr als graues Zweitligamittelmaß.
Damit können und sollten wir Fans uns aber nicht abfinden. Nach einem Umbruch kann man nicht direkt den Aufstieg erwarten, aber was sollen wir denn erwarten nach Jahren in Liga 2? Ich weiß im Moment nicht so richtig wo dran man als FCK Fan ist,was noch alles kommt und ob wir die nächsten 5 Jahre überhaupt nochmal eine Mannschaft auf dem Platz sehen die um den Aufstieg mitspielen kann und die dann die Chance hat auch mal länger die Klasse zu halten....

Wobei ich mir aber 100%ig sicher bin ist dass es mit einem Trainer CR und den jetzigen handelnden Person(en)keinen Fortschritt geben wird es sei denn jeder macht seinen Job, d.h. der AR haut bei solch einer Entwicklung mal auf den Tisch, SK verpflichtet mal einen richtigen Trainer.

Beitragvon szymaniak » 14.09.2015, 09:32

Untergang hat geschrieben::p Bei Borussia Neunkirchen kann er einsteigen
die sind ja schon ganz unten .

Borussia Neunkirchen ist noch nicht ganz untergegangen. Die Auszahlung der Spielergehälter reicht noch bis zum Dezember.
Deshalb brauchen sie unbedingt noch unseren Kuntzi, damit es mit dem Untergang vollends hinhaut.

Beitragvon playball » 14.09.2015, 09:32

Eigentlich wollte ich mich nicht melden. Wenn ich schreibe, muesste ich eigentlich nur die Worte des Users “Salamander” kopieren, welche die Sachlage aus meiner Sicht seit Monaten treffend beschreibt. Ein Vergnuegen, diese Kommentare zu lesen, selten ist hier etwas hinzuzufuegen.

Trotzdem geht mir gerade aufgrund aktueller Meldungen die Hutschnur hoch. Jetzt sollen die FCK Fans auch noch Geduld haben. Beim FCK redet man doch, wie man es braucht.
Das Geduld Gequatsche kotzt mich an. Ausserdem kotzt mich an, dass es immer heisst, die Erwartungen der Fans seien zu hoch.

Zum Thema Geduld. Klar hab ich Geduld. Wenn ich sehe, dass Leute auf dem Platz stehen, die sich den Arsch aufreissen oder die eine Veranlagung haben (Zimmer waere hier zu nennen) und wenn ich sehe, dass ein Spielsystem vorhanden ist, bei dem es noch an Feinschliff benoetigt. Aber wenn ich sehe, dass auf einzelnen Positionen Spieler stehen, die da nicht hingehoeren oder wenn ich sehe, dass keinerlei Spielsystem nur im Ansatz da ist, wozu soll ich dann Geduld aufbringen?

Und das (Dumm-)Gequatsche mit den zu hohen Erwartungen. Lasst mich hierzu bitte etwas ausholen.

Nach dem Spiel gegen Ingolstadt, bei dem viele schon vorher sicher waren, dass wir nicht aufsteigen werden, war doch schon vielen klar, wo die Reise hingeht. Schon direkt nach dem Spiel war doch der Haupttenor “naechschdes Johr spiele mer geeche de Abschdiech”. Das war nicht nur aus einer Tristesse heraus. Man sah doch deutlich, dass Runjaic die Mannschaft verloren hatte. Die 3 staerksten Leute am Ball, Demirbay, Stoeger und Younes waren mehr oder weniger aussortiert. Younes spielte seit langem keine Rolle mehr, an Stoeger wurden irgendwelche Exempel statuiert und Demirbay wurde ploetzlich als es drauf ankam in Aue kaltgestellt und der FCK spielte faktisch ohne offensives Mittelfeld. Da fasste sich doch schon das ganze Stadion an den Kopf. Man erinnert sich an die Szene, als ENDLICH Demirbay kurz vor Schluss in Richtung Mittellinie zum Einwechseln lief und wie ein jubelnder Aufschrei durch die Kurve ging. Keine 30 Sekunden spaeter kam die volle Ernuechterung als die Nummer 9 hochgehalten wurde und Zoller ausgewechselt wurde. Die Kinnlade jeder einzelnen Person fiel nach unten und jeder wusste in Aue: “das wars”. Das Ding hatte Runjaic vergeigt und jedem war klar, wir sind ein Jahr laenger in Liga 2. Zum Glueck lief Kosta nach diesem Spiel nicht durch die Fankurve…
Nicht zu vergessen, zuvor hatte Runjaic noch erklaert, Klich sei in guter Form, aber er wurde einen Tag zuvor bei dem Amateuren eingesetzt und war nicht in Aue dabei.
Keiner weiss, was dann in folgenden Diskussionen kam, aber Klich und Demirbay muessen intern aufgemuckt haben und wurden fuers letzte Spiel gestrichen.
Ja, da hat Coach Kosta seine Moechtegern Harte Hand bewiesen, aber spaetenstens in dem Moment hatte er doch bei jedem absolut an Kredit verloren. Waere ich Spieler, haette ich ihn ausgelacht oder als Marionette abgestempelt. Als Fan hab ich das sowieso.
Anstatt die Kraefte nochmal zu buendeln, hat Runjaic auf alles im letzten Spiel verzichtet und Karl als seinen erfahrenen Spieler bezeichnet. Klasse. Jeder sieht, dass die Begabung zum Fussballspielen meilenweit an Karl vorbeigegangen ist und er als Zerstoerer nicht schlecht ist, aber keinen geraden Ball nach vorne bringen kann. Und er soll der Mittelfeldstratege sein? Wieder ein Lacher. Oder soll er die Mannschaft fuehren?
Es ist ja kein Wunder, dass viele, die etwas Fussball spielen koennen, abgehauen sind (unabhaengig davon, dass Orban zu Rotzball ging und man ihm die Kloetze braten sollte, merkte man doch vorher, dass auch bei ihm etwas nicht mehr stimmte und er mit dem Kopf nicht mehr bei der Mannschaft war). Laecherlich ist nur, dass der Verein herumposaunt hat, er haette keine Chance, die Spieler zu halten und jetzt sehe ich Demirbay in Duesseldorf oder Stoeger bei Paderborn. Bitte nicht falsch verstehen. Demirbay und Stoeger sind keine alleinigen Heilsbringer, aber es sind Fussballer, die der Mannschaft ein Gesicht gegeben hatten und die Mannschaft fuehren koennten (haetten sie denn mal einen gehabt, der sie selbst fuehrt…), und wenn ich mir einer von den beiden neben Halfar vorstelle, dann haette das ganze Charme (umgekehrt frage ich mich, wie das Mittelfeld mal aussieht, wenn Halfar nicht spielen kann. Gaehnende Leere?)

Ok, Saison gelaufen. Dann hat man sich mit Mittelmass abgefunden und hat wiederum viel eingekauft, nichts schlechtes, aber – vielleicht mit Ausnahme Halfars – nichts so spekakulaeres, dass man das Gefuehl haette, man hat sich verstaerkt. Fast jeder sah doch im Umfeld, dass der FCK nicht mehr dabei ist im Konzert der Grossen. Und gerade die Westkurve und die Leute aus Block 8 waren doch am meisten realistisch. “Mittelfeldplatz mit Tendenz nach unten”. Trotzdem hat man sich die Dauerkarten gekauft…

Aber dann kam folgende Meldung: 23.06.2015: Kicker Sportmagazin: “Halfar, Ziegler, dazu Talent Erik Thommy, Jean Zimmer, Alexander Ring, Markus Karl und Ruben Jenssen - im Mittelfeld sieht sich Lautern trotz der Absage von Mario Vrancic für den erneuten Aufstiegskampf prima aufgestellt. "Wir haben ein gutes Gerüst", ist Runjaic mit dem bisherigen Umbau des Kaders äußerst zufrieden.”

Runjaic selbst hat den FCK in den Aufstiegskampf hineingeredet. Insbesondere Ziegler war und ist fuer jeden eine Wundertuete, aber gerade das Mittelfeld, welches einen kompletten Aderlass hinter sich hatte, wurde von Runjaic als “prima aufgestellt” hingestellt, obwohl viele ihre Zweifel hatten. Da frag ich mich schon, wer hier die Erwartungshaltung hochgeschraubt hat. Die Fans???

Naja, und dann geht man in die neue Saison und kurz vor Transferschluss wird ueberall rumposaunt, man brauche noch zwei Leute fuer aussen und wird dann auf den Transfermarkt aktiv. Ok, gerne, geben wir den Jungs eine Chance, aber was sollen ein Thommy oder ein Klich denken (wenn dieser denn ueberhaupt noch Bock hat nach den Vorkommnissen im Mai), die vor 6 Monaten schon fuer diese Positionen auf den Aussen geholt worden sind? Hier frag ich mich allmaehlich, ob wir beim FCK vergessen, was wir generell kaufen oder schon gekauft haben.

Dass so etwas intern nur Spannungen geben kann, das ist doch klar. Es ist unmoeglich, dass es in der Mannschaft eine Einheit gibt.

Gleichzeitig baut Runjaic auf die Fuehrungsspieler Loewe oder Karl. Nochmal sorry fuer Karl, aber er ist ein klassischer Mitlaeufer, alleine wegen seiner beschraenkten fussballerischer Faehigkeiten. Und Loewe? Der ruhigste von allen wurde zum Kapitaen gemacht. Ok, mangels Alternative vielleicht ok. Aber er scheint sich jetzt rechtfertigen zu wollen, in dem er den geschwaechten Trainer schuetzt und dumme Kommentare gibt. Das Geschwafel nach dem Paderbornspiel gegen die Fans war ein klares Indiz, dass hier ein Arschkriecher sich positionieren will und beim Trainer lieb Kind sein will. (Loewe, das hast Du nicht noetig!) Wahrheit verkennen und die Schuld bei anderen suchen, das liebe ich ja generell.
Aber die Kritik von Loewe war fuer mich nicht nur ein einmaliger Ausrutscher. Hier sieht man doch, dass sich ein Graben aufgetan hat. Ein Graben zwischen Mannschaft und Fans. Und wenn ich hoere, die Mannschaft wuerde vom Publikum gelaehmt werden, spaetestens dann weiss ich, dass DRINGEND Handlungsbedarf ist und der Trainer per Arschtritt vom Berg gejagt gehoert. Sofort ohne schuldhaftes Zoegern! Denn wenn man den Spielern ein solches Alibi gibt, kann es nur nach unten gehen. Das war schon immer so und so etwas kann man nur durch Personalwechsel kitten.

Geht mal in die Nordtribuene und sucht den Demir Hotic, er ist ja immer dort zu finden und fragt ihn mal, was er davon haelt, dass Spieler vor der Westkurve Angst haetten. Da erzaehlt Euch mal einer, wie unmoeglich so was ist und wie “Geil er frueher war, vor dieser Kurve zu spielen”. Seht das Funkeln in seinen Augen und ihr wisst, was Herzblut ist. Aber die heutigen Spieler, die sich selbst einreden, Schiss zu haben, und dann mit angezogener Handbremse spielen? Um Gottes Willen. Wo soll das enden? Ist 2008 denn schon so lange her, dass man es vergessen hat?

Das Ding ist an die Wand gefahren. Der FCK wird jetzt abstuerzen und ein Absturz wird nicht mehr aufzuhalten sein. Der Trainer hat ausgedient. Interessant, dass gerade letzte Woche Mehmet Scholl die Laptoptrainergeneration angriff. Runjaic ist der Inbegriff dieser Garde. Er kam und hatte richtig gute Taktiken. Die Mannschaft spielte im Fluss, Standards sassen wie einst bei Feldkamp und man begann zu traeumen. Aber mit jedem Transfer wurde die Sache mysterioeser, mit jedem Interview und jeder Extremsituation merkte man, dass Runjaic den Ueberblick verliert und keinerlei Ahnung von psychologischen Zusammenhaengen hat. Und als das erkannt wurde, wollte er den harten Mann markieren, was aber komplett danebengegangen ist. Nun ist er ne Lachplatte, was einem fast leid tut, denn die Ansaetze waren ja da bei ihm, die das Schiff gegen die Wand faehrt.

Was fuer mich aber fast noch schlimmer ist. Stefan Kuntz weiss, wie es in Mannschaften vorgeht. Gerade er hat als Spieler Roggensack oder Zobel erlebt, die die Mannschaft verloren hatten und als die Mannschaft schon fast gegen den Trainer spielte. Warum tut er uns, auch sich so etwas an? Kuntz ist intelligent, er muss das ganze sehen, vielleicht besser als wir alle im Umfeld. Wenn er nun nicht reagiert, dann ist das fuer mich nicht nur raetselhaft, dann ist das fuer mich sogar eine grobfahrlaessige Pflichtverletzung, die mich als Vereinsmitglied dazu bringt, die Entlastung seiner Person bei der naechsten JHV in Frage zu stellen.

Mal wieder sind wir soweit, dass es uns alle nur noch ankotzt. Und schauen wir zurueck. Wir wissen, dass wir zu lange an Kurz festhielten, zu lange an Foda und nun machen wir den selben Fehler erneut?

Beitragvon carpHunter85 » 14.09.2015, 09:34

Wir hatten beim letzten Bundesliga Aufstieg auch keine übermannschaft aber wir hatten einen Trainer der wusste wie man mit so einem Team in der 2. Liga auftritt und am ende waren es Wille und Leidenschaft die uns nach oben geführt haben.

Diese Truppe ins dieser Saison ist fast genauso aber dieser Trainer und die Körpersprache der Mannschaft lassen nichts des oben genannten erkennen.

Man kann nur hoffen das ein Trainer kommt der das Potential in dieser Truppe erkennt und noch die Kurve bekommt damit diese Saison kein Desaster wird.

Beitragvon szymaniak » 14.09.2015, 09:35

Hohenecken hat geschrieben:Leute, der FCK hat gerade viel wichtigere Sachen zu erledigen, statt sich um einen Trainer zu kümmern.
Man wirft den Fans auf Twitter lieber Straften vor.
Was für ein Saustall!

https://twitter.com/Rote_Teufel/status/ ... 9940563968

Friedrich, Wischemann und Jäggi werden diesen Betrag aufbringen. Kein Problem. Die hängen zu wie "Druschelstock" bzw. Stachelbeeren.

Beitragvon Hans Dampf » 14.09.2015, 09:35

@Thorsten76, playball
Exakt so verhält es sich. Jeder aber auch nur halbwegs jeder Anhänger des FCK, der mit offenen Augen durchs Leben geht und sich das wöchentliche Spektakel rund um den Berg anschaut, sieht die Missstände.

Der AR ist gefragt!!! Wo sind die eigentlich???
Zuletzt geändert von Hans Dampf am 14.09.2015, 09:56, insgesamt 2-mal geändert.
!! druff un dewedder !!

Beitragvon szymaniak » 14.09.2015, 09:39

werauchimmer hat geschrieben:
Dieter Trunk hat geschrieben:Ich schätze mal, dass es insgesamt mindestens gut 1,5 Mio. Euro bedürfte, um die maßgeblichen Leute abzufinden und so den Weg für einen personellen Neustart auf den meisten Ebenen frei zu machen. Falls die jemand übrig hat, bitte melden! 8-) Vielleicht sollte man dafür ja mal ne externe Anleihe auflegen...

Du vergisst noch die ca. 3 Mio, die ein neuer Trainer spätestens in der Winterpause für eine neue Mannschaft ausgeben will.

Das ALLES haben wir nicht und deswegen sitzen wir so sehr tief in der Sch...! Kuntz hat uns hineinmanövriert.

Sage ich schon 4 Jahre. Mit seiner fatalen Transferpolitik vor dem Katastrophenabstiegsjahr hat er uns vollends in die ..... hineingeritten, aus der wir nicht mehr heraus kommen. Es sei denn, ein Scheich wird übernehmen, der dann aus dem FCK ein anderer Verein macht. Nicht mehr den, den wir alle wollen.

Beitragvon simba » 14.09.2015, 09:49

@playball : Tolle Zusammenfassung der Problematik ohne grosse Polemik und Hetze und mit vielen, sehr vielen wahren Punkten

Beitragvon Thorsten76 » 14.09.2015, 09:50

@ Playball :danke: :applaus: :applaus: :applaus:

Perfekter Beitrag dem ist nichts hinzuzufügen, vielleicht solltest du oder Thomas das mal an Matze Abel weiterleiten.....

Beitragvon szymaniak » 14.09.2015, 09:54

Otti Feldhagel hat geschrieben:
bbBowser hat geschrieben:Was Kuntz mit der momentan unglücklichen sportlichen Situation zu tun hat, erschliesst sich mir nur bedingt. Schupp steht hier offenbar komplett Abseits der Schusslinien, obwohl er unmittelbar in die Transferpolitik involviert ist.

Kuntz hat sowohl Schupp als auch Runjaic installiert. Also trägt er infolgedessen für beide Entscheidungen die Verantwortung.
Ich teile Deine Analyse des Feiburg-Spieles nicht wirklich: Freiburg tat in alter Bayern-Manier lange Zeit nicht mehr, als erforderlich. Die waren uns mit angezogener Handbremse dennoch in allen Belangen haushoch überlegen. Und doch sind sie nur eine Zweitliga-Mannschaft. Was zeigt, wie groß die Kluft zu den ambtionierten Clubs im Unterhaus mittlerweile ist.
Freiburg und Leipzig sind für uns spielerisch, taktisch und technisch nicht mehr auf Schlagdistanz.
Wir konnten diesen Trend nur lange Zeit mehr oder weniger kaschieren, da in den letzten Jahren keine wirklich gute Zewitligatruppe exstierte, die uns dermaßen blosstellen konnte.

Die Transferpolitik kann nicht allein Schupp und Runjaic angekreidet werden, weil Kuntz ebenfalls mitentscheidet, wer zum Betzenberg geholt wird oder nicht bzw. wer vom Betzenberg wieder verjagt wird wie Dick und viele andere. Auch hat er immer das letzte Wort, weil er die Verantwortung trägt.
Und weil er sie trägt muss er nun abtreten.
Er hat die volle Verantwortung für die katastrophale Transferpolitik der letzten 4 Jahre, die uns in die derzeitige Misere beschert hat.
Stellvertetend dafür hier einge Namen:
Balakov, Foda, Runjaic, Schupp, Sukuta-Pasu, Jörgensen, Schahin, Sandro Wagner, Yahia, Walch,
Occean und viele mehr. Eine Horrorliste.
Er hat sich bei uns versucht bzw. bemüht. Beim Versuch ist es geblieben wie bei seinen Trainerstationen. Die Zeit für ihn ist gekommen. Er soll sein Ränzlein packen und zur Neunkircher Borussia ins Saarland zurück kehren.
Im Übrigen: Er war ein guter Fußballspieler. Punkt.

Beitragvon Seip28 » 14.09.2015, 09:56

@playball

Ich stimme dir zu. Umso länger ich über die Situation nachdenke, umso verzweifelter werde ich.
Es war NIE so einfach für den FCK aufzusteigen, wie letzte Saison. Sich den Aufstieg in den letzten 4 Spielen noch vom Brot nehmen zu lassen, war unfassbar und auch unverzeihlich. Eigentlich muss solch ein Versagen personelle Konsequenzen nach sich ziehen.

Ich stell mal die gewagte These auf, dass wir einen Lakic in den letzten 4 Spielen sehr gut gebraucht hätten.

Und damit sind wir bei der Transferpolitik. Wenn man sieht, wer tatsächlichen gekommen ist und wer vorab gehandelt wurde ist schon eine Diskrepanz zwischen Anspruch und Wirklichkeit zu sehen. Unabhängig von den Gründen warum von den gefühlt 1000 gehandelten Spieler nur wenige bis gar keine gekommen sind.

Positiv stimmt mich, dass wir nur noch 2 Leihspieler haben und hofftl somit keine größeren Umbrüche in Zukunft erleben werden. Aber diese Hoffnung hatte ich schon öfters.

Ich weiß wirklich nicht wie es weitergehen soll aber ich glaube eine Neubesetzung auf der Trainerbank scheint unausweichlich. Verbunden mit dem Risiko, dass nichts geeignetes nachkommt. Sehr deprimierende Aussichten!
"Die Bayern vertragen keine Härte, und ich bin der erste, der anfängt damit." T.L.

Beitragvon ww-devil » 14.09.2015, 10:11

@ SeppTiefstabel

Klasse post - Danke!

Habe dazu noch folgende Anmerkung: Dem FCK fehlt die klare Linie und vor allem die Konsequenz. Vom Philosophiewechsel gehen wir doch jetzt schon weg. Das aktuelle Team ist älter und wir holen kurz vor Toresschluss zwei 26-jährige Spätentwickler, die jahrelang von allen scouts übersehen wurden?
Die letzte Saison hat (bis auf das letzte Drittel) genau gezeigt, was die Fans sehen wollen und wo sich dann bedingungslos mit identifizieren.

Der FCK hat kein Gesicht mehr !

Der Trainer muss jetzt weg und es muss jemand her mit der nötigen Betze-Power, Identität und dem Mut die Philosophie auch durchzuziehen. Ich möchte hier junge, hungrige Spieler sehen, die auch brennen, genau wie der Mann an der Seitenlinie.

Beitragvon bazi » 14.09.2015, 10:14

Nur ein schneller Trainerwechsel kann die Wende bringen.

Beitragvon Der alter FCKler » 14.09.2015, 10:24

Klartext hat geschrieben:Das Problem ist keine Frage des Systems, sondern dass der Großteil der Spieler weiter stoppen kann als schießen.

Dass dadurch kein Kurzpassspiel möglich ist, sollten die Verantwortlichen allerdings inzwischen erkannt haben.

Es mag sein, dass Du ungewollt etwas erkannt hast:

Wenn ein Grossteil der Spieler weiter stoppen kann als schießen, muss man den Spielern beibringen, dass sie auch mal Fernstoppen sollen.

Übrigens haben wir keinen schlechten Kader. Mit unserem Spielerkader würde fast jeder Trainer aufsteigen, fast jeder........
Aber wir spielen ja ein CL-System.......
Wie weit wir in der Bundesliga mit diesem System kämen, haben wir Freitag Abend gegen eine Mannschaft gesehen, die noch lange kein Bundesligaformat hat.
Wir haben auch ein riesiges Problem in der Innenverteidigung, was aber am Training bzw. am Trainingsleiter liegen sollte.
Stelle sich mal jemand vor, einer aus unserer derzeitigen IV verletzt sich und der zweite kassiert ne rote Karte.

In Sachen Übungsleiter können wir nur darauf hoffen, dass wir mit einem jungen Trainer einen Glücksgriff tun - ein gestandener Trainer wird sich das hier sicher nicht antun bzw. ein richtig guter wird zu teuer werden.
Ich habe im Museum bisher keine Megaphonanlage der Walter-Elf gesehen, ebenso keine von unseren Meisterschaften/Pokalsiegen 1951-1953-1990-1991-1996-1998!

Beitragvon Hochwälder » 14.09.2015, 10:25

leftthumb hat geschrieben:Also Kuntz steht definitive ab mindestens heut auf der abschuss liste und Runjaic muss auch gehen

also Kuntz und Runjaic bitte geht sofort

und wer sind die Nachfolger die es besser machen. Die Besserwisser müssten das doch wissen.

http://www.transfermarkt.de/veton-beris ... ler/181985

übrigens das ist der Spieler den die Fürther dem 1 FCK vor der Nase weggeschnappt haben. Der führt die Torjägerliste uneinholbar an!

Beitragvon ix35 » 14.09.2015, 10:26

bazi hat geschrieben:Nur ein schneller Trainerwechsel kann die Wende bringen.
"Ich
der große und einzig allmächtige Vorstandsvorsitzende lasse mir doch von all den Ratten nicht vorschreiben wen ich wann oder überhaupt entlassen werde." So oder zumindest so ähnlich könnte ich mir das Gedankengut von Kuntz vorstellen. Wir können hier noch so viel rummosern, es wird nichts passieren. Erst wenn die Lage ganz aussichtslos ist reagiert Kuntz und schiebt dann sämtliche Verantwortung auf Runjaic, Schupp und den neuen Trainer. Krass!!

Beitragvon SL7:4 » 14.09.2015, 10:26

@SeppTiefstabel und @playball :daumen: :daumen: :daumen:

Beitragvon Passives Abseits » 14.09.2015, 10:49

Tja da freut man sich so langsam wieder darauf das die neue Saison losgeht und dann ist einem seit dem Spiel in Heidenheim komplett die Lust auf die Spielzeit abhanden gekommen. Die Saison 2015/2016 ist gelaufen, machen wir uns nichts gegenseitig vor :cry: biederer und einfallsloser `Fußball` ohne Feuer und Leidenschaft. Fuball`spieler` ohne Spielwitz und Selbstkritik. Ein Trainer der leider die Ausstrahlung eines Kandidaten für Schwiegertochter gesucht hat und dem die Ratlosigkeit ins Gesicht geschrieben ist. Wir Fans haben ein Recht den ganzen Kram zu kritisieren wir tun uns den Bockmist über Jahre doch schon an. Wir machen uns Sorgen um den FCK!! Wir haben nur den einen FCK!! Wir lieben den FCK!!Wir können nicht so einfach zu fxxxing Brause Leipzig wechseln!!
Bitte liebe Verantwortlichen reagiert und zeigt dass der FCK Euch auch am Herzen liegt!!
Ich habe fertig.... :(
`Expecting the worst but hoping for the best` Winston Churchill

Beitragvon Hans Dampf » 14.09.2015, 10:51

Hochwälder hat geschrieben:...
und wer sind die Nachfolger die es besser machen. Die Besserwisser müssten das doch wissen.

http://www.transfermarkt.de/veton-beris ... ler/181985

übrigens das ist der Spieler den die Fürther dem 1 FCK vor der Nase weggeschnappt haben. Der führt die Torjägerliste uneinholbar an!

Braucht man zwingend einen VV der einen Haufen Kohle einsackt und seit 4 Jahren ständig falsche Entscheidungen trifft? Stell Dir mal die Frage. Würde auch nicht ein ehrenamtlicher genügen?

Was Berisha mit der Vorstnd- und Trainerdiskussion zu tun hat weist auch nur du. :nachdenklich:
!! druff un dewedder !!

Beitragvon Hellfire » 14.09.2015, 10:59

Erst wenn in der Öffentlichkeit keine Entschuldigungen mehr "ziehen" wird sich personell etwas ändern. Als Greenkeeper würde ich mir jetzt anfangen Sorgen zu machen, denn diese Ausrede wird sicherlich auch noch kommen. Junge Mannschaft und wenig Mittel funktioniert ja bereits kaum noch.

Bin ein großer Freund des UMBRUCHS - diesmal aber eine Etage höher :teufel2:

Achja, hört doch bitte auf mit "liebe Verantwortliche", die würden zu euch auch niemals "lieber Fan" sagen.
Eine Abwehr aus Granit - so wie einst Real Madrid -
und so zogen wir in die Bundesliga ein, und wir werden wieder Deutscher Meister sein!

Beitragvon simba » 14.09.2015, 11:04

Hellfire hat geschrieben:Achja, hört doch bitte auf mit "liebe Verantwortliche", die würden zu euch auch niemals "lieber Fan" sagen.

Wäre "liebe veantwortlichen Ratten" besser ? :lol:

Beitragvon carpHunter85 » 14.09.2015, 11:18

Union Berlin konnte sich einen Sascha lewandowski als Trainer leisten. Für mich wäre das ein super Trainer gewesen.
Es gibt Mit Sicherheit noch gute Trainer für unseren fck aber das müssten kompetentere Leute als Herr kuntz in die Hand nehmen.

Beitragvon Miggeblädsch » 14.09.2015, 11:23

Ich war eigentlich bis zuletzt pro Runjaic eingestellt. Ich fand es gut, dass nach dem ganzen Rumpelfußball der Vorjahre wieder ein Spielsystem generiert wurde, was uns allen ja im letzten Jahr auch viel Freude gemacht hatte. Bis eben 4 Spieltage vor Schluss. Was dann passierte, bzw. warum kurz vor Schluss dieser Einbruch kam... ich weiß es nicht. Ich war auch noch zuletzt, nach dem Spiel gegen Heidenheim der Ansicht, man solle Geduld mit Mannschaft und Trainer haben, denn von der Spielanlage her fand ich uns nicht schlecht. Ich habe dann gegen Freiburg nicht unbedingt einen Sieg erwartet, aber eine sportliche Weiterentwicklung wollte ich schon sehen. Was wir dann alle gesehen haben ist bekannt.... :shock:
Nun hat es für mich den Anschein, als erreiche der Trainer die Mannschaft nicht mehr. Irgendwas scheint nicht zu stimmen und der Druck wird immer größer. Die Verantwortlichen werden doch hoffentlich einen Draht in die Kabine haben und feststellen können, ob der Trainer die Mannschaft noch erreicht. Sollte das nämlich nicht der Fall sein, da gebe ich allen Kritikern recht, dann muss ein Trainerwechsel her. :?:
Jetzt geht's los :teufel2:

Beitragvon mipa » 14.09.2015, 11:25

carpHunter85 hat geschrieben:Union Berlin konnte sich einen Sascha lewandowski als Trainer leisten. Für mich wäre das ein super Trainer gewesen.
Es gibt Mit Sicherheit noch gute Trainer für unseren fck aber das müssten kompetentere Leute als Herr kuntz in die Hand nehmen.

mittlerweile muss man dem zustimmen.

auch Bochum hat einen guten gefunden wie die jahre davor auch schon!
übrigens zu bochum: die geben seit jahren überhaupt kein geld mehr für spieler aus und holen alles umsonst.

Es wurde vorher schonmal beschrieben, man kann den verdacht haben die fck verantwortlichen wissen einfach nicht mehr wie fussball geht, es kommt einem gerade so vor!

es werden trainer geholt, da schnallt man ab,
die dann spieler holen die kaum druck aushalten können und in sich zusammenbrechen, geradezu unglaublich, und das am betze!

mentalität schlägt qualität :!:

das habe ich von darmstadt mitgenommen, davon könnte man eigentlich gerade am betze doch mal lernen!

Zurück zu Neues vom Betzenberg