Alles rund um die Stimmung auf "Deutschlands höchstem Fußballberg", bei Auswärtsspielen und in anderen Stadien.

Beitragvon hierregiertderfck » 06.07.2014, 19:57

maddinho hat geschrieben:Naja, wieso sollte es kein Weg sein, sich in einem öffentlichen Forum zu äußern, dass das, was die Ultras während einem Spiel machen, völliger Humbug ist? Soll ich während dem Spiel etwa zu denen gehen und fragen, ob sie das Dauergesinge und Fahnendauergeschwenke bitte sein lassen können? Die Lachen dir ins Gesicht... Einsicht, konstruktive Diskussion ist fehl am Platz. Ich finde es gut, dass dieser Thread zeigt, wie viele Leute und vor allem was für Leute da dagegen sind! Wenn die führenden Köpfe der Ultras sich nicht bald ein paar Gedanken machen, wird es die ersten Auseinandersetzungen geben. Im besten Fall bleibt es bei "Ultras raus"-Rufen. Im schlimmsten Fall gibts auf die Fresse, bei beiden Seiten... Das wäre dann spätestens der Zeitpunkt, wo ich mich verabschieden würde.

Man kann hier ja seine Meinung äußern und abwiegen, wer das ähnlich sieht oder nicht.

Will man aber Veränderung und der Art Stimmung, die Ultras verbreiten, entgegentreten, dann müssen die restlichen im Stadion auch selbst Initiative ergreifen.

Sorry ich finde es eben einfach lächerlich. Im Stadion stehen 2/3 der Leute in der West einfach stumm herum und hier kommt es dann oft nach dem Spiel zu einem riesigen, unverhältnismäßigen Shitstorm inklusive Beleidigungen gegen Ultras, Vorsänger und Co. und das auch noch mit den lächerlichsten Argumenten von wegen sie bekämen Dinge aufgezwungen, obwohl sie doch nur rumstehen und NICHTS machen.

Im Gegenuzug wollen sie es dann den anderen aufzwingen, die Megaphone abzustellen. Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man darüber wohl herzlich lachen.

Ich denke auch nicht, dass du wohl ernsthaft behauptest, dass die Kritik hier im Forum irgendetwas in Sachen Stimmung verändert?
Wie gesagt man sieht eben nur, wer hier einer Meinung ist. Und das kann man auch nicht wirklich als Maßstab nehmen, da die meisten jüngeren Fans hier wohl nicht angemeldet sind bzw. mitschreiben...

Die Vorschläge hier im Forum bleiben eben theoretischer Natur. Solange man nichts davon in die Praxis umsetzt, verändert sich doch auch nichts.

Beitragvon wkv » 06.07.2014, 20:03

Ich hab zig Gespräche mit Ultras geführt, bin sogar dorthin gegangen, wo man seine choreos vorbereitete.

Geholfen hat kein einziges der Gespräche. Man hat mich angehört, aber das getan, was man eh wollte.

In Koblenz hat der freundliche junge Mann, der mir erklärte dass das mit den Fahnen schon immer so war erst die Fahne runter genommen, bzw. einem anderen gegeben, als es eng wurde.

Sag du mir, was ich daraus lernen soll. Im Übrigen:

ICH hatte eine Karte für den Block, und es war ein SITZPLATZ.

Geschert hat man sich nicht darum, dass man meinen Platz einnahm. Für den ICH bezahlt hatte.

Beitragvon hierregiertderfck » 06.07.2014, 20:25

Mein Beitrag bezog sich ausschließlich auf die Stimmung, die ja viele hier spielbezogener gestalten wollen, aber leider nicht wirklich bereit sind, etwas dafür zu tun.

Das mit den Fahnen usw. sind andere Dinge und da werden Gespräche sehr wahrscheinlich, wie in deinem Fall eben, sehr wenig nützen. Gibt aber auch genug "normale" Fans, die in solchen Dingen uneinsichtig sind und dir auf der Südtribüne mit kleinen Fähnchen ständig durchs Gesicht schwenken. Oder sich in der Westkurve (die wohlbemerkt ja überdacht ist) eine Reihe vor dir eine riesige Kaputze aufziehen, sodass du nur noch die Hälfte siehst. Habe ich auch alles schon erlebt und das sind eben nicht nur Sachen, die die Ultras betreffen.

Dass Leute, die stehen wollen, oftmals bei größeren Fanszenen auf die eigentlichen Sitzplätze ausweichen, ist nicht nur bei uns so.
Natürlich hast du dann für den Sitzplatz bezahlt aber wenn man sich beispielsweise in Karlsruhe Karten für Sitzplätze direkt neber dem Steher holt, ist es etwas optimistisch zu glauben, dass da dann auch tatsächlich jeder sitzt.
Ist eben normal bei Auswärtsfahrten, bei denen viele mitreisen.

Beitragvon wkv » 06.07.2014, 20:27

Ach ja....als "Dank" hatte ich mit 2 anderen, die das bezeugen könnten auf einmal brennende Metallspäne unter den Füßen. Auf einer Alutribüne.

Beitragvon maddinho » 06.07.2014, 20:30

hierregiertderfck hat geschrieben:Man kann hier ja seine Meinung äußern und abwiegen, wer das ähnlich sieht oder nicht.

Will man aber Veränderung und der Art Stimmung, die Ultras verbreiten, entgegentreten, dann müssen die restlichen im Stadion auch selbst Initiative ergreifen.

Sorry ich finde es eben einfach lächerlich. Im Stadion stehen 2/3 der Leute in der West einfach stumm herum und hier kommt es dann oft nach dem Spiel zu einem riesigen, unverhältnismäßigen Shitstorm inklusive Beleidigungen gegen Ultras, Vorsänger und Co. und das auch noch mit den lächerlichsten Argumenten von wegen sie bekämen Dinge aufgezwungen, obwohl sie doch nur rumstehen und NICHTS machen.

Im Gegenuzug wollen sie es dann den anderen aufzwingen, die Megaphone abzustellen. Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man darüber wohl herzlich lachen.

Ich denke auch nicht, dass du wohl ernsthaft behauptest, dass die Kritik hier im Forum irgendetwas in Sachen Stimmung verändert?
Wie gesagt man sieht eben nur, wer hier einer Meinung ist. Und das kann man auch nicht wirklich als Maßstab nehmen, da die meisten jüngeren Fans hier wohl nicht angemeldet sind bzw. mitschreiben...

Die Vorschläge hier im Forum bleiben eben theoretischer Natur. Solange man nichts davon in die Praxis umsetzt, verändert sich doch auch nichts.

Erstmal ist das was die Ultras machen keine Stimmung, sondern sie singen und schwenken Fähnchen oder halten Doppelhalter hoch. Stimmung entsteht durch Reaktionen auf das Spiel!

Und wenn 1000 Leute hier die Ultras kritisieren, kann es nicht sein dass diese 1000 Leute sich die Seele aus dem Leib geschrien haben? Es gibt Leute, die sind nur in der West, weil die Karten so günstig sind. Aber der Großteil macht schon mit, aber er unterstützt nicht dieses Gesinge. Ich verschränke auch lieber die Arme, anstatt bei einem 0:2-Rückstand "Oh FCK, dort auf dem Feld" zu singen. Lieber pfeiff ich da einmal kräftig und schrei die Mannschaft nach dem nächsten gewonnen Zweikampf wieder nach vorne!

Irgendwie richtet sich dein Gelaber mit den 2/3, die nichts tun, in diesem Forum an die falschen (würde ich jetzt mal vermuten...)!

Und ja, deine scheiss Megafonanlage wurde der Westkurve aufgezwungen!

Achja bei einem Punkt stimme ich dir bei: Die Stimmung wird in diesem oder in anderen Foren nicht verändert. Aber die verändert sich auch nicht bei einem Treffen mit den Ultras... Gründe sind bekannt.

Beitragvon Bää$cht » 06.07.2014, 20:32

"Den anderen aufzwingen, die Anlage abzuschalten"...

Klingt wie: Was will denn der böse Hund da. Will doch tatsächlich seinem Herrchen aufzwingen, ihm die Leine abzunehmen...

Beitragvon Tor » 06.07.2014, 20:40

""" sondern kompakt zusammen gestanden und gesungen werden! In diesem Neuanfang sehen wir eine konsequente(re) Umsetzung der Idee Stimmungszentrum Westkurve.“ (Faszination Fankurve, 05.07.2014)
++++++++++++++++++
wichtig ist nicht das anfeuern der mannschaft..
sondern wie oben geschrieben...das zusammen "singen"
das monotone gesinge..treibt jedem gegner den schweiß
ins gesicht..und treibt unsere mannschaft zu galaktischen höchstleistungen... :lol:
wenn man nur zum singen hingeht..kann man auch zu einem gesangsverein gehen..denen fehlt es an jungem nachwuchs..bei den meisten ist noch viel platz..und man hätte mit der dann mitgenommenen
anlage das monopol des stimmungskerns...
"Wohin soll ich denn wechseln? Ich bin doch schon beim FCK" ! Fritz Walter

Beitragvon FCK-Tisch100 » 06.07.2014, 20:51

Hier mal mein Kommentar: Diese Ankündigung der Ultras ist aus meiner Sicht einfach ein nicht soziales Verhalten anderen gegenüber. Die Leute die jetzt da stehen haben die gleichen Rechte. Das Verhalten der Ultras ist demnach schlicht asozial.
Wenn Ihr umziehen wollt was soll dann diese Ankündigungsscheiße? Nehmt Euch nicht so wichtig. Wenn Ihr umziehen wollt dann macht es, aber sozial. Zieht doch auch einfach mal das gleiche an, was Ihr so in der Woche in der Schule oder bei der Ausbildung auch anhabt und nicht immer das schwarze Zeug. Dann einfach mal einen Schal gekauft und ein Trikot und dann lasst Eure Energie aus. Ich habe bis heute nicht verstanden weshalb Ihr Euch mit Eurer schwarzen Kleidung von den anderen FCK Fans unterscheiden wollt? Kauft doch mal offizielle FCK Fanartikel, das hilft dem Verein und sieht besser aus wie altdeutsche Schrift auf schwarzen Hoodies :-) Außerdem ist so Euer Taschengeld besser angelegt.

Ihr wettert gegen "den modernen Fussball" - aber- Stimmung auf dem Betze gab es auch schon vor Euch. Ihr seid der moderne Fussball unter den Fans!!! Support war spielbezogen, emotional und meist besser bevor Ihr "erschienen" seid. Pyro, als sie noch legal war, war vor Eurer Zeit. Ihr kleidet Euch schwarz und kauft kein Merchandising, weil das gegen den Kommerz ist aber brennt - inzwischen illegal - Pyros ab. Beides kostet den FCK Geld, das er gerade jetzt nicht mehr hat. Also, zieht um und zieht Euch um, aber sucht Euch Plätze wo welche frei sind und am besten nicht alle auf einem Fleck. Erstens würde das der Stimmung von Euch "Vorreitern" noch besser tun, wenn alle Bereiche mitmachen und dann muss man sich vielleicht auch mal einzeln oder in kleinen Gruppen behaupten oder seid Ihr nur in der Masse stark? Verschont uns bitte zukünftig mit Euren Ankündigungen und wenn Ihr mal was revolutionäres in der Ultra Szene machen wollt dann schwenkt keine Fahnen mehr dauerhaft hinter dem Tor, schwenkt Sie dann wenn auf dem Platz Anlass dafür ist.

Beitragvon hierregiertderfck » 06.07.2014, 21:07

maddinho hat geschrieben:

Irgendwie richtet sich dein Gelaber mit den 2/3, die nichts tun, in diesem Forum an die falschen (würde ich jetzt mal vermuten...)!

Und ja, deine scheiss Megafonanlage wurde der Westkurve aufgezwungen!

Achja bei einem Punkt stimme ich dir bei: Die Stimmung wird in diesem oder in anderen Foren nicht verändert. Aber die verändert sich auch nicht bei einem Treffen mit den Ultras... Gründe sind bekannt.

Wenn ihr so mit dem Ultras oder allgemein mit anderen Menschen diskutiert, dann kein Wunder, dass die Ergebnisse überschaubar sind.

Aber genau, es ist ja "meine" Megaphonanlage, nur weil ich das ganze mal aus der anderen Sicht betrachte. Aus Sicht der Leute, die diese Anlage nicht schlecht finden... und das sind nicht zwangsläufig Ultras!

Aber andere wollen oder können wohl kein bisschen über den Tellerrand hinausschauen, was du hier mit deiner Überreaktion deutlich veranschaust. Andere Meinungen werden hier ja überhaupt nicht geduldet. Genau das wollt ihr doch hier den Ultras die ganze Zeit vorwerfen. :daumen:

Wenn man hier mal nicht komplett die Ultras herunterputzt, ist man gleich selbst einer und schüttelt sich auf die MFA einen von der Palme.

Gibt auch genug normale Fans, denen die anderen Fans um sich herum nen Furz interessieren. Sind sogar die meisten! Wie man hier wiederrum sieht...

Am besten soll ich mich jetzt hier auch noch entschuldigen, dass ich die Ultras nicht mit nationalsozialistischen Diktatoren vergleiche und schreibe, dass alle Ultras pubertierende Teenies sind. :lol:

@wkv
Sorry, aber ich weiß immernoch nicht, was das mit meinem Post zu tun hat. :nachdenklich:

Beitragvon maddinho » 06.07.2014, 21:22

hierregiertderfck hat geschrieben:Aber genau, es ist ja "meine" Megaphonanlage, nur weil ich das ganze mal aus der anderen Sicht betrachte. Aus Sicht der Leute, die diese Anlage nicht schlecht finden... und das sind nicht zwangsläufig Ultras!

Aber andere wollen oder können wohl kein bisschen über den Tellerrand hinausschauen, was du hier mit deiner Überreaktion deutlich veranschaust. Andere Meinungen werden hier ja überhaupt nicht geduldet. Genau das wollt ihr doch hier den Ultras die ganze Zeit vorwerfen. :daumen:

Wenn man hier mal nicht komplett die Ultras herunterputzt, ist man gleich selbst einer und schüttelt sich auf die MFA einen von der Palme.

Am besten soll ich mich jetzt hier auch noch entschuldigen, dass ich die Ultras nicht mit nationalsozialistischen Diktatoren vergleiche und schreibe, dass alle Ultras pubertierende Teenies sind. :lol:

Naja, du hast die Megafonanlage mit ins Spiel gebracht. Deshalb "deine"! Wer betreibt denn die Megafonanlage? Wer hat sich dafür eingesetzt?

Natürlich darfst du deine Meinung sagen. Hindere ich dich daran? Verbiete ich sie dir?

Und am Schluss schwingst du die Nazi-Keule... na super! Die kommt immer am Ende.

Wie findest du denn das Verhalten der Ultras bezüglich des nochmaligen Blockwechsels? Du darfst auch gerne sagen, dass du das gut findest. Ich reiß dir den Kopf deshalb nicht ab... :D

Beitragvon hierregiertderfck » 06.07.2014, 21:35

Ich finde das objektiv betrachtet nicht gut.
Ist aber auch nicht meine Sache, da ich davon nicht betroffen bin. Kann aber die Leute, die sich darüber aufregen verstehen.

Und die Nazi-Keule schwinge ich nicht. Das habe ich in dem Zusammenhang nur erwähnt weil das hier schon mehrere User getan haben. Ich habe da ja nur das wiedergegeben, was hier die anderen immer schreiben: Pubertierende Teenies, man sollte ihnen eine rote Binde mit weißem Kreis an die schwarzen Pullis binden... bla bla.

Und nur weil ich die Megaphonanlage erwähne, ist es noch lange nicht meine "scheiß Megaphonanlage" und gut finden muss ich sie dadurch auch nicht. Was einem dadurch aufgezwungen wird, wisst wohl nur ihr. Denn niemand zwingt euch dazu mitzusingen.

Nur Sachen immer aus einer versteiften Sicht zu betrachten ist mir gelegentlich, vor allem bei solchen Themen, zu einfach.

Wie schon erwähnt sind die meisten Leute bei solchen Events mit großen Menschenmassen rücksichtslos. KÖNNTE eventuell auch mit den Personen an sich zu tun haben und nicht damit ob sie beim Pfalz Inferno sind, beim Rote-Teufel-Fanclub-Timbuktu oder einfach zu keinem Fanclub gehören.

Hier geht es den meisten doch gar nicht um den Blockwechsel. Sondern hier sehen einige mal wieder nur die Möglichkeit, um sich auf ihre Feindbilder einzuschießen.
Dazu muss man den Thread ja nur durchlesen.

Beitragvon Pfaelzer » 06.07.2014, 21:45

@FCK-Tisch100:
Dem ist nichts hinzuzufügen!!!
Weniger Singsang - mehr Betze!!!

Beitragvon maddinho » 06.07.2014, 21:47

hierregiertderfck hat geschrieben:
Und die Nazi-Keule schwinge ich nicht. Das habe ich in dem Zusammenhang nur erwähnt weil das hier schon mehrere User getan haben. Ich habe da ja nur das wiedergegeben, was hier die anderen immer schreiben: Pubertierende Teenies, man sollte ihnen eine rote Binde mit weißem Kreis an die schwarzen Pullis binden... bla bla.

Und nur weil ich die Megaphonanlage erwähne, ist es noch lange nicht meine "scheiß Megaphonanlage" und gut finden muss ich sie dadurch auch nicht. Was einem dadurch aufgezwungen wird, wisst wohl nur ihr. Denn niemand zwingt euch dazu mitzusingen.

Nur Sachen immer aus einer versteiften Sicht zu betrachten ist mir gelegentlich, vor allem bei solchen Themen, zu einfach.

Wie schon erwähnt sind die meisten Leute bei solchen Events mit großen Menschenmassen rücksichtslos. KÖNNTE eventuell auch mit den Personen an sich zu tun haben und nicht damit ob sie beim Pfalz Inferno sind, beim Rote-Teufel-Fanclub-Timbuktu oder einfach zu keinem Fanclub gehören.

Hier geht es den meisten doch gar nicht um den Blockwechsel. Sondern hier sehen einige mal wieder nur die Möglichkeit, um sich auf ihre Feindbilder einzuschießen.
Dazu muss man den Thread ja nur durchlesen.

Doch die Nazikeule schwingst du, sonst würdest du das nicht aufgreifen :)

Naja bei der Frage, was eher da war, das Huhn oder das Ei, würde ich dir Recht geben. Aber die Megafonanlage wurde nicht von Fritz Walter eingeweiht. Soweit ich weiß gab es auch keine Abstimmung drüber. Eine Gruppe hat das in die Hand genommen und seitdem ist sie da.

Diese versteifte Sicht haben sich die Ultras hart erarbeitet, frei nach dem Motto: Man tut, was man kann. Und sie tun auch weiterhin alles dafür. Ich hoffe nur, dass es nicht eskaliert!

Beitragvon Chaparo » 06.07.2014, 21:56

Ich glaube es ist deutlich geworden, was die meisten von dieser Aktion halten: nämlich nichts :!:

Ehrlichgesagt glaube ich auch nicht, daß es die Stimmung verbessern wird. Ganz im Gegenteil. Entweder die Leute, welche bisher z.B. in der 9.1 hinter dem Tor gestanden haben, resignieren und ertragen es irgendwie, oder es gibt Zoff.

Beides kann weder im Interesse der "Normalos" noch der "Ultras" sein. Wobei sich mir die Frage stellt, ob es den "Stimmungsmachern" überhaupt etwas ausmacht, wenn sie auf Unverständnis oder gar eine Art von Feindseligkeit, seitens der übrigen Fans, stoßen. Nach meinem Empfinden, hat dieses Vorgehen etwas von einer "ich nehme mir, was ich will" Mentalität. Man braucht kein Prophet zu sein, um zu ahnen, daß das eigentlich nur schief gehen kann.

Die Ultras sollten dieses Vorgehen einfach nochmal überdenken und sich gut überlegen, wie sie sich mit den übrigen Fans in den betroffenen Blöcken, auf eine respektvolle Art, arrangieren können. Alles andere wäre kontraproduktiv und würde dafür sorgen, daß die Akzeptanz noch weiter nachlässt. Es liegt in eurer Macht, das zu verhindern.

Ich würde mir sehr wünschen, daß diese ganze Sache nicht zu einer Eskalation führt. Ich glaube das möchte keiner von uns erleben.

Beitragvon hierregiertderfck » 06.07.2014, 22:07

Etwas anzuprangern oder eine Keule zu schwingen, sind zwei unterschiedliche Sachen. :wink:

Das mit der Anlage sehe ich eben so, dass die Leute genauso ihre DK bezahlen wie jeder andere DK-Inhaber auch bzw. jeder der sich ein Ticket kauft.
Wenn die Sachen vom Verein genehmigt sind, können die doch im Prinzip mitnehmen, hinbauen oder singen, was sie wollen.

Wenn jemand ein anderes Utensil mit ins Stadion nimmt, dessen Geräusche dir den letzten Nerv rauben, kannst du auch bestenfalls freundlich um Unterlassung bitten.

Dass da dann jemandem etwas aufgezwungen wird, sehe ich da trotzdem nicht. Ich finde es eher bedenklich, wenn hier Leute dem Vorsänger Krankeiten, Verletzungen oder sonstetwas wünschen, nur weil sie die Anlage nicht wollen. Und das dann so lange bis er sie letzte Saison freiwillig für ein paar Spiele geräumt hatte.

Außerdem fand ich die Athmosphäre im Stadion nicht wirklich anders, als die Anlage aus war.
Nur vielleicht leiser als sonst. Aber im Endeffekt waren es doch die selben Sachen, die gesungen und gerufen wurden.

Meine Meinung zu diesem Thema ist deshalb mittlerweile eher neutral.

Natürlich kann da jemand eine klare Meinung pro oder contra Anlage oder Ultras allgemein äußern. Aber dann sollte man diese auch sachlich darlegen. Das finde ich hier schade. Nicht dass hier eigentlich alle gegen Ultras sind.
Denn glaubt mir. Mir geht es genauso auf den Wecker wenn nach einem 0:1 Rückstand Lautern Allez in 10 minütiger Dauerschleife angestimmt wird.

Nur sehe ich jetzt leider keine große Perspektive, dass es ohne Ultras/Anlage nochmal so werden kann wie früher. Alleine schon, weil sich heute in der Westkurve ein vollkommen anderes Publikum wiederfindet. Früher standen da hauptsächlich echte Hardcorefans und heute Kurventouristen, Mädchen die in die West gehen, weil es in Mode ist (worauf ich nicht jedes Mädchen reduzieren will, das auf den Betze geht) oder welche die günstige Tickets abstauben wollen.

Deswegen bin ich nicht so vehement gegen Ultras wie viele andere hier.

Beitragvon Torben » 06.07.2014, 22:11

Pfaelzer hat geschrieben:@FCK-Tisch100:
Dem ist nichts hinzuzufügen!!!

1000% konform... Scheiss auf dieses Ultrasgedönse...

Beitragvon Rommel » 06.07.2014, 22:20

100% Zustimmung! Leider geht nicht mehr als 100!!!
Super Beitrag!

Beitragvon Chaparo » 06.07.2014, 22:27

Auch von mir ein Lob, für den Beitrag von FCK Tisch. Das hast du treffend formuliert.

Beitragvon Hellfire » 06.07.2014, 23:09

Gelsenkirchener Verhältnisse schaffen.
"Ultras raus" aus unserem Block.
Eine Abwehr aus Granit - so wie einst Real Madrid -
und so zogen wir in die Bundesliga ein, und wir werden wieder Deutscher Meister sein!

Beitragvon paulgeht » 06.07.2014, 23:40

Hellfire hat geschrieben:Gelsenkirchener Verhältnisse schaffen.

Oje. Kommen wir jetzt aus der Phase der "stillen Eskalation" in die laute Konfrontation? Erst hier, dann im Stadion? Ich bin strikt dagegen so zu beginnen. Wenn wir auf den Rängen auch anfangen uns so zu zerfleischen, droht der Verein auch in dem noch letzten, einigermaßen intakten Feld aus den Fugen zu geraten. Und das Stadion ist sowieso schon halb-leer. So einen Kleinkrieg wie auf Schalke soll(t)en und können wir uns nicht erlauben!

Noch einmal: die Ultras tragen zu einem ganz großen Teil dazu bei, dass der FCK auf den Tribünen, vor allem bei Auswärtsfahrten, lebt und lebendig ist. Zudem engagieren sie sich in vielen, vielen Bereich (denkt an diverse Spendenaktionen oder denkt an die Aufklärungsarbeit im Zuge von 12:12). Ich glaube, so eine Auseinandersetzung innerhalb der Anhängerschaft kann ganz, ganz mies für den Verein enden.

Aber ohne Zweifel hat sich die Szene leider ein ziemliches Eigentor geschossen, vielleicht war es auch ein Stück weit Berechnung (frei nach dem Motto: was soll schon passieren?). So oder so ist der Zustand jetzt ziemlich beschissen, zumal das Vorgehen komplett dem "Miteinander", was wir doch so oft betonen, widerspricht.

Aus diesem Dilemma gäbe es wohl nur den Ausweg, dass die Gruppierungen von ihrem Plan erst einmal Abstand nehmen, was ich aber nicht glaube. Ziemlicher Mist das alles...
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.

Beitragvon lautern1995 » 06.07.2014, 23:47

Ich halte diesen Umzug für sinnvoll, natürlich kann ich verstehen wenn es einigen hier nicht passt. Aber das Stimmungszentrum in den 2er Blöcken hat einfach nicht funktioniert und weiterhin daran festzuhalten würde auch nichts bringen.Am besten einfach an der Diskusionsrunde am Stadionfest die Meinung sagen und nicht immer hier im Forum rumheulen.

Und zum Thema Dauergesang und Liedgut, wenn ihr die "alte" Betze Stimmung wiederhaben wollt dann macht es doch einfach hindert euch ja niemand daran, ihr müsst ja nicht alles annehmen was von den Ultras gemacht wird. Aber einfach nur still darstehen nur weil einem das Lied nicht passt finde ich auch total unötig. Ich fänds mal interessant wenn die Ultras ein Spiel nicht kommen würden dann haben alle die sich über das Liedgut und den Dauergesang aufregen die Chance ihre "alte" Betze Stimmung zu machen. Doch dann steht ihr wahrscheinlich nur da und kriegt keinen ton heraus weil es keine treibende Kraft mehr gibt.
Pyrotechnik ist kein Verbrechen!

Beitragvon paulgeht » 06.07.2014, 23:51

lautern1995 hat geschrieben:[...] Am besten einfach an der Diskusionsrunde am Stadionfest die Meinung sagen und nicht immer hier im Forum rumheulen.

[...]

Jetzt muss man, in dem Falle du, halt nur aufpassen, dass hier nicht weiter Öl ins Feuer gegossen wird. Denn das sollte eigentlich jedem logisch erscheinen: ich brauche nicht über etwas im Sinne einer "guten, gemeinschaftlichen Lösung" diskutieren (und wofür sonst besteht die Einladung zur Diskussion?), wenn das Ergebnis sowieso schon feststeht.

Das ist zum einen sinnlos, weil ja an den geschaffenen Fakten nichts mehr zu ändern ist. Zum anderen ist es ziemlich rücksichtslos und nahezu fahrlässig für Diskussionen in der Zukunft: wenn Entscheidungen, die alle etwas angehen, so ablaufen, wird sich niemand an künftigen Diskussionen beteiligen wollen. Egal wann sie stattfinden.

So geht es dann halt bei aller Wertschätzung leider auch nicht.
Bild

Beitragvon lautern1995 » 07.07.2014, 00:05

Mir geht es darum das sich hier jeder aufregt aber zu den Ultras geht dann niemand und sagt seine Meinung. Es ist ja nicht so das die sich nicht dafür interessieren was euch stört (nicht nur auf den Standort wechsel bezogen) sondern auch offen für eure Meinungen sind es gibt genug andere Möglichkeiten zum Beispiel einfach mal an den Stand von den Ultras zu kommen oder im Block da kann man immer mit denen reden, anstatt immer nur hier im Forum seine Meinung zu sagen.

Wie ich aber auch schon geschrieben habe kann ich verstehen das der Standort wechsel einigen nicht passt.
Pyrotechnik ist kein Verbrechen!

Beitragvon paulgeht » 07.07.2014, 00:16

lautern1995 hat geschrieben:Mir geht es darum das sich hier jeder aufregt aber zu den Ultras geht dann niemand und sagt seine Meinung.[...]

Ja, nachvollziehbar und zum Beispiel bei der letzten (oder vorletzten?) Fanversammlung war es sinnbildlich, dass über die MFA diskutiert werden sollte, der Antragsteller dann aber nicht mal erschien.

Nur hier eben muss man Verständnis dafür aufbringen, dass die Leute jetzt kein großes Interesse (mehr) an einer Diskussion haben, wenn schon Fakten geschaffen worden sind (zudem ist es ja auch schwer, in der spielfreien Sommerpause an irgendeinen Stand zu kommen).

Trotz der Umstände und vielleicht auch Missverständnisse: so kann man nicht miteinander umgehen.

lautern1995 hat geschrieben: [...] ist ja nicht so das die sich nicht dafür interessieren was euch stört (nicht nur auf den Standort wechsel bezogen) sondern auch offen für eure Meinungen sind es gibt genug andere Möglichkeiten zum Beispiel einfach mal an den Stand von den Ultras zu kommen oder im Block da kann man immer mit denen reden, anstatt immer nur hier im Forum seine Meinung zu sagen.[...]

Finde ich sinnvoll und so wäre das ja ein guter Umgang in der Kurve miteinander.

Aber nochmal: nur musst du/müssen die entsprechenden Gruppierungen jetzt nach dieser Aktion verstehen, dass natürlich bei einigen Leuten kein großes Interesse mehr am Meinungsaustausch mit den Ultras besteht. Eben weil man gerade festgestellt hat, dass der Szene der Dialog in so einer wichtigen Frage offenkundig nicht wichtig ist. Dann entlädt sich der Frust halt woanders, zum Beispiel hier (und wenn man manche Posts liest, scheint ja auch eine offene Auseinandersetzung im Stadion nicht mehr weit weg).

lautern1995 hat geschrieben:Wie ich aber auch schon geschrieben habe kann ich verstehen das der Standort wechsel einigen nicht passt.

Gegenseitiges Verständnis ist ja schon einmal gut. :) Jetzt müsste man nur den versäumten Dialog aufholen. Aber dafür ist wohl entweder die Bereitschaft nicht da oder es ist schon zu viel Glas zu Bruch gegangen.
Bild

Beitragvon satisfactory » 07.07.2014, 00:33

Hellfire hat geschrieben:Gelsenkirchener Verhältnisse schaffen.

Ich lese hier eigentlich nur mit.
Als Ruhrpottkanacke :D und Schalker im fortgeschrittenen Alter mit Bezug zur Szene möchte ich dazu kurz Stellung nehmen.
Auch bei uns standen die Ultras zu Beginn ihrer Aktivitäten in den Außenblöcken. Nach ein paar Jahren wollte man ähnlich wie nun in Lautern einen zentralen Stimmungskern errichten. Dies sorgte logischerweise für Unmut von Fanclubs, Gruppen und Einzelpersonen. Dazu kam noch, dass der Bereich hinter dem Tor abgesperrt oder ich sage besser markiert war. Hier standen also nur Personen aus dem Ultraumfeld. Die Kluft zwischen beiden Parteien wurde dadurch natürlich immer größer. Man stellte aber in den letzten Jahren bei vielen Einzelpersonen und Fanclubs fest, dass man seitens der Ultras viel offener wurde. Die Begrenzung ist weg, es wird untereinander geredet. Vorurteile aus dem Weg geräumt und vom Großteil der Kurve erfahren die Ultragruppen mittlerweile zumindest Akzeptanz. So wurde z.B. vereinbart, dass Fahnen, Doppelhalter etc. bei Spielsituationen in Strafraumnähe heruntergenommen werden. Dies klappt eigentlich auch ganz gut. Die MFA gab es zu Beginn nur für Block N4 in der Mitte der Nordkurve. Im Laufe der Jahre wurde dieser um je einen Block nach rechts und links erweitert, mit dem Erfolg, dass der Stimmungskern deutlich größer wurde, als zu Beginn.
Nun, dass war nur mal ein Einblick in ein ähnliches Beispiel. Ich will hier auch nicht mitdiskutieren. Würde mich aber freuen, wenn hier allgemein weniger von "Kinderchor, Kindergartengruppe, pubertierenden Teenager etc." geschrieben wird. Das Weiterlesen nach solchen Bezeichnungen erübrigt sich, da es einfach zeigt, dass man sich mit diesem Thema überhaupt nicht beschäftigt hat.
"Der Skandal fängt an, wenn die Polizei ihm ein Ende bereitet." - Karl Kraus

Zurück zu Stimmung im Stadion