Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Rheinteufel2222 » 15.05.2014, 09:05

fck'ler hat geschrieben:
Rheinteufel2222 hat geschrieben:
Das einzige, was wirklich besser geworden ist, ist - nach langem Anlauf - die Nachwuchsarbeit. Die ist interessanterweise aber auch der einzige Bereich, wo Stefan einen geuten Mann geholt hat (Fünfstück), dem er in die Arbeit dann auch nicht ständig reinpfuscht. Und genau da liegt mMn der Hase begraben.

Hält er da sicher seine Füße raus?
Dann wisst ihr mehr als ich...was ich mir ausgerechnet in genau DIESEM EINEN Fall absolut gar nicht vorstellen kann :wink:

Man muss nicht alles gut heißen, was SK macht... ABER man muss auch nicht mit gefährlichem Halbwissen (wenn überhaupt halb) um sich werfen, nur um dadurch eine neue Angriffsplattform auf ihn zu bieten...Kritik ist wichtig, dann aber auch bitte fundiert!

FCKler, wohnst du in Kaiserslautern? Dann sprich mit Leuten oder Eltern von Spielern, die mit dem Fröhnerhof zu tun haben?

Falls nicht, überleg die einfach, wie die Nachwuchsarbeit bei uns seit Fünfstück funktioniert, und wie sie im Vergleich davor war, als Kuntz auch schon VV war und dort erstmal fünf Jahre lang seinen alten Kumpel Lelle hingesetzt hat. Dann siehst du sehr schnell, wer für die Verbesserungen verantwortlich ist.
- Frosch Walter -

Beitragvon Mac41 » 15.05.2014, 11:45

Da sind, neben den bekannten Stefan Kuntz Fans, ja auch ein paar Schreiber aufgetaucht, die sich im Tagesgeschäft der Saison nicht so oft sehen lassen, aber die Argumente, die den Vorsitzenden decken sollen, und die den mehr oder minder kompetenten Kritikern entgegengehalten werden, sind damit nicht überzeugender geworden.
Das Mantra: Stefan ist ein prima Vorsitzender, auch wenn er Schwächen im sportlichen Bereich hat - dieser Kritikpunkt der Vergangenheit ist einfach nicht mehr zu leugnen, auch weil er ihn selbst inzwischen zugegeben hat - wird gebetsmühlenartig wiederholt und mit der Aufzählung all seiner tollen Eigenschaften verbunden, wie seinen tollen Kontakten, seinem wirtschaftlichen und planerischen Weitblick und seiner Abschluss- und Akquisitionsstärke. Das Alles, um ihm alternativlos den Vorstandsvorsitz zu sichern.
Jetzt mal ganz ehrlich: Kennt ihr wirklich den Aufgabenbereich und die Performance in den obigen Punkten von Stefan Kuntz? Und wenn ja, entspricht die obige Aussage denn auch der Wahrheit?
Wie viel von dem, was da im wirtschaftlich -administrativen Bereich beim FCK geschieht, ist Stefan Kuntz und was kommt von Fritz Grünewalt und seinem Tross?
Und ist er nicht deshalb alternativlos - übrigens genau so wie die Kanzlerin- weil er keine Alternativen duldet oder sie nicht herangezogen werden.
Alleine schon Stefans aktuellen Aussagen zu Ergebnis- und Budgetplanung zeigen, dass er auf einer, von der Realität sehr weit entfernen Erkenntnisbasis aus, seine Argumente aufbaut.
Wo ist denn der neue Hauptsponsor?
Wo die neue Budgetplanung nach der Gewinnforderung der DFL? - Ach ja - es gibt keine Bedingungen!
Wirtschaftlich erzählt er was von weiter so und sportlich will er kleinere Brötchen backen?

Dabei ist eine schonungslose Analyse der Situation notwendig und nicht nur das Wiederholen der alten Phrasen: Wir sind Fehleinschätzungen unterlegen - aber nicht alles was schlecht!

Nervend ist auch, das nun die Mär verbreitet wird, das Management (Vorstand und der AR als Organ) hätten doch nur die Ansprüche der Fans zu erfüllen gesucht und wären bei ihrer guten Absicht leider aufgrund widriger Umstände gescheitert.

Wer hat das Saisonziel, sofortiger Wiederaufstieg, ausgerufen?
Wer hat es im letzten Jahr und in der Winterpause wiederholt?
Wer hat mit Geldmitteln, die er nicht hatte bzw. für andere Zwecke geliehen waren, Spieler verpflichtet, die diese Ziele umsetzen sollten?
Die Fans?
Die Ultras?
Die Zuschauer im Stadion?

Wurden hier jemand wirklich unter Druck gesetzt?
Hat die Presse gehetzt?
Wurde Gewalt angedroht?
Ein paar Schreiberlinge bei dbb erzählen was von Nulpen und Bussen - who cares?
Es ist doch, angesichts der Leistungen und Ergebnisse erstaunlich ruhig geblieben, keine Fanrandale, keine Drohgebärden, ja noch nicht mal ein wirklich böses Plakat oder Spruchband! Ganz im Gegenteil, selbst in Berlin und Düsseldorf, als die Mannschaft die selbstdefinierten Erwartungen nicht erfüllen konnte, war die Reaktion der Fans gesittet und ziemlich ruhig.
Die Treuen waren wie immer sehr zahlreich erschienen und unterstützten erstaunlich gut. Nur den Applaus verweigerte man zum Schluß, man feierte sich lieber selbst, so wie auch damals beim Abstieg. Oder wandte sich ab und sagte war doch klar, hatte nichts anderes erwartet, traurig aber wahr!

Die schlimmere Reaktion der Fans ist das - was den Verantwortlichen zu denken geben muss- ist diese Abstimmung mit den Füßen, das sind die 10.000 Zuschauer aus der Pfalz und dem Saarland, die recht regelmäßig ihre Karte auf der Süd oder Nord kaufen, die im Moment mangels Leistung und Performance auf dem Platz lieber zuhause bleiben und die DK-Inhaber, denen ein Familienwochenende wichtiger geworden ist, als ein Betzespiel, hier erhalten die Verantwortlichen, still und leise die Quittung für ihr Versagen und hier wird der Druck aufgebaut, den sie immer mehr spüren, wenn sie ihn denn spüren. Diese 10.000, sowie weitere 5 bis 10.000 Cherrypicker, die ausbleiben, weil es keine Cherries auf der Zweitligatorte mehr gibt, haben zu dieser wirtschaftlichen Abwärtsspirale geführt. Schon in der letzten Saison hat der Fodafußball zu einem Ergebnisrückgang von 4 Millionen bei den Zuschauern geführt, und dieser Trend hat sich fortgesetzt, da der Zuschauerzuspruch nochmals drastisch gefallen ist.
Das ist Folge der sportlichen und eine Ursache der wirtschaftlichen Misere!
Wenn ehrlich und ergebnisoffen analysiert wird, dann muss zugegeben werden, weder Aufsichtrat noch Vorstand haben eine wirkliche Idee, eines dieser berüchtigten "Konzepte", wie es eigentlich weitergehen soll.
Das Setzen auf Jugend und eigenen Nachwuchs, es wird die einzig logische Konsequenz sein, allerdings nicht aus Einsicht, sondern nur aus der puren wirtschaftlichen Notwendigkeit heraus, denn einen Spieleretat von 11 bis 13 Millionen wird man durch Kreditverbot und Gewinnverpflichtung nicht nochmal zusammen "krutzen" können.
Ich gehe eher davon aus, das wir einen Etat von so um die 8 Millionen aufbringen werden und der geht nur, wenn Spieler gehen, die Einsparungen durch Gehaltswegfall von Mo und Simunek sind da schon eingerechnet und bei einigen anderen, die noch Vertrag haben, wird man hoffen, dass sie freiwillig gehen, ggf. noch ein paar € Ablöse bringen, und ansonsten wird versucht ihnen die Pistole auf die Brust zu setzen und Zugeständnisse zu bekommen. Doch auch hier gilt, wie im realen Wirtschaftsleben auch, die Guten gehen zuerst.
Ob jetzt Jugend und Amateurspieler die Lücken füllen können -ist Riedel wirklich besser als Dick?- zumal er bisher kaum gespielt hat , ob wir nicht, wie diese Saison schon, den ein oder anderen Unverkäuflichen noch mitschleppen müssen, wird sich zeigen, hoffnungsvoll bin ich nicht.

Auch was die Möglichkeiten der Verstärkung, die ja wohl eher das Schließen von Lücken ist, bin ich persönlich nicht sehr optimistisch. Daran dürfte auch ein Sportdirektor, insbesondere wenn er von der Qualität Schupp ist, nichts ändern. Der wird Verwalter des Mangels und einfach mal hoffen, als blindes Huhn mal ein Korn zu finden. Und das kann der Stefandoch auch! Und als Seelenbalsam für die geschundene Fanseele ist auch ein Schupp zu teuer.

Und es stellt sich ja auch noch die Frage nach dem Trainer.
Vorm Abstieg 2006 hatte ein Wolfgang Wolf ja noch versucht, die zerrüttete Moral der Henketruppe durch jugendlichen Elan zu kitten und ist knapp am Klassenerhalt vorbeigerauscht. In der zweiten Liga scheiterte er schnell am Jugendkonzept und baute auf gut eingefahrene Gebrauchtwagen, die sich aber als Rostlauben herausstellten. Der Trainerlehrling Rekdal und der SD-Azubi Schjönberg versuchten sich anschließend ebenfalls und fuhren die Karre dann vollends in den Graben.
Ich persönlich würde am Trainer Runjaic festhalten, erstens weil ich es ihm handwerklich zutraue perspektivisch eine Mannschaft zu entwickeln und dann auch mit seinem Team erstligatauglich zu sein, zum anderen wird es schwerfallen einen anderen, Kompetenten zu finden, der bezahlbar ist und der sich den FCK antut. Das ist zwar jetzt nicht der unbedingte Vertrauensbeweis für Coach Kosta, denn auch ich hatte von ihm mehr erwartet, insbesondere Standing, aber jetzt ist es an ihm zu zeigen, was er wirklich kann.
Ein SD braucht keinen großen Namen, keine Betzevergangenheit und eine mehr oder minder erfolgreiche Fußballerkarriere. Er muss ein Netzwerk haben, einen Blick für Spieler, guter Menschenkenner und -führer sein, motivieren können und zudem überzeugend sein. Dazu gehört mehr als ein Handy zu bedienen oder einen zu kennen, der einen kennt.
Nur einen SD zu nehmen, weil wir aus taktischen Gründen einen SD zu brauchen glauben, sollten wir ganz schnell vergessen, da haben wir doch schon Stefan. Und einen Music-Man und Vorstandscouchbesetzer à la Team-Manager brauchen wir auch nicht, den haben wir doch schon, eigentlich sogar zwei!

Die Mitglieder sollten sich die Frage stellen, warum sind wir den Weg der Konsolidierung nicht schon sofort gegangen sind, als der Abstieg feststand. Die Chance hatte man, Geld war noch da, man hätte mit einem vernünftigen Konzept jedem deutlich machen können, wir haben aus der Abstiegssaison gelernt und wir wollen wirtschaftlich solide, langfristig und nachhaltig was aufbauen und die 2 Jahre Bundesliga kamen halt zu früh, konnten deshalb sportlich nicht durchgehalten werden, haben aber geholfen, die wirtschaftliche Konsolidierung voranzutreiben.
Verzichtete man auf diese Blood Sweat & Tears Argumentation (übrigens von Churchill) nur, um den Fans zu Gefallen zu sein, sie nicht zu verschrecken?
Nein, man wollte nicht anders, weil man was anderes nicht konnte. Um an der Macht und an den Fleischtöpfen zu bleiben, glaubte man den sofortigen Wiederaufstieg versprechen zu müssen und hatte keine andere Idee, als das gleiche wie immerzu tun, und auf eine Wiedergewinnung des Glücks zu hoffen. Nur so glaubte man und so ist es möglich die JHV zu einem Akt der kollektiven geistigen Onanie zu bringen und sich seine Posten zu sichern. Zudem hatte man das NLZ mit Frank Lelle gerade voll vor die Wand gefahren, da war gar nicht genug Zukunft zu sehen, die man den Leuten hätte verkaufen können.
Die einzige gute Entscheidung, spät aber nicht zu spät, war Fünfstück zu installieren, jemanden zu rufen, der schon Kompetenz gezeigt hatte und unabhängig war. Er ist die Änderung auf dem Fröhnerhof und damit der Beweis der Ursache für die deutliche Verbesserung.
Ich habe wenig Hoffnung, das sich wirklich etwas ändert, und zur JHV wird sicher nochmals ein Feuer an PR abgezogen werden, qualitativ nach Grubers Abgang sicher mit Einbußen, aber dafür etwas heftiger, das die Wiederwahl des Prof's und seiner Freunde sicherstellen soll.
Wie ich schon früher mal sagte, der FCK muss leider richtig an die Wand gefahren werden, bevor sich etwas ändert, der 4. Platz in der 2. Liga gibt wohl noch genug Raum für Erlärungen und Ausreden.
Hasta la Victoria - siempre!

Beitragvon Schlossberg » 15.05.2014, 14:06

Mac41 hat geschrieben:Die Mitglieder sollten sich die Frage stellen, warum sind wir den Weg der Konsolidierung nicht schon sofort gegangen sind, als der Abstieg feststand.

Ich bin Mitglied, und ich kann Dir sagen, als diese Frage noch offen war, hat sie sich nicht wirklich gestellt.
Und es war auch richtig so, die Zielsetzung Wiederaufstieg war, nun ja, das Unwort des Jahrzehnts sagt es.
Das Ziel war SMART (wer nicht weiß was das heißt,schaue nach).
Es ändert auch nichts an der Korrektheit eines Ziels, wenn jemand es dann auch im zweiten Anlauf nicht erreicht.

Nun, wie dem auch sei, das Ziel wurde nicht erreicht.
Die tieferen Ursachen dafür sind sicher vielschichtig.
Zu des wesentlicheren der tieferen Ursachen zähle ich, dass die Vereinsführung ihre Arbeit nicht richtig gemacht hat und Leute in Ämter berufen oder beschäftigt hat, die ihre Arbeit nicht richtig gemacht haben.
SK ist hier schon so manches vorgehalten worden, nicht zu Unrecht.
Aber dass die Zuschauerzahl im Sturzflug ist, dafür trägt auch ein Fritz Grünewalt Verantwortung, und zwar nicht zu knapp. Dass das Stadion gegen Ingolstadt oder Cottbus nicht voll ist, kann man ja noch verstehen. Aber nicht einmal gegen die Spitzenmannschaften der zweiten Liga war ausverkauft. Gegen Köln, mit (damals noch) Chancen auf den Aufstieg, nicht ausverkauft? In einem normalen Unternehmen wird bei so etwas der verantwortliche Marketingleiter mit sofortiger Wirkung freigestellt.

Man beschäftigt einen Trainer, von dem man annehmen kann, dass er im Prinzip was kann.
Nun nimmt man einfach so hin, dass er das seit Monaten nicht einmal ansatzweise zeigt. Er mogelt sich zwar mit immer seichteren Sprüchlein durch die Pressekonferenzen, aber er stellt die Mannschaft nicht auf die Gegner ein und wiederholt Fehler mehrmals und dann nochmal. Folge: alles wird auf den Prüfstand gestellt, nur der Trainer nicht! ?????

Es gab eine Zeit, da hat die Führung gelegentlich einen Minuspunkt gesammelt, das waren aber dann Ausnahmen. In letzter Zeit türmen sich die Minuspunkte zu Bergen..

Was sage ich als Mitglied auf der kommenden JHV dazu?
Stand heute: Entlastung von Vorstand und Aufsichtsrat nicht verantwortbar.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.

Beitragvon ks_969 » 15.05.2014, 14:43

Schlossberg hat geschrieben:...

Aber dass die Zuschauerzahl im Sturzflug ist, dafür trägt auch ein Fritz Grünewalt Verantwortung, und zwar nicht zu knapp. Dass das Stadion gegen Ingolstadt oder Cottbus nicht voll ist, kann man ja noch verstehen. Aber nicht einmal gegen die Spitzenmannschaften der zweiten Liga war ausverkauft. Gegen Köln, mit (damals noch) Chancen auf den Aufstieg, nicht ausverkauft? In einem normalen Unternehmen wird bei so etwas der verantwortliche Marketingleiter mit sofortiger Wirkung freigestellt.

Spielst du jetzt auf die vollmundigen Spielankündigungsplakate an? Wenn ja dann muss ich dir vollkommen recht geben. Die waren zum Ende hin nur noch peinlich. Von wegen Almabtrieb vom Betzenberg :lol:

Aber in der Tat sehr bedenklich das wir nicht mal gegen Spitzenteams oder direkte Duelle mit einem Mitstreiter volles Haus hatten.

Schlossberg hat geschrieben:Was sage ich als Mitglied auf der kommenden JHV dazu?

Bin ich voll bei dir.....von mir gibt es auch keine Entlastung :!:
1.FCK - Unzerstörbar

Beitragvon ks_969 » 15.05.2014, 14:50

Mac41 hat geschrieben:
Die Mitglieder sollten sich die Frage stellen, warum sind wir den Weg der Konsolidierung nicht schon sofort gegangen sind, als der Abstieg feststand. Die Chance hatte man, Geld war noch da, man hätte mit einem vernünftigen Konzept jedem deutlich machen können, wir haben aus der Abstiegssaison gelernt und wir wollen wirtschaftlich solide, langfristig und nachhaltig was aufbauen und die 2 Jahre Bundesliga kamen halt zu früh, konnten deshalb sportlich nicht durchgehalten werden, haben aber geholfen, die wirtschaftliche Konsolidierung voranzutreiben.
Verzichtete man auf diese Blood Sweat & Tears Argumentation (übrigens von Churchill) nur, um den Fans zu Gefallen zu sein, sie nicht zu verschrecken?
Nein, man wollte nicht anders, weil man was anderes nicht konnte. Um an der Macht und an den Fleischtöpfen zu bleiben, glaubte man den sofortigen Wiederaufstieg versprechen zu müssen und hatte keine andere Idee, als das gleiche wie immerzu tun, und auf eine Wiedergewinnung des Glücks zu hoffen. Nur so glaubte man und so ist es möglich die JHV zu einem Akt der kollektiven geistigen Onanie zu bringen und sich seine Posten zu sichern. Zudem hatte man das NLZ mit Frank Lelle gerade voll vor die Wand gefahren, da war gar nicht genug Zukunft zu sehen, die man den Leuten hätte verkaufen können.
Die einzige gute Entscheidung, spät aber nicht zu spät, war Fünfstück zu installieren, jemanden zu rufen, der schon Kompetenz gezeigt hatte und unabhängig war. Er ist die Änderung auf dem Fröhnerhof und damit der Beweis der Ursache für die deutliche Verbesserung.
Ich habe wenig Hoffnung, das sich wirklich etwas ändert, und zur JHV wird sicher nochmals ein Feuer an PR abgezogen werden, qualitativ nach Grubers Abgang sicher mit Einbußen, aber dafür etwas heftiger, das die Wiederwahl des Prof's und seiner Freunde sicherstellen soll.
Wie ich schon früher mal sagte, der FCK muss leider richtig an die Wand gefahren werden, bevor sich etwas ändert, der 4. Platz in der 2. Liga gibt wohl noch genug Raum für Erlärungen und Ausreden.

Ich stell mir nur eine Frage.....wenn die Vereinsführung nun von Konsolidierung und Philisophiewechsel faselt und wir dafür vielleicht 2-3 Jahre brauchen.....wie schaut denn die finanzielle Planung aus für eine Saison 2015/2016 & 2016/2017? Welche Einschnitte gibt es da genau wenn wir dann immer noch 2.Ligist sind.

Da erwarte ich bei der JHV Antworten drauf!
1.FCK - Unzerstörbar

Beitragvon Rheinteufel2222 » 15.05.2014, 14:51

ks_969 hat geschrieben:
Schlossberg hat geschrieben:Was sage ich als Mitglied auf der kommenden JHV dazu?

Also ihr beide seid das immer. :lol:
- Frosch Walter -

Beitragvon ks_969 » 15.05.2014, 15:19

Rheinteufel2222 hat geschrieben:
ks_969 hat geschrieben:

Also ihr beide seid das immer. :lol:

Ja ich hoff ja immer das es mal ein paar mehr werden aber leider scheinen die meisten nicht zu wissen das man auch mit NEIN stimmen kann :D
1.FCK - Unzerstörbar

Beitragvon Palzschnuut » 15.05.2014, 15:30

moddi1.FCK hat geschrieben:Na ja, einen Monat vor Saisonbeginn halte ich persönlich ein bisschen spät für die "neue" Weichenstellung.

Vor allem, wenn Die Vereinsstruktur angetastet wird, sollten wir dafür mehr Zeit einplanen, bis sich neue Führungsköpfe auch eingefügt und einen Überblick verschafft haben.

Jetzt, ist genau der richtige Zeitpunkt (eher zu spät) um die Wichen neu zu stellen.

Jetzt müsste ein SD anfangen seine Fäden zu ziehen.

Jetzt sollten Verträge mit Spielern klar gemacht werden - ich gebe zu, ich weiß nicht wie weit eventuelle Verhandlungen sind und ob die Spieler vielleicht auch noch auf bessere Angebote warten wollen.

Jetzt ist der Zeitpunkt eine neue Richtung einzuschlagen und das auch so zu kommunizieren.

Man hört, wie jedes Jahr, bisher nur Relativierungen vom VV.

Die Pläne hätten schon in der Schublade liegen müssen.

Fall A: Aufstieg -> so und so werden wir tun
Fall B: Nichtaufstieg -> so und so werden wir tun

Man darf im Prinzip in der Vereinsführung nicht überrascht werden, egal von was, man muss immer schon einen Plan haben.

Schon garnicht sollte einen der Termin des letzten Spieltags überraschen!!

Den Eindruck hat man aber.

PS:
Eine kurze Mitteilung von Stefan, dass er dem AR jetzt ne Rundmail geschrieben hat und jetzt alle Bescheid wissen, dass jetzt die Debatte über einen SD-ja/nein anliegt, wäre schonmal was schönes gewesen.

Wäre sicher alles schön, leider müssen wir uns aber der Realität stellen.

Bis zum Saisonbeginn sind es jetzt noch 2 1/2 Monate. Nach momentanem Stand hat der AR noch nicht über das Thema Sportdirektor gesprochen. Wenn die Entscheidung pro SD fallen sollte, haben wir schon Ende Mai. Dann muss ja erst noch jemand gefunden werden. Wenn wir Glück haben, passiert das schon Anfang Juni, wenn wir Pech haben erst Ende Juni oder im Juli.

Die WM läuft bis Mitte Juli, viele Wechsel in der 1. Liga werden erst spät passieren und dann gerät der Markt so richtig in Bewegung.

Wenn wir Anfang Juli einen Sportdirektor haben und die Kaderplanung zum Großteil abgeschlossen ist, wäre ich schon glücklich. Ich bin sehr gespannt.

Beitragvon ks_969 » 15.05.2014, 16:49

Palzschnuut hat geschrieben:Wäre sicher alles schön, leider müssen wir uns aber der Realität stellen.

Bis zum Saisonbeginn sind es jetzt noch 2 1/2 Monate. Nach momentanem Stand hat der AR noch nicht über das Thema Sportdirektor gesprochen. Wenn die Entscheidung pro SD fallen sollte, haben wir schon Ende Mai. Dann muss ja erst noch jemand gefunden werden. Wenn wir Glück haben, passiert das schon Anfang Juni, wenn wir Pech haben erst Ende Juni oder im Juli.

Die WM läuft bis Mitte Juli, viele Wechsel in der 1. Liga werden erst spät passieren und dann gerät der Markt so richtig in Bewegung.

Wenn wir Anfang Juli einen Sportdirektor haben und die Kaderplanung zum Großteil abgeschlossen ist, wäre ich schon glücklich. Ich bin sehr gespannt.

Am 1. August startet die 2.Liga! Drei Wochen zuvor......spätestens Mitte Juli....sollte wohl die Saisonvorbereitung....sprich das Training starten. Bis dahin sollten 90% des Kaders stehen. Damit haben wir noch genau 8 Wochen Zeit. Ich denke das wird mit einem SD eher knapp werden....falls wir nicht schon mit einem einig sind von dem noch keiner was weis (was ich nicht glaube....die Presse hätte da sicher dann schon was an der Angel) und der dann nach einer möglichen AR Entscheidung direkt antreten könnte.
1.FCK - Unzerstörbar

Beitragvon Mac41 » 15.05.2014, 16:53

Schlossberg hat geschrieben:Ich bin Mitglied, und ich kann Dir sagen, als diese Frage noch offen war, hat sie sich nicht wirklich gestellt.
Und es war auch richtig so, die Zielsetzung Wiederaufstieg war, nun ja, das Unwort des Jahrzehnts sagt es.
Das Ziel war SMART (wer nicht weiß was das heißt,schaue nach).
Es ändert auch nichts an der Korrektheit eines Ziels, wenn jemand es dann auch im zweiten Anlauf nicht erreicht.

Ich bin Mitglied und für mich hat sich die Frage schon gestellt. Auf der AOMV, aber auch schon früher.
Der sportliche Strategiewechsel, der sich mit dem Shechter Transfer schon andeutete, und sich in den Panikkäufen der Winterpause und der sich damit verstärkenden Krise in der Mannschaftsstruktur andeutete und dann manifestierte, hatte mich schon sehr früh zweifeln lassen. Für mich war es nicht Kurz, sondern das Management, das den blamablen Abstieg zu verantworten hatte. Kurz wollte schon vor der Winterpause hinschmeißen, die Bedingungen seiner Vertragsverlängerung ließen ihn zögern.
Doch die Tränenshow der AOMV ließ nichts anderes zu, als den Ruf nach Wiederaufstieg - subito, er wurde gerne angenommen und alle konnten sich damit arrangieren. Mahner, die auf die finanziellen Folgen hinwiesen, wurden bei der JHV ausgelacht oder angemacht, es waren Ratten....
Am Schluß wurde nur noch gezockt...und verloren. Und jetzt wieder...
Wobei ich ja überzeugt bin, in jedem Scheitern liegt was Gutes, wenn man wieder aufsteht.
Was hätten wir denn in der Bundesliga gemacht? Eine Saison wie Braunschweig dieses Jahr, die hätte den Verein zerissen! In der 2.Liga gibt es wenigstens ab und an einen Sieg zu feiern.

Bitte... ihr könnt Stefan und den Professor entlasten, ob ja oder nein, ändert eh nix, aber ob ihr dieses Jahr wieder bei Rom- & Steinebach et Co. ein Kreuzchen macht, das solltet ihr euch gut überlegen, denn nur so ist Änderung möglich.

Marketing:
Da lass ich mich nicht mehr auf Diskussionen ein.
Die Werbeidee mit diesem Pseudo Fantasy/Videospiel Layout ist sowas von "scheisse", das zieht doch nur bei Ultra Kiddies zwischen 12 & 17. Das Grünewalt außer T-Shirts nix einfällt ist auch klar, aber es ist die Agentur und die Entscheider für diese Agentur, die verantwortlich sind. Googled mal ein bischen und ihr werdet schnell sehen, wo die Zusammenhänge hingehen, das ist eher SÜW als NK.
Und es ist nicht das Plakat, es ist die ganze Philosphie- die Idee- die nicht Zielgruppenkonform ist.

Zuschauer:
Ursache des Zuschauerschwund sind nicht die Plakate. Das ist das Spiel des Betze, das sind Umstände. Wenn der Betze unattraktiven und dann auch noch nicht erfolgreichen Fußball spielt, dann bleiben die Zuschauer zuhause.
Die Beste Werbung ist immer noch ein mitreißendes Spiel, ein attraktiver Gegner, gutes Fußballwetter, vernünftige Anstoßzeiten.
Punkt Eins hat der Betze selbst in der Hand, Zwei und Drei sind in erster und zweiter Liga vorhanden, nur 4 ist in der Unterklasse leider nicht so einfach möglich.
Hasta la Victoria - siempre!

Beitragvon scheiss fc köln » 15.05.2014, 20:21

Tom9811 hat geschrieben:Ich traure dir das auch nicht zu.

Tja, dat hät ding Mädche jestern ooch jesaat...

Beitragvon antikochteufel » 16.05.2014, 06:37

Mac41 hat geschrieben:Wobei ich ja überzeugt bin, in jedem Scheitern liegt was Gutes, wenn man wieder aufsteht.
Was hätten wir denn in der Bundesliga gemacht? Eine Saison wie Braunschweig dieses Jahr, die hätte den Verein zerissen! In der 2.Liga gibt es wenigstens ab und an einen Sieg zu feiern.

Ich würde sogar noch weiter gehen und sagen, gottseidank sind wir nicht in die Relegation gekommen, denn sich eventl. auch noch gegen grottenschlechte Hamburger zu blamieren, wäre einfach des "Guten" zuviel. Ein erneutes "Ole, rot-weiß" hätte ich mir in der derzeitigen Situation nicht vorstellen können.
Die paar Mio. mehr in der Buli hätten doch wieder die Gefahr gebracht, neben dem Löcherstopfen den Rest für unzählige oder überteuerte(unsinnige) Spielerkäufe rauszuhauen, so MUSS ein Umdenken einsetzen. Fünfstück scheint Gold wert zu sein, und vllt. führt die prekäre Gesamtsituation dazu, dass KR seine Vorstellungen konsequent entwickeln und umsetzen kann und so mittelfristig eine wirkliche Mannschaft auf den Platz bringt.
Den AR bzw. Teile von ihm, der sich ja beinahe selbst in seiner Funktion entmachtet hätte, sollte man endlich von seinen "Leiden" befreien.
Auch ein FG steht für mich persönlich auf der Abschußliste...was bliebe wäre die Erinnerung an eine denkwürdige Vorstellung, die den Mitglieder vorrechnete, warum sich diese eigentlich nicht rentierten und der wahrscheinliche Bumerang-Effekt windiger Verrechnungsspielchen. Ein korinthenkackender Kaufmann bei angemessenem (mittelständischen) Einkommen wäre mir allemal lieber.
Ich hoffe nicht, dass auf die Schnelle in "Balakov-Manier" ein SD aus dem üblichen Dunstkreis installiert wird. Zum Glück vllt. muß bis Ende des Jahres ordentlich gehaushaltet werden.
"Nicht irgendein Verein" :teufel2:

Beitragvon AlbiundIssi » 16.05.2014, 18:17

antikochteufel hat geschrieben:Die paar Mio. mehr in der Buli hätten doch wieder die Gefahr gebracht, neben dem Löcherstopfen den Rest für unzählige oder überteuerte(unsinnige) Spielerkäufe rauszuhauen

das stimmt natürlich -
stefan und ich (marco habers schwester) haben
heute morgen nun auch reagiert und umgedacht:
wir werden beantragen, dass der fck nochmal
bei 0 anfangen darf!
das heißt im klartext:
weil ich und stefan so gute beziehungen haben,
dürfen wir nächste saison direkt in der a-klasse einsteigen - 2 ligen schenkt uns der dfb!!!

ist das mal eine erfolgsmeldung?
ja, das ist es!

Beitragvon werauchimmer » 17.05.2014, 08:02

@maximi
Was ein Aufwand, Du hast Dir ja echt Gedanken und Arbeit gemacht.

Das hat der Professor heute in der Rheinpfalz alles vom Tisch gewischt: alles suuuuuuupppppiiii!

SD kommt, mit Kandidaten wird gesprochen.
SD soll jetzige Kaderplanung gestalten. Kuntz sich um Fröhner und Sponsor kümmern. Also hat man scheinbar noch immer keinen?

Kandidaten lt. Rheinpfalz: Oenning, Hengen, Schupp. Hinweis auf Vorstansposten, also neben Kuntz? Andernfalls würde Kuntz ja selbst reden.
Das wäre schon eine Ansage.

Oenning? Joaaaarrr...
Hengen? Was hat der an Know-How?
Schupp? ffffff...

Beitragvon MäcDevil » 17.05.2014, 08:23

Leute, dass was Kuntz erzählt ist doch nur "Opium für´s Volk !"
Vor einem halben Jahr hat man noch erzählt, dass der Aufstieg Pflicht sei und Verein unbedingt das Geld aus 1.BL braucht (Fernsehgelder etc.). Plötzlich klappt der Aufstieg nicht und man stellt alles in Frage und gibt für nächste Saison 3-5 Platz - normal in diesem Geschäft !
Für mich haben die Verantwortlichen beim FCK momentan einfach keinen Plan in der Tasche. Der Trainer ist auch fragwürdig geworden. Er schmeisst anscheinend alle gestandene Spieler raus die ihm mal ins Förmchen gepinkelt haben mit dämlichen Begründungen. Wenn man wirklich diese Spielerpolitik weiterbetreibt sehe ich für nächste Saison Schwarz - tiefschwarz. Der FCK wird wieder mal gegen Abstieg in die 3. BL spielen. Denn der FCK hat in Zukunft dann keine Profi-Mannschaft sondern nur eine bessere A-Jugend Mannschaft für die Regional-Liga. Der derzeitige Stand der Dinge gefällt gar nicht ! :cry:
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" ...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!

Beitragvon paulgeht » 17.05.2014, 11:05

@maximi, ich ziehe meinen Hut. Wow! Und gleichzeitig macht sich ein unheimlich flaues Gefühl im Bauch breit. Wo führt das hin? :|

Die Lage wird ja ab 2014/2015 nachweislich schlechter:
- Wir haben noch keinen neuen Hauptsponsor, Trikotsponsor und Schanklizenznehmer. Warum eigentlich? - Droht doch noch Anfang Juni bei den fälligen Gehaltszahlungen eine Insolvenz oder ist sogar die Lizenz nicht sicher?

Man will sich diese(r) Frage gar nicht stellen.
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.

Beitragvon MäcDevil » 17.05.2014, 11:18

Demnächst gibt es RB Kaiserslautern ! :lol: :lol: :lol:
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" ...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!

Beitragvon Rheinteufel2222 » 17.05.2014, 15:01

paulgeht hat geschrieben:@maximi, ich ziehe meinen Hut. Wow! Und gleichzeitig macht sich ein unheimlich flaues Gefühl im Bauch breit. Wo führt das hin? :|

Die Lage wird ja ab 2014/2015 nachweislich schlechter:
- Wir haben noch keinen neuen Hauptsponsor, Trikotsponsor und Schanklizenznehmer. Warum eigentlich? - Droht doch noch Anfang Juni bei den fälligen Gehaltszahlungen eine Insolvenz oder ist sogar die Lizenz nicht sicher?

Man will sich diese(r) Frage gar nicht stellen.

Dass wir bis dahin immer noch keinen Sponsor haben, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Jede Gurkentruppe bis hinunter in die Regionalliga findet einen Hauptsponsor, da wird das auch ein Stefan Kuntz noch schaffen.

Eine Insolvenz dürfte uns daher auch eher mittelfristig als kurzfristig drohen. Aber grundsätzlich hat @maximi schon recht. Die finanzielle Lage wird immer prekärer und wenn die DFL bei ihrer Linie bleibt, dass wir keine Verluste mehr machen dürfen wird es auch extrem schwer, da sportlich jemals wieder rauszukommen.

So gesehen ist die Situation mittlerweile dramatischer als 2008. Damals war großes Chaos, aber es war Chaos auf einer noch einigermaßen soliden Basis. Jetzt ist mehr oder weniger Ruhe, aber die finanzielle Basis ist komplett erodiert.
- Frosch Walter -

Beitragvon Aebbes » 18.05.2014, 12:57

maximi hat geschrieben:Warum redet Kuntz plözlich nicht mehr von uns als Aufstiegskandidat und will ab nun auf junge Spieler setzen?

Kuntz hat davon gesprochen, dass man zwei mögliche Wege gehen kann. Der längere Weg wäre der, überwiegend auf die Jugend zu setzen, nur dass dieser etwas länger dauern und man nicht automatisch um die Plätze 1-3 mitspielen könnte.

Deine weiteren Schlussfolgerungen dazu sind Schwachsinn.

maximi hat geschrieben:2. Der FCK stand schon in der 1. Liga in der Saison 2011/2012 ohne weitere Finanzhilfen bzw. Zahlungsfristverlängerungen vor der Insolvenz - Zitat:
"Danach ist die Fortführung des Vereins vom Zustandekommen einer
Stundungsvereinbarung mit der Finanzverwaltung über die Steuernachzahlungen aus der
Betriebsprüfung für die Geschäftsjahre 2004 bis 2009 sowie von der Realisierung der
geplanten Einnahmen abhängig. Sollte eine Stundungsvereinbarung bzw. die Einnahmen
oder Beides sich nicht wie geplant realisieren lassen, ist die Fortführung des Vereins von
der Möglichkeit einer zusätzlichen Aufnahme von Finanzmitteln abhängig. Darüber
hinaus ist die Fortführung des Vereins davon abhängig, dass die bestehenden
Kontokorrentkreditlinien uneingeschränkt zur Verfügung stehen und dass kurzfristige
Zahlungsengpässe durch Kreditaufstockungen sowie die Unterstützung von Sponsoren
überbrückt werden können.“
Link - Betzeanleihe Wertpapierprospekt - siehe Bilanztestat Ernest & Young auf PDF-Seite 97 (bzw. F-21):
http://www.anleihen-finder.de/wp-conten ... ospekt.pdf
Auch wird für die 2. Liga Saison 2012/2013 schon vorab vermerkt - Zitat:
"Danach wird für die laufende Saison in Abhängigkeit vom sportlichen
Erfolg mit einem deutlich negativen Jahresergebnis gerechnet. Angesicht des
Eigenkapitals am aktuellen Bilanzstichtag wird der Verein hierdurch wieder ein negatives
Vereinsvermögen ausweisen."
Link - Betzeanleihe Wertpapierprospekt - siehe Bilanztestat Ernest & Young auf PDF-Seite 120 (bzw. F-44):
http://www.anleihen-finder.de/wp-conten ... ospekt.pdf
Das war dem FCK alles bewußt als uns auf der AOMV im Mai 2012, der JHV Ende 2012 und der Betzeanleihe-Pressekonferenz Anfang 2013 erklärt wurde, dass beim FCK nach 2 Jahren 1. Liga finanziell alles nun besser bzw. alles OK sei ...

Die Besserungsscheine sind abgegolten (bis auf 1,2 Mio), die Steuernachzahlungen sind bezahlt.
Die Liquidität ist sichergestellt. Siehe Lizenzerteilung DFL.

maximi hat geschrieben:Rechnerisch ergibt sich dann bei reell geplanten 32000 Zuschauern sogar ein geplanter Verlust von ca. 7.5 Mio Euro (5.5Mio Plan + 2 Mio wegen reellen Zuschauern). Das bedeutet bei 11 Mio Lizenzspieleretat nur einen planschuldenfreien Lizenzspieleretat von ca. 3.5 Mio Euro für die Mannschaft. Im Vergleich zu anderen Vereinen nicht mehr 2. Liga tauglich:
http://www.derwesten.de/sport/lokalspor ... 07071.html

Du ziehst gerade den Gesamtverlust vom Lizenzspieler-Etat ab. Du weisst doch gar nicht wo genau der Verlust entsteht .. Gesamtverlust -> Gesamt-Etat. Der Lizenzspieler-Etat beträgt ein Drittel des Gesamt-Etats.

Du bekommst ein Fleisspünktchen für die ganze Arbeit, inhaltlich bleibt es grösstenteils Unsinn.

Beitragvon Franz1953 » 18.06.2015, 18:54

Es war nicht alles falsch, so ein Quatsch.Das meiste war falsch, sonst wären wir aufgestiegen.Seit 3 Jahren warten die Fans auf den Wiederaufstieg.Am Geld kann es nicht liegen, sonst wäre Paderborn, Darmstadt,Ingolstadt ect. auch nicht aufgestiegen.Der komplette Vorstand, Aufsichtsrat und Trainer haben das Ziel verfehlt man kann auch sagen versagt,deshalb sollten diese Herren so viel Charakter haben und freiwillig ihren Hut nehmen.Dieser FCK ist nicht mehr der FCK wie ich ihn einmal kannte.Wenn das so weitergeht spielen wir in 2-3 Jahren 3.Liga oder Regionalliga auf einem Level mit alten Bundesligagründungsmitgliedern wie Preus.Münster,MSV Duisburg, FC Saarbrücken,RW Essen usw. :nachdenklich: Bin mal gespannt wie die neue Zielsetzung ist. Platz 7-10 wenn wir dann 5. werden sind wieder alle froh und glücklich, daß wir besser waren als geplant.Lachhaft.
Schönen Abend und guten Schlaf wünsche ich allen.

Beitragvon Nummer vier » 19.06.2015, 07:44

Franz1953 hat geschrieben:Es war nicht alles falsch, so ein Quatsch.Das meiste war falsch, sonst wären wir aufgestiegen.

So ein Quatsch (an die eigene Nase fass)!
Das meiste ist eben nun mal nicht alles. Also hat er recht mit seiner Aussage.

Beitragvon Rheinteufel2222 » 19.06.2015, 09:02

Nummer vier hat geschrieben:
Franz1953 hat geschrieben:Es war nicht alles falsch, so ein Quatsch.Das meiste war falsch, sonst wären wir aufgestiegen.

So ein Quatsch (an die eigene Nase fass)!
Das meiste ist eben nun mal nicht alles. Also hat er recht mit seiner Aussage.

Ein Vorstandsvorsitzender, der alles falsch macht, wäre ja auch noch schöner. Dass er nicht alles falsch macht, sondern nur sehr viel ist schon schlimm genug.
- Frosch Walter -

Zurück zu Neues vom Betzenberg