Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.

Beitragvon hessenFCK » 05.10.2014, 13:26

MäcDevil hat geschrieben:Bin schon lange für ein Vermummungs-Verbot im Stadion damit die Typen direkt belangt werden können. Oder der Gewaltbereite schon im Vorfeld von Ordnungshüter ermahnt werden kann. Oder gibt es schon sowas ?
Bin ein friedliebender Mensch der sich mit so Themen nicht beschäftigt... :wink:

....dem ist nichts hinzu zu fügen. Oft gibt man solchem Volk auch noch die Plattform zu diskutieren, wie gerade hier jetzt... dann diskutieren mit Sicherheit die mit, die in Karlsruhe oder wo auch immer ähnliches veranstalten...

Beitragvon 052008 » 05.10.2014, 13:34

hessenFCK hat geschrieben:
MäcDevil hat geschrieben:Bin schon lange für ein Vermummungs-Verbot im Stadion damit die Typen direkt belangt werden können. Oder der Gewaltbereite schon im Vorfeld von Ordnungshüter ermahnt werden kann. Oder gibt es schon sowas ?
Bin ein friedliebender Mensch der sich mit so Themen nicht beschäftigt... :wink:

....dem ist nichts hinzu zu fügen. Oft gibt man solchem Volk auch noch die Plattform zu diskutieren, wie gerade hier jetzt... dann diskutieren mit Sicherheit die mit, die in Karlsruhe oder wo auch immer ähnliches veranstalten...

Als ob die Typen maskiert ins Stadion laufen. Zum vermummen reicht ein Schal und ne Mütze/ Kaputze. Wie will man es unterbinden, dass sich Bekloppte dann irgendwas übers Gesicht hängen?

Beitragvon graue-eminenz » 05.10.2014, 13:36

Also daß jetzt einige auch noch die eigenen Fans niedermachen, ist so etwas von lächerlich. Respekt vor denen, daß die rüber sind in die Süd und das Dreckspack vom Wildpark verscheucht hat. Hier war überhaupt nichts abgesprochen oder geplant, es war einzig und alleine eine Reaktion auf den Sturm auf die Süd. Danke nochmals für alle die sich dort in den Weg gestellt haben. Grundsätzlich ist es ja nicht das erste Mal, daß die Lauterer Polizei versagt hat ( wie lange eigentlich noch ??? ) wieso können Gäste-Fans über den Familienblock in die Süd gelangen ?? Unglaublich - das Sicherheitspaket im FWS ist unzureichend und amateurhaft. Was uns auswärts immer zugemutet wird, das klappt bei den kleinsten Vereinen perfekt, bei uns einfach nicht. Habe vor dem Spiel zufällig einen Typ vom Sicherheits/oder Ordnungsdienst gehört, der eine Anordnung gab niemand mit KSC Bekleidung in die West zu lassen, da waren aber schon längst die Drehkreuze offen. Wird so etwas nicht in einer Vorbesprechung angesprochen ??? Einfach amateurhaft, trotz allem waren wieder KSC Fans auch auf der Süd, obwohl es schon oft hieß, das dies nicht sein kann. Scheiß Polizei, scheiß Ordnungsdienst, scheiß Karlsruher Dreckspack !!! DERBYSIEG der steht !!!

Beitragvon salamander » 05.10.2014, 13:38

052008 hat geschrieben:[
Ich kann dir aber sagen, dass allein so eine anstürmende Meute nicht nur bei Kindern definitiv mehr als einen Schreck auslösen wird. Auch wenn keine körperlichen Übergriffe stattfinden.

Ich kann Dir sagen, dass ich als Kind im Stadion war als Prügeleien um und in den Stadien zum Alltagsbild gehörten und ich vom zuschauen keinerlei Schäden davon getragen habe. Heutzutage wandern die Enthauptungsvideos auf den Schulhöfen von Handy zu Handy und DAS ist wirklich schlimm.

Beitragvon ww-devil » 05.10.2014, 13:38

Schlimm: Jetzt hat der FCK und Tausende, gewaltablehnender Fans eine Diskussion am Hacken, die keiner von denen verdient hat.
Leider gibt es keinen Verein, der sich dieser Situation entziehen kann.
Ich hab auch keine Idee, wie man das lösen kann - außer Auswertung Videobilder und entsprechende Strafen.
Dieser Wahnsinnsapparat von Polizei(kosten) kann´s auf Dauer echt nicht sein. Diese Gelder könnte man woanders echt sinnvoller einsetzen.

Beitragvon Loweyos » 05.10.2014, 13:40

Blubb321 hat geschrieben:"Nothilfe", ihr seid so geil!
Die "Fans" sind rüber gerannt um sich zu hauen. Das jetzt im Nachhinein als Nothilfe zu deklarieren ist dreist!
(die Vereinzelten die den Familien wirklich geholfen haben mal ausgenommen)

So ist es. Und ob zu diesem Zeitpunkt überhaupt noch Familien dort waren, darf bezweifelt werden.
Den Karlsruhern ging es nicht um Familien, sondern die wollten einfach in die West um sich dort zu prügeln.
Und bei unseren "Fans" war es genau umgekehrt. Oder warum hatten die alle ihre Kapuzen übergezogen, bzw. noch im Block 4.1 schnell ihre Sturmhauben (oder wie die Dingen heißen) aus der Tasche gezogen und übergestreift, damit man sie ja nicht erkennen kann?
(Fan seit 40 Jahren)

Beitragvon Lautern-Fahne » 05.10.2014, 13:42

Habe mir jetzt fast alle Kommentare durchgelesen, war selbst im Stadion und habe mit Involvierten gesprochen. Es gibt für mich vor dem Hintergrund des gestrigen Spiels nur eine Frage: wann wird endlich gegen sämtliche Ultrasgruppen in Deutschland durchgegriffen?

Ich habe einige Bekannte im Ordnungsdienst in der Ost. Die haben mir berichtet, dass in der Nacht vor dem Spiel einige Vermummte den gesamten Weg und sämtliche Aufgänge von der Stadt in Richtung Osttribüne mit Parolen wie "Karlsruher Hurensöhne", "Wir bringen euch um!" "Karlsruhe verrecke!" etc. vollgesprüht haben.
Laut einigen Usern hier wurden die Karlsruher von Ultras aus Kaiserslautern mit Beuteln voller Tierblut beschmissen und am Löwenburgkreisel von Kaiserslauterer Ultras abgefangen.
Kempf, einer der Köpfe bei den Lautrer Ultras und Vorsänger, intorniert, -was vorher bei keinem Derby in der Form der Fall war- ca. 15 Mal "Karlsruher verrecke!". Normalerweise singen die Ultras aus Kaiserslautern gegen die Gelbfüßler genauso stur ihre Liedchen durch wie gegen Ingolstadt oder Aalen. Gestern war das eine komplett andere Stimmung im Vorfeld.
Nach dem Spiel, während die Karsruher Ultras Richtung Süd marschieren, packen die KL Ultras ihre Sachen und verpissen sich. Kein einziger von denen, die im Vorfeld schön provoziert haben, rennt Richtung Süd, um die Karlsruher abzufangen. Die haben die marodieren lassen, wie sie wollen.

Ein anderer User, der mit dem Zug kam schrieb, dass 100 Schläger aus Graz angereist sind, um Karlsruhe zu unterstützen. Dazu noch Leute aus Berlin und Straßburg, zu denen von Karlsruher Seite ebenso Kontakt gehalten wird.
Auf unserer Seite kommen zu Derbys ganz gerne Hools aus Stuttgart und Ultras aus Metz, die, man glaubt es kaum, rein zufällig Erzfeinde von Straßburg sind.

Liegt es vielleicht im Bereich des Möglichen, dass diese gesamte beschissene Subkultur, die sich als HERRENVOLK unter den Fans sieht (->ULTRAS NO FANS ist der Leitspruch!!!!!!), die Fans aus der eigenen Stadt von deren Blöcken vertreibt, diese ganze Scheiße gestern GEZIELT GEPLANT und sich für die Krawalle ABGESPROCHEN hat. Mittlerweile bekommt man das Gefühl, dass sich hier international irgendwelche Banden bekriegen und den normalen Stadionbesucher, der nur mit Frau und Kind ein Spiel schauen will, in die Scheiße reitet.

Gestern haben 100 Karlsruher Ultras/Vermummte(!!!!!) versucht die Süd zu stürmen. Die Lautrer Ultras haben dagegen nichts (!!!!) getan. Erst als normales Fans sich gegen diesen Abschaum zur Wehr (->Verteidigung!) gesetzt und ihn vertrieben haben, kam Ruhe auf. Ich selbst bin auch auf die Süd gerannt, bin aber nicht in Schlägereien verwickelt worden, konnte aber alles von nahem beobachten und mit den Leuten dort reden. Dem schönen Bild, auf dem 15 Lautrer Fans (normal gekleidete Menschen!) über einem Ultra stehen geht voraus, das der mit 2 weiteren auf einen Opa und seine Enkeltochter losgehen wollte! Jemand den ich kenne hat sich denen allein entgegengestellt, 2 umgehauen und der Dritte kam halt nichtmehr schnell genug weg um sich dem Mob zu entziehen.

Ich selbst bin kein Freund von Gewalt. Aber die Männer, fast allesamt um die 30-50, selbst mit Frau und Kind, die sich den Ultras entgegengestellt und Unschuldige beschützt haben gehört eher eine Auszeichnung als ein Stadionverbot verliehen. Die sind mit den Menschen zu vergleichen, die auf bayrischen Bahnhöfen totgetreten worden sind, weil sie ein Kind vor anderen Jugendlichen beschützt haben.

Es waren auf der Süd auch einige Ordner anwesend, die halfen, die Karlsruher zurückzudrängen. Nachdem sich die Ultras zurückgezogen hatten, saßen sich die restlichen Fans, die Ordner und ich auf die Süd, während die Polizei eintraf. An alle Pseudopazifisten und Gutmenschen da draußen: wenn die Polizei die Fans, die sich zur Wehr gesetzt haben, als kranke Schläger angesehen hätte, hätten sie sie direkt auf der Süd kassieren können. hat sie aber, trotz Überzahl an Einsatzkräften, nicht. Stattdessen wurde den Ordner die Anweisung gegeben, sie aus dem Block zu schaffen.

Man muss bei den ganzen Krawallen differenzieren, verdammt nochmal! Es gibt einen himmelgroßen Unterschied zwischen organisierten Verbrechern(!) die sich Ultras schimpfen, im Vorfeld Mordparolen und Blutbeutel präparieren und sich international zu Schlägereien verabreden und normalen Menschen, die sich von oben Genannten nicht im eigenen Stadion wie Vieh vor sich hintreiben und abschlachten lassen! An die Pazifisten hier: was wäre denn passiert, wenn die Karlsruher Ultras über die Süd ins Stadion eingedrungen wären? Die Rolltore waren auf der Süd nicht unten- die wären in den Innenraum mit den Essensbuden gekommen, wo noch Hunderte gestanden haben! Das hätte eine Massenpanik gegeben! Die Süd war nach dem Spiel brechend voll und kein einziger Polizist in der Nähe!

Ich bedanke mich hiermit nochmal bei allen, Polizisten wie Fans, die gegen dieses Gesindel vorgegangen sind und Courage gezeigt haben. Wenn es zu einem Prozess gegen auch nur eine dieser Personen kommt wäre ich gern bereit, Geld für die Anwaltskosten zu geben. Die Fans haben gestern Schlimmeres verhindert.

Aber ich bin spätestens seit gestern dafür, dass Staat und Polizei mit aller Gewalt gegen jeden dieser beschissenen, vermummten Assis vorgeht. Unabhängig davon, ob es Lautrer, Karlsruher oder Braunschweiger sind. Alles plattmachen. Die Hools lassen normale Fans i.d.R. noch in Ruhe- aber das Ultraspack macht vor Frau und Kind ned halt. Irgendwann haben wir Verhältnisse wie bei den Italienern. 1 Toter(!!!!) ist bei SS Lazio Rom gegen AS Rom nicht ungewöhnlich. 11 Freunde berichtete vor ein paar Monaten über die Hinrichtung (!) eines Ultras von Buenos Aires bei einem Derby. Den haben sie in der U-Bahn erschossen. Bei Hannover-Braunschweig tätowieren die ein Schwein, bei Waldhof-Lautern 2 werden Wellenbrecher mit Glasscherben vollgekleistert.

Dieses Pack muss einfach nur noch weg, sonst haben wir bald Verhältnisse wie in England (totale Überwachung) oder Italien (es sind nurnoch Ultras im Stadion).
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will."

"Es gibt Leute die sagen, kreative Spieler seien von Abwehraufgaben zu entlasten. Wer dies behauptet, kennt den Fußball nicht. Alle elf müssen zu jeder Zeit genau wissen, was sie zu tun haben"

José Mourinho

Beitragvon 052008 » 05.10.2014, 13:44

salamander hat geschrieben:Ich kann Dir sagen, dass ich als Kind im Stadion war als Prügeleien um und in den Stadien zum Alltagsbild gehörten und ich vom zuschauen keinerlei Schäden davon getragen habe. Heutzutage wandern die Enthauptungsvideos auf den Schulhöfen von Handy zu Handy und DAS ist wirklich schlimm.

Deine nostalgischen Kindheitserinnerungen in allen Ehren aber wenn du es als "nicht wirklich schlimm" erachtest, wenn ein Kind mit seinem Vater plötzlich von zig maskierten Hooligans überrannt würde, dann weiß ich auch nicht mehr was ich dazu sagen soll.

Beitragvon daachdieb » 05.10.2014, 13:46

salamander hat geschrieben:Gibt's überhaupt irgendeinen (Bild-)Beleg dafür, dass der Karlsruher Pöbel auf der Süd Normalos angegriffen hat, die da einfach friedlich herum saßen?

Bild nicht, aber es gibt ja auch auf Medienseite Augenzeugen, die alle ähnlich berichten. Da kann man schon von einhelliger Wahrnehmung sprechen.

Kurz vor den 12:30 SWR1 Nachrichten sagte SWR Reporter Sebastian Zobel: "Die Karlsruher droschen auf alles ein, was ihnen vor die Fäuste lief."

mp3
Zuletzt geändert von daachdieb am 05.10.2014, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de

Beitragvon RedPumarius » 05.10.2014, 13:49

paulgeht hat geschrieben:Vielleicht können wir uns alle trotz nachvollziehbarer Hysterie und berechtigter Wut ein wenig bremsen. Beleidigungen, Unterstellungen, wilde Gerüchte, reflexartige Anschuldigungen und Vermutungen sind sinnlos und tragen wenig zu einer sachlichen Diskussion bei.

Ich denke, es gibt keine Zweifel, dass man sich zu Wehr setzt, wenn man angegriffen wird oder anderen hilft, wenn diese in eine Notlage geraten.

Genauso ist es absolut in Ordnung, wenn sich Zuschauer (egal ob mit Kindern oder ohne) den KSC'lern nicht in den Weg stellen möchten, sondern möglichst schnell das Weite suchen. Hier ernsthaft diskutieren, bzw. anderen vorschreiben zu wollen, wie sich in diesem Falle zu verhalten haben, ist nicht in Ordnung. Es kann nicht sein, dass völlig unbeteiligte, "normale" Fußballfans plötzlich in Angst auf der Südtribüne sitzen müssen.

Von wem diese Aktion ausgeht, müssen wir nicht diskutieren - völlig versagt hat aber das Sicherheitskonzept und da ist es wurscht, ob die Polizei im Stadion sein darf oder wer sie "reinlassen" muss. Hier hat jemand minutenlang gepennt bzw. die Situation die nach dem Abpfiff durchaus zu erahnen war, unterschätzt oder ignoriert.

Darüber sollte zu reden sein.

Die Polizei hat wirklich total versagt.
Da kann man echt noch froh sein, dass es auf unserer Seite einige gab, die sich den Ksc´lern auf der Süd entgegen gestellt und einen guten Dienst verrichtet haben. Hoffentlich liegen diese Karlsruher im Krankenhaus.
Wann ging das überhaupt genau los? Ich war einige Minuten nach Spielschluss noch auf der West und da war nichts.
Zuletzt geändert von RedPumarius am 05.10.2014, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.

Beitragvon daachdieb » 05.10.2014, 14:05

Und noch mal SWR:

Diskussion um Sicherheit flammt auf

Mit den Krawallen am Betzenberg oder den Vorfällen beim vergangenen Erstliga-Derby zwischen dem 1. FC Köln und Borussia Mönchengladbach ist die Diskussion um die Sicherheit in den Stadien wieder voll entbrannt. Pilotprojekte wie in Nordrhein-Westfalen mit weniger Einsatzkräften werden durch die Fan-Randale ad absurdum geführt. Zudem sind sie Wasser auf die Mühlen derjenigen, die von den Klubs eine Beteiligung an den Kosten von Polizeieinsätzen fordern. So dürfte sich der Bremer Senat in seiner Haltung bestätigt fühlen.

Fast wortgleich auch bei Sport1

Wie kann man so bescheuert kommentieren?
NRW will eben gerade NICHT, daß bei Derbys bzw Hochsicherheitsspielen weniger Beamte im Stadion sind!

Aber jetzt schlachtet jeder das Thema für seine Zwecke aus. Da haben die Hools schön den Medien für ihre Schlagzeilen und den Polizeihardlinern für die Kostendebatte in die Karten gespielt. Danke dafür!
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de

Beitragvon bittere_pille » 05.10.2014, 14:21

daachdieb hat geschrieben: Da haben die Hools schön den Medien für ihre Schlagzeilen und den Polizeihardlinern für die Kostendebatte in die Karten gespielt. Danke dafür!

Das dürfte denen aber reichlich egal sein. Einmal dem jämmerlichen, kleinen Leben, das mit so wenig Geist und verstand gesegnet ist, entfliehen und im TV oder als öffentliche Diskussion zu sehen sein.
Natürlich alles unter dem Deckmantel "im Vereinsinteresse oder aus Liebe zum Verein handeln".
Weiß auch nicht, ob Hool da der passende Begriff ist, denn mit der "Hooligankultur" (nicht wertend gemeint) hat das doch relativ wenig zu tun. Sind einfach Schwachköpfe, wie es sie auf Seiten des KSC und bei uns haufenweise gibt...

Was mir ein wenig zu kurz kommt ist folgendes: es wird argumentiert, dass es "relativ glimpflich" ausging. Die Frage ist aber doch eher, dass weitaus mehr hätte passieren können. Z.B. wenn die Aktion noch ein paar Minuten früher gestartet hätte und sich mehr Personen im Innenraum befunden hätten.
Erinnert mich an die Leute, die durch Spielstraßen brettern und keiner macht was und es ist einfach nur Glück, dass sie niemanden über den Haufen fahren.

Was mir noch auffällt: auf dem Video sind ja ganz schön viele rotweiß gekleidete Menschen zu sehen. Da braucht man sich gar nicht über unser orangenes Trikot aufzuregen, wenn man dieses halbstarke Schwarz bevorzugt. Oh, ihr kleinen Lautrer mit den fiesen, schnellen Frisuren, ihr seht aber sowas von böse aus...

Kotzt mich das gerade an, diese ganz besonderen Fans auf beiden Seiten. Die sich ja so sehr unterscheiden und viel mehr für ihren Verein geben als der Normalo.
Idioten, sonst nichts.

Beitragvon salamander » 05.10.2014, 14:31

daachdieb hat geschrieben:
salamander hat geschrieben:Gibt's überhaupt irgendeinen (Bild-)Beleg dafür, dass der Karlsruher Pöbel auf der Süd Normalos angegriffen hat, die da einfach friedlich herum saßen?

Bild nicht, aber es gibt ja auch auf Medienseite Augenzeugen, die alle ähnlich berichten. Da kann man schon von einhelliger Wahrnehmung sprechen.

Kurz vor den 12:30 SWR1 Nachrichten sagte SWR Reporter Sebastian Zobel: "Die Karlsruher droschen auf alles ein, was ihnen vor die Fäuste lief."

mp3

Danke für den Hinweis. Aber kann ein Journalist, der im Spielertunnel steht, wirklich erkennen, was da abging?

Beitragvon Phil » 05.10.2014, 14:33

Dass viele bei den Leuten die sich Karlsruhe entgegengestellt haben Leute dabei waren, die in keiner Pfadfindervereinigung drin sind, ist klar. Aber ohne die wäre es ganz böse ausgegangen.

Ich sah im Stadion Ordner, die den Jungs geholfen haben auf die Tribüne zu kommen. Die schienen über die Unterstützung froh gewesen zu sein.

Ob das ganze letztendlich von Notwehr gerechtfertigt ist oder nicht. In jedem Fall wurde von lautrer Ultras/Hools die Aufgabe übernommen, die eigentlich von der Polizei zu erwarten gewesen wäre.

Beitragvon Seit1969 » 05.10.2014, 14:39

daachdieb hat geschrieben:.....Da haben die Hools schön den Medien für ihre Schlagzeilen und den Polizeihardlinern für die Kostendebatte in die Karten gespielt. Danke dafür!

Breaking News:
Rainer Wendt, Super Hardliner und Vorsitzender der Deutschen Polizeigewerkschaft, hat vor lauter Dankbarkeit heute morgen 50 Euro in den Klingelbeutel gesteckt.
Gut gemacht ihr hirnlosen "Gäste" aus Baden!
Fly with the eagle or scratch with the chicken

Beitragvon mster » 05.10.2014, 14:45

Also sorry, da platzt mir jetzt der Kragen. Mal nur ein paar Auszüge, ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

@ Lautern-Fahne:

Kempf, einer der Köpfe bei den Lautrer Ultras und Vorsänger, intorniert, -was vorher bei keinem Derby in der Form der Fall war- ca. 15 Mal "Karlsruher verrecke!". Normalerweise singen die Ultras aus Kaiserslautern gegen die Gelbfüßler genauso stur ihre Liedchen durch wie gegen Ingolstadt oder Aalen.

Unsinn. Wer letzte Saison in Karlsruhe dabei war, der hat gesehen dass die Stimmung gegen den KSC i.d.R. deutlich aufgeheizter ist als gegen andere Mannschaften. Inwiefern das Liedgut angebracht ist, darüber kann man von mir aus diskutieren - Ähnliches wurde aber schon vor Jahren am Bruchweg in Mainz gesungen. Es ist nun mal ein Derby und da darf es auch mal unter die Gürtellinie gehen (wohlgemerkt verbal, bevor das hier missverstanden wird).

Nach dem Spiel, während die Karsruher Ultras Richtung Süd marschieren, packen die KL Ultras ihre Sachen und verpissen sich.

... und kamen wieder zurück als bemerkt wurde was da abging. Unterschlägst du diese Information absichtlich? Schon mal überlegt dass die selbst davon überrascht wurden? Was übrigens eindeutig gegen deine steile These spricht, das sei alles vorher abgesprochen gewesen. War es nämlich mit Sicherheit nicht. Man mag von den Ultras halten was man will, aber bei denen ist niemand so hohl und verabredet so eine Aktion im Stadion unter dem Hintergrund der aktuellen Situation in der Politik bzgl. der Polizeieinsätze.

Man muss bei den ganzen Krawallen differenzieren[...]

Richtig. Da ist es dann natürlich wenig hilfreich alle Ultras pauschal als "Verbrecherbanden" zu bezeichnen auf der Basis fundierten Halbwissens und Hörensagens oder wilder Theorien.

Sorry, ich bin es mittlerweile leid. Ich hab mit den Leuten nix am Hut und finde sicher nicht alles toll was da in Ultra-Kreisen gemacht wird, aber diese andauernde Pauschalisierung kotzt mich an.

Der eine wirft denjenigen unter den Ultras, die in die Süd gerannt sind vor, das nur aus Eigennutz getan zu haben weil sie so scharf auf Klopperei waren. Und der nächste wirft ihnen vor, sich nicht eingemischt zu haben. Ja was denn jetzt?

Das waren gestern an die hundert vermummte A****löcher auf Badener Seite. Mir ist völlig gleich ob das Ultras, Hooligans oder Mitglieder des örtlichen Taubenzüchter-Vereins waren.

P.S.: Und wegen einiger Vollidioten jetzt Verhältnisse wie in Italien herbeizureden, also tut mir leid. Wer solche Vergleiche anstellt der spielt der Law-and-Order-Fraktion in die Hände, die bei jeder Ausschreitung gleich bürgerkriegsähnliche Zustände herbeifantasiert.

Beitragvon Veedaa » 05.10.2014, 14:49

Jetzt mal völlig egal, welche Motivation diejenigen hatten, die aus der West auf die Südtribüne rannten. Was meint ihr, wäre passiert, wenn die Karlsruher in die West vorgedrungen wären?

Beitragvon hierregiertderfck » 05.10.2014, 14:52

Veedaa hat geschrieben:Jetzt mal völlig egal, welche Motivation diejenigen hatten, die aus der West auf die Südtribüne rannten. Was meint ihr, wäre passiert, wenn die Karlsruher in die West vorgedrungen wären?

Ich nehme an, die wollten gar nicht in die Westkurve. Das wäre purer Selbstmord für die gewesen, das wussten die auch.
Die haben doch schon auf der Südtribüne heftigst kassiert.

Leider zurecht, muss man sagen. Wer so eine Aktion startet und dann noch verprügelt wird, ist nicht nur lächerlich, sondern hat es auch nicht anders verdient.
Zuletzt geändert von hierregiertderfck am 05.10.2014, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.

Beitragvon salamander » 05.10.2014, 14:52

daachdieb hat geschrieben:Und noch mal SWR:

Diskussion um Sicherheit flammt auf

Mit den Krawallen am Betzenberg oder den Vorfällen beim vergangenen Erstliga-Derby zwischen dem 1. FC Köln und Borussia Mönchengladbach ist die Diskussion um die Sicherheit in den Stadien wieder voll entbrannt. Pilotprojekte wie in Nordrhein-Westfalen mit weniger Einsatzkräften werden durch die Fan-Randale ad absurdum geführt. Zudem sind sie Wasser auf die Mühlen derjenigen, die von den Klubs eine Beteiligung an den Kosten von Polizeieinsätzen fordern. So dürfte sich der Bremer Senat in seiner Haltung bestätigt fühlen.

Fast wortgleich auch bei Sport1

Wie kann man so bescheuert kommentieren?
NRW will eben gerade NICHT, daß bei Derbys bzw Hochsicherheitsspielen weniger Beamte im Stadion sind!

Aber jetzt schlachtet jeder das Thema für seine Zwecke aus. Da haben die Hools schön den Medien für ihre Schlagzeilen und den Polizeihardlinern für die Kostendebatte in die Karten gespielt. Danke dafür!

Ach, die Medien. Es ist Sonntag, da hat der Volontär Dienst, der liest den Polizeibericht, gibt "Stadiongewalt" bei Google ein, findet den NRW Vorstoß und denkt sich: "Da haben aber doch eher diejenigen Recht, die sagen, weniger Polizei geht nicht". Und berauscht davon, dass er diesen singulären Gedanken hatte, schreibt er ihn gleich hin. Dass NiEMAND weniger Polizei bei Risikospielen gefordert hat, stimmt zwar, aber was interessieren die Journalisten schon Fakten? Die Story muss stimmen!

Natürlich entfaltet das Wirkung. Der Schwarze Peter geht von Hand zu Hand. Die Polizei hat wieder mal in KL versagt und die wissen das auch. Darum haben sie ganz schnell eine Art Kriegsbericht zusammengeschustert, in dem die Ereignisse im Stadion als Randnotiz zu einem größeren, bürgerkriegsähnlichen Geschehen rund um das Spiel erscheinen. Tenor: "So schlimme Gewalt haben wir noch nie erlebt, waren völlig überrascht, es brannte lichterloh, wir können ja nicht überall gleichzeitig sein". Eine Differenzierung nach Schuld liegt denen fern, solange es nicht ihre eigene ist. Die Polizei ist Partei in diesem Spiel.

Und die Vereine ducken ab und hoffen, dass es ohne Platzsperre abgeht.

Beitragvon Seit1969 » 05.10.2014, 14:56

Veedaa hat geschrieben:Jetzt mal völlig egal, welche Motivation diejenigen hatten, die aus der West auf die Südtribüne rannten. Was meint ihr, wäre passiert, wenn die Karlsruher in die West vorgedrungen wären?

Das kann natürlich nur eine rhetorische Frage sein, da du weißt es wäre nie und nimmer passiert.
Das einer mal aus Neigung zum Suicid in einen Löwenkäfig eindringt mag es ja geben, aber 100 auf einen Schlag. Die Drogen sind noch nicht auf dem Markt.

Beitragvon Lixi » 05.10.2014, 15:03

Dieses Verhalten, egal ob Lautrer oder Karlsruher Hools ist in keinster Weise tolerabel, ebenso nicht das unzureichende Eingreifen der Polizei!!
Muss ich jetzt Angst haben, wenn ich mit meinem Sohn ins Stadtion gehe? Ist das Fußball oder was? Muss ich immer "Karlsruhe verrecke" im Block schreien? Was ist denn mit der Polizei los gewesen? Das macht mich alles wütend und traurig zugleich!!! Die zweite große gewalttätige Auseinandersetzung innerhalb einiger Monate in Kaiserslautern. Ist es nicht möglich, dass der Verein, die Stadt sowie die Polizei ein tragfähiges Sicherheitskonzept ausarbeitet, welche solche Gewalteskalationen vermeiden bzw. mindest diese stark verringen?
Auf die Lösungswege bin ich jetzt gespannt!

Beitragvon hierregiertderfck » 05.10.2014, 15:06

Lixi hat geschrieben: Ist es nicht möglich, dass der Verein, die Stadt sowie die Polizei ein tragfähiges Sicherheitskonzept ausarbeitet, welche solche Gewalteskalationen vermeiden bzw. mindest diese stark verringen?
Auf die Lösungswege bin ich jetzt gespannt!

Da kannst du lange gespannt sein. Aber hey, immerhin werden die Spiele von Freitags aufs Samstags verlegt. Und das alles nur um unsere Sicherheit zu gewährleisten... sind die toll! :love:

Man lernt offenbar nichts draus. Dresden, Union, Karlsruhe letztes Jahr, Karlsruhe dieses Jahr... um mal nur die bekanntesten Vorfälle zu nennen...

Beitragvon Veedaa » 05.10.2014, 15:12

Seit1969 hat geschrieben:

Das kann natürlich nur eine rhetorische Frage sein, da du weißt es wäre nie und nimmer passiert.

Wieso sollte ich solchen Leuten logisches Denken zutrauen?

Beitragvon Seit1969 » 05.10.2014, 15:16

Ich hatte schon mal vor einiger Zeit geschrieben, dass man beim Bau zur WM 2006 verpasst hat einen Bahnsteig in unmittelbarer Nähe Kreuzung Kohlenhofstrasse/Kantstrasse zu planen und zu bauen.
Das ganze Thema Trennung der Fangruppen ab und zu Bahnhof sowie Sperrung Kreisel wäre erledigt.
Die Polizeipräsenz könnte verringert werden, die Kosten der Einsätze ebenso.

Beitragvon fuxx1980 » 05.10.2014, 15:31

Ich habe mir das Video angeschaut. Meiner Meinung nach ist ÜBERHAUPT nichts passiert. Ein paar jugendliche Hitzköpfe haben ein bisschen Dampf abgelassen. Weit und breit war kein Fan, der unbeteiligt und unabsichtlich zwischen die Fronten geraten ist. Nach der Polizeidurchdsage war alles wieder vorbei. :lol:

Zurück zu Archiv: Das aktuelle Spiel