Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Thomas » 07.11.2014, 18:39

Aufsichtsratswahl: Abel plant Rückkehr zum FCK

(...) Ein Tagesordnungspunkt ist die Wahl eines neuen Aufsichtsrates. Prof. Dr. Dieter Rombach (61), der seit 4. Dezember 2008 Vorsitzender des höchsten Klubgremiums ist, wird erneut kandidieren. Auch die übrigen Mitglieder Ottmar Frenger, Jürgen Kind, Gerhard Theis und Prof. Dr. Gerhard Steinebach beabsichtigen, sich für eine weitere Amtsperiode zur Verfügung zu stellen.

Einen Platz im Aufsichtsrat strebt aber auch Mathias Abel (33) an, der an diesem Freitag seine Bewerbung eingereicht hat. (…)

Quelle und kompletter Text: Kicker
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)

Beitragvon Franconian Devil » 07.11.2014, 18:50

Finde die Initiative von Matze Abel absolut positiv. Ich denke es gibt kaum einen Mann in seinem Alter, der wie er aus eigener Erfahrung und den unterschiedlichen Perspektiven weiß, wie dieser Klub und seine Anhänger ticken. Bei seinen Auftritten außerhalb des grünen Rasens überzeugt er stets redegewandt mit dem Weitblick, der in der Vergangenheit so manchem unserer Aufsichtsräte fehlte ...

Interessierten kann ich zudem sein Facebook-Profil inkl. der dort im Detail formulierten Absichtsbekundung empfehlen:
https://www.facebook.com/pages/Mathias-Abel/262286306210?fref=photo

PRO MATZE ABEL IM AUFSICHTSRAT!!!

Beitragvon attacke pfalz » 07.11.2014, 19:00

das er stallgeruch hat ist nicht gleichbedeutend mit einer qualifizierung für das amt.jedoch würde ich,wenn ich seine fachlichen kompetenzen und seine (bisherigen) mitbewerber bewerte,doch zu dem schluss kommen,dass er für die aufgabe geeignet ist.auch von mir ein: pro m.abel!

Beitragvon attacke pfalz » 07.11.2014, 19:13

abel beginnt momentan ein master studium! also hat er schon den bachelor,oder? wann soll er den denn gemacht haben? wäre gut wenn da jemand mehr wüsste,weil es ja tatsächlich unverständlich ist!

Beitragvon Benutzernamen » 07.11.2014, 19:28

Abel macht gerade seinen MBA, nicht seinen Master nach Bachelor. Diesen kann man absolvieren, wenn man berufliche Meriten vorzuweisen hat. Haben vor ihm auch schon Hegeler, Wollscheid usw gemacht. Er kann prackticherweise die Ausbildung zum Fußballprofi vorweisen. Kostet im Ggs. zum normalen Master an einer staatl. Hochschule hier auch Kohle. Und ist auch nur Samstags.

-----------------------------------------

Zum Thema:

Abel kennt alle im und um den Verein.

Das alleine sollte jeden hellhörig machen.

Warum Er der Meinung ist, dass er - mitten in der zweiten Ausbildung steckend - diesem Aufsichtsrat angehören sollte um Fritzchen und den Mann, der es mit der Meinung nicht allzu genau nimmt, zu beaufsichtigen, sollte sich mal jeder fragen. Oder Matze selbst. :wink:

Wahrscheinlich aber auch er nur ein Produkt obskurer und von Enttäuschung geprägter Ansichten zum Verein und seinen Machern. :nachdenklich: :?:
Zuletzt geändert von Benutzernamen am 07.11.2014, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.

Beitragvon Markttingler » 07.11.2014, 19:32

attacke pfalz hat geschrieben:abel beginnt momentan ein master studium! also hat er schon den bachelor,oder? wann soll er den denn gemacht haben? wäre gut wenn da jemand mehr wüsste,weil es ja tatsächlich unverständlich ist!

Du hast Dir Deine Frage eigtl. schon selbst beantwortet: um überhaupt zum master zu kommen ist die Voraussetzung bachelor. Der Zeitpunkt und die Art des Studiums ist völlig irrelevant. Schon mal was von "Fernstudium" gehört ? Haben andere Profis früher schon gemacht zu "Dipl-Zeiten"...
aber bestimmt nicht während des Spiels :lol: :lol: :lol: :teufel2:

Beitragvon attacke pfalz » 07.11.2014, 22:27

danke für deine antwort marttingler aber sie ist :lol: -jo benutzernamen,hatte das falsche studium bei der fh remagen gecheckt.das was abel da macht ist natürlich ne gute sache,aber en gleichwertiger master zu ner klassischen hochschulkarriere ist es nicht...

Beitragvon Benutzernamen » 08.11.2014, 00:10

attacke pfalz hat geschrieben:danke für deine antwort marttingler aber sie ist :lol: -jo benutzernamen,hatte das falsche studium bei der fh remagen gecheckt.das was abel da macht ist natürlich ne gute sache,aber en gleichwertiger master zu ner klassischen hochschulkarriere ist es nicht...

Natürlich nicht.

Aber wenn bei uns Wirtschafts-Pädagogen Geschäftsführer und Streifenpolizisten VV werden dürfen, ist er für seinen angestrebten Posten dann ja schon fast überqualifiziert. :wink:

Beitragvon attacke pfalz » 08.11.2014, 00:38

darauf wollte ich gar nicht hinaus,ich wollte nur allgemein die wertigkeit von abschlüssen,die auch noch den gleichen "titel" haben,klarstellen (ohne das ich abels bestreben irgendwie abwerten will).endlich mal en überqualifizierter,in wirtschaft und politik sehe ich nur unterqualifizierte :p

Beitragvon voks » 08.11.2014, 00:50

Mathias Abel nimmt die Sache auf jeden Fall sehr ernst. Er war gestern auch als Zuhörer bei der Sitzung des Satzungsausschusses.

Beitragvon red devil worms » 08.11.2014, 10:16

Benutzernamen hat geschrieben:
attacke pfalz hat geschrieben:danke für deine antwort marttingler aber sie ist :lol: -jo benutzernamen,hatte das falsche studium bei der fh remagen gecheckt.das was abel da macht ist natürlich ne gute sache,aber en gleichwertiger master zu ner klassischen hochschulkarriere ist es nicht...

Natürlich nicht.

Aber wenn bei uns Wirtschafts-Pädagogen Geschäftsführer und Streifenpolizisten VV werden dürfen, ist er für seinen angestrebten Posten dann ja schon fast überqualifiziert. :wink:

Kuntz als einfachen Streifenpolizisten hinzustellen ist nicht ganz richtig! Kuntz hat Sportmanagment studiert!
Rheinhessen ist Teufelsland!!!

Beitragvon bittere_pille » 08.11.2014, 11:47

Denke Abel wird es alleine wegen seinem Bekanntheitsgrad/Standing bei den Fans schaffen, wobei seine Antrittserklärung bei FB doch etwas schwammig ist, kann man besser hinkriegen...

Da ist einerseits der ausgelutschte Slogan "mehr Transparenz" zu finden (was immer das auch sein soll und wie immer er das auch anstellen will) und andererseits kommt das ein bisschen so an, als ob sich Abel beruflich orientieren und positionieren will. Wo studieren die eigentlich alle Sportmanagment :).

Aber der Aufsichtsrat ist doch kein Beruf, sondern etwas was man neben dem Beruf macht, weil man glaubt die Qualitäten zu haben um die ausführenden Organe des Vereins zu kontrollieren.

Vom sportlichen Aspekt ist es sicher gut, wenn einer aus dem AR mal bisschen Plan von Spielern hat und bei Transfers ein Wörtchen mitredet, wobei da seit Schuppdiwupp ja eigentlich die Sorgen viel kleiner geworden sind.
Wenn Abel die Eier hat auch mal gegen den Strom zu schwimmen und der Verlockung der Fähnchen im Wind und den damit verbundenen beruflichen Chancen zu widerstehen, warum nicht?

Vielleicht sagt Abel dann ja mal, wie er und andere wirklich zu RB Leipzig und Hoffenheim stehen, wenn ja alles dann sehr transparent wird. :D

Beitragvon Benutzernamen » 08.11.2014, 12:08

red devil worms hat geschrieben:
Benutzernamen hat geschrieben:
Natürlich nicht.

Kuntz als einfachen Streifenpolizisten hinzustellen ist nicht ganz richtig! Kuntz hat Sportmanagment studiert!

Studiert hat er es. Abgeschlossen nicht.

Er hat ein vergleichsweise minderwertiges Fern(!)-Studium an der Uni Hagen begonnen und sich in die Riege vieler Studienabbrecher eingereiht.

@ Bittere Pille

Frag Abel speziell zu Hoffenheim, und er wird dir eine nette Anekdote zu ihnen erzählen können. Danach sollte sein Standpunkt zun diesen "Klubs" mehr als deutlich werden. :wink:

-----------------------------------------

Und ich kann wiederholt nur Jeden dazu raten, sich einmal ernsthaft die Frage zu stellen, warum Jemand, der unsere Vorstandschaft, den aktuellen AR und fast die komplette Mannschaft persönlich kennt darauf erpocht ist, parallel zum Erwerb eines weiteren Berufsabschlusses, unbedingt in dieses Gremium gewählt zu werden!

Das alles hat seine Gründe.

Und die sind nicht im aufwandsentschädigten Beifall-Klatschen zu finden! :daumen:
Zuletzt geändert von Benutzernamen am 08.11.2014, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.

Beitragvon Jokoe » 08.11.2014, 12:11

red devil worms . Wo hat Kunz studiert und hast du seinen Abschluss gesehen ??

Beitragvon Markttingler » 08.11.2014, 13:38

Dann sind wir uns ja einig :prost:

Beitragvon Rückkorb » 08.11.2014, 14:34

Benutzernamen hat geschrieben:Warum Er der Meinung ist, dass er - mitten in der zweiten Ausbildung steckend - diesem Aufsichtsrat angehören sollte um Fritzchen und den Mann, der es mit der Meinung nicht allzu genau nimmt, zu beaufsichtigen, sollte sich mal jeder fragen. Oder Matze selbst. :wink:

Es ist schon etwas obskur, wenn ein ehemaliger Angestellter, der mit viel Vorschußlorbeeren wiederverpfichtet worden war, dessen Karriere aber nicht nur wegen seines Verletzungspeches bei uns schlecht verlief, sondern auch in gesunden Zeiten von mäßigen bis schlechten Leistungen geprägt war und er daher vielfach nur zweite Wahl war, sich nun dazu aufschwingen will, diejenigen Leute zu beaufsichtigen, die teilweise für seine Nichtbeachtung verantwortlich waren. Die Frage, ob es dabei um die Verarbeitung einer Enttäuschung geht, ist vielleicht ein bisschen frech, darf aber gestellt werden. Allerdings bin ich auch dafür, hier vorsichtig zu agieren, und ein kritisches Fragezeichen nicht als Todschlagargument zu verwenden, wie es gegenüber Ex-Spielern in der Vergangenheit mehrfach leider allzu schäbig missbraucht wurde.

Unabhängig davon sehe ich ihn auch als redegewandt und durch seine ruhige, sachliche Art sowie sein Wissen und seine Kompetenzen als einen Gewinn für die Kandidatur.
Auch das kann ein Rückkorb noch aufladen.

Beitragvon InvalidenScout » 08.11.2014, 15:12

Benutzernamen hat geschrieben:Abel macht gerade seinen MBA

Einen Medizinisch-Biologischen-Angestellten können wir gut brauchen. Der kann dann dubiose Bauchmuskelzerrungen und Drüsenfieber besser bewerten. :-D

Benutzernamen hat geschrieben: und den Mann, der es mit der Meinung nicht allzu genau nimmt,

Da du vorher statt "Meinung" immer "Wahrheit" geschrieben hattest, gehe ich davon aus, dass du eine Droh-PN erhalten hast? :-D

So, Spass beiseite. Von mir aus kann Abel in den AR, ich bezweifle aber, dass sich dadurch irgendwas ändert.

Beitragvon Markttingler » 08.11.2014, 16:40

@Rückkorb
Irgendwie kann ich mit Deinen Aussagen nicht wirklich was anfangen. Es fehlt mir da eine KLARE
Ansage, ist m.E. weder hü noch hot.
Einzig Dein Einlass bzgl. seiner fußballerischen Qualitäten gibt Anlass, darauf hinzuweisen, daß es sogar sehr erfolgreiche Trainer gab und gibt, die als aktive Spieler nie besonders hervorragten und z.B. Dt.MSt waren (Präzedensfall Kalli Feldkamp ua)aber als Trainer Meister und im Falle O. Rehagel sogar EM-M., als Gipfel vllt. noch "JOGI", sich hervortaten ?
Also, warum sollte, ein ehem. Spieler, der vllt. mehr im Kopf hat als vormals in seinen Beinen,
NICHT AR eines Clubs sein ? :nachdenklich:

Beitragvon Rheinteufel2222 » 08.11.2014, 18:36

Rückkorb hat geschrieben:Es ist schon etwas obskur, wenn ein ehemaliger Angestellter, der mit viel Vorschußlorbeeren wiederverpfichtet worden war, dessen Karriere aber nicht nur wegen seines Verletzungspeches bei uns schlecht verlief, sondern auch in gesunden Zeiten von mäßigen bis schlechten Leistungen geprägt war und er daher vielfach nur zweite Wahl war, sich nun dazu aufschwingen will, diejenigen Leute zu beaufsichtigen, die teilweise für seine Nichtbeachtung verantwortlich waren.

Das ist zugegebenermaßen etwas vorschnell, aber der Gedanke kam mir auch. Wenn es bedeutet, dass wir etwas mehr "Aufsicht" in den Aufsichtsrat bekommen, wäre es für den Verein ein großer Gewinn. Von der Grundintelligenz und der charakterlichen Integrität kann man Matze ja auch nicht viel vorwerfen.

Ich kann mich auch noch erinnern, wie er im Sommer gemeinsam mit den Fans den inoffiziellen Abschied von Florian Dick organisiert hat, nachdem Flo von Kuntz ein offizieller Abschied verweigert wurde. Fand ich gut.
- Frosch Walter -

Beitragvon wkv » 08.11.2014, 19:10

Kuntz hat, so die Aussage von jemandem, der das fertig studiert hat in seinem Fernkurs vielleicht ein oder zwei Semester *studiert*

Beitragvon Rheinteufel2222 » 08.11.2014, 19:29

wkv hat geschrieben:Kuntz hat, so die Aussage von jemandem, der das fertig studiert hat in seinem Fernkurs vielleicht ein oder zwei Semester *studiert*

Nur ein Semester (Quelle: Stefan Kuntz, http://www.11freunde.de/artikel/stefan- ... -interview)

Wie haben Sie [Herr Kuntz] in der Zeit der Arbeitslosigkeit die Tage verbracht?

Ich habe in meinem Garten angefangen, eine Böschung mit Naturstein abzufangen. Das waren am Anfang vielleicht sieben, acht Meter, die ich befestigen wollte. Nachher habe ich 100 Meter Mauer gebaut, weil ich etwas Sinnvolles machen wollte und am Ende eines Tages sehen wollte, was ich geschafft hatte. Ich bin kein Therapeut, aber zumindest hat es mir das Gefühl gegeben, dass ich außerhalb des Fußballs irgendwas kann – wenn auch nur eine Trockenmauer.

Wie kam Ihre Frau damit zurecht, plötzlich den hyperaktiven Frührentner zuhause zu haben?

Die merkte natürlich, dass mir die Decke auf den Kopf fällt. Sie gab mir den Tipp, eine Fortbildung zu machen. Daraufhin habe ich ein halbjährliches Fernstudium in modernem Fußballmanagement absolviert.
- Frosch Walter -

Beitragvon salamander » 08.11.2014, 21:07

Ich mag den Abel, ein echter Lautrer. Aber ein AR ist keine Nebenregierung zum Vorstand. Abel ist in einem Alter, in dem er operativ tätig sein sollte, als Sportmanager zum Beispiel, vielleicht dann auch eines Tages beim FCK. :wink: Für eine rein überwachende Tätigkeit ist er doch zu jung. Da wünsche ich mir eigentlich gestandene Leute, die nichts mehr beweisen müssen und sich im Leben genug Kompetenzen erworben haben, um Aufsicht überhaupt führen zu können.

Beitragvon Benutzernamen » 08.11.2014, 21:23

Abel wird das auch nicht so nüchtern sehen, wie Rombach und Steinebach, die sich am FCK bereichern und profilieren wolen bzw. es ja auch schon getan haben und auch in Zukunft noch tun werden.

Er sieht Fehlentwicklungen und Fehlbesetzungen. Und weiß aus eigener Erfahrung, dass es Dinge gibt, die so einfach nicht gehen können.
Er ist ja nicht nur ein 08/15 EX-Spieler. Sondern ein KInd der Stadt und FCKler durch und durch. Er macht es, weil er glaubt, die ein oder andere Fehl-Entwicklung selbst und mit Eigen-Leistungen stoppen oder zumindest eindämmen zu können.

Aktuell ist der Aufsichtsrat kein ergebnis-offenes Gremium. Es geht leider nicht darum, ob es dem Verein hift. Sondern nur noch, wer davon profitiert und von wem die Vorschläge kommen. Und die kommen eben zu 99% von...

Deswegen verweise ich ja noch einmal darauf, dass da einer in den AR will, der den Verein aufgrund seiner Kontakte innerhalb und außerhalb von Team und Verein aus mehreren Blickwinkeln in,- und auswendig kennt. Und man das berücksichtigen sollte. Und es sich nicht um einen blosen Anhänger handelt, der sein Wissen lediglich aus TV und Print kennt. Und meint, aufgrund seiner fachfremden, beruflichen Vita da reinkommen zu müssen.

Ja, das Ding kommt eig. zu früh für ihn. Aber wenn er dann irgendwann so weit ist, wird es aus seiner Sicht zu spät sein.

Deswegen auch jetzt oder nie.

Beitragvon Mac41 » 09.11.2014, 08:48

bittere_pille hat geschrieben:Wenn Abel die Eier hat auch mal gegen den Strom zu schwimmen und der Verlockung der Fähnchen im Wind und den damit verbundenen beruflichen Chancen zu widerstehen, warum nicht?

Auch wenn ich bittere Pillen normalerweise nicht nehme oder lese, hier kann ich sogar mal mit der Aussage mitgehen.
Jeder Kandidat, der bereit ist, den Job ernstzunehmen und den Verlockungen zu wiederstehen, ist im Prinzip wählbar.
Und das mit der Qualifikation und Ausbildung....
Gesunder Menschenverstand, eine gewisse Erdung, insbesondere in finanziellen Fragen, und die ehrliche Absicht für den FCK sich zu engagieren, ist die bessere Vorraussetzung als ein hochtrabender Titel oder persönliche Eitelkeit.
Hasta la Victoria - siempre!

Beitragvon FCK58 » 09.11.2014, 10:19

Grundsaetzlich habe ich mit Abel's Bewerbung keine Probleme und traue ihm auch ohne weiteres die meisten Stimmen zu. Es waere mir aber viel wohler wenn ich wuesste, dass SK nach Kenntnis der Kandidatur ein "Saure - Zitrone - Gesicht" gezogen hat. :wink:
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse

Zurück zu Neues vom Betzenberg