

Dann bin ich ja beruhigt.maddinho hat geschrieben:Hm die Rassismus-Karte spiele ich eigentlich nie. :P
Dimitri, Thomas versteht meine Posts ganz genau. Wenn da in Block 9 einige Hundert Ultras bzw. Deren Entourage anrückt, ist die bisherige Sozialstruktur im Block pulverisiert. Nach meiner Einschätzung Haben die Leute aus Block 9 wenig für die Ultrakultur übrig, auch altersmässig passt das überhaupt nicht.dimi73 hat geschrieben:@ Thomas
Ich glaube das Problem ist weniger das Zusammenrücken, sonder dass viele sich einfach woanders hinstellen müssen.
Von den neuen Gruppen werden sich die Einzelnen nicht dahin verteilen, wo gerade ein paar zusammengerückt sind und Platz ist.
Die stellen sich ja als Gruppen mit hunderten(??) zusammen.
Wer dann dahinter keine Lust auf die Dauerwedler hat, dem bleibt auch nichts anderes übrig, als sich einen anderen Platz zu suchen...
Salamander hat die "Art" der dort angesiedelten Fans schön beschrieben.
Viele von denen werden im Vorfeld, von dem Vorhaben der Ultras, gar nichts mitbekommen.
Die kommen dann am 1. Spieltag und stehen vor vollendeten Tatsachen.
Ich gebe Dir in allem Recht - aber das hier ist doch eher Theorie. Das wirst Du bei einer so inhomogenen Masse nicht hin bekommen. Hat sich ja bisher gezeigt. Denn als das Stimmungszentrum tatsächlich in der Mitte war, hat sich die Stimmung ja auch nicht so wahnsinnig nach aussen ausgebreitet - vor allem nicht beim Lieder singen. In meinen Augen ist der Gedanke, dass man Stimmung organisieren könnte einfach nur falsch, oder sogar naiv. Du kannst sie nicht planen. Du musst sie den Emotionen der Leute überlassen.Weschtkurv hat geschrieben: Denn der Gedanke, dass man hinterm Tor die Kräfte bündelt, und sich dann Anfeuerung - egal welcher Art - fächerförmig über die Kurve ausbreitet is ehrlich gesagt gar nicht verkehrt.
Mir fällt es ja eigentlich schwer Dir zu widersprechen, denn Deine schlichtenden Beiträge finde ich in der Regel sehr gut.Thomas hat geschrieben:(...) Die Diskussion hier bewegt sich hingegen gerade wieder in die Richtung "destruktiver Kindergarten". So kann das nix werden mit der besseren Stimmung. :? Kommt mit Euren konstruktiven Vorschlägen zur angekündigten Diskussion beim Stadionfest!
Wieso sollten sie ruhig bleiben? Ich würde es definitiv bevorzugen, wenn sie sich dann denen anschliessen würden, die am schreien sind. (lass uns einfach mal schwarz = singen und weiss = schreien gleichsetzen - schwarz-weiss ansichten kann man eher disutieren ;-) ).suYin hat geschrieben:Mich würde es mal interessieren, wenn die Ultras 1-2 Spiele ruhig sind, wie sich die Kurve in Sachen Stimmung verhält. Ohne MFA und alles.
Stille? Stimmung?
Da vergleichst Du dann aber Äpfel mit Birnen. Genauso könnte man erwiedern, dass damals, als es noch keine MF-Anlage gab, die Stimmung wesentlich besser war. Das Argument, dass damals die Kurve kleiner war ist Schwachsinn. Wenn Ende 80er bis Mitte 90er 5000 mehr in der West gewesen wären, diese somit grösser gewesen wäre, hätte ein Grossteil derer sich auch "ander Stimmung beteiligt".hierregiertderfck hat geschrieben: Die Experimente kann man gleich lassen. Als die MFA aus war, hat trotzdem niemand anderes den Mund aufgemacht, als die, die es auch mit Anlage und Vorsänger machen. Eher sogar noch wesentlich wenigere.
Wie kommst Du darauf?hierregiertderfck hat geschrieben:Die meisten Leute die immer nörgeln sind wohl selbst die stillsten... so hat man jedenfalls den Eindruck.
Den Schuh kann ich mir anziehen. Aufgrund der Entfernung bin ich nicht so oft im Stadion. Komme aber schon auf ein paar Spiele im Jahr. Darf ich deswegen meine Meinung nicht als repräsentativ werten? Gibt es nur Leute die immer da sind und welche die nie da sind? Machen diejenigen immer Stimmung die immer da sind? Und diejenigen die selten dort sind keine? Wenn ja, woran liegt das? Daran, dass man die Texte der Lieder nicht kennt?hierregiertderfck hat geschrieben:Wahrscheinlich ist der ein oder andere selbst nicht einmal im Stadion aber echauffiert sich über die Stimmung.
Und mit - einige sollten entweder es so hinnehmen, oder zu Hause bleiben? REEEESPEKT!hierregiertderfck hat geschrieben:Einige sollten die Ultras solangsam anfangen zu dulden oder einfach zu Hause bleiben, wenn sie meinen aus Protest gegen die bösen Ultras in Form von Stille schmollen zu müssen.
Das ist nicht nur extrem kindisch, sondern bringt auch in Sachen Stimmung niemanden weiter.
Die Frage die sich mir stellt ist aber, welche "Gruppe" sich denn über die Interessen der Stimmung stellt?hierregiertderfck hat geschrieben:(...)
(...) Doch manche stellen hier eindeutig ihre Interessen über die Stimmung, die sie ja so bemängeln... was dann zu genau solchen Konflikten führt.
Muss ich unterschreiben,alaska94 hat geschrieben:Ich will (...) Die Gegner müssen Angst haben. die Mannschaft muss nach vorne gepeitscht werden und nicht müde gesungen werden. Ich will kein Gesang, ich will Spiel abhängiges Gebrüll.
Also ich war ne halbe Ewigkeit in 9.2, hatte da "meinen" Platz, die kommen am ersten Spieltag und stehen einfach da, hier is jetzt reserviert für uns, aha.. Hab mich dann eine Saison ganz nach hinten stellen müssen und teilweise wegen Fahnen nichts mehr gesehn. Dann zieh ich extra nach 9.1 um, um den Honks aus dem Weg zu gehn und jetzt das. Wollt ihr mich verarschen? Die Galle steht mir bis zum Rand, ich könnt grad durch den Monitor auf deren Schreibtisch kotzen.hierregiertderfck hat geschrieben:Habe schon des öfteren hinterm Pfalz Inferno gestanden. Eigentlich wedeln die während dem Spiel nicht mit Fahnen, die GL soweit ich das gesehen habe auch nicht.
Gab jetzt keine großen Sichtprobleme meinerseits! Ich denke auch nich, dass die das machen, wenn die da ganz unten stehen. Ich glaube, da würden einige Gegenstände auf ihre Köpfe fliegen.
Bei dem fett marierten Teil gebe ich Dir recht. Beim Rest stelle ich mir die Umsetzung etwas schwer vor.Thomas hat geschrieben: Wenn man das hier mal nüchtern betrachtet, dann merkt man aber doch, dass die wahren Probleme viel tiefer liegen, ich hatte es auf Seite 1 schon angedeutet. Da sollten jetzt mal alle Seiten ernsthaft aufeinander zugehen (z.B. im ersten Schritt beim Stadionfest), denen etwas an einer besseren Stimmung am Betze liegt!
Hahaha - Volltreffer. Nicht böse gemeint. Dir geht es gerade so wie vielen, die nicht immer das Böse in Stefan Kuntz oder Coach Kosta sehen.Thomas hat geschrieben::?: Wieso sollten die Ultras nicht ihre Dauerkarten umschreiben dürfen, so wie es jeder Fan kann? Hier wird aber gerade echt aus allem versucht, ein Strick zu drehen. Ich höre mich jetzt schon wie der Verteidiger der Ultras an, obwohl ich eigentlich nur so etwas wie ein Vermittler sein wollte. (...)
Hahahahaha - geil!!! Hast Du auch was geraucht? Der hat mir echt gefallen :daumen: Weiter so. Forum macht wieder Spass.FCK58 hat geschrieben:Gesangbücher gibt´s in der Kirche und da habe ich mir ein lebenslängliches Hausverbot auferlegt. Außer zu Besichtigungen. Mann ist ja kein Kulturbanause und außerdem architektonisch / kulturhistorisch interessiert. 8-)maddinho hat geschrieben:Du hast auch ein Gesangbuch und Doppelhalter oder? :P :D
Bei Doppelhaltern muss ich allerdings passen. :nachdenklich:
Sind die etwa für ältere Ladies mit Titten bis zum Knie? :idee: