Alles rund um die Stimmung auf "Deutschlands höchstem Fußballberg", bei Auswärtsspielen und in anderen Stadien.

Beitragvon fck'ler » 07.04.2015, 08:40

Briggedeiwel hat geschrieben:Übrigens klang das mitsingen des MFA Menschen nach wahnsinnig schlechter karaoke

:lol:
Das fällt mir auch jedes Mal auf. Kempf nutzte die MA noch relativ gut und stimmte kurz ein, schwieg dann aber...
Was der neue (die neuen) aber abziehen ist an Peinlichkeiten nicht mehr zu überbieten... Da singt einer sein Konzert vor 15.000 Zuschauern in der Kurve. Niemand singt mit, da schlichtweg niemand Lust auf diese Art von "Liedern" hat...der Typ zieht es aber eiskalt durch und "singt" das komplette Lied durch die Lautsprecherboxen! Peinlicher geht's fast nicht mehr... Wenn ihr schon so kritikunfähig seid und meint, dass das Ding eingeschaltet bleiben muss, dann stellt dort bitte wenigstens jemanden hin, der ein bisschen, nur ein klitzekleines bisschen Fingerspitzengefühl hat. Das Ding beschallt die ganze Kurve, dann nehmt auch Rücksicht auf die ganze Kurve... ansonsten nehmt doch einfach euer stinknormales Megafon und feiert damit eure spielunabhängige Party...

Beitragvon steff-5.1 » 07.04.2015, 10:34

Bää$cht hat geschrieben:Vielleicht wollen ganz viele Leute in der Westkurve eben nicht über Kollektivstrafen gegen Ultragruppen, Red Bull oder eine Ausgliederung reden. Vielleicht wollen sie eben nicht permanent "Stimmung" im Sinne von Dauergesang. Vielleicht haben Sie kein Interesse an irgendeiner Fanversammlung teilzunehmen. Vielleicht sind sie noch nie in den Genuss von willkürlicher Polizeigewalt gekommen und es ist Ihnen scheißegal oder evtl. befürworten sie das harte Durchgreifen sogar?

Vielleicht wollen sie einfach nur ihren FCK aufsteigen sehen und sich daran freuen. Einfach nur das. Sonst nichts.

:daumen:

Beitragvon BTZNBRG » 07.04.2015, 16:31

Bää$cht hat geschrieben: Ein Diktat dem man sich nur entziehen kann, wenn man Stammplätze verlässt oder wie ich einfach zuhause bleibt, weil man beschlossen hat, sich nicht mehr ärgern zu wollen, wenn man seiner Freizeitbeschäftigung nachgeht.

Im Block 6.1 geht es mittlerweile, und es ertönt auch wieder der ein oder andere Schlachtruf. Auch in den .2 und .3 Bereichen entwickelt sich was.

Die Menschen sind lethargisch geworden aber auf keinen Fall nicht mehr gewillt mitzumachen.
Betze - 125 Jahre Unzerstörbar

Beitragvon Phil » 21.04.2015, 16:38

Richtig geile Stimmung gestern. Nur ist auch klar, dass man so etwas um 13 Uhr gegen Sandhausen nicht hinbekommt.

Beitragvon FCK58 » 21.04.2015, 19:15

Deswegen gehen wir ja jetzt auch wieder eine Liga rauf. Samstags um halb vier gegen die Gummiadler klappt das nämlich hervorragend. :daumen:
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse

Beitragvon Lonly Devil » 21.04.2015, 20:07

Phil hat geschrieben:Richtig geile Stimmung gestern. Nur ist auch klar, dass man so etwas um 13 Uhr gegen Sandhausen nicht hinbekommt.

Muss es das ?
Die Stimmung gestern, war dem Spiel und Gegner angepasst.

Gegen Sandhausen würden auch "nur" die Anfeuerung der eigenen Mannschaft und angebrachte Unmutsbekundungen ausreichen.

Wer es verdient, der soll aber die volle Breitseite der Kurve abbekommen.
Wenn es Sandhausen während des Spiels verdient, dann eben auch die.

Oder die eigene Mannschaft nach vorne pushen, wenn es sein muss.
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!

Beitragvon [name838] » 22.04.2015, 10:44

Wir müssen uns auch einfach eingestehen, dass der Betzenberg sich verändert hat.
Seit dem Umbau für die WM 2006 ist das Stadion eindeutig überdimensioniert (selbst für die 1. Liga). Momentan erlebt der Fußball einen unglaublichen Boom - aber es werden auch wieder andere Zeiten kommen. Und da muss man einfach sagen, dass ca. 38.000 - 40.000 Plätze absolut ausreichend wären.

An die Ingenieure: Wie viel würde so ein Rückbau eigentlich kosten? :D

Früher war das Fritz-Walter-Stadion auch in dem Sinne etwas besonderes, weil es eines der wenigen reinen Fußballstadien war. Schaut euch heute mal rum - da sieht man eigentlich nur noch reine Fußballstadien. Und die Zuschauer anderer Vereine sind sogar oft näher am Spielfeld als wir im jetzigen Fritz-Walter-Stadion. Seit dem Umbau ist da schon eine relativ große Distanz zwischen Spielfeldrand und den Rängen. Das ist natürlich schon schade, weil ein gewisser Flair einfach völlig verloren geht.

Den Heimvorteil wie früher gibt es nicht mehr und wird es auch nicht mehr geben. Schaut euch mal an, in welchen Arenen die großen Spieler (z. B. vom FC Bayern) schon gespielt haben: Bernabeu, Wembley, Allianz-Arena, Westfalenstadion, etc.
Alles reine Fußballstadien und näher am Spielfeld. Und bei großen Spielen in der Champions League ist es selbst in der Allianz-Arena laut (passen auch über 70.000 rein). ;)

Das einzige Alleinstellungsmerkmal, das uns keiner nehmen kann, ist die hitzige Atmosphäre im Stadion. Und ich glaube schon, dass das teilweise ein Heimvorteil sein kann. Nicht immer, aber ab und zu.
Heutzutage sind fast alle Bundesliga-Spieler spielunabhängiges Sing-Sang gewöhnt, überall das gleiche.
Das war und ist aber noch nie das gewesen, was den Betzenberg ausgemacht hat.

Unkoordinierter, purer Hass und spielbezogenes nach vorne peitschen! :skull:
Bis an die Grenze des Erlaubten gehen.

Das macht das Betze-Feeling aus. Und das funktioniert nicht jedes Spiel, auch braucht es mal ruhigere Phasen oder Stille. Eben WEIL der Spielbezug und der Fußball im Vordergrund stehen sollten. Eben WEIL das ehrlich ist.
Und wenn das Monster Betzenberg dann erwacht, kann es den Gegner auch mal überrumpeln.

Ein Heimspiel am Samstag kurz nach Mittag gegen den VfR Aalen wird die Menschen nicht begeistern. Zum Betze passt die Underdog-Rolle viel besser und z. B. Flutlichtspiele.

Allerspätestens das Spiel gegen RB Leipzig hat gezeigt, dass wir die MFA nun endlich für immer abschalten sollten und wir keine Vorsinger brauchen.
... und das wäre heutzutage auch wieder ein Alleinstellungsmerkmal.

Beitragvon jürgen.rische1998 » 22.04.2015, 12:53

[name838] hat geschrieben:
Allerspätestens das Spiel gegen RB Leipzig hat gezeigt, dass wir die MFA nun endlich für immer abschalten sollten und wir keine Vorsinger brauchen.
... und das wäre heutzutage auch wieder ein Alleinstellungsmerkmal.

:!: :!:
Ich habe mich Montag seit langem mal wieder auch "Stimmungstechnisch" wohl gefühlt und es kam mir mal nicht so vor, als wäre das abartig sich zu benehmen wie ein wildes Tier beim Spiel 8-)
Omnia vincit amor

Beitragvon FCK58 » 22.04.2015, 18:24

Und ich hatte mich direkt wieder 30 Jahre Jünger gefühlt. Mindestens. :wink:
Der Betze hat gebebt und gebrannt. Auch ohne Bengalos und die einzige hohle (Glüh)birne wurde eh mit ein paar fliegenden Bierbechern ausgepisst. :love:
Ganz im Ernst. diese Aktion war Betze pur. Spontan und archaisch, wie der Betze eben immer war. Für mich die schönste Szene neben dem Ausgleich - und dann kommt Zimmer, die kleine, geile Kampfsau. :jubel:
Hermann Hesse

Beitragvon ratibuck » 29.04.2015, 11:12

Wäre geradezu bärenstark. Könnte tatsächlich was werden, wenn sich unsere jugendlichen Stimmungsursupatoren, wie in den letzten Spielen, etwas dem Willen der Allgemeinheit gegenüber öffnen und nicht alles im Best-of-MFA-Jodelmix ertränken.
Ceterum censeo Hoffenheim esse delendam!

Beitragvon fck'ler » 29.04.2015, 11:33

ratibuck hat geschrieben:Wäre geradezu bärenstark. Könnte tatsächlich was werden, wenn sich unsere jugendlichen Stimmungsursupatoren, wie in den letzten Spielen, etwas dem Willen der Allgemeinheit gegenüber öffnen und nicht alles im Best-of-MFA-Jodelmix ertränken.

Passt zwar nicht ganz hier rein, aber das hat gegen Leipzig geklappt (was nicht schwer war), hat aber auch in Bochum hervorragend funktioniert. Solange aus der Kurve genug Power kommt, wird "von vorne" nix Singsang mäßiges angestimmt... Kompliment an die beiden, die das in Bochum gemacht haben! Immer schön die Gesänge ausm Block aufgenommen und eigentlich nur noch weiter verteilt. So ist das völlig ok...
EIN EIZIGES MAL hab ich da nen gewissen SingSang vernommen, als es im Block (auf Grund der Anspannung) etwas ruhiger wurde! Meines Erachtens sind auch SOLCHE Momente völlig ok und einfach nur spielbezogen... aber wenn dann die Ultras dennoch "ihre" Gesänge anstimmen, kann ich mit diesem Kompromiss leben...solange sie wieder damit aufhören wenn aus der Kurve das "Betze-ROAAAR" kommt! :teufel2:

Beitragvon BTZNBRG » 03.05.2015, 12:42

Nur so nebenbei:

Die peinlichste Angelegenheit die heute zu sehen war, war die Muppet Show die heute auf dem Zaun gezeigt wurde. Nur Sing Sang und Null Support. Sind wir denn von solchen Affen abhängig????

Ich war gestern in Darmstadt nicht dabei, aber viel Stimmung kam da vom FCK-Block, in bester Fernsehposition, nicht auf.

Beitragvon Gmork » 03.05.2015, 13:42

Hast du richtig gehört. Im Block war die Stimmung wirklich für das um was es ging gar nicht gut. Sogar nach den Führungstor wurde es nur beim Jubel mal richtig laut.
Aber Fakt ist auch, daß stadion und gerade die Gegengerade ohne Dach tut ihr übriges. Von darmstadt war ich auch etwas enttäuscht. von evtl. Aufstiegsvorfreude nix zu spüren...

Beitragvon TheSence » 03.05.2015, 13:50

Muss auch sagen das es am TV nicht gut rüber kam. Bei der Architektur des Stadions bzw. Dachlos war mir das aber klar. Mich nerven eher gesagt diese Kreisklasse Stadion-Stimmungen ;)

Was mich jedoch wunderte das irgendwann (nach dem es schon 3:1 stand) bei uns gesungen und Fahnen geschwenkt wurden als würden wir 3:0 führen.

Früher hätte es "Kämpfen Lautern Kämpfen" oder "Wir wollen euch kämpfen sehen, wir wollen euch kämpfen sehen..." gerufen. Heute werden Rückstände teils gefeiert?

Vielleicht hab ich da auch was verpasst?!
Übrigens: 1:0 Aue :daumen:
Bild

Beitragvon Phil » 03.05.2015, 13:52

Stimmung war spielabhängig und somit eher schlecht. Liegt aber auch mit Sicherheit an dem fehlenden Dach.

Beitragvon alex5482 » 06.05.2015, 06:49

Ich war in Darmstadt dabei und fand den schluss gut getroffen. Hoffe die Mannschaft hat es auch so aufgenommen. Denn:
LAUTRER GEBEN NIEMALS AUF.
LAUTRER GEBEN NIEMALS AUF.
Die stimmung war eigentlich gut. Im tv wird sie eh abgekoppelt. Und ohne dach kommt nix rüber. Aber der block war genauso geschockt wie die Mannschaft. War für alle ein Knackpunkt. Auch für die Stimmung.

Beitragvon Nummer10 » 09.05.2015, 07:51

Bitte heute gegen Pauli die Megafonanlage auslassen und spielbezogene Stimmung zulassen.

Beitragvon Thalerian » 09.05.2015, 17:39

Irgendwann schmuggel ich ein Seidenschneider ins Stadion, ja ein Seidenschneider und kein Pyro.

Dann haben wir und die Kurve wenigstens dieses Spiel ruhe vor dem Singsang.

Bsp.
Ist ja echt nimmer auszuhalten...
Die Kurve soll Ole Rot-Weiß singen bei einem 0:2 Rückstand... Unglaublich.

Bei dem Spiel gegen St.Pauli wars schlecht, einfach nur schlecht vom Vorsägersingsangsong.

in diesem Sinne... Ab mit min. 10 Mann (und Frau) auf die Süd. (ab nächstes Jahr)

Haut rein im Knabensingsangsongdudeleichor :!:

Beitragvon jürgen.rische1998 » 09.05.2015, 18:30

Thalerian hat geschrieben:in diesem Sinne... Ab mit min. 10 Mann (und Frau) auf die Süd. (ab nächstes Jahr)

Haut rein im Knabensingsangsongdudeleichor :!:

Immer rüber. Können ordentliche Verstärkung gebrauchen 8-)
Omnia vincit amor

Beitragvon FCK58 » 09.05.2015, 21:46

Ooch, ich fand das "Ole rot weiß" am Ende süß. War doch direkt passend zu dem, was unsere Mädels auf dem Platz veranstaltet haben. :D
Hermann Hesse

Beitragvon Phil » 10.05.2015, 14:57

Bei so nem Spiel wie gestern kann keine Stimmung aufkommen. Ist total normal und ehrlich!

Beitragvon Lonly Devil » 10.05.2015, 15:42

FCK58 hat geschrieben:Ooch, ich fand das "Ole rot weiß" am Ende süß. War doch direkt passend zu dem, was unsere Mädels auf dem Platz verunstaltet haben. :D

Sorry, ich glaube du hattest dich da etwas vertippt. :oops:
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!

Beitragvon Scrooge McDuck » 10.05.2015, 16:22

Thalerian hat geschrieben:Irgendwann schmuggel ich ein Seidenschneider ins Stadion, ja ein Seidenschneider und kein Pyro.

Du meinst ihn hier? Oder doch eher ein Gerät zum Schneiden von Seide? Warum du jetzt im Stadion mit dem Zuschneiden von Tuchbahnen beginnen willst, verstehe ich jetzt aber nicht.
Vigilo confido.

Beitragvon BTZNBRG » 10.05.2015, 16:27

Ganz ehrlich, diese Megafonanlage samt des Vorsängers der meiner Meinung nach meistens unpassende Gesänge anstimmt, haben die Stimmung gestern noch schlechter gemacht, als sie schon war.

Der Sinn dieses "Überstimmungsgerätes" ist nur noch die Belange der Ultras bzw. deren Ansager zu übermitteln. Und wer ehrlich ist, der weiß auch dass unsere 150 Ultrakinder weit davon entfernt sind unsere Kurve stimmungsmäßig zu führen, geschweige denn zu repräsentieren.

Es mag (Groß)-Städte geben wo dieses Ultrading funktioniert, z.B. Frankfurt, aber sicher nicht bei uns in der pfälzischen Provinz. Das was man in Lautern von den Ultras sieht, sieht man auch in Mainz und Hoffenheim. Diesen, durch unfaire technische Hilfsmittel herausgetragenen künstlichen Abklatsch jedes Spiel ertragen zu müssen, ist schon ziemlich hart.

Ich glaube die Kurve hätte noch die Chance auf alte Tugenden umzuschwenken, aber lange hat man dazu sicherlich nicht mehr Zeit.

Deswegen: Emotionen akzeptieren - MFA abmontieren!

Beitragvon Roter_Teufel » 10.05.2015, 18:24

Es ist auffällig das seit der Winterpause immer weniger Mitsingen wenn was über die MFA angestimmt wird. Die meisten sind nur noch genervt.

Und gestern war es wieder eine einzige Katastrophe.
Gegen Leipzig hat es super funktioniert warum dann gestern wieder dieser Bevormundung?
„Einen Verein sucht man sich nicht aus, man wird in ihn hinein Geboren!“

Zurück zu Stimmung im Stadion