Alles zur zweiten Mannschaft und den Jugendteams des FCK.

Beitragvon Thomas » 10.12.2014, 15:44

Fünfstück: "Sehr gute Gespräche mit Kuntz"

Seit knapp zwei Jahren ist Konrad Fünfstück als Sportlicher Leiter des Nachwuchsleistungszentrums und Trainer der U 23 beim viermaligen Deutschen Meister und aktuellen Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern tätig.

Mit der ältesten Nachwuchsmannschaft der Roten Teufel landete der studierte Sport-, Religions- und Sozialkundelehrer in seiner ersten kompletten Saison am Betzenberg auf dem vierten Rang. Auch in der laufenden Spielzeit mischt der 34-Jährige, der 2010 seine Fußballlehrer-Lizenz erworben hatte, wieder in den oberen Tabellenregionen mit. Mit 33 Zählern rangieren die Pfälzer vor dem Derby gegen den SV Waldhof Mannheim (Sonntag, 14 Uhr) erneut auf Platz vier.

Im aktuellen DFB.de-Interview spricht Konrad Fünfstück mit dem Journalisten Carsten Neuhaus über seine Doppelfunktion beim FCK, seinen erst kürzlich verlängerten Vertrag und den Stellenwert der Jugend in der Pfalz.

DFB.de: Nach dem jüngsten 2:1-Heimsieg gegen den SC Freiburg II steht praktisch schon fest, dass die U 23 des 1. FC Kaiserslautern auf dem vierten Tabellenplatz überwintern wird. Welches Fazit ziehen Sie zur Winterpause, Herr Fünfstück?

Konrad Fünfstück: Das Fazit fällt durchweg positiv aus. Vor der Spielzeit hatten uns zahlreiche Leistungsträger verlassen, entsprechend viele Neuzugänge mussten wir zu Beginn der Saison integrieren. Dass wir trotzdem mit 33 Punkten auf dem vierten Platz stehen, macht uns stolz. Was jedoch noch viel wichtiger ist: Mit Sebastian Jacob hat sich bereits früh in dieser Saison ein weiterer U 23-Spieler bei den Profis ins Rampenlicht gespielt.

DFB.de: Gerade in den vergangenen Wochen kam Ihre Mannschaft so richtig in Fahrt. Kommt Ihnen die bevorstehende Winterpause deshalb eher ungelegen?

Fünfstück: Es war für alle Beteiligten ein sehr intensives Jahr. Daher tun ein paar freie Tage über Weihnachten auch mal ganz gut.
(...)

DFB.de: Am Sonntag steht für Ihre Mannschaft das letzte Spiel des Jahres auf dem Programm. Was erwarten Sie im prestigeträchtigen Derby gegen den SV Waldhof Mannheim?

Fünfstück: Wir wissen, dass die Partie von viel Leidenschaft und Emotion geprägt sein wird. Es ist klasse, dass diese Begegnung zum Jahresabschluss stattfindet. Auch wenn es für uns wegen der vielen Mannheimer Fans und der gleichzeitigen Partie unserer Profis beim FC Ingolstadt 04 gefühlt wohl ein Auswärtsspiel sein wird, wollen wir noch einmal alle Kräfte mobilisieren und eine gute Leistung zeigen.

DFB.de: Wie wichtig wäre ein Sieg zum Abschluss?

Fünfstück: Wir sind derzeit voll im Soll. Daher ist das Derby gegen Mannheim eine Art Bonusspiel für uns. Wir werden unabhängig vom Ausgang der Partie auf jeden Fall mit einem positiven Gefühl in die Winterpause gehen. (…)

Quelle und kompletter Text: DFB
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)

Beitragvon morlautern1971 » 10.12.2014, 22:26

Danke an Konrad Fünfstück, für die ziemlich sensationelle Arbeit, die er hier in den vergangenen zwei Jahren abgeliefert hat - und auch dafür, dass er das Vertrauen unseres Vereins in ihn durch die Zustimmung zur Vertragsverlängerung erwidert!

Glückwunsch auch an Stefan Kuntz, dass es ihm gelungen ist, einen solches Kaliber nicht nur zum FCK zu holen, sondern ihn auch für die Zukunft von der Arbeit für diesen Verein zu überzeugen.

Aus meiner Sicht vielleicht strategisch die wichtigste Personalie für unseren FCK. Mein persönlicher Traum wäre, dass man es gemeinsam hinkriegt, dass so jemand nicht nur einen Karriereabschnitt bei diesem Verein absolviert, wie es für Spieler mittlerweile normal geworden ist, sondern dass er durch seine Arbeit eine neue Ära in der Geschichte eines der traditionsreichsten Vereine dieses Landes prägt. Die Chance dazu gibt es hier meiner Einschätzung nach - durch die Kombination von den bereits recht eindrucksvoll nachgewiesenen Fähigkeiten dieses Mannes und den Bedingungen, die ihm der FCK bieten kann.

(Vielleicht kann da unser Gerry da ja mal Überzeugungsarbeit leisten, wenn's mal nötig wird...)
"Fritz, Ihr Wetter." - "Chef, ich hab nix dagegen." (Bern, 4.Juli 1954)

Beitragvon wkv » 10.12.2014, 22:34

Kann ich so unterschreiben.Der Mann ist Gold wert, an genau der Stelle, an der er gerade ist.

Beitragvon SEAN » 10.12.2014, 23:57

Für nachhaltige Arbeit ist die Reihenfolge
Fünfstück
Runjaic
Schupp
verdammt wichtig und kaum ersetzlich. Der Rest der in der Wichtigkeit folgt ist fast beliebig austauschbar.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........

Beitragvon Seit1969 » 11.12.2014, 00:11

Die Wertigkeit der Nachwuchsarbeit wird leider viel zu oft nicht genug gewürdigt. Auch finanziell nicht. Offensichtlich haben AR und VV dies endlich erkannt.
Fly with the eagle or scratch with the chicken

Beitragvon Rossobianco » 11.12.2014, 01:49

SEAN hat geschrieben:Für nachhaltige Arbeit ist die Reihenfolge
Fünfstück
Runjaic
Schupp
verdammt wichtig und kaum ersetzlich. Der Rest der in der Wichtigkeit folgt ist fast beliebig austauschbar.

Ist schon krass, wenn bei den nur drei Namen schon fast jeder andere Reihenfolgen setzen würde... also gehe ich auf die mal nicht ein, es fehlen allerdings noch zwei.. Boris Notzon... und naaaa rate mal mit ... :teufel2:
"Ich weiß, wie die Deutschen ticken,... ich war in Kaiserslautern"
(Pep Guardiola, 1991 als Spieler des FC Barcelona in der Champions League am Betzenberg zu Gast, vor seinem Engagement in München.)
rossobianco | fidei defensor
:teufel2:

Beitragvon SEAN » 11.12.2014, 02:03

Rossobianco hat geschrieben:Ist schon krass, wenn bei den nur drei Namen schon fast jeder andere Reihenfolgen setzen würde... also gehe ich auf die mal nicht ein, es fehlen allerdings noch zwei.. Boris Notzon... und naaaa rate mal mit ... :teufel2:

Schwenken? :D
Ich denk nicht, das Chefscout Notzen unersetzlich ist. Natürlich sehr wichtig, aber er führt nur das aus, bzw. sucht nach den Spielertypen, die vom Cheftrainer, dem Chef des NLZ und des Sportdirektors vorgegeben werden. Im Prinzip könnte das jeder Scout, bei Notzen steckt aber noch seine Informationsliste incl. vielen guten Kontakten dahinter. Wie gesagt, wichtig, aber nicht unersetzlich. Das halte ich tatsächlich nur die 3 aufgezählten. Sie geben den den Takt und die Strategie für die nächsten Jahre vor und müssen es umsetzen.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........

Beitragvon mxhfckbetze » 11.12.2014, 09:05

Ob das jeder Scout kann ?
Wie erfolgreich ein Scout ist, lässt sich doch daran festmachen, wieviel von ihm gescoutet Spieler mir Erfolg in der BL spielen.

Beitragvon wkv » 11.12.2014, 13:09

Seit1969 hat geschrieben: Offensichtlich haben AR und VV dies endlich erkannt.

Erkennen müssen. Sie sind dazu gezwungen worden. Durch ihre eigene Politik und die dadurch entstandenen Folgen.
Das sie das jetzt als "Einsicht durch Vernunft" deklarieren.... nun ja.

Letztendlich ist es egal, man hat Erfolg.

Es zeigt aber, dass die ganzen Kuntz-Claquere wie das Musterbeispiel über mir nur ihm hinterher hecheln, egal in welche Richtung.
Wenn einer das, was heute Polit
ik ist vor 2 Jahren gefordert hatte war er Aussatz.

Heute feiert man Kuntz für seine "Einsicht".

Beitragvon daachdieb » 11.12.2014, 13:30

wkv hat geschrieben:Es zeigt aber, dass die ganzen Kuntz-Claquere wie das Musterbeispiel über mir nur ihm hinterher hecheln, egal in welche Richtung.
Wenn einer das, was heute Politik ist vor 2 Jahren gefordert hatte war er Aussatz.

Kuntz-Bashing auf wai Niveau. Natürlich gibt es immer welche, die es zu einem gewissen Zeitpunkt alles schon gewußt haben. Die nennt man "Seher". Irgendeinen Grund muß es aber geben, warum die nicht das Ruder in der Hand haben. Hat wohl was mit Eiern zu tun. Könnte ja nach hinten losgehen. Lieber aus der sicheren Hecke schießen.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de

Beitragvon Wutti10 » 11.12.2014, 14:07

Fünfstück ist ein zielorientierter Fussballverrückter wie ihn sich jeder Verein nur wünschen kann.
Ich hoffe, dass er noch lange in dieser Funktion bei uns bleibt.

Beitragvon wkv » 11.12.2014, 15:19

Daachdieb, voll am Thema vorbei.

Erstens bin ich keiner aus der Hecke, sondern hab nicht nur einmal mein Gesicht gezeigt und meinen Namen...
Zweitens habe ich das "mehr auf junge Talente" setzen sich vertreten, als alles angesichts der Namen Bunjaku und Idrissou jubelte...
Drittens ist es kein Kuntz Bashing, sondern mhx bashen.

Mhx ist mittlerweile eine Maßeinheit für die rektale Eintauchtiefe in des Vorstandes unterem Ende.

Aber dieser Beißreflex steht wohl in deiner Stellen Beschreibung so drin....ebenso wie deine Standardfloskeln, wenn du argumentativ schwächer aufgestellt bist...von "wieso stehen die nicht in der Verantwortung" bis zum Heckenschützen.

Bist a Braver..... :-)

Beitragvon michael65 » 11.12.2014, 16:21

In seinem Organisationsteam nennt Fünfstück Saskia Bugera. Ist das die Frau von unserem geliebten Verteidiger Bugi?
"Das sind die Weisen, die durch Irrtum zur Wahrheit reisen.
Die, die bei dem Irrtum verharren, das sind die Narren."
(Friedrich Rückert)

Beitragvon InvalidenScout » 11.12.2014, 17:23

michael65 hat geschrieben:In seinem Organisationsteam nennt Fünfstück Saskia Bugera. Ist das die Frau von unserem geliebten Verteidiger Bugi?

Skandaaaaal!

Mich würde mal ernsthaft interessieren, warum der DFB dieses unwichtige Zitat herausgepickt hat.

Beitragvon daachdieb » 11.12.2014, 19:22

wkv hat geschrieben:Bist a Braver..... :-)

Ick wees ;)

Du wirst noch in 100 Jahren schreiben, daß du eh schon immer alles besser gewußt hast. Alles was nicht so gut läuft dem VV anhängen und gute Dinge anderen zuschreiben.
Und wenn Kuntz richtige Entscheidungen trifft, dann hatte er halt keine andere Wahl :lol:

Pippi Langstrumpf eben.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de

Beitragvon T-RexFCK » 11.12.2014, 20:12

daachdieb hat geschrieben:
wkv hat geschrieben:Bist a Braver..... :-)

Ick wees ;)

Du wirst noch in 100 Jahren schreiben, daß du eh schon immer alles besser gewußt hast. Alles was nicht so gut läuft dem VV anhängen und gute Dinge anderen zuschreiben.
Und wenn Kuntz richtige Entscheidungen trifft, dann hatte er halt keine andere Wahl :lol:

Pippi Langstrumpf eben.

Während du noch in 100 Jahren alles geil findest, andere Nutzer schlecht redest und dann behauptest, Kuntz hatte bei einer falschen Entscheidung keine andere Wahl....

Unterschied? wkv zeigt sein Gesicht, während du dich in einem Bunker einbetonierst :lol:

Beitragvon daachdieb » 11.12.2014, 20:22

T-RexFCK hat geschrieben:Unterschied? wkv zeigt sein Gesicht, während du dich in einem Bunker einbetonierst :lol:

Sein Gesicht zu zeigen ersetzt keine Argumente. Genau so wenig wie das "ich habs euch damals schon gesagt". wkv häte Fünfstück sicher schon im Jahr 1871 verpflichtet. Prophylaktisch.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de

Beitragvon CharlyRedDevil » 11.12.2014, 20:33

T-RexFCK hat geschrieben:Unterschied? wkv zeigt sein Gesicht, während du dich in einem Bunker einbetonierst :lol:

Sein Gesicht zu zeigen ersetzt keine Argumente.

Aber irgendwas von "Eiern" schreiben... Einen Großteil der User, die hier regelmäßig schreiben, kennt man. Nur der Herr "daachdieb", der sich regelmäßig so anhört, als hätte Herr Grünewalt ihm wörtlich alles in die Tastatur diktiert, der bleibt lieber anonym... Aber das ist sicher sich viel gehörte und gepriesene Transparenz unserer Vereinsverantwortlichen, von der ich als dummer Fan natürlich keine Ahnung habe. :daumen:

Beitragvon daachdieb » 11.12.2014, 20:42

CharlyRedDevil hat geschrieben:Nur der Herr "daachdieb", der sich regelmäßig so anhört, als hätte Herr Grünewalt ihm wörtlich alles in die Tastatur diktiert, der bleibt lieber anonym... Aber das ist sicher sich viel gehörte und gepriesene Transparenz unserer Vereinsverantwortlichen, von der ich als dummer Fan natürlich keine Ahnung habe. :daumen:

nice try, aber ich verstehe. Darf es ja nicht geben - Foristen, die ihren Frust nicht auf Sippel, Kuntz, Rombach oder Rosskopf - früher auch gerne Gruber ablassen und NICHT dafür bezahlt werden :lol:
Ihr werdet damit leben lernen :daumen:
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de

Beitragvon CharlyRedDevil » 11.12.2014, 20:55

daachdieb hat geschrieben: nice try, aber ich verstehe. Darf es ja nicht geben - Foristen, die ihren Frust nicht auf Sippel, Kuntz, Rombach oder Rosskopf - früher auch gerne Gruber ablassen und NICHT dafür bezahlt werden :lol:
Ihr werdet damit leben lernen :daumen:

Genau, netter Versuch von Dir - und so glaubwürdig. :lol:

Beitragvon daachdieb » 11.12.2014, 21:01

CharlyRedDevil hat geschrieben:Genau, netter Versuch von Dir - und so glaubwürdig. :lol:

Was du glaubst ist vollkommen egal. Von mir aus kannst du an das Christkind glauben. Oder an Gesichter ... oder Eier.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de

Beitragvon Giggs » 11.12.2014, 21:02

Dass Lelle maßlos überfordert war und dass im NLZ einiges schief lief, war ja nun wirklich nie ein Geheimnis... Dazu brauchte man sich nur mal bei anderen Trainern, Spielerberatern oder anderen Personen im Nachwuchs-Bereich umzuhören...

Schön, dass jetzt Fünfstück hier ist, man scheint einen fähigen Mann an Land gezogen zu haben. Trotzdem muss man verlorene Jahre erstmal aufholen...

Beitragvon CharlyRedDevil » 11.12.2014, 21:03

CharlyRedDevil hat geschrieben:Genau, netter Versuch von Dir - und so glaubwürdig. :lol:

Was du glaubst ist vollkommen egal. Von mir aus kannst du an das Christkind glauben. Oder an Gesichter ... oder Eier.

Ich glaub an den Weihnachtsmann. Weihnachtswunschzettel und so...

Beitragvon daachdieb » 11.12.2014, 21:05

CharlyRedDevil hat geschrieben:Ich glaub an den Weihnachtsmann. Weihnachtswunschzettel und so...

Hat ja grandios geklappt. Also das mit dem Wunschzettel :lol:
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de

Beitragvon CharlyRedDevil » 11.12.2014, 21:09

CharlyRedDevil hat geschrieben:Ich glaub an den Weihnachtsmann. Weihnachtswunschzettel und so...

Hat ja grandios geklappt. Also das mit dem Wunschzettel :lol:

Wieso? Du hast ja gar keine Ahnung, was auf MEINEM Weihnachtswunschzettel drauf steht. :p

Zurück zu Amateure und Jugend