salamander hat geschrieben:Hier laufen 2 Diskussionen zur gleichen Zeit und deshalb redet man aneinander vorbei.
Fakt ist: es gibt in gewissen Kreisen und Gruppen eine Gewaltkultur. Besonders sind da die Uktras ins Fadenkreuz geraten, weil sie diese Footballcrime-Gangkultur leben, die den normalen Stadiongänger nur noch nervt. Ich glaube, man könnte sich hier, "Pazifist" oder "Stand your Ground"-Anhänger, relativ leicht darauf verständigen, dass Böller auf Polizisten oder Blutbeutel Attacken genauso Kacke sind wie körperliche Angriffe auf "feindliche Fans".
Doch die Ereignisse vom Samstag sind so einfach nicht zu deuten. Natürlich kann man nicht alle zu kriminellen Gewalttätern erklären, die losrannten, als die Karlsruher über die Süd- spazierten und hier einen die Ränge runterwarfen und dort einen mit 4 Mann klatschten, während weit und breit keine Polizei zu sehen ist. Was soll da denn eine passende Reaktion einer Heimkurve sein? "Polizei, Polizei" skandieren? Sich an den Händen fassen und hoffen? Laute Buh-Rufe um die Karlsruher zu erschrecken?
Sorry, aber wer angesichts der Aufnahmen diejenigen kriminalisieren will, die da, übrigens in der Masse eher zögerlich, aus der West rüberkamen, verabschiedet sich von einer fairen Diskussion. Das sind auch nur Menschen mit Emotionen.
Andererseits kommt es mir halt hoch, wenn ich höre, dass zu so einem Spiel dann noch Gewalttäter aus Stuttgart und Berlin extra anreisen. Dass Pyro auf Polizisten geworfen wird, dass mit Schweineblut gesaut wird. Darüber kann man nicht, sondern muss man diskutieren. Die Geschehnisse im Stadion aber taugen nun wirklich nicht, um gegen Lauterer zu polemisieren. Da habe ich meine Meinung auch geändert. Die Verantwortung dafür liegt erstens bei den Idioten des KSC, zweitens bei den Fehlleistern von der Polizei und drittens beim FCK, der nun mal primär für das verantwortlich ist, was IM Stadion passiert. Wer hier auf den Leuten aus der West rumhackt, schafft nur Alibis für die wirklich Verantwortlichen.
Salamander... und das erst auf Seite 7???
@ Admins: Wie viele Worte muss ich schreiben, um diesen Post auf jeder Seite dieses Threads zu linken!!!

"Ich weiß, wie die Deutschen ticken,... ich war in Kaiserslautern"
(Pep Guardiola, 1991 als Spieler des FC Barcelona in der Champions League am Betzenberg zu Gast, vor seinem Engagement in München.)
rossobianco | fidei defensor
(Pep Guardiola, 1991 als Spieler des FC Barcelona in der Champions League am Betzenberg zu Gast, vor seinem Engagement in München.)
rossobianco | fidei defensor

Randale in Lautern, wir brauchen jetzt
- neue Security am besten alle 2m groß und rigoroses auftreten
- ganzkörperdurchsuchungen am besten ausziehen im Zelt damit Schraubenzieher Schlagringe usw. Das nächste Mal gefunden werden
- keine zaunfahnen mehr im gästebereich
- direkt massiv einschreitende Polizisten
Auswärtsspiel des FCK:
- freundliche Security die höflich und zuvorkommend ist und unsere vermummten Fans freundlich bittet doch keine Pyro zu zünden
- auf gar keinen Fall Durchsuchung in einem Zelt
- zaunfahnen sollen nicht durchsucht werden
- Polizei soll sich deeskalierend im Hintergrund halten
Es ist doch lächerlich was hier manche fordern, beim nächste Auswärtsspiel bemängeln sie solche Vorgehensweise. Weil sie selbst betroffen sind.
Beim Spiel gegen Dresden gab es betretungsverbote, welche durch lautrer fananwälte usw aufgehoben werden konnten. Beim Spiel gegen den KSC wurde auf sowas verzichtet. Mit sowas wären manche Chaoten evtl gar nicht dagewesene.
Gute Nacht, Feuer frei macht mir die Hölle heiß.
- neue Security am besten alle 2m groß und rigoroses auftreten
- ganzkörperdurchsuchungen am besten ausziehen im Zelt damit Schraubenzieher Schlagringe usw. Das nächste Mal gefunden werden
- keine zaunfahnen mehr im gästebereich
- direkt massiv einschreitende Polizisten
Auswärtsspiel des FCK:
- freundliche Security die höflich und zuvorkommend ist und unsere vermummten Fans freundlich bittet doch keine Pyro zu zünden
- auf gar keinen Fall Durchsuchung in einem Zelt
- zaunfahnen sollen nicht durchsucht werden
- Polizei soll sich deeskalierend im Hintergrund halten
Es ist doch lächerlich was hier manche fordern, beim nächste Auswärtsspiel bemängeln sie solche Vorgehensweise. Weil sie selbst betroffen sind.
Beim Spiel gegen Dresden gab es betretungsverbote, welche durch lautrer fananwälte usw aufgehoben werden konnten. Beim Spiel gegen den KSC wurde auf sowas verzichtet. Mit sowas wären manche Chaoten evtl gar nicht dagewesene.
Gute Nacht, Feuer frei macht mir die Hölle heiß.
Zuletzt geändert von XXchrisXX am 07.10.2014, 00:19, insgesamt 1-mal geändert.
pebe hat geschrieben:[...] Was sind Leute wie du nur für erbärmliche, Schwanzlose Speichellecker. Ich suche sicher keine Konfrontation aber [...]
Alleine dieses sprachliche Konstrukt ist so dermaßen köstlich... Realsatire at its best! Danke für den Lacher, den Du soeben erzeugtest. Man sollte ja immer fröhlich zu Bett gehen...
EDIT: Nur mal so aus Interesse: Wird der Threat (sowie sein Vorgänger) eigentlich moderiert? Wenn ja, dann fällt mir auf, dass sich aktuell die Vorgehensweise dabei eklatant vom sonst Üblichen unterscheidet. Würde mich ja schon interessieren, warum dem - sollte ich richtig liegen - so ist.
"Die Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners" - Heinz von Foerster
"Adaleh" kommentiert auf Seite 6 den Beitrag von "lawson". Für mich wohl der Tiefpunkt dieser Unterhaltung. Wahrscheinlich einer der Tiefpunkte, seitdem ich hier in diesem Forum mitlese.
Ich hatte den Beitrag von "lawson" noch als bitteren Sarkasmus aufgefasst, ich hoffe inständig, dass er es so gemeint hat und "Adaleh" sich dadurch selbst disqualifiziert. Sollte dem nicht so sein, dann eieiei.
Zum Glück seid ihr im Stadion in der Unterzahl. Es bleibt mir nur zu hoffen, dass bald eine Möglichkeit gefunden wird, diese nervige Minderheit zu vergraulen.
Edit: Ich ärgere mich gerade total, dass ich "pebe" so ausführlich auf seinen ersten Pöbelpost von Seite 4 geantwortet habe. Beim Lesen des Kommentares von 23.47 Uhr wurde mir klar, dass jede geschrieben Silbe eine zu viel war..
Ich hatte den Beitrag von "lawson" noch als bitteren Sarkasmus aufgefasst, ich hoffe inständig, dass er es so gemeint hat und "Adaleh" sich dadurch selbst disqualifiziert. Sollte dem nicht so sein, dann eieiei.
Zum Glück seid ihr im Stadion in der Unterzahl. Es bleibt mir nur zu hoffen, dass bald eine Möglichkeit gefunden wird, diese nervige Minderheit zu vergraulen.
Edit: Ich ärgere mich gerade total, dass ich "pebe" so ausführlich auf seinen ersten Pöbelpost von Seite 4 geantwortet habe. Beim Lesen des Kommentares von 23.47 Uhr wurde mir klar, dass jede geschrieben Silbe eine zu viel war..
Zuletzt geändert von Ozelot am 07.10.2014, 00:57, insgesamt 1-mal geändert.
Unsere Farben oder Keine.
Ein FCK-Blog:
http://unserefarben.wordpress.com/
https://www.facebook.com/unserefarbenoderkeine
Ein FCK-Blog:
[/quote]Warum eigentlich finden Leute es gut, wenn man sich zu etwas bekennt und dafür einsteht? Sind die Grenzen so fließend, dass man auch noch prügelnde Gegner (in dem Fall KSC) einfach aus Prinzip pazifistisch behandelt nur um ja nicht in die Verlegenheit zu geraten man könnte ja vorher noch einen Gesprächskreis bilden können oder spritzt du beim Versuch die Fanszene zu spalten? Was sind Leute wie du nur für erbärmliche, Schwanzlose Speichellecker. Ich suche sicher keine Konfrontation aber wenn ich zu der Zeit im Süden gewesen wäre, hätte ich mich genauso verhalten und versucht Präsens im RAHMEN neiner Möglichkeit zu bieten. Natürlich auch mit Kapuze. Man stelle sich vor, so einem WIE DIR zu helfen und noch dafür gerichtlich belangt zu werden. Ich würde mich ja in den ARSCH beißen! Leider denken die wenigsten so wie die, die handelten, dann kommen die wie ich und zuletzt solche wie du... Im Zweifel me myself and I! Hoffentlich bist du mal irgendwann in der selben Situation aber die Wahrscheinlichkeit könnte größer sein als eine 6 im Lotto, du Träne!
Hätt ein prima additiven Vorschlag! Wir setzen alle diejenigen um in die Süd, die die eigenen Anhänger bei den Vorfällen noch an den Pranger stellen und belassen es bei den hervorragenden Sicherheitsvorkehrungen des Vereins und den spitzenmäßigen präventiven Maßnahmen der unterbezahlten Turtle Krabbelgruppe. Einzig ein zusätzlichen Zaun mit Stacheldrahtdraht für die West zur Süd müsste noch irgendwie finanziert und angebracht werden. Was haltet ihr davon? Könnte spannend werden oder?

pebe wir müssen mal wieder zusammen einen trinken gehn

Hallo in die Pfalz,
nach den heftigen Ereignissen vom Samstag würde ich als langjähriger Fan vom KSC gerne die Chance wahrnehmen und ein paar Worte dazu verlieren/ein paar Eindrücke dazu loswerden.
Zunächst, auch wenn es leider mittlerweile leider fast schon schier unterging, sei euch nochmal zum Derbysieg zu gratulieren, war vollkommen verdient und letztlich sind wir mit dem 0:2 noch gut weggekommen. Erinnerte einen Moment lang an das Spiel der letzten Saison als wir uns, wie auch immer, zu einem 2:2 mogelten, diesmal war leider absolut nichts drin.
Leider bleibt nur zu sagen, dass das ganze Drumherum es geschafft hat, dies derartig in den Hintergrund zu stellen, dass man sich schon fragen muss wie weit es mittlerweile schon gekommen ist.
Ich fasse nochmals zusammen:
- Am Tag vorm Spiel wird der Mannschaftsarzt ( ! ) und Sportdirektor Jens Todt vor dem Hotel in dem der KSC sich aufhielt von ca. 20 FCK-Leuten ( Fans/Ultras/Hools?keine Ahnung ) bepöbelt und sie darauf hingewiesen, dass sie sich in „ihrer Stadt“ nicht aufzuhalten haben, daraufhin wurden sie genötigt, sich ins Hotel zu begeben.
- Bei der Ankunft der beiden Sonderzüge aus Karlsruhe wurden die Anhänger des KSC mit Beuteln gefüllt mit Tierblut beworfen, es flogen Flaschen, Feuerwerkskörper ( vornehmlich aus Reihen des FCK Anhangs…wollten die dort auch schon jemanden „beschützen“ ? ). Am Rande bemerkt sei noch, dass exakt diese Stelle am Kreisel für zum Stadion gehende Gästeanhänger teils als lebensgefährlich einzustufen sei, weil aus diesem Harz-4-Bunker ( das dort angrenzende Wohnhaus ) schon seit Jahren stets Leute meinen, Flaschen und Gegenstände ( gipfelte darin, dass im Montagsspiel 2007 ( ? )gar Plastikstühle angeflogen kamen ) von den Balkons werfen zu müssen. Seit exakt diesem Spiel damals hat sich das Thema „Auswärtsspielbesuch in Kaiserslautern“ für etliche Bekannte von mir gänzlich erledigt.
Beängstigend. 6 verletzte Polizisten durch Feuerwerkskörper, die von FCK Seite aus versucht wurde, auf den Gästeanhang zu werfen.
- Nach dem Abpfiff des Spiels verließ der allergrößte Teil des Anhangs vom KSC die Kurve. Lediglich eine Gruppe meinte wohl, die Westkurve stürmen zu müssen. Ich kenne euer Stadion nun auch ein wenig und weiß ungefähr wo der „Familienblock“ liegt. Für mich sieht das auf den Videos aus, als ob der ziemlich leer war. Was da auf der Haupttribüne abging, dazu kann man nur sagen dass die Videos und Fotos eigentlich gar nicht mehr kommentiert werden müssen, das spricht für sich und wird wohl leider heftige Konsequenzen mit sich tragen. „Leider“ schreibe ich, weil wie so häufig der Verein für solche Dinge die Rechnung zu tragen hat und nicht diejenigen, die sie hervorgerufen haben. Was ich nicht glaube ist, dass die dort auf irgendwelche Familien / Rentner Jagd gemacht haben, die wollten wohl viel eher gezielt zur Westkurve rüber. Und dass sich dann Leute entgegenstellen ist für mich mehr als nur vertretbar, warum ihr euch da nun fast schon in die Haare kriegt verstehe ich nicht ganz. Meiner Meinung nach, wenn ich mir die Videos so anschaue, ist es aber so, dass es maximal der „erste Schwung“ der Lautern-Fans war, der dort gezielt hinrannte, um „irgendwelchen Leuten zu helfen“, die sich den Vermummten in den Weg stellen wollten. Machen wir uns nichts vor: eine große Menge des heranstürmenden Restes hat die Situation willkommen geheißen um ebenfalls austeilen zu können. Was ja letztlich auch verdient war, es wurde ja herausgefordert, man hätte ja auch einfach das Stadion verlassen können oder in der Ostkurve bleiben. Aber der Vorsänger auf dem Zaun spricht ja diesbezüglich auch eine mehr als deutliche Sprache...Ergebnis hier: Zahlreiche (leicht-) Verletzte, und das geht einzig und allein auf die Kappe der Karlsruher!
Hätten sie sich doch untereinander irgendwo auf einem Acker getroffen und sich verdroschen, dann wären wenigstens keine anderen Leute mit reingezogen worden und die Vereine hätten nichts mit dem Mist zu tun gehabt.
- Nach dem Spiel hat es scheinbar mehrfach draußen gekracht zwischen KSC Leuten und der Polizei, in der Stadt wurden diverse Karlsruher Fans ( übrigens auch völlig normale Leute ) von Lauterern umgehauen, als sie auf dem Weg zu ihren Fahrzeugen waren. Wieder Verletzte.
Über dieses ganze Verhalten, von Anfang bis Ende, von Lauterern und Karlsruhern, muss man glaube ich nicht diskutieren, normale Menschen machen so etwas meinem Empfinden nach nicht. Ich gehe fest davon aus, dass man das hier genauso sieht.
Und Dinge wie den Torjubel oder winkende Taschentücher lasse ich da nicht gelten, dass muss zwar in so einer Begegnung nicht sein dass man die hitzige Stimmung noch mehr anheizt als Spieler und dadurch provoziert, jedoch sollte man als vernünftiger Mensch mit so etwas entsprechend umgehen können und drüber hinwegsehen. Klar kann man sich darüber aufregen und sich diesbezüglich auch lautstark verbal äußern, aber alles was darüberhinaus geht kann einfach nicht sein.
Was ich nicht verstehe ist folgendes:
- Warum räumt man den Weg am Kreisel im Rahmen der Ankunft der Fanzüge der Gäste nicht ein Stück weiter für die auf Krawall wartende Anhänger der Heimmannschaft?
- Wieso verlässt die Polizei geschlossen das Stadion obwohl in dem Gästeblock noch etliche Leute stehen, die offensichtlich nicht zu den friedfertigsten Leuten gehören
- Wie kann es sein dass in solch einem Riesenstadion einfach problemlos von der einen zur anderen Kurve spaziert werden kann und als Sicherheitsdienst Rentner, Frauen usw. eingesetzt sind?
- Wieso legt man ein Spiel vom Freitag Abend auf den Samstag Mittag, wo doch vorsorglich genau aus kalkuliertem Grund das Spiel ursprünglich auf den selben Tag gelegt wurde wie die Party Hertha – Stuttgart, um ein hinzukommen der Anhänger befreundeter Fan-Gruppierungen weitgehend zu vermeiden ( wenn man am Ende dann sowieso kläglich versagt? )
- Wieso stellt man eigentlich solch ein Ordnerpersonal dort hin? Stehen da ein paar andere Kaliber an den Blöcken überlegen es sich manche vielleicht doch noch ein zweites mal, ob sie eine Tribüne stürmen oder ob sie nicht lieber doch im eigenen Block bleiben.
Was mich ärgert sind auch Berichte wie „die Polizei habe die Schlägerei mit Verspätung aufgelöst“. Die hat gar nichts aufgelöst, die war nämlich gar nicht da, das sieht man doch auf den Videos ganz genau, die Schlägerei hat sich aufgelöst weil die Karlsruher gemerkt haben dass mittlerweile eine geschätzte 3 – 4 fache Überzahl an Lauterern auf der Tribüne angekommen war und dann sind sie halt abgehauen. Wären da einfach lumpige 10 Polizisten in der Kurve zum Gästeblock gestanden, wäre da gar niemand erst rübergekommen. Stattdessen kesselt man lieber draußen 4.800 friedfertige Leute ein und lässt die anderen wüten im Stadion. Was mich ebenfalls ärgert sind Berichte wie „die Karlsruher haben den Familienblock gestürmt“. Soll man halt mal dazu schreiben, dass der leer war….Da haben wir halt wieder das Problem der Mediengeilheit, das sind halt Dinge die so etwas gleich noch viel lesenswerter machen.
Was mich aber am allermeisten ärgert ist folgendes:
Am vergangenen Samstag waren knapp 40.000 Leute im Stadion. Davon 5.000 Leute aus Karlsruhe. 100 Typen meinten, im Stadion nach Spielende auszuflippen. 2 % des kompletten Anhangs. Nimm draußen nochmal 100 Chaoten, dann hast meinetwegen 200 Leute. Von den 4.800 Leuten, die sich ein Fußballspiel anschauen wollten und sich im Nachhinein über die ganze Scheiße nur aufregen und vielleicht aus diesem Grunde nicht mehr wieder zum Fußball gehen, schreibt keiner mehr. Genauso auf der Gegenseite: „Kaiserslautern-Fans prügeln sich mit KSC Fans auf der Tribüne!“ Das ist die Schlagzeile in diesen Tagen. Dass da vielleicht 300,400 sich prügeln wollten und draußen vielleicht nochmal 100,200 und 34.500 völlig normale Leute sind, kommt mir im Moment ein wenig zu kurz.
Ebenfalls zum kotzen auch wenn es nur eine Randerscheinung darstellen mag: es werden Spiele bei RB Leipzig boykottiert, vor wenigen Wochen bei uns, demnächst bei Euch, es wird von Tradition gesprochen usw.: durch diese Aktion hat man Herrn Mateschitz, Herrn Hopp und Konsorten einen Bärendienst erwiesen. Die werden sich die Hände reiben und wenn die fehlende Traditions ihrer Clubs beim nächsten mal thematisiert wird, werden sie exakt mit dem Ablauf des traditionsreichen Südwest-Derbys kontern. Abwarten, kommt so... Was hätte man das Spiel anders nutzen können um den Unterschied eines Südwestderbys zum Projektduell Hoffenheim-RedBull einmal mehr zu verdeutlichen, aber nein? Ein paar Wenige haben diese Chance ziemlich versiebt.
Als Fazit bleibt echt nur zu hoffen, dass die Verletzten wieder wohlauf sind und dass die Bestrafung der Vereine ( und die WIRD kommen ) mit Bedacht ausgewählt wird, denn es kann eigentlich echt nicht mehr sein dass stets die Vereine und die überwältigende Zahl ihrer Fans dafür bluten müssen weil einige wenige meinen, durchdrehen zu müssen. Und weil die Polizei sich meiner Ansicht nach an dem Tag einfach selten dämlich angestellt hat. Wobei: bei so viel asozialem Verhalten an einem einzigen Tag fällt es schon irgendwie schwer, noch irgendwelche Schuldfragen zu stellen...
Und dann bleibt letztlich nur zu hoffen, dass man solche Spiele in Zukunft wieder anders gestaltet. Das was im Rahmen rund um dieses Spiel ablief sind Dinge die absolut kein Mensch braucht.
Wünsch euch einen sportlich wertvollen vierten Tabellenplatz zum Saisonende, wenn RedBull und Audi die Liga verlassen haben kann man das im nächsten Jahr ja durchaus wieder geraderücken
Sportlichen Gruß aus KA
nach den heftigen Ereignissen vom Samstag würde ich als langjähriger Fan vom KSC gerne die Chance wahrnehmen und ein paar Worte dazu verlieren/ein paar Eindrücke dazu loswerden.
Zunächst, auch wenn es leider mittlerweile leider fast schon schier unterging, sei euch nochmal zum Derbysieg zu gratulieren, war vollkommen verdient und letztlich sind wir mit dem 0:2 noch gut weggekommen. Erinnerte einen Moment lang an das Spiel der letzten Saison als wir uns, wie auch immer, zu einem 2:2 mogelten, diesmal war leider absolut nichts drin.
Leider bleibt nur zu sagen, dass das ganze Drumherum es geschafft hat, dies derartig in den Hintergrund zu stellen, dass man sich schon fragen muss wie weit es mittlerweile schon gekommen ist.
Ich fasse nochmals zusammen:
- Am Tag vorm Spiel wird der Mannschaftsarzt ( ! ) und Sportdirektor Jens Todt vor dem Hotel in dem der KSC sich aufhielt von ca. 20 FCK-Leuten ( Fans/Ultras/Hools?keine Ahnung ) bepöbelt und sie darauf hingewiesen, dass sie sich in „ihrer Stadt“ nicht aufzuhalten haben, daraufhin wurden sie genötigt, sich ins Hotel zu begeben.
- Bei der Ankunft der beiden Sonderzüge aus Karlsruhe wurden die Anhänger des KSC mit Beuteln gefüllt mit Tierblut beworfen, es flogen Flaschen, Feuerwerkskörper ( vornehmlich aus Reihen des FCK Anhangs…wollten die dort auch schon jemanden „beschützen“ ? ). Am Rande bemerkt sei noch, dass exakt diese Stelle am Kreisel für zum Stadion gehende Gästeanhänger teils als lebensgefährlich einzustufen sei, weil aus diesem Harz-4-Bunker ( das dort angrenzende Wohnhaus ) schon seit Jahren stets Leute meinen, Flaschen und Gegenstände ( gipfelte darin, dass im Montagsspiel 2007 ( ? )gar Plastikstühle angeflogen kamen ) von den Balkons werfen zu müssen. Seit exakt diesem Spiel damals hat sich das Thema „Auswärtsspielbesuch in Kaiserslautern“ für etliche Bekannte von mir gänzlich erledigt.
Beängstigend. 6 verletzte Polizisten durch Feuerwerkskörper, die von FCK Seite aus versucht wurde, auf den Gästeanhang zu werfen.
- Nach dem Abpfiff des Spiels verließ der allergrößte Teil des Anhangs vom KSC die Kurve. Lediglich eine Gruppe meinte wohl, die Westkurve stürmen zu müssen. Ich kenne euer Stadion nun auch ein wenig und weiß ungefähr wo der „Familienblock“ liegt. Für mich sieht das auf den Videos aus, als ob der ziemlich leer war. Was da auf der Haupttribüne abging, dazu kann man nur sagen dass die Videos und Fotos eigentlich gar nicht mehr kommentiert werden müssen, das spricht für sich und wird wohl leider heftige Konsequenzen mit sich tragen. „Leider“ schreibe ich, weil wie so häufig der Verein für solche Dinge die Rechnung zu tragen hat und nicht diejenigen, die sie hervorgerufen haben. Was ich nicht glaube ist, dass die dort auf irgendwelche Familien / Rentner Jagd gemacht haben, die wollten wohl viel eher gezielt zur Westkurve rüber. Und dass sich dann Leute entgegenstellen ist für mich mehr als nur vertretbar, warum ihr euch da nun fast schon in die Haare kriegt verstehe ich nicht ganz. Meiner Meinung nach, wenn ich mir die Videos so anschaue, ist es aber so, dass es maximal der „erste Schwung“ der Lautern-Fans war, der dort gezielt hinrannte, um „irgendwelchen Leuten zu helfen“, die sich den Vermummten in den Weg stellen wollten. Machen wir uns nichts vor: eine große Menge des heranstürmenden Restes hat die Situation willkommen geheißen um ebenfalls austeilen zu können. Was ja letztlich auch verdient war, es wurde ja herausgefordert, man hätte ja auch einfach das Stadion verlassen können oder in der Ostkurve bleiben. Aber der Vorsänger auf dem Zaun spricht ja diesbezüglich auch eine mehr als deutliche Sprache...Ergebnis hier: Zahlreiche (leicht-) Verletzte, und das geht einzig und allein auf die Kappe der Karlsruher!
Hätten sie sich doch untereinander irgendwo auf einem Acker getroffen und sich verdroschen, dann wären wenigstens keine anderen Leute mit reingezogen worden und die Vereine hätten nichts mit dem Mist zu tun gehabt.
- Nach dem Spiel hat es scheinbar mehrfach draußen gekracht zwischen KSC Leuten und der Polizei, in der Stadt wurden diverse Karlsruher Fans ( übrigens auch völlig normale Leute ) von Lauterern umgehauen, als sie auf dem Weg zu ihren Fahrzeugen waren. Wieder Verletzte.
Über dieses ganze Verhalten, von Anfang bis Ende, von Lauterern und Karlsruhern, muss man glaube ich nicht diskutieren, normale Menschen machen so etwas meinem Empfinden nach nicht. Ich gehe fest davon aus, dass man das hier genauso sieht.
Und Dinge wie den Torjubel oder winkende Taschentücher lasse ich da nicht gelten, dass muss zwar in so einer Begegnung nicht sein dass man die hitzige Stimmung noch mehr anheizt als Spieler und dadurch provoziert, jedoch sollte man als vernünftiger Mensch mit so etwas entsprechend umgehen können und drüber hinwegsehen. Klar kann man sich darüber aufregen und sich diesbezüglich auch lautstark verbal äußern, aber alles was darüberhinaus geht kann einfach nicht sein.
Was ich nicht verstehe ist folgendes:
- Warum räumt man den Weg am Kreisel im Rahmen der Ankunft der Fanzüge der Gäste nicht ein Stück weiter für die auf Krawall wartende Anhänger der Heimmannschaft?
- Wieso verlässt die Polizei geschlossen das Stadion obwohl in dem Gästeblock noch etliche Leute stehen, die offensichtlich nicht zu den friedfertigsten Leuten gehören
- Wie kann es sein dass in solch einem Riesenstadion einfach problemlos von der einen zur anderen Kurve spaziert werden kann und als Sicherheitsdienst Rentner, Frauen usw. eingesetzt sind?
- Wieso legt man ein Spiel vom Freitag Abend auf den Samstag Mittag, wo doch vorsorglich genau aus kalkuliertem Grund das Spiel ursprünglich auf den selben Tag gelegt wurde wie die Party Hertha – Stuttgart, um ein hinzukommen der Anhänger befreundeter Fan-Gruppierungen weitgehend zu vermeiden ( wenn man am Ende dann sowieso kläglich versagt? )
- Wieso stellt man eigentlich solch ein Ordnerpersonal dort hin? Stehen da ein paar andere Kaliber an den Blöcken überlegen es sich manche vielleicht doch noch ein zweites mal, ob sie eine Tribüne stürmen oder ob sie nicht lieber doch im eigenen Block bleiben.
Was mich ärgert sind auch Berichte wie „die Polizei habe die Schlägerei mit Verspätung aufgelöst“. Die hat gar nichts aufgelöst, die war nämlich gar nicht da, das sieht man doch auf den Videos ganz genau, die Schlägerei hat sich aufgelöst weil die Karlsruher gemerkt haben dass mittlerweile eine geschätzte 3 – 4 fache Überzahl an Lauterern auf der Tribüne angekommen war und dann sind sie halt abgehauen. Wären da einfach lumpige 10 Polizisten in der Kurve zum Gästeblock gestanden, wäre da gar niemand erst rübergekommen. Stattdessen kesselt man lieber draußen 4.800 friedfertige Leute ein und lässt die anderen wüten im Stadion. Was mich ebenfalls ärgert sind Berichte wie „die Karlsruher haben den Familienblock gestürmt“. Soll man halt mal dazu schreiben, dass der leer war….Da haben wir halt wieder das Problem der Mediengeilheit, das sind halt Dinge die so etwas gleich noch viel lesenswerter machen.
Was mich aber am allermeisten ärgert ist folgendes:
Am vergangenen Samstag waren knapp 40.000 Leute im Stadion. Davon 5.000 Leute aus Karlsruhe. 100 Typen meinten, im Stadion nach Spielende auszuflippen. 2 % des kompletten Anhangs. Nimm draußen nochmal 100 Chaoten, dann hast meinetwegen 200 Leute. Von den 4.800 Leuten, die sich ein Fußballspiel anschauen wollten und sich im Nachhinein über die ganze Scheiße nur aufregen und vielleicht aus diesem Grunde nicht mehr wieder zum Fußball gehen, schreibt keiner mehr. Genauso auf der Gegenseite: „Kaiserslautern-Fans prügeln sich mit KSC Fans auf der Tribüne!“ Das ist die Schlagzeile in diesen Tagen. Dass da vielleicht 300,400 sich prügeln wollten und draußen vielleicht nochmal 100,200 und 34.500 völlig normale Leute sind, kommt mir im Moment ein wenig zu kurz.
Ebenfalls zum kotzen auch wenn es nur eine Randerscheinung darstellen mag: es werden Spiele bei RB Leipzig boykottiert, vor wenigen Wochen bei uns, demnächst bei Euch, es wird von Tradition gesprochen usw.: durch diese Aktion hat man Herrn Mateschitz, Herrn Hopp und Konsorten einen Bärendienst erwiesen. Die werden sich die Hände reiben und wenn die fehlende Traditions ihrer Clubs beim nächsten mal thematisiert wird, werden sie exakt mit dem Ablauf des traditionsreichen Südwest-Derbys kontern. Abwarten, kommt so... Was hätte man das Spiel anders nutzen können um den Unterschied eines Südwestderbys zum Projektduell Hoffenheim-RedBull einmal mehr zu verdeutlichen, aber nein? Ein paar Wenige haben diese Chance ziemlich versiebt.
Als Fazit bleibt echt nur zu hoffen, dass die Verletzten wieder wohlauf sind und dass die Bestrafung der Vereine ( und die WIRD kommen ) mit Bedacht ausgewählt wird, denn es kann eigentlich echt nicht mehr sein dass stets die Vereine und die überwältigende Zahl ihrer Fans dafür bluten müssen weil einige wenige meinen, durchdrehen zu müssen. Und weil die Polizei sich meiner Ansicht nach an dem Tag einfach selten dämlich angestellt hat. Wobei: bei so viel asozialem Verhalten an einem einzigen Tag fällt es schon irgendwie schwer, noch irgendwelche Schuldfragen zu stellen...
Und dann bleibt letztlich nur zu hoffen, dass man solche Spiele in Zukunft wieder anders gestaltet. Das was im Rahmen rund um dieses Spiel ablief sind Dinge die absolut kein Mensch braucht.
Wünsch euch einen sportlich wertvollen vierten Tabellenplatz zum Saisonende, wenn RedBull und Audi die Liga verlassen haben kann man das im nächsten Jahr ja durchaus wieder geraderücken

Sportlichen Gruß aus KA
Ozelot hat geschrieben:[...]
Ach, ich find ihn inzwischen eigentlich ganz putzig. Mit Humor sollte man seine Beiträge lesen... er ist halt ein Exot. Ist wie bei einem Zoobesuch. Da sieht man auch manchmal Dinge, die man nicht für möglich hält, ist beeindruckt, vielleicht auch kurz schockiert... und zieht zum nächsten Käfig weiter

"Die Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners" - Heinz von Foerster
Pferdewurst hat geschrieben:
Lediglich eine Gruppe meinte wohl, die Westkurve stürmen zu müssen.
das trübt leider die Hinweise auf die Ankunft, denn hier hat man nur einfach da sitzende und absolut friedliche Fans plötzlich schwarzvermummt brutal attackiert, man sieht es eindeutig auf den Videos, die den Hergang von Beginn an zeigen.
svart hat geschrieben:Ach, ich find ihn inzwischen eigentlich ganz putzig. Mit Humor sollte man seine Beiträge lesen... er ist halt ein Exot. Ist wie bei einem Zoobesuch. Da sieht man auch manchmal Dinge, die man nicht für möglich hält, ist beeindruckt, vielleicht auch kurz schockiert... und zieht zum nächsten Käfig weiter
Ich habe mal gesehen, wie ein Hund seine eigene Kotze gegessen hat. Ich war fasziniert und angewidert zugleich. Du hast recht, meine Gefühlslage war fast identisch.

Ich finde es einfach einen Hammer, dass man sich rechtfertigen muss, wenn man gegen Gewalt im Stadion einsteht. Zudem mit Leuten diskutieren muss, die hier offen fordern, dass alle Weicheier die nicht kloppen wollen doch am Besten gleich ganz zu Hause bleiben, damit auch immer schön zurückgehauen werden kann.
Facepalm hoch 12 reicht hier wohl nicht aus.
Meine lieben Herren, wo sind wir denn angekommen. Keiner würde jemals einen Fan verurteilen, der am Samstag anderen geholfen hat. Niemand.
Bei allen anderen jedoch, würde ich mir wünschen, dass öfters einmal Gebrauch von all den schönen Dingen gemacht wird, die an so einer Polizeiuniform hängen.
Zuletzt geändert von Ozelot am 07.10.2014, 01:41, insgesamt 1-mal geändert.
Ein FCK-Blog:
Ein FCK-Blog:
was mir noch auffiel, viele "schwarze" ksc "fans" hatten die sitzplätze unten und an der grenze zu den fck blöcken.... ich mein es braucht ja nu nicht viel um mitzubekommen das es dort kein zaun steht....
absolutes unverständniss....
absolutes unverständniss....
Halten wir mal fest:
1. Verbales Frotzeln gehört zum Fußball und muss hingenommen werden ohne mit Gewalt zu reagieren. Nach Taschentüchern oder "Was steht an jeder Ecke"- Rufen das als Grund zu nehmen Leute zu verprügeln, ist einfach ein Unding und entbehrt jeder weiteren Diskussion. Was über das Ziel hinaus geht sind Blutbeutel und auch Rufe unter der Gürtellinie. Am SA habe ich zum ersten mal seit langem wieder nen Depp in der West gehört, der Affengeräusche bei gemacht hat als der dunkelhäutige Badenser am Ball war. Das geht einfach net und zum Glück hat ihn wohl wer zur Ordnung gerufen. War nur einmal.
2. Familie & Nothilfe:
Ist für mich alles, wo man sich aktiv in den Weg stellt um schwächere zu schützen. Alles kein Thema. Wenn ich dann aber dem Angreifer wenn er weggeht noch eine mitgeb aus Rache oder was auch immer bin ich selbst mit drin und net viel besser. Ich denk darauf können wir uns alle einigen. Und wenn ich dass nicht mach brauch ich mich nicht zu vermummen und hab in Notwehr auch gar keine Zeit dazu wenns mir um den Mitmenschen geht. Und wenn ich hier Familie les wird mir zt echt schlecht. Das hat in vielen Beiträgen so was biblisches: Auge um Auge ....
1. Verbales Frotzeln gehört zum Fußball und muss hingenommen werden ohne mit Gewalt zu reagieren. Nach Taschentüchern oder "Was steht an jeder Ecke"- Rufen das als Grund zu nehmen Leute zu verprügeln, ist einfach ein Unding und entbehrt jeder weiteren Diskussion. Was über das Ziel hinaus geht sind Blutbeutel und auch Rufe unter der Gürtellinie. Am SA habe ich zum ersten mal seit langem wieder nen Depp in der West gehört, der Affengeräusche bei gemacht hat als der dunkelhäutige Badenser am Ball war. Das geht einfach net und zum Glück hat ihn wohl wer zur Ordnung gerufen. War nur einmal.
2. Familie & Nothilfe:
Ist für mich alles, wo man sich aktiv in den Weg stellt um schwächere zu schützen. Alles kein Thema. Wenn ich dann aber dem Angreifer wenn er weggeht noch eine mitgeb aus Rache oder was auch immer bin ich selbst mit drin und net viel besser. Ich denk darauf können wir uns alle einigen. Und wenn ich dass nicht mach brauch ich mich nicht zu vermummen und hab in Notwehr auch gar keine Zeit dazu wenns mir um den Mitmenschen geht. Und wenn ich hier Familie les wird mir zt echt schlecht. Das hat in vielen Beiträgen so was biblisches: Auge um Auge ....
Hallo Pferdewurst,
vielen Dank für deinen frischen Beitrag von außen. Differenziert, freundlich, lustig. So muss das sein.
Ich gebe dir uneingeschränkt in allen Punkten recht. Rivalität gerne, Gewalt nein. Und mit Taschentüchern und der Jubelgeste von Gaus muss man - wie du schreibst - umgehen können. Geistige Tiefflieger haben wir genau so viele wie ihr. Leider.
Mir kommen die 39700 anderen Fans, die einfach nur Fußball schauen wollten, auch viel zu kurz. Ich hatte es schonmal geschrieben, Fußball ist so ein Phänomen, da schafft es eine Minderheit von weniger als einem Prozent, dem gesamten Rest den Spaß zu verderben und wir schreiben hier massenhaft Seiten voll, ohne die sportlichen Aspekte in irgendeiner Hinsicht zu würdigen.
Sowohl im Zug vor dem Spiel, als auch beim Getränkestand nach dem Spiel hatten wir viele Gespräche mit Karlsruhern, haben herzhaft gelacht und Anekdoten ausgetauscht. So muss das in meinen Augen sein.
vielen Dank für deinen frischen Beitrag von außen. Differenziert, freundlich, lustig. So muss das sein.

Ich gebe dir uneingeschränkt in allen Punkten recht. Rivalität gerne, Gewalt nein. Und mit Taschentüchern und der Jubelgeste von Gaus muss man - wie du schreibst - umgehen können. Geistige Tiefflieger haben wir genau so viele wie ihr. Leider.
Mir kommen die 39700 anderen Fans, die einfach nur Fußball schauen wollten, auch viel zu kurz. Ich hatte es schonmal geschrieben, Fußball ist so ein Phänomen, da schafft es eine Minderheit von weniger als einem Prozent, dem gesamten Rest den Spaß zu verderben und wir schreiben hier massenhaft Seiten voll, ohne die sportlichen Aspekte in irgendeiner Hinsicht zu würdigen.
Sowohl im Zug vor dem Spiel, als auch beim Getränkestand nach dem Spiel hatten wir viele Gespräche mit Karlsruhern, haben herzhaft gelacht und Anekdoten ausgetauscht. So muss das in meinen Augen sein.
Ein FCK-Blog:
Ein FCK-Blog:
Richtig! Das Sicherheitskonzept hat versagt, aber ich gehe davon aus, daß das, was jetzt folgt nicht versagen wird. Ich habe mir mal die zwei Fotos hier angesehen (unter Fanfotos), wo man sieht wie die KSC´ler rüberkommen. Und Leute - da sind genug dabei, dessen Gesicht man erkennen kann. Alleine das Bübchen oben mit dem ANTI FCK Shirt und seinen Handschuhen....der kann sich nicht rausreden, daß ihm kalt gewesen ist und er lieber in den Süden rüber wollte, weil es im Süden ja bekanntlich wärmer ist. Es wird Strafen hageln - nicht nur Stadionverbote. Meiner Meinung dürften solchen ungezogenen Bengel sich im Umkreis von einem Stadion nie mehr frei! bewegen. Die ermittelten Behörden werden keine Ruhe geben, bis sie die Angreifer identifiziert haben. Manche glauben anscheinend, daß nach dem Spiel die Kameras aus sind. Es wird bestimmt auch Aufnahmen geben, von welchen, die gerade ihre Gesichter vermummen, denn die ganze Zeit waren sie das ja nicht!
es würde mich ehrlich gesagt nicht wundern, wenn zu Beginn der Troubles die Kameras schon ausgeschaltet waren... so lange wie es gedauert hatte bis die Durchsage kam und Team Green kam...
wkv hat geschrieben:es würde mich ehrlich gesagt nicht wundern, wenn zu Beginn der Troubles die Kameras schon ausgeschaltet waren... so lange wie es gedauert hatte bis die Durchsage kam und Team Green kam...
Das wäre aber dann das allerletzte Armutszeugnis. Aber wundern..

wkv hat geschrieben:es würde mich ehrlich gesagt nicht wundern, wenn zu Beginn der Troubles die Kameras schon ausgeschaltet waren... so lange wie es gedauert hatte bis die Durchsage kam und Team Green kam...
Bin ich zu 100% von überzeugt...
Schade, das man bei Tipico nicht aufs Sicherheitskonzept bei FCK-Spielen wetten kann

...früher verdunkelten fliegende Feuerzeuge und Kleingeld den Himmel überm Fritz-Walter-Stadion...
„Das ist das einzige Stadion, in dem ich wirklich Angst hatte.“ (Gerd Müller)
„Das ist das einzige Stadion, in dem ich wirklich Angst hatte.“ (Gerd Müller)
KAISERSLAUTERN (dür). Nach den schweren Ausschreitungen beim Zweitligaspiel zwischen dem FCK und dem Karlsruher SC beratschlagen die Polizei und die Vereinsführung, wie die Sicherheitsvorkehrungen im Kaiserslauterer Fritz-Walter-Stadion erhöht werden können. Dazu gehören nach FCK-Angaben möglicherweise auch bauliche Veränderungen. Wie berichtet, waren etwa 100 Karlsruher Fans aus dem Gästeblock der Osttribüne auf die Südtribüne vorgedrungen und hatten sich dort eine Schlägerei mit Lauterer Fans geliefert. Wie FCK-Sprecher Stefan Roßkopf erklärte, konnten die Karlsruher Randalierer auf die Südtribüne gelangen, weil Ordner und Security den Zaun zum Spielfeld absicherten, nachdem es zunächst so ausgesehen habe, als wollten die Karlsruher aus dem Gästeblock auf den Rasen vordringen. Die Polizei erklärte gestern, bei den Ausschreitungen habe es 23 Verletzte gegeben, darunter neun Polizisten. SPORT
Quelle
Ausgabe Die Rheinpfalz - Speyerer Rundschau - Nr. 232
Datum Dienstag, den 7. Oktober 2014
Sorry, aber was labbert der Roßkopf da. Als hätten hunderte Ordner den Platz gesichert und es wären dann die KSCler direkt auf die SÜD gestürmt. Die haben sich doch erst gemütlich am Eck gesammelt, bevor es richtig los ging. Hauptsache wieder rausreden. Die Zeit hätte dreimal gelangt um über die Treppen auf die SÜD zu gehen und eine Absperrkette zu bilden. Wenn denn genug Security da gewesen wäre. Da wird wieder geflunkert bis sich die Balken biegen.
Omnia vincit amor
Achtung, Achtung - hier spricht die Polizei.
Bitte unterlassen sie jegliche Provokation der Gästefans!

Bild gefunden im WWW
Mod-Edit: Foto von Thorsten Ernst auf Instagram

Bild gefunden im WWW
Mod-Edit: Foto von Thorsten Ernst auf Instagram
Zuletzt geändert von Thomas am 07.10.2014, 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bildquelle eingefügt.
Grund: Bildquelle eingefügt.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
fck-jetzt.de
Das ist nun der Beweis : Gewaltbereite Hooligans bringen als Krücken getarnte Schlagstöcke mit ins Stadion und haben von Anfang an nur Krawalle im Sinn

zu geil.
Daachdieb, zu geil.
Wie früher....Gründungsmitglied Hells Devils....
Daachdieb, zu geil.
Wie früher....Gründungsmitglied Hells Devils....

Und da wundert man sich wenn anschliessend die KSC-Kurve die Blöcke stürmt, wenn solche Provokationen vorausgehen ? 

wozuauchimmer hat geschrieben:...
Das war Kabarett.
Aber kein gutes.
Die einzige Gabe, die wahrhaft gerecht unter den Menschen aufgeteilt ist, ist der Verstand. Denn ein jeder glaubt, er habe genug davon. Pinkfarbener Text ist in jedem Falle Ironie, schwarzer Text aber vielleicht auch.
Die dritte Zeile dieser Signatur ist dem Forumssignaturwart gewidmet.
Die dritte Zeile dieser Signatur ist dem Forumssignaturwart gewidmet.
daachdieb hat geschrieben:Achtung, Achtung - hier spricht die Polizei.
[ Bild ]
Bild gefunden im WWW
Großartig

Omnia vincit amor
Is schon seltsam dass sowas nur beim Fußball passiert. Da kann man Leute verstehen die Fußball hassen. Das hat mit Emotionen nichts zu tun. Hier wird etwas "gepflegt" das in unserer Gesellschaft nichts zu suchen hat.
Leider ist auch der Fußball in der Entwicklung immer moderner zu werden. Das lässt sich nicht aufhalten. Was bringts nicht zum RB zu fahren aber sich das Spiel auf Sky anzusehen?
Warum muss man wegen Fußball so viel Frust aufbauen? Is doch nur Sport!
Ich hoffe dass es Strafen gibt die einen Selbstreinignungsprozess auslösen. Es muss doch möglich sein ein offenes Stadion zu haben ohne dass man Angst haben muss. Vielleicht brauchen manche den Zaun den sie im Kopf haben auch im Stadion. Mich stört schon das Netz das in der West hängt!
Gute Besserung an alle Verletzten.
Leider ist auch der Fußball in der Entwicklung immer moderner zu werden. Das lässt sich nicht aufhalten. Was bringts nicht zum RB zu fahren aber sich das Spiel auf Sky anzusehen?
Warum muss man wegen Fußball so viel Frust aufbauen? Is doch nur Sport!
Ich hoffe dass es Strafen gibt die einen Selbstreinignungsprozess auslösen. Es muss doch möglich sein ein offenes Stadion zu haben ohne dass man Angst haben muss. Vielleicht brauchen manche den Zaun den sie im Kopf haben auch im Stadion. Mich stört schon das Netz das in der West hängt!
Gute Besserung an alle Verletzten.
jürgen.rische1998 hat geschrieben:Großartig
Und die Krücken in Rot abgesetzt. Jawoll, so gehört sich das !!!

Always be yourself. Unless you can be Batman ...
Then better be Batman!
Then better be Batman!
Zurück zu Neues vom Betzenberg